Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (snoopy-226k, Deul, wifus, iassu, birdy1986, rigaudon, 4 unsichtbar), 553 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1227067 - 28.07.16 17:05 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
... für die Funktion der Seilrolle natürlich und die Vermeidung der Gegenzugfeder. Aber Züge müssen über den Rahmen verlegt werden und das war das Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227070 - 28.07.16 17:52 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
An der hydraulischen Steuerung scheint wohl keine Ganganzeige dran zu sein, leider.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1227077 - 28.07.16 18:38 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
Das ist das Problem mit Mechanik und Hydraulik: alleine diese "kosmetische" Funktion braucht eine aufwendige Anzeigefeinmechnik zusätzlich zur Schaltmechanik. Vorteil Gebla-Rohbox: keine eigenen Trigger, sondern die z.B. von SRAM - haben aber auch keine Ganganzeige. Bei push'r-Hydraulik: Hydraulik-Trigger von ACROS - auch ohne Ganganzeige. Auch CINQ5 hat mWn keine Ganganzeige. Beim Drehgriff bekommt man es zum fast zum Nulltarif mit, "aufmalen" reicht.
Also wie Behördenrad vorschlägt: mit den Beinen herauslesen bzw. nach Beinen schalten. Beim Fahren kein Problem, meist üblich. Aber unschön im Stand, weil da geht ein Vorteil der Speedhub flöten, nämlich im Stand beliebig schalten zu können. Das macht aber nur Sinn, wenn man weiss wohin. Also z.B. immer auf 14. Gang triggern und dann 6 mal runter in 8. Gang ist Murks. Das war bei den alten Drehgriffen bei Dunkelheit nötig, weil die Gangnummer nicht lesbar war.
Das ist eben bei Elektronik der Unterschied: zwischen Lenker und Getriebe würden nur (beliebig komplexe) Informationen übertragen (die erzeugen kein Verlegeproblem) und keine mechanische Kraft (die erzeugen ein Verlegeproblem). Und kleine LCD-Anzeigen sind simpel und trotzdem vielfältig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227122 - 28.07.16 20:48 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Falk]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Falk
Mir war das Prinzip »Doppeldrahtzugleitung« berufsbedingt von vornherein sympathisch

Du meinst wahrscheinlich sowas (nach "Schwergang" suchen; deep link geht nicht) schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1227123 - 28.07.16 20:56 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Mag alles richtig sein. In Sachen Fehlerfreundlichkeit sage ich aber nur: 8-er Nuss.
Oder anders: was ist damit gewonnen? Ein paar Bauteile mehr, die die Komplexität des Systems erhöhen und ausfallen können.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1227125 - 28.07.16 21:09 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: max saikels]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Mal ehrlich: Navi, Klimaautomatik und Tempomat möchte ich im Auto nicht mehr missen. Gerade die Klima erhöht die Gefahr einer nötig werdenden Reparatur meiner Erfahrung nach aber durchaus.

Auch wenn solche Vergleiche schwierig sind, sehe ich es beim Rad ähnlich. Zwar wird das System komplexer, gleichzeitig bekomme ich aber mehr Möglichkeiten. Ich kann an verschiedenen Stellen Schalter anbringen (ich habe an fast jedem Rad wenigstens zwei "normale" Griffpositionen, wäre cool, aus beiden Schalten zu können). Der Komfort wird erhöht (bspw. wird eine Schaltautomatik denkbar - siehe NuVinci). Und gerade in Zeiten von Pedelecs/E-Bikes passt das doch durchaus.

Dass das ganze am Weltreiserad, das vor allem auf geringe Fehleranfälligkeit zusammengestellt wird, weniger Sinn ergibt, sollte klar sein. Aber ich habe es trotz des Forennamens nicht so verstanden, als ginge es hier alleine um Reiseräder. Und bspw. an einem Randonneur (Rohloff am Rennlenker optimal schaltbar, ggf. sogar aus verschiedenen Griffpositionen) für kürzere Reisen könnte mancher durchaus eine elektronische Schaltung bevorzugen, vermute ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227173 - 29.07.16 10:26 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Klaus Kinski]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Der Trigger ist doch derselbe wie bei der Acros A-GE Schaltung, oder? Da meine ich mich an einen Bericht zu erinnern, dass der zwar Gewöhnungsbedürftig aber dann gar nicht schlcht sein soll. Nur mit dicken Handschuhen wurde die Funktion etwas bemängelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227178 - 29.07.16 10:45 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Fetzer]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Fetzer
Merke: Eine hydraulische Schaltung lässt sich immer "flüssig" schalten. grins

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass eine Undichtigkeit im Bereich der Schaltbox (falls die jemals passieren sollte) in Kombination mit Scheibenbremsen unangenehm werden könnte.

Naja, auch nicht unangenehmer als die hydraulischen Scheibenbremsen, die schon seit Längerem in unmittelbarer Nähe der von Öl gefährdeten Bremsscheiben verbaut werden.

Neben dem flüssigen Schalten funktioniert dann auch die Bremse wie geschmiert... grins

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1227205 - 29.07.16 15:59 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: FlevoMartin]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Und wenn dann die böse Bremsscheibe sich in deim Bein schneidet und das Öl eine Sepsis verursacht - ja dann ist alles zu spät.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227561 - 01.08.16 12:39 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Falk
Zwei Seile sind nicht gut? Das ist doch gerade die Stärke dieser Bauart. Griff und Schaltwelle sind direkt verbunden und gleichgültig, wohin Du schaltest, immer wird ein Seil gezogen und eben nicht nur gegen eine Feder kontrolliert nachgelassen. Schwergang ist damit zwar lästig, doch leidet darunter die Schaltpräzision nicht.

Für die R-Dose könnte ich mir als Alternative noch ein Gestänge vorstellen, irgendwas zahnstangenartiges... Wie die Übertragung vom Lenker gehen soll, keine Ahnung, vielleicht mittig im Gabelschaft.., oder dann halt wieder Rahmenschalthebel - wer erinnert sich noch an die manta-mäßigen Schaltknüppel für die Torpedonabe beim Bonanzaradl? Irgendwas steampunkmäßigeswird da schon funktionieren teuflisch

lG Matthias

PS.: ich komm nicht mehr auf den Namen - wir hatten doch mal (seit jahren schon nicht mehr aktiv) einen Forumsteilnehmer, der so richtig schöne alte Karren liebevoll auf irgendwas zwischen Mad MAx und Steampunk gebaut hatte......

PPS.: Ich könnte mir übrigens das Prinzip von Geblas Rohbox mit ZWEI Federn und dann nur einem Schaltzug vorstellen: Eine Feder im Schalthebel eine hinten, Federn mit Vorspannung deutlich größer Schaltkraft und lange Federn (z.B. Spiralfedern, vgl. die Federn im Kasten vom Rolladengurt), um die Kraftänderung über den Schaltweg gering zu halten >> Kinematik müßte so einer "starren" Stange nahkommen können).

Geändert von MatthiasM (01.08.16 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227564 - 01.08.16 12:49 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: hansano]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: hansano
Und wenn dann die böse Bremsscheibe sich in deim Bein schneidet und das Öl eine Sepsis verursacht - ja dann ist alles zu spät.

Öl ist doch keimfrei. Im Zweifel nimm halt das Universalmittel zur Waffenpflege, Hautpflege, Wundbehandlung, Zeckenermordung etc. (Neo-)Ballistol für die Bremse, dann ist die Verletzung gleich so gut wie verheilt lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227572 - 01.08.16 13:22 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: MatthiasM]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: MatthiasM
PS.: ich komm nicht mehr auf den Namen - wir hatten doch mal (seit jahren schon nicht mehr aktiv) einen Forumsteilnehmer, der so richtig schöne alte Karren liebevoll auf irgendwas zwischen Mad MAx und Steampunk gebaut hatte......


Das könnte Paule Nomoregears sein.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227578 - 01.08.16 14:14 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Thomas S]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Danke, ja, das war er!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227612 - 01.08.16 17:27 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
Maschinenbaumäßig gäbe es noch Möglichkeiten, die ausladenden Züge wegzubekommen:
- Hydraulik-Drehdurchführung am Steuerrohr ( http://www.trickstuff.de/de/products/trixer-dirtcap_KL.php ). Damit könnte man die restlichen Hydraulikzüge eng an den Lenker und Rahmen legen.
- Rahmen für Speedhub könnten bei der Produktion mit z.B. drei festen Hydraulikkanäle bis in die linke Kettenstrebe ausgerüstet sein (1x Bremse, 2x Schaltung), so dass es keine separaten Leitungen mehr am Rahmen gibt.
- Für mechanische Übertragungen gibt es noch sogenannte "Flexballzüge" (Technoflex AG, CH), die im Gegensatz zu Bowdenzügen Zug- und Druckkräfte übertragen können. Also quasi wie flexible Gestänge.

Pinion hat übrigens heute seine neue Getriebelinie vorgestellt ( http://pinion.eu/c-linie ). Die Bowdenzüge reichen zwar nur bis zum Tretlager, aber am Lenker stören sie immer noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227620 - 01.08.16 18:09 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Klaus Kinski]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Hmm, ich verfolge die Entwicklung zum "Fly-by-wire" am Fahrrad mit Neugier und Skepsis. Ich denke mal weiter: Den Umweg über die Hydraulik könnten wir uns eigentlich sparen und gleich Stellmotoren an der Schaltung anbringen. Und an den Bremsen mit Sensoren wie bei Tesla. Und an den Kurbeln. Und an den Lenkern. Und dann könnten wir uns auch noch den Menschen auf den Fahrrädern schenken, Gleichgewichte mit Stellmotoren und Sensoren auf den Sätteln montieren und die Räder einfach so losschicken...

"Fahrrad 4.0" wäre ein marketingtaugliches Schlagwort.

P.S.: Dieser Beitrag ist nicht Off-topic und hat einen direkten Bezug zum eigentlichen Thema. Er ist auch furchtbar ernst gemeint.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227651 - 01.08.16 19:41 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: joeyyy]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: joeyyy
P.S.: Dieser Beitrag ist nicht Off-topic und hat einen direkten Bezug zum eigentlichen Thema. Er ist auch furchtbar ernst gemeint.

Find ich trotzdem gut. In den Siebzigern war mal "Angepasste Technologie" im Schwange, heute sagt man dazu Resilienz, glaube ich.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227683 - 01.08.16 23:01 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die Bowdenzüge reichen zwar nur bis zum Tretlager, aber am Lenker stören sie immer noch.

Tun sie das echt – und was ist der entscheidende Unterschied zu den Kettenschaltungsleitungen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227697 - 02.08.16 05:47 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Falk]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Die Bowdenzüge reichen zwar nur bis zum Tretlager, aber am Lenker stören sie immer noch.

Tun sie das echt – und was ist der entscheidende Unterschied zu den Kettenschaltungsleitungen?
Wie Du schon erkannt hast: Bei Kettenschaltung sind es nur noch (elektrische) Leitungen - keine Züge mehr...... zwinker
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227730 - 02.08.16 10:13 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Behördenrad]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Wenn es sich um kurze Wege handelt, die die Züge vom Lenker zum Rahmen überbrücken, dann kann ich das nachvollziehen. Z.B. Rennlenker, wo die Züge erst neben dem Vorbau unterm Lenkerband hervortreten und dann am Steuerrohr gleich wieder fixiert sind. Da kann das durchaus Einfluss auf die Lenkung haben. Bei Brems- und Schalthebeln für Besenstiele und ähnliche Lenker ist das deutlich entspannter, weil mehr Platz da ist. Und wenn ich mir die Galerie hier so anschaue, haben die wenigsten dieses Problem.

Wenn jemand einen Motor entwickeln würde, der an eine Shimano di2 angeschlossen werden kann und der die Rohloff schaltet, dann hätte ich den wohl schon. Jedenfalls am Reisecrosser, für ne Weltreise eher nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227737 - 02.08.16 10:52 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: kleinerblaumann]
AndreMQ
Nicht registriert
... hier noch als Nachtrag, wenn die elektronische Speedhub-Schaltung nicht kommt, aber vielleicht hydraulische Lösungen oder mech/hydr-Umsetzer wie der Doppelmoppel von Trickstuff (habe keine Verbindung zu der Firma schmunzel ) http://www.trickstuff.de/de/products/Doppelmoppel.php
Nach oben   Versenden Drucken
#1229174 - 11.08.16 09:39 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: max saikels]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: max saikels

Aufgespleißte Züge und so? Ich weiß (nach 37 Tkm) nicht, wovon ihr redet.

Jetzt weiß ichs. Der Fahrradwerkstatt meines Vertrauens rief gerade an und fragte, ob die Züge auch gleich miterneuert werden sollen; der eine hinge nur noch an einem Faden ...
Ich war wohl etwas zu blauäugig, dass sowas ewig hält.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1229219 - 11.08.16 16:01 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: max saikels]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
An welcher Stelle ist das passiert? Zu erwarten wären wegen der inneren Reibung die, wo die Seile auf die Trommeln auf- und ablaufen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1229259 - 11.08.16 19:41 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Falk]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Falk
An welcher Stelle ist das passiert? Zu erwarten wären wegen der inneren Reibung die, wo die Seile auf die Trommeln auf- und ablaufen.

Er meinte, beim abziehen der Schaltbox hätte er es bemerkt. Mir war nur aufgefallen, dass die Schaltung in letzter Zeit mehr Spiel hat. Die Schaltbox habe ich vor einiger Zeit mal gesäubert und gefettet, selber aufgemacht hab ich die noch nie. Vor der großen Tour demnächst ist eine Ritzel- und Tretblatterneuerung fällig geworden, und noch ein bisschen Kleinkram wird gleich mitgemacht.
Bevor die Frage kommt: nein, Ölwechsel mache ich selber. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1229291 - 12.08.16 02:42 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: max saikels]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist durchaus die typische Stelle. Am Griff ist der Durchmesser der Seilscheibe deutlich größer, deshalb ist diese Stelle unauffälliger. Eigentlich sollte sich ein igeliges Seil gerade an der Schaltbox durch Sprünge in der aufzuwendenden Kraft beim Schalten bemerkbar machen. Wenn die herausstehenden Drähte in die Hülle reinlaufen, entstehen sonst völlig unübliche Druckpunkte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1229339 - 12.08.16 11:07 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Falk]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Danke für die Erklärung, leuchtet mir ein. Solche Sprünge habe ich bisher nicht bemerkt. Oder mich dran gewöhnt.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1229378 - 12.08.16 17:52 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich habe auch das Problem, daß die Seile aufdröseln und zwar direkt hinter der Stelle, wo sie aus dem kleinen Loch kommen, wo sie mit der Madenschraube festgeklemmt werden
Nach oben   Versenden Drucken
#1229382 - 12.08.16 18:08 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: LudgerP]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: LudgerP
Ich habe auch das Problem, daß die Seile aufdröseln und zwar direkt hinter der Stelle, wo sie aus dem kleinen Loch kommen, wo sie mit der Madenschraube festgeklemmt werden
Das könnte auch bei max saikels so sein, wenn man die Bruchstelle sucht. Es ist denkbar, dass die innere Reibung in den Seilbögen Einzeldrähte durchfeilt oder nur die an der Schraube abgebrochenen Litzen heraustransportiert und "aufigelt". Die Madenschraube kappt neue Einzellitzen, wenn sie zu stark angezogen wird. D.h. nagelneue Seile werden beschädigt und man merkt es erst viele Monate später.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229391 - 12.08.16 18:32 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: ]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich denke, das ist mein Prolem, daß ich die Madenschraube zu fest anziehe. Irgendwie kommt das Seil auch in so unglücklichem Winkel aus dem Loch, daß es nicht vollständig in seiner Nut liegt, sondern etwas aus der Nut herauslugt und an der Innnwand der Seilbox reibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229397 - 12.08.16 18:54 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: LudgerP]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: LudgerP
Ich denke, das ist mein Prolem, daß ich die Madenschraube zu fest anziehe. Irgendwie kommt das Seil auch in so unglücklichem Winkel aus dem Loch, daß es nicht vollständig in seiner Nut liegt, sondern etwas aus der Nut herauslugt und an der Innnwand der Seilbox reibt.
Also, ich bin kein Fan von Bowdenzügen (siehe Threadtitel grins), aber wenn es nicht anders geht, ist die Speedhub-Lösung mMn nicht schlecht und richtig verarbeitet (das könnte häufig das Problem sein) eigentlich recht zuverlässig. Aber habe die ersten Jahre auch massive Problem mit den Zügen gehabt, es wurde dann mit steigendem Durchblick besser. Es sind die verdammten Feinheiten und es bleibt ein Verschleißteil. Die 37Tkm von max saikels sind nicht schlecht. Man darf die Madenschraube nicht zu stark anziehen. Handbuch sagt 1,5Nm, ich höre bei 1Nm auf und würde vermuten, dass viele ohne Drehmo bis auf 2,5Nm kommen. Da werden bereits neue Litzen von der Schraube gekappt. Das herauskommende Seil drücke ich in die erste Spur. Reicht dann eigentlich, damit auch später das Gehäuse nicht mehr erwischt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229428 - 12.08.16 22:47 Re: Rohloff hydraulisch angesteuert [Re: LudgerP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Irgendwie kommt das Seil auch in so unglücklichem Winkel aus dem Loch, daß es nicht vollständig in seiner Nut liegt, sondern etwas aus der Nut herauslugt und an der Innnwand der Seilbox reibt.

Die Seile muss schon der jeweilige Mechaniker sauber auflegen. Der Knick bei der Ausführung aus der Seiltrommel ist dagegen bei genauem Arbeiten unkritisch. Dort wird das Seil nur einmal beim Einbau verformt. Wichtig ist, dass diese Stelle und zur Beruhigung des Verseilverbandes auch noch ein Stück Seil auf der Seilscheibe bleibt. Sollte das Seil so sparsam abgelängt worden sein, dass die Knickstelle mitbewegt wird, dann ist an dieser Stelle eben wegen der inneren Reibung mit heftigem Verschleiß und vorzeitigem Ausfall zu rechnen. Seile, die regelmäßig in ganzer Länge über Seilscheiben laufen wie Zug- oder Förderseile von Seilbahnen oder Aufzügen, sind aus gutem Grund Gleichschlagseile, bei denen die einzelnen Kardeelen und der Gesamtverband in derselben Richtung geschlagen werden. Dadurch kreuzen sich im Inneren keine Einzeldrähte, allerdings geht das auf Kosten der nicht vorhandenen Drallreiheit und der schlechteren Ausfalloffenbarung durch Igel. So viel Aufwand ist bei den dünnen Schaltseilen nicht notwendig, doch wie schon geschrieben, ein ungenauer Einbau rächt sich durch deutlich verkürzte Lebensdauer.

Die Klemmschrauben sind eigentlich unproblematisch. Den Fehler, sie anzuknallen, bis das Wasser kommt, macht man doch nur einmal.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (12.08.16 22:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de