Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Rolly54, Habergoiß, Schwimmer, Gerhard O, MikeBike, hansano, 4 unsichtbar), 510 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534437 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1218321 - 13.06.16 18:35 Freiburg -Bad Mergentheim und zurück
stieve
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

ich will mit meinem Sohn 6 Jahre alt nach Bad Mergentheim fahren.
von Freiburg nach Heidelberg, dann den Necker lang und die Jagst bis nach Bad Mergentheim.
Vor einem Jahr haben wir schon unsere erste Radreise an der Donau gemacht und dieses Jahr sind wir von Tuttlingen nach Offingen hinter Günzburg gefahren.
Mit Zelt und allem was man so braucht.
Unsere Tagesetappen liegen so zwischen 30 und 55 Kilometern.
Zurück werde ich alleine fahren und mag die Strecke verlängern.
Habt Ihr mir vielleicht gute Routenvorschläge um ein bisschen länger zu fahren.
Freiburg - Bad Mergentheim sind so ca. 330km.
Das schaffen wir gut und haben auch Zeit.
Papa Sohn Tour eben.
Zurück darf es gerne ein bisschen sportlicher sein aber gerne auf Radwegen mit guter Beschilderung.
Ich mag mir keine Sehenswürdigkeite ansehen und sitze lieber auf dem Rad.
Na, spontan schon aber nicht als muss.
100km sind gut zu machen aber auch gerne 150km.
Mit meinem Buben sind 50 km am Tag schon sehr viell und da fängt das problem an.
Ab Rust, da ist beim Europapark unsere erste Übernachtung geplant wird es schwer Campingplätze in erreichbarer nähe zu finden die mein Sohn fahren kann.
Ich hab kein problem wild zu Campen nur er mag gerne mal Kinder und ein Kiosk mit Eis.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ideen für unsere Tour habt.

Wir "Phil und Papa" sind gespannt auf eure Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße

Steffen




Geändert von stieve (13.06.16 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218357 - 13.06.16 20:09 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: stieve]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin Steffen,

auf französischer Seite solltest du granznah bis KA in jedem Fall CPs finden. Der Radweg ist auch einfacher zu fahren, als am Rhein entlang rechtsseitig. Ab Breisach topfeben geradeaus auf guter Piste entlang des Kanals. Kommst direkt nach Straßburg rein.

Viel Spaß.
Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1218417 - 14.06.16 06:40 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: stieve]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ich weiß nicht wann du fahren willst, aber aktuell sind einigen Teilstücke des Rheinradwegs unter Wasser. Auf französischer Seite gibts eine Umleitung, die allerdings auf Straßen läuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218456 - 14.06.16 08:20 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: stieve]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Herzlich willkommen!

Zitat:
die Jagst bis nach Bad Mergentheim

Ich gehe davon aus, dass du weisst, dass Bad Mergentheim an der Tauber liegt. Der Anstieg aus dem Jagsttal raus (z.B. hinter Krautheim) ist einigermaßen steil, aber nicht sehr lang.

Für den Rückweg bietet sich z.B. eine Tour an, wie sie hier diskutiert wird. Mit Höhenmetern anreichern kannst du die Tour z.B. mit Überquerungen von Schwäbischer Alb und Schwarzwald. Leider schreibst du nicht wieviel Zeit du hast.

Gruß
Uli

P.S.:

Dein erster Beitrag enthält sehr viele unnötige Absatzmarken und damit Umbrüche. In den Hinweisen an die Beitragsschreiber steht deshalb:

Zitat:
Gliederung von Texten:
Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.

Mit der Bitte um Beachtung.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218464 - 14.06.16 08:42 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: stieve]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Wenn ein kleiner Umweg drin sein darf...
Von Heidelberg den Neckar hinauf bis Mosbach, dort die Wanderbahn, eine ehemalige Bahnlinie hinauf nach Mudau folgen. Dann nach Amorbach (Mudau-Amorbach müsste ich erst noch die genaue Topografie ansehen, weiß ich nicht auswendig) und nach Miltenberg zum Main hinunterrollen. Dem Main aufwärts nach Wertheim folgen und ins Taubertal.
In Amorbach gibts die Möglichkeit, in einem ehemaligen Schlafwagen zu übernachten (keine Ahnung, was das kostet, aber für Kinder bestimmt auch interessant).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1218475 - 14.06.16 09:11 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: stieve]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Campingplätze finden an der Jagst und weiter nach Bad Mergentheim ist für deine Erfordernisse nicht einfach. Darum melde ich:

Bad Friedrichshall-Ödheim: "Hirschfeld Park" am Kocher, 3 km zur Jagst

Olnhausen, nicht öffentlicher Vereinsplatz am Sportplatz - einer geht noch, bitte sagen

Altkrautheim: Ferienhof Hettinger, Miniplatz

Bad Mergentheim: Willinger Tal

Die Tagesetappen zwischen den Plätzen sind auch für deinen Sohn machbar. Gute Fahrt auf dieser angenehmen Tour. Die Steigung nach Bad Mergentheim ist etwa 4 Kilometer lang bei durchschnittlich 5 Prozent.

Stand 2014
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1218495 - 14.06.16 10:25 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: stieve]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Wie schon jemand hier schrieb, Bad Mergentheim liegt nicht an der Jagst. Eine kleines Sträßchen führt aber von der Jagst ins Taubertal und zwar ab Bieringen durch das Erlenbachtal über Aschausen, Neustetten, Assamstadt nach Bad Mergentheim.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1218525 - 14.06.16 12:33 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: LudgerP]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich habe bei Krautheim nach einer Übernachtung auf dem dortigen Camping das Jagsttal verlassen, und bin über Horrenbach nach Assamstadt. Die Strecke im Erlenbachtal scheint die beliebtere zu sein. Ich schaue sie mir an, wenn ich wieder in diese Gegend komme, vielleicht nächstes Jahr.
Die Erlenbachtal-Strecke hat von Olnhausen bis zum Camping "Willinger Tal" keinen Campingplatz - zu viele Kilometer für den Buben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1218554 - 14.06.16 13:40 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: stieve]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Ab Dörzbach gibt es einen ausgeschiderten Radweg nach Mergentheim. Zwar meist in der Nähe der B19, aber fast immer auf eigener Trasse.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#1218567 - 14.06.16 14:31 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: Radl-Manni]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Vom Campingplatz "Henninger" nach Dörzbach auf dem Jagst-Radweg sind es 10 Kilometer. Von dort zum Camping "Willinger Tal" bei Mergentheim 12 Kilometer. Auf 5 Kilometer sanfte Steigung sind 100 Höhenmeter zu bewältigen. Die bekommt der Bub hinab nach Mergentheim zurück. Das schafft der Bub als Tagesetappe leicht. Da bleibt noch Zeit zum Eis Essen in Bad Mergentheim.

Bei GPSies habe ich einige Tracks für diese Verbindung gesehen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1218569 - 14.06.16 14:39 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: Radl-Manni]
Wisohr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
In Antwort auf: Radl-Manni
Ab Dörzbach gibt es einen ausgeschiderten Radweg nach Mergentheim. Zwar meist in der Nähe der B19, aber fast immer auf eigener Trasse.


Hallo Steffen,

gemeint ist damit die Stuppacher_Querspange

Gruß Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218572 - 14.06.16 14:52 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: Wisohr]
Tine
Nicht registriert
bravo Das Wiki ist einfach nur cool ...

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1218635 - 14.06.16 18:50 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: ]
stieve
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Guten Abend

Ich bin begeistert von der resonanz hier und muß mir die ganzen Vorschläge ersteinmal genauer anschauen bevor ich darauf eingehen kann.Noch kurz zu erwähnen währe das wir oder eher ich 4 Wochen Zeit haben für unsere Tour. 2 Wochen maximal mit dem Buben und ich noch mal so ca 10 Tage.
Los geht es in den Sommerferien zwischen dem 28.7 und 10.9.
Die ein oder andere Steigung ist kein Problem und wenn doch, wir haben ja Zeit. Richtung Bodensee kam mir mal in den Sinn, als Rückweg für mich zum Radeln bin aber für alles offen.

Lieben Dank für eure Ratschläge und Mühe

Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1218775 - 15.06.16 14:30 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: stieve]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Vorschläge für die Rückfahrt:
Mergentheim - Romantische Strasse - Donauwörth - Donaueschingen (alternativ Altmühltal)
Mergentheim - Jagsttal - Aalen - Brenzradweg - Gundelfingen (Donau) - Donaueschingen
Mergentheim - Heidelberg - Heidelberg-Schwarzwald-Bodenseeradweg - Konstanz (mein Favorit)
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#1218855 - 16.06.16 07:20 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: stieve]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

In Dörzbach (glaube ich) gibt es ein Heuhotel. Das ist vielleicht was, wenn das Wetter so bleibt wie im Moment gerade. Da haben Kinder sicher ne Menge Spaß dran.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218857 - 16.06.16 07:40 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: Bernie]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218943 - 16.06.16 17:03 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: ]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.608
In Antwort auf: Tine
bravo Das Wiki ist einfach nur cool ...

Joh, würd ich auch so sehen, hab genau diesen Weg genutzt.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1219379 - 18.06.16 16:35 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: stieve]
stieve
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

nach hin und her und hin und her wird es die Stuppacher Querzange.
Das Heuhotel ist auch ein super Tipp, da wir eigentlich vorhaben nur im Zelt zu Übernachten eine gute Abwechslung für den Buben und mich. Weiß jemand wie Kinderfreundlich der Radweg zwischen dem Reihn, Heidelberg und Neckar ist?
Zurück ....ich hab keine Ahnung wo lang.
Gefühlt zieht es mich durch das Altmühltal aber der Heidelberg Schwarzwald Bodensee Radweg klingt auch sehr gut.
Alleine würde ich auch eher Wildcampen und das stelle ich mir auf den Hügeln " Bergen" schöner und vorallem unkomplizierter vor.

Liebe Grüße

Stieve
Nach oben   Versenden Drucken
#1305650 - 10.10.17 18:52 Re: Freiburg -Bad Mergentheim und zurück [Re: stieve]
stieve
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Lange ist es her...
Ich sollte mich mal bedanken bei den fleisigen Schreibern.
Dankeschön für die tollen Tipps.
Auf unserer Tour kam alles anders als geplant.
Wir haben in den 3 Wochen die wir Unterwegs waren nur 4 mal auf Zeltplätzen Übernachtet was mehr dem Regenwetter und den Duschen geschuldet war als der unlust auf Zeltplätze.
Grillhütten mit Vordach sind perfekt für Regentage und schonen den Geldbeutel.

Das war für uns bis jetzt die beste Tour und abseits der stark befahrenen Radwege sind die Menschen sehr einladend, vorallem mit Kind.

Ich wollte euch nur sagen das wir eine Menge Spaß hatten und wir viel aus dem Forum gelernt haben.

Beste Grüße

Phil & Steffen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de