Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 1 unsichtbar), 310 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1248170 - 10.11.16 19:52 welches Impregniermittel für Synthetikstoffe
FordPrefect
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
habediehre hat zu einem Thema vor 2 Wochen folgendes geschrieben:

"grundsätzlich zur Verwendung von Klamotten mit atmungsaktiver Beschichtung oder Membran:
aus dem Baubereich weiß ich, dass eine durchgehende Wasserschicht -und sei es auch nur ein Wasserfilm- mit einem Dampfsperre gleichzusetzen ist.
Übertragen auf so ein Kleidungsstück:
Wenn das Außengewebe komplett durchnässt ist, ist da von vornherein nicht mehr viel bis gar nichts mit Dampfdurchlässigkeit, egal welches System und welche Temperaturunterschiede vorhanden sind.
Von daher, hat schon Sinn, regelmäßig die Imprägnierung von dem guten Stück zu erneuern. Auch wenn das Teil auch ohne dicht ist.

Gruß Ekki"


Danke Ekki - das ist sehr einleuchtend. Deshalb frage ich jetzt in die Runde: Welches Imprägniermittel nehmt ihr für Synthetikstoffe (Zelt und Regenbekleidung) ? Spraydosen behagen mir nicht so - es gab mal Impregniermittel, die ich mit einem Schwamm aufgetragen habe.....

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1248174 - 10.11.16 20:13 Re: welches Impregniermittel für Synthetikstoffe [Re: FordPrefect]
AndreMQ
Nicht registriert
Für Membrankleidung verwende ich due Treibmittel-Sprays (Erdal oder Imprägnol), auch häufiger. Auf keinen Fall die Wachsimprägniermittel für altere Zelte und Tuche (die mit Essig angesetzt werden). Dann gibt es noch die Waschimprägnierungen (z.B. Nikwax TX Wash In), die leider auch an der falschen Stelle landen - keine Option. Und anstelle Treibmittel-Spray auch Pump-Spray (z.B. Nikwax TX-Direct Spray).
Nach oben   Versenden Drucken
#1248178 - 10.11.16 20:41 Re: welches Impregniermittel für Synthetikstoffe [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: AndreMQ
Für Membrankleidung verwende ich due Treibmittel-Sprays (Erdal oder Imprägnol), auch häufiger.
Ich auch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1248521 - 13.11.16 09:25 Re: welches Impregniermittel für Synthetikstoffe [Re: ]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: AndreMQ
Dann gibt es noch die Waschimprägnierungen (z.B. Nikwax TX Wash In), die leider auch an der falschen Stelle landen - keine Option.
Was meinst Du damit? Und welches Produkt meinst Du genau?
Ich wollte ebenfalls keine Sprayimprägnierung und habe mich zu dem Thema (ich glaube bei Globetrotter) beraten lassen. Seitdem verwende ich zum Reinigen "Nikwax Tech Wash" und anschließend zum Imprägnieren "Nikwax TX.Direct Wash-In", die beide ausdrücklich für atmungsaktive Membranen empfohlen sind.
Die Prozedur ist allerdings einigermaßen umständlich, deswegen mache ich das (zu) selten.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1248532 - 13.11.16 10:31 Re: welches Impregniermittel für Synthetikstoffe [Re: habediehre]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: habediehre
Was meinst Du damit? Und welches Produkt meinst Du genau?

Das Problem ist, das WashIn auch von innen imprägniert. Das mag bei Kleidung ohne Futter in Ordnung sein, aber nicht bei Kleidung mit losem Futter.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (13.11.16 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1248542 - 13.11.16 11:12 Re: welches Impregniermittel für Synthetikstoffe [Re: Ulli Gue]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
hm, in der Tat, meine Regenjacke hat kein loses Futter, Gore-Tex ProShell. Gibts das überhaupt noch bei Regenjacken? Also ich meine, ein richtiges Futter, nicht so ein Netzzeugs, das sollte ja auch unerheblich sein.
Ich habe auf jeden Fall nicht festgestellt, dass die Jacke nach dem Imprägnieren zur Sauna wird.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1248543 - 13.11.16 11:18 Re: welches Impregniermittel für Synthetikstoffe [Re: Ulli Gue]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: habediehre
Was meinst Du damit? Und welches Produkt meinst Du genau?

Das Problem ist, das WashIn auch von innen imprägniert. Das mag bei Kleidung ohne Futter in Ordnung sein, aber nicht bei Kleidung mit losem Futter.
Gruß Ulli
... ja, das war gemeint, weil normale Outdoor-Jacken mehrere Innenlagen als Futter haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1248679 - 14.11.16 09:02 Re: welches Impregniermittel für Synthetikstoffe [Re: FordPrefect]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Ich kann nur raten, von Wash-In (Nikwax) die Finger zu lassen. Ich hatte nämlich mal zwei Jacken damit verdorben, weil sich nach dem Waschgang wachsartige Kügelchen davon gebildet hatten, die sich dann zwischen Oberstoff-Innenseite und Netzfutter massenhaft festgesetzt haben. Gut, Nikwax hat das dann nach Einsendung in Ordnung gebracht. Hat mich aber Nerven gekostet. Seitdem sprühe ich nur noch.
Vg
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1248684 - 14.11.16 11:33 Re: welches Impregniermittel für Synthetikstoffe [Re: JvB]
AndreMQ
Nicht registriert
So schlimm hatte ich jetzt nicht gedacht und gesehen. Die (älteren?) Imprägnier-Mittel (z.B. Imprägnol Langzeit-Imprägnierung) für Zeltbahnen, Tuche, Wolle, Loden, ..... sind auf Basis von Paraffin. Nicht für Membrangewebe! Man kippt eine bestimmte Menge in eine Wanne, Wasser passend dazu und Essig. Dann das ganze Stück hinein, walken, ziehen lassen etc. etc. Gibt da verschiedene Prozeduren incl. mit Schwamm auftragen. Aber Wachskügelchen habe ich da nie gesehen. Wenn man es übertreibt, bleiben allerdings Schlieren in der Kleidung, wo sich wohl zu viel Mittel angesammelt hat.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de