Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 437 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#12345 - 17.06.02 21:31 tretlager problem
dahund
Nicht registriert
hallo,

ich habe ein irgendein problem mit meinem tretlager. obs am innenlager (lx) oder an der krubelgarnitur (deore-octalink) liegt, weiss ich nicht. jedenfalls nervt mich so ein klickern und teilweise lautes knacksen bei abwechselnder belastung der pedalarme.

von älteren au kurbeln war mir das bekannt (allerdings nicht dermassen penetrant...). hier habe ich aber komplett neue teile verbaut. woran kann das liegen?

habe zwischen lagerschalen und kassete fett gemacht - kann das das übel sein...?

danke für eure hilfe, d.
Nach oben   Versenden Drucken
#12346 - 17.06.02 21:37 Re: tretlager problem [Re: Anonym]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Versuchs erstmal mit Nachziehen der Kurbelschrauben.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#12351 - 18.06.02 05:00 Re: tretlager problem [Re: dahund]
Anonym
Nicht registriert
Hast du das Innenlager selbst eingebaut? Wie lange ist das Lager schon drin?
Nach oben   Versenden Drucken
#12353 - 18.06.02 06:35 Re: tretlager problem [Re: dahund]
dahund
Nicht registriert
hallo,

danke erstmal für eure Tipps. Das Lager habe ich vor ca. einer Woche eingebaut. Bin gerade am Überlegen, ob ich dabei was falschgemacht habe. Möglicherweise es ja wirklich an dem Fett, das ich zwischen Patrone un LAgerschalen gemacht habe.

Das nochmalige Anziehen der Kurbeln hat's übrigens auch nicht gebracht. Es knackt immernoch.

gruss, d.
Nach oben   Versenden Drucken
#12354 - 18.06.02 06:42 Re: tretlager problem [Re: Anonym]
McLane
Nicht registriert
Hast du das Innenlager und die Schrauben der Kettenblattarme mit einem Drehmomentschlüssel angezogen?

Lt. Shimano ist das Anzugsdrehmoment für das Innenlager 50 - 70 Nm, das für die Schrauben 35 - 50 Nm.

Bei geringeren Werten tritt genau das beschriebene Knacken auf.

Nach oben   Versenden Drucken
#12355 - 18.06.02 06:45 Re: tretlager problem [Re: dahund]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo,

Knacksen bei Wechselbelastung deutet meist auf eine gelockerte Verschraubung.
An Deinem Rad gibt es 3 Möglichkeiten:

- Pedale am Kurbelarm
- Kurbelarm an Tretlagerachse
- Tretlager und linke Hülse im Tretlagergehäuse des Rahmens

Wobei das Klicken bei Wechselbelastung auf letzteres hindeutet.
Dabei erst die rechte Seite (mit den Kettenblättern anziehen, dann die linke).

Wenn Du alle entsprechend nachziehst muss das Klicken eigentlich wegsein.

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#12358 - 18.06.02 07:21 Re: tretlager problem [Re: Thomas Rainer]
dahund
Nicht registriert
Hallo,

ein Drehmoment Schlüssel fehlt mir leider noch in meiner Kollektion. Allerdings habe ich die Lagerschalen bombenfest angezogen.

Möglcherweise - bin ich gerade drauf gekommen - haben die hohen Temperaturen der letzten Tage dazu geführt, dass das Fett (wer' noch nicht mitbekommen hat: ich habe die Patrone schön eingefettet, bevor ich sie in die Lagerschalen gesteckt habe...) sich verflüssigt hat. Dadurch könnte jetzt irgendwo "Spiel" sein, wo vorher keins war...

Was meint ihr dazu?

Gruss, d.
Nach oben   Versenden Drucken
#12365 - 18.06.02 08:01 Re: tretlager problem [Re: dahund]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Ferndiagnose ist hier sehr schwierig.

Du musst erst mal wirklich genau lokalisieren, wo das Knacken entseht.
Wenn es zweifelsfrei vom Tretlager kommt gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Es hat im Gewinde Spiel oder das Lager selbst ist defekt.
Letzteres ist eher selten der Fall, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Deshalb empfehle ich Dir:

Hülse und Lager ausbauen, Gewinde reinigen und kontrollieren, ob etwa Gänge herausgerissen oder beschädigt sind!!!.
Mit dünnflüssigem Öl leicht ölen. Entgegen der langläufigen Meinung NICHT FETTEN, da Fett im laufe der Zeit durch die Wechselbelastung aus dem Gewindegedrückt wird und das Lager dann Spiel bekommt.
Dann neue Hülse links dreiviertel des Gewindes einschrauben, Lager von rechts einschrauben und festziehen, linke Hülse komplett einschrauben und festziehen.

Und zwar mit dem vorgeschriebenen Drehmoment.

Das mit dem bombenfest ist immer so ein Problem. Für einen Uhrmacher ist bombenfest was anderes, als für einen LKW-Mechaniker.
Und die Wenigsten habe soviel Erfahrung, die Länge des Schlüssels beim Anziehen miteinzuberechnen.

Und gerade bei einem Alugewinde kommt nach fest sehr schnell ab.

Dann auch den Kurbelvierkant beim befestigen der Kurbeln nur ölen, nicht fetten (s.O)

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#12370 - 18.06.02 08:45 eine letzte frage... [Re: Thomas Rainer]
dahund
Nicht registriert
hallo,

ok, das hilft mir alles schon sehr weiter!

Allerdings habe ich noch eine Frage: Du schreibst etwas von NEUER HÜLSE einsetzen. sicher meinst du diese plastikschale. bekommt man die nach für shimano?

gruss + danke, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#12371 - 18.06.02 09:38 Re: eine letzte frage... [Re: dahund]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Das war Quatsch von mir mit neuer Hülse.
Ich hab einfach eine Antwort von mir aus dem anderen Tretlagerpost kopiert.

Sorry

Natürlich kannst Du die alte Hülse weiterverwenden.


Gruß Thomas

Geändert von Thomas Rainer (18.06.02 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de