Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, paraflyer, velopiti, HC SVNT DRACONES, oly, 5 unsichtbar), 296 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1257675 - 02.01.17 23:38 Re: Kleine Eifelrunde [Re: StephanBehrendt]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Da auch Bilder vom heutigen Zustand mit Radweg dabei sind, dürfte es auch hier interessant sein: Bilder von den Tunnelportalen der unteren und der oberen Ahr.

Bevor sich jemand auf die Abkürzung durch den Schulder Tunnel verlässt: Vor wenigen Jahren war er noch mit einem Zaun versperrt, weil der Bauhof der Gemeinde Schuld dort ein Lager drin hatte, zudem wird mit einem Uralt-Schild vor Steinschlag gewarnt. Auch ist die Zufahrt auf der ahrabwärts gelegenen Seite und auch die Tunneldurchfahrt selber eine relativ ruppige Strecke und bringt kaum Zeitgewinn, zumindest wenn man nicht die volle Schleife um Schuld fährt, sondern durch den Ort abkürzt. Ähnliches gilt für den Ruppenberg-Tunnel oberhalb von Schuld. Der ist öfter zu und die Anfahrt (also gegebenfalls auch der Rückweg) vom Laufenbacherhof ist dann schon mehrere Kilometer lang. Das Portal auf der Schulder Seite befindet sich hingegen direkt unter der Landstraße. Auf dem Stück soll irgendwann die Radweg-Lücke (ingesamt von Fuchshofen bis Schuld) mit Einbeziehung der alten Bahntrasse geschlossen werden, also auch Fuchshofener Viadukt und Tunnel.

Mehr Informationen zur Ahrtalbahn ist wohl am besten im Buch "Die Ahrtalbahnen" von Klaus Kemp, erschienen beim Eisenbahn-Kurier, zu finden. Aber ich glaube, auch die zweite Auflage ist bereits längere Zeit vergriffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257749 - 03.01.17 10:15 Re: Kleine Eifelrunde [Re: sugu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: sugu
Ähnliches gilt für den Ruppenberg-Tunnel oberhalb von Schuld. Der ist öfter zu und die Anfahrt (also gegebenfalls auch der Rückweg) vom Laufenbacherhof ist dann schon mehrere Kilometer lang. Das Portal auf der Schulder Seite befindet sich hingegen direkt unter der Landstraße. Auf dem Stück soll irgendwann die Radweg-Lücke (ingesamt von Fuchshofen bis Schuld) mit Einbeziehung der alten Bahntrasse geschlossen werden, also auch Fuchshofener Viadukt und Tunnel.
Der Ruppenbergtunnel ist auf beiden Seiten von einem Drahtgittertor verschlossen. Mit ein wenig Übung kann man es aber zerstörungsfrei öffnen und schließen. Der obere Zulauf von Fuchshofen wurde zwar frei geschnitten; wie ich hörte, will der Eigentümer aber nicht verkaufen. Die anderen Tunnel fand ich in lezten Jahren fest verschlossen und vermietet oder verkauft.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de