Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gatzek, Kettenklemmer, Falk, Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, 4 unsichtbar), 427 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1254037 - 11.12.16 17:34 Liegerad schieben?
vamp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo,

ich denke seit einer Weile darauf herum ob es nciht eine schöne Sache wäre auf ein Liegerad für Radreisen umzusteigen. Nun habe ich dazu aber noch eine Frage.

Ich kämpfe mich gerne auch mal über Berge (Alpen oder so) leider fahre ich nicht regelmäßig genug um ausreichend fit zu sein entsprechende Päße einfach komplett hoch zu radeln. Bisher habe ich dann einfach mein rad geschoben indem ich mcihr mehr oder weniger stark auf den lenker gelehnt habe und das Rad somit quasi als "Wanderstock" missbraucht habe. Meine Frage ist wie schiebt man ein Liegerad am Besten einen vielleicht auch mehrere KM langen Berg hoch?

dazu sollte ich noch sagen das mir schon auch eher Liegeräder mit Unter Lenkung gefallen.

Vilen dank Gruß
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#1254038 - 11.12.16 17:45 Re: Liegerad schieben? [Re: vamp]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich fahre seit fast 17 Jahren auf Reisen eine HP Streetmachine (SMGT). Hat beim Transport und von der Ersatzteilversorgung her Nachteile, die Vorteile überwiegen für mich aber alles.

Erst 12 Jahre mit Unterlenker. Ließ sich ohne Gepäck gut am Sitz schieben, lenken durch Kippen des Rades. Mit Gepäck geht das nicht mehr so dolle, beim Kippen zerrt ja das Gepäck entsprechend. Das vollbeladene Rad bergauf schieben macht wenig Spaß.

Inzwischen habe ich einen Klapplenker am selben Rad und möchte ihn nicht mehr zurück tauschen. Schieben natürlich viel einfacher, aber man kann auch die Brems- und Schaltgriff viel besser positionieren, vom Handy bzw. Navi ganz zu schweigen.

Aus meiner Sicht also: Streetmachine schieben mit Unterlenker und Gepäck schlecht, mit Oberlenker gut.

Gruß

Matthias

Geändert von Fetzer (11.12.16 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254044 - 11.12.16 17:53 Re: Liegerad schieben? [Re: vamp]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Ich habe ein Trike mit Untenlenker. Schieben kann man das m.E. nicht, ich ziehe es mit angehobenem Hinterrad rückwärts am Gepäckträger hinter mir her. Allerdings möchte ich das keinen mehrere Kilometer langen Berg machen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1254055 - 11.12.16 18:13 Re: Liegerad schieben? [Re: vamp]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: vamp
Meine Frage ist wie schiebt man ein Liegerad am Besten einen vielleicht auch mehrere KM langen Berg hoch?

Meinen Grasshopper konnte ich recht bequem von hinter dem Gepäckträger mit beiden Händen rechts und links oben an den Rohren vom Spannsitz schieben. Vor allem wenn es steil wird ist das eine sehr angenehme, weil körper-symmetrische Haltung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254061 - 11.12.16 18:38 Re: Liegerad schieben? [Re: Martina]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Aber beim Trike kannste ja Pause machen. ohne aufzustehen. Und langsam fahren , ohne umzufallen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1254064 - 11.12.16 18:53 Re: Liegerad schieben? [Re: jan13]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: jan13
Aber beim Trike kannste ja Pause machen. ohne aufzustehen. Und langsam fahren , ohne umzufallen...


Stimmt. Aber die 'am Gepäckträger-zieh-Methode' funktioniert auch für Nicht-Trikes.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1254073 - 11.12.16 19:34 Re: Liegerad schieben? [Re: vamp]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Moin Falko,

Reiseliegen mit Untenlenker, noch dazu wenn beladen, lassen sich eher schlecht schieben. Schlechter jedenfalls als ein klassisches Fahrrad.

Auf der Via Claudia Augusta habe ich diesen Sommer auch einiges geschoben, insbesondere steil auf Wassergebundenen Decken (Kies/-staubwege) ist nicht so dolle. Das Schieben an sich geht, allerdings wenn man eine Schiebepause braucht, muss man dringend eine Hand am Lenker haben zum Bremsen, sonst rutscht einem das Rad freundlich entgegen.

Trotzdem würde ich die Reise nochmal mit genau dem Rad auf genau der Route machen, so schlimm war es also nicht. Allerdings würde ich 1,5 von den 2kg Werkzeuge/Ersatzteile daheim lassen, nix gebraucht außer Pumpe, Öl, Lappen und Paar Inbusschlüsseln.

Auch ich würde Stand jetzt ein Liegerad mit Untenlenkung als Reiserad wieder kaufen, die Nachteile finde ich weniger schwerwiegend als die Vorteile erfreulich.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der eventuellen Radsuche,

Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254075 - 11.12.16 19:38 Re: Liegerad schieben? [Re: vamp]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich fahre ein Trike (Scorpion fx), da geht das Schieben mit Untenlenker nur bedingt. Es gibt aber auch Modelle mit Klapptiller. Mein M5 hab ich auf UDK umgerüstet, da ist das kein Problem.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1254077 - 11.12.16 19:45 Re: Liegerad schieben? [Re: Martina]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich habe mal einen älteren Herrn getroffen, der hatte so eine Art Zügel am Lenker. Wenn er das 3-Rad von hinten geschoben hat, lenkte er mit diesen Zügeln.....

Viele Grüsse / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1254079 - 11.12.16 19:55 Re: Liegerad schieben? [Re: vamp]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Trike mit Dual-Drive, 9-fach Kassette und 3-fach Kurbel (3 x 3 x 9 = 81) könnte auch genügend Spielraum bieten ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1254081 - 11.12.16 20:04 Re: Liegerad schieben? [Re: walterS]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Die schiere Anzahl an Gängen reißt es auch nicht raus. Mich hat die Dual-Drive nicht überzeugt, vor allem die Dauerhaltbarkeit für Vielfahrer. Hab im Vorfeld lange mit dem Ritzelrechner rumgespielt und dann für mich die richtige Übersetzung für die Rohloff gefunden.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1254091 - 11.12.16 20:41 Re: Liegerad schieben? [Re: Martina]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Martina
Stimmt. Aber die 'am Gepäckträger-zieh-Methode' funktioniert auch für Nicht-Trikes.

Ich versuch mir grad vorzustellen, wie ich ein beladenes Zweirad nur am Gepäckträger greifend rückwärts hinter mir den Berg hochschleife. Nicht nur, dass die Lenkung permanent umschlagen möchte, sondern ich darf die schwer beladene Fuhre auch noch mit der einen Hand ausbalancieren. Nein, ich glaube nicht, dass das eine brauchbare Methode für etwas außer Dreiräder ist.

Ich steige üblicherweise von meinem knickgelenkten Reiseliegerad ab, wenn es so steil wird, dass ich mich eh schon ziemlich nach vorn neigen muss, um es überhaupt schieben zu können. Dann stört zumindest die recht geringe Höhe nicht mehr, ich schiebe es dann oben an der Sitzschale und kippe es zum Lenken oder fass halt mit am Untenlenker an (dank Vorneigung nicht so weit weg). Mit Kinderanhänger ist das dann eh alles Mist, weil einem ständig die Hängerdeichsel in die Hacken fährt, aber das ist wahrscheinlich kein liegeradspezifisches Problem.
An unserem Liegeradtandem haben wir einerseits einen Obenlenker (sowieso praktisch) und andererseits viele Stellen zum Festhalten. Aber alles in allem schieben wir zum Glück sowieso selten mal...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1254103 - 11.12.16 21:13 Re: Liegerad schieben? [Re: FlevoMartin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: FlevoMartin
Mit Kinderanhänger ist das dann eh alles Mist, weil einem ständig die Hängerdeichsel in die Hacken fährt, aber das ist wahrscheinlich kein liegeradspezifisches Problem.

Beim Schieben eines Teifdeichselhängergespanns schiebt man natürlich auf der Nichtdeichselseite (sprich i.d.R. rechts). Oder man hat ein Tandem, da stört das ob der Länge nicht. Ist man zu zweit, so kann übirgens einer auch den Hänger selbst schieben. Allerdings sollte man aus statischen Gründen nur etwa so "intensiv" schieben, wie der Hänger selbst talwärts nach hinten zieht. Schiebt man deutlich stärker, so biegt man die Deichsel (und die Tragestruktur des Hängers selbst) durch, was sicher nicht gut für diese ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254120 - 11.12.16 23:08 Re: Liegerad schieben? [Re: vamp]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Vamp

In Antwort auf: vamp
Hallo,

ich denke seit einer Weile darauf herum ob es nciht eine schöne Sache wäre auf ein Liegerad für Radreisen umzusteigen.
...
Ich kämpfe mich gerne auch mal über Berge (Alpen oder so) leider fahre ich nicht regelmäßig genug um ausreichend fit zu sein entsprechende Päße einfach komplett hoch zu radeln. Bisher habe ich dann einfach mein rad geschoben


Fürs Liegerad als Reiserad gibts jede Menge Argumento pro und Kontra. Kommt man auch über den Col de l 'Iseran mit.

Aber:
Wenn Du in den Alpen an Pässen schon mit dem Upright häufig schiebst (Deine Kondition also nich so dolle ist) - dann würde ich das mit dem Lieger bei Passfahrten lassen. Ist was für fittere Leute, da Du balancebedingt eine höhere Mindestgeschwindigkeit brauchst -> ergo wirds NOCH knapper und Du must noch häufiger schieben!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1254121 - 11.12.16 23:16 Re: Liegerad schieben? [Re: vamp]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Also ich werde wohl demnächst meine Untenlenker-Liegerad auf Obenlenker (UDK) umbauen.
In der Ebene und leichte Steigungen schieben geht zwar gut, schiebe dann an der Kopfstütze, aber in schwerem Gelände geht das nicht mehr ohne zu lenken. Nervig ist es auch, wenn man mal irgendwo runterschieben muss, dann muss ich mich zum bremsen extrem bücken.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1254122 - 11.12.16 23:40 Re: Liegerad schieben? [Re: vamp]
vamp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo, Vielen Dank erstmal.

Das hört sich dann doch eher nach Oberlenker an... schade eigendlich irgendwie sind Unterlenker hübscher ^^ aber darum geht es ja letztlich nicht. Dann werde ich wohl nach Wheinachten mal sehen was das Konto so hergibt ^^
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#1254142 - 12.12.16 07:15 Re: Liegerad schieben? [Re: vamp]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: vamp


Das hört sich dann doch eher nach Oberlenker an... schade eigendlich irgendwie sind Unterlenker hübscher ^^ aber darum geht es ja letztlich nicht.


Naja, ich würde mir ein Fahrrad trotz allem danach aussuchen was sich besser fährt und nicht was sich besser schieben lässt. Aber ich 'fahre' auch keine Strecken, bei denen ich mir denken kann, dass ich längere Zeit schieben muss. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1254143 - 12.12.16 07:17 Re: Liegerad schieben? [Re: vamp]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Mein relativ antikes Distance von Challenge ist, dem Baujahr geschuldet, nicht sooo optimal zum Bergauffahren. Die modernen Rahmendesigns sollen bergauf leichter zu fahren sein. Trotz allem ist es mir damit als untrainiertem Liegerad-Anfänger gelungen, den Velebit tourenmäßig beladen fast vollständig hinauf zu treten, und ich bin weiß Gott kein Jan Ullrich.
Am nächsten Tag musste ich aber einen weiteren Pass hinauf längere steile Abschnitte schieben. Die Knie haben begonnen zu protestieren. Mit dem Oben-Lenker ist das recht gut gegangen.

Wie ich mit Untenlenker diesen Pass schiebend hinauf gekommen wäre, ist mir eher schleierhaft. Ich würde also weiterhin auf ein Rad mit Obenlenker setzen. Auch lange Tagesetappen sind damit angenehm zu radeln.

Nebenbei: Ein Freund von mir hat einmal den Spruch geprägt: "Das erste Liegerad kauft man gebraucht." Die vielen zu mindestens laut Verkäufern nagelneuen und fast nie gefahrenen Liegeräder in diversen Verkaufsforen sprechen eine deutliche Sprache.
Solltest du noch wenig oder keine Erfahrung im Liegeradeln haben und kein Liegerad zum ausgiebigen Testen ausborgen können, sehe ich das auch als überlegenswerten Ansatz. Erst, wenn ich genau weiß, was ich will, lohnt sich der volle Kaufpreis. Falls das erste Liegerad ein Reinfall werden sollte, lässt es sich mit deutlich weniger oder ohne Verlust wieder verkaufen.
Mein Distance war für mich ein Glücksgriff: Da zwickt mich nichts, und es radelt sich gemütlich und entspannt, wie nur möglich. Seitdem bezeichne ich mich als "Couch-Potato auf Rädern". Das mäßig gute Fahrverhalten bergauf nehme ich dafür gerne in Kauf.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1254144 - 12.12.16 07:23 Re: Liegerad schieben? [Re: vamp]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Falko,
wie schon erwähnt, gibt es verschiedene Obenlenkerkonzepte. Grundsätzlich verkleinern Oberlenker die Stirnfläche recht deutlich, sind also aerodynamisch vorteilhafter als Untenlenker.

Auch lassen sich Navigationsgeräte, Smartphones und Bordcomputer gut sicht- und bedienbar am Lenker adaptieren.

Nicht jeder Obenlenker ist gleichgut zum Schieben geeignet:
*


Über den klappbaren Tillerlenker sollten nämlich keine allzugroßen Kräfte eingebracht werden. Ich selbst fasse nach hinten und ziehe oben an der Sitzschale, während ich gleichzeitig mit der linken Hand am Tiller die Richtung vorgebe.

Den Vorteil des Untenlenkers sehe ich in der "lässigeren" Haltung und im ungestörten Panoramablick. Viele Liegeradler gönnen sich eh mehrere Liegeräder unterschiedlicher Konzepte, ich empfehle Dir als Zweitliegerad mit Unten"lenkung" ein Flevobike**. Zumal gebrauchte Flevobikes oft schon für mittlere dreistellige Eurosummen kaufbar sind...
Bis denne,
HeinzH.

*Optima Dolphin
**Flevobike




Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.12.16 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254154 - 12.12.16 09:00 Re: Liegerad schieben? [Re: vamp]
bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo Falko

Ich bin nach 10`000 km in zwei Jahren Reisen von einem Einspurigen auf das Trike Skorpion fs20 "umgestiegen" und bereue es nicht. Auch ich habe das Einspurige über die Pässe und Küstenabschnitte mehrmals geschoben. Mit dem Trike bleibe ich viel mehr sitzen, man kann langsam (man fällt nicht um) den Berg hochfahren, sitzend sich erholen, danach weiter, Meter für Meter den Berg hoch, muss auch nicht wie das Einspurige z.B an Leitplanken und dergleichen anlegen (habe die zwei Ständer demontiert, sind e zu schwach für fünf Taschen am Rad) nur Feststellbremse anziehen. Voraussetzung ist ein Gepäckträger über dem 20" Hinterrad, mit einer Tasche auf dem Gepäckträger geht es noch besser, so schiebe ich das Trike auch über Rampen hoch. Bin mit dem Trike auch schon 2`000 km gefahren

Grüsse aus Spanien
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1254167 - 12.12.16 10:34 Re: Liegerad schieben? [Re: bike]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: bike
Hallo Falko

Ich bin nach 10`000 km in zwei Jahren Reisen von einem Einspurigen auf das Trike Skorpion fs20 "umgestiegen" und bereue es nicht. (......)
Moin moin,
ich bin zwar nicht wie Paul komplett aufs Trike umgestiegen, kann aber seine Erfahrungen bestätigen. Hier z.B. "krebsen" meine Partnerin und mein Sohn mit drei bis fünf km/h langsam aber stetig einen Berg hinauf...
Abgesehen davon macht Trikefahren auch viel Spaß, was man diesen fünf Französinnen auch ansehen kann.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.12.16 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1254193 - 12.12.16 12:06 Re: Liegerad schieben? [Re: derSammy]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Klar schiebt man von der Logik her besser rechts beim Tiefdeichselhänger, aber für die meisten von uns wird sich das sehr ungewohnt anfühlen - Gewohnheit eben, zumal man zum Ausklappen der Parkstütze dann erst ums Rad herum oder drüber muss.
Ist man zu zweit, dann ist der Zweite wahrscheinlich auch nicht bis zum Berg gelaufen, sondern hat selber noch ein Rad dabei. Und hat man ein Tandem, dann hat man wieder genug Fußraum vom vorderen Lenker bis zur Deichsel, so dass man dann zwar einen freien Zweiten hätte, ihn aber zumindest zur Umgehung der Deichselproblematik wieder nicht mehr braucht zwinker

Nicht einfach, aber glücklicherweise heißt es ja Fahrrad und nicht Schieberad schmunzel

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1254201 - 12.12.16 12:17 Re: Liegerad schieben? [Re: FlevoMartin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich dachte bei dem "zu zweit"-Fall natürlich an ein Tandem. Da stellt sich in Kombination mit einem Hänger schon die Frage: Wer schiebt wo? Einer den Hänger, der andere vorn am Lenker. Oder beide am Tandem (in den Optionen "beide vorn" und "einer vorn, einer hinten"). Alles funktioniert irgendwie und je nach dem wie geschafft man ist, bietet sich Abwechslung an.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254207 - 12.12.16 12:25 Re: Liegerad schieben? [Re: Martina]
einrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Trike schieben geht sehr wohl.Hoch heben und ziehen bei 35 Kg geht gar nicht höchstens einige Meter aber keinen Berg hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1254208 - 12.12.16 12:29 Re: Liegerad schieben? [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Bei längeren Schiebestrecken könnte es zu zweit auch sinnvoll sein, dass ein Mensch schiebt und die Fuhre aufrecht hält, während der andere mit einer Art Gurt zieht. Das sorgt für sehr aufrechtes und physiologisch besseres Ziehen. Abwchseln ist dabei auch gut möglich.

Zu mindestens unser behindertes Kind haben wir lange mit seinem großen Dreirad mit einer einfachen Reepschnur sowohl gesichert (die wäre ahnungslos überall hinein gefahren) als auch bergauf oder beim Losfahren gezogen. Das ist gar nicht schlecht gegangen, und sie war über das gewöhnliche Gewicht von dreiradfahrenden Kindern deutlich hinaus.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1254209 - 12.12.16 12:33 Re: Liegerad schieben? [Re: einrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: einrad
Trike schieben geht sehr wohl.Hoch heben und ziehen bei 35 Kg geht gar nicht höchstens einige Meter aber keinen Berg hoch.


Schieben geht erst recht nur einige Meter, dazu muss ich mich nämlich deutlich weiter runterbücken als ich lange durchhalte. Natürlich kann das bei anderen Trikemodellen oder einem anderen Körperbau anders sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1254212 - 12.12.16 12:42 Re: Liegerad schieben? [Re: Martina]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

In Antwort auf: Martina
[zitat=einrad]Schieben geht erst recht nur einige Meter, dazu muss ich mich nämlich deutlich weiter runterbücken als ich lange durchhalte. Natürlich kann das bei anderen Trikemodellen oder einem anderen Körperbau anders sein.

Martina


Klingt nach einem klaren Fall für Kriechtiere!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1254219 - 12.12.16 13:13 Re: Liegerad schieben? [Re: Martina]
einrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Wenn ich Gepäcktaschen drauf habe geht es ohne bücken.Ohne Gepäck schiebe ich am Sitz oder an der Kopfstütze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254224 - 12.12.16 13:23 Re: Liegerad schieben? [Re: vamp]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich möchte den Rat von Martina wiederholen und dabei doppelt unterstreichen:
Zitat:
Naja, ich würde mir ein Fahrrad trotz allem danach aussuchen was sich besser fährt und nicht was sich besser schieben lässt.

Oben- oder Untenlenker ist Geschmackssache. Für *mich* kommt nur eine Liege mit Untenlenker in Frage, mit Obenlenker kann ich mich nicht anfreunden.

Zum Schieben: Liegen mit Untenlenker lassen sich schwieriger schieben, da man nicht am Lenker schieben kann. Aber - wie Heinz schon schrieb: Nicht alle Obenlenker sind zum Schieben geeignet. Je höher eine Liege baut, desto vorteilhafter zum Schieben.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1254234 - 12.12.16 13:39 Re: Liegerad schieben? [Re: FordPrefect]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ich habe mal einen älteren Herrn getroffen, der hatte so eine Art Zügel am Lenker. Wenn er das 3-Rad von hinten geschoben hat, lenkte er mit diesen Zügeln.....

Echt? Dann hat er entweder nicht zu Ende gedacht oder nichts anderes versucht. Bei einem Trike reicht doch wie bei einem (Motorrad)gespann eine simple Schleppleine. Ziehen ist viel einfacher als Schieben und durch den Nachlauf der Lenkung bleibt das Fahrzeug, von heftigen Querneigungen abgesehen, sauber in der Spur. Die Leine darf man nur nicht an Lenkungsteilen anschlagen. Gebückt schieben geht mal ein paar Meter, aber auf längere Zeit geht es unwahrscheinlich ins Kreuz.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de