Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Lenkerzerrer, sascha-b, silbermöwe, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1256870 - 29.12.16 10:53 Surly Rahmenschaden
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo, was sagt Ihr zu diesem Schaden?
[img]https://www.dropbox.com/s/gdpfflwauw4v23r/Surly%20Rahmenschaden.jpg?dl=0[/img]
Ist das ein Totalschaden?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1256880 - 29.12.16 11:36 Re: Surly Rahmenschaden [Re: otti]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nö.
Nachdem was da auch bei angeblich hochwertigen Rahmen und ambitionierten Herstellern für Deformationen in diesem Bereich üblich sind um die Reifenfreiheit und die Kurbelgängigkeit zu gewährleisten, nur um einer angemessenen Formgebung aus dem Wege zu gehen, ist das doch noch harmlos.

Oft werden die schönsten Rohre dermaßen eklig plattgedrückt, eingedellt und sonstwie verunstaltet, daß man da schon vom Anblick das große Flattern und die Seitensteifigkeit eines feuchten Pappkartons vorhersagen kann. Also mach dir keine Gedanken. Etwas Lack drauf und fertig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1256902 - 29.12.16 12:34 Re: Surly Rahmenschaden [Re: iassu]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Klingt ja ermutigend. Lothar (rayno) sieht das genauso. Ich werde Deinen Rat befolgen und die Stelle lackieren. Das wars.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1257129 - 30.12.16 20:06 Re: Surly Rahmenschaden [Re: iassu]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Dann wunderts mich, das die längere Kuhle nicht weitergeführt wurde und anstatt dessen eine zweite um einige Grad versetzte Kuhle eingearbeitet worden ist. Zudem sind dort auch einige tiefe Kratzer zu sehen.

Kann man auf der Surly Seite einen neuen Rahmen an der Seite sehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1257148 - 30.12.16 22:38 Re: Surly Rahmenschaden [Re: Baghira]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: Baghira
Dann wunderts mich, das die längere Kuhle nicht weitergeführt wurde und anstatt dessen eine zweite um einige Grad versetzte Kuhle eingearbeitet worden ist.


Ich vermute, daß die zweite Kuhle erst durch den Unfall da 'rein gekommen ist.

Und genau das würde mich interessieren: wie ist der Schaden überhaupt zustande gekommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1257158 - 31.12.16 01:50 Re: Surly Rahmenschaden [Re: otti]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
kannst du vielleicht mal ein übersichtsfoto zeigen und etwas dazu sagen wie die dellen da rein gekommen sind, damit kann man besser an der Kristalkugel reiben und (falsche) vorhersagen treffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257166 - 31.12.16 08:24 Re: Surly Rahmenschaden [Re: CFJH]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: CFJH
In Antwort auf: Baghira
Dann wunderts mich, das die längere Kuhle nicht weitergeführt wurde und anstatt dessen eine zweite um einige Grad versetzte Kuhle eingearbeitet worden ist.


Ich vermute, daß die zweite Kuhle erst durch den Unfall da 'rein gekommen ist.

Und genau das würde mich interessieren: wie ist der Schaden überhaupt zustande gekommen?


Ich habe das Rad nach einem Flugzeugtransport mit gebrochener Gabel, verbogenem Gepäckträger und dieser Beule wiederbekommen. Flug Bodö-Oslo-HH. Ich war nicht im Frachtraum dabei und kann dazu nicht mehr sagen. Man kann aber davon ausgehen, dass enorme Kräfte gewirkt haben. Die Delle lieg immerhin hinter dem kleinen Kettenblatt vesteckt. Ich konnte den Schaden auch erst richtig sehen, nachdem ich die Kurbel entfernt hatte.
Krönung dieses Fluges war, dass ich das Rad nicht durch den Zoll bekommen habe, weil ich es doch wohl in Norwegen gekauft hätte, so die Zöllner. Ich musste nach Haus fahren, den Ordner mit allen Belegen vom Selbstaufbau holen und wieder nach HH, um mein Rad zu holen. Die Fluggeseelschaft Norwegian hat sich übrigens geweigert den Schaden zu begleichen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1257243 - 31.12.16 16:37 Re: Surly Rahmenschaden [Re: otti]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist richtig rohe Gewalt. Aus der Luke fallen lassen reicht dafür nicht. Solchen Murks kannst Du diesem Luftkutschierverein nicht durchgehen lassen. Bist Du rechtsschutzversichert und kannst den Brüdern einen Anwalt auf den Hals hetzen?

(Dass der Zoll auch noch dumm tut, ist Pech. Vorherseh- oder vermeidbar ist sowas nicht)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1257281 - 01.01.17 00:21 Re: Surly Rahmenschaden [Re: otti]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wenn das SOO ist, solltest du den Rahmen vermessen lassen. Wenn die Beule dadurch entstanden ist, daß das ganze Tretlager nach links gedrückt wurde, habe ich kein so gutes Gefühl mehr.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1257341 - 01.01.17 15:40 Re: Surly Rahmenschaden [Re: iassu]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: iassu
Wenn das SOO ist, solltest du den Rahmen vermessen lassen. Wenn die Beule dadurch entstanden ist, daß das ganze Tretlager nach links gedrückt wurde, habe ich kein so gutes Gefühl mehr.


Ich kann mir die Schäden nicht wirklich herleiten. Wie kann hinter dem kleinen Kettenblatt ein solcher Druck ausgeübt werden?
Das Rad wirkt beim Fahren auch mit vollem Gepäck nach wie vor stabil. Die Räder laufen in der Spur. Der Rahmen scheint nicht verzogen zu sein. Ich fahre mal zu zum Händler meines Vertrauens und stelle ihm den Schaden vor. Mal schauen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1257354 - 01.01.17 16:29 Re: Surly Rahmenschaden [Re: otti]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
für mich sieht das so aus, als wenn sich da zwischen dem Kettenblatt und Strebe was verhakt hatte und jemand es mit aller Kraft versucht hat, es wieder rauszuziehen. Dabei es wie ein Hebel hin und her bewegt hat.

Hab wohl erfahrung mit den ein und ausladen von Flugzeuggepäck und weiss das da nicht mit Samthandschuhen gearbeitet wird ( und das wird immer schlimmer) aber ich kann mich nicht erinnern wo sowas mal passiert ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1257356 - 01.01.17 16:35 Re: Surly Rahmenschaden [Re: otti]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: otti
[zitat=iassu] Wie kann hinter dem kleinen Kettenblatt ein solcher Druck ausgeübt werden?
Die Magische Brechstange schafft alles. Stellt sich mir aber die Frage wie es eben an dem Kettenblatt bzw. dem Kuzrbelstern so aussieht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257358 - 01.01.17 16:39 Re: Surly Rahmenschaden [Re: Oldmarty]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Oldmarty
für mich sieht das so aus, als wenn sich da zwischen dem Kettenblatt und Strebe was verhakt hatte und jemand es mit aller Kraft versucht hat, es wieder rauszuziehen. Dabei es wie ein Hebel hin und her bewegt hat.

Hab wohl erfahrung mit den ein und ausladen von Flugzeuggepäck und weiss das da nicht mit Samthandschuhen gearbeitet wird ( und das wird immer schlimmer) aber ich kann mich nicht erinnern wo sowas mal passiert ist


Ich arbeite am Flughafen Hannover. Bei uns wäre das nicht passiert, aber in Oslo herrscht manchmal das reinste Chaos. Dort schmeißt man die Räder im hohen Bogen in den Frachtraum und knallt hinterher die Trolleys drauf. Rücksicht gibt es nur, wenn die Zeit das zulässt. Irgendwie kann ich das sogar verstehen. Der Zeitdruck auf die Mitarbeiter ist sicher gewaltig und die Bezahlung mies. Warum sollen sie sich dann ansträngen?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257363 - 01.01.17 17:01 Re: Surly Rahmenschaden [Re: otti]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: otti
In Antwort auf: Oldmarty
für mich sieht das so aus, als wenn sich da zwischen dem Kettenblatt und Strebe was verhakt hatte und jemand es mit aller Kraft versucht hat, es wieder rauszuziehen. Dabei es wie ein Hebel hin und her bewegt hat.

Hab wohl erfahrung mit den ein und ausladen von Flugzeuggepäck und weiss das da nicht mit Samthandschuhen gearbeitet wird ( und das wird immer schlimmer) aber ich kann mich nicht erinnern wo sowas mal passiert ist


Ich arbeite am Flughafen Hannover. Bei uns wäre das nicht passiert, aber in Oslo herrscht manchmal das reinste Chaos. Dort schmeißt man die Räder im hohen Bogen in den Frachtraum und knallt hinterher die Trolleys drauf. Rücksicht gibt es nur, wenn die Zeit das zulässt. Irgendwie kann ich das sogar verstehen. Der Zeitdruck auf die Mitarbeiter ist sicher gewaltig und die Bezahlung mies. Warum sollen sie sich dann ansträngen?


ich war 16 Jahre hier auf FRA, hab mich manchmal gewundert, das das Fahrrad noch heil war, wenn wir es ausgeladen haben. Ganz unten in einer 737 und oben drauf nur Koffer und Taschen, oder einmal aus Dublin in einer 737 18 Fahrräder ohne Verpackung übereinander. über eine Stunden haben wir gebraucht die auszuladen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257378 - 01.01.17 18:04 Re: Surly Rahmenschaden [Re: otti]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: otti
[zitat=Oldmarty]
Ich arbeite am Flughafen Hannover. Bei uns wäre das nicht passiert, aber in Oslo herrscht manchmal das reinste Chaos. Dort schmeißt man die Räder im hohen Bogen in den Frachtraum und knallt hinterher die Trolleys drauf. Rücksicht gibt es nur, wenn die Zeit das zulässt. Irgendwie kann ich das sogar verstehen. Der Zeitdruck auf die Mitarbeiter ist sicher gewaltig und die Bezahlung mies. Warum sollen sie sich dann ansträngen?


Das ist mir (wahrscheinlich/vielleicht in Oslo) auch passiert: Den Fahrradrahmen haben sie mir eingedellt, wenigstens nur leicht, den vorderen Gepäcksträger verbogen, und Jausendose und Kochgeschirr (beide mehr oder weniger antik und nicht ersetzbar, weil in dieser Art nicht mehr hergestellt) zerschmettert bzw. verbeult.

Nette Leutchen das!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257432 - 02.01.17 09:18 Re: Surly Rahmenschaden [Re: Oldmarty]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
oder einmal aus Dublin in einer 737 18 Fahrräder ohne Verpackung übereinander


Als wir von Dublin aus zurückgeflogen sind, konnten wir von der Wartehalle aus sehen, wie unsere 737 beladen wurde. Das war relativ sachte und langsam. Lag aber daran, dass das komplette Flugzeug (!)von einem Mann beladen wurde. Der war um die 60 Jahre alt und hatte eine Gehbehinderung. Ich hätte am liebsten mit angepackt. Jämmerlich sah das aus.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de