Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1256583 - 27.12.16 12:16 Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette
Martinho66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und lese seit einiger Zeit mit. Im Sommer habe ich das Radreisen neu entdeckt und bin meinem Trekkingrad schon den ein oder andren Kilometer unterwegs gewesen. U.a. 600 km Rheinradweg. Schnell habe ich gemerkt, dass ich mit meinem jetzigen 21 Gänge Rad weitere längere Touren mit Gepäck nicht machen kann! Der kleinste Gang ist immer noch zu schwer und am kleinsten Hügel ist oftmals schon Ende.

Ich will investieren in ein neues Reiserad.
Was würdet Ihr empfehlen! 30 Gang Kettenschaltung oder 14 gang Rohloff? Wo liegen jeweils Vor und Nachteile?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß aus dem Pott
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1256584 - 27.12.16 12:25 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Martin: willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: Die Anzahl der Gänge hat mit der Bergtauglichkeit des Systems nichts zu tun. 30 Gänge bedeutet zunächst nur, daß die Gänge enger gestuft sind.

Es kommt dabei auf die genauen Übersetzungsverhältnisse an. Diese sind vergleichsweise leicht zu ändern, eine Neuanschaffung ist daher, auch wenn man sie aus anderen Gründen gerne hätte, deswegen allein nicht erforderlich.

Wäre daher sinnvoll, du sagst, wieviel Zähne deine Kettenblätter vorne haben und wieviel die Kassette hinten, Laufradgröße, und Kurbellänge spielen auch eine Rolle.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.12.16 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256585 - 27.12.16 12:28 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
OoooH da hat einer Jehova gesagt.

Eigentlich kann man nichts Empfehlen, dass hängt zugstark von dir ab.

Ich gebe dir mal folgen Tipp, Trage hier mal ein was du jetzt fährst und vergleiche das mit dem was dir die Rohloff bietet.


Ritzel
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (27.12.16 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256591 - 27.12.16 12:41 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ein kleineres kleines Kettenblatt und/oder eine Kassette mit einem größeren größten Ritzel helfen dir bei der vorhandenen Schaltung weiter.

Zur Entscheidungsfindung fürs neue Rad:


Fährst du das große Kettenblatt und die kleineren Ritzel häufiger?


Welche Zähneanzahlen haben deine jetzigen Kettenblätter und Ritzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256593 - 27.12.16 12:53 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Eine Rohloff Getriebenabe ist gekapselt und läuft im Ölbad, was die Mechanik sehr langhaltend und zuverlässig arbeiten lässt. Diese Antriebskomponente dürfte die Lebensdauer des Rahmens überdauern, was man allerdings durch Gewicht, relativ komplexe Befestigung und den höheren Preis erkauft.

Nur für längere Touren ist das Teil immernoch ein Griff zu hoch ins Regal. Das ist eher die Wahl für Denjenigen der täglich fährt.

Außerdem ist eine Nabenschaltung etwas für Wartungsfaule.
Die Kette kann in einem Kettenkasten (oder Chainglider) vor Verschmutzung geschützt laufen und je nach Fahrleistung genügt es, 2-3x pro Jahr die Kette zu spannen. 1x pro Jahr macht man eine größere Wartung (Öl, Kette, Ritzel).
Wenn Du dich mit der Pflege und Wartung eines Fahrrades nicht gut auskennst und/oder das nicht lernen willst, ist solch ein Antrieb schonmal eine gute Basis fürs Rad. Letztlich kann es genügen, das Rad jährlich zum Service in eine Werkstatt zu geben. Das hält die Kosten niedriger als bei der Kettenschaltung mit Auftragswartung.

Natürlich gibt es noch andere Verschleißteile.

Dem gegenüber steht eine Kettenschaltung mit offen laufender Kette, die auf mehreren Ritzeln läuft.
Damit das immer gut funktioniert, muss die Kette regelmäßig gereinigt und geschmiert werden (nicht nur Öl drauf) und bei messbarem Verschleiß ausgewechselt.
Geschieht der Wechsel zu spät, müssen auch ganze Ritzelpakete gewechselt werden, was bei Auftragswartung deutlich teurer wird.
Bei regelmäßigem Einsatz ist alle 4-6 Wochen ein Blick auf die Kette mit einer Kettenverschleißlehre, sowie die Behandlung mit Schmiermittel und Lappen nötig.
Zumindest wenn das Rad immer so fahren soll, wie am ersten Tag.

Ob Du nun aber eine alte Kettenschaltung durch eine Neue ersetzen solltest, dürfte anhand Deiner Auskunft, der kleinste Gang sei Dir noch zu schwer, nicht die richtige Frage sein.
Das Größenverhältnis von Kettenblatt zu hinterem Ritzel bestimmt auch schon bei der alten 21-Gang (vermutlich 3x7) die Kraftübersetzung.
Mit der 3x10-Schaltung gewinnst Du mehr Abstufungen dazwischen hinzu, kleinster und größter Gang bleiben davon aber erst mal unberührt.
Den bestimmst Du allein durch die Größe der Ritzel vorne und hinten.
Leichter wird es für Dich, wenn vorne das Kettenblatt kleiner, hinten das innerste Ritzel größer, oder eine Kombination dieser Änderungen vorgenommen wird.

Ob das bei Schaltungen mit 30, 21, 14, 7 Gängen gemacht wird, ändert nichts am Resultat.

Wir brauchen also mal die Anzahl der Zähne an deinem Antrieb vorne und hinten.
Hinten kann man das noch ganz gut zählen. Das größte Rizel genügt eigentlich. Vorne stehts oft drauf, wenn es nicht unter zuviel Dreck verborgen bleibt. Sonst auch hier mal zählen. Besser alle drei Kettenblätter.

Erst danach wissen wir, welche Gangabstufung Dir zu schwer ist und können durch Vorrechnen Alternativen zeigen. Wieviel leichter eine Rohloff Speedhub 500/14 zu treten wäre, oder eine Kettenschaltung mit ganz bestimmten Ritzelgrößen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1256595 - 27.12.16 13:02 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Du kannst auch mit Deiner 21 - Gang Kombination eine berg- und Schnellfahrmöglichkeit erreichen. Dazu brauchst Du einen gröber gestuften Ritzelblock, ggf. ein oder mehrere neue/größere bzw. kleinere Kettenblätter vorn und vielleicht ein neues Schaltwerk mit längerem Käfig. Der ist nötig um die größeren Ritzel bewältigen zu können. Dieser Sachverhalt spricht jedenfalls nicht für die Anschaffung einer Rohloffnabe. Sie erreicht kein größeres Übersetzungsverhältnis als eine entsprechende Kettenschaltung.

Für das Rohloffgetriebe spricht die Wartungsarmut und die längere Haltbarkeit des Antriebs. Nach meinen Erfahrungen in etwa doppelt so lange, wie bei der Kettenschaltung. Soll heißen, für Vielfahrer rechnet sich das Getriebe auch irgendwann. Als nachteilig werden die Geräusche empfunden, die überwiegend im 7. Gang ertönen und mancher stört sich an den größeren Gangsprüngen gegenüber der Kettenschaltung. Ein evtl. auftretender Schaden während einer langen Reise ist bei Getriebenaben außerdem äußerst lästig. Nach meinen Erfahrungen mit Rohloff gehört dazu aber sehr viel Pech. Sehr angenehm ist die Fähigkeit des Getriebes, auch im Stand alle Gänge zur Verfügung zu haben. Ich bin mit dem Rohloffgetriebe sehr zufrieden, mit der Kettenschaltung aber keineswegs unzufrieden. Was Dir besser gefällt, musst Du mal bei einer Probefahrt herausfinden.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1256604 - 27.12.16 13:24 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Schnell habe ich gemerkt, dass ich mit meinem jetzigen 21 Gänge Rad weitere längere Touren mit Gepäck nicht machen kann! Der kleinste Gang ist immer noch zu schwer


Das heißt, du brauchst einen leichteren 1. Gang. Das geht entweder mit einem kleieren Blatt vorne als vorhanden oder mit einem größeren Ritzel hinten als vorhanden. Wieviel Gänge dann danach noch kommen, 21, 24, 27 oder 30 hat darauf keinen Einfluß.
Beim Reiserad ist die kleinste Übersetzung meist die wichtigste. Ich benötige zum "schnell" fahren in der Eben höchstens eine Übersetzung, die maximal 35km/h ermöglicht. Schneller fahre ich nie mit Gepäck und wenn, dann geht es bergab. Da rollt es von selber.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1256605 - 27.12.16 13:28 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: cterres]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Nur für längere Touren ist das Teil immernoch ein Griff zu hoch ins Regal. Das ist eher die Wahl für Denjenigen der täglich fährt.


Ich weiß, was du meinst (Dauerhaltbarkeit).
Trifft aber nur bedingt zu. Wir haben uns zwei wunderschöne Edelreiseräder bauen lassen und benützen die nur 2-3mal im Jahr aussschließlich zu Radreisen.
Damit ist die Rohloff natürlich unterfordert. Macht aber nichts.
Was anderes ist es, wenn man den Preis mit einbezieht.

jomo

P.S.: Soll aber auch Leute geben, die sündhaft teure Geländeautos fahren, aber nie im Gelände unterwegs sind schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1256606 - 27.12.16 13:37 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich will investieren in ein neues Reiserad.

Ich würde ja den Antrieb anpassen. Das hat auch was damit zu tun, dass mir die Wegschmeißmentalität ziemlich stinkt, fast genauso wie »Ich will nach Feuerland, aber mit Fahrzeugtechnik möchte ich mich keinesfalls abgeben«. Wenn Du Dich beim nächsten Gaul wieder vergreifst, hast Du viel Geld ausgegeben und dann zwei untaugliche Böcke. Passt der Rest von Deinem Hobel und hat der Rahmen Reiseradpotential? Wenn ja, dann kommst Du mit einem geänderten Antrieb wirklich besser weg.

Nochwas, lass Dir nicht einreden, man bräuchte für ein Rohloffgetriebe einen speziellen Rahmen. Auf diesen Kniff kamen windige Händler, die so ihre Umsätze zu optimieren versuchen. Die Nabe wurde so entwickelt, dass sie mit wenig Aufwand eine Kettenschaltung ersetzen kann. Den speziellen Rahmen mit Exzentertretlager oder verstellbaren Ausfallenden braucht nur, wer ein Kettenspannwerk nicht ertragen will (oder diesen seltsamen »Chainglider« toll findet).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1256608 - 27.12.16 13:42 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Martinho66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Uih.. dass sind viele Antworten und Informationen. Dankeschön!
Ich werde nachher mal die Zähne zählen. Bestimmt wird es dann klarer.
Definitiv muss ich etwas ändern. Will nicht ständig schieben müssen.

zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1256616 - 27.12.16 15:02 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martin!
Wenn du deine Zähne gezählt hast (Weisheitszähne auch? grins ), dann trage die daraus resultierende Übersetzung bzw. Entfaltung mal bei ritzelrechner.de ein, mach dir einen Screenshot und speichere dir diesen ab.
Dann versuche mal dasselbe mit der Rohloff abzubilden - sprich kleinste und größte Entfaltung, z.B. mit einem 16er Ritzel (quasi Standard bei Rohloff-Rädern).
Anschließend wieder Screenshot machen.

Dann versuche mal deine jetzige Übersetzung anzupassen mit dem Ritzelrechner. Z.B. anstatt einem 24er Kettenblatt vorne, ein 22er und hinten anstatt z.B. 32 ein 34er (36er)...
Die ganzen Varianten jeweils wieder per Screenshot sichern.

Das mit der Rohloff ist sicherlich auch eine Grundsatzentscheidung. Rein rationell bietet die R-Dose sicherlich wohl nur Vielfahrern, in Bezug von Wartung und Verschleiß, Vorteile. Bei der Nutzung sind aber ein paar weitere Vorteile nicht zu verachten, z.B. das Schalten im Stand.

Eine weitere, zwar nicht allzu häufig vorkommende Variante, ist es, die Rohloff-Schaltung mit einem 2. Kettenblatt vorne zu fahren. Z.B. 48 (49, 50)/36 (38). Hierzu bedarf es natürlich auch eines Umwerfers und eines 2-Fach Schalthebels.
Ich kenne - neben meinem Rad - mittlerweile schon rund Räder, die mit 28 Gängen ausgestattet sind.

Ich hatte mich zu dieser Variante mit den 2 Blättern vorne entschieden, da ich mit dem Rad gerne auch mal Touren mit leichtem Gepäck (bis max. 15kg = Lenkertasche + 1 große Tasche hinten) fahre, aber auch mal gerne etwas flotter bergab fahre, andererseits aber auch gerne gemütlich langsam (bis ca. 2-3km/h runter) und mit viel Gepäck (35-45kg) den Berg bzw. eine Rampe hoch fahre. Da wäre es mit einem Kettenblatt entweder "unten" oder "oben" zu wenig gewesen. So habe ich 3-4 Gänge quasi in Reserve. Fahre jetzt 36 + 48 vorne und 16 hinten.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1256622 - 27.12.16 15:24 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Stell am besten auch ein vernünftiges Foto von der Schaltung mit ein, damit man erkennen kann, welches Schaltwerk / Umwerfer mit welcher Käfiglänge dort verbaut ist.
Die Aussage "21 Gänge" (3x7 Schaltung) kann ja von hochwertiger LX/XT/XTR aus den frühen 1990-ern bis hin zu *Shimano SIS* aus aktueller Baumarkt-Ware alles sein. Bei letzterem würde sich m. E. eine Diskussion über Ritzel- oder Kettenblatt-Tausch nicht wirklich rentieren.....

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1256623 - 27.12.16 15:39 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Neben dem hier bereits in größter Ausführlichkeit detailreich erläuterten Einfluss der Übersetzung auf die Bergtüchtigkeit der Maschine haben die Kondition des Maschinisten und die Ergonomie seiner Sitzposition nicht unerheblichen Einfluss auf den Wirkungsgrad des Systems Mensch / Maschine. Eine falsche Sattelhöhe (häufiger zu niedrig als zu hoch) und eine zu aufrechte Sitzposition (wie am Hollandrad) verringern die Bergtüchtigkeit. Alle diese Parameter kennen wir bei dir aber nicht.

Wenn du die Zähnezahl der beiden größten Ritzel am Hinterrad zählst kannst du dir ein Bild davon machen, wie sich eine Änderung der Zähnezahl auswirkt. Ich nehme mal 25 und 28 Zähne an. Du bekommst dann etwa zwei Berggänge mehr, wenn die beiden größten Ritzel nach dem Tausch des gesamten Ritzelblocks 32 und 36 Zähne haben. Du bekommst bei meinem Beispiel ebenfalls etwa einen Berggang mehr, wenn du das kleinste Kettenblatt vorne mit 24 Zähnen durch eines mit 22 Zähnen ersetzt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1256625 - 27.12.16 15:44 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Martinho66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Evtl hilft Euch dss erstmal weiter!
Das ist mein derzeitiges Rad.

https://www.fahrrad-xxl.de/lakes-free-10...CFYEW0wodtVcKvw
Nach oben   Versenden Drucken
#1256630 - 27.12.16 16:02 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Mach einfach ne Probefahrt mit einer Rohloff, dann weisst du, ob dir das Prinzip liegt. Mag nicht jeder.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1256631 - 27.12.16 16:08 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Mein Fall ist diese dünnbereifte Hochradbauart nicht, aber der Wurm muss ja auch nicht dem Angler schmecken.

Was mir aber (mal wieder) auffällt, ist das kaum wirksame Schutzblech vorn. Zieh mal eine Tangente vom Radumfang des Vorderrades über die Schutzblechhinterkante. Dann siehst Du, wie weit der Dreck geschmissen wird. Die (ohnehin etwas knappen) Vorderradschutzbleche sind für den Einbau an »üblichen« Starrgabeln ausgelegt. Bei diesen kommt der obere Haltewinkel hinter das Steuerrohr. Bei Federabeln geht das nicht, der Winkel wird mit der Überlaufstrebe der Standrohre befestigt. Damit kommt es gut fünf Zentimeter zu weit nach vorn. Ich versetze den Winkel jedesmal soweit, dass das Schutzblech in die Originallage kommt. Die Aluminiumniete lassen sich leicht soweit anbohren, dass der Winkel abfällt. Zum Wiederbefestigen reichen M4-Schrauben, nur sollten sie korrosionsfest sein und die Muttern gehören auf die Außenseite. Dann noch ein Spritzlappen und Füße wie Kettentrieb bleiben sauber.

Nachtrag: Was Roland über eine Probefahrt sagt, stimmt. Probefahren könntest Du bei mir, nur kommt es ein bisschen drauf an, wo Du wohnst.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (27.12.16 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256633 - 27.12.16 16:15 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Da gibt Fahrrad-XXL natürlich keine sehr genauen Teilebeschreibungen an und was das für eine Kassette und ein Schaltwerk ist, kann man nur vermuten.
Aber zumindest für die Kassette kann ich das anhand des Fotos schon ganz gut.

Dort ist als Bremsscheibe eine mit 160mm Durchmesser angegeben und davon ausgehend ist eine deutlich kleinere Kassette angebaut. Übrigens aktuelle Technik, die leicht ersetzt werden kann.
Ein Blick in das verfügbare Angebot für Shimano Tourney-Komponenten zeigt auch, das hier üblicherweise recht kleine Kassetten bis 28 Zähne verbaut werden. Es sprechen also sowohl andere Angebote als auch das Shop-Foto dafür, das eine kleine Kassette (so nennt man hinten das Ritzelpaket) verbaut ist.

Für 7-fach Antriebe größere Kassetten als bis 32 Zähne zu finden, ist schwierig. Also nehmen wir das mal als Ersatz. Des weiteren reicht der Käfig des Schaltwerks tiefer als das große Kettenblatt (die Kette steht auf der Unterseite nicht gerade sondern nach hinten geneigt), das deutet auf einen mittellangen oder langen Schaltwerkskäfig hin. Kassetten bis 32 Zähne sollten also ohne Wechsel des Schaltwerks montiert werden können.
Ganz genau lässt sich das allerdings nur mit Kenntnis der Modellnummern sagen oder indem man an den beiden Kettenrädchen des Schaltwerks deren Abstand von Schraube zu Schraube misst.

Dann würdest Du also durch Austausch der Kassette und Kette (denn die muss dann länger werden) und Materialkosten von 20-30 Euro auskommen. Zeitlich ginge das auch recht fix, wird also auch in der Werkstatt nicht teuer.

Die Kettenblätter der Kurbel kann ich nur raten, aber da geht möglicherweise auch ein etwas kleineres, inneres Kettenblatt drauf. Dazu muss dann möglicherweise auch der Umwerfer neu eingestellt werden. Zur Sicherheit würde ich das in einer Werkstatt gleich zusammen mit dem Wechsel der Kassette in Auftrag geben, dann kommt nicht soviel Extraarbeitszeit dazu.

Komplett neue Schaltungen an ein 400-Euro-Rad dran basteln, ist natürlich möglich. Aber das wäre so, als ließe man beim Sattler sein 150-Euro Ikea-Sofa mit Büffelleder neu beziehen. Das lohnt irgendwie nicht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1256634 - 27.12.16 16:23 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: cterres]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Wenn man in Verkaufskategorien denkt, sicherlich nicht. Das ist aber Sache der Verkäufer. Als Nutzer muss ich das anders sehen. Wenn der Rahmen was taugt, dann ist jeder Umbau, der die Nutzbarkeit verbessert, sinnvoll. Schaltungsteile aus den oberen Regalfächern vertragen sich auch mit Baumarktahmen richtig gut.
Wer natürlich wie ein Autofahrer denkt (»nach vier Jahren muss was Neues her«), der kann sich das alles schenken. Er möge dann aber seinem Geld nicht hinterherjammern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1256637 - 27.12.16 16:40 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Da bräuchte der Threadersteller aber jetzt jemanden, der ihm bescheinigt, dass der Rahmen auch wirklich was taugt. Selbst scheint das nötige technische Verständnis dafür nicht vorhanden sein.
Tatsächlich habe ich aber auch sehr schöne und spottbillige Rahmen gesehen, die lediglich beim Gewicht von der oberen Mittelklasse ein paar hundert Gramm entfernt waren, ansonsten aber durchaus reiseradtauglich.
Wenn er sich aber bislang mit einer 21-Gang-Schaltung schon schwer tat am Berg, dann ist das Systemgewicht auch ein Thema.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1256639 - 27.12.16 16:43 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: cterres]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nachtrag:
Ich hab mal eine grobe Schätzung dieses Antriebes in den Ritzelrechner eingegeben.
Die Trittfrequenz mit 70 Umdrehungen hab ich wegen der sonst zu hohen Geschwindigkeitsangabe eingestellt.
Die Kassette mit 28 Zähnen dürfte so stimmen und bei den Kettenblättern hab ich recht konservativ geschätzt.

Mit einem für Dreifach-Kurbeln schon recht großen inneren Kettenblatt von 28 Zähnen bekämst Du eine 1:1-Übersetzung, aber nicht viel mehr bzw. weniger.
Du suchst also "Untersetzungen", also Werte deutlich unter 1,00

Im Ritzelrechner kannst Du mit dem Finger oder der Maus (je nach Rechner) die Ritzel in der Grafik vergrößern oder verkleinern. Da kannst Du dann etwa hinten 32-Zähne und vorne auch mal 24-Zähne einstellen und bekommst mit 0,75, also einer 25%igen Untersetzung schon ganz ordentliche Erleichterung.

Kleinere Kettenblätter vorne stoßen beim Umwerfer an Grenzen, auch die 24 wäre schon nur eine Vermutung. Hinten setzt das Schaltwerk grenzen. Bei 34 Zähnen ist in der Regel auch schon Schluss und völlig unbegrenzt lässt sich auch nicht im Gesamten verändern, denn um alle Gänge bedienen zu können, muss die Kette dann länger werden und mit der Zusatzlänge kann auch ein Schaltwerk mit langem Käfig (der gefederte Teil mit den Rädchen) nicht unbegrenzt umgehen, ohne das die Kette durchhängt.

Das Problem beim preiswerten Rad und der Aufrüstung ist der "Kamineffekt".
Fahrradteile einzeln beschafft sind kostspieliger als im Paket mit dem kompletten Fahrrad. Und weil am preiswerten Fahrrad schnell zu einem Umbauwunsch noch ein Weiterer hinzu kommt, erreicht man bald den Punkt, an dem ein Komplettwechsel wirtschaftlicher wäre. Andernfalls verbrennt man sehr viel Kleingeld im Sprichwörtlichen Kamin und doch erzeugt das nur geringe Wärme.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1256640 - 27.12.16 16:43 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: JoMo]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Wenn ich lese, dass das größte Ritzel ein 28er ist, dann wundere ich mich über die mangelnde Steigfähigkeit aber nicht mehr. Da ist die Masse vermutlich eins der kleineren Probleme und wohl auch eher ein psychologiches.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1256643 - 27.12.16 16:51 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung. Hinten von 28 auf 32 und vorne von 24 auf 22 ergibt ungefähr zwei zusätzliche Berggänge.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1256645 - 27.12.16 16:55 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: cterres]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Das Problem beim preiswerten Rad und der Aufrüstung ist der "Kamineffekt".
Fahrradteile einzeln beschafft sind kostspieliger als im Paket mit dem kompletten Fahrrad. Und weil am preiswerten Fahrrad schnell zu einem Umbauwunsch noch ein Weiterer hinzu kommt, erreicht man bald den Punkt, an dem ein Komplettwechsel wirtschaftlicher wäre. Andernfalls verbrennt man sehr viel Kleingeld im Sprichwörtlichen Kamin und doch erzeugt das nur geringe Wärme.

Das wäre so, wenn man den gewünschten Hobel genau so im Handel bekäme – und wenn nicht schon ein Fahrzeug beschafft worden wäre. Spätestens, wenn tatsächlich ein R-Getriebe ins spiel kommt, bekommen alle Hersteller und Händler immer wieder dieselbe Rechenschwäche: Sie schlagen den Preis für das Laufrad mit R-Gerät drauf und vergessen dann vor lauter Glücksgefühl, die nicht mehr benötigten Teile wieder abzuziehen.

Mein Winter- und Reservefahrrad ist in dieser Form seit knapp zehn Jahren vorhanden. Der Rahmen kostete 150 Mark (nicht euro) und trotzdem funktioniert der Bock bestens, zusätzlich noch mit einer belastungsgerechten Bremseinrichtung. Wer sich allerdings von Konventionen an die Wand drücken lässt, der wird immer springen, wenn die andere Seite pfeift.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1256654 - 27.12.16 17:42 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Wenn ich das richtig sehe, hat das Fahrrad schaltungstechnisch zwei Probleme: vorn ist eine Dreifach-Kurbel mit festen Kettenblättern. Wenn man da was machen will, muss man die ganze Kurbel tauschen. Hinten ist vermutlich eine Kassette MF-TZ montiert. Das ist ein billiger Schraubkranz. Sowas gibt es auch bis 34 Zähne, es ist allerdings sehr kurzlebig und ruppig. Ein belastbares Reiserad lässt sich m. E. nicht daraus machen, da die Hinterachse in dieser Bauweise und in diesem Qualitätsniveau bei hoher Belastung krumm wird.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1256655 - 27.12.16 17:45 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: rolf7977]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Wenn man das Hinterrad tauscht, schon. Es ist doch gerade gut, dass Fahrräder noch immer ein Baukastensystem darstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1256657 - 27.12.16 17:54 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Martinho66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Also, ich habe nmal die Zähne gezählt.

Größtes Ritzel hinten 28
Kleinstes hinten 14

Größtes Ritzel Vorne 48
Kleinstes Ritzel vorn 28

Die mittleren habe ich nicht gezählt!


Das Rad hat ca. 450 Euro gekostet, und als ich es kaufte war noch nicht abzusehen, das ich Radreisen machen werde. Habe bereits einiges investiert u.a. in einen Thule Träger für vorne, da an die Federgabel kein normaler Lowrider passt! (Lehrgeld halt )

Ob es sich nun lohnt das kpl. Schaltwerk zu ersetzen denk ich mal eher nicht. Oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1256659 - 27.12.16 18:02 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Das Schalltwerk muss doch nur die Kette auf das gewünschte Ritzel drücken und dann die Kette gespannt halten. Das tun letztlich auch die billigen aus Pressblech. Problematisch würde es erst bei Zehnfachritzelkn oder mehr, aber da kennen sich unsere Kettenschaltungsfreunde besser aus

Ich würde ohnehin ein Laufrad mit Rohloffgetriebe einbauen. Wenn schon ein neues Laufrad, dann gleich richtig. Das mittlere Kettenblatt gäbe dann die Gebirgsstufe her. Letztlich ist das wirklich Geschmackssache. Ich möchte die Möglichkeit, in jeder Lebenslage schalten zu können, nicht mehr missen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1256663 - 27.12.16 18:17 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wieviel möchtest du überhaupt investieren.

Ich persönlich würde es alle Alltagsrad so wie es ist behalten und ein zweites optimiertes Komplettrad kaufen. Räder kann man nie genug haben.

Rohloff ist nicht mein Ding, ob sie dir taugt würde ich vorher durch eine Probefahrt eruieren.

Bei einem neuen Kettenschaltungsrad würde ich gleich auf 2x11 umsteigen, inzwischen ist 11fach schon bei der SLX angekommen. Meiner persönlichen Erfahrung nach schenkt sich 9/10 und 11fach bei den Standzeiten nichts
Nach oben   Versenden Drucken
#1256668 - 27.12.16 18:40 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Der Thule-Träger kann ja auch an ein anderes Rad mit Federgabel. Zumindest diese Investition war nicht für die Katz.
Auch andere Sachen die man nachträglich anschafft und ans Rad dran schraubt, müssen da nicht dran bleiben.

Aber unterm Strich steht tatsächlich, das Du zumindest den Kauf des Rades als solches teilweise als Lehrgeld abschreibst. Du kannst es behalten und als Zweitrad weiterfahren. Verkaufen ist auch möglich, auch wenn da nur um 200 Euro rein kämen und natürlich kannst Du für eigentlich recht überschaubare Kosten zumindest den Antrieb auswechseln.

Vergiss aber speziell beim Umbau nicht, das wir Antwortschreiber hier solche Umbauten selbst erledigen und nur etwas Freizeit und eben die Kosten für das Material aufrechnen.
Grob überschlagen würde man ein komplettes Hinterrad ersetzen und wenn es an der Kurbel keine lösbaren Schraubverbindungen gibt, auch diese. Dazu die Kette und Kassette und weil es bei solch einem Umbau keinen Sinn macht, 7-fach Schaltungen erneut zu wählen, tauscht man Umwerfer, Schaltwerk und Schalthebel gleich mit.
Oder anders herum, das halbe Rad!
Mit gebrauchten Komponenten geht das günstiger, denn schon der Neukauf solcher Einzelteile summiert sich schnell auf 150 Euro und setzt dann auch noch voraus, das einige spezielle Werkzeuge vorhanden sind.
Solch eine Umrüstung gegen Lohn in Auftrag geben, kann nicht empfohlen werden. Seriöse Werkstätten sollten ebenfalls davon abraten. Die Kosten für Teile und Werkstatt übersteigen sonst den Wert des Rades und damit auch wirtschaftlich sinnvolle Grenzen.

Ich vermute, Du hast Dir zwar ein sehr preiswertes Rad für erste Erfahrungen gekauft, könntest Dir aber auch ein Fahrrad mit passenderer Ausstattung anschaffen. Alleine die Frage nach der Rohloff-Schaltung lässt diesen Schluß zu, denn Räder mit dieser Schaltung fangen neu erst bei etwa 1800 Euro an.
Verkaufskategorie hin oder her, das ist einfach eine andere Liga. Selbst Gebraucht wirds kaum dreistellig.

Du fährst nicht viel, also sollten sich die Kosten für das Rad, sofern Du Geld überlegt ausgeben möchtest, in gewissen Grenzen bewegen.
Eine Kettenschaltung ist eine gute Anfangsüberlegung. Gerade auch bei selteneren Fahrten wird die Wartung nicht aufwändiger. Sauber und trocken sollte solch ein Rad die Wartezeit bis zur nächsten Tour überdauern, dann hält es sehr lange durch.

600-800 Euro sind ein Preisbereich in dem sich richtig gut ausgestattete Räder bewegen. Ganz genau kann man das schlecht festlegen, denn es kommt auch drauf an, ob man Sonderangebote findet, welche mehr fürs Geld bieten könnten.
In jedem Fall aber solltest Du auf die Kraftübersetzung achten.

Eine einfache Rechnung:
Teile die Zahl der Zähne des kleinen Kettenblatt vorne durch die Zahl der Zähne des größten Ritzel hinten.
Bei der Rechnung sollte eine Zahl mit einer Null vor dem Komma heraus kommen und am Besten etwas mit Sechs oder Sieben dahinter.
Beispiel: 26:32=0,81 oder 24:34=0,71

Achte weniger auf eine schnelle Übersetzung mit goßen Kettenblättern vorne. Die sind für den sportlichen Alltag gut, aber schwer beladen und bergauf muss es möglichst klein werden.
Auch Fahrräder die an der Kurbel nur zwei Kettenblätter tragen, kommen dafür in Frage. In gehobener Preisklasse wird Dir das öfter angeboten. Auch das ist völlig in Ordnung, wenn es eher kleinere Kettenblätter sind. (unter 40)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1256669 - 27.12.16 18:44 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martin,

ich bin auch vor knapp 2 Jahren von Kette auf Rohloff gewechselt.
Wenn es Dir hilft, kannst Du HIER meinen ausführlichen und subjektiven Vergleich beider Systeme nachlesen.

Mein Fazit aber natürlich gleich hier:

Ich bin absoluter Fan der Rohloff mit externer Schaltbox geworden. Das Fahren und Schalten ist wesentlich komfortabler und flüssiger, als mit einer Kettenschaltung. Und ich kann im Stand schalten, was mit einer Kettenschaltung nicht geht. Bei der XT gefällt mir die Einfachheit des Systems und die hohe Qualität und Haltbarkeit.

Rohloff Speedhub

PRO:

– sehr angenehme Gangabstufung

– leichtes und intuitives Schalten

– aufgeräumtes Design

– wenig Wartung und Pflege notwendig

– hohe Lebensdauer

– Gänge immer schaltbar

– 14 echte Gänge



CON:

– Preis

– geschlossenes System

– Gewicht

– höherer Aufwand beim Radausbau

– die Gangsprünge passen nicht unbedingt jedem (Probefahren unentbehrlich)


Shimano XT

PRO:

– offenes System

– preislich attraktiv

– sehr weit verbreitet und immer reparierbar

– große Gangvielfalt durch 27 bzw 30 theoretische Gänge

– sehr robust und präzise schaltend

– Gewicht



CON:

– hoher Pflege- und Wartungsaufwand

– hoher Verschleiß und dadurch oft Austausch-Notwendigkeit (bei Vielfahrern)

– Fummelige Einstellung und Justage

– viele Schaltungsteile (vorderer und hinterer Umwerfer, Kranzkassette)

Den Anforderungen einer harten Radtour genügen beide Systeme vollkommen. Die Kettenschaltung kann unterwegs als offenes System und aufgrund der hohen weltweiten Verbreitung natürlich einfacher repariert werden, Die Rohloff hat hier als geschlossenes System einen Nachteil. Allerdings ist mir bislang kein Fall bekannt, wo es eine Speedhub zerlegt hat. Und falls dies mal passiert, so steht der Rohloff Service zur Verfügung.

Preislich ist die Kettenschaltung immer die bessere Wahl, auch angesichts der hohen Gesamt-Haltbarkeit einer Kettenschaltung. Die Rohloff ist aus meiner Sicht etwas für Vielfahrer, die ein perfektes System wollen, das wenig Pflege braucht.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1256670 - 27.12.16 19:17 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: Falk
Wenn man in Verkaufskategorien denkt, sicherlich nicht. Das ist aber Sache der Verkäufer. Als Nutzer muss ich das anders sehen. Wenn der Rahmen was taugt, dann ist jeder Umbau, der die Nutzbarkeit verbessert, sinnvoll. Schaltungsteile aus den oberen Regalfächern vertragen sich auch mit Baumarktahmen richtig gut.
Wer natürlich wie ein Autofahrer denkt (»nach vier Jahren muss was Neues her«), der kann sich das alles schenken. Er möge dann aber seinem Geld nicht hinterherjammern.


Ich denke dort genauso wie du.

Mir fällt allerdings auf, dass er dem Rad wohl auch ein andere Gabel spendieren müsste, falls mit der 160er Scheibe bereits die Grenzen des Erlaubten (Stabilität) erreicht sind.
Auch gäbe es gewiss andere Bauststellen an diesem Gefährt.

Gepaart mit mangelden technischen Hintergründen und dem fehlenden Werkzeug, wäre es IMHO sinnvoller das Rad einer anderen Nutzung oder einer/einem anderen Nutzer/-in zuzuführen.

Ein Komplettrad mit Deore Komponenten käme unter dem Strich günstiger.

Anders ist es beim PKW, wo beim Unterschreiben des Kaufvertrages für den Neuen gleich die ersten Tausender an Wertverlust stattgefunden haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256675 - 27.12.16 19:57 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Wenn ich mit dem Fahrrad Reisen unternehmen will, dann muss ich mich so oder so mit der Fahrzeugtechnik beschäftigen. Mit 160er Scheiben bin ich eine ganze Weile unterwegs gewesen. Damit lässt sich eigentlich leben, doch bis auf besonders leichtgebaute Gabeln vertragen die Meisten auch größere. Der Rahmen macht auf den Bildern gar keinen so schlechten Eindruck. Es ist aber letztlich gar nicht so einfach, sich in andere hineinzuversetzen.
Gleichzeitig perfekte und preisgünstige Fahrzeuge gibt es sowieso nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1256688 - 27.12.16 21:57 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Dass der Rahmen durchaus geeignet sein kann, sehe ich auch so.

Mit der größeren Scheibe würde ich mich besser beim Hersteller der Gabel erkundigen.
Im Zweifelsfall kann kein Geld der Welt das Leben des Threaderstellers ersetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256689 - 27.12.16 22:09 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Nordisch]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Nordisch
Mit der größeren Scheibe würde ich mich besser beim Hersteller der Gabel erkundigen.
In dieser Preisklasse vermute ich, dass die verbaute Federgabel ein Einfachstmodell ist und lediglich federt und nicht dämpft. Von einer größeren Bremsscheibe mit Verlust von Gewährleistung und Produkthaftung rate ich ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1256701 - 28.12.16 07:23 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Martinho66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo zusammen,
danke für Eure ganzen Antworten. Das hilft schon wirklich weiter.
Ich denke ich werde nicht großartig Zeit und Geld verschwenden um mich mit dem aufpimpen meines derzeitigen Rades zu beschäftigen. Das macht glaube ich keinen Sinn.
Werde mal gucken, das ich ein Rohloff Rad probefahren kann und mich dann entscheiden.
Tendiere wegen der Wartung eigentlich dazu. Andererseits denke ich, dass man in der "Wildnis" eher eine Kettenschaltung repariert bekommt, als die Nabe, wenn wirklich mal etwas passieren sollte.!
Nach oben   Versenden Drucken
#1256704 - 28.12.16 07:42 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Über die Reparierbarkeit der Rohloff unterwegs würde ich mir keine Gedanken machen - das ist fast so sinnvoll wie für Schnee in der Sahara vorbereitet zu sein. Kommt vor, aber es gibt relevantere Dinge.

Wichtig ist, dass du technisch verstehst, woran es deinem bisherigen Rad mangelt. Ob Kettenschaltung oder Rohloff ist dann eine Grundsatzfrage. Aber sowohl die 30-Gang-Kettenschaltung, als auch ein Rohloffrad kannst du so bekommen, dass es zwar obenraus genug Gänge bietet, dir aber die kleinen Gänge fehlen. Daher aufgemerkt bei der konkreten Übersetzung!

Ich bin sonst auch ein Freund des Radaufrüstens, aber bei der Gurke, die ich da sah, würde ich das wohl eher lassen. Einzig der Tausch des Schraubritzels gegen eines mit nem größeren größtem Ritzel wäre eine Überlegung wert, das ist ja eh ein ab und an fälliges Verschleißteil.
Aber mit Schraubritzeln würde ich mich langfristig nicht abgeben wollen, die Billigfedergabel ist murks, die Kurbel mit den nicht tauschbaren Kettenblättern ebenso und der Tourney-Schaltkram is auch nicht unbedingt erhaltenswert. Kurzum: Ich würde da so viele Teile an dem Rad tauschen, dass bald nur noch der Rahmen übrig bliebe. Und dann ist in der Tat ein entsprechendes Neurad wirtschaftlicher.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256707 - 28.12.16 08:06 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cterres
Geschieht der Wechsel zu spät, müssen auch ganze Ritzelpakete gewechselt werden, was bei Auftragswartung deutlich teurer wird.

Nun ja, das Ritzelpaket muss aber ohnehin irgendwan getauscht werden. Daran ändert auch die Pflege bzw. der Tausch der Kette nichts grundsätzliches.

Es gibt zwei Philosophien:

(1) Ketten und Ritzelblock so lange fahren, bis sie total abgenuddelt sind. Danach beides komplett tauschen. Die Kettenblätter halten meist ein wenig länger und überleben mehrere derartige Aktionen.

(2) Die Ketten sehr regelmäßig tauschen. Dann überlebt der Ritzelblock ca. 3 Ketten.

Ich habe beides probiert. Von den Kosten her nehmen sich beide Varianten nicht viel, zumindest dann nicht, wenn man selbst schraubt. Wenn man schrauben lässt und die Schrauberei bezahlen muss, ist Variante 1 auf jeden Fall günstiger, weil die Arbeitszeit geringer ist.

Zumindest am Stradtrad mache ich das nur noch so - alles abranzen, bis es total durch ist, und dann komplett wechseln. Natürlich pflege und öle ich die Kette auch. So verbrauche ich ungefähr eine Kette und einen Ritzelblock pro Jahr, Kettenblätter erneuere ich alle 2 bis 3 Jahre.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256708 - 28.12.16 08:07 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
das ist fast so sinnvoll wie für Schnee in der Sahara vorbereitet zu sein.

Da hat aber mal mächtig Schnee gelegen, so wie die gestreut haben... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1256716 - 28.12.16 08:44 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Ich denke ich werde nicht großartig Zeit und Geld verschwenden


Wenn du ernsthaft in Erwägung ziehst, die nächsten Jahre mehrere Radreisen zu fahren, dann lass die Bastelei an diesem Rad. Selbst für den täglichen Gebrauch als "Stadtgurke" wirs du mit so was nicht lange Freude haben und auch als versierten Schrauber macht es einem nicht sehr lange Spaß, mit billigen Material zu arbeiten. Schon gar nicht auf Reise.
Spätestens, wenn man mit so einem Rad beim örtlichen Radladen aufschlägt, weil etwas defekt ist, ist der Spaß an so einem Gerät schnell verflogen.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256722 - 28.12.16 09:11 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Sickgirl]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Zitat:
Bei einem neuen Kettenschaltungsrad würde ich gleich auf 2x11 umsteigen


Ich auch! Habe gerade die Sram GX entdeckt. Die bringt es mit 24-36 Kurbel und 10-42 Kassette bei 29"Rädern auf eine Entfaltung von 1.34m -8.42m

Für mich die ideale Reiserad Bandbreite.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256724 - 28.12.16 09:20 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: MikeBike]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: MikeBike
Für mich die ideale Reiserad Bandbreite.

Verstehe ich nicht. Man hat sich doch die Option mit dem 3fach nicht aus Schwachsinnigkeit aus dem Kreuz geleiert. Da, wo wir jetzt stehen, standen wir schon mal, vor etwa 30 Jahren. Ich hatte von Motobecane das Mirage 8, eine 1x8 Schaltung mit 12x32 hinten und 32 vorne. Seither haben sich viele Leute Gedanken gemacht, wie man sinnvoll mehr Bandbreite zustande kriegen könnte. An Kreissägeblätter von 42 und mehr Zähnen hinten hat niemand gedacht, mit gutem Grund.

Das kommt heute nur wieder hoch, weil es ja so dermaßen schrecklich hip und hype ist, den bitterbösen Umwerfer möglichst ganz rauszuwerfen. In meinen Augen glatter Unsinn. Oder sollte es an der allgemeinen Zeitentwicklung liegen, daß wir immer grobmotorischer, dummdackeliger und ungeschickter werden und nur noch eindimensional handeln können? Ich hatte noch nie irgendwelche Handhabungs-Probleme mit einem Dreifachumwerfer.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.12.16 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256727 - 28.12.16 09:25 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Tja, du kommst mit der Klaviatur der Gangschaltungs-Hebelage am Fahrradlenker halt gut zurecht. grins
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256728 - 28.12.16 09:27 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Standschalter]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Das haben sogar Menschen ohne jeglichen Technikbezug und Kinder schon immer geschafft. Ich würde es für mich peinlich finden, mich hinter diesem level einordnen zu müssen. Was ein 11jähriges zustandebringt, sollte mich als Erwachsenen nicht vor Hindernisse stellen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.12.16 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256729 - 28.12.16 09:38 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Zitat:
Oder sollte es an der allgemeinen Zeitentwicklung liegen, daß wir immer grobmotorischer, dummdackeliger und ungeschickter werden und nur noch eindimensional handeln können?


Danke für die freundliche Einschätzung grins

Hatte übrigens von der Entfaltung gesprochen.

Ich glaube eher nicht, dass ich als Profi Musiker zu den Grobmotorikern gehöre. Es ist eher so, dass ich die Schaltarbeit bei stundenlangem Reisen in schwierigem Gelände als physische Belastung empfinde. Meine Hände tun mir weh. Ich bin also über jede Entlastung froh. Deshalb fahre ich Pinion.


Gruß

Mike

Geändert von MikeBike (28.12.16 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256730 - 28.12.16 09:39 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Sorry, es gibt da recht viele unbegabte, meine Schwester fährt gerade mit dem Rad ihrer Tochter mit 3x8 Schaltung und hat am Anfang ganz schöne Probleme mit den zwei Hebeln gehabt

Aber wenn es für dich nichts ist gibt ja noch dreifach Kurbeln, aber ich will inzwischen kein drittes Blatt mehr und habe den gesamten Fuhrpark auf 2x10 und 2x11 umgestellt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256731 - 28.12.16 09:41 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Vorne weg. Hatte auch nie Probleme mit 3-fach-Umwerfer. Meine waren sogar immer ohne jede Rasterung, was mir immer noch lieber ist.
Wenn ich mir die Schalterei von (nicht nur den weiblichen) vielen Freizeitradlern so ab und zu ansehe, dann habe ich mir schon oft gedacht: Kauf dir doch eine Nabenschaltung (ist bei Autos und Schaltung/Automatik übrigens auch so).

Davon abgesehen hatte mein selbstbestücktes erstes richtiges Reiserad vorne 32/50 und hinten 34/?
Mit dieser leichten Untersetzung kam ich überall drüber. Heute würde ich für den 1. Gang eine noch leichtere Variante nehmen und dafür auf hohe Übersetzung verzichten.
Ich wollte damals auch unbedingt auf ein 3-fach-Kettenblatt verzichten. Zum Teil muß man dabei einige Zeit suchen, um die gewünschten Ritzel/Blätter überhaupt zu bekommen.

Inzwischen wäre ich auch so weit eine vorkonfektionierte XT mit 3-fach-Blatt zu nehmen. Funktioniert einfach und hat sich bewährt, auch wenn ich mit weniger Gängen genauso glücklich wäre (Mein MTB hat 8).
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1256741 - 28.12.16 11:25 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Martinho66
Ich denke ich werde nicht großartig Zeit und Geld verschwenden um mich mit dem aufpimpen meines derzeitigen Rades zu beschäftigen.
Ich halte deine Entscheidung für richtig. Eine Federgabel in diesem Preissegment erfüllt nicht die Anforderungen, die Schaltung ist auf niedrigem Niveau, wo ein Pimpen wenig Sinn macht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256742 - 28.12.16 11:27 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: iassu
Das haben sogar Menschen ohne jeglichen Technikbezug und Kinder schon immer geschafft.
Du irrst.
Schaltungen mit zwei vielleicht sogar noch gegenläufigen Schalthebeln werden von den Wenigsten verstanden und werden entsprechend unsinnig genutzt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256745 - 28.12.16 11:41 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Toxxi]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: cterres
Geschieht der Wechsel zu spät, müssen auch ganze Ritzelpakete gewechselt werden, was bei Auftragswartung deutlich teurer wird.

Nun ja, das Ritzelpaket muss aber ohnehin irgendwan getauscht werden.
Es gibt zwei Philosophien:

(1) Ketten und Ritzelblock so lange fahren, bis sie total abgenuddelt sind. Danach beides komplett tauschen. Die Kettenblätter halten meist ein wenig länger und überleben mehrere derartige Aktionen.

(2) Die Ketten sehr regelmäßig tauschen. Dann überlebt der Ritzelblock ca. 3 Ketten.


Das Runterfahren "auf Verschleiß" kann man machen. Ich bin aber eigentlich davon abgekommen.
Im Grunde macht man das seit Kindertagen so. Man fährt und fährt und irgendwann rutscht die Kette durch und bevorzugt dann, wenn man mal auf einen seltener genutzten Gang schaltet. Vielleicht für eine steile Garagenausfahrt.
Und genau das ist das Problem. Die Kassette verschleißt nicht gleichmäßig, sondern verstärkt auf den bevorzugten Gängen. Das bedeutet aber auch, das bei den weniger genutzten Gängen im Falle eines Falles die stark verschlissene Kette auf ein weniger verschlissenes Ritzel stösst und den Halt verliert. Weiterfahren bedeutet dann einfach, die selten genutzten Gänge überhaupt nicht mehr zu nutzen, weil man schon weiß, das sie nicht mehr funktionieren.

Die Kette hingegen zu überwachen, hat sich für mich bewährt. Eine vollvernickelte (Rostunempfindlich) Sram 1030 Kassette mit Stahlritzeln läuft bei mir zur Zeit mit der vierten Kette und sie wird wohl nach der fünften Kette ausgewechselt.
Dann eher aus Vorsorge.
Bei den Ketten bin ich durch Pflege und Markenwechsel derzeit bei etwa 6000km pro Kette und der Shimano CN-7901. Sie ist knapp vor der Verschleißgrenze, dürfte aber noch 500-1000km schaffen. Eine 6701 liegt zum Tausch bereit, da die 7901 aus dem Sortiment genommen wurde.
Mit der Laufleistung der ersten drei Ketten (3500, 4000, 5000), den vermutlich 7000km dieses aktuellen Qualitätsausreissers und den geschätzen 5000 der fünften Kette, wäre die Kassette dann rund 25.000km weit gekommen.

Bedingung ist aber regelmäßige Pflege und Kontrolle. Belohnung dafür ist ein stets sauberer (silbern glänzender) Antrieb, der auf jedem Ritzel gut läuft und schaltet.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256746 - 28.12.16 11:49 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: iassu
Das haben sogar Menschen ohne jeglichen Technikbezug und Kinder schon immer geschafft.
Du irrst.
Schaltungen mit zwei vielleicht sogar noch gegenläufigen Schalthebeln werden von den Wenigsten verstanden und werden entsprechend unsinnig genutzt.
Gestatten, daß ich herzlich lache. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256748 - 28.12.16 11:53 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: StephanBehrendt]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Schaltungen mit zwei vielleicht sogar noch gegenläufigen Schalthebeln werden von den Wenigsten verstanden und werden entsprechend unsinnig genutzt


Ich würde sogar so weit gehen, dass vielen der mechanische Zusammenhang zwischen "kleiner Gang" (vorne klein, hinten groß) und "großer Gang" (umgekehrt) nicht verinnerlicht bewußt ist.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256749 - 28.12.16 12:00 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Gestatten, daß ich herzlich lache


...werden oft unsinnig benutzt hätter er vielleicht schreiben sollen. Aber öfter, als man annimmt.
Shimano und andere haben deshalb die Schalter sehr früh mit entsprechenden Zahlen als Index versehen, damit man weiß, wie man schalten soll. Kann natürlich auch ein purer Design-Gag gewesen sein.
Es soll hier sogar einen eingefleischten Rohloff-User geben, der sein Probem damit hat, weil bei SRAM die Drehrichtung beim Schaltgriff genau umgekehrt geht, wie bei der Rohloff zwinker
Gibt aber auch Leute, die auch nach Jahren den Rückwärtsgang vorne links suchen obwohl er jetzt hinten rechts ist.
Als Klavierspieler ist so etwas schwer zu glauben. Aber beobachte das mal schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256750 - 28.12.16 12:01 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: JoMo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich mache einen Rückzieher, ihr habt Recht. Es ist beängstigend. Ich habe inzwischen mit mehreren Radhändlern und Importeuren telefoniert. Seit 20 Jahren sind Kettenschaltungsräder unverkäuflich. Als das am Anfang auf den Markt kam, wurden nahezu 100% als nicht handhabbar reklamiert. Mir war das garnicht so bewußt.

An Krankenhäusern wurden teilweise Rechtslinkstraumata-Sonderstationen eingerichtet, um die Betroffenen fachgerecht zumindest rehakompatibel herrichten zu können. Es hat sich hierbei auch gezeigt, daß für immer mehr Menschen das abwechselnde Treten rechts und links ein unüberwindliches Hindernis darstellt.

Experten sagen auch das Ende der zwei Bremsgriffe voraus. Welch ein Glück, daß es schon heute immer mehr gehirnchipgesteuerte Rollstühle gibt. Kinderkrankheiten, wie das nervige Rückfragen an den Be-Sitzer: dachten Sie soeben rinks oder lechz? werden sicher bald ausgemerzt sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.12.16 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256753 - 28.12.16 12:03 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
grins
Ich zähle mal mit, wie viele Groß-Groß- und Klein-Klein-Ritzelfahrer ich in einer Woche entdecke. Die würden das aber niemals bei jemandem reklamiere, da es ihnen gar nicht bewußt ist, dass sie unsinnige Blatt-Ketten-Kombis schalten. Auch wenns furchtbar klingt.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256754 - 28.12.16 12:05 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: JoMo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Man sollte sich einfach nur an Chuck Norris halten. Dessen Fahrzeuge haben keine Fahrtrichtungsanzeiger, da entfallen alle Probleme.


























Er fährt immer Luftlinie.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.12.16 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256755 - 28.12.16 12:10 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Das wird ein Running Gag bei mir. Da sind sehr viele Chucks unterwegs, wie ich täglich feststelle. Nur mit der Luftlinie, da sind die zum Glück noch etwas zögerlich.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256757 - 28.12.16 12:17 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Schau dich mal um wenn du durch die Gegend fährst was die Leute so geschaltet fahren, kannst gleich nochschauen wie anatomisch korrekt die Sattelhöhe eingestellt ist und der beliebten Hackentritt kann bewundert werden

Aber viele kaufen trotzdem die Kettenschaltungen, weil sie es ganz toll finden möglichst viele Gänge zu haben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256760 - 28.12.16 12:25 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Offenbar habe ich doch Recht:
In Antwort auf: iassu
Oder sollte es an der allgemeinen Zeitentwicklung liegen, daß wir immer grobmotorischer, dummdackeliger und ungeschickter werden und nur noch eindimensional handeln können?
.

Denn die vielen Radfahrenden, denen ich damals, als noch die guten alten Zeiten waren, das Schalten beigebracht habe, wurden damit zwar ausnahmslos zu Schaltungsvirtuosinnen, sind aber inzwischen eben auch betagt. Am Pedelec reicht ja inzwischen auch, wenn mann weiß, wo das Teil "on" geht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256762 - 28.12.16 12:36 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich warte noch auf das gestengesteuerte Fahrrad.
Bin das andauernde Schalten, Treten und Bremsen schon lange leid
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256763 - 28.12.16 12:41 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Sickgirl
Aber viele kaufen trotzdem die Kettenschaltungen, weil sie es ganz toll finden möglichst viele Gänge zu haben

Das ist schon richtig. Nur wurde ja von Stephan gesagt, daß die Mehrzahl mit dem Prinzip Zweischalthebel überfordert sei. Und wenn ich vor mir großgroß bewundern darf, bedeutet das nicht automatisch, daß da jemand mit den Hebeln nicht umgehen kann, sondern daß ihm egal ist, wie er eine passende Übersetzung gefunden hat. Wobei sich da die Grenzen als fließend zeigen dürften.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256766 - 28.12.16 12:55 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich mache einen Rückzieher, ihr habt Recht. Es ist beängstigend. Ich habe inzwischen mit mehreren Radhändlern und Importeuren telefoniert. Seit 20 Jahren sind Kettenschaltungsräder unverkäuflich.

Es gibt nunmal Kutscher, die nicht fahren können. Stell Dich doch einfach nicht an diese Schlange an.

(Vielleicht bekommt der eine oder andere ja Provision, wenn er den Verkauf eines neuen Komplettfahrzeuges initiiert? Das konsequente Schlechtreden eines vorhandenen lässt das vermuten)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1256774 - 28.12.16 13:41 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Martinho66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Vermutlich werde ich mir ein neues Rad zulegen!
Noch eine dumme Frage: Sollte man für längere Touren mit viel Gepäck lieber ein 26" Rad, wie das VSF TX 400 nehmen?
Was wären hier die Vorteile/Nachteile nach Euren Erfahrungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256783 - 28.12.16 14:15 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Im Königreich Weit-Weit-Weg (eine hier passende Märcheneinleitung) sind 26"-Reifen und Felgen als Ersatzteil leichter aufzutreiben. Oder waren es zumindest mal. Dieses "Weit-Weit-Weg" wird nämlich immer kleiner und abgelegener.
Für Europa hat das aber alles wenig Relevanz. Da kannst Du fahren, was Dir hier angeboten wird. Es ist zwar immer möglich, das im Reparaturfall der nächstgelegene Laden gerade keine passende Felgen oder Reifen verfügbar hat, aber das sind Ausnahmen.

Die Radgröße kann aber in Abhängigkeit zur Rahmengröße, also der Körpergröße des Radlers, Einfluss nehmen. Besonders große Personen sitzen auf Rahmen für größere Laufräder besser und kleinere Menschen eher auf kleineren Laufrädern. Der Schwerpunkt des Radlers liegt dann jeweils günstiger.

Für Tourenräder hat sich 622mm Felgenumfang etabliert, was man beim MTB "29-Zoll" nennt und wegen nicht ganz so dicker Reifen beim Tourenrad "28-Zoll". Nur noch wenige Anbieter führen überhaupt "26-Zoll" (559mm). Wenn, dann bei eben besonders auf internationale Reisen ausgelegte Räder und selbst da, wie auch bei sportlichen MTB gibt es als Kompromiss die Größe "27,5-Zoll" mit 584mm Felgenumfang.
Als Sitzriese (<1,70) ist man mit einem Rad mit kleineren Laufrädern eigentlich besser beraten, darüber hinaus darfs aber "Normalgroß" werden. Die Zwischengröße 27,5 passt oft beiden, ist bei MTB etabliert und löst auch bei anderen Radtypen allmählich 26-Zoll ab.

Ein Vorteil den größere Laufräder für den Radler mitbringen, ist der größere Radstand, das für etwas weniger Wendigkeit aber angenehmeren Geradeauslauf sorgt. Und weil der Rahmen dadurch länger wird, ist auch der Abstand zwischen Ferse und Packtaschen auf dem Rad in der Regel größer. (Ist auch von der Geometrie, also dem Radtyp und speziell der Länge der Kettenstreben abhängig.)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (28.12.16 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256787 - 28.12.16 14:50 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Nach der Werberede mal was ganz simples: Kleinere Laufräder sind bei identischen Naben seitensteifer. Die Körpergröße hat dagegen mit dem Laufraddurchmesser nichts zu tun. Eine Ausnahme gibt es, Fahrräder mit großen Laufrädern für besonders kleine Nutzer stoßen an einige konstruktive Schwierigkeiten. Wer mit »unharmonischem Aussehen« bei großen Fahrern mit kleineren Laufrädern kommt, darf in die Spinnerecke gestellt werden. Er hat sonst keine Probleme. Was wirklich eine Rolle spielt, ist der Zusammenhang zwischen Achsstand, Laufradgröße und Fußraum. Nachdem kurze Achsstände nach Rennradvorbild als schick gelten, gibt es immer wieder Fahrzeuge, wo schon ein Nutzer mit üblichen Proportionen bei großen Lenkeinschlägen mit den Fußspitzen ans Vorderrad stößt. Das halte ich für eine nicht akzeptable Fehlkonstruktion. Das geht einigen aber auch anders.

Was bei mir entscheidend war und ist: Ich vermeide zu viele unterschiedliche Teile. Insbesondere deshalb kommen mir 622er Laufräder nicht ins Haus.
Viel Unterschied ist beim Laufverhalten von 559er und 622er Laufrädern nicht zu merken. 584 (als »27,5 Zoll« oder »650B« beworben, die Nennung des Reifensitzdurchmessers in Millimetern meiden Hersteller und Händler wie der Leibhaftige einen Kesselwagen mit vom Papst gesegnetem Weihwasser, weil da der geringe, um nicht zu sagen unbedeutende Unterschied auffallen würde) liegt noch dazwischen. Nur wurden 622er Laufräder seit etwa 1980 vorwiegend mit dünnen, 559er dagegen mit deutlich dickeren Reifen verkauft. Dieser Unterschied ist zu spüren. Auf ruppigem Geläuf bringen voluminösere Reifen wirklich Vorteile. Sonst ist vieles einfach Geschmackssache.

Nur, und ich sage es bewusst nochmal: Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich kein neues Fahrzeug kaufen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256797 - 28.12.16 16:03 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Zitat:
Das haben sogar Menschen ohne jeglichen Technikbezug und Kinder schon immer geschafft... Was ein 11jähriges zustandebringt, sollte mich als Erwachsenen nicht vor Hindernisse stellen.


Das halte ich für eine eklatante Fehleinschätzung. Weder "Technikfremde" noch Kinder beherrschen die übliche 3fach Kettenschaltung auch nur ansatzweise.

Ich behaupte dass 95% der 3 Blattfahrer auf nur einem Kettenblatt fahren.

z.B.: Meine Freundin erklärte auf meinen Hinweis, dass es ungünstig sei mit dem kleinsten Blatt das kleinste Ritzel zu fahren, sie hätte seit dem letzten Urlaub in den Bergen (zu dem Zeitpunkt etwa 2 Monate her) nicht mehr links geschaltet. wirr
Immerhin darf ich sie zu den 5% rechnen, die vorne auch mal schalten. lach

Meine Schüler haben mich in so manchem Fachgespräch davon überzeugt, dass sie mit der guten alten Single Speed, oder einer günstigen Nabenschaltung weit besser bedient wären, als mit ihren Kettenschaltungen.
Sie sind natürlich nicht davon abzubringen, dass ihre 21 Gang Schaltung meiner Pinion P18 klar überlegen ist. grins




Zitat:
Ich würde es für mich peinlich finden, mich hinter diesem level einordnen zu müssen.


Das tut mir Leid für dich.

Tour de France Sieger fahren mit 2 Kettenblättern, elektrisch geschaltet, MTB Olympiasieger fahren mit einem Kettenblatt.

Alle Grobmotoriker, verblödet?

Gruß

Mike





Geändert von MikeBike (28.12.16 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256798 - 28.12.16 16:35 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Häns
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, hol dir ne Rohloff (kann ja auch ne gebrauchte sein). Das Befreit. Keine Gedanken mehr während der Fahrt darüber, ob ich noch auf dem großen Blatt vorne bleiben kann oder wegen des Schräglaufs der Kette doch aufs Mittler gehen soll, oder ob ich hinten aufs 13ner Ritzel gehe oder vorne aufs Mittlere, oder .... Fällt alles weg, einfach rauf- und runterschalten, klasse, nur einfach fahren.
Häns
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256799 - 28.12.16 16:39 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: MikeBike]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Du wirfst da zwei Dinge in einen Topf. Eine Kettenschaltung nicht bis ins letzte sinnvoll ausschöpfen zu können, auch unter Vermeidung von Überschneidungen und dem Vorzug von Kombinationen mit wenig Schräglauf und unnötig großen Blättern usw ist nicht dasselbe wie das, was Stephan behauptet hat: daß die meisten damit nicht zurechtkommen, daß es Hebel auf zwei Seiten des Lenkers gibt und die auch noch gegenläufig arbeiten.

Dagegen habe ich mich gewehrt, weil das offensichtlich falsch ist. Dein eigenes Argument unterstützt das genau: alle die Rennfahrer können nicht ungeeignet dafür sein, eine Kettenschaltung zu bedienen.

Bloß weil vor mir also jemand kleinklein fährt heißt das nicht, daß ersiees nicht weiß was zu tun ist, wenn man leichter oder schneller treten können will. Sicherlich gibt es Menschen, die auch nach einer Tagestour durch welliges Gelände abends vor dem letzten Anstieg die Schalthebel anstarren und sagen: ich weiß immer noch nicht, wo ich da wie drücken soll.

Aber das ist echt eine seltene Spezies. Und nach meinen Erfahrungen sollen die wirklich besser eine eindimensionale Schaltung fahren, denn sie wollen es nicht anders.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.12.16 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256800 - 28.12.16 16:51 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: MikeBike]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: MikeBike
Zitat:
Ich würde es für mich peinlich finden, mich hinter diesem level einordnen zu müssen.
Tour de France Sieger fahren mit 2 Kettenblättern, elektrisch geschaltet, MTB Olympiasieger fahren mit einem Kettenblatt. Alle Grobmotoriker, verblödet?
Auch hier wäre etwas Differenziertheit nicht schlecht. Wenn ein bis ins letzte durchtrainierter, und, man darf es heute so allgemein vermuten, pharmakologisch geförderter Leistungssportler mit Minimalausstattung zum Sieg fährt, ist das etwas anderes, als wenn Otto Normalradreisender oder Lenchen Normalradelnde mit Gepäck eine Anhöhe erklimmen wollen.

Man kann das sogar schon in den Kaufmichbravos lesen: einfach ist vor allem mit den Neunies am Berg einfach zu wenig. Und noch eins: den Supersportlern mit gesponsortem Material ist es völlig egal, ob die Kette nun gerade, mit 20° oder 45° Schräglauf läuft, ist eh nicht ihr Eigentum, was eine gewisse Lebensdauer erreichen sollte.

Und noch ein Drittes: Ich habe mich angesichts Stephans Behauptungen dagegen ausgesprochen, in der Existenz eines linken Hebels ein größeres logistisches und mentales Hindernis zu sehen, das ist das Eine. Das Andere ist, daß, wenn schon ein Umwerfer da ist, ich keinerlei Sinn darin sehe, hinten die Pakete bis ins Mumpsartige anschwellen zu lassen, statt vorne einfach drei Blätter zu nutzen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.12.16 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256801 - 28.12.16 16:52 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: MikeBike]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
Weder "Technikfremde" noch Kinder beherrschen die übliche 3fach Kettenschaltung auch nur ansatzweise.

Ich behaupte dass 95% der 3 Blattfahrer auf nur einem Kettenblatt fahren.

Dein Beitrag ist sehr witzig und charmant. Ich schmunzele so vor mich hin und möchte keineswegs eine Gegenrede starten. Aber ich glaube, dass deine von mir zitierte Aussage zwar pauschalisto für "alle" Radfahrer zutreffen mag, aber nicht für Vielfahrer oder Alltags- oder Touren- oder Reiseradler oder solche, die es werden wollen. Beispielsweise habe ich noch bei keiner Forumstour erlebt, dass die Leute mit drei Kettenblättern vorne nicht zurecht gekommen wären. grins
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256802 - 28.12.16 17:27 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: iassu
den Supersportlern mit gesponsortem Material ist es völlig egal, ob die Kette nun gerade, mit 20° oder 45° Schräglauf läuft, ist eh nicht ihr Eigentum, was eine gewisse Lebensdauer erreichen sollte.

Ich verstehe den ganzen Diskurs nicht. Aus der richtigen Überlegung, daß es verschleißfördernd ist, permament z.B. mit 22:11 als Lieblingsgang zu fahren dazu zu kommen, man müsse stets um Schräglauf zu vermeiden die genaue Gangstellung überprüfen, scheint mir weit dahergeholt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1256803 - 28.12.16 17:30 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
Noch eine dumme Frage: Sollte man für längere Touren mit viel Gepäck lieber ein 26" Rad, wie das VSF TX 400 nehmen?
Kleinere (559) oder größere (622) Laufräder sind wurscht. Wichtig ist und unter Berücksichtigung all der vielen Infos und Argumente aus diesem und anderen Forumsfäden würde ich mal sagen: Ja, definitiv ja, ein prima Fahrrad für alle Zwecke und zu einem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256804 - 28.12.16 17:31 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Eine Kettenschaltung ist aus meiner Sicht nicht wirklich leicht zu bedienen.

Aber: Natürlich, Kettenraucher hat sicher Recht: Die meisten etwas ambitionierteren Fahrer kommen mit der 3 Fach ganz gut klar. Ich auch. War gerade mit dem MTB im Pfälzer Wald unterwegs, 3x10 Sram X0. Tolle Schaltung, gerade im Wald fahre ich damit sehr gut.

Trotzdem: Schaut man sich im Ritzelrechner den optimalen Schaltverlauf an, wird sofort klar, dass der in der Praxis nicht zu realisieren ist. Da gibt es ein wildes hin und her schalten, links wie rechts. Ich gebe gerne zu: Ich bin nicht in der Lage mir das alles zu merken.

Dazu kommt aber, dass man bei einer oft mehr als 10 stündigen Tagesfahrt auf einer wochenlangen Reise mit ordentlich Gepäck z.B. auf einer steilen Schotterstrecke schon damit genug hat, den Lenker einigermaßen fest zu halten. Man schaltet halt so gut es in der Hektik geht. Geht es dabei nur mir so, dass ich manchmal vergesse, auf welchem Blatt ich vorne bin? Nachschauen, sei es auf der oft nicht vorhandenen Anzeige am Hebel, oder mit schnellem Blick nach unten ist unter schwierigen Bedingungen nicht immer so einfach.

Schon hier kann doch jede Erleichterung nur von Nutzen sein. Da ist doch eine 2fach Schaltung, einfach nur zu begrüßen. Muss ich einem Superexperten wie dir erklären, dass das zwangsläufig eine bessere Kettenlinie ergibt? Sicher nicht. Noch besser ist es aber, wenn es eine gibt, die nicht nur einfacher zu schalten ist, sondern den meisten 3fachen in der Entfaltung sogar überlegen ist.

Einfach nur deshalb hatte ich die Sram GX gelobt. Und sie kommt meiner P18 in Sachen Entfaltung schon recht nahe, zum Preis einer Shimano SLX peinlich

Gruß

Mike

P.S. Die Superstars haben ja mit den 1- bis 2fach Schaltungen eh eine bessere Kettenlinie




Geändert von MikeBike (28.12.16 17:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256805 - 28.12.16 17:36 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: kettenraucher]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zufälliger Weise habe ich übrigens gerade gestern mit einem Nicht-Forumsmitglied ein paar Stunden gesprochen, der unter anderem drei Mal Stuttgart - Peking und ein Mal zurück mit diesem Fahrrad gefahren ist. Ganz ohne Rohloff und ganz ohne Scheibenbremse. Karakorum und Highway und pipapo und der ganze Quatsch mehrmals inklusive.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (28.12.16 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256808 - 28.12.16 17:59 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: MikeBike]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Was du hier unter Kettenlinie verstehst, erschließt sich mir nicht, is mir aber ehrlich gesagt auch egal. Habe fertig mit diesem Thema.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256810 - 28.12.16 18:17 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Unter der "Kettenlinie" verstehe ich den Schräglauf, also genau das, was du hier ansprichst:

Zitat:
den Supersportlern mit gesponsortem Material ist es völlig egal, ob die Kette nun gerade, mit 20° oder 45° Schräglauf läuft


Der ist wie gesagt im Mittel bei 1- oder 2 fach konstruktionsbedingt günstiger als bei 3 fach.

Gruß

Mike

Geändert von MikeBike (28.12.16 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256814 - 28.12.16 18:34 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: iassu
Das haben sogar Menschen ohne jeglichen Technikbezug und Kinder schon immer geschafft.
Du irrst.
Schaltungen mit zwei vielleicht sogar noch gegenläufigen Schalthebeln werden von den Wenigsten verstanden und werden entsprechend unsinnig genutzt.
Gestatten, daß ich herzlich lache. lach
Lachen darfst du.
Aber die Realität der Wirklichkeit kannst du auch im postfaktischen Zeitalter zwar aus- aber nicht weglachen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256816 - 28.12.16 18:58 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: iassu
Das haben sogar Menschen ohne jeglichen Technikbezug und Kinder schon immer geschafft.
Du irrst.
Schaltungen mit zwei vielleicht sogar noch gegenläufigen Schalthebeln werden von den Wenigsten verstanden und werden entsprechend unsinnig genutzt.
Gestatten, daß ich herzlich lache. lach
Lachen darfst du.
Aber die Realität der Wirklichkeit kannst du auch im postfaktischen Zeitalter zwar aus- aber nicht weglachen.


Fakten, Fakten Fakten - ich suche sie noch... zwinker

Gehörst du wirklich zu den elitäteren 5 % mit MikeBike (ich lese immer zuerst MikeBiene lach) zusammen, die die Kettenschaltung beherrschen und der Rest der Radler ist ja soooooo dumm? Oder möchtest du dir doch lieber nur mal etwas selbst auf die Schulter klopfen, weil es schon lange keiner mehr getan hat? bravo omm

Hast du eigentlich mal was von Drehschaltgriffen für Kettenschaltungen gehört? Gibt es an den meisten Besenstiellenkern, die wiederum von den Naivlingen und Halbstarken gegenüber Rennlenkern deutlich bevorzugt werden. Wer nicht schalten kann und will, wird früher oder später das Rad ohnehin in der Garage stehen lassen. Man kann die Schaltdilettanten gar nicht statistisch erfassen, weil die nicht auf der Straße zu finden sind - außerhalb der Ortschaften schon gar nicht. Früher gab es nur Dreigang-Nabenschaltung für Schülerräder - die sind trotzdem fast alle zum Automobil übergelaufen, obwohl es da mehr als drei Gänge gibt. Das scheint mir das größere Problem zu sein.

Mal ehrlich: Wo hier im Forum Rohloff drüber steht, ist doch meistens sehr viel stammtischdemokratische Fantasie, schallender Feierabendhumor und Goggel-gaggernder Selbstüberzeugungswahn drin enthalten. Fakten sind da eher posthume Grabbeigaben. Wenn es so weiter geht, fällt mir wieder eine neue Ritzelmördergeschichte ein.... unschuldig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256820 - 28.12.16 20:14 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: veloträumer]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Zitat:
Gehörst du wirklich zu den elitäteren 5 % mit MikeBike (ich lese immer zuerst MikeBiene lach) zusammen, die die Kettenschaltung beherrschen


Danke für die Blumen, dabei hatte ich mir doch gerade die Blöße gegeben, mich als Kettenschaltungs N-i-c-h-t Versteher zu outen entsetzt
Ja, und der "Drehschaltgriff", der ist mir als Pinionisten und Sram Sympathisanten (auch die GX gibt es mit dem Drehgriff verliebt ) nur zu vertraut...

Aber mit den Rohloffisten halte ich es deswegen noch lange nicht unsicher omm

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256822 - 28.12.16 20:28 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: MikeBike]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: MikeBike
Unter der "Kettenlinie" verstehe ich den Schräglauf, also genau das, was du hier ansprichst:

Zitat:
den Supersportlern mit gesponsortem Material ist es völlig egal, ob die Kette nun gerade, mit 20° oder 45° Schräglauf läuft


Der ist wie gesagt im Mittel bei 1- oder 2 fach konstruktionsbedingt günstiger als bei 3 fach.

Gruß

Mike


"Im Mittel" ist er höchstens gleich gut, "am Randel" kann er hingegen m.E. nur schlechter sein. -_-
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256825 - 28.12.16 21:07 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Hast du eigentlich mal was von Drehschaltgriffen für Kettenschaltungen gehört? Gibt es an den meisten Besenstiellenkern, die wiederum von den Naivlingen und Halbstarken gegenüber Rennlenkern deutlich bevorzugt werden.

Knallkopp.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1256826 - 28.12.16 21:20 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Nochmal, es ist ja schön, dass Du Helden- und Krummrohrlenker gut findest. Dass Du aber alle anderen beschimpfst und zu Idioten stempelst, das geht überhaupt nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1256827 - 28.12.16 21:29 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Falk]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Aehm, ich glaube, er hat das nicht so ernst gemeint. Deswegen ist das ja auch der einzige Absatz ohne Smilie.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1256828 - 28.12.16 21:38 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: max saikels]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Schön wärs. Warten wir mal ab.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256829 - 28.12.16 21:43 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: max saikels]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: max saikels
Aehm, ich glaube, er hat das nicht so ernst gemeint.

Das ist so üblich unter Glaubenskriegern - nimm's mit Humor.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1256830 - 28.12.16 21:54 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: veloträumer]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: veloträumer

Hast du eigentlich mal was von Drehschaltgriffen für Kettenschaltungen gehört? Gibt es an den meisten Besenstiellenkern, ......
Den Rest des Satzes lass ich mal weg, der wurde schon vor mir als zumindest irritierend zur Kenntnis genommen.
Von Drehgriffen für Kettenschaltung habe ich schon gehört - allerdings ist die Verbreitung derart gering, dass deren Betrachtung hier schon als "an den Haaren herbeigezogenes" Argument anzusehen ist.

Hier geht es ja um die Frage, ob eine Rohloff oder eine Kettenschaltung vorzuziehen ist.
Meine persönliche Meinung für den Thread-Ersteller: Ich rate zur Rohloff!

Wer sich mit der komplexen Technik, Wartungs- / Pflegebedürftigkeit und technischer Bedienung einer Kettenschaltung nicht auseinandersetzen will (oder kann - deswegen ist man ja nicht gleich doof), sollte, wenn er das nötige Kleingeld hat, sich mit der Rohloff anfreunden. Einmal vernünftig montiert, tut das Teil auch nach über 100.000 km nach wie vor, was es soll - sie schaltet. Erforderliches Kettenblatt und Kette sind keine Spezialteile, alles was am Markt zu bekommen ist, kann man da montieren - im Gegensatz zu den aktuellen Kettenschaltungen, die immer mehr inkompatible Teile beinhalten, so dass z. T. selbst Hersteller-intern die Austauschbarkeit zw. verschiedenen Gruppen nicht mehr problemlos möglich ist.
Wenn die Schaltqualität einer Kettenschaltung schon leidet, weil der Umwerfer versehentlich für 2° weniger Sitzrohrwinkel vorgesehen ist, oder statt der vom Hersteller vorgegebenen Abstufung eine individuelle, abweichende Abstufung an den KB montiert wurde - das könnte den weniger technik-verliebten Normalradler noch vor ganz andere Probleme stellen als nur die Frage der Bedienrichtung der Schalthebel.

Matthias
******************************


Geändert von Behördenrad (28.12.16 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256832 - 28.12.16 22:38 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: MikeBike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MikeBike
Schaut man sich im Ritzelrechner den optimalen Schaltverlauf an, wird sofort klar, dass der in der Praxis nicht zu realisieren ist. Da gibt es ein wildes hin und her schalten, links wie rechts. Ich gebe gerne zu: Ich bin nicht in der Lage mir das alles zu merken.

Was gibts da zu merken? verwirrt Wie darf ich deinen Beitrag verstehen? Das ist mir jetzt unklar.

Wenn man hinten in die Nähe des größten Ritzels kommt, schaltet man vorn runter. Wenn man hinten in die Nähe des kleinen Ritzels kommt, schaltet man vorn hoch. Es ist mir schon klar, dass man das nicht von jedem 08-15-Radler erwarten kann, und es soll auch gern jeder die Schaltung fahren, die er möchte. schmunzel Insofern spricht nichts gegen Rohloff oder Pinion.

In Antwort auf: MikeBike
Geht es dabei nur mir so, dass ich manchmal vergesse, auf welchem Blatt ich vorne bin?

Das passiert mir zwar sehr gelegentlich, aber gestört hat mich da nie.

In Antwort auf: MikeBike
Noch besser ist es aber, wenn es eine gibt, die nicht nur einfacher zu schalten ist, sondern den meisten 3fachen in der Entfaltung sogar überlegen ist.

Mich würde die geringere Abstufung deutlich stören. Ich schätze an der Dreifachkurbel, dass ich je nach Bedingungen eine Vorschaltgang habe, und hinten die gleiche engere Abstufung nutzen kann. Gerade bei Fahrten durchs Gelände schalte ich einfach vorn aufs kleine Blatt, und schalte anschließend hinten wie gewohnt.

Bei einer Zweifachschaltung ist mir das hinten zu grob gestuft.

Mag auch sein, dass das Training ist. Wenn ich eine steile Rampe vor mir sehe, schalte ich automatisch und reflexartig VORHER aufs kleine Kettenblatt. Ich sehe immer wieder, dass Leute erst dann runterschalten, wenn sie IM Berg sind und dann dabei verrecken und absteigen müssen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (28.12.16 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256833 - 28.12.16 22:46 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Nachtrag: Vorteil von Rohloff oder Pinion ist natürlich, dass man den gesamten Überstznugsbereich sofort mit einem Mal Schalten zugänglich hat.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256834 - 28.12.16 22:54 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Toxxi]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Da man sich im Preisbereich von 2000-5000 Euro bewegt, kann man den Vorteil schon wieder vergessen, denn für das Geld kann man elektronische Kettenschaltungen fahren, die nur noch mit zwei Knöpfen bedient werden - rauf und runter.
Schaltwerk und Umwerfer werden dabei je nach Schaltstufe automatisch angesteuert.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256835 - 28.12.16 22:54 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: MikeBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: MikeBike
Unter der "Kettenlinie" verstehe ich den Schräglauf [...]
Der ist wie gesagt im Mittel bei 1- oder 2 fach konstruktionsbedingt günstiger als bei 3 fach.

Mir ist zwar uberhaupt nicht klar, wie du da mittelst, aber richtig benutzt ist der Kettenschräglauf bei einer Dreifachkettenschaltung eher geringer. Eben weil bei den hohen Gängen die Kette vorn und hinten rechts, den mittleren jeweils mittig und den kleinsten jeweils links läuft. Bei zweifach oder gar einfach ist deutlich mehr Schräglauf bei den extremen Übersetzungen hingegen systembedingt nicht vermeidbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256840 - 29.12.16 05:06 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Deine Posting sind manchmal auch nicht besser, speziell die wo es um ylieschen Müller und Hänschen Klein geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256864 - 29.12.16 10:35 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Sickgirl]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Sickgirl
Deine Posting sind manchmal auch nicht besser, speziell die wo es um ylieschen Müller und Hänschen Klein geht.



Matthäus 7:3

teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1256871 - 29.12.16 10:59 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: Martinho66
Hallo zusammen,
danke für Eure ganzen Antworten. Das hilft schon wirklich weiter.
Ich denke ich werde nicht großartig Zeit und Geld verschwenden um mich mit dem aufpimpen meines derzeitigen Rades zu beschäftigen. Das macht glaube ich keinen Sinn.


Hallo Martin,

gute Entscheidung! Aufwand und Kosten, um den bisheriges Rad mit höherwertigen Komponenten auszustatten, würden mir ebenfalls zu hoch erscheinen. Und wie Sickgirl geschrieben hat: Man kann eigentlich nie zu viele Räder haben. Ein hochwertiges für die Reise, und dein jeztiges für den Alltag.

Ob Rohloff oder Kette, ist meiner Meinung nach weitgehend Geschmacksache. (Ich hatte mal eine Rohloff am Liegerad, und war unter dem Strich nicht begeistert. Aber Vor- und Nachteile der Systeme wurden hier ja schon ausgiebig diskutiert.)

Ganz unabhängig von der Frage Rohloff oder Kettenschaltung ist mir aber ein Aspekt wichtig: Erwarte nicht zu viel von einer bergängigeren Schaltung.

Du schreibst, dein jetziges Rad hat als kleinstem Kettenblatt vorne ein 28er, als größtes Ritzel hinten ebenfalls ein 28er. Damit hast du eine 1:1 Übersetzung - das ist an sich gar nicht so schlecht.

Selbst ein nur halbwegs fitter Radler sollte damit eigentlich selbst in hügeligem Terrain gut zurecht kommen. Und mit 16.2 kg laut Händer-Website ist dein momentanes Rad zwar kein Leichtgewicht, aber auch nicht extrem schwer. Trotzdem schreibst du in deinem ersten Post, schon am Rheinradweg sei "der kleinste Gang ist immer noch zu schwer und am kleinsten Hügel ist oftmals schon Ende".

Das kann eigentlich nicht sein... Bist du sicher, dass du die Schaltung richtig bedienst, also am Berg vorne im kleinsten Kettenblatt unterwegs bist? Wenn ja, dann bezweifele ich, dass ein neues Rad mit einer bergängigeren Schaltung wirklich die Wende bringen würde. (Wenn nein, wäre das ein starkes Argument für die Rohloff)

Wichtig wäre dann - unabhängig von der Frage: neues Rad, und welche Schaltung - die eigene Fitness zu verbessern, und vielleicht das Gepäck zu reduzieren. Und wenn du wirklich solche Schwierigkeiten am Berg hast, würde ich auch großen Wert auf ein möglichst leichtes Rad legen, was für mich dann wiederum ein Argument gegen die Rohloff wäre (ebenso wie der schlechtere Wirkungsgrad der Nabe in den Berggängen.)

Beste Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (29.12.16 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256876 - 29.12.16 11:20 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: redfalo]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Wichtig wäre dann - unabhängig von der Frage: neues Rad, und welche Schaltung - die eigene Fitness zu verbessern


...oder zunächst flacheres Terrain auswählen. Flußradwanderungen, wie Donau, Altmühl,Main, Rhein.....
Das mit der 1:1-Übersetzung kann ich bestätigen. Bei einem "Systemgewicht" von 110-120kg kommt man damit über alle Berge. Würde ich auch heute noch schaffen.
Unter 1,5m Entfaltung im 1. Gang ist aber doch eine sehr angenehme Sache. Das dürfte heute aber jede MTB-Schaltung haben.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1256882 - 29.12.16 11:42 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: redfalo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: redfalo
Erwarte nicht zu viel von einer bergängigeren Schaltung.

Du schreibst, dein jetziges Rad hat als kleinstem Kettenblatt vorne ein 28er, als größtes Ritzel hinten ebenfalls ein 28er. Damit hast du eine 1:1 Übersetzung - das ist an sich gar nicht so schlecht.

Selbst ein nur halbwegs fitter Radler sollte damit eigentlich selbst in hügeligem Terrain gut zurecht kommen. Und mit 16.2 kg laut Händer-Website ist dein momentanes Rad zwar kein Leichtgewicht, aber auch nicht extrem schwer. Trotzdem schreibst du in deinem ersten Post, schon am Rheinradweg sei "der kleinste Gang ist immer noch zu schwer und am kleinsten Hügel ist oftmals schon Ende".

Das kann eigentlich nicht sein...

Einspruch. Du gehst etwas betriebsblind von dir selber aus. Registriere doch einfach, daß andere anders sind. Ich fahre ein Gesamtgewicht von 150 kg spazieren und bin mit einer Untersetzung von 20:36 am Berg mal so gerade passend ausgestattet. Über längere Zeit mehr als 12% sind aber nicht drin. 28:28 ist in meinen Augen untauglich und ich kann keinerlei Grund finden, daß dem TO nicht ebenfalls zuzugestehen.

Etwas arrogant finde ich, ihm Unfähigkeit zu schalten zu unterstellen. Mit Formulierungen wie unnormal und kann nicht sein wird sich der TO ganz besonders bestätigt und angenommen fühlen. Also bitte übertragen nicht deinen Gesundheits- und Formzustand pauschal auf den Rest der Welt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.12.16 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256885 - 29.12.16 11:55 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: redfalo]
Martinho66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi Olaf,
mhm... es liegt definitiv nicht an meiner Fitness!
Ich weiß auch wie man so eine Kettenschaltung bedient!
Evt. habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt. Am Rhein selber ist das Radeln auch mit Gepäck kein Problem gewesen. Eher der Weg vom Ruhrpott dahin und die letzten Berge im Schwarzwald zu meinem Ziel. Ich weiß auch , dass ich am Gewicht des Gepäcks noch sparen kann! Auch liegt es evtl. daran dass ich ungern im Stehen fahren, was auch mit 4 Packtaschen plus Zelt nicht ganz einfach ist!
Ich wünsche mir einfach eine etwas besser abgestufte Einteilung der Gänge. Das war der Hintergrund meiner Frage hier im Forum.
Danke nochmal an alle für die zahlreichen Statements.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1256886 - 29.12.16 12:06 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
Martinho66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
@Iassu

Danke! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256895 - 29.12.16 12:20 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Uwe Radholz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Sickgirl
Deine Posting sind manchmal auch nicht besser, speziell die wo es um ylieschen Müller und Hänschen Klein geht.



Matthäus 7:3

teuflisch

Das Luther-Jahr wirft sine Schatten voraus...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256900 - 29.12.16 12:28 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Martinho66

Ich weiß auch wie man so eine Kettenschaltung bedient!

Ich schlage eine Forumsumfrage vor, wer kann Kettenschaltung, wer nicht. Prognosen über den Ausgang der Abstimmung werden beim Forumsbuchmacher noch bis Faschingsdienstag, 24 h, angenommen. träller

veloträumer,
seit 35 Jahren verzweifelter Anwärter zum Schaltorgienmeister der gehobenen Referenzklasse

Geändert von veloträumer (29.12.16 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256906 - 29.12.16 12:41 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: redfalo
Erwarte nicht zu viel von einer bergängigeren Schaltung.

Du schreibst, dein jetziges Rad hat als kleinstem Kettenblatt vorne ein 28er, als größtes Ritzel hinten ebenfalls ein 28er. Damit hast du eine 1:1 Übersetzung - das ist an sich gar nicht so schlecht.

Selbst ein nur halbwegs fitter Radler sollte damit eigentlich selbst in hügeligem Terrain gut zurecht kommen. Und mit 16.2 kg laut Händer-Website ist dein momentanes Rad zwar kein Leichtgewicht, aber auch nicht extrem schwer. Trotzdem schreibst du in deinem ersten Post, schon am Rheinradweg sei "der kleinste Gang ist immer noch zu schwer und am kleinsten Hügel ist oftmals schon Ende".

Das kann eigentlich nicht sein...

Einspruch. Du gehst etwas betriebsblind von dir selber aus. Registriere doch einfach, daß andere anders sind. Ich fahre ein Gesamtgewicht von 150 kg spazieren und bin mit einer Untersetzung von 20:36 am Berg mal so gerade passend ausgestattet. Über längere Zeit mehr als 12% sind aber nicht drin. 28:28 ist in meinen Augen untauglich und ich kann keinerlei Grund finden, daß dem TO nicht ebenfalls zuzugestehen.

Etwas arrogant finde ich, ihm Unfähigkeit zu schalten zu unterstellen. Mit Formulierungen wie unnormal und kann nicht sein wird sich der TO ganz besonders bestätigt und angenommen fühlen. Also bitte übertragen nicht deinen Gesundheits- und Formzustand pauschal auf den Rest der Welt.


Sorry, falls mein Beitrag arrogant klang - das war so definitiv nicht gemeint.

Generell bin ich davon überzeugt, dass man nie genug Bergänge haben kann. An meinem neuen Rennrad für Brevets, das nur für Touren mit leichtem Gepäck ausgelegt ist, fahre ich zum Beispiel 11-40 hinten, und 50/34 vorne.

Natürlich ist 1:1 untauglich für die längere Steigungen vom mehr als 12%. Aber davon war im Eingangsstatement des OT nicht die Rede. Dort hieß es:

In Antwort auf: Martinho66
... und bin meinem Trekkingrad schon den ein oder andren Kilometer unterwegs gewesen. U.a. 600 km Rheinradweg. Schnell habe ich gemerkt, dass ich mit meinem jetzigen 21 Gänge Rad weitere längere Touren mit Gepäck nicht machen kann! Der kleinste Gang ist immer noch zu schwer und am kleinsten Hügel ist oftmals schon Ende.


Vielleicht habe ich das zu wörtlich genommen. Ich hatte das so verstanden, dass selbst am Rheinradweg die Über- bzw. Untersetzung nicht ausreicht. Und wenn das wirklich so wäre, dann bezweifele ich, dass - eine richtige Bedienung der existierenden Schaltung vorausgesetzt - eine berggängigere Schaltung alleine wirklich die Wende bringen würde.

Martin schreibt jetzt, vor allem letzten Berge im Schwarzwald wären das Problem gewesen, und es ginge ihm vor allem um eine bessere Abstufung der Gänge. Das klingt ja deutlich anders als im ersten Statement.

Also, nix für ungut - ich wünsche viele schöne Kilometer mit welchem Rad und welcher Schaltung auch immer.








Geändert von redfalo (29.12.16 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256912 - 29.12.16 13:08 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Falk
Nochmal, es ist ja schön, dass Du Helden- und Krummrohrlenker gut findest. Dass Du aber alle anderen beschimpfst und zu Idioten stempelst, das geht überhaupt nicht.

Musst du
1. Lesen-und-Verstehen üben
2. Mengenlehre beherrschen:

Idioten = Schaltungsluschen
Helden = Schaltungskoryphäen
Besenstiellenker = alle Lenker, die in der Tendenz gerade sind, also auch leicht gekrümmte

M1 = M1a Idioten = M1b Besentstiellenker
M2 = M2a Idioten = M2b Rennlenker
M3 = M3a Helden = M3b Besenstiellenker
M4 = M4a Helden = M4b Rennlenker

Es gilt:
Idioten # Helden
Rennlenker # Besenstiellenker
M1b > M2b (sagt die Statistik der Bestandszahlen)
M3b > M4b (sagt die Statistik der Bestandszahlen)

deswegen gilt auch unter ceteris paribus der gleichen Verteilungshäufigkeit von Idioten und Helden in allen technischen Teilmengen:
M1 > M2
M3 > M4 bzw. auch:
M1 + M3 > M2 + M4

eigentlich eher so:
M1 + M3 >>> M2 + M4

Es steht aber nirgendwo, dass
M1b + M3b = Idioten
bzw. dass
M2b + M4b = Helden

Allerdings gehe ich davon aus, dass es relativ mehr Idioten in der Gruppe M1b als in der Gruppe M2b gibt, weil die die Gruppe M2 + M4 sui generis (Sportgerät) eine größere Rad(fahr)affinität besitzen, weil kein Alltagsrad usw.

veloträumer,
M2 oder M4, nicht geprüft

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (29.12.16 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256915 - 29.12.16 13:15 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: veloträumer]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Die Rechnung hat einen Logikfehler.
Idioten gibt es in unbegrenzter Anzahl, das ist Metaphysik.
Mengenlehre mit einer Unbekannten, deren Wert gegen Unendlich geht, ist schwierig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256934 - 29.12.16 14:57 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: veloträumer
Ich schlage eine Forumsumfrage vor, wer kann Kettenschaltung, wer nicht.
Du bist anscheinend nicht bereit, dein Haupt über den Rand der Käseglocke "Radforum" hinauszuheben. Die hier Aktiven werden vermutlich zwei Hebel mit 30 Gängen akurat beherrschen. "Mein" wesentlich größeres Klientel befindet sich im Allgemeinen außerhalb dieser winzigen Gruppe mit ihrem ausgeprägten Herrschaftswissen und kennt den Unterschied zwischen Kettenblatt und Ritzel nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256935 - 29.12.16 15:02 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: StephanBehrendt]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Das ist bald auch nicht mehr so leicht zu sagen, was wie heißt, bei diesen riesigen Sägeblättern, die man heute hinten verbaut schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256936 - 29.12.16 15:07 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: veloträumer]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Das hält man ja im Hirn nicht aus das zu lesen. Macht doch ein neues Thema dafür auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256946 - 29.12.16 15:55 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: redfalo]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hi Olaf,

also 28:28 als gar nicht so schlecht zu bezeichnen, erscheint mir als mutig.
Mir ist schon klar, dass es viele junge und dynamische Recken gibt. Aber für alle, für die eines dieser Attribute nicht zutrifft, wird es, dann noch mit Gepäck, eher schwer.
Ich als dicklicher älterer Herr (gut, den Spruch mache ich dann in diesem Jahr zum letzten Mal) brauche meine 22:34. Damit, bzw mit 22:33(ehrlich) bin ich über drei bedeutende europäische Hochgebirge, über die Anden, über einen Haufen Mittelgebirge gefahren. Und das zusammen mit fitten und nicht nur halbwegs fitten Fahrern. Weniger als 22:32 hatte da keiner. Einer fuhr mit 20:34.
Die Annahme, ein halbwegs fitter Radler käme mit 28:28 zurecht, teile ich nicht und würde auch dem TO vorschlagen, sie nicht zu teilen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256965 - 29.12.16 16:37 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: veloträumer
Fakten, Fakten Fakten - ich suche sie noch... zwinker
Man muss nur mit offenen Augen - und manchmal auch Ohren - auf Flussradwegen zwischen die Beine der Genussradler schauen.
Bestätigung für meine Einschätzung finde ich in meinen Pannenkursen und sonstigen veranstaltungen, in denen nicht die wenigen technikgestählten Forumistos anwesend sind sondern die vielen Radler, die Angst vor einem Platten auf einer Tagestour haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1256967 - 29.12.16 16:46 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Uwe Radholz]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
also 28:28 als gar nicht so schlecht zu bezeichnen, erscheint mir als mutig.


Als ich mir nach meinem 10-Gang Herculesrad mein erstes gutes Reiserad zusammenschraubte, hatte ich zunächst vorne 42/52 und hinten einen 8-fach Kranz mit 32 bis ?
1. Gang also 42/32. Das war für mich damals bereits der Himmel, verglichen mit der vorherigen Übersetzung beim Hercules. Die war meine ich 42/26.
Danach aufgerüstet auf 1:1 ging das gefühlt wie von selbst die Pässe hoch.
Alles also irendwie relativ. Eine aktuelle MTB-Gruppe rein oder die Rohloff und gut is.
Damit geht jeder Berch.
Ich würde auch ungeprüft sagen, das jede serienmäßige Reisemaschine heute auch serienmäßig eine Übersetzung bietet, womit man im Entfaltungsbereich von um die 1,5m beim 1. Gang liegt.
Da dürfte auch kein Unterschied zwischen einer 1000 Euromaschine oder einer für 4000,- sein.
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (29.12.16 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256981 - 29.12.16 17:35 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Uwe Radholz]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: Uwe Radholz
Hi Olaf,

also 28:28 als gar nicht so schlecht zu bezeichnen, erscheint mir als mutig.
Mir ist schon klar, dass es viele junge und dynamische Recken gibt. Aber für alle, für die eines dieser Attribute nicht zutrifft, wird es, dann noch mit Gepäck, eher schwer.
Ich als dicklicher älterer Herr (gut, den Spruch mache ich dann in diesem Jahr zum letzten Mal) brauche meine 22:34. Damit, bzw mit 22:33(ehrlich) bin ich über drei bedeutende europäische Hochgebirge, über die Anden, über einen Haufen Mittelgebirge gefahren.


Wahrscheinlich habe ich mich wirklich zu missverständlich ausgedrückt. Wie schon in der Antwort auf iassu beschrieben: mein Kommentar bezog sich auf die Beschreibung von Martin im Eingangsbeitrag, selbst "am kleinsten Hügel" wäre schon sehr schnell Schluss. Natürlich reicht 1:1 nicht aus, um mit Gepäck über Hoch- oder Mittelgebirge (letztere finde ich in der Regel herausfordernder, weil die Steigungen zwar kurz, aber dafür deutlich giftiger sind) zu befahren. Aber im Eingangsbeitrag war vom Rheinradweg die Rede - und da würde ich meinen, dass 1:1 eigentlich reichen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256982 - 29.12.16 17:47 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: redfalo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: redfalo
Natürlich reicht 1:1 nicht aus, um mit Gepäck über Hoch- oder Mittelgebirge (letztere finde ich in der Regel herausfordernder, weil die Steigungen zwar kurz, aber dafür deutlich giftiger sind) zu befahren. Aber im Eingangsbeitrag war vom Rheinradweg die Rede - und da würde ich meinen, dass 1:1 eigentlich reichen sollte.
Deswegen stellte ich ja die bisher unbeantwortete Frage, wie der Delinquent auf dem Rad sitzt und wie er seine Leistungsfähigkeit einschätzt. Was man nicht in den Beinen hat, das ersetzt kaum eine Schaltung sondern eher ein Motor.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1256991 - 29.12.16 18:43 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: StephanBehrendt]
Martinho66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Lieber Stephan und liebe Radfreunde,
hier mal die Definition vom Deliquent: Quelle " Wikipedia:
Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Mein Verbrechen war scheinbar hier im Forum eine Frage gestellt zu haben. Als Antwort/Ergebnis habe ich eigentlich einen kompetente Erfahrungsaustausch erwartet.

Teileweise waren die Antworten auch sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.
Leider meinen aber einige Forenmitglieder sich hier selber darstellen zu müssen , ihren Senf überall dazugeben zu wollen und vollkommen vom eigentlichen Thema/Frage abzudriften.
Das erschwert jedem Leser nützliche und belastbare Antworten rauszufiltern und hat zumindest auf mich eine abschreckende Wirkung.
Ich habe seit geraumer Zeit hier immer mal wieder mitgelesen und bin leider jetzt schon, nach meinem ersten Beitrag, entäuscht über die viele unütze Schwafelei und teilweise unangebrachte Vermutungen. Man erwartet evt. zuviel!
Ich für meinen Teil setzte mich nun auf mein Fahrad und dreh noch ne Runde , falls ich rauskriegen sollte, wie man die Schaltung bedient.Und falls ich noch Muskeln an meinen Beinen finde, fahre ich evt. sogar eine Berg hinauf! In jedem verschwende keine Lebenszeit mehr hier mit dem Lesen dämlicher Beiträge.

Gruß Martin und danke an die wenigen, die mich verstanden haben!




Geändert von Toxxi (29.12.16 19:48)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257006 - 29.12.16 21:32 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Martinho66
....Leider meinen aber einige Forenmitglieder sich hier selber darstellen zu müssen , ihren Senf überall dazugeben zu wollen und vollkommen vom eigentlichen Thema/Frage abzudriften.
Das erschwert jedem Leser nützliche und belastbare Antworten rauszufiltern und hat zumindest auf mich eine abschreckende Wirkung.
ein wares Wort gelassen ausgesprochen bravo .

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1257011 - 29.12.16 21:45 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich gebe dir recht, dass mein Unwort demjenigen, der meine lose Schreibe und den ursprünglichen Wortsinn zu ernst nimmt, sauer aufstößt. Ich entschuldige mich dafür.

Ich bin jemand, der mit vielen Anfragen außerhalb dieses Forums und auch bei anderen Themen konfrontiert ist. Ich bin daher vorsichtig bei Antworten, solange ich nur einen Bruchteil der möglichen Ursachen für ein Problem geschildert bekomme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1257028 - 30.12.16 01:58 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Martin,

lege mal Olafs' die Sache zuspitzenden Beitrag nicht zu sehr auf die Goldwage. Auch ich kann verstehen, wenn jemandem eine 1:1-Übersetzung nicht genügt - obwohl ich damit wohl deutlich weiter kommen würde als andere Leute. Aber insbesondere wenn der Wiegetritt ausgeschlossen ist, reicht das nicht. Und das kann man schon am Rheinradweg erleben, wenn es da mal die Hochwasserschutzanlage rauf geht.

Was mich nur verwirrt - und da stoße ich ins gleiche Horn wie Stephan - zuerst bemängeltest du nur die fehlenden kleinsten Gänge. Nun ist dir die Abstufung nicht fein genug. Das sind grundsätzlich zwei verschiedene paar Schuhe, die nach verschiedenen Lösungen suchen. Solange du also dein Problem nicht passend beschreibst, kannst du auch keine 100% treffenden Antworten erwarten. Und ja, in diesem Forum ist es so, dass solche Fäden dann gern mal abdriften. Das passiert aber tendenziell deutlich seltener, wenn die Fragstellung präziser ist. Vage Fragen werden oft auch als Einladung mal über das Thema an sich zu reden verstanden. Und das finde ich von der Sache her auch nicht so verkehrt.

Und das Stellen einer Frage ist im Nichtkalifat Deutschland sicher kein Verbrechen.

Noch ein Wort an Stephan: Man muss nicht wissen, welches Zahnrad nun als Ritzel und welches als Kettenblatt bezeichnet wird (oder ob der Umwerfer vorn oder hinten werkelt) um eine Kettenschaltung ordnungsgemäß bedienen zu können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257030 - 30.12.16 06:51 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Martin!

Ich unterstütze Sammys Beitrag: Nimm so manche Beiträge nicht weiter tragisch! Manche biegen gerne aufs Grundsätzliche ab. Dazu kommt, dass Winter ist. Da sitzen wir fast alle mehr vor dem Computer (oder einer anderen elektronischen Maschine) als in der warmen Jahreszeit, die gewohnte Zeit am Radl nimmt ab.

Auf der Sachebene zu deiner Frage:
Die Gangabstufungen bei der Rohloff sind, so weit ich das als Unbedarfter weiß, festgelegt. Bei den Kettenschaltungen kannst du sie in einem weiten Spektrum verschieden auslegen. Beide Schaltungsarten haben gemeinsam, dass du den Antrieb allgemein eher langsamer oder schneller übersetzt auslegen kannst. Dazu kannst du Kettenschaltungen mit größeren Abständen zwischen den einzelnen Gängen zusammenstellen, die dann dafür auch ein weiteres Übersetzungsspektrum abdecken, oder anders herum: Feinere Gangabstufungen, dafür ein geringerer Unterschied zwischen ganz langsam und ganz schnell. Beides zusammen geht nicht. Irgendwie musst du die Gänge in dem gewünschten Spektrum verteilen, und die Ganganzahl ist nie endlos.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal ganz nüchtern schauen, welchen Übersetzungsbereich du brauchst. Danach würde ich die Schaltung auswählen, bei einer Kettenschaltung diese entsprechend zusammenstellen. Welche Option du nimmst, Rohloff oder Kettenschaltung, ist für mich keine Frage, um die es sich zu streiten lohnt. Beide sind gute Optionen mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen. (Über diese könntest du, wenn du wolltest, ganze Abende in Forumsdiskussionen schmökern.)

Die eventuell nach deinem Gefühl zu grobe Gangabstufung einer in Frage kommenden Schaltung sehe ich nicht als echtes Problem. Als Tourenradler fahren wir natürlich gerne in dem Anstrengungsbereich, der uns gerade zusagt, kleine Abweichungen dabei nach oben und unten sind dabei nicht wirklich relevant. Auch wenn ich nur 97% der gewünschten Wattanzahl hinein buttere, bin ich immer noch ganz nahe dem gewünschten Optimum. (Entsprechend kann ich ja auch die Anzahl der Kurbelumdrehungen leicht verändern.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257031 - 30.12.16 06:52 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Hier fahren die meisten mit der unsinnigen Abstufung Klein/Klein herum, was meines Erachtens sehr nach fehlenden Technikverständnis aussieht. Andere die ich als Kunden hatte, habe ich erst einmal erklärt, das der Verschleiß durch häüfiges Schalten in Grenzen halten kann. Die waren häufig der Meinung, das häufiges Schalten für die Technik schlecht wäre.

Bei Nabenschaltung oder Tretlagerschaltung gbt es auch die Möglichkeit, Riemenantrieb zu installieren, was weniger Wartung bedarf und sauberer ist als die Kette. Der Lenker ist durch den einen Schaltehebel aufgeräumter.
Und wenn man den Ritzelwahn verfällt und möglichst viele Ritzel nimmt, wirds teuer.SRAM verkauft seine 12 fach Ritzel für den halben Preis einer Rohloff.
Dazu kommt, das die Hinterräder für Kettenschaltungsräder asymetrisch eingespeicht werden müssen, da die Ritzel sehr viel Platz auf der Nabe einnehmen. Link
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257064 - 30.12.16 12:20 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Na dann mal servus und gute Fahrt. Hast hoffentlich ein paar wertvolle Tipps einstecken können.
Ja, ist ein sehr gewachsenes Forum und wir sind da lauter harte Hunde, die es gewohnt sind auch die dämlichsten Beiträge zu verkraften. Das ist nicht jedermanns Sache. Muß es auch nicht sein. Die meisten hier nehmen es aber doch mit sehr viel Humor, was in jedem Fall immer ein guter Filter ist.

Dann mal Kette rechts, wie man so unter Radler sagt. Aber nicht zu weit, weißt schon... ;-)
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1257073 - 30.12.16 13:49 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo Martin, es ist ja schon viel gesagt worden (nur nicht von allen... ). Noch ein einziger Kommentar von mir dazu:

In Antwort auf: Martinho66
Ich will investieren in ein neues Reiserad.
Was würdet Ihr empfehlen! 30 Gang Kettenschaltung oder 14 gang Rohloff? Wo liegen jeweils Vor und Nachteile?

Auf derart allgemeine und unspezifische Anfragen kommen auch sehr allgemeine und unspezifische Antworten. Das sollte man den anderen weder krumm nehmen und schon gar nicht beleidigt sein. schmunzel Zu dieser Frage gibt es seitenweise abendfüllenden Lesestoff im Forum. lach

Stell dir vor, du stellst die Frage "Was würdet ihr empfehen? Ich suche ein neues Auto und schwanke zwischen einem Elektroauto und einem mit Verbrennungsmotor. Wo liegen die Vor- und Nachteile?" Da würdest du bestmmt auch eine unglaubliche Menge an Antworten bekommen, die nicht immer alle brauchbar sind... träller

Wenn du jetzt nicht die beleidigte Leberwurst spielst, sondern im Forum bleibst, dann hast du hiermit offiziell deine Feuertaufe bestanden. bravo party teuflisch

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1257079 - 30.12.16 14:16 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martin!
Wenn du mal sagst, wo im (Ruhr)Pott du ansässig bist, ist vielleicht auch mal ein persönlicher Austausch möglich - entsprechende Angaben kannst du natürlich auch gerne in deinem Profil entsprechend vervollständigen... zwinker

Ich habe hier Räder mit Ketten-, Kette-/Nabe-Kombi sowie auch Rohloff mit 1-Fach bzw. 2-Fach Kettenblatt. Gegebenenfalls wäre vielleicht auch eine Probefahrt möglich.

PS: Stell hier irgendeine Frage, du wirst hier Antworten bekommen, die deiner Fragestellung gerecht werden, dir evtl. weiter helfen, aber auch Antworten bekommen, die gar nicht passen, oder du meinst, der Autor war nicht ganz bei Sinnen, als er (sie) den Beitrag verfasst hat... grins Also alles wie im normalen Leben... lach grins peinlich traurig unschuldig unsicher
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1258104 - 04.01.17 21:14 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Biketourglobal]
schwawag
Nicht registriert
finde es beeindruckend, wie sich die Forumsmitglieder bemüht haben, dem thread-Ersteller alle Infos zur Entscheidungsfindung zu liefern, da kann man vielleicht auch einmal über "sehr kluge" Hinweise hinweg sehen, auch ein Grund dafür, mich hier zu registrieren.

Da ich selber auch eine Rohloff habe und die relativ schwer schaltet (neu gekauft, ca. 1/2 Jahr genutzt, stand aber einige Monate zwar überdacht, aber im Freien). Der Händler ist aber einige hundert Kilometer entfernt, und vor Ort sind die nicht so Rohloff affin: gibt es ausser auf der Rohloff-Seite bzw. den rohloff Videos auf youtube noch einfacher geschriebene Anleitungen? Anscheinend muss in der Schaltbox etwas Vaseline nachgeführt werden, aber die Schaltzüge dürfen keinen Schmierstoff abbekommen. Dazu müsste ich dann wohl den LenkerGriff abziehen, oder geht das auch noch anders (im youtube Video ist der weg)?

Edit: ach ja, die Rohloff Übersetzung geniesse ich schon sehr, wenn es bergig wird. Habe aber auch keinen direkten Vergleich, denn mein letztes Velo mit Kettenschaltung hatte ich vor einigen Jahren...

Geändert von schwawag (04.01.17 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258120 - 04.01.17 21:58 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Ist Deine Ansteuerung in- oder extern und wie sieht Deine Leitungsführung aus? Über das Oberrohr oder das Tretlager und mit geschlossenen oder unterbrochenen Hüllen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1258211 - 05.01.17 11:51 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Für die Speedhub ist es eigentlich besser, wenn sie draußen im Freien steht und nicht immer vom Kalten ins Warme oder umgekehrt muß. Dadurch bleibt das Öl in der Nabe drin und es gibt kein Kondenswasser.

Die externe Schaltansteuerung schaltet sich eh meistens etwas schwerer als die interne.
Vaseline würde ich dort nicht verwenden, sondern normales Shimano Lagerfett. Das ist mE besser und greift auch weder Gummiteile noch Dichtungen an. 125 ml kosten aber gleich mal 9€ bei bike24. ^^

Ich würde mal schauen, ob sich der Schaltgriff leicht drehen lässt. Dazu mal die Schaltbox los machen und am Drehgriff drehen. Da merkst, ob und wo es schwer geht.
Ansonsten einfach mal die Schaltzüge mitsamst den Hüllen wechseln und bei Unterrohrmontage durchgängig verbauen. Die Anleitung bei Rohloff sollte eigentlich dafür genügen. Was ist dabei schwierig?
Vernüntiges Werkzeug sollte noch vorhanden sein; zB. Kabelzange zum Kürzen von Hülle&Zug und ein Torx20 an Schaltgriff und Schaltbox. Kleiner Inbusschlüßel dazu noch.
Originale Rohloff Schaltzüge brauchst dabei nicht unbedingt verwenden. Andere Hersteller wie Jagwire, Nokon oder Shimano stellen gute Alternativen her.

Etwas Nachschmierung mit Silikonspray ist öfters hilfreich.


Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (05.01.17 12:02)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1258355 - 05.01.17 20:27 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Raumfahrer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Einem R-Gerät ist es ziemlich Wurscht, ob es im Freien steht oder im Trockenen. Dadurch wird kein Öl aus dem Getriebe gedrückt und es läuft auch nicht voll Wasser. Denk mal daran, dass die Ölmenge einem kleinen Schnaps entspricht. Erst, wenn das Getriebe eine Weile steht, läuft das Öl überhaupt unten zusammen. Im Fahrbetrieb kann man davon ausgehen, dass es sich im Getriebe verteilt, zumal dieses unter Zugkraft im Ganzen umläuft. Die externe Ansteuerung ist nicht per Dekret schwergängiger. Aber warten wir mal ab, vielleicht bringt schwawag noch ein paar Details. Ich rate jedenfalls von der Leitungsführung unter dem Tretlager, von Schmierstoff in den Hüllen und von teilweise offener Leitungsführung generell ab. Der Stellweg beträgt ein Mehrfaches von dem bei Bremsen oder Kettenschaltungen, damit zieht man den Straßendreck sehr effektiv in die Hüllen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1258387 - 06.01.17 01:22 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Raumfahrer]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Raumfahrer

Originale Rohloff Schaltzüge brauchst dabei nicht unbedingt verwenden. Andere Hersteller wie Jagwire, Nokon oder Shimano stellen gute Alternativen her.


Von Jagwire habe ich gerade (an einer Kettenschaltung) ein Bowdenzug-Komplett-Set verbaut, das ich bislang noch nicht kannte (obwohl Auslaufmodell), das mir aber sehr gut gefällt. Es enthält ausreichend Material, um die Unterbrechungen der Außenhülle (1x für den Umwerfer, 2x fürs Schaltwerk) wasserdicht(!) zu überbrücken. In die Anlötsockel werden dazu Endhülsen mit etwa 15mm langen, dünnen Rüsseln eingeschoben und über die Rüssel anschließend ein dünner, leichter Kunststoffschlauch geschoben, der die freie Seillänge abdeckt. Für die letzte Stelle vorm Schaltwerk/Umwerfer, da wo man das Seil dann ins Freie entläßt, liegen Endhülsen mit Dichtgummi bei. Somit hat man den Vorteil einer durchgehenden Abdichtung wie bei einer durchgängig verlegten Außenhülle, bei jedoch geringerem Gewicht und deutlich reduziertem "Stauchweg" der Hülle, von der ja bestimmt 2/3 der Länge eingespart werden.
Bin mal gespannt, wie sich das Ganze bewährt und kann dazu noch nix sagen, aber mein Eindruck ist durchaus positiv. Das Ganze ist, wie gesagt, ein Auslaufmodell, also offenbar schon lange im Handel. Ich habe Seilzüge bislang immer beim Radladen um die Ecke gekauft. Dort sind sie mir nie begegnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1258529 - 06.01.17 16:53 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ohne Gasgriff]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
für 2,50 Euro würde ich den Zirkus nicht veranstalten, zumal Du beim Rohloffschaltzug auf keinerlei Ösen angewiesen bist und so verlegen kannst, wie es sinnvoll ist. ÜBER dem Tretlager. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1258532 - 06.01.17 17:05 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Juergen
für 2,50 Euro


Meintest Du evtl. 22,50 Euro? verwirrt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258536 - 06.01.17 17:27 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Juergen]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Das Komplett Set von Jagwire kann ich auch empfehlen, setze ich schon seit Jahren ein. Am M5 sind die Außenhüllen durchgängig verlegt, Schaltverhalten ist absolut knackig und direkt. Die Mehrausgabe lohnt sich!
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1258548 - 06.01.17 18:20 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ne, das Schaltzugset von Rohloff ist 2,50 Euro teurer zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258639 - 07.01.17 09:19 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Juergen]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Moin,

es gibt da auch was Neues an der Schaltzug"Front". Werde ich mal testen, wenn Bedarf an neuen Schaltzügen besteht. Vielleicht muss man mit denen nicht so auf die Vernünftige Verlegung achten, was den Leuten entgegen kommt, die sich da nicht Gedanken machen wollen. Bei mir dürfte der Unterschied recht gering sein, da die Schaltzüge und Hüllen nicht länger als 1,20m sind.

Schaltzüge Elvedes (man braucht 2 (x4,99 = 9,98€))

Viele Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258645 - 07.01.17 09:47 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Standschalter]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Diese Schaltzüge bestehen aus dünneren Einzeldrähten(im Vergleich zu normalen) und sind extra noch außen geglättet?

Ich hab bisher immer Meterware-Hülle von Fasi/Shimano/Jagwire gekauft und die Schaltzüge und Endkappen in der Großpackung einzeln dazu. Das ist/war i.d.R. etwas preisgünstiger als diese ganzen Komplettsets, zumindest bei der Rohloff.
Bei der Kettenschaltung finde ich aber die von "ohne Gasgriff" empfohlenen Jagwire-Zugsets mit diesen gedichteten "Teleskop-Endkappen" etwas besser.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258647 - 07.01.17 09:49 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Raumfahrer]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Gewalzte Schaltzüge gibt es schon länger, sind nur nicht so verbreitet.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258653 - 07.01.17 10:08 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Raumfahrer]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: Raumfahrer
Diese Schaltzüge bestehen aus dünneren Einzeldrähten(im Vergleich zu normalen) und sind extra noch außen geglättet?


Ähm, joa, offenbar? Ich habs nicht so genau gelesen, wollte die Dinger aber mal ausprobieren. Wenn sie sich leichter in den Hüllen bewegen, können sie nicht schlecht sein. Ich erinnere mich daran, dass es beim Aufrechtfahrrad merklich (aber nicht extrem) schwerer wurde, die Rohloff mit recht weit eingeschlagenem Lenker zu schalten. Das tut man eh nur an der Ampel.

Ich erhoffe mir einfach eine noch weitere Verbesserung der schon vorhandenen empfundenen Leichtgängigkeit beim normalen Schalten.

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (07.01.17 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258655 - 07.01.17 10:11 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Landradler]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Okay, wusste ich bisher nicht. Woran erkennt man die denn? Steht einfach "gewalzt" drauf?
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258676 - 07.01.17 12:28 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Standschalter]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
So war es wohl mal, hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen. Heutzutage ist eher Slick das Zauberwort.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -

Geändert von Landradler (07.01.17 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258688 - 07.01.17 14:05 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Standschalter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Muss da demnächst sowieso hin. Ich frag mal nach.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1259267 - 10.01.17 09:20 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Martin

In Antwort auf: Martinho66

Ich will investieren in ein neues Reiserad.
Was würdet Ihr empfehlen! 30 Gang Kettenschaltung oder 14 gang Rohloff? Wo liegen jeweils Vor und Nachteile?


Aus eigener Erfahrung würde ich dir die Kettenschaltung empfehlen wenn du mit Gepäck unterwegs bist und Berge deine Reise kreuzen. Natürlich sollte man die Kettenschaltung so zusammenstellen das deine Ansprüche erfüllen. Mit der Rohloff war ich > 35000 km auf meine Radreisen unterwegs, die Gangsprünge passen bei mir nicht. Ob mit zwei Kettenblätter vorne 37-48 und hinten 17 Ritzel oder vorne 36 und hinten 16 Ritzel. Dazu kommt das die Nabe recht laut war und undicht. Die Rohloff habe ich verkauft. Ich ziehe eine 27 Gang XT oder LX Schaltung vor.

Viele Grüße aus dem Pott
José Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#1259274 - 10.01.17 10:31 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: José María]
einrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Ist die Rohloff zu laut bist du zu langsam.Bei jedem Ölwechsel sollte die Dichtung gewechselt werden
Nach oben   Versenden Drucken
#1259281 - 10.01.17 10:59 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: einrad]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...meinst du die Verschlußschraube?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1259286 - 10.01.17 11:25 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: einrad]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: einrad
Bei jedem Ölwechsel sollte die Dichtung gewechselt werden


Hä??? Was für eine Dichtung wirr

Du meinst wohl die Ölablassschraube die ich bei jedem Ölwechsel erneuert habe und das Gewinde mit Gewindedichtung Loctite behandelt, siehe Rohloff-Service.

Die Undichtichtigkeit kam nicht von der Ölablassschraube.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259291 - 10.01.17 11:47 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: José María]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich benütze auch seit über 10 Jahren die gleiche Ablaßschraube und habe noch nicht einmal Loctite oder andere Dichtmittel nach dem Ölwechsel benützt. Die Dose ist dicht.
Nach über 30000km glaube ich aber auch, dass an den Nabenlagern Öl austreten kann. Rohloff dichtet das wieder mit neuen (Papier?)-Dichtungen ab.
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (10.01.17 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259318 - 10.01.17 13:36 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: JoMo]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: JoMo
Nach über 30000km glaube ich aber auch, dass an den Nabenlagern Öl austreten kann. Rohloff dichtet das wieder mit neuen (Papier?)-Dichtungen ab.


Die erste Undichtigkeit trat, bin mir nicht ganz Sicher zwischen 5000km u. 10000km auf. Die Nabe war 2x bei Rohloff wegen dieses Problem. Die Undichtigkeit hat mich nicht so genervt, denn einiges an Öl bleibt immer in der Nabe. Das Rattern der Nabe bei einigen Gängen und die Gangsprünge vor allem mit Gepäck fand ich schlimmer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259319 - 10.01.17 13:43 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: José María]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
....... schön mal wieder was von dir zu lesen. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (10.01.17 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259321 - 10.01.17 13:44 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Juergen]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Muchas gracias Juergen schmunzel

Geändert von Jose Maria (10.01.17 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259332 - 10.01.17 14:11 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: JoMo]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Nach über 30000km glaube ich aber auch, dass an den Nabenlagern Öl austreten kann. Rohloff dichtet das wieder mit neuen (Papier?)-Dichtungen ab.

Das sind zwei verschiedene Paare Treter. Die Papierdichtungen sollen die Gehäusefugen dichthalten. Für die Achslager sind die Wellendichtringe zuständig.

@José, schön, dass Du mal wieder aufgebügelt hast.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (10.01.17 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259337 - 10.01.17 14:20 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Wo ist (falls) am ehesten mit Ölaustritt zu rechnen?
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (10.01.17 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259339 - 10.01.17 14:26 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: JoMo]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
An den Wellendichtringen, es sind nunmal Verschleißteile. Dann wird es links zwischen Achsring und Gehäuse, rechts zwischen Gehäuse und Ritzel schmierig. Ein Ritzel, das beim Wenden nicht penibel saubergemacht wird und/oder Kerben und Risse außen auf der zukünftigen Wellendichtringlaufbahn hat, ist für den rechten Wellendichtring nicht gut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1259363 - 10.01.17 16:39 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Da haben dann die neuen Steckritzel Vorteile, der Ritzelträger muss beim Wechsel nicht mehr runter.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259696 - 11.01.17 20:13 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Falk]
schwawag
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Aber warten wir mal ab, vielleicht bringt schwawag noch ein paar Details. Ich rate jedenfalls von der Leitungsführung unter dem Tretlager, von Schmierstoff in den Hüllen und von teilweise offener Leitungsführung generell ab. Der Stellweg beträgt ein Mehrfaches von dem bei Bremsen oder Kettenschaltungen, damit zieht man den Straßendreck sehr effektiv in die Hüllen.


Habe nun Fotos gemacht: die Bowdenzüge sind erst ab dem Einstellmechanismus unterhalb des Sattels offen, allerdings habe ich direkt nach dem Drehschalter einen Knick im Kabel.


In Antwort auf: Raumfahrer

Die externe Schaltansteuerung schaltet sich eh meistens etwas schwerer als die interne.
Vaseline würde ich dort nicht verwenden, sondern normales Shimano Lagerfett. Das ist mE besser und greift auch weder Gummiteile noch Dichtungen an.

Ich würde mal schauen, ob sich der Schaltgriff leicht drehen lässt. Dazu mal die Schaltbox los machen und am Drehgriff drehen. Da merkst, ob und wo es schwer geht.
Ansonsten einfach mal die Schaltzüge mitsamst den Hüllen wechseln und bei Unterrohrmontage durchgängig verbauen. Die Anleitung bei Rohloff sollte eigentlich dafür genügen. Was ist dabei schwierig?
Vernüntiges Werkzeug sollte noch vorhanden sein; zB. Kabelzange zum Kürzen von Hülle&Zug und ein Torx20 an Schaltgriff und Schaltbox. Kleiner Inbusschlüßel dazu noch.
Originale Rohloff Schaltzüge brauchst dabei nicht unbedingt verwenden. Andere Hersteller wie Jagwire, Nokon oder Shimano stellen gute Alternativen her.

Etwas Nachschmierung mit Silikonspray ist öfters hilfreich.


ok, zerlege dann 'mal bei Gelegenheit die runde Schaltbox bzw. den Dreh-Griff. Wo muss dann die Vaseline genau hin? In der Rohloff Anleitung wird explizit Vaseline genannt. Wo würdest Du mit Silikonspray (geht auch wd40?) 'ran?

Edit: wie schaffe ich es, Bilder direkt anzuhängen ("Bild einfügen" geht nur via url)?

Geändert von schwawag (11.01.17 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259710 - 11.01.17 20:34 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ]
schwawag
Nicht registriert
In diesem Rohloff pdf auf S. 110 sehe ich, dass es einen Sicherungsring gibt, den ich weghebeln muss, habe die interne Ansteuerung siehe S. 89, Standard Achsplatte mit langer Drehmomentstütze, siehe S. 26, Bild 1 . Bis zu diesen geriffelten Einstellhülsen (S. 89, Bild 1) ist der Seilzug vollkommen geschlossen. Hier auf S. 138, Bild 16, sieht es so aus, als ob ich auf den Drehgriff da, wo die Zahlen sind, von innen die Vaseline d'rauf klatschen soll (wohl nur ganz aussen?).

An den Mod.
Hat ja mit dem eigentlichen Thema Rohloff oder Kettenschaltung nichts zu tun, kann auch gerne einen extra thread eröffnen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1259753 - 11.01.17 23:40 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Ich hoffe, dass ich Deine Beschreibung richtig verstehe, Der Drehgriff kann tatsächlich schwer gehen und der Sicherungsring muss ab, wenn Du ihn schmieren willst. Zieh ihn ab, dazu musst Du die Leitungen trennen, dann fette die Gleitflächen leicht ein. Nicht »draufklatschen« und auch die Seile nicht mitfetten. Viel hilft hier mal nicht viel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259958 - 12.01.17 16:12 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: schwawag

ok, zerlege dann 'mal bei Gelegenheit die runde Schaltbox bzw. den Dreh-Griff. Wo muss dann die Vaseline genau hin? In der Rohloff Anleitung wird explizit Vaseline genannt. Wo würdest Du mit Silikonspray (geht auch wd40?) 'ran?

Edit: wie schaffe ich es, Bilder direkt anzuhängen ("Bild einfügen" geht nur via url)?

Nach Deinen Angaben rate ich mal, daß Du die interne Schaltansteuerung hast und sich der Gegenhalter für die Schaltzüge am linken Cantileversockel befindet.

Die "runde Schaltbox" wird in der Anleitung von Rohloff als "Achsring" bezeichnet. Diesen gibt es in 2 Versionen(einteiliger Achsring und SchnellwechselAchsring).
Das dort auseinanderbauen und fetten würde ich nur, wenn das Schaltseil mitsamt den Faltenbälgen gewechselt werden muß. Ich fülle immer diese Faltenbälge mit Shimano Nabenfett. Dadurch gleitet das Schaltseil besser in der Rolle und hält wesentlich länger. Steht so zwar nicht in der Anleitung von Rohloff, hat sich aber bewährt. Mein letzter Schaltseil-Wechsel ist schon recht lange her.

WD40 nimmt man nicht zum Schmieren, zumindest nicht dort. Kann sein, daß das Zeug sogar den Griffgummi auflöst.






Geändert von Raumfahrer (12.01.17 16:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259977 - 12.01.17 17:36 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Raumfahrer]
schwawag
Nicht registriert
danke für Eure Mühe
Bei mir sieht es genauso aus wie auf S. 138 Bild 15 und 16. Und da schreibt Rohloff ja explizit Vaseline (Bild 14 und 15).
Welche Faltenbälge?

Geändert von schwawag (12.01.17 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259981 - 12.01.17 17:44 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Sicher? Die Seite 138 hat kein Bild 15 und 16, sondern 1 bis 5 und es geht um den Schaltgriffeinbau links. Faltenbälge gibt es bei der internen Ansteuerung an der Nabe.
Tippen wir irgendwie aneinander vorbei?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260010 - 12.01.17 20:28 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Falk]
schwawag
Nicht registriert
auf der S.2/4 steht unten 138 bzw. 139. Und auf 138 gibt es die Bilder 13 bis 17, auf 14 und 15 ist Vaseline zu lesen, da wo der Griffgummi auf der Lenkstange aufliegt. Unterhalb Bild 15 heisst es "Griffgummi innen leicht mit Vaseline fetten."

Edit: HIer nach Deiner Zählweise auf S. 3, nach meiner 89 (da wurden zwei Seiten zu einer pdf Seite zusammengefügt). auf Bild 1 ist meine Ansteuerung zu sehen.
Das Ganze ist aber schon am Zuggegenhalter schwergängig. Werde es erst einmal mit Vaseline im Schaltgriff, wie von Rohloff angegeben, versuchen.

Geändert von schwawag (12.01.17 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260013 - 12.01.17 20:39 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Vaseline ist meiner Ansicht eher was für "Hinterlader"... ^^
(Achtung: grenzwertige Ironie!!!)

Für den Schaltgriff kannst das sicher verwenden - wenn denn Rohloff das so vorschreiben.
Genauso gut kannst Du aber die Drehflächen auch mit Silikonspray schmieren. Hat sich am alten Schaltgriff bewährt. Dazu brauchte ich noch nicht mal den Griff komplett demontieren.

Evtl. sind auch einfach Deine Schaltzüge/hüllen schwergängig. Dann solltest die einfach mal raushauen.

Und versuch doch einfach mal, hier Bilder ins Forum zu stellen. Dann muß man auch nicht raten... zwinker



Geändert von Raumfahrer (12.01.17 20:42)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260027 - 12.01.17 21:28 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Raumfahrer]
schwawag
Nicht registriert
habe ja schon auf die Bilder der Rohloff Anleitungen im Detail verwiesen, sei's d'rum:

http://fs5.directupload.net/images/170112/brzsnfvn.jpg


http://fs5.directupload.net/images/170112/fd6unkmk.jpg

Falls noch jemand anders sich da erst neu damit befassen muss, den Schaltgriff der Rohloff zu schmieren: hier ein Video von Rohloff dazu.

Geändert von schwawag (12.01.17 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260050 - 12.01.17 23:50 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Das letzte Bild zeigt ein unschönes Problem; Die Spannschrauben zeigen, weil das Widerlager das für den Einbau auf der Kettenstrebe ist, nicht n Richtung Achse. Daraus resultiert ein unnötiger Knick am Leitungsaustritt. Für diese Einbauvariante gibt es ein Widerlager mit schräg gebohrten Gewinden. Das Problem zeigt sich vor allem am rechten Strang, wo die Innenhülle nicht über die Spannschraube hinaussteht.

Mit den Handbuchseiten komme ich noch immer nicht klar. Es ist zwar untypisch, aber bem Rohloff-Seitenschnitt ist die gerade Seite jeweils rechts. Sag doch einfach mal, ob Du die Seitennummerierung am pdf-Darstellungsprogramm oder die eingedruckte auf den Buchseiten meinst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1260070 - 13.01.17 07:11 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ohne Gasgriff]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Raumfahrer

Originale Rohloff Schaltzüge brauchst dabei nicht unbedingt verwenden. Andere Hersteller wie Jagwire, Nokon oder Shimano stellen gute Alternativen her.


Von Jagwire habe ich gerade (an einer Kettenschaltung) ein Bowdenzug-Komplett-Set verbaut, das ich bislang noch nicht kannte (obwohl Auslaufmodell), das mir aber sehr gut gefällt. Es enthält ausreichend Material, um die Unterbrechungen der Außenhülle (1x für den Umwerfer, 2x fürs Schaltwerk) wasserdicht(!) zu überbrücken. In die Anlötsockel werden dazu Endhülsen mit etwa 15mm langen, dünnen Rüsseln eingeschoben und über die Rüssel anschließend ein dünner, leichter Kunststoffschlauch geschoben, der die freie Seillänge abdeckt. Für die letzte Stelle vorm Schaltwerk/Umwerfer, da wo man das Seil dann ins Freie entläßt, liegen Endhülsen mit Dichtgummi bei. Somit hat man den Vorteil einer durchgehenden Abdichtung wie bei einer durchgängig verlegten Außenhülle, bei jedoch geringerem Gewicht und deutlich reduziertem "Stauchweg" der Hülle, von der ja bestimmt 2/3 der Länge eingespart werden.
Bin mal gespannt, wie sich das Ganze bewährt und kann dazu noch nix sagen, aber mein Eindruck ist durchaus positiv. Das Ganze ist, wie gesagt, ein Auslaufmodell, also offenbar schon lange im Handel. Ich habe Seilzüge bislang immer beim Radladen um die Ecke gekauft. Dort sind sie mir nie begegnet.


Passen die auch für Rohloff ? Könnte eventuell für mein Problem mit den zufrierenden geteilten Original Rohloff Außenhüllen lösen.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260122 - 13.01.17 12:05 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Falk]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Stimmt, der hat dort den falschen Gegenhalter an den Cantileversockel dran geschraubt. Deshalb sieht das auch so grausam aus... traurig da braucht sich eigentlich keiner zu wundern, daß das schwer schaltet.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=12592;menu=1000,2,168
...wäre der richtige Gegenhalter.

@schwawag: Hast Du das Rad selber zusammen gebaut oder so gekauft? ...würde mich echt mal interessieren...
Der Innenliner vom Schaltzug ist auch verutscht. Dort kannst diese alten Schaltzüge/hüllen abbauen und wegwerfen und gleich neue Schaltzüge/hüllen verbauen.
Der Knick am Schaltgriff muß nicht sein. Das kann man durch V-Brake Röhrchen entschärfen. Passen mit ein bisserl basteln.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260129 - 13.01.17 12:20 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Klaus Kinski]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Die gedichteten teleskopartigen Endhülsen von den Jagwire passen nicht zur Rohloff. Der Weg, den die Schaltzüge bei der Rohloff machen, ist länger, als bei einer Kettenschaltung und reicht dadurch für diese Hülsen nicht aus.
Also besser durchgehende Hülle ans Unterrohr(?) montieren. Oder eben Nokons oder Jagwire Mountain Elite Links sachgerecht(!) verbauen. Sind aber den allermeisten zu teuer... zwinker lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260198 - 13.01.17 16:57 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Raumfahrer]
schwawag
Nicht registriert
@Falk, danke für Deine Ausführungen, was da falsch läuft, muss noch ein paar 'mal lesen, dann kapiere ich es hoffentlich im Detail. Zu den Seitenzahlen: führe immer die eingedruckte (die unten ohne "S." steht, an. Schaltzuggegenhalter: Widerlager mit schräg gebohrten Gewinden: ok, werde 'mal danach googeln oder ist die Ausführung von bike24 diejenige mit schräg gebohrtem Gewinde?

@Raumfahrer: Das Rad habe ich bei einem kleinen Händler in Germersheim gekauft, stamme von einer Saarbrücker Manufaktur Tornado deluxe 1100 (eigentlich Autozulieferer). Das war ein Ausstellungsstück, habe das für EUR 900 neu vor 1.5 Jahren gekauft, auch weil der Rahmen wie angegossen gepasst hat und weil ich schon immer von einer Rohloff geträumt habe. Hab die Schaltung genauso gelassen, wie sie ist, die einzige Änderung am Velo: ein neues Vorderrad mit Nabendynamo gekauft.
Danke auch für den Tip mit den v-brake Röhrchen.
Tja, dann muss ich erst 'mal Videos auf youtube schauen über den Austausch der Schaltzüge/hüllen, sollte ich vielleicht können, wenn ich dann 'mal auf Tour gehe...

Werde dann 'mal einen extra thread aufmachen, hier geht's ja um Kettenschaltung oder Rohloff

Geändert von schwawag (13.01.17 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260202 - 13.01.17 17:24 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Die Nabe scheint mA älter als 1.5 Jahre zu sein.
Für 900 € hast da schon ein Schnäppchen gemacht, auch wenn einige Teile wie Bremsgriffe&V-Brake das Billigste vom Billigen zu sein scheinen...
Der verlinkte Gegenhalter(mit schräg gebohrtem Gewinde) bei bike24 für 13 € ist die richtige Ausführung.
Keine Ahnung, was die sich in dieser "Manufaktur" bei dem Pfusch gedacht haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260228 - 13.01.17 19:09 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Raumfahrer]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Raumfahrer
Die gedichteten teleskopartigen Endhülsen von den Jagwire passen nicht zur Rohloff.


Teleskopartig? Artig, ja, aber Teleskop, nein. Ich habe oben beschrieben, wie sie aussehen und funktionieren, außerdem zum Produkt verlinkt. Und ich habe sie nur erwähnt, weil sie mit dem Dogma aufräumen, eine durchgängige Abdichtung gäbe es nur mit durchgehender Außenhülle. Da kannst du meterweise Seil durchziehen.

Geändert von ohne Gasgriff (13.01.17 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260247 - 13.01.17 21:18 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Raumfahrer]
schwawag
Nicht registriert
In Antwort auf: Raumfahrer
Die Nabe scheint mA älter als 1.5 Jahre zu sein.
... auch wenn einige Teile wie Bremsgriffe&V-Brake das Billigste vom Billigen zu sein scheinen...

Denke auch, dass das Velo einige Jahre im Laden stand: Nadys sind ja schon einige Zeit Standard. Muss die Rohloff 'mal registrieren, dann werde ich es heraus finden.
Offen gestanden, ich hatte noch nie so gute Bremsen (das vorherige bzw. jetzige Zweitrad von Pegasus hatte deutlich "dünnere" Bremsen) wie die Nexave, was bringt mir eine teurere?
Nach oben   Versenden Drucken
#1260253 - 13.01.17 21:58 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: schwawag
allerdings habe ich direkt nach dem Drehschalter einen Knick im Kabel.


Yep, auf dem ersten Foto zu sehen. Den würde ich zuerst mal beseitigen, wenn die Schaltung schwergängig zu bedienen ist. Dort "sägt" sich das Seil eine Furche in die Außenhülle, in der es dann klemmt. Das Seil hat dort offenbar mal gesträmmt, als der Lenker umgeschlagen ist. Kann man durch sinnvolle Verlegung vermeiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260255 - 13.01.17 22:28 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ohne Gasgriff]
schwawag
Nicht registriert
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: schwawag
allerdings habe ich direkt nach dem Drehschalter einen Knick im Kabel.


Yep, auf dem ersten Foto zu sehen. Den würde ich zuerst mal beseitigen, wenn die Schaltung schwergängig zu bedienen ist. ...


Habe versucht, das Kabel in die andere Richtung zu biegen, bekomme aber den Knick nicht mehr 'raus. Schätze, dann ist wohl ein neuer Zug fällig...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260257 - 13.01.17 22:45 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ]
Lima-Mike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: schwawag
Denke auch, dass das Velo einige Jahre im Laden stand ... . Muss die Rohloff 'mal registrieren, dann werde ich es heraus finden.

Die Banderole mit Seriennummer 074xxx auf dem Foto lässt auf das Jahr 2007 als Herstellungsjahr schliessen (Seite nach unten scrollen).
Ein Schnäppchen bleibt's aber trotzdem: Du hast quasi die Rohloff bezahlt (die war damals schon in den Preisregionen angesiedelt) und das Restfahrrad als kostenlose Dreingabe bekommen. zwinker

Gruß
Lima-Mike

Geändert von Lima-Mike (13.01.17 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1260273 - 14.01.17 08:48 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ohne Gasgriff]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Mit der Rohloff zusammen funktionieren die Endkappen dort nicht, zumindest wenn es dicht bleiben soll. zwinker
Wer es trotzdem probieren will, darf das gern machen - nur zu.... lach
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de