Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1227198 - 29.07.16 15:16 Handy aufladen am Rad
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

mein ReiseRad ist fast fertig, die Bilder folgen noch :-).

Nun suche ich eine Möglichkeit wie ich mein Handy, über den Nabendynamo, am Rad auflade.

Plug 3 , usb Werk von bm,Luxus u....sollen alle nicht so optimal sein

Habe den forumslader gesEhen(soll gut sein), kann man den selbst aufbauen oder nur komplett kaufen ? Hat wer sonSt Erfahrungen mit dem ?

Sicherlich gibt es schon Threads darüber , jedoch hAbe ich nichtS aktuelles gesehen.
Danke für das Verständnis! !

Sollte am besten im Steuerrohr verbaut sein.

Steuerrohr: 1 1/8,A-Head Steuersatz
Nach oben   Versenden Drucken
#1227201 - 29.07.16 15:35 Re: Handy aufladen am Rad [Re: tuma]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hier findest Du alle Informationen zwinker :

FL in Ahead

Ansonsten auch auf der website: forumslader.de
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227260 - 30.07.16 07:38 Re: Handy aufladen am Rad [Re: tuma]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
jedoch hAbe ich nichtS aktuelles gesehen

Alleine in diesem Jahr gab es dazu schon locker eine Handvoll Threads.
Gruß
Uli erstaunt
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227315 - 30.07.16 16:10 Re: Handy aufladen am Rad [Re: bubblemaker]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: bubblemaker
Hier findest Du alle Informationen zwinker :

FL in Ahead

Ansonsten auch auf der website: forumslader.de

Als effiziente Informationsquelle ist eigentlich vordergründig nur die forumslader.de - Seite zu empfehlen. Hier sind alle nötigen Informationen zu finden, strukturiert und allumfassend. Aufkommende Fragen können dann gezielt im Forum gestellt und beantwortet werden.

FL in Ahead ist als Info-Quelle nur noch peripher zu gebrauchen. Für interessierte Forumshistoriker ist die Geschichte des Forumsladers nachzuvollziehen, aber durch die vielen Nebenschauplätze auch sehr anstrengend zu lesen. Und der Ratsuchende möchte in der Regel die Ergebnisse der Entwicklungsarbeit und nicht den Entstehungsprozeß in Erfahrung bringen.

Suchbegriffe können sich allerdings von Fall zu Fall auch lohnen, wenn ein Problem schon mal thematisch behandelt wurde.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227318 - 30.07.16 16:35 Re: Handy aufladen am Rad [Re: Widukind]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Der fl kostet um die 120€ ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1227319 - 30.07.16 17:01 Re: Handy aufladen am Rad [Re: tuma]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Günstiger und eleganter wäre der Cycle2Charge Ladeadapter zum Einbau in den A-Head Gabelschaft. Genau genommen ersetzt das Teil nur die Schaftkappe.
Vorteil ist Optik und Preis, Nachteil gegenüber dem Forumslader ist allerdings die schlichtere Ausführung.
Keine App, kein Blutooth, aber auch kein Pufferakku.

Es empfiehlt sich, statt das Smartphone direkt an den Anschluß zu klemmen, lieber eine Powerbank (als Pufferakku) anzuschließen, die gleichzeitig aufgeladen und entladen werden kann.
Zwar recht groß, aber dafür wasserdicht und eben zeitgleich lade- und entladetauglich ist die RAVPower iSmart Powerbank mit 10.000mAh, die man gut in einer Lenkertasche oder einer Oberrohrtasche nahe am Lenker verstauen kann, gemeinsam mit dem Handy.

So wird die Powerbank ständig geladen und man kann verschiedene Geräte von Zeit zu Zeit nachladen.
Ohne extra Stromspeicher laden Geräte per USB nur auf, wenn durchgängig ein Tempo von etwa 18-20km/h gefahren wird. Das ist nicht viel, im Stadtverkehr aber zum Beispiel schon recht schwierig wegen oft notwendiger Zwischenhalte.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1227345 - 30.07.16 20:16 Re: Handy aufladen am Rad [Re: cterres]
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Mein Begleiter ist "Notstrom" www.znex.de
Ich habe auch vieles probiert.
Den Luxos U hatte ich schon am im letztes Jahr geklauten Rad. So auch am Neuen.
Dazu dann das USB-Werk, dann das E-Werk, mit und ohne Pufferakku. War alles nix halbes und nix ganzes.
Notstrom von Znex finde ich absolut überzeugend. Für den Edge nutze ich den Luxos als Stromspender, falls das Handy geladen werden muss, den Notstrom.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de