Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1211595 - 14.05.16 18:27 Pyrenäen 2016
Raldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich plane eine Durchquerung der Pyrenäen von Mittelmeer zum Atlantik. Loslegen möchte ich Mitte Juni, geplant sind 3 Wochen. Die Strecke ist etwa 800 km lang, Hm sind es etwa 12000. Entsprechend geht es natürlich auf und ab. Übernachten möchte ich im Zelt, soweit möglich.
Na - Lust bekommen?
Dann melde dich: Ich bin 47, hab schon die ein oder andere Tour gemacht. Zuletzt war ich 3 Monate in Argentinien und Chile unterwegs, ein bisschen spanisch spreche ich also- französisch eher nicht. Daher würde ich eher auf der spanischen Seite fahren, bin aber noch flexibel, wenn du bessere Ideen hast.
Alos, auf gehts.

Grüße
Gerald

Geändert von aighes (22.05.16 14:24)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211601 - 14.05.16 18:54 Re: Pyrenäen 2016 [Re: Raldi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Raldi
... ein bisschen spanisch spreche ich also- französisch eher nicht. Daher würde ich eher auf der spanischen Seite fahren ...

Ich würde die fehlenden Sprachkenntnisse als Nachteil aber nicht als Hinderniss betrachten und sie sollten auch kein Grund sein überwiegend oder nur auf der spanischen Seite zu fahren.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1211707 - 15.05.16 10:08 Re: Pyrenäen 2016 [Re: Raldi]
daggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi,
du bist ein ganz klein wenig zu spät dran - genau heute starte ich nach Perpignan, um genau das zu tun! Ich werde bloggen unter unterwegsen.wordpress.com und meine Reiseberichte auch hier zur Verfügung stellen
Gruß
Dagmar
North Sea Cycle Route komplett im Sommer 2010 -
http://nordseerunde.wordpress.com , neuere Abenteuer unter unterwegsen.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1211761 - 15.05.16 15:43 Re: Pyrenäen 2016 [Re: daggi]
Raldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Dagmar,
das ist aber schade.
Ich werde auf alle Fälle deinen Blog aufmerksam lesen!!

Gute Reise!!

Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211762 - 15.05.16 15:45 Re: Pyrenäen 2016 [Re: Friedrich]
Raldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Friedrich,

nun ja - ganz bleibe ich nicht auf spanischer Seite. Ich werde eher hin und her pendeln. Sei also beruhigt.

Grüße

Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#1211856 - 16.05.16 08:14 Re: Pyrenäen 2016 [Re: Raldi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Raldi
Zuletzt war ich 3 Monate in Argentinien und Chile unterwegs, ein bisschen spanisch spreche ich also- französisch eher nicht. Daher würde ich eher auf der spanischen Seite fahren, bin aber noch flexibel, wenn du bessere Ideen hast.
Das Wetter soll wohl an der Südseite der Pyrenäen im Schnitt besser - sprich trockener - sein.

Wie gestaltest du die Abreise vom Atlantik aus? Wir werden jetzt wegen des Wegfalls zügiger Alternativen einen Mietwagen von Deutschland aus zur Anreise nehmen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (16.05.16 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211913 - 16.05.16 11:26 Re: Pyrenäen 2016 [Re: StephanBehrendt]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
An-/Abreise würde mich auch interessieren.

(will diesen Sommer auch in die Pyrenäen)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211930 - 16.05.16 13:19 Re: Pyrenäen 2016 [Re: joscha]
kosemuckel
Nicht registriert
Ohne zu wissen, wie es die zwei machen, die jetzt dann fahren, sind das einfache Möglichkeiten mit Start/Ende in Straßburg:
Anreise: Nachtzug Straßburg – Cerbère/Portbou (Spanien) SNCF
Rückreise: Ab Atlantik mit TER (Regionalzug) nach Bordeaux, ab da mit TGV (Fahrradmitnahme am Stück) nach Straßburg.
Sicher gibts noch mehr Varianten.

Geändert von kosemuckel (16.05.16 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212296 - 17.05.16 16:27 Re: Pyrenäen 2016 [Re: StephanBehrendt]
Raldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Wie gestaltest du die Abreise vom Atlantik aus? Wir werden jetzt wegen des Wegfalls zügiger Alternativen einen Mietwagen von Deutschland aus zur Anreise nehmen.[/zitat]

Hallo Stephan,

da ich mit dem Auto ans Mittelmeer reise, muss ich an den Startpunkt zurück, das muss ich dann wohl mit dem Zug machen.
Mal schauen, hab noch ein wenig Zeit.

Gruß
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#1212326 - 17.05.16 18:50 Re: Pyrenäen 2016 [Re: Raldi]
Tourer011
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Raldi,

ich möchte ab dem 18 Juni in den Süden von Frankreich. Wann genau geht's bei dir los?
Eigentlich möchte ich nur in die Provence aber ich hätte auch gerne Lust ein kurzes Stück nach Spanien reinzufahren.

Mit dem Zurückfahren habe ich mich bis jetzt noch nicht so richtig auseinandergesetzt, aber es wird wohl alles auf die Bahn hinauslaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212332 - 17.05.16 20:15 Re: Pyrenäen 2016 [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Deine Vorschläge sind ab Juli Geschichte, wie hier bereits diskutiert. Deswegen fragte ich auch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212370 - 18.05.16 05:22 Re: Pyrenäen 2016 [Re: StephanBehrendt]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
Deine Vorschläge sind ab Juli Geschichte, wie hier bereits diskutiert. Deswegen fragte ich auch.
Auch der TGV ab Bordeaux zurück?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212419 - 18.05.16 09:33 Re: Pyrenäen 2016 [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: StephanBehrendt
Deine Vorschläge sind ab Juli Geschichte, wie hier bereits diskutiert. Deswegen fragte ich auch.
Auch der TGV ab Bordeaux zurück?
Der TGV fährt, aber vermutlich Duplex ab Juli auf der Neubaustrecke - und ab dann ohne Fahrradmitnahme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212472 - 18.05.16 16:32 Re: Pyrenäen 2016 [Re: StephanBehrendt]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: StephanBehrendt
Deine Vorschläge sind ab Juli Geschichte, wie hier bereits diskutiert. Deswegen fragte ich auch.
Auch der TGV ab Bordeaux zurück?
Der TGV fährt, aber vermutlich Duplex ab Juli auf der Neubaustrecke - und ab dann ohne Fahrradmitnahme.
Bist du dir da ganz sicher? Captain Train hat mir soeben noch eine Verbindung Bordeaux- Paris für den 13. Juli einschl. Fahrradtransport angeboten. Ich habe das nicht weiter verfolgt, da ich wegen meiner noch nicht ganz ausgeheilten Knöchelverletzung zur Zeit noch keine fixen Planungen machen möchte. Aber irgendwie und irgendwann an die französische Atlantikküste möchte in diesem Sommer schon fahren!
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212478 - 18.05.16 17:17 Re: Pyrenäen 2016 [Re: hopi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Wenn du ein Fahrradticket für den Zug hast, steigst du ein, egal wie der Zug aussieht. Im Duplex lassen sich ganze Radtourenteams unterbringen - man muss es nur wollen. Ein Randonneur passt am besten bei den Einstiegen die Treppe rauf und oben Lenker übers Geländer hängen. So, wie im rechten Bild:



Normalgewichtige kommen problemlos am Rad vorbei - hängen bleiben nur die, die deutlich zuviel auf den Rippen haben. Ist also quasi auch ein BMI-Test - wer den Bauch einziehen muss, sollte zum Arzt. grins Ebenso kommen alle vorbei, die ihre Großformatkoffer im Gepäckfach abstellen. Allerdings verfügen auch einige Franzosen nur über eingeschränktes Sozialverhalten.

Im den Eintiegsbereichen lässt sich auch ein Rad gut querstellen, ich kenne auch noch die Variante hochkant - hat jeweils den Nachteil, dass man bei Zwischenhalten evtl. eingreifen muss. Ich habe mich jüngst mit einem Handorgelspieler unterhalten, der fährt auch mit ICE, obwohl er nicht weniger Platz als ein Rad braucht. Es gibt aber bei der Bahn noch keine Vorschrift für Handorgelwagen - da hat jemand bei der Kreation der Nadelstreifenadvokatenregeln geschlafen. Der Orgelspieler kennt auch die Positionen im ICE, die abstelltauglich für sein Broterwerbsgerät sind - ich übrigens auch, schmunzel wenngleich mich das Radeln kostet und mir nichts einbringt. traurig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212550 - 19.05.16 06:28 Re: Pyrenäen 2016 [Re: veloträumer]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: veloträumer
Wenn du ein Fahrradticket für den Zug hast, steigst du ein, egal wie der Zug aussieht.
in dieser Hinsicht bestehen bei mir auch keinerlei Zweifel oder Bedenken. Meine Frage sollte nur der Versuch sein, abzuklären, woher denn die Aussagen stammen, dass ab Juli eine Fahrradmitnahme im TGV beispielsweise in den Raum Bordeaux nicht mehr möglich sein soll, zumal noch gestern von Captain Train eine entsprechende Verbindung mit ausdrücklicher Nennung einer Fahrradmitnahme angeboten wurde.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213138 - 21.05.16 21:20 Re: Pyrenäen 2016 [Re: hopi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hopi
Bist du dir da ganz sicher? Captain Train hat mir soeben noch eine Verbindung Bordeaux- Paris für den 13. Juli einschl. Fahrradtransport angeboten.
Ich bin mir sicher.
Gefragt war nämlich Straßburg - Bordeaux. Bei Paris - Bordeaux sind mir keine Änderungen an Strecke und Wagenmaterial bekannt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1213718 - 24.05.16 06:36 Re: Pyrenäen 2016 [Re: Tourer011]
Raldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: Tourer011
Hallo Raldi,

ich möchte ab dem 18 Juni in den Süden von Frankreich. Wann genau geht's bei dir los?


Hallo Tourer,

bin ab Anfang Juni in der Provence und werde dann so um den 20. Juni mit dem Auto weiter in Richtung Perpignan fahren. Von da ab geht es dann mit dem Rad Richtung Westen, das Auto lass ich stehen, dann muss ich am Schluss wieder dahin zurück.
Hast du wohl Interesse?

Gruß
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#1214097 - 25.05.16 14:55 Re: Pyrenäen 2016 [Re: Raldi]
Tourer011
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo Gerald,

mein Urlaub beginnt leider erst am 18.Juni und dann wollte ich anfangs erst mal durch die Provence fahren. Ob ich danach weiter Richtung Westen fahre oder eher nach Italien weiß ich noch nicht.

Transportierst du dein Fahrrad mit einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung oder packst du es in deinen Kofferraum?

Gruß
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1214710 - 28.05.16 16:01 Re: Pyrenäen 2016 [Re: Tourer011]
Raldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Alex,
ich habe nen ausgebauten Transporter, das Fahrrad transportiere ich innen im Fahrzeug.

Grüße
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#1216523 - 05.06.16 13:46 Re: Pyrenäen 2016 [Re: joscha]
daggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi Joscha,
Ich bin nach Barcelona (vueling, Rad 45,- €) geflogen und von dort aus mit Regionalzügen und 1* umsteigen in Cerbère auf die französische Seite rüber. Ich wollte auch den Nachtzug Straßburg - Cerbère nehmen, aber irgendwie fuhr der dann gar nicht. Möglicherweise haben die den kürzlich spontan gekürzt oder wie auch immer.

Zurück von der Atlantikseite bin ich mit TGV mit Fahrradmitnahme (ca. 1 am Tag) nach Paris und von dort auch mit fahrradfähigem TGV nach Basel. Innerhalb eines Tages also durch Frankreich, was ja nicht schlecht ist.
Gruß
Dagmar
North Sea Cycle Route komplett im Sommer 2010 -
http://nordseerunde.wordpress.com , neuere Abenteuer unter unterwegsen.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de