Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (jmages, tomrad, Rolf K., veloträumer, Sharima003, iassu, Lampang, 8 unsichtbar), 528 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534412 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1257760 - 03.01.17 10:46 Re: Luftpumpe [Re: amati111]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michael,

wie oben erwähnt,
geht es mir nicht um Pannenhilfe, sondern um Aufpumpen im Flughafen nach dem Transport!
Ich habe in der regel nie einen Platten.

Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1257762 - 03.01.17 10:48 Re: Luftpumpe [Re: derSammy]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

...& an Tankstellen kann ich keine Sclaverand Ventile andocken...
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1257764 - 03.01.17 11:02 Re: Luftpumpe [Re: kettenfahrer]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: kettenfahrer
...& an Tankstellen kann ich keine Sclaverand Ventile andocken...


Dafür gibts Adapter für wenige Euro. Hab ich immer am Schlüsselbund.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257766 - 03.01.17 11:07 Re: Luftpumpe [Re: kettenfahrer]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Zitat:
geht es mir nicht um Pannenhilfe, sondern um Aufpumpen im Flughafen nach dem Transport!

In ersten Post stand es nicht! Schau Mal ZeitStempel wir haben fast gleichzeitig geschrieben.

Zitat:
..& an Tankstellen kann ich keine Sclaverand Ventile andocken...

Für 85 Cent kannst du dieses Problem löschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257767 - 03.01.17 11:13 Re: Luftpumpe [Re: Gio]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

klar!
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1257769 - 03.01.17 11:13 Re: Luftpumpe [Re: amati111]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

...so habe ich es mir dann auch gedacht :o)
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1257779 - 03.01.17 11:37 Re: Luftpumpe [Re: kettenfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
an Tankstellen kann ich keine Sclaverand Ventile andocken

Das wäre ein Grund, die unpraktische Bauart abzuschaffen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1257780 - 03.01.17 11:42 Re: Luftpumpe [Re: amati111]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Das ist halt Geschmacksache, ich kann mit durchschnittlich ein oder zwei Pannen im Jahr leben und habe dafür lieber leichte Reifen die gut rollen
Nach oben   Versenden Drucken
#1257781 - 03.01.17 11:43 Re: Luftpumpe [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Für mich gibt es genug Gründe bei SV zu bleiben
Nach oben   Versenden Drucken
#1257783 - 03.01.17 11:46 Re: Luftpumpe [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Du hast ja auch nicht geklagt. Es gibt nur eine ganze Menge Nutzer, die die Alternativen nicht sehen – weil wir das schon immer oder noch nie so gemacht haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1257794 - 03.01.17 12:21 Re: Luftpumpe [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Sorry, nur damit man einmal im Jahr die Reifen an der Tanke aufpumpen kann, obwohl man das Problem elegant mit einem 80 Cent Adapter lösen kann ist für mich jetzt nicht so das Killerargument pro AV
Nach oben   Versenden Drucken
#1257795 - 03.01.17 12:22 Re: Luftpumpe [Re: Falk]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
SV ist schmaler und gibts mit längeren Ventilen oder Verlängerungen. Besonders hohe und/oder schmale Felgen sind damit besser bestückt.
Weil wir das gerade im Pumpenkopfthema haben: Der bei SV nach außen ragende Stift lässt sich von vielen Pumpen leicht eindrücken. Der versenkte Stift im AV ist mit abgenutztem Pumpenkopf kaum noch zu bedienen. Das ist aber natürlich eher ein Fehler der Pumpe.
Ein Ventiladapter ist nun wirklich kein großes, komplexes oder teures Zubehör. Ich hab so ein Teil im Münzfach meiner Geldbörse. Notfalls kann man an der Tanke auch einer Ventilkappe das Kopfende abschneiden und kann auf diese Weise einen Druckschlauch aufs geöffnete Ventil drücken.

Deshalb genügt dann trotzdem ein nur 6,5mm breites Loch in der Felge und nicht unbedingt ein 8,5mm breites.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (03.01.17 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1257798 - 03.01.17 12:26 Re: Luftpumpe [Re: Sickgirl]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
D'accord, madame, voll d'accord …

und dann noch mit den dichten Latexschläuchen von "Vittoria" (bis 28-622) oder "Challenge Latex Cross" (bis 38-622) … ist wie Schweben …

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257805 - 03.01.17 12:50 Re: Luftpumpe [Re: Sickgirl]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit "leichte und gut rollende"Reifen.
In meiner Fall Supremes, nach 1K Pannenserie, ununterbrochen!
Auch aus Erfahrung , ich fahre viel mit Gruppen, Tagestouren auch "Reisen" und muss immer warten und helfen beim Platten, die Leute die mit "schnelleren" Reifen unterwegs sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257808 - 03.01.17 13:05 Re: Luftpumpe [Re: amati111]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Letztes Jahr auf knapp 10 000 km zwei Pannen, eine davon wegen einem unpassenden Felgenband, wäre also mit deinem Panzerreifen genauso passiert, damit kann ich gut leben wenn mir diese 10 000 km einfach mehr Freude machen

Quäle mich gerade auf dem Stadtrad mit dem Marathon Winter, zum Glück sind es nur 2 km zur Arbeit
Nach oben   Versenden Drucken
#1257809 - 03.01.17 13:11 Re: Luftpumpe [Re: Thomas S]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
In Antwort auf: Thomas S
Hallo Alex,

Solltest Du Dich für Lezyne entscheiden und Wert auf den korrekten Luftdruck legen nimm gleich die mit Manometer. Ich habe die ohne und habe für unterwegs die "Stäbchen" von Schwalbe, die früher eine Zeitlang bei den Schläuchen dabei lagen. Das ist durch die Schraubverbindung der Lezyne-Pumpen sehr lästig. Aufschrauben - Pumpen - Abschrauben - Luftdruck messen - Aufschrauben - Pumpen usw. Daher würde ich heute die Pumpe gleich mit Manometer nehmen.


Ich kann wiederum von dem Manometer im Schlauch bei der Lezyne nur abraten. Die Verbindungen zwischen Schlauch und Manometer wurden bei mir durch die Belastung schnell undicht. Ich behelfe mir jetzt mit einem fachmännischen Daumendruck oder würde einen separaten Luftdruckmesser mitnehmen. (Mit dem von Thomas benannten Nachteil.)
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#1257811 - 03.01.17 13:34 Re: Luftpumpe [Re: Harald Legner]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Harald,

danke für den Tip!

Ich besorge mir die Lezyne und einen Druckmesser. Damit habe ich mich nun festgelegt.

Grüße, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1257812 - 03.01.17 13:40 Re: Luftpumpe [Re: Harald Legner]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Harald Legner
Ich kann wiederum von dem Manometer im Schlauch bei der Lezyne nur abraten. Die Verbindungen zwischen Schlauch und Manometer wurden bei mir durch die Belastung schnell undicht.

Kommt mir bekannt vor (wobei ich jetzt nicht festlegen könnte was schnell in diesem Fall bedeutet). Ich werde in Zukunft wieder dem Fingertest vertrauen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1257822 - 03.01.17 14:38 Re: Luftpumpe [Re: Harald Legner]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Harald,

dann kann ich ja erleichtert sein, dass ich mir damals die Pumpe ohne Manometer gekauft habe. Bisher habe ich dies manchmal schon bereut.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257859 - 03.01.17 19:51 Re: Luftpumpe [Re: amati111]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Vielleicht waren es die schlechten Supremes, d.h.Version Draht nicht faltbar.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1257864 - 03.01.17 20:27 Re: Luftpumpe [Re: kettenfahrer]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo an alle am Luftdruck Interessierten,

der TE scheint ja für sich eine Lösung gefunden zu haben, aber ich häng mich jetzt trotzdem mal an den Faden dran. Ich bin momentan etwas frustriert, was das Thema angeht. Bei einer kleinen Radtour von Beckum/ Westfalen nach Hamburg jetzt zwischen den Jahren habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

- schon wieder habe ich bei so einer kleinen Tour Ärger mit einem Platten, obwohl das gleiche Rad mit den gleichen Reifen und Schläuchen bei viel größeren Radtouren diesbezüglich unauffällig ist. Diesmal besonders doof: schleichender Luftverlust, d.h. mutmaßlich keine Chance, mit Bordmitteln das Loch zu finden. So ca. alle 1-1,5h musste ich nachpumpen. Ersatzschlauch hatte ich dabei, aber mich erst mal entschieden, es so zu versuchen.

- Aufpumpen mit der mitgenommenen "Toepeak Race Rocket MT": eigentlich super Teil, aber die angegebenen max. 6 bar erreicht man nicht. Habs nicht nachgemessen, aber mehr als 4bar waren das bestimmt nicht. Man kommt weiter damit, aber mir ist das bei 40mm-Reifen definitiv zu wenig.

- Tankstelle suchen:
1. doof, weil wir uns ja extra die kleinen Rad- und Landwirtschaftswege abseits der KFZ-Infrastruktur rausgesucht hatten.
2. die Erfahrung gemacht, dass bei keiner der 3 dann doch irgendwo am Wegesrand aufgefundenen Tankstellen ein Aufpumpen möglich war: 1x Automat von vornherein kaputt böse , 2x kein Aufpumpen möglich trotz anscheinend intaktem Gerät, warum weiß ich nicht böse böse . 1x sogar einen Euro bezahlen müssen böse böse böse . Der mögliche Maximaldruck hat bei den intakten Geräten 5,5 bar betragen, also auch bei möglicher Befüllung nur am unteren Limit. Das alles bei SV-Ventil mit Adapter.

Mein Fazit:
- Die tragbaren Kompressoren an Tankstellen scheinen auszusterben, mit denen habe ich immer die Reifen gefüllt bekommen. Auf AV-Ventile umrüsten in der Hoffnung, dann vlt. doch an den aktuellen Geräten mehr Chancen zu haben, habe ich keine Lust, bzw. ist sowieso nur bei einem Teil meiner Räder möglich.

- Eine passende zuverlässige Luftpumpe muss her:
Die hier habe ich mir vor ca. 2 Jahren gekauft und die sollte jetzt eigentlich auch mit, scheint das selbe Modell zu sein, wie weiter oben schon erwähnt. Die ist aber Schrott, musste ich schon mal komplett auseinandernehmen, weil sie verstopft war. Seit kurzem ist die Verbindung zum Schlauch vernudelt und eine mikroskopisch kleine Schraube zum Befestigen des Klappfußes ist auch verschwunden . Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind anders.

Hat jemand Erfahrung mit der Park Tool PMP5 ? Finde ich interessant, weil man sie einfach auf verschiedene Rahmenlängen anpassen kann. Außerdem ist die Ventilklemmung einfach, da könnte ich auch eben zwischendurch den Luftdruck prüfen. Nur, ob das Pumpen mit dem abgeklappten Griff taugt?

Gruß Ekki

PS: Grund für den Platten: beim montierten Schwalbe Marathon Racer ist innen ein Aufkleber mit Barcode angebracht. Ist aus gummierten, ziemlich zähen Material und wohl für den dauernden Verbleib im Reifen gedacht. Tja, und die Ränder dieses Aufklebers haben den ebenfalls von Schwalbe stammenden Schlauch Nr. 19 extralight aufgerieben. Jetzt weiß ich, wozu man diese länglichen TipTop-Flicken braucht böse .
Nach oben   Versenden Drucken
#1257873 - 03.01.17 21:40 Re: Luftpumpe [Re: habediehre]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Es gibt Adapter mit Steg im Luftloch, der den Ventilstift des SV-Ventils runter drückt.
So einen brauch man für die Tankstellenautomaten, da diese erst den vorhandenen Luftdruck erfassen und danach erst pumpen.

Was die Handpumpen betrifft, sind die etwa 2 Bar Differenz normal, denn was der Hersteller als maximalen Druck angibt, und was man ohne Blasen an den Handflächen mit dem kleinen Handgriff auch reinpressen kann, geht entsprechend weit auseinander.
Also sollte man die Handpumpe entsprechend dem tatsächlich zu erreichenden Druck wählen.
Hochdruckpumpen die 8-11 Bar erreichen, besitzen ein kleineres Volumen und müssen häufiger betätigt werden. Das geht allerdings auch sehr viel einfacher.
Ich brauche so etwa 150-200 Hübe mit der kleinen Topeak Race Rocket HP. Da das sehr kurze Hübe sind, geht das aber schnell. Nach etwa 90 Sekunden habe ich 3,5-4 Bar in einen 42-622 eingefüllt.

Wenn schon ein Loch im Schlauch ist, kann man sich aber auch mit hohem Druck zurück halten. Je höher der Druck, desto schneller ist der auch wieder weg.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1257883 - 03.01.17 21:58 Re: Luftpumpe [Re: habediehre]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: habediehre
Diesmal besonders doof: schleichender Luftverlust, d.h. mutmaßlich keine Chance, mit Bordmitteln das Loch zu finden. So ca. alle 1-1,5h musste ich nachpumpen. Ersatzschlauch hatte ich dabei, aber mich erst mal entschieden, es so zu versuchen.


Meine Erfahrung, gespeist durch jede Menge Gruppen-Touren, bei denen ich der "diensthabende Mechaniker" am Ende war, besagt: Schleichplatten nicht sofort zu beheben, rentiert sich nicht. Damit verschwendet man nur noch mehr Zeit - die werden eigentlich immer schnell schlimmer, und nach ein, zwei Stunden muss man ohnehin den Schlauch wechseln.

In Antwort auf: habediehre


- Aufpumpen mit der mitgenommenen "Toepeak Race Rocket MT": eigentlich super Teil, aber die angegebenen max. 6 bar erreicht man nicht. Habs nicht nachgemessen, aber mehr als 4bar waren das bestimmt nicht. Man kommt weiter damit, aber mir ist das bei 40mm-Reifen definitiv zu wenig.


Interessant - ich bin mit der Race Rocket am Rennrad eigentlich sehr zufrieden. (Und reichen nicht bei 40mm -Reifen 4 bar aus?) Ist halt nur ein ziemliches Geduldsspiel... (Blöder ist, wenn man dann aus Versehen das Ventil rausschraubt beim Abnehmen der Pumpe.....

Was ich in meistens bei Brevets auch dabei habe, ist eine CO2-Pumpe mit ein, zwei Kartuschen. Damit kriegt man den Reifen innerhalb von Sekunden knüppelhart. Ist allerdings natürlich eine ziemliche Umweltssauerei (leere Kartuschen stecke ich natürlich ein, aber man produziert schon ziemlichen Müll), und es kann auch passieren, dass der Schlauch noch nicht richtig sitzt und beim aufblasen platzt.

Aber wenn man nachts im strömenden Regen einen Platten flicken muss, kann so eine CO2-Pumpe schon hilfreich sein. Die Kartuschen kosten übrigens nur einen Bruchteil, wenn man sie als Zubehör für Bierzapfanlagen kauft, nicht im Fahrradhandel.



Geändert von redfalo (03.01.17 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1257886 - 03.01.17 22:38 Re: Luftpumpe [Re: habediehre]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das mit dem Versiffen der Pumpen scheint vor allem ein Problem, wenn man diese an der Rahmenhalterung Spazieren fährt. Ist die Pumpe in der Packtasche, ist das kein Problem.

Nachpumpen alle paar Stunden? Dann findet man das Loch. Bei schleichende Platten, wo aller paar Tage erst nachgepumpt werden muss (dabei rede ich noch nicht von "platt") wird es kritischer. Sollte eigentlich allgemein bekannt sein, aber die menschlichen Lippen sind ausgesprochen gute Lochdetektoren. Ich hab damit bisher auch sehr schleichende Platten immer gefunden. Ohne den komprimierenden Reifen drumrum verlieren üppig aufgepumpte defekte Schläuche deutlich mehr Luft als im eingebauten Zustand. Nichtsdestotrotz ist es ratsam immer nicht nur Flickzeug, sondern auch einen Ersatzschlauch dabei zu haben.

Das mit dem Papperl bei Schwalbe in den Reifen ist in der Tat ärgerlich. Nach allem was ich bisher vom Schwalbeschen Kundenservice hörte, sind da aber wohl neue Schläuche, wenn nicht gar ein neuer Reifen drin. Bei den Schläuchen sollte man aber gut abwägen - dass die Leichtgewichtsschläuche empfindlicher sind, liegt auf der Hand. Das betrifft vor allem auch so Dinge wie Durchschlage. Für derartige Schaden sind die breiten Flicken übrigens auch gedacht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257975 - 04.01.17 14:21 Re: Luftpumpe [Re: cterres]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: cterres
Es gibt Adapter mit Steg im Luftloch, der den Ventilstift des SV-Ventils runter drückt.
So einen brauch man für die Tankstellenautomaten, da diese erst den vorhandenen Luftdruck erfassen und danach erst pumpen.
Danke für den Hinweis.
Wo gibts den? Ich habe bei den üblichen Versendern nur die Standardteile gefunden, bzw. es war kein Hinweis auf diesen Steg zu finden.
Wie funktioniert der, bzw. wie bekomme ich den nach dem Aufpumpen wieder abmontiert, ohne dass die Luft wieder entweicht?
Außerdem, die Automaten hatten eine Taste für "platten-Reifen-aufpumpen" und auch mit der hats nicht funktioniert.

In Antwort auf: cterres
Ich brauche so etwa 150-200 Hübe mit der kleinen Topeak Race Rocket HP. Da das sehr kurze Hübe sind, geht das aber schnell. Nach etwa 90 Sekunden habe ich 3,5-4 Bar in einen 42-622 eingefüllt.
Das ist der Unterschied, ich musste mir ja mit der etwas kürzeren, dafür dickeren Race Rocket MT behelfen. Wie gesagt, ein absolut hochwertiges und empfehlenswertes Teil, aber für höhere Drücke nicht geeignet.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1257977 - 04.01.17 14:27 Re: Luftpumpe [Re: redfalo]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: redfalo
Interessant - ich bin mit der Race Rocket am Rennrad eigentlich sehr zufrieden. (Und reichen nicht bei 40mm -Reifen 4 bar aus?)
Vlt hasst Du auch die Hochdruckversion HP und nicht wie ich die dicke MT-Version. Ja und außerdem, bei meinem Gewicht >100kg (+ Gepäck in diesem Fall) sind 4bar Minimum.
In Antwort auf: redfalo
Was ich in meistens bei Brevets auch dabei habe, ist eine CO2-Pumpe mit ein, zwei Kartuschen. Damit kriegt man den Reifen innerhalb von Sekunden knüppelhart. Ist allerdings natürlich eine ziemliche Umweltssauerei (leere Kartuschen stecke ich natürlich ein, aber man produziert schon ziemlichen Müll), und es kann auch passieren, dass der Schlauch noch nicht richtig sitzt und beim aufblasen platzt.

Aber wenn man nachts im strömenden Regen einen Platten flicken muss, kann so eine CO2-Pumpe schon hilfreich sein. Die Kartuschen kosten übrigens nur einen Bruchteil, wenn man sie als Zubehör für Bierzapfanlagen kauft, nicht im Fahrradhandel.
Gute Idee für Extremfälle.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1257986 - 04.01.17 14:54 Re: Luftpumpe [Re: derSammy]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: derSammy
Das mit dem Versiffen der Pumpen scheint vor allem ein Problem, wenn man diese an der Rahmenhalterung Spazieren fährt. Ist die Pumpe in der Packtasche, ist das kein Problem.
ja, hmm, genau das habe ich mit der Pumpe gemacht. Außerdem kann der Pumpenkopf bei diesem Modell schmutzgeschützt im Pumpenschaft eingesteckt werden, eigentlich ein gutes Detail.

In Antwort auf: derSammy
Nachpumpen alle paar Stunden? Dann findet man das Loch.
Ich nicht, trotz Abtasten mit den Lippen. Da bin ich wohl zu ungeduldig. Normalerweise flicke ich auch nicht an Ort und Stelle, sondern montiere erst mal den Ersatzschlauch (die Zeit, um im Reifen nach dem Grund des Platten zu suchen, nehme ich mir aber schon).

In Antwort auf: derSammy
Bei den Schläuchen sollte man aber gut abwägen - dass die Leichtgewichtsschläuche empfindlicher sind, liegt auf der Hand. Das betrifft vor allem auch so Dinge wie Durchschlage. Für derartige Schaden sind die breiten Flicken übrigens auch gedacht.
ich habe in den letzten Jahren nach und nach alle meine Räder auf Leichtschläuche umgerüstet und bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Naja, bei dem einen oder anderen Platten habe ich mich schon gefragt, ob der evtl. mit dickerem Schlauch nicht aufgetreten wäre. Aber wo soll das hinführen? Selbst im scherben- und unratverseuchten städtischen Umfeld hält sich die Plattenquote bei mir im Rahmen, vlt. 1x/1000km. Und was hier im Forum berichtet wird, dass die Schläuche nach kurzer Zeit von sich aus die Luft nicht mehr halten können, habe ich bei meinem kleinen Feldversuch noch nicht erlebt.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1258191 - 05.01.17 10:39 Re: Luftpumpe [Re: Harald Legner]
Radlrudi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
wollte mir schon lange eine Mini-Standpumpe zulegen, war mir aber nach all den Infos nicht mehr sicher, welche die richige ist.

Habe mich letztlich dann doch für die Lezyne ohne Manometer entschieden und diese heute bestellt.

Am großen Fluss wird die, ohne Manometer, noch angeboten.


Gruß Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1268485 - 01.03.17 21:42 Re: Luftpumpe / Lezyne Minipumpe CNC Micro Floor D [Re: kettenfahrer]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute,
liebe Gemeinde,

die Pumpe ist spitze!
Leicht, klein und mit ihr lassen dich 7 bar reindrücken (622/40).

---> Lezyne Minipumpe CNC Micro Floor Drive

Ich empfehle sie weiter!

Grüße, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1268496 - 02.03.17 04:30 Re: Luftpumpe / Lezyne Minipumpe CNC Micro Floor D [Re: kettenfahrer]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich liebäugele auch mit dieser Pumpe. Hast du die HighVolume- oder die HighPower-Version? Einer der ausschlaggebenden Gründe für die Pumpe ist für mich der integrierte Druckmesser. Kann man mit dessen Genauigkeit leben oder erzielte man ein vergleichbares Ergebnis auch mit einem genügend sensibilisierten Daumen?
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de