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#1257540 - 02.01.17 16:17
Etschtal Radweg
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Hallo Leute, ich werde Mitte Juni den Etschtal Radweg und weiter bis zum Gardasee fahren. Von Landeck möchte ich mit dem Postbus zum Reschenpass fahren. Meine Frage, fährt der Postbus durch die Schweiz? Wenn ja müsste ich dann einen Reisepass mitnehmen? Ach ja bin neu hier im Forum, Gruß Micha
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#1257543 - 02.01.17 16:25
Re: Etschtal Radweg
[Re: Michael12]
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Für die Enreise in die Schweiz brauchst Du als EU-Bürger keinen Reisepass. Ihn dabeizuhaben ist aber trotzdem kein Fehler. Nicht, dass mal wieder ein Wirt den Ausweis als Pfand einzubehalten denkt. die Unsitte ist noch nicht ausgestorben. An sich lohnt sich die Busfahrerei nicht. Das Inntal steigt bis Pfunds und Martina nicht so steil an, dass Du vom Bock fällst und die Umfahrung der Reschenpassstraße zwischen Pfunds und Nauders über Martina ist auch nicht so wild. Vor allem ist doch nicht allzuviel los. Am Wochenende im August könnte es anders aussehen.
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#1257554 - 02.01.17 16:45
Re: Etschtal Radweg
[Re: Michael12]
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Nein, fährt er nicht. Und wenn er würde, .... siehe Falk. Falls du wirklich auf keinen Fall selber über den Pass kurbeln willst (ist wirklich halb so wild) und auf den Reschensee verzichten kannst: Denk mal darüber nach das Inntal weiter hoch zu fahren und dann den Postbus über den wesentlich schöneren Ofenpass zu nehmen, der nimmt auch Räder mit. Gruß Uli
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#1257560 - 02.01.17 16:57
Re: Etschtal Radweg
[Re: Uli]
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Falls du wirklich auf keinen Fall selber über den Pass kurbeln willst (ist wirklich halb so wild) und auf den Reschensee verzichten kannst: Denk mal darüber nach das Inntal weiter hoch zu fahren und dann den Postbus über den wesentlich schöneren Ofenpass zu nehmen, der nimmt auch Räder mit. Das gilt dann aber nur, wenn man auch auf der Hauptstraße bleibt. Wer die Gemeinheiten dess Inn-Radwegs im Engadin mitmacht, kann die vergleichsweise harmlose Steigung über die Norbertshöhe erst recht in Angriff nehmen. Viele Grüße, Stefan
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#1257563 - 02.01.17 17:13
Re: Etschtal Radweg
[Re: StefanS]
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Das gilt dann aber nur, wenn man auch auf der Hauptstraße bleibt. Wer die Gemeinheiten dess Inn-Radwegs im Engadin mitmacht, kann die vergleichsweise harmlose Steigung über die Norbertshöhe erst recht in Angriff nehmen. Danke, daran hatte ich nicht gedacht, der Hinweis ist absolut berechtigt. Gruß Uli
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#1257577 - 02.01.17 17:55
Re: Etschtal Radweg
[Re: Uli]
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Ich bin im July 2016 mit den Postbus von Landeck nach Nauders gefahren. Kosten für 2 Personen und 2 Räder: 15 Euro. Postbus fährt auf jeden Fall um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr von Landeck aus los (BHF). Perso mußte ich keinen vorzeigen.
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#1257600 - 02.01.17 19:17
Re: Etschtal Radweg
[Re: Michael12]
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Servus Michael, Ausweis oder Reisepass solltest Du dabei. Österreichische und Italienische Campingplätze sowie Hotels müssen Personalien der Gäste erfassen.
Andre
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#1257621 - 02.01.17 20:30
Re: Etschtal Radweg
[Re: StefanS]
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Falls du wirklich auf keinen Fall selber über den Pass kurbeln willst (ist wirklich halb so wild) und auf den Reschensee verzichten kannst: Denk mal darüber nach das Inntal weiter hoch zu fahren und dann den Postbus über den wesentlich schöneren Ofenpass zu nehmen, der nimmt auch Räder mit. Das gilt dann aber nur, wenn man auch auf der Hauptstraße bleibt. Wer die Gemeinheiten dess Inn-Radwegs im Engadin mitmacht, kann die vergleichsweise harmlose Steigung über die Norbertshöhe erst recht in Angriff nehmen. Viele Grüße, Stefan Von Martina den Pass zur Norbertshöhe ist wirklich nicht wild - dem kann ich wirklich nur beipflichten. Ich hab dieses Jahr sogar eine Familie mit Kinderanhänger da hochfahren gesehen (und überholt :)) Es gibt immer ne Ecke wo man verschnaufen kann.
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Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
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#1257663 - 02.01.17 22:28
Re: Etschtal Radweg
[Re: Bahnhofsradler]
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Falls du wirklich auf keinen Fall selber über den Pass kurbeln willst (ist wirklich halb so wild) und auf den Reschensee verzichten kannst: Denk mal darüber nach das Inntal weiter hoch zu fahren und dann den Postbus über den wesentlich schöneren Ofenpass zu nehmen, der nimmt auch Räder mit. Das gilt dann aber nur, wenn man auch auf der Hauptstraße bleibt. Wer die Gemeinheiten dess Inn-Radwegs im Engadin mitmacht, kann die vergleichsweise harmlose Steigung über die Norbertshöhe erst recht in Angriff nehmen. Viele Grüße, Stefan Von Martina den Pass zur Norbertshöhe ist wirklich nicht wild - dem kann ich wirklich nur beipflichten. Ich hab dieses Jahr sogar eine Familie mit Kinderanhänger da hochfahren gesehen (und überholt :)) Es gibt immer ne Ecke wo man verschnaufen kann. ...der Reschenpaß ab Martina sind gute 6 km bei einer durchnittlichen Steigung von 7 - 8 % Steigung und knappen 400 Höhenmetern bis zur Norbertshöhe... ...dort besteht die Möglichkeit, den Energiehaushalt durch die Einnahme von "isotonischen Getränken" wieder aufzufrischen... ( Wir - Ehepaar Ü50 - brauchten einschließlich Trinkpausen gemütlich ´ne knappe Stunde... ) Gruß Rainer und Beate
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#1257727 - 03.01.17 09:25
Re: Etschtal Radweg
[Re: Pfannastieler]
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Moderator
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Dann mag ich auch mal korrigieren : ...der Reschenpaß ab Martina sind gute 6 km bei einer durchnittlichen Steigung von 7 - 8 % Steigung und knappen 400 Höhenmetern bis zur Norbertshöhe... Vollständig muss es heißen: ... der Reschenpaß ab Martina sind gute 6 km bei einer durchnittlichen Steigung von 7 - 8 % und knappen 400 Höhenmetern bis zur Norbertshöhe kurz vor Nauders. Von Nauders bis zum Reschenpass sind es dann nochmal knapp 5 km bei gut 100 hm auf einer fast verkehrsfreien Nebenstrecke. Gruß Uli
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#1257799 - 03.01.17 12:29
Re: Etschtal Radweg
[Re: Bahnhofsradler]
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Von Martina den Pass zur Norbertshöhe ist wirklich nicht wild - dem kann ich wirklich nur beipflichten. Ich hab dieses Jahr sogar eine Familie mit Kinderanhänger da hochfahren gesehen Mit dem Argument kann man natürlich jeden erschlagen. Kinderhänger habe ich bei ca. 40 °C in Andalusien gesehen und am Albula (Nordseite). Muss aber noch nicht jedermanns Sache sein, auch wenn ohne Hänger und Balg. Ich habe auch einen Diavortrag gesehen, wie jemand mit E-Bike den Reschenpass durchs Vinschgau nur runter gefahren ist. Der war stolz drauf. Warum? - Ziemlich lange ganz ohne Sport wegen schwerem Knie- oder Hüftschaden, Tour sollte Therapie werden. Manchmal werden eben die Maßstäbe ganz klein. Gewiss, ein gesunder Mensch ohne Rollator sollte es auch mal aufwärts versuchen - ohne E-Bike, versteht sich. Warnung: Auch zwischen Landeck und Pfunds sind jenseits der teils für Radfahrer gesperrten Bundesstraße auf der Dörferstraße ein paar Gemeinheiten versteckt - Schaltkompetenz empfohlen.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1257884 - 03.01.17 22:15
Re: Etschtal Radweg
[Re: Uli]
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Dann mag ich auch mal korrigieren : ...der Reschenpaß ab Martina sind gute 6 km bei einer durchnittlichen Steigung von 7 - 8 % Steigung und knappen 400 Höhenmetern bis zur Norbertshöhe... Vollständig muss es heißen: ... der Reschenpaß ab Martina sind gute 6 km bei einer durchnittlichen Steigung von 7 - 8 % und knappen 400 Höhenmetern bis zur Norbertshöhe kurz vor Nauders. Von Nauders bis zum Reschenpass sind es dann nochmal knapp 5 km bei gut 100 hm auf einer fast verkehrsfreien Nebenstrecke. Gruß Uli Vollständig richtig und natürlich akzeptiert... genauso wie die Einwände von Matthias... der Fragensteller sollte vielleicht seine Ansprüche, Vorstellungen, Wünsche etc. etwas konkretisieren - wobei, seine Frage ist eigentlich beantwortet!! Gruß Rainer
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#1257979 - 04.01.17 14:28
Re: Etschtal Radweg
[Re: Michael12]
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Ja hallo und Dank an Alle. Die Infos muss ich jetzt erstmal sortieren. Soweit ich weiß benötigt man im EU Ausland den Personalausweis und im Rest, so auch die Schweiz, den Reisepass. Gruß, Micha
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#1257984 - 04.01.17 14:47
Re: Etschtal Radweg
[Re: Michael12]
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in der Schweiz genügt auch ein Personalausweis, siehe hier Diesen habe ich sogar in Deutschland stets im Geldbeutel.
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#1257997 - 04.01.17 15:29
Re: Etschtal Radweg
[Re: Michael12]
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Die Schweiz ist dem Schengener Abkommen beigetreten; somit ist die Grenze zwischen der Schweiz und Deutschland keine Aussengrenze mehr; es ist also eigentlich zum Grenzübertritt weder Pass noch Perso erforderlich. Perso ist aber schon besser.
Gruß Rolf
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
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#1258057 - 04.01.17 18:00
Re: Etschtal Radweg
[Re: Wuppi]
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Stimmt. Die Schweiz ist nur Zollausland, da nicht Mitglied in der Zollunion.
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Off-topic
#1258242 - 05.01.17 13:50
Re: Etschtal Radweg
[Re: Wuppi]
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Die Schweiz ist dem Schengener Abkommen beigetreten; somit ist die Grenze zwischen der Schweiz und Deutschland keine Aussengrenze mehr; es ist also eigentlich zum Grenzübertritt weder Pass noch Perso erforderlich. Perso ist aber schon besser. De facto besteht immer eine Ausweispflicht, weil du bei Personenkontrollen, die auch immer im Binnenland des Gastlandes oder im Inland jenseits der Grenze stattfinden können, einen Identitätsnachweis gemäß Ausweisdokument zu leisten hast. Im Zweifel kann man dich bis zur Klärung der Identität festsetzen. Gerade die Schweizer sind da nicht zimperlich - da spreche ich als ehemaliger Grenzbewohner aus Erfahrung (eines Freundes). Auch haben die Zollbeamten nicht alle neuen Winkelzüge drauf - das heißt, evtl. musst du Dinge einklagen, weil noch nach alter Methode vorgegangen wird (Ausweispflicht). Das gilt auch für die Toleranzschwellen für abgelaufene Dokumente. Darüberhinaus erlaubt das Schengenabkommen Kontrollen im Hinterland und unter bestimmten Bedingungen auch an den Grenzen. Aktuell (Flüchtlingsproblematik) bestehen sogar effektiv solche Sondersituationen, die sogar schriftlich mit Befristung festgehalten sind (und wahrscheinlich dauernd verlängert werden). Wo und wann du mit konkreten Kontrollen rechnen musst, bleibt dabei recht unübersichtlich, auch wenn du es nachlesen solltest. So hat zwar Österreich die Grenzkontrollen am Brenner auf Druck der EU verworfen, dennoch werden in den Zügen (keine exakt Grenze) über den Brenner verschärfte Kontrollen durchgeführt. De facto wurde ich im Nachtzug letztes Jahr dreimal kontrolliert - von allen Beamten aller drei Länder (Italien, Österreich, Deutschland). Keiner traut dem anderen. Derzeit beschweren sich die Slowenen über die Österreicher, die an bestimmten Punkten Grenzkontrollen durchführen, derweil die Slowenen angeben, dass von ihrer Seite keine Ausnahmensituation besteht, weil sie selbst ihre Grenzen im Griff haben. Ich würde empfehlen, immer einen Ausweis mitzuführen - zumindest, wenn man sich weiter und länger von zuhause weg bewegt (sogar im Inland, Stichwort: Terrorgefahr).
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Off-topic
#1258273 - 05.01.17 16:00
Re: Etschtal Radweg
[Re: veloträumer]
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deshalb schrieb ich ja Perso ist aber schon besser Gruß Rolf
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
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#1260445 - 15.01.17 11:56
Re: Etschtal Radweg
[Re: Michael12]
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Hallo Leute, danke nochmal für die umfangreichen Informationen. Ich hätte da nochmal eine Frage. Nach dem wir den Etschtal Radweg gefahren sind wollen wir dann mit dem Zug vom Gardasee (Rovereto) zurück nach Landeck fahren. Habt ihr Erfahrung hinsichtlich vorab buchen und wie ist es mit der Fahrradmitnahme.
Micha
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#1260471 - 15.01.17 13:52
Re: Etschtal Radweg
[Re: Michael12]
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Das kommt ganz drauf an wie Ihr zurück fahren wollt. In Zügen des Regionalverkehrs kann man sich einfach reinsetzen und vorher nen Ticket kaufen. Reservierungen sind hier nicht möglich - wenn es ganz blöd läuft muss man einen Zug später nehmen. Bei den EC Zügen würde ich die Tickets auf alle Fälle vorab kaufen, insbesondere weil die Fahrradmitnahme hier reservierungspflichtig ist. Da die Züge teilweise sehr gut besucht sind empfiehlt sich eine frühzeitige Reservierung.
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#1260507 - 15.01.17 16:40
Re: Etschtal Radweg
[Re: morph_bike]
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Hallo, wollt ihr erst bis zum Gardasee/Torbole radeln und dann wieder zurück nach Rovereto? Ich bin letztes Jahr mit meiner Tochter von Torbole mit Schiff übern Gardasee nach Sirmione geschippert. Von da sind es ca 50 km nach Verona (gibt auch einen ausgeschilderten Radweg). Von verona fahren auch Züge zurück nach Landeck. Nur so als Alternative
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#1260613 - 15.01.17 22:07
Re: Etschtal Radweg
[Re: Michael12]
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Habt ihr Erfahrung hinsichtlich vorab buchen und wie ist es mit der Fahrradmitnahme. Zum Buchen brauchst Du je nach Interessenlage einen Buchhändler, Buchbinder oder Buchmacher. Buchenwälder und Buchenholzparkett sind mit in Südtirol nicht untergekommen. Davon abgesehen, Platzreservierung im Regionalverkehr gibt es im europäischen Raum eventuell in Russland und sicher in einigen Regionen von Spanien. Sonst gilt generell, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. In den Trenitalia-Wagenzügen, die in der Regel mit MD-Miteleinstiegwagen gefahen werden, gibt es nur im Steuerwagen hinter dem Führerstand einen nicht allzugroßen Laderaum. Sollte er voll sein, dann ist es für weitere Reisende mit Fahrrad Pech. In den SAD-Triebzügen von Stadler ist deutlich mehr Luft. Ich kann allerdings nicht sagen, wer derzeit welche Strecke bedient. Es kommt auch drauf an, wann Ihr fahren wollt. An einem sonnigen Sommerwochenende ist es Sonntag nachmittag Richtung Brenner ziemlich heikel. Sonst kommt man eigentlich immer mit. Wollt Ihr über den Brenner oder den Reschenpass? Im ersten Fall müsste der Südtiroler Verkehrverbund noch immer bis Innsbruck gelten. Magnetwertkarten waren günstiger als barbezahlte Einzelfahrten, das System erschien mir aber als ziemlich kompliziert. Möglicherweise ist es ja inzwischen etwas einfacher geworden. Falls Du einen Streckennetzplan suchst, der ist gut versteckt auf der pdf-Fahrplanseite unten rechts. So, wie es aussieht, ist Verona–Brenner fest in der Hand von Trenitalia (TI), ehemals Ferrovie dello Stato (FS). Die Fahrplannummer ist 100, der SAD bedient insbesondere die Pustertalbahn und Meran–Mals.
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#1260619 - 16.01.17 00:20
Re: Etschtal Radweg
[Re: Michael12]
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Moin. Ich bin oft von Verona bis zum Brenner mit dem Zug gefahren. Rovereto ist der von allen Beteiligten gefürchtetste Bahnhof, in der Saison warten da schonmal 20 Radfahrende und wollen mit, egal wie. Die Zugbegleiter sind da schon prophylaktisch aufgeladen und unterbinden Chaos inzwischen recht selbstbewußt. Das gilt natürlich abends mehr als morgens. Reservieren geht wie schon angeführt nicht. Willst du über den Fahrplan mehr wissen, klickst du hier. Scegli nuova statione ermöglicht dir, einen anderen Bahnhof einzugeben, Modifica ora eine andere Uhrzeit, Partenze sind Abfahrten, Arrivi Ankünfte. Ganz rechts empfiehlt sich ggf ein Blick auf die Periodicità e avvertenze: welche Tage (nicht) gefahren wird und Ankündigungen. Achja: oben am Brenner geht die Weiterfahrt nach Innsbruck recht entspannt. Die Züge warten noch eine bequeme Umsteigezeit, das Ticket spuckt inzwischen ein Automat aus. Das Selberrunterfahren ist schön, hat ein paar ebene Längen und einen kurzen Gegenanstieg und dauert, ganz iGgs zum Verkehrsschild, bis Innsbruck Bahnhof ca 40 (nicht 30) km.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (16.01.17 00:23) |
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#1262408 - 25.01.17 07:53
Re: Etschtal Radweg
[Re: iassu]
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Es gibt Regionalzüge, die in Rovereto (und Trento) eingesetzt werden. Diese würde ich auwählen. Dann dürfte ein Einsteigen entspannter sein.
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#1262437 - 25.01.17 10:54
Re: Etschtal Radweg
[Re: Juno234]
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In Rovereto passiert das schon deswegen kaum, weil es ein einfacher Durchgangsbahnhof und kein Knotenpunkt ist. Nur, siehe oben, wenn es nicht gerade ein sonniger Sonntagnachmittag ist, kommt man eigentlich immer mit. Die Brennerstrecke wird im Regionalverkehr. Ganz sauber ist de Takt nicht und die Züge kommen meistens von Verona, einige auch von Bologna. In Rovereto oder Ala beginnen ein paar Züge, die aber nur bis Bozen verkehren. In der Regel passiert das, wenn die Anschlusszüge von Meran kommen und auf dieses Umsteigen zu verzichten ist in der Regel die bessere Lösung. Nicht ganz grundlos ist die Vinschgaustrecke in den Bahnhof Bozen von Süden eingeführt worden.
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