Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 294 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1257368 - 01.01.17 17:35 Wer kennt diesen Hänger ?
_Cumulus_
Nicht registriert
Kennt jemand von Euch vielleicht diesen sehr interessanten Kinderanhänger und kann Infos zum Hersteller geben?
Hatte das Bild vor einiger Zeit im Netz runtergeladen, mir aber keine Notizen zum Hersteller gemacht.

Sieht nach einer flotten Alternative zu unserem Chariot aus, das vordere Kind kann anscheinend sogar mit-treten ?!

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6d9431-1483291887.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#1257371 - 01.01.17 17:46 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: ]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Hast Du das Foto mit höherer Auflösung?
Auf der Deichsel ist eine Internetadresse aufgemalt, die wohl auf den Anbieter verweist, aber die Schrift ist kaum zu entziffern.

Nachtrag:
Habs rausgefunden. Der Aufdruck lautet "www.rideweehoo.com" und der Anhänger ist der Weehoo iGo Two.
http://weehoo-anhaenger.de/home/9-weehoo-igo-pro.html
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (01.01.17 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1257374 - 01.01.17 17:52 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: ]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Hab sowas schon mal gesehen,

weiss aber nicht mehr wo und von wem, leider.
Meins isses nicht, ein derartige Last an die Sattelstütze zu klemmen ist mir persönlich zu kitzelig. Zudem kippelt das in Kurven immer etwas durch die hohe Aufhängung.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1257377 - 01.01.17 18:01 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: cterres]
_Cumulus_
Nicht registriert
Super - VIELEN DANK !

Werd mich auf der Seite mal umschauen.
Die Belastung an der Sattelstütze macht mir auch Sorgen, aber mal schauen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1257379 - 01.01.17 18:15 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: ]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Mir scheint, das Rad samt Anhänger stammt aus Übersee?
Weehoo ist eine amerikanische Firma (Colorado) und das abgebildete Fahrrad fällt zumindest durch die einzelnen, weißen Speichenreflektoren als nicht typisch Deutsch auf.

Die Belastung auf der Sattelstütze dürfte dieser nicht soviel ausmachen, da sie nicht starr ist, sondern über eine flexible Kupplung nur das Gewicht zieht. Anhänger an die Stütze anzukoppeln, klappt sogar mit ziemlich hohen Lasten, entsprechende Hänger gibt es seit Jahrzehnten und zahlreich. Das Ausfallende eines sportlichen Fahrrades ist da eher schon die schlechtere Wahl.

Wie üblich sollte man auf Carbonsattelstützen verzichten, da die nötige, kräftige Außenklemmung nicht so unkritisch ist.

Im Gegensatz zur jungen Mutter auf dem Suchbild sollte man aber hinten ein sehr viel längeres Schutzblech montieren oder dem vorne sitzenden Kind mindestens eine Sicherheitsbrille verpassen. wirr
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (01.01.17 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1257400 - 01.01.17 19:49 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Na, obs soviel flotter wird als der Chariot. Da steht immerhin was von 19kg. Die Anbindung an der Sattelstütze wäre auch nicht meins. Zumal ja Rahmenbrüche z.B. bei überstehenden Sitzrohrstummel von Sloperahmen häufiger mal vorkommen. (Selbst, wenn die sattelstütze bis unters Oberrohr geht.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1257401 - 01.01.17 19:53 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: cterres]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Muss mich korrigieren.
Die Kupplung der Weehoo-Anhänger wird gar nicht geklemmt, sondern eine passgenaue Hülse, die wie ein Gleitlager wirkt, wird auf die Sattelstütze lose aufgeschoben.
Das dürfte sogar mit Carbonsattelstützen funktionieren.

Werbeclip
Montage der Deichselhalterung
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1257402 - 01.01.17 20:24 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: cterres
Die Kupplung der Weehoo-Anhänger wird gar nicht geklemmt, sondern eine passgenaue Hülse, die wie ein Gleitlager wirkt, wird auf die Sattelstütze lose aufgeschoben.
Warum fummelt der Mechaniker dann im Video mit einer Rolle Tesafilm, mit der man anscheinend die Hülse fein einstellen soll? Oder habe ich das falsch verstanden?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1257405 - 01.01.17 21:06 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: StephanBehrendt]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Damit die Hülse selbst strammer sitzt und die Kupplung nur auf der Hülse, die Hülse nicht aber auch dauernd auf der Sattelstütze reibt.
Da werden fünf Hülsen mitgeliefert, Sattelstützen gibt es aber in allen erdenklichen Außendurchmessern.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1257426 - 02.01.17 07:58 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: cterres]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Die Idee des Anhänger ist sicherlich gut. Die Ausführung der Büchse ist wohl etwas fragwürdig wenn man die Rezensionen auf unterschiedlichen Medien durchliest. Anhänger gibt es bei fahrradanhänger-direkt
Nach oben   Versenden Drucken
#1257427 - 02.01.17 08:10 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: jan13]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: jan13
Na, obs soviel flotter wird als der Chariot. Da steht immerhin was von 19kg.
Das hatte ich mir auch gedacht. Und man kann auch kein (leichtes) Gepäck unterbringen (was ja gerade bei 2 Kindern durchaus erwünscht sein könnte).

In Antwort auf: jan13
Die Anbindung an der Sattelstütze wäre auch nicht meins. Zumal ja Rahmenbrüche z.B. bei überstehenden Sitzrohrstummel von Sloperahmen häufiger mal vorkommen. (Selbst, wenn die sattelstütze bis unters Oberrohr geht.)
Bis unter das Oberrohr sollte die Stütze immer gehen. Bei dem Anhänger würde ich eine möglichst lange Stütze nehmen und kein Leichtbauteil.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257430 - 02.01.17 08:57 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Kleine Korrektur:
In Antwort auf: BaB
Und man kann leider auch nur wenig Gepäck unterbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257526 - 02.01.17 15:24 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: BaB]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo!

Als alter Fahrer mit Kindern hinten dran meine ich: Der Hänger schaut interessant aus. Ob er gut ist, wird teilweise von der Verarbeitung abhängen. Manche Teile schauen aus der Entfernung eher filigran aus. Das muss nichts heißen, bei unserem Add-bike ist das auch so, und es hat nie ernsthaften Ärger gemacht. (Nur die Nabenschaltung ist irgendwann einmal gestorben.)

Das führt mich zum ersten Punkt, der weiter oben als kritisch eingestuft wurde: Der Befestigungspinkt am Rad ist hoch. Das Add-bike hat diesen nur unwesentlich niedriger, das war sicherheitsmäßig kein Problem.

Doe Kinder sitzen sehr tief, das trägt zu stabilem Fahrverhalten bei. Der lange Abstand zwischen Rad des Hängers und Aufhängungspunkt am Rad dürfte auch zu ruhigem Fahrverhalten beitragen. Der gleiche Trick wird bei Wohnwagen-Gespannen benützt: Je schwerer die Kiste hinten, desto länger die Deichsel. Die wissen schon, warum!

Zum Gepäck, das verstaut werden muss: Das gehört, um das Gespann sauber aus zu tarieren, unbedingt auf das Fahrrad, und da v.a. hinten hin. Das spricht für ausklappbare Körbe am Gepäcksträger, oder besser, wir sind ja ohnehin Tourenfahrer, in Packtaschen. Denn beim Bremsen schiebt der Hänger hinten an, und das mit einem relativ hohen Ansatzpunkt. Das hebt das Hinterrad.
Ich bin einmal mit zwei kleinen Kindern im Anhänger (mit Kupplung im Bereich der Hinterachse) unter die Stoßstange eines "netten" Autofahrers gerutscht. Mein Rad war unbeladen, die Straße nass, und der Herr hat mich geschnitten, wie es im Buch steht. (Was mit der Fahrphysik nichts zu tun hatte war, dass der "nette" Herr mich darauf auch noch mehr als blöd angeredet hat. Das hat viel Beherrschung gebraucht, um nicht -lassen wir das lieber. Jedenfalls zeigt der Vorfall: Unfälle finden wirklich statt, und sie haben manchmal mit der Physik der Dinge, mit denen wir fahren, zu tun.)

Ich würde sagen: Der Anhänger für die zwei Kinder wirkt auf mich auf jeden Fall brauchbar, wenn ich das Foto anschaue. Mit etwas Hirn beim Fahren, bis ihr wirklich wisst, wo seine heiklen Eigenschaften sein könnten, werdet ihr damit eure radlerischen Kreise weiten können! Wir hatten mit unserem Add-bike nur ganz am Schluss eine instabile Paarung: Ein eigentlich schon zu schweres Kind am Add-bike, und das am Tandem, von dem die Stokerin abgestiegen war. Unfall habe ich aber nie damit gebaut.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1257529 - 02.01.17 15:34 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: irg]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
HI,

also ich bin absolut gegen die 1 Rad Hänger. Durch das 2. Rad wird so wenig Gewicht mehr erzeugt, dass es das neutraler Fahrverhalten der 2 Rad Hänger meiner Meinung nach wert ist.

Gerne bringe ich mal zu einer Veranstaltung einen leicht kleinen 2 Rad Hänger mit den wir Back to Back gegen einen 1 Rad Weber oder so was fahren können. Dann könnt Ihr spüren was ich meine.

Bei Kindern ist auch das Umkippen des Hängers durch aus ein Thema.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1257571 - 02.01.17 17:29 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: schneller66]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Neutraler ist das Fahrverhalten aber nur für dich, weil du von dem, was am Hänger los ist, da vorne nix mitbekommst. Bei einem Wohn- oder Lastenanhänger kann dir das auch wurscht sein, solange er auf seinen Rädern bleibt. Wenn hinten aber lebende Menschen transportiert werden, sieht die Sache u.U. anders aus. Die sind den Querkräften durch Kurvenfahrt oder das Hin- und Hergeschaukel auf unebenem Untergrund ausgesetzt, außerdem der Gefahr eines immer möglichen Überschlags. Davon abgesehen stellt ein mit zwei Kindern beladener Anhänger auch eine ordentliche Masse dar, die beim Bremsen schiebt, aber beim Zweiradanhänger keine Radlast auf ein gebremstes Rad erzeugt. Einradanhänger sind also nicht grundsätzlich doof, auch wenn ich da noch keine Konstruktion gesehen habe, die für wirklich große Lasten geeignet wäre.

Subj. Sattelstütze als Drehgelenk: Damit ist die Drehachse nach hinten geneigt, was den Anhänger beim Kurvenfahren in die falsche Richtung kippt. Das kann man leicht nachvollziehen, wenn man sich das um 90° geknickte Gespann vorstellt. Der Hänger ist dann nach kurvenaußen geneigt. Richtig wäre also eine senkrecht stehende (so macht's ToutTerrain) oder nach vorne geneigte Drehachse. Dieses Kippen in die falsche Richtung kenne ich vom Adams Trail-A-Bike und es war dort beim engen Rumkurven durchaus störend. Das Trail-A-Bike hatte allerdings einen deutlich höheren Schwerpunkt als dieser Anhänger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257586 - 02.01.17 18:21 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: _Cumulus_

Sieht nach einer flotten Alternative zu unserem Chariot aus, das vordere Kind kann anscheinend sogar mit-treten ?!


Falls die Kinder einen grösseren Altersabstand haben, als billicher Ersatz für ein Stufentandem mit Kindersitz vielleicht eine Idee.

Wobei ich die zusätzliche Tretleistung eher für was in "Papis oder Mamis Kopf" halte grins - bis da nennenswert was bei rumkommt, sind sie aus dem Ding rausgewachsen (übrigens nicht nur meine Erfahrung, sondern auch die von anderen Pinauten vgl. Jens Blume in der FZ 23 )

Als Ersatz für einen normalen 2 Sitzer Kinderanhänger überwiegen für mich klar die Nachteile:

  • Gebäckträger des Zugrads nicht frei beladbar
  • Weniger/fast keinen Stauraum am Hänger
  • wenig kompatibel mit gängigem Zubehör wie Babyschale , Kinderwagenumrüstung etc.
  • keine alternative Nutzbarkeit als Transportmittel für Einkäufe etc. (geht sogar bei nem Pino besser, von einem normalen Anhänger ganz zu schweigen)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1257587 - 02.01.17 18:26 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: panta-rhei]
_Cumulus_
Nicht registriert
Ja, den Artikel in der FZ hatte ich dabei ebenfalls im Hinterkopf und auch ich denke dass das "mit-treten" hier eher "good will" als wirkliche Hilfe ist...

Ich fand nur interessant, dass dann halt auch im Anhänger ein eigener Antriebsstrang verbaut wurde...
Nach oben   Versenden Drucken
#1257590 - 02.01.17 18:43 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: _Cumulus_
Ja, den Artikel in der FZ hatte ich dabei ebenfalls im Hinterkopf und auch ich denke dass das "mit-treten" hier eher "good will" als wirkliche Hilfe ist...

Ich fand nur interessant, dass dann halt auch im Anhänger ein eigener Antriebsstrang verbaut wurde...


Hab ich schon mal in einem Selbstbauanhänger gesehen, den ein spanisches Päarchen an der Atlantikküste dabei hatte - mit grossem, faltbaren Sonnenschutz ... aber wie gesagt, für Radreisen ist ein normaler Doppelsitzer meist die bessere Alternative.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1257692 - 03.01.17 07:09 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo!

Ich hätte das Mittreten des einen Kindes auch nur als pädagogische Idee verstanden, nicht als echte Hilfe für den Elternteil am Radl. Wobei durchaus etwas an Kraft beigetragen werden kann: Meine behinderte Tochter am Tandem spüre ich massivst, weil sie zwar mit tritt, dies aber eher nach Feldenkrais ("bewegen lassen") tut. Die Jüngste am Anhängerrad hat bergauf durchaus angeschoben, wenn auch nicht über weite Strecken.

Interessant finde ich die Meinung über die schräge Sattelstütze als Befestigungspunkt und Gelenk. Ich fürchte, die Kritik, dass die Neigung der Sattelstütze das Kippen verstärkt, zu Recht besteht. Beim Rad meiner Frau musste ich den Gepäcksträger, in dem beim Add-bike die Befestigung am Rad integriert ist, etwas nach hinter gekippt montieren, das hat damals nicht gestört. Aber der Winkel war deutlich kleiner.

Allgemein gefällt mir die Sattelstütze nicht als Befestigungspunkt für solche Lasten. Sie ist einfach nicht dafür gedacht und gebaut. Wenn ich aber sehe, wie oft frei schwingende Kindersitze an Sattelstützen montiert werden, und wie wenig dabei passiert, hoffe ich, dass trotzdem nichts dabei schief geht. (Seltsamer weise werden Kindersitze auch recht gerne von Radhändlern an den Sattelstützen montiert. "Das gehört so!" wird danach bekundet, weil sich der Herr zu gut war, entweder sich für die Schaltseilverlegung etwas zu überlegen oder eine andere Lösung zu finden.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1257731 - 03.01.17 09:47 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: irg]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Ich hab 4 Kids und mehrere Anhänger.
Ich finde den angebildeten Hänger sehr lustig für schönes Wetter.
Ich denke aber, dass es im etwas an flexibilität fehlt.
Kindertransport ist bei einer mehr Köpfogen Familie nur die halbe Miete...
Die Andere sind Einkaufe, und dafür ist das abgebeildete Modell wohl nicht so geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257939 - 04.01.17 11:08 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: ]
Becki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Wir hatten uns diesen Anhänger in der Einsitzer-Variante im Mai 2016 in Spanien hier ausgeliehen und sind mit unserer damals 3-jährigen Tochter damit 2 Wochen lang rumgefahren. Hier meine Erfahrungen:

Positiv:

- Das Kind ist - fast wie beim Hase Pino - näher am Geschehen dran und sieht mehr als in einem herkömmlichen Kinderanhänger
- Auf schlechter Wegstrecke kommt man besser voran. Mit nur einer Spur kann man Schlaglöchern viel besser ausweichen als mit 3 Spuren (1x Rad + 2x Anhänger).
- Ein negative Beeinflussung des Fahrverhaltens durch die Anbringung der Deichsel an der Satteltütze konnte ich nicht feststellen.

Negativ:

- Mittreten des Kindes fand nicht statt. Die Kinderkurbel dient also maximal zum Üben des Pedalierens
- Kein Schutz gegen Wettereinflüsse: Das Kind sitzt in der prallen Sonne oder im Regen. (Inzwischen scheint es aber zumindest einen aufklappbaren Sonnenschutz zu geben.)
- Keine Windschutz-Folie oder Netz: Schutzbrille oder Sonnenbrille ist obligatorisch gegen aufgewirbelte Steinchen, Dreck, Splitter...
- Geringe Transportkapazität für Gepäck.
- Als Lastenanhänger (zB für Getränkekästen) kaum zu gebrauchen.
- So weit ich mich erinnere ist das Gefährt aus (bestimmt nicht konifizierten) Stahl und damit vergleichsweise schwer.
- Kinder neigen im Anhänger gern mal zum Einschlafen. Beim Wehoo ist der Kopf aber noch nicht mal nach hinten abgestüzt.
- Kinder wollen im Anhänger gerne etwas zum Spielen. Wenn das Kind im Wehoo das Spielzeug losläßt, fällt es runter und ist weg.
- Unebenheiten wie zB Bordsteinkanten treffen das Kind mit voller Amplitude. Dagegen hat man bei einem 2-spurigen Anhänger meist die Möglichkeit, schräg über die Kante zu fahren, wodurch sich das Hindernis auf 2 halbe Amplituden aufteilt.

Zu Hause in Oberfranken fahre ich unsere Tochter ganzjährig per Rad in den Kindergarten und wo sie sonst noch so hin muss. Im Winter und bei schlechtem Wetter mit einem Anhänger der Marke Kindercar mit festem Aluboden. Im Sommer per Hase Pino.

Alles in allem würde ich einem 2-spurigen Anhänger mit fester Aluwanne eindeutig den Vorzug geben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257988 - 04.01.17 14:59 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: BaB]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: BaB
Kleine Korrektur:
In Antwort auf: BaB
Und man kann leider auch nur wenig Gepäck unterbringen.

Kleine weitere Korrektur: es gibt auch Zubehör für mehr Gepäck - leider nicht wasser- und staubdicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257994 - 04.01.17 15:09 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: _Cumulus_
Ja, den Artikel in der FZ hatte ich dabei ebenfalls im Hinterkopf und auch ich denke dass das "mit-treten" hier eher "good will" als wirkliche Hilfe ist...

Ich fand nur interessant, dass dann halt auch im Anhänger ein eigener Antriebsstrang verbaut wurde...
Bezüglich des Antriebsstranges fehlt mir auf der verlinkten Seite der Hinweis, ob das Rad am Hänger mit Rücktrittbremse oder Freilauf versehen ist.
Anklicken zum Enthüllen...
Wer hinten bremst verliert - besonders an Steigungen... listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1258015 - 04.01.17 16:16 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: ]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Das ist ohne Wetterschutz nicht mehr als ein Kinderspielzeug. Für eine Radreise vollkomen ungeeignet. Auch für den Alltag vollkomen ungeeignet.

Auf langen Fahrten spielen Kinder gerne mit irgendetwas. Wenn sie dass dann fallen lassen,sollte es in eine stabile Bodenwanne fallen, und nicht auf die Straße. Ältere Kinder sollten sich selbst mit den Getränken aus dem Anhänger versorgen können. Ohne Bodenwanne ist das auch schwierig.

Aus meiner Sicht: Raugeschmissenes Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258020 - 04.01.17 16:24 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: jossi23]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: jossi23
...nicht mehr als ein Kinderspielzeug.

ELTERNspielzeug träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258156 - 05.01.17 07:44 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: panta-rhei]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo!

So ein Hänger kann leicht Elternspielzeug sein. Auf der anderen Seite freuen sich manche Kinder sehr, endlich mit treten zu können und tun das auch. Das fängt schon sehr früh an. Andere wieder lassen sich bequem chauffieren und die anderen schwitzen.

Als besonders alltagstauglich schätze ich diese Lösung auch nicht ein. Als Ausflugsradl für die Kinder aber sehr wohl. Da ist das Wetter meistens gut und sie freuen sich gleich noch mehr. Unsere Jüngste war etwas unglücklich, als sie nicht mehr am Add-bike mitfahren konnte. Alles alleine treten zu müssen gefällt ihr nicht, und alleine zu Hause zu bleiben (altersmäßig längst im grünen Bereich) auch nicht immer.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1296456 - 03.08.17 20:08 Re: Wer kennt diesen Hänger ? [Re: Becki]
janson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Wir haben den igo als Einsitzer nun mittlerweile seit mehreren Jahren im Einsatz und bestimmt schon mehr als 2000 km darauf zurück gelegt, sowohl im Alltag als auch auf mehrtägigen Radreisen.
Für uns überwiegen ganz klar die positiven Seiten und wir konnten nur wenig Negatives feststellen. Im Detail kann ich allen positiven Punkten von Becki zustimmen.

Darüber hinaus fährt sich das Gespann sehr gut, egal ob mit Ortliebs und Zelt voll beladen oder unbeladen. Wir hatten bestimmt auch schon über 50 km/h Berg ab drauf und es gab nie irgendwelche Sicherheits Bedenken. Die Stabilität ist auch gut im Kundenverhalten und ich sehe kein Risiko dass der Anhänger kippen könnte es sei denn der kleine Passage turnt zuviel da hinten rum. Die Einrädigkeit ist gerade ein große Vorteil, wenn es um Schlaglöcher geht und um den allgemeinen geringen Platzanspruch wenn auf der Straße zb keine Fahrradwege vorhanden sind.

Zu Beckis negativen Punkten:
- unser Lütter tritt tritt sehr viel mit. Vor allem am Berg gibt er mir damit einen deutlichen Turbo.
- Wetterschutz haben wir in der knalligen Sonne mit einem kleinen türkischen Badetuch und Wäscheklammern gelöst, bei Regen mit einem Poncho, der bis über die Beine geht.
- wenn der kleine mal einschläft haben wir noch ein Nackenkissen, was man mit einem Klettverschluss unter dem Hals zusammen klettet und dass wir an den beiden Schulterguten einhängen. Klappt wunderbar und der Kopf im hängt nicht im so bedrohlichen 90° Winkel raus wie man es oftsieht.

Abschließend würde ich ihn jederzeit wieder kaufen gerade aus den genannten Gründen dass das Kind etwas höher sitzt, mehr mitbekommt von der Umgebung, gemütlich sitzt und im Bedarf schlafen kann. Einziger Nachteil aus unserer Sicht ist das wir das Kettenblatt vorne bereits einmal austauschen lassen mussten, da es nach circa 1000 km leicht verbogen war und so zu Schab-Geräuschen im kettenkasten führte. Ach ja: auf einer der riesigen Stauwehr Brücken in Holland bei fast schon Sturmstärke hat es uns den Wimpel herunter gewählt da der einfach nur von oben auf die Fahnenstange gesteckt ist. Vielleicht sollte man diesen etwas besser befestigen wenn man auch stürmische Strecken fahren will zwinker.




Geändert von janson (03.08.17 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de