Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Sonnenschein, motion, jmages, Sattelstütze, RadEsel, 12 unsichtbar), 167 Gäste und 700 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533852 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1249654 - 19.11.16 00:49 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Hallo Radler,

bin hier schon länger lesend und Antworten findend unterwegs, und nun gleich zum Einstieg ins aktive Forumsdasein - Vorstellung immanent aber nicht begrenzt - passend eine Frage zum Forumslader.

Ich würde die V5 (bzw. die aktuelle) 2.9Ah Aheadlader Version einsetzen (in den Gabelschaft), wenn folgendes damit machbar wäre:

Die LUMOTEC IQ2 LUXOS U lässt sich inkl. dort angeschlossenem TOPLIGHT Line brake plus per beschriebenem DC-Wandler am 12V Ausgang des Laders zuverlässig betreiben und zwar gleichzeitig mit dem GPSMAP 64s am USB Ausgang, dessen Akku wiederum gleichzeitig geladen wird, ohne ein Absinken des zugeführten Stroms während der Fahrt auf eine Niveau derart, dass der 64s fragt, ob er sich denn abschalten soll (s.u.).
Das ganze im Dauerbetrieb gesteckt, bzw. das 64s bei Bedarf, sofern dessen Akku Nachschub braucht.


Antworten auf vielleicht aufkommende Rückfragen im voraus:)

Ja, ich weiß, das der Lumo einen USB Anschluss hat.

Das funktioniert aber nicht zufriedenstellend mit dem 64s. Der ist unabhängig vom Akkustand immer mal wieder am Meckern, dass er sich gleich abschaltet, weil er halt sobald an einer externen Stromquelle angeschlossen, den Strom nur noch von dort bezieht. Mit eingeschalteter Leuchte und/oder bei geringer Geschwindigkeit, unter ca. 15 km/h, meckert er noch öfter.
Prinzipiell kein Problem, sofern mir die entsprechende Anzeige zufällig auffällt bevor er sich ausschaltet, und ich dann jeweils die "bitte weiter eingeschaltet lassen" Option auswähle; dann läuft er halt über den Akku, sofern da noch Saft drauf ist, und sobald genügend Strom über USB kommt halt wieder darüber.
Im Speziellen also doch nicht optimal. Leider gibt es auch keine Möglichkeit das 64s so zu konfigurieren, dass diese "Sicherheitsabfrage" nicht aufpoppt.

Die Lumo und Brake plus deshalb, weil die halt bereits dran sind am Rad bzw. Rahmen.

Das 64s deshalb, weil es optimal für mich ist und schon vorhanden.

Der 1 1/8 Gabelschaft ist lang und breit genug für die 29 cm/24 mm und auch schon dran am Rad bzw. Rahmen.

Stromquelle ist der SON 28 an einem 26" Rad (ebenfalls beides schon in Betrieb :D).

Nein, nach Lesen der Seite zum Forumslader war für mich noch nicht klar, ob die von mir beschriebene Konstellation funktioniert.

Ja, ich hatte keine Lust noch länger nach Antworten zu suchen, bzw. nach kurzem Überfliegen der Titel im Suchergebnis zu "Forumslader" den Eindruck, dort nicht fündig zu werden, bzw. so ist das doch viel interessanter und mindestens zwei Fliegen mit einer Klatsche geklatscht.


Danke euch für jeden Hinweis, Info, für die oben nicht berücksichtigten möglichen oder unmöglichen Rückfragen, sowie komplett andere Ideen.


Radix
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1249677 - 19.11.16 09:29 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Radix,

erstmal ein herzliches Willkommen hier schmunzel

Ob der Luxos U mit 7.2V dauerhaft betreibbar ist kann ich Dir nicht sagen- habe diesen Scheinwerfer nicht hier. Er hat aber auf jeden Fall die eher unangenehme Eigenschaft, dass er nicht so einfach komplett abschaltbar ist. Bei Abschaltung will er seinen internen Akku laden- wenn dieser voll ist scheint er wohl auch abzuschalten.
Daher wäre z.B. der Luxos B besser geeignet (oder willst Du dauerhaft mit Licht fahren?).

Das Linebrake-Rücklicht wird leuchten- aber die Bremslichtfunktion wird nicht gehen.

Ob der vom Dynamo erzeugte Strom für den dauerhaften Betrieb von (Dauer?)Licht und Garmin reicht hängt von Deinem gefahrenen Tempoprofil ab. Wenn Du das Licht auch mal aus lässt sehe ich kaum Probleme, die Garmins sind eher sparsam.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1249679 - 19.11.16 09:32 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Hallo und erstmal herzlich willkommen! party

All deine Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber ich versuchs zumindest mal in Teilen:

Das 64s benötigt zum Akkuladen etwa 700mA, für den reinen Dauerbetrieb sind es lediglich sowas um 100mA oder etwas mehr (je nachdem wie hell das Display ist). Die Leistungsaufnahme beim Laden ist mit 3,5W also so hoch, dass es zusammen mit dem Scheinwerferbetrieb eng werden könnte, zumindest da wo es nicht allzu flott zugeht. Das ist in meinen Augen aber nicht tragisch: Einfach die Akkus nicht laden, dann sollte der Dauerbetrieb des GPS über den Forumslader kein Thema sein. Die GPS-Akkus entladen sich dabei ja nicht und die Versorgungsunterbrechungen sind mit dem Forumslader (anscheinend im Gegensatz zum Luxos) kein Thema.

Das Ansinnen die bisherigen Leuchten weiter zu nutzen, halte ich für nicht so sinnvoll. Da ist zum einen das Rücklicht. Dessen Bremsfunktion kann mit dem Forumslader nicht funktionieren. Ich hab noch nicht ausprobiert, wie sich die Bremslichtrücklichter bei Gleichstrombetrieb verhalten, wahrscheinlich sind die halt dauerhaft im Nichtbremsmodus (wenn sie überhaupt funktionieren). Ich würde das Bremsrücklicht eventuell gegen eines von jemandem tauschen, der keine Bremsfunktion hat.

Ob der Betrieb des Rücklichtes am Rücklichtausgang des Scheinwerfers funktioniert, wenn dieser im Gleichstrommodus betrieben wird, kann ich nicht sagen. Ich hab das Rücklicht am 5V-Ausgang angeschlossen, das geht super. Die Frontscheinwerfer benötigen im Gleichstrommodus eine höhere Spannung, ich hab sowas wie etwa 7V im Erinnerung. Das könnte für das Rücklicht zuviel sein.
Der eigentliche Knackpunkt ist jedoch dein Luxos U. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spricht Bumm sich klar gegen dessen Betrieb im Gleichstrommodus aus. Ich weiß nicht, wo genau die Probleme liegen, der interne Aufbau ist mit dem Akku und der Aufblendefunktion aber ein deulich anderer als z.B. beim Luxos B oder anderen Scheinwerfern ohne integrierten Akku und Lader. Ich weiß nicht, ob man das eventuell dennoch zum Werkeln bekommt, aber rechne mal lieber damit, dass das nicht geht. Die einfachste und definitiv funktionierende Lösung ist hier auch den Luxos zu veräußern und sich im Gegenzug einen Scheinwerfer für Pedelecs zu holen. Die haben einen Weitbereichseingang und schlucken nominell von 6V bis 42V alles, 4,5V hat bei mir auch schon funktioniert. Einen solchen Scheinwerfer kannst du ohne Wandler direkt an den 12V-Ausgang vom Forumslader packen und losradeln. Ach ja, einen Schalter musst du für Scheinwerfer und Rücklicht wohl noch einbauen, aber das ist ja ein lösbares Problem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249690 - 19.11.16 11:25 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Moin moin,

danke für eure hilfreichen Infos!
Habe deshalb nun auch meine Trägheit überwunden zwinker und erneut bei B&M nachgelesen. Jetzt wird mir der Zusammenhang AC bzw. DC an Nabendynamo/Scheinwerfer/Rücklicht erst richtig klar. Hatte das ein wenig verdrängt, bzw. da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens :D, auch bez. der Bremslichtfunktion.

Ja, Dauerlicht war angedacht.
Tempoprofil hängt vom Geländeprofil ab schmunzel.
Bei langen Steigungen ab 5% eher langsamer, zumindest mit (zu)viel Gepäck, so wie auf der letzten ersten größeren Tour nach langer Zeit; wenn das richtig arg wird mit der Steigung runter bis auf zügige Spaziergeschwindigkeit.
Für die Tour nächsten Sommer bin ich aber schon am optimieren, sowohl am Rad wie auch am Gepäck. Dennoch, Steigungen sind nicht mein Favorit. Ebene könnte ich hingegen nahezu endlos hintereinanderweg fahren lach.
Die Ladefunktion lässt sich am 64s leider nicht deaktivieren soweit mir bekannt. Sobald das Teil an einer externen Stromquelle hängt, lädt es auch.

O.k., die Variante auf bestimmte Eigenschaften des aktuellen Systems zu verzichten und Front- sowie Rücklicht gegen kompatible Modelle zu tauschen, bzw. neu zu kaufen, muss ich mir erst noch durch den Kopf gehen lassen.

Derweil ist mir eine weitere Alternative eingefallen.

Von der der Website für den Forumslader verschlug es mich ich auf die Seite von Velogical.
Ich könnte den Felgendynamo doch zusätzlich zum Nabendynamo betreiben und an diesen dann nur den speziellen Forumslader für Velogical und dort nur das 64s anschließen.

Das sollte doch, auch bei langsamer Fahrt, ausreichend Strom liefern für Dauerbetrieb des 64s mit voller Displaybeleuchung, z.B. bei längeren Nachtfahrten in Dunkelheit, aber auch tagsüber, da das Display speziell bei Sonne von vorne so besser lesbar ist.
Jut, sind noch nen paar mehr Watt Tritt für gleiches Tempo wie ohne nötig, aber das V Teil soll ja extremen Leichtlauf und sehr hohen Wirkungsgrad bieten.

Ist diese Idee total bescheuert, overkill, oder zumindest annehmbar? lach


Radix
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (19.11.16 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1249700 - 19.11.16 12:15 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Radix,

eine Kombination aus Dauerlicht (=3W) und Navigation (ca. 1W dauerhaft?) könnte grade so funktionieren, wird aber in bergigem Gelände knapp. In halbwegs ebenem oder hügeligen Gelände würde das wohl funktionieren.

Eine kombinierte E-Anlage Nabendynamo + Velogical bringt Dir mehr Strom, das ist nicht abwegig. Dafür wäre kein kompletter 2. Lader erforderlich sondern für den Velogical nur eine Eingangsschaltung welche dann über einen Solareingang Strom zum Hauptlader liefern würde.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1249774 - 19.11.16 22:00 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Ich würde mir das mit dem Velogical überlegen. Das Garmin ist so genügsam, dass die von Jens genannten 1W noch mit Luft nach oben sind. Bei niedriger Displaybeleuchtung sind es um die 100mA (0,5W), auf voller Pulle soweit ich mich erinnere keine 200mA. Ich hab das schon mal hier irgendwo geschrieben, sollte man vielleicht finden (müsste genauso die Suche bemühen).
Das Laden der Akkus im GPSmap 64 wird über den kleinen Schalter im Akkuschacht reguliert. Ist der gedrückt (das Gerät nimmt dann an, der Garmin-Akku sei eingelegt), dann will das Gerät über USB laden. Reicht der Strom dort nicht, kommen die nervigen Warnmeldungen. Ist der Schalter nicht gedrückt, dann kannst du das Gerät über USB versorgen und es nimmt nur diese 0,5W bis sagen wir 0,8W. Das von dir geschilderte Verhalten tritt also nur auf, wenn du den Garminakku nimmst oder selbst den Schalter gedrückt hast (Plasteblättchen, Heißklebeknubbel, etc.).

Eigentlich sollte der Forumslader genug Strom liefern, um die Beleuchtungsanlage und das Garmin dauerhaft zu versorgen. Ich bin allerdings skeptisch, ob das so sinnvoll ist. Der Frontscheinwerfer hat eine ziemlich hohe Leistungsaufnahme und gerade nach vorn braucht es tagsüber nach meiner bescheidenen Meinung kein Licht, da siehst du ja selbst potentielles Unheil kommen. Licht nach hinten mag ok sein, aber dessen Leistungsaufnahme ist gering. Wenn du tagsüber den Scheinwerfer ab und an aus lässt, hast du sicher auch im bergigen Gelände keine Energieprobleme und du kannst den Forumslader immer wieder mal so voll machen, dass du auch im GPS bei Bedarf die Akkus laden kannst und nachts mal trotz Festbeleuchtung ein paar km Schleichfahrt machen kannst. Nachts solltest du auch die Displayhelligkeit runter regeln, spart merklich Strom.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249781 - 19.11.16 23:48 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Hi derSammy und JensD,

@derSammy, o.k., das hatte ich noch nicht getestet, den 64s mit normalen Batterien und an externer Stromquelle per USB. Sofern dann tatsächlich die Nervmeldung nicht mehr käme, wäre das schon mal prima, und die normalen Batterien immer noch Fallback, falls aus welchen Gründen auch immer nicht mehr genügend Strom zu Versorgung des 64s eintrudelt. Muss ich mit eigenen Augen sehen.
Moment zwinker.
Well, die Meldung kommt dennoch sobald die externe Stromzufuhr getrennt wird, aka nicht mehr genügend Strom rein kommt.
Aber, wenn ich davon ausgehen könnte - und dies auch in sehr hügeligem Gelände wie z.B. dem schottischen Hochland -, dass diese Situation eher selten eintritt bei Verwendung des Forumladers, da ja nun der Akku nicht mehr geladen werden muss, wäre das vielleicht o.k..

Am Tag mit eingeschaltetem Frontlicht finde ich schon ganz angenehm, gerade auf engen Straßen, wie z.B. eben diesen Sommer in Schottland.

Sofern ich die Lichtanalge, L U und Brems Bumm jedoch behalten wollte, müsste ich dann aber Forumslader und Licht parallel schalten, also beides direkt an den Nabendynamo hängen, korrekt?
Dann liefert der Forumslader bei eingeschaltetem Licht laut Beschreibung aber nur noch Strom aus dem Puffer und wenn der dann alle ist, ist Schicht; wäre also keine Lösung.

Dauerhaft L U Licht und Brems Bumm Funktion, sowie dauerhaft eingeschaltetes 64s mit der jeweils erforderlichen Displaybeleuchtung, und das ganze auch mal längere Zeit bei Geschwindigkeiten um die 8 km/h, würde also nur funktionieren wenn ich die Lichtanlage wie bisher direkt über den Nabendynamo betreibe, vollkommen unabhängig vom Forumslader, und alleine das 64s (und wer weiß vielleicht auch mal andere Geräte) am Forumslader hängen habe, welcher wiederum ausschließlich über den Velogical gespeist wird.

Andernfalls müsste ich an Funktionalität abspecken und/oder an Komfort, heißt, keine Gedanken daran verschwenden zu müssen, wann ich was mal an oder abschalte, außer am Ende der Tour oder während einer längeren Pause, und relativ sicher sein, dass zu keinem Zeitpunkt irgendwas mal ganz ausfällt, also wie geschehen z.B. das 64s plötzlich ausgeht, ichs aber erst viel später merke, weil ich da auch nicht laufend drauf starre, und dann ein Teil der Streckenaufzeichnung fehlt.

Alles kein Drama und nicht lebenswichtig, klar, aber sofern machbar ohne allzu dicke negative Seiteneffekte, hätte ich das gerne so komfortabel lach.

@JensD, hah, da bin ich ja bei Dir an der Laderquelle schmunzel. Wäre das so machbar wie weiter oben beschrieben? Also einaml die Strecke "Velogical-->Forumslader-->64s/andere Geräte" und ganz unabhängig davon "Nabendynamo-->Licht"?


Guts Nächtle wer auch immer jetzt (00:520) noch liest, Radix
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1249791 - 20.11.16 07:50 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Die Meldung wird ohne Akkusignalisierung mit dem Forumslader kaum mehr kommen, dafür müsstest du dessen Puffer komplett leer saugen.

Für Licht in Kombination mit Forumslader gibt es zwei Standardvarianten: Licht und Forumslader parallel anschließen. Dann ist der Lader aus, sobald der Scheinwerfer an ist.
Oder halt die Lichtanlage über den Forumslader versorgen. Dann sind Licht+Verbraucher dauerhaft gleichzeitig möglich und du hast echtes Standlicht. Allerdings musst du dir etwas bezüglich Spannungsversorgung/Stromregelung einfallen lassen.
Nabendynamo und Seitenläufer parallel als Stromversorgung geht natürlich, wäre mir nur zu viel Hardware, Widerstand und der Seitenläufer womöglich zu ausfallanfällig. Allein für das GPS müsste es übrigens nicht der Velogical sein, ein normaler Seitenläufer sollte da auch reichen.

Das Licht punktuell mal zuschalten geht bei Betrieb über den FL natürlich auch mal am Tag. Kann halt nur sein, dass deine Energiebilanz dann negativ wird und der Puffer sich langsam leert. Dann musst du das Licht mal abschalten (oder schneller fahren), damit der sich wieder füllt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249801 - 20.11.16 08:43 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Radix,

machbar sind alle Varianten.

Bezüglich Velogical- für ein Fahrprofil mit hohem Langsamfahranteil ist nur der Drehstromgenerator dort geeignet. Unter 15km/h ist selbst dieser schwächer als das was ich aus dem Nabendynamo holen kann.

Die Energiebilanz des Forumsladers kannst Du über Bluetooth beobachten. Vermutlich hat Sammy Recht- allermeist könnte der Strom für Dauerlicht und GPS reichen. Wenn Du (wie von ihm vorgeschlagen) im Ernstfall mal für ne Weile auch mal ohne Licht (meinetwegen nur ohne Frontlicht- auch ne gute Idee) fahren kannst wäre das so schon ausreichend mit einem Lader für Nabendynamo und Bluetooth.

Wenn da als zusätzliche Energiequelle ein Velogical dazu soll würde ich (schon aus Kostengründen) keinen komplett getrennten 2. Lader für Velogical nehmen sondern nur die Eingangsbeschaltung für diesen Dynamo und den zusätzlichen Strom in den vorhandenen Lader für Nabendynamo einspeisen.
Dann kannst Du Licht dauerhaft auf voller Helligkeit betreiben, höchstwahrscheinlich fast immer auch das GPS aus dem Nabendynamo und bei Bedarf mal den Velogical anwerfen um eine eventuelle Stromlücke zu füllen.
So ein Aufbau kann auch stufenweise erfolgen- der Forumslader für Nabendynamo braucht dafür erstmal nur einen zusätzlichen Solareingang (an den dann bei Bedarf später nicht nur ne Solarzelle sondern eben auch die Eingangsschaltung für den Velogical angeschlossen werden würde).

Es geht aber natürlich auch Deine angedachte Variante- Nady treibt Licht und ein Lader für Velogical übernimmt GPS und andere Geräte. Dann musst Du aber den Velogical lange oder dauerhaft mitlaufen lassen und musst immer 2 Generatoren treten. Aber es geht, sicher.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1249830 - 20.11.16 11:38 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: derSammy]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Gut, muss ich mir alles in Ruhe durch den Kopf wandern lassen schmunzel.

Velogical soll halt bez. Leichtlauf und Wirkungsgrad top of the pop sein.
Bezüglich zu viel Schnickschnack am Fahrrad bamselnd sehe das ich ähnlich, der V sieht jedoch recht klein und kompakt aus und sein Innenleben wird als praktisch verschleißfrei und zuverlässig bei Nässe beworben.
Und weitere/andere Geräte am Anschluss möchte ich nicht ausschließen.

Meine bestehende Lichtanlage mit allen Features über den Forumslader versorgen, funktioniert doch nicht, soweit wir festgestellt haben, oder meinst Du mit "etwas bezüglich Spannungsversorgung/Stromregelung einfallen lassen", dass sich das doch irgendwie machen ließe?

Grüße, Radix
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1249831 - 20.11.16 11:41 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: JensD]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Hi Jens,

bis auf anderthalb Punkte alles klar.

Das mit dem nicht notwendigen 2. Lader den Du erwähnst, hat bei mir noch nicht ganz Klick gemacht.

War nie davon ausgegangen, zwei Forumslader zu verwenden.
Was meinst Du mit vorhandenen "Lader für Nabendynamo"? Meinen Luxos U?
Oder meinst Du, sowohl Velogicalstrom als auch den Nabendynamostrom in den einen (einzigen) Forumslader einspeisen und dort dann Licht UND Gerätschaft dran hängen?
Im letzteren Fall habe ich ja aber wieder das Problem, meine bestehende Lichtanlage nicht verwenden zu können.

Deshalb nochmal explizit die Frage: gibt es doch eine Möglichkeit die bestehende Lichtanlage weiterhin in voller Funktion und mit allen Features zu betreiben bei Einsatz des Forumsladers, oder ist das nur bei Paralellbetrieb Nabendynamo-->Forumslader-->Geräte / Nabendynamo-->Licht machbar, bzw. mit meiner Variante Velogical-->Forumslader-->Geräte / Nabendynamo-->Lichanlage?

Und habe ich das korrekt verstanden, bei Langsamfahrt ist die Kombi Nabendynamo-->Forumslader der Kombi Velogical(Modell Drehstrom? Modell Special / Trekking?)-->Forumslader überlegen?


Schönes Wetter, ab aufs Rad, Radix schmunzel
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1249858 - 20.11.16 16:58 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Radix

Oder meinst Du, sowohl Velogicalstrom als auch den Nabendynamostrom in den einen (einzigen) Forumslader einspeisen und dort dann Licht UND Gerätschaft dran hängen?
Im letzteren Fall habe ich ja aber wieder das Problem, meine bestehende Lichtanlage nicht verwenden zu können.

Richtig.
In Antwort auf: Radix

mit meiner Variante Velogical-->Forumslader-->Geräte / Nabendynamo-->Lichanlage?

Nur so kannst Du alle vorhandene Hardware sinnvoll weiterverwenden
In Antwort auf: Radix

bei Langsamfahrt ist die Kombi Nabendynamo-->Forumslader der Kombi Velogical(Modell Drehstrom? Modell Special / Trekking?)-->Forumslader überlegen?

Ja das hast Du richtig verstanden. Ich gehe hier vom Modell Drehstrom aus (15km/h mind. für Mehrleistung), bei den anderen Modellen liegt das Tempo mit Mehrleistung (gegenüber Nady+FL) bei 32-35km/h je nach Modell.

Siehe auch hier:
http://www.forumslader.de/fileadmin/user...r_Velogical.png

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1249863 - 20.11.16 17:20 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: Radix

Meine bestehende Lichtanlage mit allen Features über den Forumslader versorgen, funktioniert doch nicht, soweit wir festgestellt haben, oder meinst Du mit "etwas bezüglich Spannungsversorgung/Stromregelung einfallen lassen", dass sich das doch irgendwie machen ließe?

Ist eigentlich alles schon geschrieben worden: Betrieb des Rücklichtes am Forumslader ist problemlos. Ich würde das an 5V anschließen. Was dort dann nicht geht, ist das Bremslicht.

Was den Luxos betrifft, bin ich nicht sicher, ob der sich mit Gleichstrom betreiben lässt. Wenn ja, dann kann man den auch am Forumslader betreiben. Unklar ist auch, ob dann das Laden des internen Akkus funktioniert und die Fernlichtfunktion zur Verfügung steht. Vielleicht meldet sich noch wer, der das ausprobiert hat. Aber wenn das geht, dann sicher nicht mit ungeregelten 12V, sondern du brauchst dann noch einen DC-DC-Wandler auf sowas wie 7V (wieviel genau hängt vom Scheinwerfer ab), oder wahrscheinlich besser eine Konstantstromquelle, die du an den 12V-Ausgang des Forumsladers anschließt. Einen DC-DC-Wandler bietet Jens nach meiner Erinnerung jetzt direkt an, aber mir ist nicht klar, ob der für den Luxus U passt. Wie gesagt: Ein Pedelec-Scheinwerfer wäre die einfachste Variante. Es gibt wohl auch vom LUxos eine E-Variante (für Pedelecs), aber anscheinend nicht für den Endkundenmarkt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249929 - 20.11.16 22:49 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: JensD]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
In Antwort auf: JensD
[...]Ja das hast Du richtig verstanden. Ich gehe hier vom Modell Drehstrom aus (15km/h mind. für Mehrleistung), bei den anderen Modellen liegt das Tempo mit Mehrleistung (gegenüber Nady+FL) bei 32-35km/h je nach Modell.

Siehe auch hier:
http://www.forumslader.de/fileadmin/user...r_Velogical.png[...]

Jut, aber über ca. 15 km/h liefert die Kombi DrehV+FL mehr Leistung als ND+FL, wenn ich das richtig interpretiere.
Und nach einer Steigung kommt doch immer auch wieder, irgendwann :D, ein Gefälle, oder zumindest ebene Strecke. Da würde dann der FL Puffer per DrehV schneller geladen als per ND, korrekt? Heißt, bei zu wenig Direktleistung an der nächsten Steigung sollte im Bestfall der Puffer ausreichend lange übernehmen.

Frage:
Sofern ich mich für meine Variante entscheiden würde, also DrehV->FL->Geräte und ND->Lichtanlage, ließe sich der für diese Variante verwendete FL auch für die Variante DrehV+ND->FL->Lichtanlage+Geräte verwenden, bzw. im Extremfall für ND->FL->Lichtanlage+Geräte (in den letzteren Varianten dann immer mit neuer passender DC Lichtanlage), bzw. ließe sich der FL so gestalten, dass dies möglich wäre?
Dann wäre der FL schon mal bestellt - alles weitere per PN -, und anschließend könnte ich dann immer noch überlegen, entscheiden, oder später umentscheiden. Das wäre toll schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1249931 - 20.11.16 23:06 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Die zweite Frage wird dir Jens beantworten, bzw. hat dies ja auch schon teilweise getan.

Zu erstens solltest du bedenken, dass nicht entscheidend ist, auf welcher Strecke du langsam/schnell fährst, sondern eher wie lange du langsam/schnell fährst. Hochzus brauchst du lange, wieder unten bist du schnell. Jens hat ein Diagramm auf der Homepage, welches zeigt, wie viel Energie man bei welcher Geschwindigkeit pro 100km erntet. Das ist ebenfalls sehr lehrreich anzuschauen.

Aber im Prinzip hast du schon recht, der Pufferakku kann was übernehmen und für das GPS brauchst du nicht die volle Ladeleistung des Forumsladers.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249940 - 21.11.16 05:28 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Nein der Lader für Velogical ist leider nicht geeignet um als Grundlader verschiedene andere Dynamos mit zu nutzen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1249965 - 21.11.16 08:19 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: JensD]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: JensD
Das Linebrake-Rücklicht wird leuchten- aber die Bremslichtfunktion wird nicht gehen.


Nee, wird es nicht. An DC schalten die BUMM mit Brake Funktion nach grob 2 min ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249967 - 21.11.16 08:47 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: derSammy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: derSammy

Was den Luxos betrifft, bin ich nicht sicher, ob der sich mit Gleichstrom betreiben lässt.

Nein, der Luxos U lässt sich nicht an Gleichstrom betreiben. Ich habe das mal an einem Labornetzteil probiert.

In Antwort auf: derSammy
Es gibt wohl auch vom LUxos eine E-Variante (für Pedelecs), aber anscheinend nicht für den Endkundenmarkt?

Die wurde mal angekündigt, aber nie auf den Markt gebracht. Schade eigentlich, denn die Ausleuchtung des Luxos finde ich besser als die von Cyo Premium und IQ-X (beide als E-Bike-Scheinwerfer erhältlich).
Nach oben   Versenden Drucken
#1249972 - 21.11.16 09:34 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
@derSammy und @derJens:
Nojo, z.b. Hügel hoch 1 h, Hügel runter 15 min bei ca. 32 km/h (da regelt der FL ab), lädt der FL-Ahead-4 max. ca. 32 Wh/100 km, also ca. 2,5 Wh. Der VDreh+FL regelt aber erst bei 60 km/h ab, so dass die Ausbeute dort größer wäre. Oder regelt der FL auch dort schon vorher ab?
In der anderen Grafik, http://www.forumslader.de/fileadmin/user...r_Velogical.png, sah es so aus, als wenn dies nicht der Fall wäre, und so wird er auch beworben auf der Velogical Seite.
Und mit meinen 26" wäre ich ja gegenüber den auf 28" bezogenen Messungen noch ein klein wenig im Vorteil zwinker.

In Antwort auf: JensD
Wenn da als zusätzliche Energiequelle ein Velogical dazu soll würde ich (schon aus Kostengründen) keinen komplett getrennten 2. Lader für Velogical nehmen sondern nur die Eingangsbeschaltung für diesen Dynamo und den zusätzlichen Strom in den vorhandenen Lader für Nabendynamo einspeisen.

Das wäre also dann nicht die DrehVL Version, sondern z.B. die "Special" Version des Velogical und der "normale" FL, nehme ich an. Etwas schwächer auf der Brust bei langsamer Fahrt bez. des FL, aber bei schnellen Bergabfahrten bis zu doppelt so stark, und für die Selbstmörder bis zu vier mal so stark lach.


@Flachländer und @schmadde:
Danke für die Info!


O.k., sofern das was ich da oben schrieb korrekt ist, habe ich jetzt erst mal alle Infos, ansonsten bitte nochmal Korrektur, und dann heißt es abwägen schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1249974 - 21.11.16 09:45 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: Radix
Und mit meinen 26" wäre ich ja gegenüber den auf 28" bezogenen Messungen noch ein klein wenig im Vorteil zwinker.


Der Velogical ist ein "Seiten"läufer und unabhängig von dem Raddurchmesser. Nur der NaDym spürt den Unterschied in der Drehzahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1249979 - 21.11.16 10:16 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Radix

In Antwort auf: JensD
Wenn da als zusätzliche Energiequelle ein Velogical dazu soll würde ich (schon aus Kostengründen) keinen komplett getrennten 2. Lader für Velogical nehmen sondern nur die Eingangsbeschaltung für diesen Dynamo und den zusätzlichen Strom in den vorhandenen Lader für Nabendynamo einspeisen.

Das wäre also dann nicht die DrehVL Version, sondern z.B. die "Special" Version des Velogical und der "normale" FL, nehme ich an. Etwas schwächer auf der Brust bei langsamer Fahrt bez. des FL, aber bei schnellen Bergabfahrten bis zu doppelt so stark, und für die Selbstmörder bis zu vier mal so stark


Nein- ich hatte Dich da falsch verstanden und gedacht Du willst 2 Forumslader verwenden.
Die von mir geschilderte Variante ergäbe einen Lader der eine gewisse Grundleistung dauerhaft über den Nabendynamo erzeugt und bei erforderlicher Mehrleistung könnte ein Velogical (egal welcher, das geht mit allen 4 Modellen von Velogical) angeklappt werden.

Berghoch geht normalerweise stärker in die Gesamtenergiemenge ein als Bergrunter. Kannst Du ja nochmal nachrechnen.

Aber richtig, der Lader für Velogical ist relativ proportional zwischen Ladeleistung und Tempo- bis zu dem Punkt wo wir abschalten müssen um den Lader vor der Dynamoleistung zu retten (Drehstromer etwa 60km/h, die anderen 85-95km/h).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1249980 - 21.11.16 10:20 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Flachländer]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Ups, ja, stimmt auch wieder schmunzel im Eifer verdrängt lach.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1249983 - 21.11.16 10:42 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: JensD]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Das Bild vervollständigt sich schmunzel.

Ich halte nochmal fest:
Es gibt den Forumslader in drei Versionen:
A. den FL für Velogical mit Drehstrom
B. den FL für Velogical ohne Drehstrom (Sport, Trekking, Special)
C. den FL für Nabendynamo

Bei den Versionen A. und B. wird erst ab 60 km/h abgeregelt (bzw. 85-95km/h).
Bei der Version C. wird bei 30 km/h abgeregelt, selbst dann wenn ein normaler Velogical (Sport, Trekking, Special) über die Sonderschaltung (Eingangsbeschaltung für diesen Dynamo) zugeschaltet wird.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1249990 - 21.11.16 11:24 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Radix

Es gibt den Forumslader in drei Versionen:
A. den FL für Velogical mit Drehstrom
B. den FL für Velogical ohne Drehstrom (Sport, Trekking, Special)
C. den FL für Nabendynamo

Bei den Versionen A. und B. wird erst ab 60 km/h abgeregelt (bzw. 85-95km/h).
Bei der Version C. wird bei 30 km/h abgeregelt, selbst dann wenn ein normaler Velogical (Sport, Trekking, Special) über die Sonderschaltung (Eingangsbeschaltung für diesen Dynamo) zugeschaltet wird.

Nicht ganz richtig.

A und B ist derselbe Forumslader. Die Dynamos erzeugen aber unterschiedliche Leistung je Tempo- sie schalten bei derselben Ladeleistung ab (genauer: wenn 2A Ladestrom am Akku überschritten wird, das sind 18-25W je nach aktueller Zellenfüllung).

Der für die Leistungsanpassung an Velogical zuständige Teil des Laders A/B lässt sich verwenden um in Lader C zusätzlich zum Nabendynamo einzufüllen. Lader C muss darauf vorbereitet werden (nennt sich Solareingang), eine Abschaltung der Ladung erfolgt ebenfalls wenn 2A überschritten werden (diesmal aber von 2 Dynamos gleichzeitig erzeugt).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1250007 - 21.11.16 12:56 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: JensD]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765
Hoffentlich letzte Frage :D:

Was passiert, wenn in der FL Variante C der für die Leistungsanpassung an Velogical zuständige Teil des Laders A/B eingebaut ist (Solareingang etc.), der Velogical - egal welcher - mitläuft, und die Verbindung zum Nabendynamo dann bewusst getrennt wird, bzw. der Nabendynamo einfach nicht angeschlossen wird am FL, so dass nur der Velgical Strom liefert?

Wenn das möglich wäre, der FL also weiterhin funktioniert und Strom liefert, entspräche das meinen Überlegungen (Frage) aus #1249929 bez. Flexibilität, z.B. um doch den Nabendynamo nur für die vorhandene Lichtanlage verwenden zu können, unter Umgehung des FL, und den FL allein vom V speisen zu lassen für die Geräte. V abschalten ginge ja eh durch weg klappen desselben.
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (21.11.16 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1250013 - 21.11.16 13:26 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: Radix
@derSammy und @derJens:

Dieses Forum verfügt über die Möglichkeit auf einzelne Beiträge zu antworten. Das ist in der Regel sinnvoll, dann kannst du dir die vielen "@" sparen und die Leute, denen du antwortest, werden z.B. über Mail informiert, dass du ihnen antwortest. Dass dann zwei, drei Beiträge mehr im Faden stehen, verkraftet das Forum.


In Antwort auf: Radix

Nojo, z.b. Hügel hoch 1 h, Hügel runter 15 min bei ca. 32 km/h (da regelt der FL ab), lädt der FL-Ahead-4 max. ca. 32 Wh/100 km, also ca. 2,5 Wh.

Du verrätst uns nicht, wie lang dein Hügel ist. Machen wir mal 16km draus, dann sind das bei 8 km/h zwei Stunden. Runter mit 32 km/h? Das ist in meinen Augen relativ langsam und nicht sonderlich dolle für die Bremse. Aber meinetwegen, für die Energiebilanz ist die "angezogene Handbremse" eher positiv. Abfahrt also in 0,5W.
Ladeleistung vom vierstufigen FL bei 8km/h: Etwa 1,5W, in zwei Stunden Auffahrt (16km) also 3 Wh. Bergab dann noch mal 10W für ne halbe Stunde, also 5Wh. Zusammen 8Wh Energie in 2,5h, oder ne Durchschnittsleistung von 3,2W. Die Lichtanlage hat ne Nennleistung von 3W, in der Gesamtbilanz überfordert also ein GPS-Gerät, welches ein knappes W benötigt, diese Konfiguration.
Wenn du gemütlich mit 18km/h dahinrollst, liefert der Forumslader (4stufig) etwa 5W, das reicht locker für Licht+GPS-Gerät. Selbst 14km/h könnte schon dauerhaft schnell genug für Licht+GPS sein. Und immer mit dem Hintergedanken: Mal ein paar Stunden den Frontscheinwerfer ausgeschaltet, und schwups füllt sich der Puffer vom Forumslader merklich.

Wo steht, dass der Forumslader bei 32km/h abregeln würde? Bei über 32km/h sinkt die Ladeleistung gegenüber der optimalen Geschwindigkeit von 32km/h wieder leicht, aber die Ladeleistung ist dabei immer noch exorbitant hoch.

Eine Frage habe ich noch an den Jens: Wenn ihr den Forumslader wegen zu großer Leistung abschaltet, dann doch nur, wenn der Strom in die Akku zu groß wird, oder? Sprich wenn ich bei dem Höllentempo einen ebenso hungrigen Verbraucher dran hänge, dann regelt der Lader doch erst später ab (weil weniger Strom in die Akkus fließt), oder irre ich da? Und ja, ich weiß, dass dies eher eine theoretische Diskussion ist. Die Zeit, wo man extrem schnell ist, ist ja in der Regel ausgesprochen kurz.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1250014 - 21.11.16 13:28 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: Radix]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ja dann würde Lader C weiterlaufen.

Ich würde aber trotzdem den Nabendynamo an Lader C anschliessen damit der Lader Weginformationen über die Dynamosignale bekommt (ohne Weginformationen wäre die sehr beliebte Bluetooth-Erweiterung fast sinnlos).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1250017 - 21.11.16 13:44 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: derSammy]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: derSammy
Wenn ihr den Forumslader wegen zu großer Leistung abschaltet, dann doch nur, wenn der Strom in die Akku zu groß wird, oder? Sprich wenn ich bei dem Höllentempo einen ebenso hungrigen Verbraucher dran hänge, dann regelt der Lader doch erst später ab (weil weniger Strom in die Akkus fließt)

Hallo Sammy,

das entspricht (leider) den Tatsachen (ist eigentlich eine Lücke in den Sicherheitsfunktionen). Ich sag mal so- wenn der Strom wenigstens etwas verteilt auf beide Eingänge kommt hält das mit Sicherheit. Dauerstrom von etwas mehr als 2A über einen der beiden Eingänge geht ziemlich lange. Wird aber deutlich warm an paar Stellen (Gleichrichter+Fets am Dynamoeingang, Sperrdiode am Solareingang). Und wir haben eine generelle Thermoabschaltung für den ganzen Lader.

Bis jetzt gabs noch keine Ausfälle- aber theoretisch könnte man auch 6A an Solar reinschicken wenn z.B. 4.5A abgenommen werden ohne dass der Lader es merken kann.
Das wäre vermutlich thermisch zu viel...

Aber ja- grundsätzlich hast Du Recht und die Abschaltschwelle verschiebt sich wenn gleichzeitig Strom verbraucht wird.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1250023 - 21.11.16 13:58 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: JensD]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Ich wollte da nicht auf eine mögliche Sicherheitslücke hinweisen. Um z.B. 4,5A abzunehmen, muss man ja schon während der Abfahrt einen Verbraucher zuschalten, der bei Langsamfahrt kaum mehr betreibbar wäre. Diesen Fall halte ich auch für sehr speziell, da weiß der Nutzer hoffentlich, was er da tut.

Mir ging es mehr darum, dass wenn man grundsätzlich einen kräftigen Verbraucher am Forumslader hat, dann liegt die Abschaltschwelle eben (wie du mir ja bestätigt hast) höher. Insbesondere kann es ebenso für Nutzer sinnvoll sein vor der Abfahrt starke Verbraucher, wie z.B. ein Akkuladegerät, anzustöpseln, damit während der Abfahrt eben keine Ladeleistung (wegen Abschaltung) verschenkt wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.11.16 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1250027 - 21.11.16 14:11 Re: 64s, IQ2 U und Line brake plus am Forumslader [Re: derSammy]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: derSammy
Mir ging es mehr darum, dass wenn man grundsätzlich einen kräftigen Verbraucher am Forumslader hat, dann liegt die Abschaltschwelle eben (wie du mir ja bestätigt hast) höher. Insbesondere kann es ebenso für Nutzer sinnvoll sein vor der Abfahrt starke Verbraucher, wie z.B. ein Akkuladegerät, anzustöpseln, damit während der Abfahrt eben keine Ladeleistung (wegen Abschaltung) verschenkt wird.

Auf jeden Fall. Das ist ein sehr guter Gedanke- der aber in der Praxis vermutlich nur für die Kombination FL für Velogical + Drehstromgenerator oder für die (wenigen) Kombianlagen Nabendynamo+Velogical nötig/sinnvoll sein dürfte.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de