Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Markenbutter, Pfannastieler, 2 unsichtbar), 142 Gäste und 683 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1246304 - 03.11.16 03:28 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: cycliste]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Zitat:
oder halt einfach mit dem Jammern aufhört?

Einfach mit dem Jammern aufhören und nicht vergessen, dass die Klagen über unglaublich hart und unbequem, sodass das optimiert werden muss, es sei denn, man ist einer der ganz Harten, den Marketingabteilungen der Luftmattenhersteller entstammen. schmunzel Dazu ggfs. die Platzwahl optimieren. Apologeten sind die Luftmattennutzer, die bei jedem Schaummattenthema auftauchen und zu Rechtfertigungen nötigen.

Geändert von Katun (03.11.16 03:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246437 - 03.11.16 13:17 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: velopiti]
Zerienfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

ich kann dir sagen bezüglich Schaummatten es ist nicht die angenehmste Art zu schlafen, aber es ist besser als auf den Boden. Besser als eine Aufblasbare jedoch nicht (Gemütlichkeit).
Hoffe du wirst nicht von der Kaltschaummatte enttäuscht

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1246638 - 04.11.16 11:06 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: MajaM]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: MajaM
Ich bin zwar nicht Pit - aber für mich sind die Vorteile einer robusten Matte auf Radreise offensichtlich: Im Rad-Urlaub habe ich keine andere Sitz- oder Liegemöglichkeit dabei. Da ich aber nicht nur nachts im Zelt auf dem Boden zubringe, sondern gerne auch vor dem Zelt sitze, koche, lese und zudem tagsüber mal ein spontanes Mittagsschläfchen oder eine Lesepause mache, bevorzuge ich eine Unterlage, die das zuverlässig leistet. Dazu muß sie robust genug sein, direkt auf Wiese, Split/Sand oder auch mal auf nacktem Beton (Regenpause im Rohbau, Warten im Busbahnhof) ausgelegt zu werden, ohne Schaden zu nehmen. Sie muß dazu auch schnell ausgebreitet und zusammengepackt werden und möglichst oben auf dem Gepäck(-träger) Platz finden ...

Eine leichte Puste-Matte kann somit (für mich) nur eine zusätzliche Matte sein - und damit ist sie stets schwerer und voluminöser als eine (auf Minimalmaß geschnittene) Schaummatte alleine.


Bin auch Schaummattenfan. Wenn man damit klar kommt, gibt's nichts Günstigeres und Unkomplizierteres. Wer Probleme mit dem Rücken/der Hüfte hat kann sich noch eine leichte 3/4 Aufblasmatte drauf legen.

Meiner Erfahrung nach ist das schlafen auf Isomatten GRUNDSÄTZLICH Gewöhnungssache und dauert ein paar Tage, wenn man das ganze Jahr über im Bett mit Komfortmatratze schläft und dann von einem Tag auf den anderen auf einer Isomatte, ob jetzt aufblasbar oder nicht.

Ich hab diesen Sommer eine Neoair probiert, wegen kleinem Packmaß hauptsächlich und wegen dem erwarteten höheren Komfort.

Ich fand sie kein Stück komfortabler, nur anders (un-) bequem. Zudem ist sie ziemlich laut wenn man sich bewegt und man muss nachts wenn's kälter wird ggf. nachpusten um die optimale Füllung aufrechtzuerhalten.

Unterm Strich bin ich mit ner Ridgerest/Z-Rest Schaummatte (ggf. + kurzer Prolite für die Hüftknochen) besser dran als mit ner UL-LuMa.

Geändert von macrusher (04.11.16 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246640 - 04.11.16 11:29 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: velopiti]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Meine Erfahrung:

Ursprünglich habe ich mit dem Schlafsack direkt auf dem Zeltboden gelegen. Bis ich Mitte 30 war und zum 3. Mal schwanger. Da bekam ich eine Schaummatte geschenkt und war begeistert. Bis Mitte 50 war das für mich in Ordnung.

Dann wurde es doch beschwerlich, so dass ich überlegte, das Zelten aufzugeben. In Kombi mit einer Radreise kann ich mir aber eigentlich nur Camping vorstellen. Sonst fehlt mir da was. Ich versuchte es also mal probeweise mit einer normalen Luftmatratze. Etwas schaukelig. Aber ansonsten gut. Die Muskeln regenerierten sich besser über Nacht. Der Rücken dankte es mir. Nachteile gab es auch: zu schwer und zu voluminös. Und auch anstrengend aufzupumpen.

Nach einigen erfolglosen Versuchen (die Matten hielten nicht einmal für eine einzige Reise, wobei Reise bei mir bei sechs Wochen anfängt)landeten wir bei der Neoair Trekker. Die ist nicht laut. Hat ein geringes Packmaß. Ist leicht. Unproblematisch zu füllen. Natürlich ist die auch nicht auf Mindestmaß dimensioniert. Ich drehe mich gerne mal um. Und meine Beine möchten auch mit draufliegen.

Die ist nach 1,5 Reisen kaputt gegangen. Und wurde ausgetauscht.

Ich glaube, da kann man nichts verallgemeinern. Das muss man selber ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de