Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
30 Mitglieder (hermy, Radl-Manni, stefanhe, DebrisFlow, Radreisender, Rapante, redfalo, Elric, salabim, 9 unsichtbar), 92 Gäste und 237 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25420 Mitglieder
84545 Themen
1279788 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4092 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1226387 - 24.07.16 21:49 Wanderkarte für Garmin
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15292
Unterwegs in Deutschland

Ich gehe auf meinen Radtouren auch Wandern, deshalb glaube ich schon, dass das in diesen Bereich passt.

Ich bin auf der Suche nach eine Karte fürs Garmin, auf der Wanderwege eingezeichnet sind. So wie z.B. hier bei Gpsies, wenn man rechts im Menü mit den drei Vierecken "Waymarked Trails" anklickt:

http://www.gpsies.com/mapOnly.do;jsessio...creenLeave=true

Kennt da jemand was? Ich dachte erst an Opentopomap, aber die sind die Wanderwege m.E. nicht extra markiert.

Sowas wäre ziemlich praktisch. Dann könnte ich beim Umstieg vom Fahrrad auf die Wanderschuhe immer jeweils die Karte umstellen.

Beim Nutzen der Radkarte habe ich schon mal kleine Wanderwege und Abkürzungen übersehen. Nicht dass sie nicht auf der Radkarte (Velomap) drauf waren, aber sie waren einfach viel zu dünn (weil nicht befahrbar). Das ist gerade aktuell vor 3 Wochen beim Wandern im Glatzer Schneegebirge passiert (Anfahrt zum Gebirge mit dem Rad, Weg hoch zum Gipfel zu Fuß).

Für Hilfe bin ich dankbar!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.07.16 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226390 - 24.07.16 21:59 Re: Wanderkarte für Garmin [Re: Toxxi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 535
Die Wander-Reit-Karte macht das, da hast du Symbole für die HWs, Wege mit Balken/Kreuz, Jakobsweg usw.

Geändert von Avante (24.07.16 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226393 - 24.07.16 22:05 Re: Wanderkarte für Garmin [Re: Toxxi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1590
Ich nehme für die Planung am PC mit QuoVadis u.a. die Wanderreitkarte . Dies ist kostenpflichtig. Für Garmin-Geräte gibt es die Daten unter o.g. Adresse kostenlos.
Gruß Ulli

Edith sagt ... zu spät. Jemand kam mir zuvor.

Geändert von Ulli Gue (24.07.16 22:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226421 - 25.07.16 07:37 Re: Wanderkarte für Garmin [Re: Avante]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2500
In Antwort auf: Avante
Die Wander-Reit-Karte macht das, da hast du Symbole für die HWs, Wege mit Balken/Kreuz, Jakobsweg usw.
diese Karte erscheint auch mir recht praktisch. Diese Karte (zumindest die von mir installierte Version) ist jedoch nicht routingfähig. Ich benutze daher diese Wanderkarte mit einer höheren Drawpriority. Auf meinem Oregon aktiviere ich noch eine andere, jedoch routinfähige Karte mit einer geringeren Drawpriority. Dann wird mir das Kartenbild der Wanderkarte auf dem Display angezeigt. Für eine evt. gewünschte automatische Routenberechnung wird jedoch die parallel aktivierte routingfähige Karte genutzt.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1226423 - 25.07.16 07:54 Re: Wanderkarte für Garmin [Re: hopi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 535
Ja das stimmt, ist leider nicht routingfähig (auch nicht in aktuellster Version vom 4.7. die ich drauf habe). Habe aus diesem Grund meist die Fietsmap aktiv. Würde mir auch wünschen, man könnte, wenn man unterwegs auf einen markierten Rad-/Wanderweg o.ä. trifft, diesen auswählen und zur Routenberechnung hernehmen.

Geändert von Avante (25.07.16 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226431 - 25.07.16 08:38 Re: Wanderkarte für Garmin [Re: Avante]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2500
Eine automatische Routenberechnung über einen ausgewählten markierten Weg ist ja auch mit der Fietsmap nicht so einfach möglich. Nach meiner Beobachtung müsste man dann schon je nach Situation mehr oder weniger häufig entsprechende Zwischenziele setzen. Aber für Fußwanderungen lässt sich das mit der von mir im vorhergehenden Beitrag erwähnten Kombination einer Anzeige der Wanderkarte mit hinterlegter anderer routingfähiger Karte durchaus mit vertretbarem Aufwand beispielsweise auf einem Garmin-Oregon realisieren. Habe ich schon mehrfach unterwegs spontan gemacht.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1258881 - 08.01.17 18:26 Re: Wanderkarte für Garmin [Re: Toxxi]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo, Toxxi!

Tut mir leid, daß ich erst jetzt auf diesen Faden aufmerksam geworden bin: Schau mal bei osm.thkukuk.de. Dort gibt es Wanderwege incl. Markierungen zum runterladen. Zusammen mit einer beliebigen OSM-Karte oder auch Garmin-Topo auf dem Gerät aktiviert, funktioniert das wie ein Overlay. Ist m.E. praktischer als die doch teilweise überladene ReitWander-Karte. Und die Reitwege brauchst Du ja eher nicht!
Liebe Grüße! Franz

Geändert von Liegeradler45 (08.01.17 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1258925 - 08.01.17 20:16 Re: Wanderkarte für Garmin [Re: Liegeradler45]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1647
Für Ungarn und seine Nachbarländer kann ich merretekerjek.hu empfehlen. Man kann zwischen Rennrad-DArstellung und MTB-Darstellung wählen, bei letzterer ist die Steigung in drei Größenordnungen durch unterschiedliche Farben ersichtlich. Routenplanung geht auch (nutzt, glaube ich brouter) und die Wanderwege lassen sich auch zusätzlich anzeigen. Funktioniert leider nicht in allen Ländern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1258942 - 08.01.17 21:37 Re: Wanderkarte für Garmin [Re: Liegeradler45]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15292
Unterwegs in Deutschland

Ist schon längst out...

Obwohl, ich will Ende Januar in die Schweiz zum Wandern. Da könnte das praktisch sein. Danke!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de