Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1255843 - 20.12.16 19:51 Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer!
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Liebes Forum!

Ich bin gerade ziemlich aufgeschmissen - will mir eigentlich in Ruhe ein kleines Reise/Cross/Gravelrad aufbauen, aber...
Alle Komponenten sind eigentlich sorgfältig ausgewählt (auch mit Hilfe des Forums) und geliefert, auch der Rahmen ist da - und jetzt das:

Es handelt sich um das Genesis Croix de Fer, und leider gibt der Hersteller keine Auskunft (auch nach Anfrage) zum Kettenstrebenwinkel.
Nachdem alle Komponenten nun da sind, dachte ich, na, als letzten Schritt misst Du doch mal den Kettenstrebenwinkel (über den Kosinussatz )
und bin jetzt wirklich richtig verunsichert:

Meine Messungen ergaben einen Kettenstrebenwinkel von 64°, ABER, der einzig erhältliche (in der Schaltkombination) Umwerfer ist für Kettenstrebewinkel 66°-69° ausgelegt.

Ich mach das alles zum ersten Mal, und bin jetzt absolut unsicher, ob ein vernünftiger, einwandfreier Schaltvorgang möglich ist, ob diese 2° tatsächlich so viel ausmachen.
Es hängt so viel dran, da alles schon besorgt ist.

Was denkt Ihr, kann ich dennoch einwandfrei damit schalten?
Hat jemand diese Kombination vielleicht auch schon mal verwendet?
Oder gibt es andere Alternativen oder auch Möglichkeiten, das anzupassen?

Ich danke Euch viel-, vielmals für Eure Hilfe!
Grüße!


Geändert von Uli (21.12.16 12:51)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1255844 - 20.12.16 20:07 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Da ich per PN damit befasst war, hänge ich ein paar wichtige Infos an.

Die Antriebskurbel ist im MTB-Maß, mit zwei Kettenblättern und 47,5mm Kettenlinie.
Der Durchmesser des Sitzrohres beträgt 28,6mm.
Umwerfer für Kettenstrebenwinkel 63-66° gibt es für Trekking- und Rennräder. 2-fach Umwerfer mit Klemmschelle für 28,6mm und passendem Winkel sind allerdings nicht zu finden.

Entweder ist die Klemmschelle zu groß (in 31,6mm gibt es was geeignetes), oder der Winkel passt nicht (MTB-Umwerfer) oder die Kettenlinie ist zu kurz (Rennradumwerfer mit Anlötsockel-Schelle).

Drei Möglichkeiten sah ich bis jetzt:

1. Den vorhandenen MTB-Umwerfer testen, was das Umtauschrecht beeinträchtigt und herausfinden, wie stark sich der Kettenstrebenwinkel auf das Schaltverhalten auswirkt.

2. Einen geeigneten Umwerfer mit zu großer Schelle mit Unterlage auf dem schmalen Rohr montieren.

3. Einen 3-fach Umwerfer (Shimano Trekking-Modell, erkennbar am "T" in der Modellnummer) mit dem 2-fach Schalthebel und der 2-fach Kurbel einsetzen und hoffen, das der Schwenkbereich passend eingegrenzt werden kann.

Soweit bisher.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1255846 - 20.12.16 20:15 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich war im Sommer in Norwegen und in den Niederlanden etliche Tage mit einer Engländerin unterwegs, an deren Croix de Fer ich einige Male den Umwerfer justiert habe. Es handelte sich um einen Shimano-Umwerfer aus einer eher mittelpreisigen Gruppe, so wie auch die Kurbel-Kettenradkombination. Dass es an einem nicht mit dem Rahmen kompatiblen Umwerfer Umwerfer lag, war mit nicht in den Sinn gekommen. Die Schaltprobleme lagen auch wohl eher an der sehr robusten Schaltweise und ihren ungewöhnlichen Kettenrad- Ritzelkombinationen, von der ich die gute Philippa im Laufe der Tage, die wir zusammen unterwegs waren, aber weitgehend abbringen konnte. Das letzte Mal habe ich den Umwerfer bei unserer Trennung in den Niederlanden justiert, und mit dieser Einstellung ist sie auf dem noch langen Weg zu ihrem Ziel Tarifa ohne weitere Probleme zurecht gekommen, wie sie in ihrem Blog zur Radreise "Nordkap-Tarifa" erwähnt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255848 - 20.12.16 20:37 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: rayno]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Wie cterres (vielen Dank für die bisherige richtig gute Unterstützung!) es schon gut zusammengefasst hat:
es handelt sich um einen MTB-Antrieb mit einem MTB-Umwerfer, den es nur für Kettenstrebenwinkel 66°-69°gibt;
(RR-Umwerfer gibt es auch mit 61°-66° aber dann nicht passend zu genannten MTB Komponenten)

Weisst Du, ob Phillipa mit einer MTB oder RR-Kombination unterwegs war?
Nach oben   Versenden Drucken
#1255850 - 20.12.16 20:44 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

wenn der Umwerfer für die Kettenblattkombination und die Kettenlinie paßt, würde ich mir da keinen großen Kopf machen. An gefederten Rädern werden die Umwerfer fast schon standardmäßig außerhalb der Spezifikation betrieben, was den Kettenstrebenwinkel angeht.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1255854 - 20.12.16 21:11 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: GEBLA]
TheJohnny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo,

nach meiner (einmaligen) Erfahrung würde ich einen Umwerfer mit dem passenden Kettenstrebenwinkel nehmen.
Mir erging es nämlich ähnlich: Ich hatte einen MTB-Umwerfer gekauft und an einen Trekkingrahmen gebaut. Die Schaltperformance war nicht toll. Ich maß daraufhin den Kettenstrebenwinkel – um den ich mir bisher keinen Gedanken gemacht hatte – und war erstaunt, als ein Wert zwischen 63° und 66° herauskam.
Ich habe dann einen Trekking-Umwerfer gekauft; die Schaltperformance war danach einwandfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255856 - 20.12.16 21:14 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
hawiro
Nicht registriert
Lass' doch mal die restlichen Randbedingungen raus, sonst kann man nicht mit konkreten Empfehlungen helfen:
  • 9-fach / 10-fach / 11-fach?
  • Top-Swing / Down-Swing?
  • Top-Pull / Down-Pull?

Die zwei Grad können übrigens durchaus den Unterschied machen. Ich habe das bemerkt, als ich aus Versehen für das Fahrrad meines Sohnes einen 66-69°-Umwerfer gekauft habe, für den Rahmen passend ist aber ein 63-66°. Wenn genau 66° benötigt werden, macht das natürlich nichts, aber am Rad meines Sohnes waren es auch eher 63 oder 64 (genau nachgemessen habe ich nicht). Und da hat der falsche Umwerfer auch nicht gepasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255857 - 20.12.16 21:26 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: ]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: hawiro
... waren es auch eher 63 oder 64 (genau nachgemessen habe ich nicht). Und da hat der falsche Umwerfer auch nicht gepasst.
Mit welcher Kettenblatt/Kassetten-Kombination? Da ließ sich nichts verändern (zB durch "Unterfüttern" der Schelle)?

Meine Komponenten:
wie gesagt der SRAM MTB Umwerfer 2x10 / bis max 39Z / High-Clamp (entspr. downswing) / Bottom-Pull (down-pull), dann
- SRAM FORCE 2x10 Double Tabs Hebel
- SRAM GX Kurbel 24/26
- SRAM 2.1 Schaltwerk lang
- Kassette 11-36
Nach oben   Versenden Drucken
#1255858 - 20.12.16 21:26 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: ]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
10-fach, Position der Schelle egal, da Sitzrohr gleichmäßig, Zugführung von unten.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1255860 - 20.12.16 21:51 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
hawiro
Nicht registriert
Ja, mit 2 x 10 ist das echt schwierig. An dem Rad meines Sohnes hab ich aus Kostengründen (weil Schulfahrrad) 3 x 9 verbaut, da gibt es die passenden Umwerfer von Shimano problemlos in beiden Varianten (die mit 63°-69° erkennt man am T in der Modellbezeichnung). Ich würde es mit einem 3x10-Umwerfer versuchen.

Mit Unterfüttern ließ sich nichts anpassen. Die Shimano-Umwerfer kommen ja in Einheitsgröße und mit Distanzstücken für die kleineren Sattelrohrdurchmesser. Die passen aber so genau, dass sie keine Winkeländerungen zulassen.

Geändert von hawiro (20.12.16 21:59)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1255871 - 20.12.16 23:53 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Bezel,
grundsätzlich kann man Umwerfer auch außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben, haben die Anderen ja schon erwähnt.
Ich habe an meinem Salsa Vaya (was auch so ein Gravel-Cross-Dingsda-Rahmen ist) ebenfalls einen Umwerfer, der winkelmäßig nicht dafür gedacht ist (XTR für 66-69°). Verhilft mir an dem Rahmen dazu, eine große Zahndifferenz schalten zu können (insgesamt 28Z).

ABER:
Wenn Dein größtes Kettenblatt zu klein ist, kann es sein, dass der Umwerferkäfig bei korrekter Montage (2-4mm über den Zahnspitzen) auf der Kettenstrebe aufsitzt. Bei mir sind da noch ca. 12mm Platz, bei 48Z.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1255875 - 21.12.16 05:11 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich würde, wenn die anderen Versuche fehlschlagen, einen E-Type Umwerfer montieren und dessen obere Fixierung mit einer Schelle bewerkstelligen, bißchen Bastelei, im Ergebnis aber zufriedenstellend. Der wird in die rechte Gewindeschale des HT2 Lagers geklemmt und kann da theoretisch um 360° gedreht werden.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.12.16 05:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1255876 - 21.12.16 05:25 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: bezel
- SRAM GX Kurbel 24/26

Das heißt jetzt aber nicht, daß du 24 + 26 fahren willst, oder?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1255879 - 21.12.16 05:51 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: iassu]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
... Tippfehler - richtig: 24/38 (kassette 11-36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1255882 - 21.12.16 06:43 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Sie hatte Rennlenker und STI-Bremsschalthebel mit Dreifach- Kettenblatt. RR- Komponenten sind auch wohl besser für den Croix de Fer geeignet als MTB- Teile.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255892 - 21.12.16 07:53 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich hab mir bisher um diesen Winkel keinen Kopf gemacht, was mir nur auffällt: Der Sitzrohrwinkel allein ist es ja nicht. Der Verlauf der Kette wird außerdem weitgehend von der Kettenstrebenlänge und der Tretlagerabsenkung bestimmt. Das dürfte allen klar sein, die mal an einem Faltrad mit dem Umwerfer zu tun hatten. Dort muss der Umwerfer in einem völlig anderen Winkel positioniert werden, damit das mit dem Schalten klappt. Bin daher skeptisch, ob diese zwei Grad das Kraut "wirklich fett" machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255898 - 21.12.16 08:37 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: derSammy]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Der Kettenstrebenwinkel spannt ja zwischen Kettenstrebe und Sitzrohr auf (in der Seitenansicht des Fahrrades). Insofern berücksichtigt er die Tretlagerabsenkung.
Ich würde das Rad auch mit Straßenkomponenten aufbauen. Aber wie auch immer, um die zwei Grad würde ich mir auch keine großen Gedanken machen, wenn der Umwerfer sonst der richtige für die Kurbelgarnitur ist.
Der oben angesprochene Kontakt des Leitbleches mit der Kettenstrebe kann schon eher zum Problem werden, aber da sind die Umwerfer in den letzten Jahren kürzer geworden, das sollte klappen. Ist auch in 2 Minuten ausprobiert, ohne daß der Umwerfer danach nicht mehr umtauschbar wäre. Man muß ihn ja nicht mal fest montieren.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1255902 - 21.12.16 09:26 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: GEBLA]
hawiro
Nicht registriert
Der Kontakt zwischen dem Käfig/Leitblech des Umwerfers und der Kettenstrebe war genau das Problem, weswegen der 69°-Umwerfer am Fahrrad meines Sohnes nicht funktioniert hat. Wenn man ein kleines kleines Kettenblatt fahren will, muss der Umwerfer natürlich entsprechend weit unten montiert werden bzw. hat einen langen Käfig. Und da kommt es dann dummerweise doch auf die 2-4° an.

Geändert von hawiro (21.12.16 09:27)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1255906 - 21.12.16 09:49 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: GEBLA]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ah, danke für die Aufklärung. Ich ging naiv davon aus, dass wir vom Sitzrohrwinkel (gegenüber der Horizontalen) reden würden. Aber da sind ~65° natürlich zu wenig. Wenn der Winkel zwischen Achsnabe, Tretlager und Umwerferschelle gemessen wird, dann passt das natürlich - auch bei exotischen Radgrößen, etc.

Das Problem mit dem Kontakt zwischen unterem Umwerferblech und Kettenblattzähnen hatte ich allerdings auch schon. Dies ist aber auch wesentlich von der Kettenblattgröße abhängig. Umso kleiner das kleinste Kettenblatt, umso geringer ist die Gefahr, dass es nicht passt. Ich hab an der Stelle übrigens auch schon mal zur Feile gegriffen und etwas Material abgenommen. Funktioniert und macht das Rad leichter schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255915 - 21.12.16 10:58 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: ]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: hawiro
... An dem Rad meines Sohnes hab ich aus Kostengründen (weil Schulfahrrad) 3 x 9 verbaut, da gibt es die passenden Umwerfer von Shimano problemlos in beiden Varianten (die mit 63°-69° erkennt man am T in der Modellbezeichnung). Ich würde es mit einem 3x10-Umwerfer versuchen...

Kann es ein, dass es bei 3-fach schwieriger ist, bzw sich ein "falscher" WInkel (wenn auch nur 2°) stärker auswirkt (da größerer Schwenkbereich), als bei einer 2-fach Kombination?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1255918 - 21.12.16 11:34 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
hawiro
Nicht registriert
Mag sein, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich habe zwar schon Zweifach-Umwerfer verbaut, aber das war an MTBs, wo der Sitzrohrwinkel gepasst hat. An einem Trekking-/Tourenrahmen habe ich noch nicht versucht, Zweifach zu verbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255919 - 21.12.16 11:36 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

ich fahre (an einem anderen Rahmen) ebenfalls SRAM MTB 2fach Kurbel (X9, 10fach) und verwende einen Rennradumwerfer. Ausprobiert habe ich SRAM und Campagnolo. Wegen der besseren Schaltperformance verwende ich den von Campagnolo. Es ist der günstige Veloce.

Warum ich das erwähne? Weil der Schwenkbereich eines Rennradumwerfers evtl. doch ausreichend ist und du somit auch einen Rennradumwerfer probieren könntest.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1255926 - 21.12.16 12:10 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: ulli82]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: ulli82
... fahre (an einem anderen Rahmen) ebenfalls SRAM MTB 2fach Kurbel (X9, 10fach) und verwende einen Rennradumwerfer...

In welcher Kombination (Kurbel bzw Kettenblätter + Kassette)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1255928 - 21.12.16 12:21 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Kettenblätter 26-42
Kassette 11-36
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1255936 - 21.12.16 13:13 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: bezel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: hawiro
... An dem Rad meines Sohnes hab ich aus Kostengründen (weil Schulfahrrad) 3 x 9 verbaut, da gibt es die passenden Umwerfer von Shimano problemlos in beiden Varianten (die mit 63°-69° erkennt man am T in der Modellbezeichnung). Ich würde es mit einem 3x10-Umwerfer versuchen...

Kann es ein, dass es bei 3-fach schwieriger ist, bzw sich ein "falscher" WInkel (wenn auch nur 2°) stärker auswirkt (da größerer Schwenkbereich), als bei einer 2-fach Kombination?

Daran hab ich auch schon gedacht. Vielleicht weniger wegen des Schwenkbereichs, sondern mehr wegen der Tatsache, dass das größte Kettenblatt bei 2fach tendenziell kleiner ist als bei 3fach.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255942 - 21.12.16 13:39 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nö, das ist kaum so.
Gerade wenn man keinen MTB-Umwerfer sucht, gibt es 2-fach Umwerfer entweder für Rennräder oder Trekkingräder mit relativ großen Kettenblättern. Cyclocross hat 46-48, Kompaktkurbel 50 und Normalkurbel 53/54 Zähne.
Shimanos neue Metrea-Gruppe (Modellnummer U5000) gibts auch mit 2-fach Kurbel mit 46 Zähnen und die mittlerweile vom Markt wieder verschwindende Sram Via GT hat 48 Zähne.
3-fach Kurbeln tragen im Vergleich zur 2-fach Variante ein etwas größeres und ein kleineres Kettenblatt zusätzlich zum Großen. Also wo 2-fach ein 32er oder 34er Kettenblatt trägt, hat 3-fach ein 36er und ein 28er statt dessen.
Nach oben hin wirds nicht mehr, jedoch nach unten hin weniger.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1255946 - 21.12.16 14:10 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Aber der Fadenersteller ist sich ja gerade bezüglich eines MTB-Umwerfers nicht sicher ob es klappt. Meine Erfahrungen beruhen hauptsächlich auf einer Faltradbastelei und da da war der MTB-Umwerfer mit dem 55er-Blatt nur mit reichlich Trickserei zu verheiraten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1255950 - 21.12.16 14:39 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich wurde ja bereits seit zwei Wochen wegen Komponentenauswahl gelöchert. Der MTB-Umwerfer ist es ja auch nur geworden, weil ein ähnlicher Aufbau mit MTB-Umwerfer beschrieben wurde und weil der Umwerfer zur ausgewählten Kurbelgarnitur grundsätzlich gut passt.
Nur, jedoch noch nicht praktisch erprobt, nicht zur Rahmengeometrie.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1255970 - 21.12.16 16:23 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: cterres]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: cterres
Ich wurde ja bereits seit zwei Wochen wegen Komponentenauswahl gelöchert. Der MTB-Umwerfer ist es ja auch nur geworden, weil ein ähnlicher Aufbau mit MTB-Umwerfer beschrieben wurde und weil der Umwerfer zur ausgewählten Kurbelgarnitur grundsätzlich gut passt.
Nur, jedoch noch nicht praktisch erprobt, nicht zur Rahmengeometrie.


Darf ich mal fragen,

ob er mittlerweile einfach mal probiert hat? Der Faden läuft ja schon eine Zeit, da könnte man annehmen, das eine Testmontage erfolgt ist, mit oder ohne Ergebnis......
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1255984 - 21.12.16 18:37 Re: Kettenstrebenwinkel nicht passend zu Umwerfer! [Re: macbookmatthes]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Liebes Forum,
wie gesagt, ich habe alle Komponenten zusammengestellt und vorliegen - erst jetzt gehts ans Schrauben. Da ich das alles zum ersten Mal mache, bin ich mir wirklich sehr unsicher und kann es wirklich nur langsam angehen. So schnell was montieren - ich glaub, das funktioniert bei mir nicht, auch wenns vielleicht kein Hexenwerk ist. Aber ich habe vor, nach den Feiertagen das Ganze anzugehen - nur, die Rückgabefrist läuft dann teilweise ab...
Warum ich MTB-Komponenten für diesen Rahmen nehme? Ich bin hauptsächlich in den Bergen unterwegs, vielleicht auch mit Hänger - und da pack ichs mit normaler RR-Übersetzung einfach nimmer.

Aber zurück zur Fragestellung:
mir ist noch folgende Möglichkeit gekommen, sollte es mit dem Schalten/ Umwerfer nicht so gut klappen:

Ich habe ja einen Umwerfer mit Schelle für 34,9 Rohre ausgewählt, unterlegt wird mit einem Shimano-Adapter auf 28,6mm Sitzrohrdurchmesser.


Sollte es nicht klappen, könnte ich doch mit einer Rundfeile im Innenbereich der Reduzierhülse die paar Grad schräg schleifen, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de