Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Horst14, Tom72, daniel deichert, Longus, Felix-Ente, Wer, 7 unsichtbar), 252 Gäste und 925 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534249 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
#1206402 - 19.04.16 13:44 Kuba 2017 . die ersten Fragen ...............
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
Ich würde gerne Informationen zu Kuba sammeln...................................... schmunzel

1 . Mein Flug geht nach Havanna mit AirBerlin direkt von Düsseldorf mit der Möglichkeit, das Rad schon abends abzugeben.
Geplant hab ich 6 Wochen. Rückflug von Havanna, ebenfalls AirBerlin.

Frage 1: Muss es unbedingt ein Karton sein? Hat jemand Photos vom verpackten Rad nach Kuba mit AirBerlin? Wie breit ist der Scanner in Havanna? grins

2 . Ich möchte in einem Hotel in der Nähe des Flughafens 2 Nächte verbringen, um mich zu akklimatisieren. Havanna selber wollte ich am Ende der Reise besuchen.

Frage 2: Hat jemand eine Empfehlung für ein preiswertes Hotel in Flughafennähe, in dem Englisch gesprochen wird und wo ich auch den Radkarton lassen kann ?

3 . Im ersten Teil der Reise würd ich bis in den äussersten Teil des Westens fahren und zurück bis Pinar del Rio. Grundlage der Planung waren die Berichte von Jörg und Theo, sowie der Track von Thomas.

Frage 3: Kann jemand zu dieser Streckenplanung was sagen? Kubas Westen bei GPSies

4 . Von Pinar del Rio ginge es mit dem Bus nach Varadero, um von dort mit dem Rad nach Santa Clara und wieder an die Nordküste zu gelangen und Strandurlaub zu machen.
Ich hab zwar gelesen, dass es keine Verbindungen von Cayo Santa Maria nach Cayo Coco gibt, doch vielleicht weiß jemand was anderes?

Frage 4: Hat jemand von Schiffsverbindungen sowohl an der Nord- wie auch an der Südküste gehört?
Kann jemand zu dieser Streckenplanung was sagen? Kubas Mitte bei GPSies

Frage 5. Da ich nur 6 Wochen habe, werde ich nicht alles mit dem Rad erkunden können. Auf welchen Teil würdet ihr verzichten oder den Bus nehmen? Maximal stelle ich mir 1500km an 30 Radtagen vor. schmunzel
Das ist auch der Grund, warum ich den Osten nicht bereise. Wenns mir gefällt, kann ich da immer noch hin.

Sonstiges:
Zelt oder kein Zelt? Eigentlich bräuchte ich nur eins im Notfall, um ein Dach überm Kopf zu haben. Soweit ich weiß, gibt es westlich von La Bajada nichts, aber auch gar nichts bis Las Tumbas. Ein Inlett und ne Matte nehme ich auf jeden Fall mit.

Kartenmaterial: Ich druck mir diese Karten mit aufgemalter Roputenplanung aus Karten von CubaMappa.com und nehm sie als BackUp auf dem Läppi mit.
Zusätzlich pack ich das Navi ein. Wird schon klappen! Als Reiseführer hab ich den von Stefan Loose.
Gibt es noch anderes gescheites Kartenmaterial?

Kontakte:
Soweit mir bekannt ist, hat die DKP noch relativ viele Verbindungen nach Kuba. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gerne per PN. grins

So, das wars fürs erste.
Ich freu mich auf eure Erfahrungen und vielleicht ergeben sich ja auch persönliche Berichterstattungen in Lübeck.
Das ist auch meine Intention, die Fragen jetzt schon zu stellen.

Danke und herzliche Grüße
Jürgen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (19.04.16 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1206425 - 19.04.16 15:21 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: Juergen]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Zitat:
4 . Von Pinar del Rio ginge es mit dem Bus nach Varadero

Zwar nicht gefragt, aber falls du den Viazul meinst-der fährt laut Homepage nur die umgekehrte Richtung. Aber vielleicht ist 2017 schon wieder alles anders
Nach oben   Versenden Drucken
#1206432 - 19.04.16 15:48 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: miba12]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
Das stimmt, da muss ich in Havanna umsteigen. Klick
Danke schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1206433 - 19.04.16 15:54 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: Juergen]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Kannst du vielleicht mit Lufthansa fliegen? Da brauchst Du Dein Fahrrad überhaupt nicht verpacken. Nicht mal Pedale ab und dergleichen. Habe ich gerade nach Cancun praktiziert. Hat super geklappt.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1206438 - 19.04.16 16:10 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: bubblemaker]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
Fast wäre ich sogar mit Swiss über ZUR geflogen, doch die preiswerten Flüge waren weg.
Die LH fliegt von Düsseldorf über Paris zu exorbitanten Preisen nach HAV.

AB fliegt direkt
................ und mit der topbonus Service Card von AirBerlin kommt das Fahrrad kostenlos mit. lach

Danke für diesen Tip an einen Vielflieger des Forums! wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (19.04.16 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1206451 - 19.04.16 17:06 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: bubblemaker]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: bubblemaker
Kannst du vielleicht mit Lufthansa fliegen? Da brauchst Du Dein Fahrrad überhaupt nicht verpacken. Nicht mal Pedale ab und dergleichen. Habe ich gerade nach Cancun praktiziert. Hat super geklappt.


Mustt Du bei AirBärlin auch nicht. Ein großer Vorteil ist die ServiceCard. Das rad ist inklusive und man hat mehr Freigepäck und kann kostenlos einen Sitzplatz reservieren.

Bin bestimmt schon über 15x mit AirBerlin inkl. Radmitnahme geflogen. In puncto Radmitnahme meine absolute Lieblingsgesellschaft, zumal man das Rad online gleich mitbuchen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1206461 - 19.04.16 17:33 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: Juergen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Sonstiges:
Zelt oder kein Zelt? Eigentlich bräuchte ich nur eins im Notfall, um ein Dach überm Kopf zu haben. Soweit ich weiß, gibt es westlich von La Bajada nichts, aber auch gar nichts bis Las Tumbas. Ein Inlett und ne Matte nehme ich auf jeden Fall mit.


In der Regel wirst Du von Casa Particular zu Casa Particular weitergereicht. Selbst von La Habana nach Santiago de Cuba funktionierte die Vermittlung problemlos. Als Notfall würde ich eine Isomatte und einen leichten Schlafsack oder Inlett mitnehmen (alleine schon falls man mal ein versüfftes Bett erwischt). Ein Zelt braucht man auf Kuba in der Regel nicht.

Allerdings plane für ein Zimmer in einer Casa Particular zwischen 25 - 30€ ein, Abendessen und Frühstück geht extra. Meine Erfahrungen sind auch schon wieder etwas über 6 Jahre her, ich hatte unterwegs manchmal echt Versorgungsprobleme. Also, lass Dich bekochen in einer Casa Particular, das Essen war bei mir immer sehr gut und reichhaltig.

Zitat:
Frage 3: Kann jemand zu dieser Streckenplanung was sagen? Kubas Westen bei GPSies


1) Ca. 20 Km vor San Diego einen Abstecher in die berühmte Höhle „Cueva de los Portales“,machen in der Che Guevara sich mit seinen Getreuen lange Zeit versteckt hielt.

2) Naturpark Soroa. Wasserfälle (bis zu 21 m hoch) und dem größten Orchideengarten auf Kuba. Tip: Ein erfrischendes Bad in den Naturbecken im nahe gelegenen Fluß San Juan nehmen.

3) Las terrazas

4) Höhle von Santo Tomás

5) Tabakfabrik in Pnar del Rio besichtigen

Zitat:
Kann jemand zu dieser Streckenplanung was sagen? Kubas Mitte bei GPSies


Den Teil von La Habana nach Jagüey Grande fand ich langweilig zu radeln, außer Du liebst es 160km entlang von Zuckerrohr zu radeln. OK, die Autobahn ist schön leer grins

Tip: Nimm den Bus nach Jagüey Grande. Ich hatte damals keinen bekommen (Weihnachten) und wollte nicht noch einen Tag warten weil mir die Zeit davonlief.

Dann die Strecke entlang der Schweinebucht (alleine schon wegen der Propaganda) radeln bis nach Sancti Spiritus , sowie einen Ausflug zur Laguna del Tesoro und der Krokodilsfarm machen.

Kulturell ist die Strecke schon echt geil. Ansonsten verpasst Du Cienfuegos, Trinidad und Sancti Spiritus. Falls Du es doch etwas gebirig magst, die Strecke über Topes de Collantes nach Trinidad ist echt klasse.

Zitat:
Maximal stelle ich mir 1500km an 30 Radtagen vor. schmunzel
Das ist auch der Grund, warum ich den Osten nicht bereise. Wenns mir gefällt, kann ich da immer noch hin.


Ich bin auch nicht viel mehr in knapp 4 Wochen geradelt. Wenn Osten, dann die Ostküste von Santiago de Cuba nach Holguin. Ich fand vom Spirit Santiago de Cuba um einiges besser wie La Habana. Und die Küstenstrecke ist eine der Top 10 Traumstraßen auf diesem Planeten.

Zitat:
Als Reiseführer hab ich den von Stefan Loose.

Der ist gut. Nimm den Lonely Planet noch mit, der ist was Kartenmaterial angeht und Adressen über Unterkünfte einfach unschlagbar. Ich kenne ein Forumsmitglied (Du übrigens auch :zwinnker:) der hat noch den Lonely Planat Cycling Kuba. Der ist einfach unschlagbar und ich gehe nicht davon aus, dass auf Kuba in Sachen Infrastruktur sich in den letzten 6 Jahren was getan hat.

In Lübeck kannst Du bestimmt eine Ausleihe mit Bierbestechung erreichen grins

Ansonsten alle weiteren Tips in Lübeck. ich schaue mal nach, was ich sonst noch so an Material habe, was ich Dir zur Verfügung stellen kann.

Gruss
Thomas


Geändert von Thomas1976 (19.04.16 17:43)
Änderungsgrund: Rechtschreibung korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1206547 - 20.04.16 06:08 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: Juergen]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo Juergen,
kennst du cuba-junky.com ? Hat mir bei der Suche nach der ersten casa sehr geholfen und hat auch sonst gute Tips.
Viel Spaß beim Planen - Kuba ist klasse.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1206570 - 20.04.16 08:44 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: bep]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
Hallo MIke,
danke für den Link.
Hast Du eine Ahnung, wie ich mir die Casas als Wegpunkte fürs Garmin laden kann?
Hab noch nichts entsprechendes gefunden.

Lieben Gruß nach Goldbach, das ich ein wenig kenne. grins

@Thonas schmunzel bravo

Ps: irgendwie fehlt hier eine Antwort. Aber ich hab sie als Email. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1206571 - 20.04.16 08:50 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: Juergen]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Jürgen,

kommste Du mal 2016 vorbei - kannst Du Bilder gucken. Reisebericht ist hier und auf http://www.thomasontour.de

Die Mitte besprechen wir am Forumstreffen.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1258286 - 05.01.17 16:26 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: JohnyW]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
........ nie wieder plane ich eine Reise so weit im Voraus.

Darüber können wir uns gerne in Erfurt austauschen oder irgendwann 2017 bei euch. schmunzel
Kuba ist für diesen Winter jedenfalls gestrichen. traurig

Danke für die Tipps hier und per PN.

Herzliche Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1258414 - 06.01.17 09:01 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: Juergen]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Jürgen!

In Antwort auf: Juergen
Kuba ist für diesen Winter jedenfalls gestrichen. traurig


Aus einem anderen Faden heraus habe ich bereits vermutet, dass es mit Deiner Reise nicht klappen wird. Tut mir leid für Dich, auch wenn ich nicht weiß, was die Gründe sind. Ich hoffe und denke nicht, dass die fehlende Fortsetzung / Beendigung meines Reiseberichtes der Grund hierfür ist, obwohl ich es in Travemünde versprochen hatte zwinker

In Antwort auf: Juergen
........ nie wieder plane ich eine Reise so weit im Voraus.


Man soll nie "nie" sagen schmunzel Der Beginn Deiner Planungen hat den Vorteil, dass Du auf die Unterlagen bei konkretem Bedarf unkompliziert zurückgreifen kannst.

Ich habe Glück; meine Gesundheit hat sich zum Positiven entwickelt und ich wollte die zu Anfang 2016 geplante Reise nicht noch weiter aufschieben oder gar aufheben und so geht mein Flieger am kommenden Montag schmunzel

Dir wünsche ich auf jeden Fall gute Gesundheit, Erfolg und viele Radkilometer auf Reisen in 2017 zwinker

Hoffentlich bis bald

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1264034 - 03.02.17 22:21 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: Juergen]
Landyphil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Jürgen,

Erfahrungen aus 2015


Frage 1: Muss es unbedingt ein Karton sein? Hat jemand Photos vom verpackten Rad nach Kuba mit AirBerlin? Wie breit ist der Scanner in Havanna? grins


Karton ist umsonst beim örtlichen Raddealer zu erhalten, das Rad mus ja nicht ganz rein (Siehe Bilder auf meinem Blog). Scanner in Havanna Hi Hi ...in Varadero war er beim Abflug gerade kaput ;-)

Frage 2: Hat jemand eine Empfehlung für ein preiswertes Hotel in Flughafennähe, in dem Englisch gesprochen wird und wo ich auch den Radkarton lassen kann ?

Ich war in Matanzas und habe die Kartons bei unsere Casa gelassen. Das machen die alle und via Booking.com unsw. ist das alles gut zu regeln.

Frage 3: Kann jemand zu dieser Streckenplanung was sagen? Kubas Westen bei GPSies


Schau dir doch unserern Reiseverlauf auf meinem blog an, Bild und Text Info sollten dir helfen. Pinar ist Mist, mann wird als Touri überall belagert.

4 . Von Pinar del Rio ginge es mit dem Bus nach Varadero, um von dort mit dem Rad nach Santa Clara und wieder an die Nordküste zu gelangen und Strandurlaub zu machen.
Ich hab zwar gelesen, dass es keine Verbindungen von Cayo Santa Maria nach Cayo Coco gibt, doch vielleicht weiß jemand was anderes?


In Cuba ist Trampen überall möglich und mann sollte immer erst versuchen mit Peso national zu zahlen. Dies hat oft geklappt, nur manchmal mussten die pesos convertible dran glauben.


Frage 5. Da ich nur 6 Wochen habe, werde ich nicht alles mit dem Rad erkunden können. Auf welchen Teil würdet ihr verzichten oder den Bus nehmen? Maximal stelle ich mir 1500km an 30 Radtagen vor. schmunzel
Das ist auch der Grund, warum ich den Osten nicht bereise. Wenns mir gefällt, kann ich da immer noch hin.

Meine Meinung: dir wird vorher schnell langweilig. gerade auf der Strecke Havana - santiago de cuba sieht alles gleich aus. Das Gebiet von Santiago de cuba bis zur Sperrzone Guantanamo ist quasi menschenleer (Mai / Juni) aber es war der einzige Flecken wo wir campen konnten.

Kartenmaterial: Cuba Karte + GPS (Openfietsmap)

CU
Phil
Die Geschichten meiner Radreisen und technische Details zu den Rädern : www.phils-blog.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1264049 - 04.02.17 03:50 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: Juergen]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Was zahlst Du denn fuer den Flug?
LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1264054 - 04.02.17 05:59 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: Landyphil]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
Hi Phill,
vielen Dank für deine Erfahrungen. Doch ich kann sie jetzt nicht nutzen, da ich den Flug storniert habe.
Eigentlich wäre ich vorgestern geflogen. traurig

Lieben Gruß
Jürgen

@Heike
Ich hatte den Economy Classic Tarif von AirBerlin für 834,- Euro im April gebucht.(DUS-HAV) Die Stornokosten waren erträglich mit 180,- Euro.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1264175 - 04.02.17 21:01 Re: Kuba 2017 . die ersten Fragen ............... [Re: Juergen]
Landyphil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Jürgen,

aufgeschoben ist ja nicht für immer abgeblasen ;-)
Ich hoffe es klappt dann doch nocht zeitnah

Gruß
Philip
Die Geschichten meiner Radreisen und technische Details zu den Rädern : www.phils-blog.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de