Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1233453 - 05.09.16 08:02 Reichweiten Extender Solarhänger
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so seit ich dieses Jahr so ca. 2500 km mit dem Wohnwagen unterwegs war und sehr viel Erfahrung mit Solarunterstützung gesammelt habe mach ich mich an ein neues Projekt. Auf dem Wohnwagen sind 160Watt Nennleistung Solarzellen montiert. Die Ernte pro Tag bei Sonnenschein war ca. 600 bis 800 W/h pro Tag. Bei mehr Wolken immer noch ca. 400 W/h. Alles mit ca. 80km Fahrt am Tag. Damit habe ich etwa die Leistung selbst dazu gegeben wie wenn ich mit 20kg Packtaschen unterwegs bin. Auch Berge wie der Col de Buzzag (950m) gingen gut. Somit kann ich sagen der Wohnwagen war dank Solarzellen neutral zum Fahren mit Packtaschen.

So jetzt baue ich gerade einen 2 Radhänger mit den Maßen 68cm Breite und 145cm Länge. Darauf passt eine 130Watt Solarzelle. Mit der Breite bin ich da wo auch ein sehr breiter Lenker eines Rades ist. Also sollte ich keine Einschränkungen an Engstellen haben. Mit dem 102cm breiten Wohnwagen habe ich ca. 1 bis 2 Stellen pro 1000km wo ich umkehren und umfahren musste. Gewicht des Hängers incl. Solarzelle wird ca. 12kg sind berechnet.Also habe ich netto (12kg Hänger minus 4,5kg Packtaschen gleich 7,5kg) mehr mit wie mit Packtaschen. Jedoch könnte ich am Fahrrad sparen wenn man ein Cyclocross oder Carbonrad nimmt. Damit bekomme ich dann ca. 500 W/h bei Sonne dazu was dann 100Watt/Stunde über 5 Stunden Fahrzeit entspricht. Das dürfte dann für 100km bis 140km pro Tag reichen ohne sich zu sehr anzustrengen. Oder eben für 80kg pro Tag ohne gut trainiert zu sein.

Da der Hänger sehr viel Packvolumen hat durch sein Größe kann ich ein Wurfzelt mitnehmen und den Schlafsack und die Isomatte ohne sie klein zu packen einfach in den Hänger werfen. Damit erwarte ich Abends nur ca. 8 Minuten bis ich schlafen kann und Morgens ca. 16 Minuten bis ich los bin. Das kommt mir sehr entgegen da mich ausgiebiges Aufbauen nervt.

Natürlich muss ein Ebike davor. Aber das haben heute schon sehr viel Menschen zu Hause. Durch den Hänger ist kein Umbau auf Reiserad mehr nötig.Auch kann man den Hänger zum Einkaufen nutzen ev. auch mit anderem Decke ohne Solar im Alltag.

Schöne Grüße Jürgen der dann denkt das sich dann auch mehr Ü60er eine Radreise zutrauen wenn der Motor hilft...


Geändert von schneller66 (05.09.16 08:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233488 - 05.09.16 09:40 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: schneller66]
El Patu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Jürgen,
Bin seit langem wieder einmal im Forum und stöbere etwas nach Beiträgen, die ich noch nicht gelesen habe. Dabei bin ich auf deinen gestossen, der offenbar brandaktuell ist (heute morgen, wenn ich richtig sehe:-)).
Wie ich sehe, bist du von deinem Leichtbauprojekt "Maus" inzwischen beim Konzept "Solaranhänger" angelangt, was mich freut, denn so können wir unsere Erfahrungen bzgl. Leistung und Verbrauch Solarzelle / E-Bike vergleichen.
Nach einer Tour letzte Woche (4 Tage, 232 km) kann ich sagen, dass deine Werte mit meinen ziemlich vergleichbar sind: mit meiner Solarzelle von 120 Wp erntete ich pro Tag 513-618 Wh / Tag. Dadurch liess sich El Patu etwa so fahren, wie wenn man mit Packtaschen unterwegs wäre. Mein längste Tagesetappe war 80 km. Allerdings habe ich es diesmal vermieden, allzu steile Steigungen einzuplanen (also keine Pässe wie du:-)).
Item: für mich haben die 4 Tage gezeigt, dass das Konzept "Solaranhänger + E-Bike" absolut funktioniert. Natürlich gilt alles, was wir bis jetzt schon gesagt haben, weiterhin: je leichter der Anhänger wird, umso effizienter wird das Ganze - in jeder Hinsicht (weniger Kräfte, die wirken; tieferer Stromverbrauch, grössere Reichweite etc.)
Die genaueren Werte zur Fahrt findest du unter http://elpatu.weebly.com (Link "diary").
Ich wünsch dir gute Fahrt und mit liebem Gruss aus der Schweiz,
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#1233514 - 05.09.16 10:39 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: El Patu]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

genau was auch noch sehr sehr wichtig ist: Wenn der Hänger ein relativ geringes Gewicht hat ist das Fahrverhalten deutlich besser. Sprich ein 20kg Hänger merkt man im Fahrverhalten kaum. Bei meinem Wohnwagen mit ca. 35kg merkt man mehr jedoch noch ok. Wie es dann eben mit 50kg und mehr aussieht weiss ich nicht wie gut sich das noch fährt. Meine neue Höchstgeschwindigkeit mit beladenem Wohnwagen ist im Moment 53km/h. Allerdings ist über 40km/h immer ein bisschen ungutes Gefühl dabei das das Gespann sich doch aufschaukelt. Was bis jetzt aber nie passiert ist. Ist immer ganz ruhig hinterher gelaufen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1233518 - 05.09.16 10:50 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

war eben auf deiner Seite.

Für das Umpumpen der Leistung des 12V Akku auf das Fahrradakku nehme ich den Powerbuttler.de aus Wilhelmshafen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1233531 - 05.09.16 11:18 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: schneller66]
El Patu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hello Jürgen
Danke für den Tipp mit dem powerbutler.de (Achtung: nur 1 t!) - so etwas hatte ich schon lange gesucht! Werde schauen, ob das mit dem Stromer kompatibel ist. Der Vorteil liegt auf der Hand: Wechselrichter (1.6 kg) fällt weg. Powerbutler ersetzt das Original-Ladegerät (kein zusätzliches Gewicht - zumindest, wenn man solar fährt; will man unterwegs ab 220V laden, muss wohl das Original-Ladegerät doch mit?!)
MlG,
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#1240633 - 13.10.16 13:44 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: El Patu]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so jetzt ist er fertig. ca. 12kg eher leichter mit 130Watt Solar und min. 280l Packvolumen. Damit bekomme ich bei Sonne im Sommer in Mitteleuropa ca. 40km bis 60km ohne Anstrengung geschenkt. Somit bin ich mit weniger Anstrengung unterwegs wie mit einem Fahrrad ohne Gepäck oder Hänger.

https://www.dropbox.com/s/w2owiaw9s0we8c3/20161013_145437.jpg?dl=0

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1240653 - 13.10.16 15:09 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: schneller66]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Wäre es möglich, vorn ein ausziehbares Teil so zu montieren, so dass du auf 180 cm Liegefläche kommen kannst? Darunter wäre nachts noch Platz für Gepäck.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1240657 - 13.10.16 15:30 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: El Patu]
trailbytrail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Jede Reise beginnt mit dem ersten Kilometer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240682 - 13.10.16 17:54 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: trailbytrail]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Habe gerade gesehen: Die Konkurrenz hat eine Klappe entwickelt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (13.10.16 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240689 - 13.10.16 18:48 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: schneller66]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Hallo Jürgen,
deine Fahrenden Bauten werden immer besser. Aber die Maus hatte auch was einzigartiges.
Ich könnte mir das am Trike/Lieger auch vorstellen. Denn für mich als Einarmiger Radlheld ist das Abendlich und Morgendliche Zelt auf /abbau schon zeitintensiver als bei den meisten Zeitgenossen. Würde jedoch den Anhänger irgend wie 3 Teilig zum ausziehen und Aufklappen mit vorstellen,könnte auch aus Zeltmaterial als Oberstoff bestehen.und sollte halt ca. 95 cm breit sein.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1240748 - 14.10.16 07:35 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: ro-77654]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

der Hänger ist bewußt nicht als Schlafanhänger ausgeführt. Das Material ist leicht eignet sich aber nur bedingt für Klappkonstruktionen. Wenn man drauf schlafen soll könnte er einfach 2m lang sein. Aber ich sehe hier nur wenig Vorteile. Das Zelt kann auch einfach auf der Wiese stehen. Ich habe ja genug Platz für ein Wurfzelt. Das ist schnell auf und ab gebaut. Die Funktion des Hängers ist eben nur ein Reichweitenextender der dann viel Platz für Gepäck hat. Wurfzelt, Isomatte nicht abgelassen laden, Schlafsack nicht komprimiert in den Hänger, sehr aufgeräumt an Alles dran kommen eben. Ich erwarte damit 140km am Tag zu fahren wo ich sonst nur 80km bis 100km geschafft habe weil ich dann platt bin.

Schöne Grüße Jürgen

Geändert von schneller66 (14.10.16 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253793 - 10.12.16 12:03 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so der Reichweitenextender ist gerade Probe gelaufen. Fährt sich absolut neutral bei 42km/h bergab. Auch sonst muss man auf nichts Rücksicht nehmen da der Hänger nicht breit ist. Beladung mit Schlafsack offen, Isomatte offen und Wurfzelt verpackt geht prima. Ich bin schon gespannt auf den Frühling um die Reichweite die ich erziele an einem Tag zu Testen. Erwartung sind 120km bis 140km mit für mich normaler Belastung.

Hier die Bilder von Heute:
https://www.dropbox.com/s/fzj3fgo4zein2nt/DSCF2095.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ge3q4lkwnprcfpe/DSCF2090.JPG?dl=0

Schöne Grüße Jürgen der noch drauf hinweist das bei der Wintersonne heute 5,5A/14V raus kamen und der Hänger ca. 11,50kg wiegt total... und damit auch passiv leicht zu ziehen ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1253799 - 10.12.16 12:24 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: schneller66]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Wie hast Du es geschafft mit dem Gewicht auf 11kg zu kommen?

Ich sehe hier ein Solarmodul mit ca. 3kg, einen Anhänger mit zwei Rädern und eine doch recht große und dicke Holz(?)-Box-Konstruktion.

Die Vorderkante oben erscheint mir aerodynamisch recht ungünstig zu sein, warum hast Du die überstehen lassen?

Was benutzt Du als Laderegler? Was ist die Systemspannung des Antriebsakkus? Ich nehme einen PV Boost Regler von Genasun. Die sind sehr gut aber leider auch schweineteuer.

Ich habe ein ähnliches Projekt und kann soweit nur beitragen, dass Du unbedingt aufpassen musst bzgl Mikrorissen in den Zellen. Auf dem Foto erscheint mir Dein Solarmodul "frei schwebend" zu hängen. Das wird nicht gut gehen.
Rückwärts bestromt kann man das mittels IR fähiger Digitalkamera selber abfotografieren...

Bei semiflexiblen Zellen sieht das dann schnell mal so aus, obwohl man mit bloßem Augen absolut garnix erkennen kann und auch die einfach messbaren elektrischen Parameter wie Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom noch gut sind...



Kennst Du diese Seite schon?

http://thesuntrip.com/

Geändert von cephalotus (10.12.16 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253802 - 10.12.16 12:46 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: cephalotus]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich weiß nicht ob du das Gewicht hoch oder niedrig findest. Ich habe sehr massiv für meine Verhältnisse gebaut deswegen so 1 bis 2kg mehr wie wenn ich sehr leicht baue.

Die Kante könnte man noch vermeiden aber ist dann mechanisch schwieriger zu lösen. Meine Erfahrung ist aber das die Aerodynamik beim Reiserad fahren keine wirkliche Rolle spielt. Man ist eben selten schneller wie 25km/h.

Ich benutze einen MPPT Regler auf ein 10AH LIPOFE Akku von 12V. Das kann dann den Powerbuttler betreiben welchen es für viele Pedelec Akkus gibt. Der setzt von 12V direkt als Ladegerät auf die 36V meines Pedelec Akku um. Powerbuttler kann in der starken Version 2,5A/36V. Sind normal aber nur 2A/36V die ich messe. Akkus habe ich normal am Fahrrad weil ich damit flexibler bin welchen Hänger ich gerade dran habe. Wohnwagen oder Reichweitenextender eben. System ist immer gleich und damit für jedes Pedelec geeignet.

Hier der Link zum Regler:
https://solarmodul-guenstiger-preis.de/v...7TEUaAgOL8P8HAQ

Deine Regler sehen sehr gut aus. Wenn man direkt laden will sicher das Beste was ich bis jetzt gesehen habe. Daumen hoch.
Schöne Grüße Jürgen der bei der Sonne draußen Lust bekommt direkt los zu radeln...

Geändert von schneller66 (10.12.16 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253805 - 10.12.16 13:04 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: schneller66]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
In Antwort auf: schneller66
Hi,

ich weiß nicht ob du das Gewicht hoch oder niedrig findest. Ich habe sehr massiv für meine Verhältnisse gebaut deswegen so 1 bis 2kg mehr wie wenn ich sehr leicht baue.



Erstaunlich niedrig.

ich such für mich noch nach einen basisanhänger, gefallen tut mir der Tout Terrain Mule, aber der alleine weigt ja schon ca. 8kg mit 1 Rad, ohne Box, ohne Solarmodue und ohne Unterkosntruktion für die Module.


Zitat:

Ich benutze einen MPPT Regler auf ein 10AH LIPOFE Akku von 12V. Das kann dann den Powerbuttler betreiben welchen es für viele Pedelec Akkus gibt.


Ah, ok. Das ist halt extra Gewicht und extra Verluste.

Zitat:

Deine Regler sehen sehr gut aus. Wenn man direkt laden will sicher das Beste was ich bis jetzt gesehen habe. Daumen hoch.
Schöne Grüße Jürgen der bei der Sonne draußen Lust bekommt direkt los zu radeln...


Ich hab noch ein paar billigere Varianten aus China probiert, der MPPT 7210A ist weitgehend untauglich als Solarladeregler, habe das schon getestet. Vor allem bei Verschattung versagt er.

Dann habe ich noch den hier zuhause liegen, bin aber nicht zum testen gekommen:

https://de.aliexpress.com/item/MPPT-Boos...rig=true#extend

Der Genasun ist leider extrem teuer aber auch super. Ja nach Eingangsspannung und Leistung schafft er 95-99% Wirkungsgrad und das MMP tracking ist extrem schnell und gut.

Wenn Dein Modul "frei schwebt" wirst Du es recht schnell zerstören.

MfG

Geändert von cephalotus (10.12.16 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253916 - 11.12.16 09:13 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: cephalotus]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

Solarmodul ist nicht frei schwebend sondern unterbaut. Nach deinen Infos überlege ich sogar noch Versteifungen drunter zu machen. Gleiche Konstruktion wie beim Extender habe ich aber beim Wohnwagen auch. Da hab ich schon 1500km ohne jeden Leistungsverlust des Solarpanels gefahren.

Wenn Du bei dem Solarrennen teilnehmen willst würde ich dir ev. helfen was zu bauen. Für Rennen tauglicher Hänger könnte auch leichter und aerodynamischer werden. Vielleicht bringe ich den Extender ja auch in Serie in 2017 dann könntest Du den Prototypen testen da Du ja scheinbar schon gut im Thema drin bist.

Schöne Grüße Jürgen der vielleicht bald eh mal Tester braucht weil ich eure Meinung benötige...
Nach oben   Versenden Drucken
#1253956 - 11.12.16 13:54 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: schneller66]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Das oben gezeigte Modul mit den "angebrochenen" Zellen bringt auch noch gute Leistung. Das kam so übrigens direkt von chinesischen Händler und das war keineswegs billig, sondern gehört zu den eher hochwertigen. (die semiflexiblen Dinger mit Sunpowerzellen stammen alle aus China, ein seriöser Modulbauer würde sowas nicht bauen)

Ich hatte das Messverfahren mal hier beschreiben, evtl bist Du dort auch angemeldet:

http://www.pedelecforum.de/forum/index.p...60/#post-725718

Das Problem ist, dass bei vielen Brüchen Zellbereich dann inaktiv werden und ggf. im Betrieb rückwärts gespeist werden und die werden dann heiß.

An einem gut gemachten Solaranhänger hätte ich sehr großes Interesse, leider liegen meine Stärken und Möglichkeiten weder im Metallbau noch beim Laminieren.

Mein (derzeitiger) Wunschanhänger hätte ein Rad (so groß wie sinnvoll möglich, vermutlich 20"), eine Federung, Montage an der Sattelstütze und wäre halbwegs aerodynamisch geformt.

Ich dachte da an eine "Tropfenform" im Querschnitt, also vorne dick und hinten dünn auslaufend. Meine Solarmodule sind je ca. 61cm x 56cm groß, ein Ansatz wäre, die Fläche oben groß genaug für drei Module zu machen, wobei man das dritte Modul / dritte Segment dann abnehmen bzw umklappen könnte, falls es z.B. mal in den Zug geht.
Die Module sind alle über Schottkey Dioden parallel verschaltet, das ist auch bei Teilverschattung gutmütiger.

Im ersten Segment würde ich mein Gepäck unterbringen wollen, dort müsste also das Stauvolumen sein. Das zweite Segment könnte schon deutlich flacher sein, dort würde ich evtl 3 weitere Module zusammen gefaltet unterbringen wollen.

Auf die Schnelle mal eine quick&dirty Skizze nabei.

Keine Ahnung ob das so überhaupt Sinn macht.

Eins meiner Module wiegt 1,15kg und liefert 50W.

Wenn der Hänger komplett mit 3 Modulen mit 10kg machbar wäre, wäre das schon super.

Da ich wie gesagt von Laminieren keine Ahnung habe dachte ich erstmal an Konstruktionen mit Forexplatten oder Polycarbonat Stegplatten, die sind relativ leicht, relativ stabil, dämmen etwas (was ich gut finde) und lassen sich in warmen Zustand angeblich auch biegen und ich könnte sie kleben. Als Basis hätte ich einen der Marktverfügbaren Einradanhänger genommen, mein aktueller Favorit ist der Tout Terrain Mule. Die Oxtrail sehen geeigneter aus zum weiter basteln, die Basis aus Stahlrohr ist aber schon sehr schwer.

Die Module selbst würde ich am Rand mit Aluwinkeln "klemmen", so dass sie sich bei thermischer Ausdehnung noch bewegen können und dazwischen mit Magneten gegen den Untergrund fixieren. ärmeabfuhr muss hier eh nach oben über die ETFE Frontverglasung passieren. Wobei der Grad der Ausdehnung bei maximal 61cm Kantenlänge noch beherrschbar sein sollte, u.a. deswegen hatte ich mich für eher kleinere Module entscheiden, obwohl die pro Watt deutlich teurer und auch etwas schwerer sind...

Geschenkt will ich so einen Anhänger nicht, ich wäre bereit dafür einiges auf den Tisch zu legen, wenn es denn gut gemacht ist.




Geändert von cephalotus (11.12.16 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254156 - 12.12.16 09:14 Re: Reichweiten Extender Solarhänger [Re: cephalotus]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

lass mich mal nachdenken. Ich hab mal ganz am Anfang einen Einrad für meinen Bruder gebaut. Sollte ein Hund drauf. Wollte unbedingt Einrad deswegen eben Einrad. Ich bin aber nicht wirklich gut damit hin gekommen. Seit dem nur noch 2 Rad Hänger. Ich hab aber den Prototypen noch in der Ecke stehen. Wenn ich aus dem so was machen kann was Du willst melde ich mich. Allerdings die 10kg incl. Solarzellen sollten auch mit 2 Rädern drin sein. Etwas stabiler dann eben 12kg wenn die Materialbasis so wie der Reichweitenextender ist. Und 2 Rad Hänger sind ganz klar schonender fürs Rad. Ach ja Federung halte ich für nicht nötig. Mache ich immer mit dem Luftdruck in den Big Apple Reifen. Sind ja auch 2cm Federweg.

Schöne Grüße Jürgen

Geändert von schneller66 (12.12.16 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de