Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1225759 - 20.07.16 12:06 Tour an der Loire bis Saint Nazaire im August
Radwart
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Sportsfreunde,

plane eine Tour an der Loire entlang etwa von Orleans oder Blois bis nach Saint Nazaire in der zweiten und/oder dritten Augustwoche. Wollte von Karlsruhe aus losfahren z.B. mit dem Auto, Bus oder Zug bis Paris, Orleans oder Blois.

Übernachtungen sind im Zelt auf dem Campingplatz geplant, bei schlechtem Wetter auch mal in einer Pension.
Im Bezug auf die zu fahrenden Tageskilometer rechne ich (38m) mal mit ca. 80-100km.
Bin auch offen für etwas mehr oder weniger Kilometer. Ein wenig Sightseeing und Kultur kann ggf. eingebaut werden. Nach ca. einer Woche geht es mit dem Zug zurück..
Wer kommt mit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1225802 - 20.07.16 15:44 Re: Tour an der Loire bis Saint Nazaire im August [Re: Radwart]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich bin vergangenes Jahr mit dem TGV ab Straßburg nach Brest/Bretagne gefahren. Die älteren TGV`s nehmen im letzten Abteil Räder mit - diese müssen zuvor angemeldet werden. Deshalb kaufte ich mir am Bahnhof in Weißenbourg das Ticket und zahlte incl. Rad nur 80 Euro.
Morgens um 9:30 Uhr erreichte ich Paris und hatte den ganzen Tag Zeit, mir diese Stadt anzuschauen. Nachts um 24 Uhr ging dann der Zug nach Brest. Ankunft morgens gegen 6 Uhr.
Toll ist dann die Rückfahrt mit dem Rad entlang des Brest-Nantes-Kanal und entlang des Euro-Radweges an der Loire.
Beschrieben ist diese 1. Etappe meiner Eurasien-Tour in meinem Blog www.cycling-eurasia.blogspot.de Du findest diese Seiten, wenn du unter September / Oktober 2015 nachschaust.
Viel Spaß auf deiner Frankreich-Radtour

Gruß Manfred; Bruchsal
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225852 - 21.07.16 08:05 Re: Tour an der Loire bis Saint Nazaire im August [Re: Radwart]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Es gibt (- zumindest sind wir im letzten Jahr noch samt Rädern mitgefahren) einen TGV der bis Nantes fährt. Wenn Du in der Fahrrichtung nicht festgelegt bist, könntest Du diesen nehmen und die Loire aufwärts fahren soweit Du kommst.
Aus dem Burgund kommt man auch mit Regionalzügen ganz gut nach Straßburg zurück.

Mitkommen kann ich im August leider nicht.

Geändert von olafs-traveltip (21.07.16 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225871 - 21.07.16 11:20 Re: Tour an der Loire bis Saint Nazaire im August [Re: Radwart]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo Radwart,

mitkommen kann ich leider auch nicht, aber Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht in die andere Richtung fährst. Wind aus Westen ist normalerweise vorherrschend. Ich würde es bevorzugen, mit Rücken- statt Gegenwind zu fahren.

Viel Spaß bei der Tour

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1225905 - 21.07.16 13:46 Re: Tour an der Loire bis Saint Nazaire im August [Re: BvH]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Das ist aber nicht so einfach. Wir hatten an der Loire insgesamt zwei Tage Rückenwind. Unterwegs von Westen nach Osten. Ansonsten immer Gegenwind.

Kann man also nicht so genau wissen.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226047 - 22.07.16 10:19 Re: Tour an der Loire bis Saint Nazaire im August [Re: Fricka]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Auf die Statistik ist auch kein Verlass mehr schmunzel
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226074 - 22.07.16 13:17 Re: Tour an der Loire bis Saint Nazaire im August [Re: BvH]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Die Statistik lässt keine Rückschlüsse auf den Einzelfall zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226122 - 22.07.16 20:45 Re: Tour an der Loire bis Saint Nazaire im August [Re: Fricka]
Waldportier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ich fahre die Tour jetzt demnächst, mir ist allerdings der Sonnenstand (immer der Sonne entgegen!) wichtiger als die möglichen Windrichtungen (fährt man halt u.U. mal langsamer).
Kay
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226227 - 23.07.16 18:13 Re: Tour an der Loire bis Saint Nazaire im August [Re: Waldportier]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Du fährst nur nachmittags? Die Loire fließt keinesfalls stur nach Westen.

Geändert von Fricka (23.07.16 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226929 - 28.07.16 10:04 Re: Tour an der Loire bis Saint Nazaire im August [Re: BvH]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo,

ich bin gerade von meiner Tour entlang der Loire zurück, und ich kann dem nur zustimmen. Ich bin auch von Nantes aus gefahren und hatte wirklich durchgängig Rückenwind, und zwar manchmal recht kräftigen. Das ist, besonders auf den Deichabschnitten, schon ganz angenehm. Da würde ich den Wind nicht von vorne haben wollen.

Viel Spaß Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de