Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1256989 - 29.12.16 18:20 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
2/10 mm klingt vielleicht nach nicht viel, aber es sollte sauber plangefräst werden, und es hört sich so an, als wäre das bei dem Rahmen nicht gemacht worden. Zumindest sollten zwei möglichst parallele Flächen vorhanden sein. Wenn die Stirnfläche beim Fräsen nicht ganz ringsum abgetragen wurde ist das nicht so dramatisch.
Die Gewinde haben immer etwas Spiel. Das Tretlagergehäuse verzieht sich beim Schweissen immer leicht, und im schlimmsten Fall wurden die Gewinde hier nicht mal nachgeschnitten.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256990 - 29.12.16 18:40 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Mal eine kurze Rückfrage, bist du dir unsicher, weil die Radläden jetzt nicht unbedingt fürs fräsen sind oder findest du keinen Laden, der es dir machen will.

verstehe ich das Problem nicht ganz, irgendein Radladen wird doch diese Fräswerkzeug haben, und wenn du diese Arbeit in Auftrag gibst und bezahlst, kann es doch egal sein ob der Laden das für sinnvoll hält. Im Moment dürfte es ja kein Problem sein, eine Werkstatt zu finden, für sowas ist ja jetzt die ideale Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257108 - 30.12.16 18:14 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
FYI: Die Lagerluft, egal ob radial oder axial, bewegt sich beim nicht montierten Lager im Hundertstelbereich und beträgt bei Kugellagern dieser Größe minimal 5µ, die idealerweise beim Einbau vollständig verschwinden oder sogar einer leichten Vorspannung weichen. Ich lese jetzt nicht nochmal alles durch, um zu sehen, was für eine Art von Lager du überhaupt verbauen willst, bzw. am anderen Rad verbaut hast. Wenn Patronenlager, dann sorgt die Patrone für korrekte Verhältnisse und der Zustand des Tretlagergehäuses ist relativ wurscht. Bei allen Lagerbauarten, bei denen das Gehäuse jedoch über Planparallelität und Konzentrizität der beiden Kugellager entscheidet, sind deine zwei Zehntel vollkommen indiskutabel und weit außerhalb alles Tolerierbaren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257187 - 31.12.16 11:44 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: ohne Gasgriff]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Habe gerade einen Rahmen zum nachfräsen /schneiden hier, wurde von mir mit den Campa-Werkzeugen gemacht, vor dem Planfräsen werden natürlich die Führungshülsen eingedreht etc. pp. Eine Überprüfung mit Mitutoyo Bügelmessschraube 50-75 an verschiedenen Punkten ergab eine Abweichung von max. 10/100tel mm, also 1/10 oder 0,1mm. Das halte ich für absolut okay, auch beim Einsatz von konventionellen Innenlagern. Zum Einsatz kommt ein SunTour XC-Pro Innenlager in konventioneller Bauart.
Wir fliegen mit den Dingern schließlich nicht zum Mond, gell?
Guten Rutsch!!

Geändert von toddio (31.12.16 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1257566 - 02.01.17 17:24 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: toddio]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: toddio
...Wir fliegen mit den Dingern schließlich nicht zum Mond, gell?
...

Ich wills auch wirklich nicht übertreiben - aber mehrfach wurde hier im Forum auf die absolut notwendige Planparallität hingewiesen (ich frage mich, wer schonmal sein Tretlagergehäuse wirklich ausgemessen/ nachgemessen hat).
Verbaut werden ja aussenliegende Innenlager (GPX) - bei meinem eigentlichen Reiserad (mit HTII) habe ich da ja ziemliche Verschleißerscheinungen. Da Vergleichswerte fehlen, weiß ich nicht, ob das auf die nicht ganz exakte Parallelität zurückzuführen ist (handelt sich da ja eigentlich um einen recht guten Rahmen von MTB Cycletech) oder auf die starke Belastung in den Bergen (alles wurde immer sauber gehalten, nachgeschmiert etc.).

Der Laden, der mir empfohlen worden ist, und dem ich nun meinen Rahmen zur Überprüfung gegeben habe, wollte doch nun tatsächlich auch daran, das ganze planzufeilen/schmirgeln...! Ein richtig guten, sauber arbeitenden Fachbetrieb aufzutreiben, scheint wirklich schwer zu sein.

Ich weiß nicht, ob eine Planparallität tatsächlich so notwendig ist: das Innenlager wird doch bei sauber gefrästem BSA Gewinde in einer "Ebene" gehalten, da spielt es doch eigentlich keine Rolle, ob das Gehäuse des Innenlagers überall absolut exakt am Tretlagergehäuse aufliegt?!
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere einen Tipp bez. einer zuverlässig arbeitenden Radwerkstatt im Raum Freiburg.
Vielen Dank und Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1257751 - 03.01.17 10:21 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Mit einem Satz Fühlerlehren (wie sie z.B. zur Ventileinstellung verwenden werden), könnte man prüfen, ob die Schale überall anliegt.
Zu den Gewinden: Es gibt so lausige Tretlagergewinde selbst in Qualitätsrahmen, dass hier ein großes Spiel herrscht, die Schalen klappern und man manchmal sogar von einem Nachschneiden absehen muss, um nicht noch mehr Material abzutragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257752 - 03.01.17 10:22 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

ich habe bei einem frisch geplanten Rahmen mal nachgemessen und bin auf rund 2 Hundertstel Millimeter Abweichung gekommen. Allerdings nur mit einer digitalen Schieblehre gemessen. Ich war zu faul, die passende Meßschraube zu suchen, die habe ich das letzte Mal vor 10 Jahren oder so gebraucht. :-)
Definitiv müssen die Gehäuse sauber geplant werden. Die Lagerschalen selbst sind zu flexibel und die Gewinde haben zu viel Spiel um darüber die Lager sauber auszurichten.

Daß das Gehäuse hinten oben am schmalsten ist, ist der typische Zustand nach dem Schweißen. An der Unterseite zieht es sich praktisch nicht zusammen, da dort kaum Wärme eingebracht wird.

Man bekommt so ein Gehäuse natürlich auch mit der Feile plan, das weiß jeder, der eine solide Metaller-Ausbildung hinter sich hat. Dauert dann halt zwei Stunden und setzt ein wenig Können voraus. :-)

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257761 - 03.01.17 10:46 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: bezel
(ich frage mich, wer schonmal sein Tretlagergehäuse wirklich ausgemessen/ nachgemessen hat).
Ich. lach Und zwar an dem Rad eines Freundes. An dem Tretlagergehäuse mussten wir "recht viel" Material abtragen, bis es plan war (er hatte in kurzer Zeit 3 HTII-Lager verschießen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1257843 - 03.01.17 18:02 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: BaB]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: BaB
...Ich. lach Und zwar an dem Rad eines Freundes. An dem Tretlagergehäuse mussten wir "recht viel" Material abtragen, bis es plan war (er hatte in kurzer Zeit 3 HTII-Lager verschießen).

Na, da wirds interessant! Wie waren da die Abweichungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1257901 - 04.01.17 07:40 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: BaB
...Ich. lach Und zwar an dem Rad eines Freundes. An dem Tretlagergehäuse mussten wir "recht viel" Material abtragen, bis es plan war (er hatte in kurzer Zeit 3 HTII-Lager verschießen).

Na, da wirds interessant! Wie waren da die Abweichungen?

Das weiß ich leider nicht mehr genau, es waren aber schon ein paar Zehntel. Das Tretlagergehäuse hatte (von vorne betrachtet) eher die Form eines Trapezes (übertrieben gesagt), so dass wir hiermit auf jeder Seite Material abgetragen und auch immer wieder nachgemessen hatten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257922 - 04.01.17 09:45 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: BaB]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Das ist ein gutes Werkzeug, da Schneiden und Fräsen ohne Umspannen ausgeführt werden können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1258064 - 04.01.17 18:27 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: BaB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
so dass wir hiermit auf jeder Seite Material abgetragen und auch immer wieder nachgemessen hatten

Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt. Entscheidend ist doch nicht die Parallelität beider Flächen, sondern die rechten Winkel zwischen der (geometrischen) Mittelachse und den Stirnflächen. Nur eine Seite fräsen zu wollen, das kann nichts werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1258091 - 04.01.17 20:15 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: BaB]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: BaB
...
Das weiß ich leider nicht mehr genau, es waren aber schon ein paar Zehntel...

Wenn Ihr da so viel abtragen musstet - wie habt Ihr das dann wieder ausgeglichen? Mit zusätzlichen Spacern?
Nach oben   Versenden Drucken
#1258098 - 04.01.17 20:44 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Die Kurbeln haben kein Problem mit 0,5mm Untermaß oder Übermaß.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1258151 - 05.01.17 06:57 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: GEBLA]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Stimmt, ich fahre eine dreifach Kurbel als zweifach und habe einfach einen zusätzlichen 1 mm Spacer auf die rechte Seite gepackt um die Kettenlinie zu optimieren

Kurbelarm klemmt sicher und sitzt weit genug auf der Welle
Nach oben   Versenden Drucken
#1258222 - 05.01.17 12:26 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Was hat der Sohn bei "Moviestar" mit deinen Lagern zu tun ???

Für HT-2-Lager müssen die Lagersitze plangefräst werden - bei Patronen-4-Kantlagern ist das nicht wichtig !

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258287 - 05.01.17 16:28 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: FordPrefect]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Ich vermute doch stark, dass sich die Leute eines Pro-Teams auskennen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258290 - 05.01.17 16:32 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: bezel
Ich vermute doch stark, dass sich die Leute eines Pro-Teams auskennen.
Die Mechaniker sollten es, aber sonst muss sich da niemand so genau mit der Technik auskennen. Sicher gibt es Fahrer, die sich auch mit der Technik gut oder sehr gut auskennen, aber ein Automatismus besteht da nicht.

Edith meint es ist auch keineswegs selbstredend, daß Pro-Teams unvorbereitetes Rohmaterial von den Herstellern bekommen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (05.01.17 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260753 - 16.01.17 16:19 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: GEBLA]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
So, endlich, endlich habe ich das Tretlagergehäuse von einem Rahmenbauer vor Ort nachfräsen/parallelfräsen lassen können (wenn er auch der Meinung war, dass die 0,2mm Abweichung nichts ausmachen würden...).

Komme nun allerdings auf eine Tretlagergehäusebreite von 67,5mm - was an sich ja kein Problem sein sollte, ABER:
ich verbaue ein GXP-Lager, welches ja auf beiden Seiten nur eine 2,5mm Distanzscheibe/ring benötigt - und siehe da, das klappt nicht, ich kann das Innenlager mit 40Nm anziehen, aber es bleibt immer an einer Seite ein Spalt (eben ca 0,5mm)!

Also:
ich hatte noch einen 0,7mm Shimano Spacer - soll ich diesen dann einfach zusätzlich verwenden?
Wenn ja, eher auf der Antriebsseite (rechts) oder links?

Oder:
je einen zusätzlichen 0,2mm oder 0,3mm Spacer links und rechts?
(habe bisher nur dieses Angebot entdeckt... - hat jemand evtl. eine andere Bezugsquelle)?
Oder was denkt Ihr, was ist der beste Weg?

Ich danke Euch vielmals!
Nach oben   Versenden Drucken
#1260774 - 16.01.17 17:35 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ganz verstehe ich es nicht, wo genau ist der Spalt? Zwischen Lagerschalen und dem Tretlagergehäuse?
Oder hat die Kurbel Spiel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1260781 - 16.01.17 17:47 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
zwischen Lagerschalen und Tretlagergehäuse.
(Gewinde im Tretlagergehäuse sind ausreichend lang genug)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260784 - 16.01.17 17:51 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Probiere es mal ohne die Hülse, ob es sich dann ganz einschrauben lässt und dann gleich ob du die Kurbel spielfrei montierst bekommt.

Wenn das dann passt, würde ich die Hülse ein wenig bearbeiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1260785 - 16.01.17 17:52 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Wenn der Spalt zwischen rechter Schale und rechter Kurbel ist, ist er erstens größer als 0,5mm und zweitens dringend nötig. Das rechte Lager ist bei GXP, wenigstens in der Theorie, ein Loslager.
Das ganze Lagerprinzip ist völlig anders als bei HT2 und den meisten üblichen Fahrradlagerungen.

Mich würde ja mal interessieren, woher der weiß, das 0,2mm nichts ausmachen. Nicht daß ich es wüßte, aber ich gehe prinzipiell davon aus, daß an der Stelle weniger mehr ist. Einer meiner Kunden hat mit dem ersten Lager immerhin mehr als 100tkm geschafft...

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1260786 - 16.01.17 17:54 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
In Antwort auf: bezel
zwischen Lagerschalen und Tretlagergehäuse.
(Gewinde im Tretlagergehäuse sind ausreichend lang genug)


Wie soll das denn gehen? Die Lagerschalen werden bis Anschlag reingeschraubt. Wenn bei 40Nm noch ein Spalt ist, ist irgendwas oberfaul... Dann kann ja nur ein Tretlagergewinde nicht weit genug geschnitten sein. Aber auch das sollte bei 40Nm überstimmt werden...

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1260787 - 16.01.17 18:03 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: GEBLA]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Die innere Hülse ist einfach zu lang (Tretlagergehäuse zu schmal), das entsprechend abzufeilen war auch so eine Idee von mir, aber doch umständlich, wenn es auch mit Distanzringen gehen würde. Warum nicht?

(Es handelt sich um ein Hope Hollowtech Innenlager, das mit einem "Truvativ GXP Conversion" Kit für die SRAM Kurbel angepasst wird. Ach ja, einzeln -ohne Hülse- lassen sich beide Lageschalen voll eindrehen, Gewinde ist also lang genug)

Geändert von bezel (16.01.17 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260790 - 16.01.17 18:14 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Steht das in der Anleitung, wenn du dieses GXP Adapterkit benutz das nur je ein Spacer links und rechts montiert werden soll?
Nach oben   Versenden Drucken
#1260791 - 16.01.17 18:22 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Das ist jetzt ne gute Frage - vielleicht liegt es daran!

Ich bin von der Video-Beschreibung ( GXP Tretlager wechseln ) ausgegangen - siehe ab 5:47 bzw 6:12:
hier wird beschrieben, dass jeweils links und rechts nur ein Spacer eingesetzt werden soll.

In der Hope Beschreibung findet sich nur die "normale" Anweisung (von HTII gewohnt) mit einem Spacer links und zwei (!) Spacern rechts; in der kurzen Beschreibung des "Conversation kits" steht davon gar nichts.
Also dann evtl. doch wie gewohnt links 1 Spacer, rechts 2 ??
Nach oben   Versenden Drucken
#1260793 - 16.01.17 18:31 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Probieren und merkst du ja sehr schnell ob die Kurbel weit genug auf die Welle rutscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260795 - 16.01.17 18:43 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Mal sehen ob sich für dich der Aufpreis fürs Hope gelohnt hat, ich habe eines im Hardtail drin, aber da fahre ich nicht so übermäßig viel.

Für mein neu aufgebautes Rennrad ist mir am Freitag ein Chris King inklusive dem GXP Conversion Kit für 45 Euro über dem Weg gelaufen, ist jedenfalls schon mal eingebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260802 - 16.01.17 19:31 Re: Tretlagergehäuse : Abweichungen Parallität OK? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Ja, wegen dem Hope-Lager bin ich auch wirklich gespannt! (... wie hast Du es bloss geschafft, so günstig an ein CK-Lager zu kommen? Bitte berichte dann mal von Deinen Erfahrungen!).

Aber zurück zum Thema:
was würde denn passieren, was würde es ausmachen, wenn man beim Innenlagereinbau evtl. einen Spacer zu viel eingebaut hätte?
Auswirkungen auf das Lager?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de