Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Jaeng), 160 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1213486 - 23.05.16 12:19 Im Winter 2017 durch Deutschland
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Werte Forumsteilnehmer
Wie aus dem Titel ersichtlich, plane ich im kommenden Winter eine grosse Radreise «rund um» Deutschland. Da Vorfreude eine der schönsten Freuden ist, möchte ich diese Reise gut vorbereiten und dabei auf Eurer Wissen zurückgreifen. Damit Ihr eine Vorstellung kriegt, wer auf dieser Seite der Tastatur sitzt, hier ein paar grundsätzliche Informationen.

Wer bin ich?
Mein Name ist «Beat», ein typisch schweizerischer Vorname, der in D nicht geläufig ist. Viele Deutsche nennen mich Bernd, was mich auch nicht stört. Ich bin ü50 und schon lange per Fahrrad unterwegs, auch wenn ich nur selten grosse Radreisen unternehme (das letzte Mal 2011, 2 Monate durch Italien, 6’000km, 60’000Hm). Ich bin 1,92m gross, 90kg schwer, ansprechend fit und ohne körperliche Handicaps. Wohnhaft bin ich in der Nähe von Zürich, nur etwa 20km von der deutschen Grenze entfernt.

Wieso im Winter?
Leider kann ich nur zwischen November und März eine längere Auszeit nehmen. Ich betreibe ein kleines Rikscha-Unternehmen in Zürich und von April bis Oktober ist unsere Saison, in der ich mein Jahresgehalt erwirtschaften muss und deshalb in dieser Zeit keine Ferien machen kann. Angedacht ist nun eine Reise von 6-8 Wochen, vermutlich von Mitte Januar bis Mitte März 2017.

Wieso Deutschland?
Gute Frage. Zuerst dachte ich an 2 Monate Asien (Thailand, Vietnam, Kambodia). Klimatisch sicher angenehmer um diese Jahreszeit und mir auch nicht gänzlich unbekannt. Da habe ich lange daran herumstudiert, letztendlich bin ich davon aber wieder abgekommen. Die Hauptgründe dagegen waren: Ökologischer Fussabdruck der Flugreise, mangelnde Sprachkenntnisse und teils schwierige/chaotische Verkehrsverhältnisse vor Ort. Auch bezüglich Essen hatte ich ein paar Bedenken.

Obwohl ich gerne alleine reise, will ich mich mit Menschen unterhalten können und das war das grösste Manko meiner Italien-Reise. Mein italienisch ist so bescheiden, dass ich mich vorwiegend mit Händen und Füssen unterhalten musste und die Konversation selten über «woher komme ich» und «wohin will ich» herausgekommen ist. Ich spreche Deutsch, Englisch, halbwegs Französisch und 100 Worte Italienisch (was wirklich zu wenig war).
Zu guter letzt liebe ich die Idee, von der eigenen Haustüre zu starten und wieder dahin zurück zu kehren. Möglichst ohne andere Verkehrsmittel wie Flugzeug, Bahn oder Auto zu benutzen.

Für Deutschland spricht dann auch sehr vieles. Gute Infrastruktur wie Radwege, Hotels, Reparaturmöglichkeiten, medizinische Versorgung, etc. p.p. und natürlich gutes, reichhaltiges Essen und viel Kultur. Zudem gibt es viele Orte in Deutschland, die ich gerne einmal sehen möchte.

Meine Art des Reisens:
Ich bin bewusst Allein-Reisender, da mir die Zeit des Alleinseins wichtig ist und Radreisen (für mich) auch einen meditativen Aspekt beinhalten. Ich bin Warmduscher und werde immer in Herbergen/Hotel/Gasthöfen oder bei Freunden übernachten. Deshalb werde ich auch kein Zelt oder Schlafsack mitnehmen. Kälte und missliche Wetterbedingungen ertrage ich mit entsprechender Bekleidung recht gut. Ich plane die Route GPS-mässig vollständig vor und fahre diese anhand des Garmin Edge 705 nach. Natürlich bin ich da nicht pedantisch und Abweichungen und Schlenker sind schon möglich, doch hauptsächlich folge ich dieser violetten Linie im Display. Papierkarten möchte ich eigentlich gar keine (oder nur zur Übersicht) mitnehmen. Das Handy brauche ich eigentlich nur zum Telefonieren (Hotelsuche und -reservation) oder für SMS und WhatsApp an meine Frau. Für die Einträge in meinem Blog werde ich ein Tablet mitführen und hoffentlich all abendlich Tagesberichte via WLAN und Internet einstellen.

So. Nun zu der angedachten Tour. Hier mal ein Bild der ersten Grobplanung:
http://blog.bbbeat.ch/uploads/2016/20160408.jpg

Landkarte in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Schon nach etwa 25km werde ich die Grenze nach Deutschland überqueren und dann entlang der EV15 bis nach Basel fahren. Danach wählte ich die linke Rhein-Seite und plane bis etwa Höhe Karlsruhe auf der französischen Seite zu fahren, da diese ruhiger und schöner zu befahren sein soll. Von Karlsruhe folge ich denn weiter der EV15 bis etwa nach Wesel, wo ich dann nach Osten in Richtung Münster abbiege. Weiter nach Bremen. Ein Abstecher an die Nordsee soll via Bremerhaven und Cuxhaven zurück nach Hamburg führen. Von Hamburg nach Lübeck an die Ostsee und dem Ostseeradweg folgend bis nach Strahlsund. Je nach Wetter eine Rügen-Umrundung und weiter nach Usedom. Von da wieder westwärts nach Neubrandenburg und dann nach Berlin. Von Berlin nach Frankfurt an der Oder und via Cottbus und Dresden nach Leipzig, wo ich Freunde besuchen möchte. Von Leipzig via Jena, Weimar, Erfurt, dann südwärts nach Bamberg und Nürnberg. Von Nürnberg nach München wo ich nochmals Freunde besuchen möchte und dann in Richtung Bodensee und wieder via Rhein nach Hause.

GPSsies sagt, dass die Strecke ohne Rügen etwa 4’000km beträgt, mit Rügen etwa 4’200km. Die Strecke ist auf den ersten ¾ vorwiegend flach und soll insgesamt etwa 25’000Hm beinhalten. Als Allein-Fahrer rechne ich mit 80-100km/Tag und so sollte diese Tour in etwa 50 Tagen zu schaffen sein. Ich könnte also jeweils 6 Tage die Woche fahren und dann einen Ruhetag einlegen. Das wäre so in etwa nach meinem Geschmack.

Das ist aber alles noch sehr unausgegoren und sehr kopflastig. Ich bin offen für vieles und deshalb möchte ich hier in die Runde fragen:

  • Welche Orte sollte man gesehen haben, wenn man schon mal so nahe dran ist? Besondere Sehenswürdigkeiten, lokale Tipps und Anregungen sind explizit gefragt.
  • Würde sich ein grösserer Schwenk nach Schleswig-Holstein (z.B. nach Kiel) lohnen?
  • Gibt es Strecken vor denen Ihr mir abraten würdet (auch in Bezug auf Winter/Kälte/ev. Schnee)?
  • Ganz generell: Was würdet Ihr anders machen?


Gerne profitiere ich von Eurem Wissen und werde die Planung entsprechend anpassen. Vielleicht entsteht dadurch sogar eine Art Forums-Tour und ich lerne im kommenden Winter den einen oder anderen von Euch persönlich kennen, was mich natürlich sehr freuen würde.

Vielen Dank, dass Ihr soweit gelesen habt!

Sonnige Grüsse
Beat

Geändert von Toxxi (23.05.16 12:48)
Änderungsgrund: Landkarte in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1213489 - 23.05.16 12:40 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hallo Beat,

interessantes Vorhaben und bei der Länge der deutschen Grenze hast du dir ja einiges vorgenommen. Und wahrscheinlich werden viele aufbegehren, dass ausgerechnet deren Ecke in deiner Strecke fehlen würde - aber das Land ist einfach viel zu groß um alles zu machen.

Laut Karte sparst du den Teil östlich von Dresden aus. Da tust du den Städten Kamenz, Bautzen, Görlitz und Zittau ziemlich unrecht. Außerdem ist der Abschnitt zwischen Dresden und Bad Schandau wohl mit Abstand der schönste des gesamten Elberadwegs. Das könntest zumindest einige der Städte einbauen, indem du über den Spreeradweg über Bautzen bis Zittau fährst, von da den Rübezahlradweg rüber ins Elbtal (geht ganz kurz durch tschechisches Gebiet) und von dort dann wieder in nördlicher Richtung die Elbe rauf. Diese Variante führt dich durch die Oberlausitz und die sächsische Schweiz und hat nicht nur landschaftlich einiges zu bieten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213526 - 23.05.16 15:07 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: derSammy]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo Sammy

Vielen Dank! Das sind genau die Art von Informationen, die ich suche.

Die geplante Strecke ab Berlin folgt nun ein Stück entlang des Spreeradwegs mit Verlängerung bis nach Frankfurt an der Oder. Von da dem Oder-Neisse-Radweg entlang bis nach Cottbus. Danach westwärts und nun via Kamenz und Bautzen nach Görlitz, zurück auf den Oder-Neisse-Radweg. Dem folgend nach Zittau und dem beschriebenen Rübezahlweg nach Bad Schadau. Danach dem Elberadweg entlang bis nach Dresden.

Das hat ein paar Zusatzkilometer ergeben und so wie es aussieht dürfte die Strecke auch ziemlich hügelig werden. zwinker

Nochmals Danke!

Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#1213531 - 23.05.16 15:15 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Beat,
die deutsche Sprache hat zu beiden Seiten der Grenze ihre Tücken
In Antwort auf: be@t
mit Händen und Füssen
beinhaltet nämlich bereits ein interessante deutsch Grenzstadt, die vielleicht einen Besuch wert wäre (nicht nur wegen Schloss Neuschwanstein). Damit dann auch die Nachfrage: Soll es tatsächlich eine Grenztour rundum um Deutschland werden - dann wäre die Kartenskizze noch weit davon entfernt. Du hast dir teils einige Routen ausgesucht, die im Winter gefährlich langweilig sein können wegen der braunen Ackerflächen etc. z.B große Teile der Rheinroute.

Was macht Sinn?

Tannenwälder wie im Schwarzwald - man muss halt schauen - wie die Witterung ist. Mit Glück passen auch Schneetouren, Straßen sind viel frei, anosnsten hängt es auch etwas von deiner Ausstattung ab, Unterkunftsfragen usw.

Weihnachtsatmosphäre im Erzgebirge. Hatte ich auch mal vor, klappte bisher nicht.

Felsige Landschaften, wo der Fels im Winter besser zu sehen ist als im Sommer, z. B. Teile der Schwäbischen Alb, Externsteine im Teutoburger Wald oder die Sächsische Schweiz.

Einfache Voralpentäler, z.B. Füssen - Garmisch mit Zugspitzblick (via Österreich). Im Winter können einige Wasserspiele durch Vereisung interessant sein, auch mit spezieller Beleuchtung - z.B. Partnachklamm, Triberger Wasserfälle (das ist eher Jan/Feb denkbar).

Im der ersten Novemberhälfte könne noch Laubwälder in niedrigen Regionen attraktiv sein - vielleicht Pfälzer Wald, aber auch einige Weinregionen haben noch ein Restreiz.

Im kalten Winter entfaltet sich an Nord- und Ostsee ein spezieller Reiz. Ein ganz klein bisschen hatte ich davon in im letzten Winter in den Elbmarschen eingefangen (vgl. Bericht im Profil).

Kalte Zeit, warme Zeit - der Besuch von Saunen, Thermal- und Spaßbädern bietet sich an. Da ist Deutschland reich gesegnet. Mitte November hatte ich mal eine Minitour mit Saunen in der Alb gemacht (Bericht auch im Profil).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1213534 - 23.05.16 15:19 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo Beat,

ich halte speziell den ersten Teil zu "Rhein-Lastig". Dem folgst Du ja ziemlich komplett bis auf die Höhe von Essen und das könnte langweilig werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Neckar über Rottweil bis Stuttgart oder Heidelberg, oder westlich der Pfälzer Wald (landschaftlich ein Traum) abwechslungsreicher wäre.


Viele Grüße
Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1213538 - 23.05.16 15:36 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Be@t

Das hat ein paar Zusatzkilometer ergeben und so wie es aussieht dürfte die Strecke auch ziemlich hügelig werden. zwinker

Bis Kamenz ist es flach. Quer rüber über Bautzen nach Görlitz ist wellig bis hügelig. Die etwas angespecktere Version wäre der Spreeradweg über Bautzen und dann in Verlängerung nach Zittau. Görlitz und Kamenz blieben dann leider außen vor - aber irgendwo muss man Abstriche machen.
Von Zittau bis Bad Schandau gibt es dann in der Tat ein paar heftigere Anstiege - ist halt kein Flussradwegsradeln mehr. Sind aber 70km und ohne Gepäck hab ich das locker schon an einem Tag gemacht (inkl. Bahnan- und -abreise). Mit geht es auch oder man quartiert sich unterwegs eben einmal ein.

Was die Winteraspekte betrifft, ist das schwer zu prognostizieren. Es kann alles Grün sein, oder auch heftig verschneit. Gerade die Fernradwege werden im Winter nicht unbedingt geräumt. Für dein Vorhaben ist es sicher kein Fehler, einen Plan B zu haben. Der Rübezahlradweg führt an der westlichen Stelle über eine faktische Grüne Grenze, recht oben in der sächsischen Schweiz. In einem schneereichen Winter könnte das eventuell schlecht passierbar sein. Dann müsstest du z.B. vielleicht über Sebnitz fahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213539 - 23.05.16 15:44 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Von Usedom nach Berlin gibt es den Radweg Berlin-Usedom. Der ist zumindest übernachtungstechnisch ganz gut ausgestattet. schmunzel Landhaus Mandelkow in Bandelow ist sehr gut, am besten vorher telefonisch anmelden. Die kennen uns schon und haben schon 30 Leute verpflegt. lach

---

Ich gebe aber folgendes zu bedenken:

Versteife dich nicht zu sehr auf Radwege! Du brauchst eine Alternativroute auf Landstraßen.

Gerade im Hügelland (aber auch im Flachland) kann es schneien. Die Radwege werden nicht vom Schnee geräumt und sind dann in aller Regel nicht oder nur mit Spikes befahrbar. Aus diesem Grunde mussten wir im Frühjahr 2013 zweimal die geplante Tour nach Stettin ausfallen lassen. Die Schnee- und Eismassen waren einfach zu hoch. Vorhersagbar ist das nicht.

Ich denke da ibs. ans Oberlausitzer Bergland, die Sächsische Schweiz und das Erzgebirge.

Landstraßen hingegen sind in aller Regel geräumt und auch im Winter befahrbar. schmunzel

Sich im Winter ohne Spikes in Gebirge zu wagen, ist schon mutig. Aber mit Spikes würde ich so eine lange Tour auch nicht fahren wollen.

Gruß
Thoralf

PS: Zum Elbetal zwischen Bad Schandau und Dresden: jein.

Ich bin da zwiegespalten. Es stimmt schon, dass das einer der schönsten Teile des Elbsandsteingebirges ist. Aber wirklich schön ist es eher nciht im Tal an der Elbe, sondern auf den umliegenden Höhen. Du fährst dort immer nur in dem recht tief eingschnitten Tal und guckst links und rechts auf Felsen.

Ich persönlich fand das jetzt nicht so wahnsinnnig spanndend (das mögen andere anders sehen). Wenn du die Schönheit dieser Landschaft wirklich erleben willst, dann solltest du nicht im Elbetal bleiben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213541 - 23.05.16 15:50 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Im Prinzip gebe ich dir gern recht: Die Aussicht ist von den Höhen noch deutlich besser. Aber da rauf zu fahren ist immer schon ne sportliche Geschichte. Bei meinem Vorschlag kommt er ja das Kirnitzschtal runter, von oben hat man besagte Aussicht. Weiter unten im Tal ist dann ein guter Ausgangspunkt für eine Winterwanderung z.B. zu den Schrammsteinen/Affensteinen und der Möglichkeit einige nette Stiegen mitzunehmen (Hentschelstiege, Zwillingsstiege, Rübezahlstiege, Starke Stiege, Rotkehlchenstiege). Aber auch das ist eine vor allem im Winter sehr wetterabhängige Sache. Und man sollte auch auf Eis sehr sicher unterwegs sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.05.16 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213544 - 23.05.16 16:08 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Rennrädle]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: Rennrädle

ich halte speziell den ersten Teil zu "Rhein-Lastig". Dem folgst Du ja ziemlich komplett bis auf die Höhe von Essen und das könnte langweilig werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Neckar über Rottweil bis Stuttgart oder Heidelberg, oder westlich der Pfälzer Wald (landschaftlich ein Traum) abwechslungsreicher wäre.

Hallo Rennrädle

Da hast Du völlig recht.

Die erste Nacht wollte ich bei Freunden in Basel übernachten und ich dachte mir halt, dass die erste "flache" Woche entlang des Rheins sehr gut geeignet ist um abzuschalten und den Kopf auszulüften. Auch als Einrollen. Zumal das Winter-Thema entlang des Rheins vielleicht etwas einfacher ist, da weniger Schneegefahr als auf Anhöhen.

Strassbourg, Karlsruhe, Speyer, Mannheim, Bonn, Köln, Düsseldorf - das sind schon Städte die mich interessieren und die klarerweise auch viele Übernachtungsmöglichkeiten bieten. Auch das war eine Überlegung.

Aber ja, das könnte langweilig werden... ich lasse das einfach mal offen. Es ist ja noch viel Zeit und die Routenplanung wird bestimmt noch manche Änderung erfahren.

Danke für Deinen Input.

Beat

Geändert von Be@t (23.05.16 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213550 - 23.05.16 16:20 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: veloträumer]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Wir Schweizer können eh kein Deutsch! lach aber irgendwie wirds schon klappen!

Du hast viele gute Punkte eingebracht, die ich gar nicht alle einzeln würdigen kann.

Eine Grenztour war nicht meine Absicht. Es geht mir eher darum, in 6-8 Wochen möglichst viel von Deutschland zu sehen und deshalb kam ich auf die Idee einer grossen Runde. Als Binnenländer will man natürlich auch mal das Meer sehen, deshalb die Abstecher an die Nord- und die Ostsee. Ausserdem interessieren mich die grossen Häfen, die ich ausser im Fernsehen noch gar nie gesehen habe. Die entworfene Tour kommt durch fast jedes Bundesland und so dachte ich mir halt, dass dies einen guten Überblick ergibt.

Die Reise wird vermutlich von Mitte Januar bis Mitte März stattfinden. Also nichts mit Vorweihnachtszeit. Aber eben: vermutlich... kann sich auch noch ändern.

Bäder und Badeorte stehen bei mir aber hoch im Kurs und ich freue mich schon jetzt, nach einem kalten Tag auf dem Rad abends in ein warmes Themalbad zu steigen. Das steht sicher auf meinem Programm.

Ich muss einige von Dir genannte Orte erst mal googeln um zu sehen wo das ist und wie ich das einplanen könnte. Danke für die vielen Anregungen.

Beat

Geändert von Be@t (23.05.16 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213552 - 23.05.16 16:27 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Grüezi Beat,

ich gebe zu, ich hab dein langes aber tolles Eingangsposting nur überflogen. Allerdings will ich trotzdem was einwerfen, 2 Dinge.

Falls du Freiburg noch nicht kennst lohnt sich das. Allerdings war ich bisher nur im Sommer dort, dann hat es richtig Reiz (für mich). Wie das im Winter ist keine Ahnung. Auch wollte ich dir dort einen Campingplatz empfehlen, was aber wie ich dann sah nicht deins ist. Vielleicht hat auch der CP im Winter eh nicht offen.

Düsseldorf - da wohne ich, kannst bei mir ne Nacht sein wenn du magst. Ich kenne ein paar Restaurants dort, die einen gelungenen Abend sehr wahrscheinlich machen.

In jedem Fall wünsche ich dir ganz viel Spaß auf deiner Tour, die ich so im Winter nicht machen würde/wollte. Bei uns ist eigentlich nie, jedoch am ehesten im Sommer wenig zu tun. Daher habe ich Glück gehabt, dass ich in meiner Lieblingsjahreszeit Urlaub bekomme.

Beste Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (23.05.16 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213557 - 23.05.16 16:57 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Für die Strecke München-Lindau würde ich jetzt nicht entlang der A96, eher mehr südlich über Füssen, Immenstadt fahren. Der Bodensee-Königssee-Radweg läuft da auch wo lang, nicht ganz so flach wie über Memmingen, durchaus recht wellig, Allgäu halt. Gerade zu deiner Reisezeit ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, entlang der AB zumeist matschiges grünbraun zu sehen, während die schneebedeckten Berggipfel teils recht weit weg sind.
Die letzten km nach Lindau rein empfiehlt es sich entlang der Leiblach (Grenzbach D-A) zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213566 - 23.05.16 17:38 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

da hast du dir ja ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, für das ich dir viel Erfolg wünsche. Mit der entsprechenden Einstellung kann man so etwas sicher angehen.
Je später du in den Norden kommst, umso besser, denn hier sind die Tage nochmal um einiges kürzer, von November bis Januar ca. 1 Stunde Dunkelheit mehr als in der Schweiz (hab mal in Kreuzlingen am Bodensee gelebt).
Der Ostseeküstenradweg verläuft rund um Rostock und weiter Richtung Darß teilweise auf nicht asphaltierten Strecken, beim leider häufigen norddeutschen "Schmuddelwetter" kann es da matschig werden.
Unterkünfte in den Seebädern sollte kein Problem sein in dieser Jahreszeit.
Werde deine Tour verfolgen, und wenn du unterwegs Tipps und Infos brauchst gern helfen.

Noch ne Ergänzung: Wenn du Einsamkeit suchst, solltest du überlegen, von Usedom aus den Oder-Neiße-Radweg bis Hohensaaten zu folgen, und dann über Eberswalde Richtung Berlin zu fahren. Nach Neubrandenburg muss man nämlich nicht unbedingt. Das Odertal mit den im Winter gefluteten Poldern bietet viel Weite und Ruhe. Allerdings dürfte bei Schnee und Eis der Weg auf dem Deich nicht geräumt sein.
Gruß Stephan

Geändert von Stephan76 (23.05.16 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213579 - 23.05.16 18:18 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo Beat,

falls Du Dich für eine alte Industrielandschaft, die durch den Strukturwandel inzwischen recht grün geworden ist, interessierst, bietet sich eine Routenführung durch das Ruhrgebiet an. Hierzu verlässt man den Rhein bereits in meiner Heimatstadt Duisburg und folgt dem Rhein-Herne-Kanal vorbei an der Neuen Mitte Oberhausen, dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen und dem Nordsternpark Gelsenkirchen bis zum ehemaligen Schiffshebewerk Henrichenburg zwischen Castrop-Rauxel, Datteln und Waltrop. Bis dorthin ist die Route als Emscher-Park-Radweg beschildert. Am Schiffshebewerk trifft man auf den Dortmund-Ems-Kanal, der von einer beschilderten Radroute begleitet wird, auf der man nach Münster gelengen kann. Dabei kommt man durch Lüdinghausen mit zwei typisch münsterländischen Schlössern. Noch lohnenswerter ist allerdings das wenige Kilometer östlich dieser Route gelegene Schloss Nordkirchen, das als münsterländisches Versailles gilt.

Zumindest das erste Teilstück meines Vorschlags bis etwa Gelsenkirchen bin ich auch schon im Winter gefahren. Ich kann mich noch an vereiste Pfützen am Rhein-Herne-Kanal erinnern, aber als Bewohner des Alpenvorlandes sollte Dich dies nicht abschrecken.

Gruß aus Duisburg
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1213585 - 23.05.16 18:29 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: Toxxi


Ich gebe aber folgendes zu bedenken:

Versteife dich nicht zu sehr auf Radwege! Du brauchst eine Alternativroute auf Landstraßen.

Gerade im Hügelland (aber auch im Flachland) kann es schneien. Die Radwege werden nicht vom Schnee geräumt und sind dann in aller Regel nicht oder nur mit Spikes befahrbar.


Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Anfang 2015, als es wirklich nicht viel Schnee hatte, waren der Neckarradweg und einige andere Feldwege bei uns mehrere Wochen nicht befahrbar, weil sie nicht geräumt werden und zum Teil auch so ungünstig im Schatten liegen (das trifft im besonderen auf den Neckartalradweg zu, die Hänge sind hier recht steil), dass der Schnee nicht komplett weggetaut ist, sondern sich in eine besonders unangenehme Matschpampe verwandelt hat. Und da ich auf einem Flussradweg noch viel weniger wegrutschen möchte als anderswo, waren wir eine Zeitlang recht gut damit ausgelastet, Alternativrouten auf Landstraßen zu finden. Wir sind in Ecken vorbeigekommen, die wir obwohl wir seit über 25 Jahren hier Rad fahren noch nicht kannten... zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1213658 - 23.05.16 21:22 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: CarstenR]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo Carsten

Besten Dank für die guten Infos! Ja, ich glaube das ist eine gute Idee! Ich habe mir nun mal die Tracks vom "Emscher Park Radweg" und von der "100 Schlösser Südrunde" heruntergeladen und werde diese in meine Tour einplanen.

(Ich arbeitete vor über 10 Jahren einmal ein halbes Jahr für SIEMENS in Essen. Ich bin gespannt, ob ich da etwas wiedererkennen werde).

Gruss
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#1213661 - 23.05.16 21:27 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Standschalter]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo Felix

Freiburg im Breisgau? Hmmm... Eher nicht. War ich schon einmal. Hat mir auch gut gefallen, doch das würde ich vermutlich nur ins Programm aufnehmen, wenn ich mich von der Rheinroute etwas verabschieden würde.

Vielen Dank für das Übernachtungsangebot! Das behalte ich mir gerne im Hinterkopf. Es ist immer am tollsten, wenn einem "Locals" die eine oder andere Sehenswürdigkeit oder ein tolles Restaurant zeigen können.

Gruss
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#1213663 - 23.05.16 21:33 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Avante]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo Avante

Vermutlich ist die von dir geschilderte Variante besser. Das muss ich mir mal genauer anschauen (hat ja Veloträumer auch schon angesprochen).

Ich hatte bei der Grobplanung den Gedanken, dass ich von München bis nach Hause möglichst direkt, ohne grosse Umwege, fahren will. Ich kenne mich. Irgendwann will ich nur noch nach Hause und nach dem Besuch der Freunde in München ist meine Tour geistig irgendwie schon zu Ende. Deshalb der direkte Weg.

Gruss
Beat

Geändert von Be@t (23.05.16 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213666 - 23.05.16 21:40 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Martina]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Martina
waren wir eine Zeitlang recht gut damit ausgelastet, Alternativrouten auf Landstraßen zu finden. Wir sind in Ecken vorbeigekommen, die wir obwohl wir seit über 25 Jahren hier Rad fahren noch nicht kannten... zwinker
seit ich nicht mehr berufstätig bin ist das mein neues Hobby. Zwischenzeitlich geht das sehr schnell. Manchmal sind allerdings kurze kaum passierbare Abschnitte dabei, z.B. ein steiler, schottriger Anstieg zu Bahngleisen, der Übergang wird dann mit einem Drängelgitter zum Abenteuer. Gestern abend habe ich über Sebastian Kneipp nachgelesen, da hatte ich wohl etwas verwechselt, der meinte Wassertreten, wunderte mich schon, was an Schlammtreten so gesund sein soll. Das sind bei mir dann bleibende Erinnerungen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1213667 - 23.05.16 21:40 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Martina]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
@Martina @Toxxi

Betreffend Alternativrouten habt ihr bestimmt recht. Sollte es wirklich kräftig Schnee geben, führt wohl kein Weg an geräumten Strassen vorbei. Das ist mir soweit klar.

Ich möchte das einfach nicht vorab planen. Wenn es dann halt so ist, muss ich jeweils abends eine Alternativroute für den kommenden Tag zusammenstellen. Auf grössere Strassen ausweichen geht ja eigentlich immer.

Gruss
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213672 - 23.05.16 21:59 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Be@t
Ich möchte das einfach nicht vorab planen. Wenn es dann halt so ist, muss ich jeweils abends eine Alternativroute für den kommenden Tag zusammenstellen. Auf grössere Strassen ausweichen geht ja eigentlich immer.

Ja klar doch. schmunzel Die Alternativroute kann man natürlich auch spontan planen, die musst du nicht fertig in der Tasche haben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213714 - 24.05.16 06:16 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Die Unruhe, die dann zum Ende aufkommt kann ich nachvollziehen, da würde ich je nach Laune und vor allem je nach Wetter und Schneelage entscheiden. Beide Strecken lassen sich ja ohne große Vorplanung fahren. Viel Spaß bei der Tour!
Nach oben   Versenden Drucken
#1213715 - 24.05.16 06:19 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: Be@t
@Martina @Toxxi

Ich möchte das einfach nicht vorab planen.


Das finde ich völlig legitim und sinnvoll. Für mich klang dein Eingangsposting halt so, als würdest du großen Wert auf eine detaillierte Vorplanung legen.

Zitat:

Auf grössere Strassen ausweichen geht ja eigentlich immer.


Naja, es gibt schon Flusstäler, in denen keine Straße verläuft. Dann muss man sich mühsam Anstiege hochkämpfen, die man so nicht auf der Rechnung hatte. Macht gerade im Winter nicht immer Spaß.

Martina

Geändert von Martina (24.05.16 06:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213750 - 24.05.16 08:17 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Hallo Beat,
auf dem Weg von Wesel/Münster nach Bremen kannst Du gerne bei mir an der NL-Grenze vorbeikommen und auch wenn gewünscht einen Ruhetag einlegen. Auf der Weiterfahrt nach Bremen würde ich dich gerne ein ganzes Stück auf einer der von mir oft gefahrenen Routen begleiten.
Melde dich einfach bei mir, wenn es so weit ist. Als Pensionär habe ich im Winter immer Zeit und auch Lust, dann mal eine längere Tour zu unternehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213769 - 24.05.16 09:41 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Beat,
spannendes Projekt, Deutschland im Winter. In manchen Gegenden wären sicher Spikes gut, aber das kennst Du aus der Schweiz wohl auch.

"Würde sich ein größerer Schwenk nach Schleswig-Holstein (z.B. nach Kiel) lohnen?"

Da ich da oben aufgewachsen bin sage ich klar "ja!", aber nicht Kiel, sondern Lübeck oder / und Flensburg sind wirklich schön. Gerade die Ostseeküste ist sehr schön zu fahren, aber eben dünn besiedelt. Nordseeküste ist was für Individualisten, aber ich persönlich mag die Gegend gerade im Winter mit ihrer Rauhheit. Es ist wirklich unglaublich platt da.
Kann aber im Winter schon ziemlich ungemütlich sein (Stürme und kalt).

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

ElGato
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1213770 - 24.05.16 09:47 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Rennrädle]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo Beat,

ich halte speziell den ersten Teil zu "Rhein-Lastig". Dem folgst Du ja ziemlich komplett bis auf die Höhe von Essen und das könnte langweilig werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Neckar über Rottweil bis Stuttgart oder Heidelberg, oder westlich der Pfälzer Wald (landschaftlich ein Traum) abwechslungsreicher wäre.


Viele Grüße
Rennrädle


Das sehe ich auch so. Den Rhein entlang hast Du teilweise viel Industrie. Finde ich nicht so prickelnd. Wohne im Rheinland und versuche, den Rheinradweg eigentlich zu meiden, eben aus diesem Grund. Im Sommer ist es da auch zu voll, das Problem hat man im Winter ja nicht.
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1213788 - 24.05.16 11:15 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hi Beat,

den Pfälzer Wald außen vor zu lassen nehme ich Dir übel! cool Im Sommer würde ich Dir empfehlen ab Wissembourg links rum durch den schönen Pfälzer Wald zu radeln bis Du "dahinter" auf die Nahe oder gar Mosel kommst. Wie gesagt im Sommer. Im Winter fährt man nicht mal mit dem Auto so.

Viel Spaß bei deiner Tour!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1213789 - 24.05.16 11:16 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Mal eine Idee/Forumsprojekt:

Der TE sagt, welche Städte/Orte/Gegend/Fluss er auf jeden Fall sehen will, und immer ein (oder mehrere) Forumist, der dort an einem der Punkte wohnt, stellt ihm die Strecke bis zum nächsten Wunschort zusammen.

So könnte eine Deutschlandtour entdtehen mit all den Geheim- oder Liebslingsstrecken zusammen, dei man so als Ortsunkundiger nie finden würde.

So würde eine Deutschlandroute entstehen, die sicher auch für andere interessant wäre.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1213834 - 24.05.16 13:40 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Tolles Vorhaben!

Aus der Erfahrung zu winterlichen Radreisen würde ich zwei Aspekte berücksichtigen:

1. Die kurzen Tage in Verbindung mit schlechtem Wetter sind eine große Einschränkung um gut voranzukommen
2. Ohne Zelt bist ja du ja wenig flexibel wegen Übernachtungen, gerade im Winter haben ja in vielen Regionen die Pensionen, Hotels,... Winterruhe. Planst du deine Übernachtungen schon länger im Voraus?

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1213858 - 24.05.16 14:45 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Rennrädle
...und immer ein (oder mehrere) Forumist, der dort an einem der Punkte wohnt, stellt ihm die Strecke bis zum nächsten Wunschort zusammen.

Guter Plan! schmunzel

Zwischen Usedom und Berlin sowie zwischen Berlin - Spree/Oder - Görlitz - Zitau bin ich schon oft gefahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de