Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (paulk, Michael85, s´peterle, Gina, 7 unsichtbar), 531 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1215670 - 01.06.16 15:34 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Momomuck]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Momomuck
Das Verhältnis bei der Kartendarstellung (Lesbarkeit, Kontrast, Brillanz ...) zwischen den Garmin Navis und den Handy Apps (Osmand, Locus) verhält sich wie SW Fernsehen und Farbfernsehen in HD.
und erst mit einem 6"-Handy am Lenker verliebt
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1215675 - 01.06.16 16:01 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Margit]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi

also normal sind die transflektiven TFT deutlich schlecht in der Farbsättigung. Aber es scheint sich was getan zu haben. Denn meine Sony Watch 3 hat eben ein transflektives TFT und eine wirklich gute Farbsättigung. Ausgerechnet habe ich das Display etwa 240 dpi hat. Also auch nicht schlecht. An Hand dieses Teiles sehe ich das es eben geht.

Garmin hat da bei weitem keine Displays die auf diesem Niveau sind. Ich weiß nicht was Sony da anders macht und von welchem Hersteller diese Displays sind. Am Besten Ihr schaut es euch einfach mal im Netz oder besser Live an.

Schöne Grüße Jürgen der natürlich im reflektiven Betrieb keine Farbechtheit hat auf der Uhr... aber man kann es lesen

Geändert von schneller66 (01.06.16 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215680 - 01.06.16 16:14 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Bei Oruxmaps finde ich den Nachtmodus auch tagsüber sehr hilfreich. Guter Kontrast, man siehr nur das Wesentliche und spart ein bißchen Strom. Und dazu eine Einstellung, die möglichst nur Straßen und keine Häuser zeigt - weiß aber nicht mehr, wie ich das wegbekommen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215698 - 01.06.16 17:29 Re: Navigation mit Smartphone [Re: borstolone]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: borstolone
...
Man sollte sowieso die Landschaft beim Radfahren in den Vordergrund rücken. ...
Grüße, Jakob


So gehts mir auch!
Habe seit einigen Monaten erst ein Smartphone und versuche ab und an es am Rad mitzunehmen. Vorteil ist wirklich, die Möglichkeit zu haben, zu wissen wo man gerade ist und Karten mobil dabei zu haben.
Aber sonst: ich finde es lenkt schon gewaltig beim Fahren ab, man nimmt die Umwelt, seine Strecke gar nimmer so wahr, achtet nicht mehr so genau, wie man fahren muss, was für Wege es gibt etc..
Da schalte ich doch lieber ab und bin voll beim Radfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215816 - 02.06.16 09:00 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Toxxi]
Wiwiwi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
@toxxi Die alternative Smartphone app suche: Garmin gps gebraucher ? Ein tip die ich bekommen hätte von einen sehr begeisterten Garmin gps gebraucher.
"TwoNav" fur Android/Apple/Windows:
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.compegps.twonav&hl=en
Ich hab dies nur einmal ganz kurz angeschaut und die free limited version installiert. Ich finde seht gut aus. Aber man (ich) kann naturlich nicht alle apps installieren und ganz complet durchtesten. Ein gutes alternativ fur deine Garmin gerät ? Shau mal an.
Ich bin kein deutschsprecher, sorry für sprachfehler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215822 - 02.06.16 09:26 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Wiwiwi]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Ja sicher, Twonav ist nicht schlecht.
Ich hatte ja das Sportiva, und habe später auch die App genutzt.
Der Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf Rasterkarten (auch online) und den proprietären Straßenkarten (früher Teleatlas, jetzt wohl TomTom).

Aber die OSM-Unterstützung ist eigentlich nur rudimentär, und damit geht auch kein Routing.
Umlaute werden nicht richtig unterstützt.

Twonav ist übrigens eine Software, die auf verschiedensten Plattformen läuft und somit seine eigene Oberfläche mitbringt. Von moderne Entwicklungen der Android-Welt profitiert man somit nicht (also z.B. keine Openandromaps, kein mbTiles).
Twonav macht am ehesten Sinn, wenn man am PC die Planungs-Software CompeGPS Land nutzt).

Korrigiert mich, wenn meine Infos veraltet sind!

M.E. sind z.B. Oruxmaps und Locus Maps Twonav haushoch überlegen!
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1215824 - 02.06.16 09:32 Re: Navigation mit Smartphone [Re: bezel]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: bezel
[...] achtet nicht mehr so genau, wie man fahren muss, was für Wege es gibt etc..
Da schalte ich doch lieber ab und bin voll beim Radfahren.


Kannst du das mal genauer erläutern? Erst mit GPS und den digitalen Karten habe ich doch die Möglichkeit, die ganz kleinen Wege zu entdecken und somit wird das Radeln noch mehr zum Genuss!
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1215829 - 02.06.16 09:57 Re: Navigation mit Smartphone [Re: bezel]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: bezel
[... Smartphone ... am Rad]...ich finde es lenkt schon gewaltig beim Fahren ab, man nimmt die Umwelt, seine Strecke gar nimmer so wahr, achtet nicht mehr so genau, wie man fahren muss, was für Wege es gibt etc..
Da schalte ich doch lieber ab und bin voll beim Radfahren.
Zum Ablenken gehören immer zwei, einer der ablenkt und einer der sich ablenken lässt. Fehlt einer davon, funktioniert das nicht mit dem Ablenken. Du solltest also das Problem nicht beim Smartphone, sondern bei dir suchen. Ich kann das schon ein Stück weit verstehen. Die Versuchung, ständig auf das Display zu schauen, ist nicht gering. Man kann sich aber mit etwas Selbstdisziplin dazu bringen, nur drauf zu schauen, wenn man eine Information benötigt. Aah, da vorne gabelt der Weg, muss ich links oder rechts? Wieviel Querstraßen noch bis zum Abbiegen? Muss ich vor oder hinter der Brücke links ab? Das alles passiert quasi wie früher mit der Papierkarte, nur dass man halt die Info schneller hat und sich nicht so viel Details merken muss. Versuch es mal, das geht. Und du wirst merken, dass du sogar mehr Zeit zum Schauen hast und entspannter fährst. Bei mir jedenfalls ist das so.

Geändert von mbhh (02.06.16 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215834 - 02.06.16 10:19 Re: Navigation mit Smartphone [Re: mbhh]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
oder wie ich nur mit Kopfhörer navigieren lassen... da ich leider den Platz am Liegerad schon vergeben habe. Damit komme ich zu 98% hin. Nur ganz selten muss ich das Handy rausholen und aufs Display schauen. Deswegen suche ich ja auch ein Programm das gut ist und Android Wear unterstützt. Leider nur Koomot das da ganz gut ist... was leider eben hauptsächlich online läuft.

Schöne Grüße Jürgen der die Navigation auch als Gewinn ansieht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1215842 - 02.06.16 10:34 Re: Navigation mit Smartphone [Re: schneller66]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: schneller66
oder wie ich nur mit Kopfhörer navigieren lassen... da ich leider den Platz am Liegerad schon vergeben habe...
An meinem Liegerad hab ich Platz gemacht. Das Garmin fährt jetzt nur noch in der Tasche mit.
Aber da sieht man, wie unterschiedlich die Präferenzen sind. Ich hab mich am Anfang ein paar mal mörderisch erschrocken, als plötzlich jemand Abbiegehinweise in die herrliche Stille beim Radfahren quakte. Das ist so gar nicht meins, ich möchte der Natur und den Motoren lauschen... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215848 - 02.06.16 10:55 Re: Navigation mit Smartphone [Re: KartenFreak]
Wiwiwi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Kartenfreak.
Ich bin selbe Locus maps gebraucher ;-) Habe etwas mitgelesen und der toxxi war nicht interessiert, war zu compliciert ?
Hmmm... wenn ich mal mitlese in twonav website: Eine ganz europa kartenangebot OSM maps +/- 7 GB data, so dass mussen dan doch vector maps sein ? Und beim letze edition routable OSM maps? Ich selbe mach einfach weiter mit Locus aber ich wollte ihr der tip mal mitgeben. Bin selbe auch neugierig wann eine von ihr mall diese letze (updated) twonav app tested. Der free version hat naturlich nur der online maps.
Ist nicht teuer, nur zwei weissbier stehen lassen.
Ih bin auch Locus beta tester und benötige shon viel testzeit, so am besten kein zweite app und noch mehr tests fur mich ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215859 - 02.06.16 11:24 Re: Navigation mit Smartphone [Re: mbhh]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

brauche den Platz für das Display für den E Motor... und dann höre ich sowieso die ganze Zeit Musik da sind die paar Einblendungen kein Ding. Und auf dem Land sagt das Navi eh nicht so viel.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1215876 - 02.06.16 12:31 Re: Navigation mit Smartphone [Re: schneller66]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: schneller66
Leider nur Koomot das da ganz gut ist... was leider eben hauptsächlich online läuft.
Das halte ich für eine dezente Übertreibung!
Nur für Umplanen oder Neuplanen einer Route muss komoot online sein.
Wer seine Tour fertig geplant hat, kann dann komplett offline reisen.

Und sollte man mal unbedingt eine Tour neu planen wollen, dann kann man sich die wenigen kB die das braucht mobil oder in nem Hotspot auch noch leisten.

Geändert von kosemuckel (02.06.16 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215890 - 02.06.16 13:10 Re: Navigation mit Smartphone [Re: Wiwiwi]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Ich fand die OSM-Karten bei Twonav einfach schlecht umgesetzt, Zoomen/verschieben war sehr langsam. Es waren auch keine POIs zu sehen. Aber das mag sich ja alles gebessert haben - würde mich aber wundern.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215896 - 02.06.16 13:31 Re: Navigation mit Smartphone [Re: mbhh]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
... ganz klar! Deshalb bleibt das smartphone auch meistens aus und ich schalte es nur bei Bedarf ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215907 - 02.06.16 14:07 Re: Navigation mit Smartphone [Re: KartenFreak]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Als ich vor ca. 5 Jahren mit der GPS-Navigation per Smartphone anfing, habe ich mich als Rasterkarten-Fan für TwoNav entschieden. Richtig gut finde ich es allerdings nur in Kombination mit CompeGPS Land auf dem PC und Netbook für die Planung. Zu Beginn war TwoNav für Android ziemlich buggy, wurde inzwischen aber stark verbessert. Für die Kfz-Navigation habe ich mir neben den (aus heutiger Sicht unnötig teuren) Topo25-Rasterkarten auch die Tom-Tom-Vektorkarten gegönnt. Die Navigation funktioniert recht gut, kommt aber von der Bedienung her nicht an Garmin Nüvi u.a. heran. Außerdem habe ich einen TMC-Empfänger schon mehrfach schmerzlich vermisst.

Die OSM-Umsetzung finde ich bei TwoNav ebenfalls ziemlich verkorkst. Diesbezüglich halte ich Oruxmaps, Osmand u.a. für wesentlich besser. Inzwischen nutze ich TwoNav und Oruxmaps parallel (je nach Anwendungszeck mal das eine, mal das andere). Als "eierlegende Wollmilchsau" ist TwoNav von der Idee her eigentlich recht genial. Würde ich erst heute mit der GPS-Navigation anfangen, würde ich mich allerdings nicht mehr für TwoNav entscheiden. Es kann zwar fast Alles, aber irgendwie Nichts richtig. Die Qualität der OSM-Karten ist dagegen sehr viel besser als noch vor fünf Jahren. Apps wie Oruxmaps, Osmand und Co. sind ebenfalls besser geworden und TwoNav in Sachen OSM haushoch überlegen.

Grüße, Bernd

Geändert von sauercity (02.06.16 14:09)
Änderungsgrund: tausche Top50 gegen Topo25
Nach oben   Versenden Drucken
#1215956 - 02.06.16 16:51 Re: Navigation mit Smartphone [Re: sauercity]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Ja, das kann ich bestätigen. Twonav ist nichts für Leute, die mit kostenlosen OSM-Karten glücklich sind und keine anderen Karten benötigen. Twonav-OSM-Karten sind allerdings seit längerer Zeit routingfähig (aktuelle Programm- und Kartendaten vorausgesetzt). Leider wird die Software momentan schlecht gepflegt. Updates sind selten geworden, Fehler werden nicht beseitigt. Die Anpassung an die hohe Pixeldichte aktueller Smartphones fehlt komplett.
Twonav mit CompeGPS Land nutze ich weiter, wenn Rasterkarten verwendet werden. Auf dem Gebiet gibt es nichts besseres.

Locus kann zwar auch mit Rasterkarten arbeiten, aber im Vergleich nur rudimentär. Dafür wird Locus häufig aktualisiert und Fehler werden behoben. Das kostenpflichtige Kartenangebot und die Online-Karten sind auch nützlich, wenn die Openandromaps nicht genügen. Sehr gut finde ich die freie Integration von Höhendaten, Routenberechnung sowie die weitgehende Anpassung der Bedienoberfläche nach Wunsch. Der Funktionsumfang ist riesig, der Einarbeitungsaufwand sehr hoch, aber lohnend.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de