Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cyclejo, thomas-b, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 413 Gäste und 971 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1256838 - 29.12.16 00:51 Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad
4Rider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

erst mal viele Grüße aus Köln.

Bin seit einigen Wochen stiller Leser in dem Forum. Ich bin 37 Jahre alt und komme aus Köln.

Nachdem ich wegen Knieproblemen mit dem Radfahren praktisch aufgehört hatte, habe ich die Lust und Faszination am Radfahren dank meiner Kinder wiederentdeckt.
Neben den normalen Touren mit den Kids, habe ich auch angefangen MTB zu fahren. Zu meinem Erstaunen macht mein Knie weniger Probleme als ich gedacht hatte.

Für die MTB Strecken, die ich mir derzeit zutraue mit meinem Knie zu fahren zu können und den Touren mit den Kids habe ich mich entschlossen ein Hardtail aufzubauen.
Da ich immer schon von einem Hardtail aus Stahl geträumt habe, habe ich mich auf die Suche nach einem Rahmen gemacht.
Auf der Suche, bin ich auf den Radon Chris Steel bei einer Auktion gestoßen. Ich war von der der Optik begeistert. Mit der Lackierung erinnerte es an alte Stahlklassiker. Erst war ich zögerlich, weil es ein Radon war. Dachte ist halt mal wieder so ein Versender Stangenwahre.
Nach kurze Recherche im Netz erfuhr ich, dass der Rahmen von dem Meister Stefano Agresti gebaut wurde. Die Chris Steel Serie wurde wohl nur kurz, um die Jahre 2009/2010, in Kooperation mit Agresti gebaut, dann wiedereingestellt. Wahrscheinlich war es nicht profitabel genug oder die Nachfrage nach Stahl MTB nicht so stark.
Ich sagte, Herz was will du mehr? Feinstes Rohrsatz, von Agresti gebrutzelt, unschlagbarer Preis, nie aufgebaut und mit Rohloff Ausfallende. Kurzerhand gekauft und mit Wunschkomponenten aufgebaut.

[img]https://www.dropbox.com/s/vk0tso9fpzni5y3/Vorne.jpg?dl=0[/img]

[img]https://www.dropbox.com/s/yg2m5pf59fhtq3q/Heck.jpg?dl=0[/img]

[img]https://www.dropbox.com/s/ykdbrk68np6cbjd/Ausfallende.jpg?dl=0[/img]

Um bei den Touren mit der Familie etwas mehr mitnehmen zu können, als das was in den Rucksack passt, wollte ich den Rahmen mit einem Gepäckträger ausrüsten. Bei meinen Recherchen nach Taschen und Gepäckträgern, bin ich auf die faszinierenden Reiseberichte gestoßen und mich davon anstecken lassen.

So nun zu meinem Vorhaben. Ich möchte gerne in 2017 eine mehrtägige Reise durch Deutschland planen. Wie die Route genau aussehen wird, weiß ich noch nicht. Ich möchte jedoch vermeiden nur Asfalt und Waldautobahn zu fahren.
Daher sollte mit dem Reiserad auch Singletrails bis S1 und stellenweise S2 möglich sein. Wenn ich die Deutschlandreise ohne Knie Probleme abschließen kann, würde ich im darauffolgenden Jahr etwas in Richtung Südeuropa planen wollen.

So nun brauch ich Eure Unterstützung. Ist mein Stahl Hardtail für so ein Umbau geeignet? Lassen sich Trails bis S1/S2 auch mit Gepäckträger und Packtaschen fahren?
Nach Möglichkeit möchte ich alles was an dem Rad verbaut ist weiterverwenden. Für die fehlender Gepäckträger Ösen, möchte ich zur Montage die Salsa Rack Lock nehmen. Habe hier im Forum gelesen, dass viele diese Klemme verwenden. Spricht was dagegen?
Weiterhin ist mein Lenker und Vorbau aus Carbon, ist davon abzuraten?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Tahsin
Nach oben   Versenden Drucken
#1256845 - 29.12.16 08:19 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: 4Rider]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: 4Rider

Für die MTB Strecken, die ich mir derzeit zutraue mit meinem Knie zu fahren zu können

Klingt für mich nach falscher Sitzposition. Du solltest mal nen Fachmann draufssehen lassen. Die Kniescheibe sollte bei horizontal gestelltem Pedal über oder minimal vor der Pedalachse sein.
Die Sitzhöhe stellst du ein, indem du die Hacke aufs Pedal stellst, Pedal am entferntesten Punkt (fast ganz nach unten weisend). Dann sollte das Bein NICHT ganz durchgedrückt sein.
Zitat:

Ist mein Stahl Hardtail für so ein Umbau geeignet? Lassen sich Trails bis S1/S2 auch mit Gepäckträger und Packtaschen fahren?

MTB-Freaks nutzen für solche Touren die Art von Taschen, die unter dem Namen "Bikepacking" angeboten werden.

Du bist dir klar darüber, daß es in D gelegentlich regnet und dass daher Schutzbleche sinnvoll sind (solche die Spritzwasser abhalten, nicht die üblichen Steckschutzbleche für MTBs.).
Zitat:

Nach Möglichkeit möchte ich alles was an dem Rad verbaut ist weiterverwenden. Für die fehlender Gepäckträger Ösen, möchte ich zur Montage die Salsa Rack Lock nehmen. Habe hier im Forum gelesen, dass viele diese Klemme verwenden. Spricht was dagegen?

Für Bikepacking brauchst du keinen Gepäckträger.

Gegen die Schelle mit Öse spicht nichts, aber wie willst du die Beine des Trägers am Rahmen befestigen?

Geändert von Gio (29.12.16 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256850 - 29.12.16 08:54 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: 4Rider]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: 4Rider
Für die fehlender Gepäckträger Ösen, möchte ich zur Montage die Salsa Rack Lock nehmen. Habe hier im Forum gelesen, dass viele diese Klemme verwenden. Spricht was dagegen?

Ist die Sattelstütze auch Carbon? Dann Finger weg von der Klemme! Ich würde die Schellenlösung von Tubus empfehlen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=9683;menu=1000,5,79;mid%5B202%5D=1;orderby=2

Sieht in der Montage dann so aus:


Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Rahmen unten Ösen für Gepäckträger? verwirrt Das Bild ist leider etwas unscharf bzw. nicht groß genug.

S2 mit Gepäcktaschen ist eine Herausforderung. Du kannst halt mit dem Hinterrad nicht springen wie ohne Taschen. Und musst auch aufpassen, dass du in engen Passegen mit den Taschen nciht anstößt bzw. aufsetzt. Aber für unmöglich halte ich das nicht, ibs. dann nicht, wenn du ohnehin erfahrener MTB-ler bist. schmunzel

Wenn es ernsthaft ins Gelände gehen soll, ist Bikepacking m.E. die bessere Alternative.

Gruß
Thoralf


Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.12.16 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256862 - 29.12.16 10:24 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: Gio]
4Rider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Gio

Klingt für mich nach falscher Sitzposition. Du solltest mal nen Fachmann draufssehen lassen. Die Kniescheibe sollte bei horizontal gestelltem Pedal über oder minimal vor der Pedalachse sein.
Die Sitzhöhe stellst du ein, indem du die Hacke aufs Pedal stellst, Pedal am entferntesten Punkt (fast ganz nach unten weisend). Dann sollte das Bein NICHT ganz durchgedrückt sein.

Meine aktuelle Sitzposition ist genau nach der Methode eingestellt. Mein rechtes Bein ist anders eingestellt als mein linkes. Die Knieprobleme rühren durch einen Knorpelschaden an der Innenseite der Kniescheibe nach einem Ski-Unfall. Aktuell ist die Sitzposition so eingestellt, dass die schadhafte Stelle so wenig wie möglich belastet wird.

Zitat:

MTB-Freaks nutzen für solche Touren die Art von Taschen, die unter dem Namen "Bikepacking" angeboten werden.

Du bist dir klar darüber, daß es in D gelegentlich regnet und dass daher Schutzbleche sinnvoll sind (solche die Spritzwasser abhalten, nicht die üblichen Steckschutzbleche für MTBs.).

Bikepacking Reiseberichte habe ich mir auch angesehen, konnte mich noch nicht so anfreunden. Für das Fahren im Gelände sicherlich sinnvoll. Aber Schlechtwetterfahrten mit Bikepacking Ausrüstung stelle ich mir sehr dreckig vor. Wie bekommt man nach so einem Regen Tag, den ganzen Schnodder wieder von den Taschen?

Zitat:

Gegen die Schelle mit Öse spicht nichts, aber wie willst du die Beine des Trägers am Rahmen befestigen?

Es gibt jeweils ein freies Loch an den Ausfallenden. An diese wollte ich die Gepäckträger Beine und die Schutzbleche zusammen montieren. Das müsste doch gehen oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1256866 - 29.12.16 10:40 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: 4Rider]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ich gehe mal davon aus, dass der Rahmen an den Ausfallenden Gewindeösen für den Träger/die Schutzbleche hat, dann geht das oben an den Sitzstreben in jedem Fall mit der Tubus-Schellenbefestigung zu lösen.
In Antwort auf: Toxxi

Ist die Sattelstütze auch Carbon? Dann Finger weg von der Klemme!
Das ist kein Problem, da auch die Salsa Rack Lock ausschließlich am Rahmenrohr klemmt (wie jede andere Stützenklemme auch) und somit die Stütze nicht berührt oder gar schädigen könnte.

Ob Singletrails mit (weit ausladenden) Gepäcktaschen fahrbar sind, musst Du ausprobieren. Zumindest wird das Rad durch das hinten liegende Gewicht unhandlich und "klebt förmlich am Boden". Locker über Wurzeln und Wellen oder zackig um die Ecken wird dann eine Herausforderung.
Welche Belastungen hinsichtlich Gepäckgewicht und den damit einhergehenden Querbeschleunigungen im Wiegetritt / bei singletrail-üblichen Fahrmanövern der Rahmen selbst verträgt, musst Du ebenfalls ausprobieren. Der Rahmen nicht ja grundsätzlich nicht als Lastesel für Gepäck konzipiert - sondern als reines Sportgerät.
Über die Carbonteile würde ich mir weniger Gedanken machen - die halten genauso gut wie Alu, wenn man sie nicht überstrapaziert (was men auch bei Alu vermeiden sollte). Dass das Fahren mit Gepäck einen etwas anderen Fahrstil erfordert als solo durch den Wald zu hopsen, sollte hierbei klar sein.
Um das Gepäck nicht ausschließlich hinten hängen zu haben, lohnt sich ein Blick in die Bikepacking-Ecke, um vielleicht mit Rahmentaschen/Lenkertaschen eine ausgewogenere Verteilung hinzubekommen.
Abgesehen von der grundsätzlichen Frage der Gepäcktauglichkeit des Rahmens sollte dann noch überlegt werden, für Touren/Reisen einen anderen Reifen aufzuziehen, je nach dem, wie sehr da Leichtlauf und Pannensicherheit im Fokus stehen. Eine taugliche Beleuchtung für Notfälle sollte auch angeschafft werden (muss ja nicht gleich die Nabendynamo-Luxus-Lösung sein - eine gute Akku-Beleuchtung zum Anstecken genügt, wenn man keine stundenlangen Nachtfahrten plant).

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1256868 - 29.12.16 10:43 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: Toxxi]
4Rider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Toxxi
Ist die Sattelstütze auch Carbon? Dann Finger weg von der Klemme! Ich würde die Schellenlösung von Tubus empfehlen:...

Die Sattelstütze ist aus Aluminium, aber eher von der leichten Sorte. Welche bedenken hast Du denn bei der Salsa Klemme? Die Last sollte doch auf das Sitzrohr und die Sitzstreben gehen.

Zitat:

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Rahmen unten Ösen für Gepäckträger? verwirrt Das Bild ist leider etwas unscharf bzw. nicht groß genug.

Habe jeweils ein Loch frei. Das müsste ich verwenden können. Wenn ich zuhause bin, mache ich ein besseres Foto von den Ausfallenden.

Zitat:

S2 mit Gepäcktaschen ist eine Herausforderung. Du kannst halt mit dem Hinterrad nicht springen wie ohne Taschen. Und musst auch aufpassen, dass du in engen Passegen mit den Taschen nciht anstößt bzw. aufsetzt. Aber für unmöglich halte ich das nicht, ibs. dann nicht, wenn du ohnehin erfahrener MTB-ler bist. schmunzel

Wenn es ernsthaft ins Gelände gehen soll, ist Bikepacking m.E. die bessere Alternative.


Die Bewerkstellung von Spitzkehren stelle ich mir mit Last besonders schwer vor.
Ich würde die Reise am liebsten so planen, dass ich zum Hochfahren Asfalt und Waldautobahn nehme und zum runterfahren die Trails.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256869 - 29.12.16 10:49 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: 4Rider]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Das Radon ist ein wunderschönes Rohloff-Stahl-MtB.

Etwas schade ist, daß hinten die Speedhub mit Schraubachse verbaut wurde, sonst hättest Du den Tubus Disco verbauen können. Diese Salsasattelklemme ist schon mal gut. Die Sattelstütze scheint übrigens eine KCNC Alu zu sein. Da hätte ich eher Angst bei dieser Leichtbaujochklemmung vom Sattel.

Normale Schutzbleche würde ich nicht über S2 Trail fahren. War einfach zu klapprig bzw die Gefahr da irgendwo mit hängen zu bleiben ist mir zu groß. Besser sind für mich da Unterrohrspritzschützer und so ein selbstgebauter Spritzschutz hinten am Gepäckträger, daß der Rücken trocken bleibt. Die Schutzwirkung ist möglicherweise geringer, als bei richtigen Schutzblechen, aber für mich vollkommen ausreichend.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256884 - 29.12.16 11:52 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: 4Rider]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Es gibt jeweils ein freies Loch an den Ausfallenden. An diese wollte ich die Gepäckträger Beine und die Schutzbleche zusammen montieren. Das müsste doch gehen oder?

Das ist keine Ideallösung, doch es funktioniert. Rahmen und Träger sollten aber wirklich aufeinanderliegen, nicht mit der Schutzblechstrebe dazwischen. Abhängig von der Lage der Bohrungen sind vielleicht auch etwas längere Schrauben mit zusätzlicher Mutter und den Schutzblechstreben auf der Rahmeninnenseite möglich.
Behalte solche mehrfach ausgenutzten Verbindungen im Auge. Die Gefahr, dass sie sich doch mal lockern, ist schon etwas größer als bei »gewöhnlichen« Verbindungen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1256887 - 29.12.16 12:07 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: 4Rider]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: 4Rider
In Antwort auf: Toxxi
Ist die Sattelstütze auch Carbon? Dann Finger weg von der Klemme! Ich würde die Schellenlösung von Tubus empfehlen:...

Die Sattelstütze ist aus Aluminium, aber eher von der leichten Sorte. Welche bedenken hast Du denn bei der Salsa Klemme? Die Last sollte doch auf das Sitzrohr und die Sitzstreben gehen.

Mir ist generell nicht wohl, dass permanent jemand an der Sattelschelle rüttelt. Sattelschellen sind ja eigentlich nur dafür ausgelegt, die Sattelstütze im Rohr zu halten, aber nicht dafür, dass man an die Schelle selbst noch einen Elefanten dranhängt. Und fester ziehen als die meist vorgeschriebenen 5..6 Nm sollte man auch nicht, weil man dann ggf. Rahmen und Stütze zerstört.

Weiterer Nachteil ist, dass es ja prsktisch nur eine Dreipunktbefestigung des Gepäckträgers ist.

Für jemanden, der mit (schweren?) Taschen Trails fahren will, würde ich eine ordentliche Vierpunktbefestigung (wie von mir verlinkt) auf jeden Fall bevorzugen, da sie stabiler ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1256889 - 29.12.16 12:12 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: 4Rider]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: 4Rider
Aber Schlechtwetterfahrten mit Bikepacking Ausrüstung stelle ich mir sehr dreckig vor. Wie bekommt man nach so einem Regen Tag, den ganzen Schnodder wieder von den Taschen?

Genauso, wie man ihn von einer Packtasche am Gepäckträger abbekommt... wirr Glaubst du ernsthaft, die bleiben sauber? verwirrt

Ich vermute sogar, dass Bikepacking + Schutzbleche sogar weniger Taschenputzaktionen bedeuten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1256891 - 29.12.16 12:13 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: Behördenrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Behördenrad
Ob Singletrails mit (weit ausladenden) Gepäcktaschen fahrbar sind, musst Du ausprobieren. Zumindest wird das Rad durch das hinten liegende Gewicht unhandlich und "klebt förmlich am Boden". Locker über Wurzeln und Wellen oder zackig um die Ecken wird dann eine Herausforderung.

Zusätzlich, und das ist wohl eher das größte Problem:

Bepackte Ortlieb-Taschen (und solche mit ähnlicher Befestigung) haken bei heftigen Schlägen gern mal aus. Das ist das, was mich bei Geländefahrten mit Taschen am allermeisten nervt. Gerade bei einem S2 ist das m.E. vorprogrammmiert. Idealerweise sichert man die Taschen dagegen einem langen Riemen, der um Tasche und Gepäckträger geschlungen wird.

Auf der letzten Ergebirgestour konnte ich bei einem Mitfahrer die Vorteile des Bikepacking bewundern. Der hatte damit gar keine Probleme. Meine Taschen hat es trotz sehr fester Einstellung immer wieder ausgehakt, ibs. beim Überfahren von Wurzeln.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1256901 - 29.12.16 12:29 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: Behördenrad]
4Rider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Behördenrad

Ob Singletrails mit (weit ausladenden) Gepäcktaschen fahrbar sind, musst Du ausprobieren...

Welche Belastungen hinsichtlich Gepäckgewicht und den damit einhergehenden Querbeschleunigungen im Wiegetritt / bei singletrail-üblichen Fahrmanövern der Rahmen selbst verträgt, musst Du ebenfalls ausprobieren...

Abgesehen von der grundsätzlichen Frage der Gepäcktauglichkeit des Rahmens sollte dann noch überlegt werden, für Touren/Reisen einen anderen Reifen aufzuziehen, je nach dem, wie sehr da Leichtlauf und Pannensicherheit im Fokus stehen. Eine taugliche Beleuchtung für Notfälle sollte auch angeschafft werden (muss ja nicht gleich die Nabendynamo-Luxus-Lösung sein - eine gute Akku-Beleuchtung zum Anstecken genügt, wenn man keine stundenlangen Nachtfahrten plant).
Matthias


Hinsichtlich Gepäcktauglichkeit des Rahmens und Fahrbarkeit des Rahmens, kann ich mir keiner eine Garantie geben, das muss ich ausprobieren.

hinsichtlich Pannesicherheit mache ich mir innerhalb Deutschlands noch nicht viel gedanken. Ersatzschläuche und Flickzeug müssen reichen. Traktion auf dem Trail steht über Rollwiederstand. Die jetzigen Reifen sollen gefahren und erst mal verschlissen werden.

In sachen Beleuchtung habe ich derzeit eine Akku Lösung. Das wird reichen.

Eine Nabendynamo + Forumslader würde ich mir gerne zulegen, um Smartphone, Navi, Akku usw. zu laden. Das kommt aber später. Erst muss ich ausprobieren, wie ich und das Rad mit Gepäck so auskommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256905 - 29.12.16 12:40 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: Raumfahrer]
4Rider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Raumfahrer
Das Radon ist ein wunderschönes Rohloff-Stahl-MtB.

Etwas schade ist, daß hinten die Speedhub mit Schraubachse verbaut wurde...

Besser sind für mich da Unterrohrspritzschützer und so ein selbstgebauter Spritzschutz hinten am Gepäckträger, daß der Rücken trocken bleibt. Die Schutzwirkung ist möglicherweise geringer, als bei richtigen Schutzblechen, aber für mich vollkommen ausreichend.


Ich hätte lieber auch eine Rohloff mit Spannachse. Mir ist der ganze Laugfradsatz VR/HR sehr günstige zugeflogen, da konnte ich nicht wählerich sein schmunzel. Aber falls jemand tauschen möchte, wäre ich nicht abgeneigt grins.

Die Sattelstütze ist die KCNC Alu. Eventuell tausche ich die.

Hast Du ein Link für so einen selbstgebauten Spritzschutz?
Nach oben   Versenden Drucken
#1256908 - 29.12.16 12:47 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: Toxxi]
4Rider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: 4Rider
In Antwort auf: Toxxi
Ist die Sattelstütze auch Carbon? Dann Finger weg von der Klemme! Ich würde die Schellenlösung von Tubus empfehlen:...

Die Sattelstütze ist aus Aluminium, aber eher von der leichten Sorte. Welche bedenken hast Du denn bei der Salsa Klemme? Die Last sollte doch auf das Sitzrohr und die Sitzstreben gehen.

Mir ist generell nicht wohl, dass permanent jemand an der Sattelschelle rüttelt...

Für jemanden, der mit (schweren?) Taschen Trails fahren will, würde ich eine ordentliche Vierpunktbefestigung (wie von mir verlinkt) auf jeden Fall bevorzugen, da sie stabiler ist.


Ich denke da hast du nicht ganz unrecht. Es lohnt sich nicht das Risiko einzugehen, den Rahmen zu zerstören. Die Tubus Schellenlösung ist nebenbei auch günstiger. Gibt es die auch in Schwarz? Die Salsa Lösung sah für mich optisch schöner aus.

In dem Link sind keine Gummis zum unterlegen oder dergleichen bei. Hast Du bei dir selber etwas unterlegt, um der Kerbwirkung entgegen zu wirken?
Nach oben   Versenden Drucken
#1256909 - 29.12.16 12:55 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: Toxxi]
4Rider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Toxxi

Ich vermute sogar, dass Bikepacking + Schutzbleche sogar weniger Taschenputzaktionen bedeuten.


Muss mich mal in das Bickepacking etwas einlesen. Würdest Du, dann ganz auf den normalen Gepäckträger verzichten und so einen für die Satelstütze nehmen? Klassische Ortlib Taschen, kann man dan vergessen. Ich möchte gerne vermeiden mit einem Rucksack auf dem Rücken zu fahren.

Thema Gepäck wird mich wohl noch lange beschäftigen.

Gruß
Tahsin

Geändert von 4Rider (29.12.16 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256916 - 29.12.16 13:26 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: 4Rider]
4Rider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Wie kann ich meine Fotos aus Dropbox so verlinken, das sie gleich im Beitrag sichtbar sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#1256940 - 29.12.16 15:26 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: 4Rider]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Zitat:
Lassen sich Trails bis S1/S2 auch mit Gepäckträger und Packtaschen fahren?

S2 geht definitiv nicht.
S1 sehr vorsichtig und langsam, beim schneleren Fahrt Risiko die Taschen zuverlieren schmunzel
Die Halterungen brechen ab, hatten wir schon beim Ortlieb auch beim MSR.

Zitat:
Für die fehlender Gepäckträger Ösen,

Kein Problem.
Tubus Disco und ein Paar passende Schellen alles hält bombenfest.

Geändert von amati111 (29.12.16 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256957 - 29.12.16 16:13 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: 4Rider]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: 4Rider
Wie kann ich meine Fotos aus Dropbox so verlinken, das sie gleich im Beitrag sichtbar sind?

So:



Ersetze in der Bildadresse "www" durch "dl" und lass am Ende "?dl=0" weg.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1256960 - 29.12.16 16:26 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: 4Rider]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Würdest Du, dann ganz auf den normalen Gepäckträger verzichten und so einen für die Satelstütze nehmen?

Das ist wegen der regelrecht unmöglichen Krafteinleitung nicht sinnvoll. Sattelstützenträger haben bei gefederten Hinterbauten eine gewisse Berechtigung. Bei ungefederten Rahmen sind sie echter Unfug.

Über echte Holperpfade, die mit Goldgräberladung befahren werden sollen, wundere ich mich immer wieder. Vor alle, wenn das auch noch Spaß machen soll. Was soll den passieren, wenn dann noch eine Tragestrecke dazukommt? Ich halte es so, dass ich solche Gelegenheiten nur mit Tagesladung befahre und dann eben nicht verlege.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1256964 - 29.12.16 16:36 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: amati111]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Tubus Disco und ein Paar passende Schellen alles hält bombenfest.

Nun ist aber jede zusätzlich mit einem Laufrad befestigte Einrichtung echter Murks. Ich hoffe doch, Hersteller und Händler liefern eine reichhaltige Flüchesammlung mit. Wenn das Laufrad mal raus muss (und potentiell ist das Hinterrad das am häufigsten auszubauende Großteil), dann ist von »bombenfest« nichts mehr übrig.

Sollte ich tatsächlich mal jemandem ohne Not solche Einrichtungen empfehlen, dann wäre das nahe an einer Kriegserklärung.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (29.12.16 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1257007 - 29.12.16 21:37 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: 4Rider]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: 4Rider
Es gibt jeweils ein freies Loch an den Ausfallenden. An diese wollte ich die Gepäckträger Beine und die Schutzbleche zusammen montieren. Das müsste doch gehen oder?

Das ist nicht optimal, läßt sich vermeiden. Viele Tubus (z.B. Cargo Classic) haben auf der Seite 2 Bohrungen. Mit der unteren wird der Gepäckträger am Rahmen befestigt, an die obere kommt die Strebe vom Schutzblech.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257014 - 29.12.16 22:08 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: Falk]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Tubus Disco und ein Paar passende Schellen alles hält bombenfest.

Nun ist aber jede zusätzlich mit einem Laufrad befestigte Einrichtung echter Murks. Ich hoffe doch, Hersteller und Händler liefern eine reichhaltige Flüchesammlung mit. Wenn das Laufrad mal raus muss (und potentiell ist das Hinterrad das am häufigsten auszubauende Großteil), dann ist von »bombenfest« nichts mehr übrig.

Jetzt übertreibst Du aber ziemlich.

Das schöne Radon-Bike hat ja die nötigen Ösen um den Gepäckträger abzustützen, das betrifft den TO demzufolge gar nicht.

Auch ich nutze ein ehemaliges MTB als Reiserad und da waren/sind genau 0 Ösen vorhanden. Die Abstützung des Gepäckträgers auf der Hinterachse hält schon mehrere Radreisen völlig problemlos. Mit Bombeneinschlägen rechne ich nicht, also muss es -zumindest bei mir- auch nicht bombenfest sein. Plattfüsse hatte ich schon etliche und auch dabei fluchte ich höchstens über den Platten an sich, aber bestimmt nicht über die Befestigung des Gepäckträgers. Es gibt keine losen Teile die herunterfallen könnten. Der Achsaus- und Einbau ist echt simpel. Wo soll nun genau das Problem sein? Natürlich ist es nicht die perfekte Lösung, da gebe ich Dir recht. Doch es geht -und zwar sehr gut- und ist auch ausreichend stabil. Man muss es deshalb nicht gleich als Murks abtun.

Sonnige Grüsse
Beat

Geändert von Be@t (29.12.16 22:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1257015 - 29.12.16 22:23 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: Be@t]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Auch ich nutze ein ehemaliges MTB als Reiserad und da waren/sind genau 0 Ösen vorhanden. Die Abstützung des Gepäckträgers auf der Hinterachse hält schon mehrere Radreisen völlig problemlos.

Dass es hält, bestreitet keiner. Wenn Du aber das Laufrad ausbaust, wird der Träger mit lose und dreht sich potentiell um die oberen aufnahmen an den Sattelstreben. Irgendwann lockern sich die Schrauben. Beim Wiedereinbau wären vier Hände eine feine Sache. Ich würde mal sagen, dass es besser ist, vorher nachzudenken. Für einen Rahmen ohne Bohrungen gibt es mein Geld nicht. Für Murkslösungen (und ja, es bleibt eine) ist zumindest mein Geld zu sauer verdient. Mit Sicherheit nicht nur meins und wenn wir es doch mal schaffen, jemandem unbedachte und unnötige Geldausgaben zu ersparen, dann ist doch das der Sinn der Übung. »Ich bin in eine Falle getreten und ich fühle mich gleich deutlich besser, wenn andere in dieselbe treten«, die Jacke ziehe ich mir nicht an.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257017 - 29.12.16 22:29 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: Falk]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Menschen ändern sich, Interessen ändern sich, so ist das nunmal...

Als ich besagtes MTB kaufte, wurde es auch artgerecht als Mountainbike genutzt. Später kaufte ich mir ein vollgefedertes MTB und das Erstrad wurde immer weniger genutzt. Mit der Zeit erwärmte ich mich für's Radreisen und wollte dafür nicht wieder ein neues Rad anschaffen, weshalb ich das MTB zu einem Reiserad umbaute. Dafür nutze ich es noch heute. Ressourcen und Geldbeutel wurden geschont. Nenn es Murks wenn Du willst, mir macht das Rad viel Freude und es erfüllt seinen Zweck.

Ich habe auch keine motorischen Probleme und kann den Radaus- und einbau ganz gut alleine bewältigen.

Geändert von Be@t (29.12.16 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257018 - 29.12.16 22:31 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: Be@t]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Wären Schellen Nähe der Ausfallenden nicht die etwas bessere Lösung?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257019 - 29.12.16 22:32 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: iassu]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: iassu
Wären Schellen Nähe der Ausfallenden nicht die etwas bessere Lösung?

Nein, denn links steht die Aufnahme der Scheibenbremse im Weg und rechts wäre es ziemlich eng zwischen Schelle und Ritzelpaket.

Geändert von Be@t (29.12.16 22:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1257029 - 30.12.16 04:28 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: Toxxi]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Es gibt auch Sattelklemmen mit Ösen für Gepäckträger:

Ösen-Sattelklemme

Z.B. diese da. Könnte bei der Geo deines Rads hinhauen. Ist eleganter als eine Schellenlösung.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (30.12.16 04:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1257040 - 30.12.16 08:24 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: 4Rider]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Dieser Spritzschutz ist nix anderes als die alte Innenunterteilung von der Ortlieb-Kuriertasche. Die ist aus Polyethylen und wurde so zugeschnitten, daß sie oben zwischen den Gepäckträger passt - etwas breiter, als die Gepäckträgerinnenstreben, damit eine leichte Rundung dort ist. Befestigt wird das dann mit Kabelbindern in Löchern durch nen Papierlocher. Fertsch.

Mit den Befestigungslöchern unten am Rahmen könnte es möglicherweise knapp für die Fersenfreiheit werden, falls Du doch mal mit normalen GpT-Taschen fahren willst. Die Kettenstreben am MtB sind i.d.R. kürzer als am normalen Reiserad. Ich schätze mal, daß die Kettenstreben von Deinem Radon etwa so um die 425 mm lang sind... zwinker
Da könnte ein Tubus Disco evtl. besser passen.

Mir ist übrigens nicht ganz klar, was gegen diese Rack Lock Sattelklemme von Salsa sprechen soll. Das Ding sitzt (oder besser: sollte sitzen...! ;)) passgenau oben auf dem Sitzrohr. Die Sattelklemme braucht da auch nicht irgendwie übermäßig angeknallt zu werden. Wenn die Sattelstütze fest ist, dann ist sie fest. Sämtliche Kräfte vom Gepäckträger wirken da auf das Sitzrohr vom Rahmen, der dort noch durch die Sattelstütze verstärkt wird. Was soll dort bitte passieren?
Ein Rahmenbruch etwa? Das kann ich mir etwas schwer vorstellen.
Mehr als 10 kilo (aber allerhöchstens!) sollten mA eh nicht hinten drauf, weil sonst kannst das mit Gelände/Trail fahren eh voll vergessen. Es fährt sich einfach nur lausig - Fahrspaß sieht mA anders aus.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257042 - 30.12.16 09:05 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: 4Rider]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Tahsin!

In Antwort auf: 4Rider
Lassen sich Trails bis S1/S2 auch mit Gepäckträger und Packtaschen fahren?
Nach Möglichkeit möchte ich alles was an dem Rad verbaut ist weiterverwenden. Für die fehlender Gepäckträger Ösen, möchte ich zur Montage die Salsa Rack Lock nehmen.


Schon mal über einen Zorrocarry nachgedacht?

http://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/page-57#post-13287647

Auf der Straße/Waldautobahn sitzt der Rucksack auf dem Träger hinter dem Sattel, auf dem Trail sitzt der Rucksack auf deinem Rücken.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1257046 - 30.12.16 09:27 Re: Beratung: Umbau Rohloff Stahl MTB zum Reiserad [Re: lutz_]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Dafür ist übrigens auch die Salsa Rack Lock Sattelklemme nötig.
Und es geht meiner Erinnerung nur mit diesem einen Rucksack von VauDe.

Diese Salsa gibts in der kleinsten Größe von 30 mm. k.A., ob die jetzt auch an den Rahmen passt, aber richtig passsen muß sie, weil es sonst wirklich nicht geht.
Bei einer Stahl-üblichen 27.2 mm Sattelstütze hast dort dann ein fast 1.4 mm starkes Stahlrohr. Das sollte doch problemlos halten.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de