Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Netsrac, Fahrradfips, 1 unsichtbar), 324 Gäste und 383 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1245143 - 27.10.16 18:31 Erfahrungen mit Schaummatten
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hallo zusammen, habe die aufblasbaren Matten satt, und möchte mir eine Schaummatte ggf. Faltmatte,
Kaltschaum....zulegen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit und was könnt ihr empfehlen?
Danke für alle Hinweise
VG Pit
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245172 - 27.10.16 20:05 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: velopiti]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Velopiti

In Antwort auf: velopiti
Hallo zusammen, habe die aufblasbaren Matten satt, und möchte mir eine Schaummatte ggf. Faltmatte,
Kaltschaum....zulegen.



Matten aus Evazote sind sehr langlebig und robust. Bin damit seit >20J in allen Höhen und Temperaturlagen unterwegs und sehr zufrieden. Auch kann man sich damit den FootPrint sparen, da man sie einfach UNTERS Zelt legen kann. Wenn man das Rad aufm Laster mitnehmen muss, kann man so ein Teil auch sehr gut zur Polsterung verwenden. Meine aktuelle Matte ist 10J alt, 50cm breit, 9mm dick ... das Gekrampfe mit den Pustematten würde ich mir nie antun "Ahhhhh wieder ein Loch!" oder (selbst erlebt): Auf 3000m Höhe, Nachtfrost kommt, geht ein Ventilteil im Grass verloren usw.usf.

Preis-Leistungs-mässig sind Evazotematten sowieso top ...

Mein Favorit (Beispiele von Globetrotter):


Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.10.16 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245182 - 27.10.16 20:27 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: velopiti]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

nachts liege ich bei meinen Touren seit gut 10 Jahren auf Therm-A-Rest ZRest & ZLite Matten.

Die Matten sind nahezu unzerstörbar und multifunktional. Ich nutze diese neben dem Liegen auch als Hocker, als Sitz im Paddelboot und man kann Sie ohne nachzudenken zu müssen auf Schotter ausbreiten usw...

Nachteil ist allerdings das hohe Packvolumen!! Den Schlafkomfort empfinde ich als recht gut. Zumindest kann ich gut einschlafen und bin frühs absolut ausgeruht und fit. Die Matte ist recht beständig, allerdings drücken sich die Noppen langsam ein.

Eine ZLite kann man bis ca. 6 bis 8°C Außentemperatur nutzen, darunter sollte man aber zwei Matten dabei haben und doppelt legen, da es sonst vom Boden her recht frisch wird.

Viele Grüße
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (27.10.16 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245192 - 27.10.16 20:50 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: velopiti]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: velopiti
Hallo zusammen, habe die aufblasbaren Matten satt, und möchte mir eine Schaummatte ggf. Faltmatte,
Mich würden eher deine Gründe interessieren warum du Blasmatten satt hast. Ich jedenfalls bin froh, dass ich nicht mehr auf die voluminösen Schaummatten angewiesen bin, die meine Jugend begleiteten und ich auf die leichten komfortablen Blasmatten wechseln konnte. Ich musste allerdings erst die Tiefen von Metzeler und Salewa durchliegen, bevor ich mit TAR ein zufriedenstellendes Produkt fand.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1245230 - 28.10.16 02:22 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: velopiti]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
RidgeRest - je nach Vorhaben classic oder solar. Finde die Alubeschichtung überflüssig, bei der classic haben sie das immerhin wieder geändert bzw. solite gibt es wohl auch noch - stört aber auch nicht sooo sehr. Mag sonst aber die Haptik. Glaube nicht an die Wunderwärmewirkung des Alus, rubbelt sich sowieso sukzessive ab.

Classic aber war bei mir doch irgendwann platt und ich fand sie schnell kühl. Nehme eigentlich für fast alles nur noch die dickere mit. Im Sommer dann eine 4-Euro-Matte von Aldi, Haptik gar nicht so schrecklich.

Bei gefalteten bilde ich mir immer ein, das geht doch bestimmt bald auseinander...(dazu finde ich zlite zu dünn, denke, der Eierkarton ist auch eher platt als die anderen Versionen) - aber ich habe noch keine benutzt. Um das zu testen, würde ich die Karrimor-Faltmatte ausprobieren, die ist wohl auch etwas breiter als die üblichen 51 cm (die Aldimatte ist die längste, glaub 1,90, glaube aber, inzwischen fallen die auch kürzer aus, alljährlich im Frühjahr - Grund für den Kauf waren einst die beiden Haltegummis, die zu diesen Matten gehören - im Proficamperladen ist sowas ja Supersonderzubehör für 6 Euro ;-), aber irgendwann als alter Schaummattennutzer spart man das "Gewicht" sowieso ein, Befestigungsriemen genügt).

Die Luftmatte, die ich ab und an für die Begleitung einpacken darf (drückt sich gerne davor, warum wohl), nervt mich auch. Dazu wird sich gar ab und an beschwert, sie sei nun doch nicht bequem, dann muss wieder Luft raus etc. - und nein, man muss als Schaummattennutzer nicht bemitleidet werden. Und ja, es ist weich genug. Vor allem geht keine Wärme im Luftpolster flöten. Drauflegen, warm. Bis auf s.o. ;-)

Geändert von Katun (28.10.16 02:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245322 - 28.10.16 11:37 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: velopiti]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

Schaummatten, zumal faltbare gibt es nur in geringer Dicke und selbst diese dünnen Teile haben ein wesentlich größeres Packvolumen als aufblasbare Matten.
Wenn dir 1cm Dicke langt und du genug Platz hast, dann kannst du den Vorteil der größeren Haltbarkeit genießen.
Mein erste Matte war aus robustem Schaum, man konnte sie nur rollen, ich habe sie immer noch. Aufblasbare Matten finde ich aber bei weitem besser.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1245387 - 28.10.16 17:38 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: HyS]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In die mittige Lücke der Rolle kann man das Zeltgestänge stecken. Die dünneren sind nicht eklatant voluminös, erst recht im Vgl. zu einer Prolite in Kombi mit einer dünnen Eva als Unterlage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245389 - 28.10.16 17:41 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: HyS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HyS
haben ein wesentlich größeres Packvolumen als aufblasbare Matten.


Keine Frage. Das Volumen stört mich aber längs über meiner Zeltrolle auf dem Gebäckträger überhaupt nicht - dafür ist es ein Ausrüstungsgegenstand, der so robust und universell verwendbar wie ein Reiserad ist! schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1245392 - 28.10.16 17:58 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: Katun]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Meine ca. 1cm dicke Schaummatte ist etwa doppelt so voluminös, wie meine 3,8cm Thermarestmatte.
Unter meiner Thermarestmatte kommt keine extra Unterlage. Ich habe nur eine allgemeine Zeltunterlage.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1245397 - 28.10.16 18:11 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: HyS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HyS
Meine ca. 1cm dicke Schaummatte ist etwa doppelt so voluminös, wie meine 3,8cm Thermarestmatte.
Unter meiner Thermarestmatte kommt keine extra Unterlage. Ich habe nur eine allgemeine Zeltunterlage.

Und letztere braucht man garnicht mit einer Schaummatte, man legt sie einfach unters Zelt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1245398 - 28.10.16 18:16 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Und wenn der Zeltboden größer ist wie die Schaummatte? Dann hat man eine dreckige Schaummatte und noch einen teilweise dreckigen Zeltboden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1245406 - 28.10.16 18:44 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: velopiti]
Wallfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Na Hallo

...Bei Matten egal welcher Bauart sollte man den sogenannten R-Wert beachten.
Dass ist der Wärmeleitwiderstand zwischen Boden und Körper.
D. H. Wesentlich ist der Temperaturbereich in dem man sich befindet.
Wenn man mit dem Rad unterwegs ist spielt das Gewicht und das Volumen im allgemeinen keine Rolle.

Meine Frau und ich benutzen die Therm-a-Rest XTherm R=5,7, die wärmt auch von unten... grins

Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1245407 - 28.10.16 18:49 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: Wallfahrer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Wallfahrer
Wenn man mit dem Rad unterwegs ist spielt das Gewicht und das Volumen im allgemeinen keine Rolle.
Das mag für dich stimmen.
In meiner Ausrüstung spielt beides eine Rolle, das Volumen besonders. Ich bin froh, drei cm dicke gerollte Schaummatten nicht mehr transportieren zu müssen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1245409 - 28.10.16 18:53 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: Sickgirl]
Wallfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo

Ich, wir, benutzen prinzipiell eine Zelt-....Unterlage aus dünner Folie.

das hält Schmutz und Feuchtigkeit fern.

Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1245411 - 28.10.16 19:00 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: StephanBehrendt]
Wallfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo

...da für mich Gewicht und Volumen eine Rolle spielen...benutze ich eine Therm-a-Rest Matte.

http://www.ultraleicht-trekking.com/foru...797e24dd16b.jpg

Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1245506 - 29.10.16 16:34 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: panta-rhei]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hi P.R.
...Danke für die tollen Tipps!
VG Pit
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245509 - 29.10.16 16:41 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: StephanBehrendt]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hi Stephan,
Auch dir vielen Dank, möchte eine Schaummatte einfach wieder mal ausprobieren. Es hat sich seit früher viel in der Entwicklung getan, hatte mit Luftmatten oft Probleme mit Löchern.Ausserdem möchte ich eine sehr leichte und preiswerte Matte haben.
VG Pit
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245519 - 29.10.16 18:20 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: velopiti]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: velopiti
Auch dir vielen Dank, möchte eine Schaummatte einfach wieder mal ausprobieren. Es hat sich seit früher viel in der Entwicklung getan, hatte mit Luftmatten oft Probleme mit Löchern. Ausserdem möchte ich eine sehr leichte und preiswerte Matte haben.
VG Pit
Gerne geschehen. Das Argument Preis ist stichhaltig.
Ich wüsste aber nicht, was sich in der Technologie von geschlossenzelligen Schaummatten in den letzten 20 Jahren getan hätte. Bei aufblasbaren Matten gab es viele Weiterentwicklungen, aber erst mit ThermARest haben wir keine Probleme mehr.

Blasematten muss man allerdings pfleglicher behandeln als die robusten Schaummatten, mit denen ich meine ersten Reisen verbringen musste. Diese gelbe Karrimor gibt es immer noch - mit ihrem einem Zentimeter wäre sie mir heute viel zu dünn.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1245521 - 29.10.16 18:34 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: velopiti]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: velopiti
Hallo zusammen, habe die aufblasbaren Matten satt, und möchte mir eine Schaummatte ggf. Faltmatte,
Kaltschaum....zulegen.


Hallo,

halte ich für eine gute Idee, hab den Schritt vor 10 Jahren auch gemacht und nicht bereut. Die von panta-rhei empfohlenen Matten haben eine unschlagbare Isolierwirkung im Verhältnis zum Gewicht. Das die Matten nicht kaputt gehen können ist ungemein beruhigend, gerade wenn es richtig kalt wird möchte ich wirklich nichts anderes mehr dabei haben. Auch lassen sie sich bedenkenlos als Sitz und Liegeunterlagen vor dem Zelt oder am Lagerfeuer verwenden. Die geschlossenzelligen Matten nehmen auch keine Feuchtigkeit auf, soll heißen Nässe lässt sich einfach abwischen. Und die Matten sind auch nicht so rutschig wie viele der aufblasbaren Matten.

Meiner Meinung nach ist der einzige Nachteil das verhältnismäßig große und sperrige Packvolumen, dass ich schon als lästig empfinde.

Wenn du gut drauf schlafen kannst, wirst du deine Entscheidung nicht bereuen.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (29.10.16 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245588 - 30.10.16 07:56 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: :-)]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Beim Verhältnis Gewicht-Wärme sind die RidgeRest besser - leichter und ich denke genauso warm bei vergleichbarer Dicke. Globetrotter hat die halt schon länger nicht mehr im Programm, dadurch existieren sie nicht unbedingt im Kosmos dt. Käufer. Dafür gibt es was von der neuen Supermarke - sicher völlig anders als die Karrimor. In der Abteilung Kinderisomatten. träller

Geändert von Katun (30.10.16 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245928 - 01.11.16 09:00 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: Katun]
velopiti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Danke auch Dir für alle Infos, ich schaue jetzt mal nach....
...es reist sich besser mit leichtem Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1245951 - 01.11.16 10:26 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: StephanBehrendt]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanBehrendt
Mich würden eher deine Gründe interessieren warum du Blasmatten satt hast. Ich jedenfalls bin froh, dass ich nicht mehr auf die voluminösen Schaummatten angewiesen bin, die meine Jugend begleiteten und ich auf die leichten komfortablen Blasmatten wechseln konnte.
Ich bin zwar nicht Pit - aber für mich sind die Vorteile einer robusten Matte auf Radreise offensichtlich: Im Rad-Urlaub habe ich keine andere Sitz- oder Liegemöglichkeit dabei. Da ich aber nicht nur nachts im Zelt auf dem Boden zubringe, sondern gerne auch vor dem Zelt sitze, koche, lese und zudem tagsüber mal ein spontanes Mittagsschläfchen oder eine Lesepause mache, bevorzuge ich eine Unterlage, die das zuverlässig leistet. Dazu muß sie robust genug sein, direkt auf Wiese, Split/Sand oder auch mal auf nacktem Beton (Regenpause im Rohbau, Warten im Busbahnhof) ausgelegt zu werden, ohne Schaden zu nehmen. Sie muß dazu auch schnell ausgebreitet und zusammengepackt werden und möglichst oben auf dem Gepäck(-träger) Platz finden. Beim Kochen, darf etwas heißes oder scharfkantiges keinen schlimmen Schaden an der Matte anrichten. Zudem möchte ich lieber etwas unbequemer Liegen als nachts dreimal nachpusten oder nach Löchern suchen zu müssen.

Eine leichte Puste-Matte kann somit (für mich) nur eine zusätzliche Matte sein - und damit ist sie stets schwerer und voluminöser als eine (auf Minimalmaß geschnittene) Schaummatte alleine.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1246024 - 01.11.16 18:38 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: MajaM]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich hänge mich mal hier dran: Aus den im Thread schon verschiedentlich genannten Gründen gehöre ich auch zu den Schaummatten-Apologeten. Zur Zeit habe ich eine Therm-A-Rest Z-Lite und bin relativ zufrieden...nur der Komfort könnte freilich besser sein. Daher meine Frage: Ist hier im Schaummatten-Bereich noch etwas zu holen oder muss man sich entscheiden, ob man auf Aufblasmatten umsteigt oder halt einfach mit dem Jammern aufhört? zwinker
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1246026 - 01.11.16 18:45 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: cycliste]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cycliste
Zur Zeit habe ich eine Therm-A-Rest Z-Lite und bin relativ zufrieden...nur der Komfort könnte freilich besser sein.
Du musst dir eine dickere Schaummatte kaufen. Bei meiner TAR-Blasematte reichen mir die 2,5 cm auch schon lange nicht mehr und ich kaufte eine dickere.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (01.11.16 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246028 - 01.11.16 18:54 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: StephanBehrendt]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
So weit so klar. Mir ging es im Grunde darum, dass ich meine alte Standard-Schaummatte mit 12mm Dicke eher unbequemer als die Z-Lite fand. Besonders wenn man das Packmaß bedenkt, ist da ja nicht mehr allzu viel Luft nach oben. Meine Frage zielte also eher darauf ab, ob es unter den Schaummatten noch welche aus "Wundermaterialien" gibt oder solche, die z.B. ein wenig komprimierbar sind.
Viele Grüße, Martin

Geändert von cycliste (01.11.16 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246033 - 01.11.16 19:10 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: cycliste]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Wenn man sie klein zusammendrücken könnte, wäre sie zu weich, um Komfort zu bieten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1246049 - 01.11.16 19:54 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: cycliste]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cycliste
Besonders wenn man das Packmaß bedenkt, ist da ja nicht mehr allzu viel Luft nach oben. Meine Frage zielte also eher darauf ab, ob es unter den Schaummatten noch welche aus "Wundermaterialien" gibt
Als Wunder empfand ich es, als die Schaum/Blasematten auf den Markt kamen. Bei diesen wird der weiche Schaum beim Transport zusammengepresst.
Bei reinen Schaummatten hoher Qualität bleiben 1,2 cm auch beim Rollen immer 1,2 cm.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1246070 - 01.11.16 20:54 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: StephanBehrendt]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zugegeben, die Sache mit der Komprimierbarkeit war etwas unbedacht. Unter dem Strich muss man wohl mit dem schlechteren Komfort leben, wenn man auf die sonstigen Vorteile der Schaummatten nicht verzichten will (und das Packvolumen nicht ausarten soll).
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1246101 - 01.11.16 23:25 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: velopiti]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich bin Jahrelang nur mit einer ultra leichten und dem entsprechend dünnen Evazote Matte, der Exped Multimat gereist. Die hat ein Format von 200 x 100 x 0.2cm und wiegt gerade mal knappe 400g. Zum Schlafen faltet man sie in der Mitte und legt einfach alles was man als Klamotten, Packsäcke etc. hat zwischen die Lagen. Damit habe ich dann auch im Hochgebirge etc. geschlafen. Vom Packmaß ist die Rolle angenehm klein und vorallem flexibel so dass man sie z.B auch bequem knicken und in eine Fahrradtasche packen kann.

Heute möchte den comfort einer aufblasbaren Matte nicht mehr missen, nach einigen Experimenten mit einer zusätzlichen Rumpfgroßen selbstaufplasenden Matte habe ich mir jetzt eine exped Downmat 7 UL günstig gebraucht erworben. WOW endlich mal weich und warm schlafen! schmunzel Die Downmat kommt natürlich trotzdem immer mit, die Vorteile einer Schaummatte möchte ich nämlich auch nicht mehr aufgeben, und 100% traue ich den Luftmatratzen auch nicht.
Insgesamt habe ich jetzt zum Gewicht von einem Kilo die meisten Vorteile aus beiden Welten. Und wenn meine Freundin mitkommt dann kommt die Kombi Multimat (nicht gefaltet) und 2 Luftmatratzen zum einsatzt, somit kommen wir pro Kopf auf gerade mal ca 800g pro Person und können trotzten den Verlust einer Luftmatratze verkraften. schmunzel
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1246293 - 02.11.16 22:10 Re: Erfahrungen mit Schaummatten [Re: joshu]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Interessantes Teil, die Multimat..wenn auch wohl eher etwas für die ganz Harten.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de