Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1244561 - 24.10.16 17:34 Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Alle Jahre wieder ...

Bereits in den letzten Jahren habe ich bei meiner Planung der alljährlichen Juni-Tour wertvolle Hinweise im Forum erhalten können. Meine diesjährige Tour hat ebenfalls davon profitiert.

Die Tourenidee für nächstes Jahr (ca. 3 Wochen im Juni) habe ich schon als Track vorliegen. Dieser Track ist bei GPSies zu finden.

Losgehen soll es in Istanbul. Ein kurzes Stück geht der Track in Bulgarien an der Schwarzmeerküste entlang. Danach geht es nach Rumänien (Transsilvanien, Siebenbürgen), von dort über die Transalpina an die Donau, durch Serbien nach Montenegro und schließlich nach Podgorica.

Ursprünglich wollte ich an der Donau entlang bis Budapest fahren. Das ist mir aber zu flach. Fast 900 km ohne nennenswerte Steigungen kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen.

Ich wäre froh, wenn Ihr Euch den Track einmal ansehen würdet. Beides wäre prima, eine Bestätigung der bisherigen Streckenführung oder Verbesserungsvorschläge. Eine Streckenänderung, die erheblich Mehrkilometer bedeuten würde, ist leider nicht verwirklichbar. Ich fahre mit meinem Reiserad (42-622er Bereifung) durchaus auch recht holprige Wege. Echte MTB-Strecken würde ich aber vermeiden wollen.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Vorschläge!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244641 - 25.10.16 10:02 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Keine Ahnung]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Hab nur mal schnell drübergeguckt und drei Anmerkungen:

1. Du hast das Cerna-Tal von Petrosani bis Baile Herculane eingebaut - sehr gute Wahl! Schöner und einsamer wird Rumänien nicht!
2. Die Strecke von Orsova bis zum Sperrwerk Dredap und damit zum Grenzübergang nach Serbien ist die Hölle! Enge Straße und viel Verkehr. Ich war nach dem Abschnitt so mit den Nerven runter dass ich geflennt habe... Angeblich gibt's ne Fähre von Orsova über die Donau. Wäre nen Versuch wert.
3. In Montenegro solltest du unter keinen Umständen die Hochstraße durch's Durmitor-Massiv verpassen. Als von Zabljak über den Sedlo Pass ins Tal der Piva. Ähnliches gilt für die Bucht von Kotor. Wenn du's irgendwie einbauen kannst, dann nimm das mit!

Ansonsten tolle Tour! Der Balkan ist immer eine Reise wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1244662 - 25.10.16 11:30 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: paschukanis]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke für die Hinweise.

zu 2.) Im Radreise-Wiki hatte ich bereits gelesen, dass das Stück von Orsova bis zum Sperrwerk sehr unschön ist, was den Verkehr angeht. Ich sehe aber im Augenblick nicht so recht, wie ich das umgehen sollte. Dieses Stück der Donau soll auch recht schön sein und ich wollte hier bewusst einen Teil des Donauradwegs mitnehmen. Leider habe ich für Orsovakeine Donaufähre entdeckt. Das wäre natürlich die beste Alternative.

zu. 3.) Letztes Jahr bin ich bereits am südwestlichen Ufer des Skutarisees (sehr schön!) entlang geradelt und schließlich auch nach Kotor hinunter gefahren (ich hatte darüber hier berichtet). Kotor wäre auch weg von meinem "Fixpunkt" Podgorica. Den Sedlo-Pass werde ich aber auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wenn sich das ohne große Umwege realisieren lässt, würde ich den Pass einbeziehen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244687 - 25.10.16 12:31 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Immer fährst du entweder da lang, wo ich noch hinwill oder wo ich schon war... party

Ich labere mal so, wie es mir durch den Kopf schießt:

1. Rumänien ist schön. schmunzel Sogar sehr schön! lach Was mir aber wirklich jeder Rumäne geraten hat: Halte dich fern von Bukarest, wenn du von der Schönheit des Landes einen guten Eindruck behalten willst!

2. Wenn du schon zweimal über die Südkarpaten fährst, warum nimmst du dann von Süd nach Nord nicht die Transfăgăraşan DN7C? Es gibt nur zwei asphaltierte Pässe über 2000 m in Südosteuropa (abgesehen vom Kaukasus), und das ist eine davon. Die andere ist die Transalpina.

3. Nach der Transalpina, die Straße von Novaci nach Târgu Jiu. Unterschätze das nicht, das ist möderisch anstrengend. Vom Profil her ist das wie die Zips (Spiš) oder Tschechien, weil du jeden kleinen Karpatenausläufer senkrecht querst.

4. Wie mein Vorredner schon sagte: Von Orşova nach Drobeta Turnu-Severin ist die Strecke nicht doll. Ich bin sie nicht gefahren, sondern habe sie nur von der serbischen Seite aus gesehen - und war heilfroh, dort nicht langefahren zu sein. Alternativ von Târgu Jiu aus über kleine Vorkarpatensträßchen, teilweise Andy-typisch geschottert, durch viele kleine Dörfchen bis Drobeta-Turnu Severin. Dort ist auch sehr wenig los, und es ist ziemlich einsam. Das Städtchen ist auch ganz nett. Von dort bis zum Staudamm ist es harmlose 6 km, das schlimme Stück kommt erst danach (bzw. von Orşova aus davor). Den Staudamm kann man übrigens von innen besichtigen.

5. Regulär verkehrende Fähren über die Donau gab es 2013 gar nicht. Donauaufwärts vom Đerdap ist die nächste Gelegenheit zur Querung erst wieder mit der Fähre von Ram nach Stara Palanka. Die nächste Brücke ist erst in Belgrad.

6. Hinter Donji Milanovac kannst du alternativ übers Gebirge fahren und hast einen schönen Blick von oben auf die Donau.

7. Grenze Serbien-Montenegro: Ich bin nicht sicher, ob dort, wo du langgetrackt hast, wirklich ein Grenzübergang ist. Da solltest du noch mal recherchieren. Auf jeden Fall ist ca. 10 km südöstlich davon einer. Rožaje ist ziemlich hübsch und sehr muslimisch. Es wurde uns aber von allen versichert, dass man das mit dem Ramadan nicht fanatisch sehe und wir als Nichtmuslime problemlos auch mittags was zu essen bekommen. Als Sportler (die wir galten) ohnehin. Das stimmte auch, die sind da sehr entspannt.

8. In Berane ist am Motel Buče (das liegt aber direkt an der R2) eine Forellenzucht. wein Die züchten die Biester nicht nur, sondern grillen sie auch. lach

9. Kurz vor Podgorica fährst du an einer der spektakulärsten Eisenbahnbrücken Europas vorbei (Mala Riejka bei N42.55739° E19.37984°). Das ist die Strecke Belgrad-Bar. Bei Vorhandensein eines gewissen Interesses würde es es sich lohen, mal zu recherchieren, wann genau dort ein Zug drüberfährt.

10. Ja, der Durmitor-Nationalpark ist sehr zu empfehlen. Die Straße von Plužine nach Žabljak spielt in einer Liga mit Transalpina und Transfăgăraşan, es sind leider nur etwas über 1900 m Passhöhe. Diese drei Straßen heben sich landschaftlich m.E. schon deutlich von den "normalen" Hochgebirgsstraßen ab, weil man wirklich längere Zeit oberhalb der Baumgrenze ist. Andererseits hast du schon genug Kilometer und Höhenmeter. Und du musst dir ja noch was für nächstes Jahr aufheben. lach

Mir fällt bestimmt im Verlaufe der nächsten Wochen noch mehr ein. schmunzel
Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1244693 - 25.10.16 12:48 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Toxxi

1. Rumänien ist schön. schmunzel Sogar sehr schön! lach Was mir aber wirklich jeder Rumäne geraten hat: Halte dich fern von Bukarest, wenn du von der Schönheit des Landes einen guten Eindruck behalten willst!


Aber allein unter dem Aspekt "vorbildlicher" sozialistischer BaukunstArchitekturgigantomanie muss man das eigentlich auch gesehen haben. Und wo sonst gibt es einen Palast, der 65.000m² Platz beansprucht, für den zwölf Kirchen, drei Synagogen und 40.000 Wohnungen abgerissen wurden und für den ein Kloster kurzerhand um ein paar hundert Meter verschoben wurde? Link1, Link 2.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1244709 - 25.10.16 13:50 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Toll - danke für die vielen Vorschläge und Kommentare.

Ich werde etwas Zeit brauchen, das zu verarbeiten. Bukarest auszulassen würde mir nicht schwer fallen - ich mag eigentlich große Städte nicht. Istanbul spielt da in einer anderen Liga. Bukarest lag nur gerade auf dem Weg zu drei Sehenswürdigkeiten: Schloss Peles bei Sinaia, Brasov (Kronstadt), Schloss Bran. Wenn ich diese nicht einbaue und "der Natur opfere", wäre die Transfăgăraşan sicherlich eine tolle Alternative.

Bzgl. des Grenzübergangs bei Vuca hatte ich folgende Seite als Beleg für die Nutzbarkeit herangezogen.

Der Durmitor-Nationalpark würde wohl ca. 100 km Umweg und etliche weitere Höhenmeter bedeuten. Ich befürchte, dass ich den Besuch dort vertagen muss ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244713 - 25.10.16 14:13 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Okay, also wenn nur eine der beiden Hochgebirgsstraßen, dann definitiv die Transalpina!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1244714 - 25.10.16 14:51 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nun, das ist noch nicht raus. Wenn hier keiner schreibt, "Arnulf, die drei Sehenswürdigkeiten solltest Du auf keinen Fall verpassen!", würde ich zu einer weiteren Gebirgsstraße in Rumänien tendieren. Was ich aber weglassen würde, wäre wahrscheinlich den Umweg in Montenegro.

Lust auf viel Verkehr habe ich nicht. Irgendwie erscheint mir aber das Umfahren des serbischen Teilstücks an der Donau (Größenordnung 10 km) sehr aufwändig zu sein. Da muss ich noch in mich gehen. Bukarest kann ich - wie geschrieben - ohne Bauchschmerzen sofort von der Liste streichen. Sozialistischen Realismus kenne ich aus anderen Städten und ich kann mich dafür nicht wirklich begeistern. zwinker Außerdem befürchte ich genau dort auch wieder einiges an Verkehr, auch wenn ich bereits eine möglichst verkehrsarme Route durch Bukarest geplant habe.

Das Schwierige auf so einer Tour ist für mich das "Weglassen". Am liebsten würde ich alles sehen und einbauen - deshalb werden meine Touren auch so lang. Ich muss mich daher immer schwer am Riemen reißen. Dieser Durmitor-Abstecher würde mich schon sehr reizen, aber auch meine bisherige Variante hatte es schon in sich und dürfte nicht ganz ohne Reiz sein. Diesmal werde ich auch nicht ganz so viel Flexibilität haben, da ich von Podgorica heimfliegen will und dafür wird natürlich ein Termin festgelegt sein. Übrigens geht der Flug nach Berlin (Ryanair). Ob ich von dort noch nach Bremen fahren kann oder den Zug nehmen muss, ist auch noch nicht klar - das sind aber "lösbare Probleme".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244729 - 25.10.16 17:30 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
Lust auf viel Verkehr habe ich nicht. Irgendwie erscheint mir aber das Umfahren des serbischen Teilstücks an der Donau (Größenordnung 10 km) sehr aufwändig zu sein.

Da hast du was falsch verstanden. Das serbische Teilstück ist total unkompliziert auf einem wenig befahrenen Sträßchen (so wie der gesamte serbische Teil des Eisernen Tores). Das heftige ist die rumänische Seite von Orşova bis zum Đerdap-Staudamm. Eine Umfahrung habe ich dir ja schon per Track gepostet. Von Târgu Jiu durchs Karpatenvorland auf kleinen Sträßchen und Pisten bis nach Drobeta-Turnu Severin.

Wobei ich nur das Stück vom Staudamm bis Drobeta gefahren bin (6 km). Das ging nun aus meiner Sicht relativ einfach zu fahren. Ja, es war Verkehr, und ja, es waren auch LKWs. Aber es gab einen Randstreifen, auf dem ich ziemlich problemlos und unbelästigt vorangekommen bin. Für jemanden, der in einer Großstadt wie Berlin und mit einem Umland mit wilden Rasern (=Brandenburg) sozialisiert wurde, war das nichts Neues oder Ungewöhnliches. Wenn die Strecke vom Staudamm nach Orşova nicht plötzlich ganz anders ist, sollte die ebenfall zu fahren sein. Schau doch mal bei Google Streetview, da ist die Straße komplett zu sehen.

Aber eine ganz andere und vielleicht auch ketzerische Frage ist, ob es immer die Maximallösung sein muss? Muss es immer das höchste sein, also ist es gesetzt, unbedingt in den Südkarpaten bzw. im Banater Gebirge längs zu fahren? Natürlich ist die Strecke nach Baile Herculane längs durch die Karpaten schön und wenig befahren. Aber muss das Karpatenvorland deshalb schlechter sein? verwirrt Wie ich schon schrieb - einsam ist es da auch, schöne Ausblicke hat man ebenso. Ich habe den Platzregen in einem Bauernhaus bei selbstgebranntem Kirschschnaps verbracht. wein Durfte mir sogar die Schnapsproduktionsanlage ansehen. lach

In Antwort auf: Keine Ahnung
Das Schwierige auf so einer Tour ist für mich das "Weglassen". Am liebsten würde ich alles sehen und einbauen - deshalb werden meine Touren auch so lang. Ich muss mich daher immer schwer am Riemen reißen.

Merkwürdig. Je mehr Reisen ich mache, desto einfacher fällt mir das Weglassen. Irgendwie, und damit will ich um Gottes Willen nichts und niemanden abwerten, wiederholen sich bestimmt Dinge dann eben doch. Und bei einer unendlichen Vielzahl an neuen spektakulären Eindrücken stumpfe zumindest ich irgendwo ab.

Ich hatte z.B. im Sommer in den Beskiden entschieden, dass ich nun nicht unbedingt noch auf den 53. Gipfel fahren muss (der Lysá Hora 1324 m)... omm sondern lieber in Cieszyn vor der Brauerei im Liegestuhl sitze. wein Ich fahre gern auf Gipfel, zweifellos. Aber irgendwann reicht es, weil es eben irgendwann nichts wirklich neues mehr ist, sondern nur noch ein Highlight von vielen, und mich nicht mehr "flasht" (@Falk: Weghören!).

Ich staune, ehrlich gesagt, auch wirklich über dein Tagespensum über diesen langen Zeitraum. Klar bin ich auch schon Etappen von 150 km gefahren, und auch schon Etappen mit 3000 Höhenmetern (alles mit kompletter Zeltausrüstung und teilweise auf Schotter). Aber bei dir ist das je gefühlt die normale Tagesplanung... träller Ich wäre nach spätestens einer Woche so knülle, dass ich von Rad falle. Das ist schon ganz ernst gemeint. Nach mehreren Gewaltetappen durch die böhmischen Randgebirge war in Olomouc dermaßen k.o., dass ich am Ruhetag nicht mal mehr großartig durch die Stadt gelaufen bin, sondern einfach in der Pension im Innenhof gesessen habe (mit einem Fläschchen Wein und meinem E-Book-Reader). Und ich habe diese Ruhe ganz definitiv gebraucht. Meine Beine haben so gebrannt (das kenne ich noch vom Leistungssport, aber es sollte auf einer Radreise nicht vorkommen), dass ich einfach nicht mehr laufen konnte.

Also Respekt vor deiner Leistung! bravo

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ob ich von dort noch nach Bremen fahren kann oder den Zug nehmen muss, ist auch noch nicht klar - das sind aber "lösbare Probleme".

Kannst gern bei mir übernachten. bier wein bier wein

Gruß
Thoralf

PS: Wie fliegt man denn von Podgorica nach Berlin? verwirrt Das geht m.E. nur über Belgrad und ist sauteuer. Ich bin von Dubrovnik geflogen. Eigentlich ist Montenegro auch viel zu schade zum Durchhetzen. Willst du nicht von Belgrad fliegen?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1244730 - 25.10.16 17:34 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Gerade habe ich gelesen, dass die Transfăgăraşan im Juni durchaus noch geschlossen sein kann. Anfang Juni könnte hier kritisch sein. Aktuelle Informationen kann man HIER erhalten. Wahrscheinlich müsste ich hier eine Alternative parat haben. Die Transalpina ist wohl üblicherweise früher geöffnet, was aber vom aktuellen Wetter abhängig ist. Informationen gibt es HIER.

Da hoffe ich, dass ich mit dem Wetter nächstes Jahr Glück haben werde. Kritischer dürfte auf jeden Fall die Transfăgăraşan sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244731 - 25.10.16 17:36 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Mitte Juli 2013 hat es da oben geschneit. Deshalb bin ich da nicht hochgefahren, weil ich für solches Wetter einfach nicht ausgerüstet war.

Gruß
Thoralf

PS: Wegen Alternativstrecken: Rumänien gehört zur EU und hat ein Sonntagsfahrverbot für LKW. Sonntags kann man auch mal über eine große Straße abkürzen. Ich bin z.B. durch das Olttal (Valea Oltului) gefahren (siehe mein Track).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.10.16 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244737 - 25.10.16 18:00 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Da haben wir parallel geschrieben ...

Zunächst - ich hatte Dich richtig verstanden, aber falsch geschrieben. Ich meinte natürlich die rumänische Seite der Donau, nicht die serbische!

Den "Abstecher" nach Baile Herculane hatte ich aufgrund der Photos, die ich gefunden hatte, und der Google StreetView-Ansicht gewählt. Das hatte mir schon recht gut gefallen, was ich dort sehen konnte. Generell habe ich bei so einer Tour aber immer "Alternativstrecken" im GPS-Gerät mit abgespeichert. Wetter- oder konditionsbedingte Änderungen sind so immer möglich.

Leute, die meine Berichte lesen oder von meinen Touren hören, denken immer, dass ich ein "Extremsportler" sein müsste. Das stimmt aber überhaupt nicht. Ich mag Wettkämpfe überhaupt nicht und hatte selbst als ich noch jünger war, nur wenige mitgemacht. Ich fahre nicht schnell und mich würden wohl viele hier im Forum locker abhängen. Mit über 50 fällt es auch immer schwerer, mein Gewicht in dem Bereich zu halten, den ich noch akzeptieren kann, und das ist schon mehr als das "Normalgewicht". Ich bin aber sehr ausdauernd. Bei Trainingsrunden kann es sein, dass ich 70 km (z. B. am Samstag) fahre, ohne (abgesehen von Kreuzungen oder Ampeln) ein einziges Mal vom Fahrrad steige. Bei meinen Touren war bislang noch nie ein Ruhetag dabei. Ich fahre in meiner Freizeit möglichst regelmäßig. Kann ich das nicht durchziehen, habe ich bei meinen Radreisen Probleme. Aufgrund einer Impfreaktion hatte ich vor meiner Tour durch Norwegen, Schweden, Dänemark und Deutschland vor einigen Jahren fast ein halbes Jahr nur sehr eingeschränkt üben können. Das habe ich ganz deutlich gespürt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244739 - 25.10.16 18:02 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich fahre in meiner Freizeit möglichst regelmäßig.

Wie mein Kollege. Der fährt auch sehr regemäßig (immer am 3. Oktober und zu Christi Himmelfahrt träller)....
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244740 - 25.10.16 18:05 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nun ja, auch das ist regelmäßig. Ein wenig häufiger ist es bei mir schon. zwinker Wobei das hier um Bremen herum schon etwas langweilig werden kann (flach und überwiegend Gegenwind). traurig
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244741 - 25.10.16 18:06 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Toxxi]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Das Stück zwischen dem Staudamm und Orsova ist definitiv noch ne ganze Nummer schärfer als die Strecke zwischen Staudamm und Drobeta.

Die meisten LKW kommen nämlich den Caransebes Bypass runter um dann über den Staudamm bach Serbien weiter zu fahren und umgekehrt. Außerdem ist die Straße deutlich enger. Den von dir beschriebenen Randstreifen gibts erst ab Derdab.

Ich bin 2012 in der entgegengesetzten Richtung gefahren, an einem Dienstag vormittag. Das war die Hölle. Ich bin auch in der Großstadt sozialisiert aber zwischen aggressiven 40 Tonnern auf Tuchfühlung bin ich trotzdem nicht gewohnt. Dazu kam, dass man in dieser Richtung an der kniehohen Begrenzung entlang schrammt. Rechts davon gehts 10 m senkrecht runter zum Bahndamm. Und auf den zahlreichen Brücken sind tatsächlich Gullidecken so verlegt, dass man aufpassen muss, nicht mit dem Rad in das Rost zu geraten.

Freiwillig würde ich diese Strecke nicht nochmal fahren, höchsten vll. Sonntags.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1244744 - 25.10.16 18:19 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: extraherb]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das ist ja extrem unerfreulich! Ich hasse verkehrsreiche Straßen sowieso - wenn es dann noch wirklich gefährlich wird, dann muss ich wohl doch eine Alternative hier einplanen und hoffen, dass ich vielleicht gerade an einem Sonntag dort ankomme, damit ich die Alternative nicht nutzen muss.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (25.10.16 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244749 - 25.10.16 18:32 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Keine Ahnung]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hab mir grad mal kurz deinen Track angeschaut. Schöne Tour, aber zwei Stücke würde ich vermeiden. Erstens die Tour über Bukarest (kenne ich zwar nicht persönlich, stelle ich mir aber öde vor) und zweitens das Stück auf der rumänischen Donauseite zwischen und Herkulesbad und Derdap2. Das kenne ich zwischen Orsova und dem Staudamm aus eigener Erfahrung. Hier hab ich auch was dazu geschrieben.

Alternativ könntest du auf der rumänischen Seite der Donau westwärts fahren. Die ist ab Orsova ausgesprochen ruhig. Dann könntest du bei Ram mit der Fähre übersetzen.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1244751 - 25.10.16 18:47 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: Keine Ahnung]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Also, wenn du Verkehr meiden willst, würde ich auch nicht über Russe und Bukarest fahren. Die Fähre in Silistra ist viel ruhiger und von dort kann man auf relativ ruhigen Straßen die Walachei durchqueren (hab ich an einem Tag gemacht. Hinter Miliz dann in die Berge und dann entweder eine robuste Schotterstrecke durch die Berge oder auf der 10 nach Brasov. Die 10 ist übrigens fast auf ganzer Länge für LKW gesperrt. Halten sich zwar nicht alle dran, ist aber trotzdem recht ruhig. Bin ich entgegengesetzt 2014 gefahren. Aber durch die Walachei führen viele Wege. Nur Bukarest würde ich meiden.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1244757 - 25.10.16 19:01 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul-Podgorica [Re: extraherb]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Also - Bukarest ist gestorben zwinker

Danke für Deine Hinweise. Jetzt hängt die weitere Wegwahl noch davon ab, ob ich die Transfăgăraşan fahre oder nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244791 - 25.10.16 23:59 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Willst Du nur fahren und Kilometer runterreißen? Dann lass das Durmitorgebirge weg. Es wäre so wie in die Südsee zu fahren und dann nicht zu baden oder durch Franken zu gondeln und die Biergärten nur beim Vorbeifahen anzugucken.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1245019 - 27.10.16 06:59 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Lieber Falk,

nach Deinen - wie gewohnt - einfühlsamen aber eindeutigen Worten zwinker bin ich noch einmal in mich gegangen. Ich habe nun einen großen Teil der bisherigen Vorschläge berücksichtigt und auch das Durmitorgebirge eingebaut.

Die neue Version ist wieder bei GPSies zu finden (inzwischen Version 3 ... unter dem Link findet man immer die neueste Version!).

zu finden. Die alte Version habe ich zum Vergleich belassen.

Danke für die bisherigen Hinweise. Vielleicht kommen ja noch Kommentare zur neuen Version.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (27.10.16 19:12)
Änderungsgrund: Link kommentiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245023 - 27.10.16 07:21 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Der Vergleich hinkt, solange die Links sich nicht unterscheiden grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1245031 - 27.10.16 08:04 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Lieber Jürgen,

danke für den Hinweis. GPSies hat mich jetzt fast zur Verzweiflung gebracht - und Zeit habe ich eigentlich auch nicht ...

Ursache: Sobald ich eine neue Strecke bei GPSies (hier Version 2) angelegt habe, hat GPSies offensichtlich Start und Ende der Strecke überprüft und automatisch Version 1 mit der neuen Version überschrieben anstatt eine neue anzulegen. Ändern des Dateinamens half nichts. Ich habe nun die Version 2 angelegt, aber anfangs eine völlig andere Strecke hochgeladen. Nun hat GPSies mir das erlaubt und es gab Version 1 und 2 - Version 2 noch mit der falschen Strecke. Nun konnte ich aber Version 2 bearbeiten und habe dabei die richtige Strecke hochgeladen, was nun GPSies offensichtlich nicht mehr gestört hat wirr

Kurz und gut: Der Vergleich hinkt nicht mehr! grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245040 - 27.10.16 09:14 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
(1) Warum fährst nach der Transfăgăraşan so einen Schlenker nach Osten und nicht direkt nach Agnita? Da gibts ein kleines Sträßchen.

(2) Von Sibui zur Transalpina - ist Sebeş gesetzt? Mir persönlich gefallen solche offensichtlichen Zacken im Track nicht. Alternativ: von Miercurea Sibiului gibt es eine Straße über Poiana Sibiului zur Transalpina, allerdings mit Höhenmetern. Geht auf 950 m hoch undann wieder auf 500 m runter.

Allerdings soll die Straße von Sebeş über den Pasul Tărtărău (1687 m) in Lotrul-Tal (Obârşia Lotrului) ziemlich langweilig sein:
http://www.quaeldich.de/paesse/pasul-t259-rt259-r259-u/
Der schöne Teil über den Urdele-Pass kommt erst danach. Den bin ich selbstgefahren, und der ist echt traumhaft:
http://www.quaeldich.de/paesse/pasul-urdele/

Denk dran, dass der Urdele eigentlich ein Doppelpass ist. Das steht fast nirgendwo, und kann einen umwerfen, wenn plötzlich 300 ungeplante Höhenmeter kommen. Es geht von Norden aus erst auf ca. 2100 m hoch, dort sind ein paar Buden, dann geht es auf 1850 m runter, und anschließend hoch zum Urdele auf 2145 m. Dort ist nichts. Da kann man nicht mal vernünftig stehen, wenn Verkehr ist. Verpflegung und Unterkunft (ausreichend viel!) gibt erst wieder in Rânca, und danach in Novaci.

Was ich schon geplant habe, und irgendwann in diesem Leben noch fahren will: von Sibiu aus nach Süden über Cisnădie nach Sadu. Von Sadu führt ein kleines Sträßchen Richtung WSW hoch zum Lacul Negovan auf ca. 1100 m Höhe. Von dort geht eine laut Karte breite unbefestigte Straße zur Transalpina, auf die sie kurz vor der Passhöhe des Tărtărău trifft.

(3) Von Novaci nach Târgu Jui hast du meinen Track. Ich würde aber ernsthaft darüber nachdenken, die DN67 zu fahren. Ich habe damals derb geflucht wegen der vielen sinnlosen und steilen Höhenmeter. entsetzt Das Stück war echt ätzend. Und so fürchterlich befahren war die DN67 nun auch nicht.

(4) Wie ich schon schrieb: an der serbischen Donau zwischen Donji Milanovac und Golubac kann man hoch aufs Plateau fahren. Aber Berge hast du eh schon genug... grins Kurz vor Golubac fährst du durch die alte abgesoffene Burg - traumhaft! schmunzel

(5) Die Straße von Nikšić nach Podgorica gehört zu den meistbefahrenen in Montenegro. Es gibt aber parallel ein kleines Sträßchen, das würde ich dir empfehlen.

Zu Bulgarien und zum inneren Teil Serbiens kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1245045 - 27.10.16 10:28 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Toxxi]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Die Strecke über Poiana Sibiului kann ich empfehlen. Ruhig und schön schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1245058 - 27.10.16 11:17 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
Was ich schon geplant habe, und irgendwann in diesem Leben noch fahren will: von Sibiu aus nach Süden über Cisnădie nach Sadu. Von Sadu führt ein kleines Sträßchen Richtung WSW hoch zum Lacul Negovan auf ca. 1100 m Höhe. Von dort geht eine laut Karte breite unbefestigte Straße zur Transalpina, auf die sie kurz vor der Passhöhe des Tărtărău trifft.

Ich vermute du meinst von Cisnadie (Heltau) über die 106C nach Sadu (Zoodt), dann weiter durch das Sadu-Tal (Zoodt-Tal) über die 105G zum Stausee Sadu II, Rau Sadului, Cabana Ovidiu, dann rechts über die 106P zum Lacul Negovanu. Die 106N bringt dich zur Transalpina (67C) / etwa 7 Km vor Obirsia Lotrului. Eine andere Möglichkeit wäre von Hermannstadt durch den Dumbrava Sibiului Park (Junge Wald) über die 106A hinauf zum Paltinis (Hohe Rinne) und dann weiter über die 106N zur Transalpina. Während meiner Hermannstädter Zeit bin ich die Strecke Altstadt – Hohe Rinne oft und gerne gefahren. An der 106N bin ich als junger Hüpfer Richtung Sebes (Mühlbach) vorbeigefahren (aus dem Olt-Tal / Alt-Tal über die 7A kommend). Wenn ich mich gut erinnere war die Strasse (schon ab Malaia) bis Sebes eine ungeteerte Forststrasse mit riesigen Schlaglöchern, schrottreifen Langholztransportern und kaum Menschen außer zwei, drei Hirten, ein paar Beerensammlern und Forstarbeitern) .

Ein Bericht tschechischer Radfahrer

In Sadu lohnt es sich das Museum Sigmund Dachler zu besuchen (erstes Wasserkraftwerk Rumäniens, wenn’s stimmt, drittes Europas, nach Oskar von Millers Plänen erbaut).
Fritz

Geändert von Friedrich (27.10.16 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245059 - 27.10.16 11:17 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke Thoralf,

ich habe nicht viel Zeit und kann an dem Track sowieso nur am Abend arbeiten. Ganz kurz aber schon einmal Folgendes:

zu 1.) Die Schlenker sind im Wesentlichen der Tatsache geschuldet, dass ich eigentlich auch ein wenig Siebenbürgen als kulturell und geschichtlich interessantes Gebiet erkunden wollte. Ein paar Städte, Burgen usw. sollten also schon mit angefahren werden, selbst wenn ich eigentlich Touren durch schöne Natur mehr mag.

zu 2.) Die von Dir genannte Alternative (Auslassung von Sebeş) hatte ich bereits als Track eingebaut, aber dann wegen des unter (1) Gesagtem und insbesondere auch wegen der weiteren Höhenmeter wieder "zurückverlegt". Ich hatte mir Bilder von der Strecke angesehen und da sah der Weg zum Pasul Tărtărău nicht so schlecht aus. Sicherlich geht es durch den Wald, aber da kann ich mir schlimmeres vorstellen zwinker . Dass die Transalpina nicht ganz ohne sein wird, habe ich schon als sicher angenommen.

zu 3.) Jetzt habe ich einmal Deinem Track vertrauen wollen ... grins (werde ich wohl ändern)

zu 4.) Wenn ich (3) berücksichtige, habe ich ja vielleicht noch genügend Kraftreserven für diese Alternative. Ich warte jetzt noch auf unseren Veloträumer, der hat mir immer noch ein paar mehr Höhenmeter ans Herz gelegt. zwinker

zu 5.) Das ist eine wichtige Information. Viel Verkehr hasse ich!!!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245156 - 27.10.16 19:01 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
zu 3.) Jetzt habe ich einmal Deinem Track vertrauen wollen ... grins (werde ich wohl ändern)

Jaja, man sollte niemals leichtgläubig irgendwelchen dubiosen Daten aus dem Internet vertrauen... grins Die Strecke von Novaci nach Târgu Jiu war schon sehr schön durch die ganzen kleinen Dörfchen. Super asphaltiert, aber eben immer hoch und runter. So wie in Tschechien. Das waren einfach mal 700 nicht eingeplante Höhenmeter (und danach kam noch die Transalpina).

Feldwege kommen dann hier auf dem Stück: klick (ich hatte mir damals extra Wegpunkte gesetzt, deshalb kann ich das so genau eingrenzen). Du fährst da unterwegs durch eine kleine Schlucht, die Cheile Topolniţei.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1245157 - 27.10.16 19:03 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Friedrich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Friedrich
Ein Bericht tschechischer Radfahrer

Cool, danke! schmunzel Sieht für meinen Geschmack ganz human aus.

Ich bin aber auch die Touren von Andy hier in Berlin gewohnt... grins

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1245159 - 27.10.16 19:10 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Istanbul–Podgorica [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nur kurz vorab. Ich werde nun nicht alle neuen Versionen in GPSies einstellen. Die erste Version belasse ich, die andere Version ist die jeweils letzte. Nun bin ich bei Version 3 angelangt.

Folgende Änderungen habe ich aktuell eingearbeitet (ich behalte Deine Nummerierung bei):

zu 1.) Keine Änderung - wie gesagt, ich möchte auch ein wenig "Kultur" einbauen.

zu 2.) Keine Änderung - wie (1) und außerdem ein wenig Höhenmeter sparen erscheint mir vor der Transalpina evtl. als sinnvoll - Höhenmeter habe ich auf dieser Tour ja einige ...

zu 3.) Ich habe mir Deinen Track noch einmal genauer betrachtet. Er gefällt mir besser als die DN67. Dank Google Street View kann man ja eine "Vorschau" für manche Strecken erhalten. Aber die Bergeinlage hinter Nadanova habe ich entschärft. Es geht zwar auf eine ungeteerte Strecke, aber diese geht bergab und der unvermeidliche Gegenanstieg ist nicht extrem und wieder auf einer geteerten Strecke zu überwinden.

zu 4.) Den Donau-Überblick behalte ich im Auge und werde ihn je nach übrig gebliebener Kondition einbauen oder vermeiden.

zu 5.) Habe ich berücksichtigt. Vor Podgorica geht es nun entlang der kleinen Parallelstraße.


Im Augenblick bedauere ich den Wegfall des Umwegs über Baile Herculane. Hier werde ich zwei Dinge am Ende entscheiden lassen. Erstens muss ich sehen, wie fit ich nach den beiden recht anstrengenden 2000er-Pässen noch sein werde und zweitens ob ich den unschönen Teil an dem rumänischen Donau-Ufer am Sonntag fahren kann. Insgesamt stehen die Chancen für diese Alternative also eher schlecht. zwinker

Insgesamt sehe ich, dass das Optimierung wieder gut funktioniert, wenn ich die erfahrenen Forumsmitglieder mit einbeziehen kann. Das hat sich schon in der Vergangenheit bewährt.


P.S. Deine Frage zur Flugverbindung Podgorica-Berlin: Ryanair fliegt diese Strecke! Danke für das Übernachtungsangebot. Evtl. kann ich das gerne nutzen oder wir könnten auch einen Streckenteil (falls ich Richtung Bremen mit dem Fahrrad fahren sollte) gemeinsam zurücklegen ... wenn ich diesen anstrengenden Streckenteil dann noch packen sollte. grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de