Ich mache für das Thema mal einen neuen Faden auf, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Aufgrund des Locus News Beitrags "Locus Map auf dem PC" habe ich mal etwas rumprobiert und bin mit dem Ergebnis schon recht zufrieden. Auch das Erstellen von Routen und der Export auf das Smartphone funktionieren gut.

Zum Aufbau:
Ich nutze Memu als virtuelle Androidumgebung auf dem PC (Win10)
In Memu angepasste Einstellungen:
#Allgemein# Arbeitsspeicher: 2048
#Allgemein# Auflösung: Benutzerdefiniert 1920x1080 200dpi (funktioniert auf einem 13" Laptop gut)
#Allgemein# Position Navigationsleiste: unten
#Geteilt# Gemeinsamen Downloadordner angegeben. In Locus entspricht das dann dem Ordner: SD-Card/Download!

Memu selbst läßt sich dann bedienen wie ein Tablet unter Android. Also Locus wie gewohnt über den Play Store installieren und auch Karten kann man zB aus einem Android browser direkt von OpenAndroMaps installieren.
Das ganze läuft sehr stabil. Der für mich größte Vorteil liegt darin, dass ich meine Routen jetzt, komfortabel auf dem großen Display, direkt in Locus planen kann - und dabei die schönen Karten mit Hillshading zur Verfügung habe.

Gruß
Horst