Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, Burk, 6 unsichtbar), 554 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1234667 - 11.09.16 12:39 Forumslader - Verkabelung/Einbau
Ruhr_Pott_Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Halle zusammen,

da ich leider nicht gerade so begabt bin, was elektrische Dinge angeht würde ich mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

Ich habe mir den Forumslader nun endlich gegönnt party
(Danke noch mal an Jens für das schnelle Beraten, Bauen und Liefern – echt top geklappt!)

Im Schaft habe ich ihn - technisch bekomm ich das fast alles hin - aaaber....(Ok bis auf eine kurze Frage, die dann später folgt peinlich)

Bildchen:
http://prntscr.com/cgpq56

1. Ich müsste nun die Kabel richtig anschließen. Habe dazu mal ein Foto mit Beschriftung erstellt. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich wo anschließe und auf welche Weise ich die Kabel jeweils am sinnvollsten verbinde? Ein zwei Fragen stehen auch im Bild selber.

2. Ich habe den Plastik-Spacer mit USB-Ausgang sowie die Ahead-Kralle mit "Lücke" von Jens mitbekommen. Nun frage ich mich wenn ich später die Ahead-Kralle spanne und dazwischen der Plastikspacer mit USB sitzt – platzt der dann nicht beim anziehen? Oder ziehe ich die Ahead-Kralle erstmal ohne den Plastikspacer an, verschraube den Vorbau am Gabelrohr löse dann die Schraube der Ahead-Kralle wieder, setze den Plastikspacer drauf und ziehe die Ahead-Kralle nur vorsichtig an, so dass sie aber im Grunde keine echte Haltefunktion mehr hat?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das supi! Will morgen oder übermorgen noch spontan los radeln...daher würde ich es gerne ans Laufen bekommen.

Lieben Grüße
Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#1234669 - 11.09.16 13:00 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: Ruhr_Pott_Radler]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
zu den Fragen im Foto:
1. beim Wechselstrom aus dem Nady gibts kein +/-. Das mit dem weißen Streifen ist der Masseanschluß, und wird an ein gleichfarbiges Kabel angeschlossen, d.h. auch mit weißem Streifen.

2. aus dem Nady kommen ganz sicher 2 Adern.

3. Das Rücklicht gehört an den Scheinwerfer gesteckt. Wo und wie steht ganz sicher in dessen Beschreibung.

4. deinen grünen Text im Foto kann ich leider nicht wirklich lesen.

Geändert von manfredf (11.09.16 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234671 - 11.09.16 13:13 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: manfredf]
Ruhr_Pott_Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Ahhh, der Nady hat ja einen Direktkontakt (also über die Schraube an der Gabel), somit kommt da auch kein Kabel raus. Das mit 4 nummerierte Kabel (ich dachte das ist das Stromkabel des Nady ist dann wohl nur die Masse somit müsste ich Kabel Nr. 8 (also Strom des Forumsladers) mit an die Schraube an der Gabel fest machen und das Kabel Nr. 1 (müsste die Masse sein) dann mit an das Masse Kabel der Lampe/des Nadys - also Kabel Nr. 4.

Ist das so richtig gedacht?

Entschuldigung des grünen Textes wegen. Dort steht:
Lenkertasterkabel des Luxos U. Funktioniert aber nicht mehr. Kann ich das einfach ab machen und?
Nach oben   Versenden Drucken
#1234678 - 11.09.16 15:05 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: Ruhr_Pott_Radler]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Nein, da ist dann die Gabel der Massekontakt. Hmmm, also eigentlich haben alle Nadys 2 Kontakte für Leiter und Masse. Prinzipiell kann man 1-adrig verkabeln und Rahmen/gabel die Masse bilden lassen, aber wehe da isoliert irgend etwas.

Vom Prinzip her soll der Lader zur Lichtanlage parallel geschalten werden, also irgendwo zwischen Nady und Scheinwerfer abzweigen (jeweils Leiter von Leiter und Masse von Masse). Kann gut sein, dass du da erst eine Abzweigung einbauen musst - ich sehe nämlich keine.

Lenkertaster ? Wird wohl nur funktionieren können wenn das ganze angeschlossen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234679 - 11.09.16 15:08 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: Ruhr_Pott_Radler]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Was für ein Nady hast du denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1234687 - 11.09.16 16:51 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: Ruhr_Pott_Radler]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Hi Dominik,

ich versuche mal, Dir ein bißchen weiterzuhelfen. Allerdings musst Du auch selber etwas Bedienungs- und Montageanleitungen (der Lampe und des Forumsladers) lesen. Ich bin sicher, Jens hat alle Kabelfarben beschrieben, und Bumm hat auch was dazu gesagt, den Lenkertaster zu entfernen oder nicht.

Bezugnehmend auf Dein Bild:

1/8: das sind Kabel, die vom FL kommen? Dann hat Jens sie beschrieben, ich kenne die Farben nicht. Wenn das die Eingänge zum FL sind, ist die Polarität egal - ein Nady liefert Wechselspannung, da gibt es kein plus und minus. Allerdings ist bei Dir ja ein Pol des Nady schon mit Masse verbunden, damit ist die Masse praktisch "verbraucht" und Du darfst keinen Minuspol eines GleichstromAUSgangs des FL (weder 12 V noch USB) auch noch auf Masse legen. Aber wie gesagt, für die FL-EINgänge ist's egal, wierum Du sie anschließt.

2: Jedes moderne Licht ist mit zwei Kabeln (Hin- und Rückleitung vom/zum Nady) versehen. Bumm hat sie verschraubt, damit man sie nicht mit dem Rücklichtanschluss verwechseln kann.
Die beiden Eingangskabel vom FL müssen jeweils mit einem dieser Kabel verbunden werden. Da Du anscheinend den "kabellosen" SON hast, bei dem die beiden Anschlüsse über die Ausfallenden realisiert werden, kannst Du sie nicht bis ganz zum Nady führen. Aber irgendwo müssen ja die beiden Kabel, die aus der Lampe kommen, enden. Und genau da packst Du je ein FL-Eingangskabel mit dazu.
Es sieht so aus (Punkt 4), als würde eines der Kabel von der Lampe in dem Ring-Kabelschuh enden, das andere zum Ausfallende weitergehen. Also: ein FL-Kabel mit an den Kabelschuh, das andere in die Leitung zum Ausfallende einspleißen. Allerdings würde ich noch einen zweipoligen Stecker in die Leitung des FL machen, damit Du ihn auch wieder ausbauen kannst.

3: das muss in der Bumm-Anleitung zur Lampe stehen.

5: kommt aus dem Forumslader? Dann hat Jens die Farben auch irgendwo beschrieben.

6 und 7: wieder an die Lampe, dort wo sie vorher waren.

Punkt 2 aus Deinem Post: die Aheadkappe hält überhaupt nichts und soll auch nichts halten, sie dient nur zum Einstellen des Lagerspiels - und dafür muss sie nicht fest angezogen werden. Wichtig ist nur, dass die Vorbau-Klemmschrauben beim Einstellen wirklich gelöst sind, so dass die Aheadkappe nicht einen noch-so-halb-klemmenden Vorbau nach unten drücken muss. Dann hält Jens' USB-Spacer die Kraft von der Ahead-Kappe auch problemlos aus.

Cheers
tadzio

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.

Geändert von tadzio (11.09.16 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234713 - 11.09.16 19:08 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: Ruhr_Pott_Radler]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
"Früher" (als alles noch besser war?) hatte der Luxos u ein Kabel mit Stecker für den Lenkertaster. Ohne Lenkertaster funktionierte er auch. Den Stecker gibt es nicht mehr beim Scheinwerfer. Die Elektronik wird aber nicht wesentlich geändert sein.
Daher sollte es ohne Lenkertaster auch funktionieren.
(alles ohne Gewähr)
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1234755 - 12.09.16 06:50 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: Ruhr_Pott_Radler]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi in die Runde,

ich zietiere hier mal aus meiner Korrespondez mit JensD bezüglich meines Umrüstens auf der Forumslader:

ich an JensD
Zitat:
Wie oben kurz erähnt, leuchtet mir derzeit der Luxos U den Weg. Mir ist bekannt, dass der Ladebetrieb in Parallelschaltung mit eingeschalteter Beleuchtung oder mit Tagfahrlicht nicht möglich ist. Genügt es denn, dafür das Licht des Luxos U auszuschalten, oder muss dieser zusätzlich (evtl. mittels zusätzlichem Schalter) sozusagen physisch getrennt werden. Tut man das nicht, bleibt ja mMn die Überwachung des internen Pufferakkus des Luxos weiterhin aktiv und lädt diesen ggf. auch nach. Oder ist dieser Umstand vernachlässigbar?

Antwort von JensD
Zitat:
Leider müsste Dein Luxos U z.B. per Schalter komplett vom Strom getrennt werden- er ist nie komplett abschaltbar da er ja seinen Akku laden will. In dieser Betriebsart hindert er den Forumslader massiv bei der Arbeit- das wird so nix.

Das hilft jetzt nicht beim Verkabeln, sollte aber ins Gesamtkonzept einfliessen zwinker

Ich habe daraufhin umgestellt auf den LUMOTEC IQ-X
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1234790 - 12.09.16 09:12 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: HanjoS]
Ruhr_Pott_Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo,

danke für die vielen Hilfen! Ich werde heute dann ein zwei kleine Steckverbindungen kaufen und danach noch mal einen Anlauf wagen alles richtig zu verbinden.

Die Anleitungen von SON und Bumm geben leider nicht sonderlich viel her.. aber ich denke eure Erklärungen sollten reichen, dass ich es jetzt hin bekomme - so hoffe ich schmunzel

Beste Grüße
Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#1234865 - 12.09.16 16:31 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: Ruhr_Pott_Radler]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Dominik,

war das WE unterwegs (Mittelalterfestival Selb)...

Das kurze rot/schwarze Kabel ist ein 12V-Lichtausgang. Hast Du nicht bestellt, baue ich aber immer mit dran (macht kaum Arbeit), einfach wegstecken oder baumeln lassen.

Alles Andere erscheint mir perfekt erklärt.

Beachte aber bitte den Hinweis von HanjoS, Dein Scheinwerfer wird sehr wahrscheinlich selbst im abgeschalteten Zustand die Ladung des Forumsladers verhindern da er selber seinen Akku laden will. Ich habe den Scheinwerfer zwar nicht vermessen aber mehrere Hinweise in dieser Richtung erhalten.

Abilfe: entweder wirklich abschaltbaren Dynamoscheinwerfer verwenden (Luxos B, Edelux II, IQ-X und so weiter) oder einen Scheinwerfer für 12V DC (Edelux II DC 6-75V, mehrere E-Bike-Scheinwerfer) verwenden oder einen Schalter zusätzlich vor den Luxos U einbauen.

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1234879 - 12.09.16 17:37 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: JensD]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Also ich habe auch den Luxos U und seit ein paar Wochen auch den Forumslader.
Auf dem Elberadweg über 1200 km hat er den Forumslader immer geladen. Vermutlich lädt er zwar erst seinen Pufferspeicher, aber wenn der dann voll ist, geht dann der Rest in den Forumslader.
Ich hatte nach 1,5 bis 2,5 Stunden Fahrt (je nach Geschwindigkeit - bin dummerweise gegen den Wind von Tschechien nach Hamburg gefahren und daher nicht so schnell unterwegs) immer wieder 100 % im Forumslader, die ich dann bei Bedarf meinem Samsung S7 zukommen lassen durfte.
Ich bin soweit mit Beiden zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234884 - 12.09.16 18:09 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: BesteBohne]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Dann scheint diese Kombi zumindest teilweise zu funktionieren- das ist mir tatsächlich neu.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1235532 - 15.09.16 17:20 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: JensD]
Ruhr_Pott_Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo,

und herzlichen Dank an alle die so schnell geholfen haben!

Es läuft party

Beste Grüße
Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#1235896 - 17.09.16 12:04 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: JensD]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Jens,
war ein paar Tage unterwegs und habe folgendes festgestellt.
Habe ich am USB Ausgang des Luxos einen Verbraucher eingesteckt, so geht nix an Ladung in den Forumdlader. Zieh ich den Verbraucher ab so zeigte mir dein Lader weiterhin negativen Wert.
Am nächsten Tag nach Neustart des Forumslader und ohne Verbraucher am Luxos U lädt der Forumslader wieder zufriedenstellend.
Da gibt es wohl ein kleines Kommunikationsproblem zw. den Beiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235914 - 17.09.16 14:10 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: BesteBohne]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Wie bereits geschrieben- ich ging eigentlich davon aus, dass es überhaupt nicht geht den Forumslader parallel zum Luxos U zu betreiben (der Luxos B hingegen ohne Ladetechnik geht problemlos!).

Offenbar hast Du aber eine Einsatzsituation entdeckt wo es doch teilweise geht- wenn der Luxos U längere Zeit arbeitslos ist.

Sobald der Luxos U irgend eine Aufgabe bekommt (Licht, irgendwas laden, seinen Akku füllen) dreht er dem parallel angeschlossenen Forumslader gnadenlos den Saft ab. Ist auch logisch- er begrenzt einfach die Dynamospannung auf einen (für den Forumslader) zu niedrigen Wert (6-8V würde ich schätzen).
Der Forumslader braucht aber (zumindest ab etwa 12km/h) zwingend 12-14V Dynamospannung, daher bekommt er nix ab und der Luxos U hat sich gnadenlos die Vorfahrt genommen zwinker

Offensichtlich begrenzt der Luxos U aber irgendwann die Spannung nicht mehr, wenn er nur lange genug nichts mehr zu tun hatte und wirklich nicht mehr weiss "wohin mit dem Saft". Ab da steigt die Dynamospannung ausreichend, der Dynamo würde (ohne Forumslader) im Leerlauf drehen. Erst jetzt schlägt wieder die Stunde des Forumsladers und er kann Strom abnehmen, im Idealfall so gut als wenn kein Scheinwerfer angeschlossen wäre.

Bei anderen Scheinwerfern ist diese Situation ähnlich- man kann aber über "Licht an bzw. aus" festlegen wann der Forumslader Strom erhält.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1241425 - 17.10.16 07:15 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: JensD]
Highlander2186
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich betreibe den Forumslader parallel zu meiner IQ-X. Bei normaler Geschwindigkeit (20 km/h) leuchtet die IQ-X hell genug und der FL wird auch mit Strom versorgt. Bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h (z. B. bei Anstiegen) schaltet das Licht deutlich auf "Funzel-Niveau" zurück - es leuchtet nur noch schwach. Klemme ich den FL ab, habe ich diesen Effekt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241580 - 17.10.16 16:40 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: Highlander2186]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Welche Version des IQ-X hast Du denn nun im Einsatz? Nach Deinem Faden IQ-X am Forumslader? ist mir das jetzt nicht ganz klar.

Ich selbst habe auch den IQ-X in der Version für Wechselspannung, parallel geschaltet zum Automatiklader (lieben Dank nochmal, Jens, bin super happy damit), gespeist vom SON 28. Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Erst bei Geschwindigkeiten ≤ 5km/h wird die Lampe dunkler, aber eben auch, wenn der Forumslader nicht angeschlossen ist wirr
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1241598 - 17.10.16 18:15 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: Highlander2186]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Möglicherweise helfen diese Bildschirmabbildungen der Forumslader-App weiter? Sie zeigen die Seite "Akku" bei jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das Licht (IQ-X) war jeweils eingeschaltet, Verbraucher waren an den Forumslader nicht angeschlossen.







Dabei fiel mir auf, dass in der Schaltstufe 1 bis zu 1,2W vom Dynamo in den Akku gespeist werden, bei Schaltstufe 2 und 3 die maximal erreichbaren Werte deutlich niedriger waren und inSchaltstufe 4 keine Energie mehr vom Dynamo in den Akku floss.

Mögen andere entscheiden, ob diese Beobachtung von Bedeutung/nützlich ist.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1241628 - 17.10.16 20:14 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: HanjoS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: HanjoS

Dabei fiel mir auf, dass in der Schaltstufe 1 bis zu 1,2W vom Dynamo in den Akku gespeist werden, bei Schaltstufe 2 und 3 die maximal erreichbaren Werte deutlich niedriger waren und inSchaltstufe 4 keine Energie mehr vom Dynamo in den Akku floss.

Das hat Jens schon oft als normales Verhalten des Forumsladers -bei Parallelschaltung zum Scheinwerfer- hier dargestellt. Etwas zu sehr vereinfacht gesagt liegt das daran, dass der Forumslader geschwindigkeitsabhängig seinen Widerstand hoch schaltet, umso schneller man fährt. Da immer etwa gleich viel Strom aus dem Dynamo kommt, bedeutet dies, dass die Arbeitsspannung ansteigt und damit die Leistungsabnahme. Wenn du nun aber einen Scheinwerfer parallel schaltest, dann führt das in Stufe 1 dazu, dass noch etwas Strom durch den Forumslader fließt, bei Stufe zwei und drei drängelt sich dann der Scheinwerfer (mit dem geringeren Widerstand) derart vor, dass faktisch nur noch Tröpfchen am Forumslader ankommen. Und bei Stufe 4 geht dann halt alles zum Scheinwerfer.

Die energetisch sinnvollere Lösung ist es den Scheinwerfer über den Forumslader zu versorgen, z.B. eine E-Bike-Version, die man direkt an den 12V-Ausgang hängen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241668 - 18.10.16 01:28 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: derSammy]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Danke für die Hinweise auf die technischen Zusammenhänge. Mir war zwar klar, dass eben durch diese 4 Schaltstufen die Leistungsabnahme über einen sehr breiten Geschwindigkeitsbereich hoch ist und bleibt - einer der enormen Vorteile gegenüber anderen Ladern - mangels tieferen Wissens um die damit verbundenen physikalischen Folgen, war mir der so begründete höhere Stromfluss bei geringerer Arbeitsspannung nicht bewusst.

Gegen die energetisch zugegebenermaßen sinnvollere Lösung mit einem für Gleichspannung geeigneten Scheinwerfer hatte ich mich bewusst entschieden, da mein Terra eben auch mein Alltagsrad ist, mit dem ich alternativlos auch zur Arbeit fahre und ich nicht riskieren wollte, die Beleuchtung von der Funktionsfähigkeit eines weiteren "Gerätes" abhängig zu machen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1241689 - 18.10.16 07:11 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: HanjoS]
Highlander2186
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Der Hinweis auf die App ist gut, ich werde die Werte bei Gelegenheit überprüfen. Ich habe meine IQ-X und den FL parallel am Nabendynamo angeschlossen. Wenn es die IQ-X in einer 12V-Variante gibt, werde ich zuschlagen. Kennt da jemand den aktuellen Stand?
Nach oben   Versenden Drucken
#1241747 - 18.10.16 10:43 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: Highlander2186]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Highlander2186
Wenn es die IQ-X in einer 12V-Variante gibt, werde ich zuschlagen. Kennt da jemand den aktuellen Stand?

Der soll wohl nächste Saison so richtig auf den Markt kommen. Schau mal bei ebay 311710243654, da lässt man sich den Spaß aber fürstlich mit 1€/lux bezahlen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241921 - 19.10.16 07:16 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: derSammy]
Highlander2186
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Wenn ich die direkt an den FL hänge, ist der Akku nach ca. 2h leer (theoretisch). Die Stromaufnahme mit max. 1,25A übersteigt doch deutlich die 500mA Strombereitstellung durch den Nadi.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241927 - 19.10.16 07:42 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: Highlander2186]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Highlander2186
Wenn ich die direkt an den FL hänge, ist der Akku nach ca. 2h leer (theoretisch). Die Stromaufnahme mit max. 1,25A übersteigt doch deutlich die 500mA Strombereitstellung durch den Nadi.

Es dauert zwar deutlich länger als von Dir theoretisch berechnet (am FL erzeugt ein Nady nicht nur 0.5A)- aber im Grundsatz gebe ich Dir Recht.

Der Scheinwerfer hat mit 7.5W einen zu hohen Stromverbrauch, keinen Schalter und keinen Rücklichtausgang.

Es wäre beser wenn er um 3W dauerhaft verbrauchen würde- dann könnte der FL mit seinen 4-6W im üblichen Tempobereich auch nebenher ein Navi/Smartphone dauerhaft versorgen.

Ich arbeite seit paar Wochen daran einen als Testscheinwerfer erworbenen IQ-X so umzuarbeiten dass er für meine Verwendung perfekt zum FL passt... zwinker
(die Ausleuchtung, das Design und die mögliche Überkopfmontage gefallen mir sehr an diesem Scheinwerfer)

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1241938 - 19.10.16 08:29 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: JensD]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Ich habe den Edelux II und den IQ-X Modell 2016. Für mich ich der IQ-X auch klar besser, wegen der Ausleuchtung. Auch bei Fernlichtpositionierung ist der Nahbereich immer noch gleichmäßig gut ausgeleuchtet, und die Blendkante ist runder, er blendet also in Kurven weniger. Wenn ich den Edelux II so weit leuchten lasse wie den IQ-X, meckert der Gegenverkehr auch bei Geradeausfahrt viel mehr.

Von daher würde mich eine Forumslader-Version vom IQ-X schon sehr interessieren, am liebsten mit stufenloser Helligkeitsregulierung ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1260927 - 17.01.17 11:35 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: JensD]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: JensD

Beachte aber bitte den Hinweis von HanjoS, Dein Scheinwerfer wird sehr wahrscheinlich selbst im abgeschalteten Zustand die Ladung des Forumsladers verhindern da er selber seinen Akku laden will. Ich habe den Scheinwerfer zwar nicht vermessen aber mehrere Hinweise in dieser Richtung erhalten.

Abilfe: entweder wirklich abschaltbaren Dynamoscheinwerfer verwenden (Luxos B, Edelux II, IQ-X und so weiter) oder einen Scheinwerfer für 12V DC (Edelux II DC 6-75V, mehrere E-Bike-Scheinwerfer) verwenden oder einen Schalter zusätzlich vor den Luxos U einbauen.

Ganz viele Grüße von
Jens.

Das ist mal ein guter Hinweis, der ein Problem meinerseits erklären könnte.
Ich habe den B&M CYO Premium verbaut.
Blöde Frage: Ist der komplett abschaltbar?
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (17.01.17 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260940 - 17.01.17 12:09 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: sani1980]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Sollte der eigentlich sein. Der Drehschalter müsste drei Stellungen haben:
Aus (0)/Sensorautomatik (S)/ Tagfahrlicht (T). Was bei den Tagfahrtlichtsversionen nervig ist: Die haben keine Normalnachtlichtdaueran-Stellung (wenn vorhanden mit "1" gekennzeichnet). Diesen Betriebsmodus bekommt man nur via Hell-Dunkel-Sensor. Aber du kannst auf "0" drehen und alles müsste gut sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260949 - 17.01.17 12:28 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: derSammy]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Die Stellung "0" gibt es bei dem Scheinwerfer. Ich betreibe somit folgende Kombination:
- NaDy Shimano DH 3N31QR
- B&M Cyo Premium (80Lx)
- B&M Line Plus

...und will damit eine Powerbank bei langsamen Fahrten (Passfahrten) laden.
Wenn ich mir alles was ich an Infos finde so ansehe, dann erscheint mir aktuell der Forumlader der einzig stimmige Lader zu sein, der für meinen Einsatzzweck geeignet ist. Richtig?
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1260951 - 17.01.17 12:29 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: sani1980]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Antwort BUMM:

Hallo Herr ...,

vielen Dank für Ihre Email.
Sie können den Cyo komplett ausschalten, dann wird jedoch auch nicht der Kondensator geladen. Eine Empfehlung für einen Akkupack kann ich Ihnen leider nicht geben, da wir diese nicht selber herstellen.

Gerne stehe ich Ihnen bei weiteren Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Kind regards
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1260955 - 17.01.17 12:33 Re: Forumslader - Verkabelung/Einbau [Re: sani1980]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Auf jeden Fall ist der Forumslader die leistungsstärkste Variante. Andere Lader wie der Dynamoharvester / NC-17 könnten aber auch funktionieren.
Powerbank laden ist ja kein Selbstzweck. Um Umladeverluste zu vermeiden ist es immer sinnvoller den anvisierten Verbraucher selbst zu laden. Je nach Aufbauvariante hat der Forumslader ja einen großen Pufferakku integriert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de