Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (DerlePimpf, iassu, Norfri, Velocio, MarcS, Zariskan, 4 unsichtbar), 351 Gäste und 959 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534007 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1241946 - 19.10.16 09:47 Nord Italien - Slowenein
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:800 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien
siSlowenien
Externe URL:http://www.pathbuddy.net

In Bozen, im deutschsprachigen Teil der italienischen Alpen, hatte ich einen Zwischenstopp da meine Speichen in immer kleiner werdendem Abstand brachen. Also suchte ich mir einen Händler. Den Ersten in Meran, dieser hatte aber sowas von keine Lust auf mich, dass er für 5€ die Speichen nachgezogen hat und mich weiter geschickt hat. Als keine 30 km später dann die Nächste brach suchte ich einen offiziellen Partner des Hersteller meines Hinterrades welcher mir dann mein Rad komplett neu aufbaute. Eine Nacht aufenthalt die ich aber mit Schlafsack auf einer Parkbank mit toller aussicht verbrachte schmunzel

Seither läuft und läuft alles, ich bin sehr froh.

Immer weiter nach Süden durch die Alpen dem Tal entlang traf ich auf dem letzten Abschnitt einen deutschen. Wir Trafen uns unter etwas unglücklichen Umständen.

Auf der Suche nach dem Weg!

Die Beschilderungen für die Radwege in Italien sind mitunter etwas phantasievoll, wenn dann der offizielle Weg gesperrt ist und man einen Umweg fahren muss sind der Phantasie anscheinend keine Grenzen mehr gesetzt.

So wurde ich aber immerhin damit belohnt einen ganzen Tag nette Gespräche währen dem radeln führen zu können. In Verona, am Ende der Alpen, angekommen dann noch ein Restaurantbesuch und wir verabschiedeten uns wieder. Bis dahin gefiel mir Italien echt gut. Immer ein schönes Alpenpanorama, während man stets leicht bergab durch das Tal aus den Alpen rausfährt.

Ab Verona ist Italien dann einfach nur Trist. So gut wie jeder Quadratmeter ist Privatbesitz. Wenn es keine Äcker sind dann ist es eingezäunt, Kamera-überwacht oder ein Hund steht bereit zu kleffen. (Manchmal auch alles gleichzeitig) So gestaltete sich auch das Campen hier schwierig. 2 mal rannten mir Hunde hinterher als ich versucht hab einen Platz zum übernachten auszumachen.

Etwa 100m lang einen kleffenden Hund (Kategorie Schäferhund) hinter sich zu haben lies mir das Adrenalin durch die Adern schießen. Es war dunkel, ich war müde – mittlerweile war ich seit 12 Std. unterwegs. So schnell bin ich auf der Ebene noch nie geradelt wie in dem Moment.

Ab Venedig änderte sich nicht viel für mich, bzw. eigentlich nur zum Nachteil. Ich fuhr auf der SS14, eine Art kleine Überlandstraße von Venedig nach Triest. Schade nur, dass diese Straße eine Mautfreie alternative zur Autobahn ist und alle 30 Sekunden ein LKW an mir vorbeischoss. Bei Gegenverkehr teilweise so nah, dass ich die Abgase an meinem Bein gespürt hab. Das ist aber alles kein Vergleich zu dem Schwerlast-Transport, der mich überholt hat.

Auf eben dieser Straße fährt erst ein kleines Auto mit zwei blinkenden Lichtern auf dem Dach, darunter ein Schild mit einer Info für alle Verkehrsteilnehmer. Ich kann kein italienisch – das hätte zwar nichts geändert, aber vielleicht wäre ich weniger erschrocken – einen kleinen Moment später überholte mich dann ein riesiges Fahrzeug. Gefühlte 10cm neben meinem Lenker schob sich der Koloss auf Mann-großen Reifen an mir vorbei. Dröhnender Lärm, meine Arme waren völlig verkrampft um nicht versehentlich aus der Spur zu fahren...

Ich war mit meinen Nerven völlig am Ende, sodass ich in Triest angekommen dann nur noch froh war endlich aus Italien rauszukommen und mich auf Slowenien freute.

In Slowenien begrüßte mich dann erstmal die Bora. Ein Polarwind mit sich ständig wiederholenden Böen - eiskalt! Die Temperatur fiel innerhalb 2 Std von 20°C auf 4°C. Ein Pole den ich auf dem Weg traf sagte mir, dass es ab 800 Metern schneien würde. Glücklicherweise überschritt ich die 750 Meter nicht. Ansonsten gefiel mir Slowenien sehr gut. Viel Wald, und Fels. Etwas bergig. So ne Mischung aus Allgäu, Österreich und Auenland zwinker


Mittlerweile bin ich in der Nähe von Split in Kroatien. Das Wetter ist besser, die Laune gut. Zur Zeit radle ich in Gesellschaft. Wir haben in Kroatien die gleiche Route und verstehen uns gut. Mehr kommt im nächsten Bericht.

Leider musste ich die Bilder in Links umwandeln. Zur erlaubten Bildgröße: Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt) - 800 bis maximal 1000 Pixel Breite langen für einen Forumsbeitrag!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Grüße

Marius
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net

Geändert von Keine Ahnung (19.10.16 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241952 - 19.10.16 10:10 Re: Nord Italien - Slowenein [Re: emti]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: emti

... aber vielleicht wäre ich weniger erschrocken – einen kleinen Moment später überholte mich dann ein riesiges Fahrzeug. Gefühlte 10cm neben meinem Lenker schob sich der Koloss auf Mann-großen Reifen an mir vorbei. Dröhnender Lärm, meine Arme waren völlig verkrampft um nicht versehentlich aus der Spur zu fahren...


Hallo Marius,

denk mal über einen Rückspiegel nach
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1241961 - 19.10.16 10:42 Re: Nord Italien - Slowenein [Re: emti]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

danke für die ersten Eindrücke deiner Reise. Deine Bilder sind leider unmöglich groß; kannst du sie bei der Fortsetzung nicht kleiner machen? Würde es für die Betrachter doch angenehmer machen.

Zu deinen Schilderungen: die Raumordnung in (Ober-) Italien ist tatsächlich ein Kapitel für sich. Warum du dir für Venedig - Triest die SS14 ausgesucht hast, verstehe ich nicht. Auf dem Großteil der Strecke gibt es absolut radtaugliche Alternativen.

Schönes Weiterradeln,

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1242120 - 19.10.16 18:57 Re: Nord Italien - Slowenein [Re: Hansflo]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Der rückspiegel ist mir abgebrochen, hatte eigentlich einen zwinker

Das mit den Bildern tut mir leid. Ich verkleiner die auf der tour immer am Laptop bevor ich sie hochlade. Hab mich diesmal dazu entschieden sie größer zu lassen, weil sie sonst so verschwommen sind... Werd ich für den nächsten Bericht aber berücksichtigen. Danke schmunzel
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de