Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Pfannastieler), 217 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#12129 - 14.06.02 15:45 Fahrradmitnahme in BaWü kostenlos
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

soeben finde ich beim Stöbern im Netz, dass seit neuestem die Fahrradmitnahme im Zug in weiten Teilen Baden-Württemberegs kostenlos ist.
Näheres z.B. beim ADFC-BaWü.

Und da hatte ich mich schon gewundert, warum wir an Fronleichnam keinen Ärger bekommen haben: ich hatte zwar brav fürs Tandem bezahlt, aber meine eigene Jahreskarte daheim vergessen. Also hab ich die Tandemkarte für mich verwendet (im VVS kostet ein Rad eine Kinderfahrkarte, ein Tandem also eine Erwachsenenkarte) und die Schaffnerin war zufrieden.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#12137 - 14.06.02 20:25 Re: Fahrradmitnahme in BaWü kostenlos [Re: Martina]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
kostenlose Fahrradmitnahme gibt es auch in einigen Gebieten Bayerns. Aktuell ist südlich von München nichts zu zahlen, letztes Jahr galt das gleiche auch für das Gebiet Ulm-Obersdorf.(wahrscheinlich auch dieses Jahr)

Im VVS (Stuttgart) gibt es noch folgende Einschränkung:
in S-Bahn und Zügen des Nahverkehrs muß man noch Mo. bis Fr. zwischen 6 und 8:30 Uhr einen Kinderfahrschein kaufen,
die Stadtbahn ist von Wochentags von 6-8:30 und von 16-18:30 tabu.

Im Verkehrsverbund um Tübingen (Naldo) muß man leider generell zahlen

Gruß
HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#12140 - 14.06.02 22:43 Re: Fahrradmitnahme in BaWü kostenlos [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
Gibt es in RLP schon seit Jahren.Im VRN=Verkehrsverbund Rhein-Neckar ist die Fahrradmitnahme an allen Wochentagen kostenlos.
Lediglich von 6.00-9.00 Uhr muß ein minimaler Aufpreis entrichtet
werden.
Aus Erfahrung kann ich sagen,daß ich auch morgens selten nachzahlen
mußte.
Da die Kontrollen eh lasch sind,außer im Raum LU-MA,hab ich nur einmal
in einem halben Jahr nachzahlen müssen.
Auch im Nordelsass und im Raum Straßburg ist die Fahrradmitnahme
kostenlos.Leider verfügen nicht alle Regio-Züge im Elsass über extra Fahrradwägen.
Jedoch bieten die neuesten Regio-Express-Züge einen hohen Standard,
wie z.b der TER 200.Der fährt auf freier Strecke bis zu 200 km/h schnell.
Da kommste von Straßburg nach Basel in einer guten Stunde.

Gruß Ronald VRN
Nach oben   Versenden Drucken
#12151 - 15.06.02 09:16 Re: Fahrradmitnahme in BaWü kostenlos [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Martina,

Baden-Württemberg:

Kostenlose Fahrradbeförderung auf folgenden Strecken:

Saulgau - Sigmaringen (nur RB),
Altshausen - Kißlegg,
Memmingen -Lindau,
Aalen - Nördlingen,
Wackershofen-Schwäbisch,
Schwäbisch Hall - Crailsheim,
Fichtenberg - Crailsheim,
Crailsheim - Schrozberg.

Kostenlose Fahrradbeförderung werktags ab 9 Uhr, samstags, sonn- und feiertags ganztägig auf folgenden Strecken:

Auggen - Basel Bad Bf,
Basel Bad Bf - Schwörstadt,
Weil am Rhein - Lörrach,
Basel Bad Bf - Well (Wiesental),
Triberg - Donaueschingen,
Schiltach - Schenkenzell,
Döggingen - Donaueschingen,
Sulz (Neckar) - Rottweil,
Rottweil - Villingen (Schwarzw.),
Pforzheim Hbf - Horb

Quelle: DB Regio

Gruß, Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#12307 - 17.06.02 11:13 Re: Fahrradmitnahme in BaWü kostenlos [Re: Wolfrad]
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Wolfrad,

eben das ist nicht mehr aktuell:

seit 1.6. ist der Grossraum Stuttgart und Heilbronn dazugekommen,
seit 15.6. der Grossraum Ulm (beide kostenlos ausser werktags zwischen 6 und 8:30)
Die anderen genannten Strecken gabs schon letztes Jahr.

Quelle: ADFC BaWü
Nach oben   Versenden Drucken
#12347 - 17.06.02 22:00 Re: Fahrradmitnahme in BaWü kostenlos [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Martina,

danke für die Ergänzung. Die von mir zitierten Strecken gaben die Deutsche Bahn-Seite http://www.bahn.de/pv/service/bahn_bike/die_bahn_bahn_und_bike_bawue.shtml
mit dem Stand vom 15.6.2002 wieder; das ist also teilweise überholt. War mal wieder der ADFC schneller. schmunzel

Gruß, Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de