Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (jr1, hercules77, cterres, iassu, 2 unsichtbar), 433 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#12281 - 17.06.02 06:52 Um Frankfurt oder durch Frankfurt???
Freebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
verwirrt Hallo
Ich bräuchte für meine erste grössere Tour im September eine Info.
Es geht von Köln nach Scheffau am Wilden Kaiser (Austria).
An sich steht die Route. Bloss, wie komme ich heile an Frankfurt vorbei?
Fahr ich bis Rüdesheim, und dann Querfeldein bis zum nächsten Radweg
(Taubertal-Romantische Str.), oder tu ich mir die Strecke am Rhein/Main an, die auf Karten schrecklich aussieht.
Hoffe auf Hilfe

Freebiker
Nach oben   Versenden Drucken
#12283 - 17.06.02 07:01 Re: Um Frankfurt oder durch Frankfurt??? [Re: Freebiker]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Freebiker,

laut BIKELINE-Radführer "Mainradweg" kann man bequem am Main-Ufer durch Frankfurt hindurch fahren. Bekannte von mir haben das gemacht und als problemlos empfunden.

Gruss
Martin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#12287 - 17.06.02 07:13 Re: Um Frankfurt oder durch Frankfurt??? [Re: Freebiker]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Freebiker,
ich kann Martin nur zustimmen. Bin selber mal am Main entlang durch Frankfurt gefahren. Das ist zwar schon 5 Jahre her, aber ich kann mich nicht erinnern, da irgendwelche Probleme gehabt zu haben, im Gegenteil - selten durch eine Großstadt so problemlos durchgekommen.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#12292 - 17.06.02 08:22 Re: Um Frankfurt oder durch Frankfurt??? [Re: Freebiker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Und auch vor wenigen Tagen war es problemlos. Die Strecke geht mit Ausnahme des Industriegebietes bei F-Höchst immer auf Radwegen am Main entlang. Nur am Wochenende und bei schönem Wetter nerven die vielen Fussgänger, Inliner, .... zwinker und Radfahrer.
Auf welchen Karten sieht die Strecke denn furchtbar aus? Und neugierig wie ich bin: Wie ist denn überhaupt Deine Streckenplanung?
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#12293 - 17.06.02 08:26 Re: Um Frankfurt oder durch Frankfurt??? [Re: Martin W.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
... wobei das eine der korrekten Infos im Buch ist: Viele ungenaue, fehlende und falsche Angaben machen das Buch zum Main zum negativen "Ausreisser" der bikeline-Bücher.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#12294 - 17.06.02 08:36 Re: Um Frankfurt oder durch Frankfurt??? [Re: Uli]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Uli,

bist Du anhand dieses Buches schon mal den Main entlang gedüst? Ich hab mir vor ca. 5 Jahren mal diesen Reiseführer geholt, bin aber noch nicht dazu gekommen die Strecke zu fahren.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#12297 - 17.06.02 08:46 Re: Um Frankfurt oder durch Frankfurt??? [Re: Freebiker]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin an alle!
Ich hatte eigentlich diesen Sommer vor Frankfurt Nord-Süd zu fahren schmunzel
Wollte dafür dann einen Stadtplan mitnehmen und wenn man sich auf den größeren Straßen hält, dürfte es eigentlich kein Problem werden da durch zu kommen.

Gruß,
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#12304 - 17.06.02 09:35 Re: Um Frankfurt oder durch Frankfurt??? [Re: Tristan]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Die Karten vom ADFC reichen auch für die Nord-Süd-Route aus, solange man gut damit umgehen kann und evtl. ein paar Passanten fragt oder sich auf den Plänen an den Bushaltestellen informiert.

Auch ich kann mich Andreas nur anschließen. Ich bin selbst noch nie so unkompliziert durch eine Großstadt gekommen.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#12305 - 17.06.02 09:55 Re: Um Frankfurt oder durch Frankfurt??? [Re: Uli]
Freebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi Uli
Dir als Düsseldorfer grins dürfte ich meine Strecke nicht erzählen.
Aber bitte:Am Rhein entlang bis Rüdesheim, und Aufgrund der hilfreichen Hinweise hier dann wohl durch Frankfurt,Maintal,
Taubertal, Romantische Strasse bis Landsberg am Lech
rüber nach München, und anschliessend über den Mangfallradweg und Inntalradweg zum Ziel.
Zurück weiss ich noch nicht.
Kommt auf die restliche Zeit an die mir noch zur Verfügung steht
da ich nur 2 Wochen Urlaub habe, und mit Reisen über diese Strecke noch wenig Erfahrung habe.
Vielleicht kann mir jemand sagen wieviel km das sind.
Ich tippe mal auf 823 km, oder so.
Danke für alle Antworten
Gruss Freebiker
Nach oben   Versenden Drucken
#12310 - 17.06.02 13:05 Qualität von bikeline-Büchern [Re: Martin W.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Letztes Jahr bin ich den Main von fast der Quelle bis Wertheim nach dem Buch abgefahren. Es war das erste Mal, dass ich mich über ein bikeline-Buch geärgert habe, denn es enthält eine ganze Reihe von Fehlern und Ungenauigkeiten. Bsp.: Bei der Beschreibung der Ausfahrt aus Kulmbach ist einmal rechts mit links verwechselt und ein falscher Strassenname angegeben. Ich habe nach der Tour dem Verlag meine Korrekturen gesendet, die aber in die neue Auflage nicht eingearbeitet worden sind.
Ähnlich, aber zum Glück bei Weitem nicht so schlimm ist das Buch zum Oder-Neisse-Radweg; bestimmte, weil katastrophale schlechte Abschnitte sind kommentarlos in die Beschreibung aufgenommen worden. Ich werde den Eindruck nicht los, dass unter der rapiden Vergrösserung des Angebots an bikeline-Büchern die Qualität leidet.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#12311 - 17.06.02 13:16 Re: Qualität von bikeline-Büchern [Re: Uli]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Uli,

vielleicht machen die Bikeline-Leute wirklich den Fehler, dass sie im Augenblick mehr auf Quantität setzen. Ihr Angebot hat sich in letzter Zeit ja ziemlich erweitert. Ich hab 1995/96, als ich so richtig radreisesüchtig geworden bin, mal eine Anzahl von Büchern gekauft und bin sehr zufrieden damit gewesen.
Heuer im Sommer werde ich die Loire entlang düsen und mir wohl auch mal das Bikeline-Buch anschauen - obwohl ich inzwischen lieber nach Landkarte fahre..

Naja, wie dem auch sei,
viele Grüsse an diesem heissen Tag von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#12312 - 17.06.02 13:22 "Verbotene Stadt" - Tirol [Re: Freebiker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich habe auch lange gezögert, ob ich Dir antworten soll, aber da Du offensichtlich aus unserem Vorflutbecken fliehst ..... grins
Die Strecke ist deutlich länger, ich schätze über 1000km, allein bis München sind es über die Radfernwege gut 800km. Da es Deine erste Tour ist, würde ich diese aber nicht verlassen. Wichtig: Setz dich nicht unter Druck, nimm Dir nicht zuviel vor und mach langsam. Überanstrengungen rächen sich schnell und heftig. Du wirst merken, dass mit Gepäck 100km am Tag ein Wort sein können.
Wenn Du etwas Zeit und Strecke sparen willst: Das Rheintal ist zwar landschaftlich schön, aber nicht sehr gut zu fahren; nimm den Zug bis min. Mainz.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#12313 - 17.06.02 13:33 Re: Qualität von bikeline-Büchern [Re: Martin W.]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ich hatte bei der Spreeradtour auch so meine Probleme.. Die Karte
stimmte, aber die Campingplätze waren entweder nicht eingezeichnet
oder auch mal nicht vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#12331 - 17.06.02 16:42 Re: Qualität von bikeline-Büchern [Re: jmueller]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Das ist sowieso ein Problem der bikeline-Bücher. "Spassig" ist z.B., dass im Unterkunftverzeichnis Hotels angegeben sind, aber der Ort in der Karte nicht entsprechend markiert ist. Und ganz "lustig" wird es, wenn Bett & Bike-Betriebe garnicht oder nur in der Karte oder nur in der Übersicht stehen. Dabei werden die Bett & Bike-Übersichten vom selben Verlag heraus gegeben. Im Buch zum Mainradweg wird der Bett & Bike-Betrieb "Pension Karin" im Text(!) erwähnt, findet sich aber weder in der Karte, noch in der Übersicht wieder ..... bäh
Gruss
Uli
(trotzdem noch mit bikeline-Büchern zufrieden)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#12332 - 17.06.02 16:48 Re: Qualität von bikeline-Büchern [Re: Uli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
.... zu schnell auf "Weiter" geklickt .....

Die Karten in den bikeline-Büchern sind sowieso mit Vorsicht zu geniesen. Falsche Strassenbezeichnungen habe ich z.B. schon öfters gefunden. Im Buch zum Nahe-Radweg ist eine Brücke als Kreuzung eingezeichnet. Und auch auf dem Oder-Neisse-Radweg habe ich so eine "Stelle" gefunden. Aber trotzdem: s.o.. Das Problem ist halt: Man verlässt sich drauf und ärgert sich deshalb über JEDEN Fehler.
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#12348 - 17.06.02 22:11 Re: "Verbotene Stadt" - Tirol [Re: Uli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wenn Du etwas Zeit und Strecke sparen willst: Das Rheintal ist zwar landschaftlich schön, aber nicht sehr gut zu fahren; nimm den Zug bis min. Mainz.


Ein wahres Wort!

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#12408 - 18.06.02 19:09 Re: Um Frankfurt oder durch Frankfurt??? [Re: Freebiker]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo! bzw. Gude!
Ich als Frankfurter habe natürlich nur eine Antwort: Mittendurch!
von West nach Ost kann man ja wunderbar am Main entlang (bis auf den Abschnitt am Industriepark Hoechst) fahren. Freue mich jedesmal, wenn ich am Main entlang Richtung Innenstadt unterwegs bin, über den schönen Blick auf die Skyline und in Kontrast dazu die Paulskirche und der Dom...
Von Nord nach Süd ist es auch kein Problem. Es gibt genügend Radwege und die Stadt Frankfurt bietet sogar auf Ihren Internetseiten einen Online- Routenplaner für Ffm und die nähere Umgebung an. Kostenlos gibt es auch einen Fahrradstadtplan als Faltkarte im Maßstab 1:20000.
Also, viel Spaß in und um Frankfurt!

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#12524 - 19.06.02 18:21 Re: Um Frankfurt oder durch Frankfurt??? [Re: Freebiker]
radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo, ich bin vor 3 Wochen von Köln den Rhein gefahren bis Koblenz, dann die Lahn weiter bis Aumenau und durch den Hochtaunus Richtung Friedberg. Dann in Maintal-Bischofsheim mit der Fähre rüber und du bist auf der richtigen Mainseite hinter Frankfurt. Hat gut geklappt so. Bin dann noch weiter den Main bis zur Tauber, die Tauber bis zur Altmühl, Altmühl bis Donau , und die Donau Richtung Bratislava und dann an die Grenze nach Ungarn zum Neusiedlersee. War echt schön.
Gruß Kai listig
Nach oben   Versenden Drucken
#12685 - 21.06.02 12:30 Re: Um Frankfurt oder durch Frankfurt??? [Re: Gomer]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
mittendurch, na klar! würde ich auch sagen.

Um das Hoechst-Gelände kommt man südlich ganz gut herum. Ab BAB-Brücke Kelsterbach immer am Zaun entlang. Oder genauer: Nördlich des Main von Mainz-Kastel bis Schleuse Eddersheim, dann die Seite wechseln und eigentlich bis Miltenberg immer auf der Südseite bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#12695 - 21.06.02 14:20 Re: Um Frankfurt oder durch Frankfurt??? [Re: Gomer]
Freebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Habe gerade den Faltplan der Stadt Frankfurt zugeschickt bekommen.
Sieht wirklich gut aus. Die Umfahrung um Höchst entspricht in etwa der von Ford in Köln.
Danke Freebiker
Nach oben   Versenden Drucken
#12926 - 25.06.02 14:30 Re: Um Frankfurt oder durch Frankfurt??? [Re: Gomer]
Ernuwieder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Der Fahrradstadtplan scheint echt gut zu sein (Danke, Gorner, für den Tipp!), ich hab' ihn nach drei Tagen im Postkasten gehabt und hab' jetzt keine Manschetten mehr vor Frankfurt *g*
Gruß von der Kieler Förde
Nach oben   Versenden Drucken
#13198 - 29.06.02 00:34 Re: Um Frankfurt oder durch Frankfurt??? [Re: Freebiker]
anonym
Nicht registriert
Trotz Fahrradkarte - der Weg von Mainz nach Frankfurt ist ein Krampf, weil schlecht ausgeschildert und zerstueckelt. (Kelsterbach, Hoechst, Hafenanlage, bei Raunheim Baustelle) Die Streckenfuehrung sieht auf der Karte besser aus als in Natura.
Schlage vor: Zugfahrt nicht bis Mainz sondern bis Frankfurt. Ab hier werden der Main und der Weg doch erst schön und gut fahrbar. Vom Hauptbahnhof 300m an den Main, auf die andere (suedliche) Mainseite wechseln und dem Fahrspaß steht nix mehr im Weg.
Oder wenn du wie Kai von Norden kommst (Naehe Friedberg), ist evtl. der Umweg an der Nidda, die bei Hoechst in den Main muendet, bequem. Auf der Main-Nordseite fahren und an der Eisenbahnbruecke hinter Griesheim auf die Suedseite wechseln.
Gruß aus Frankfurt!
Gabriele
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de