Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1147327 - 03.08.15 12:19 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: bille]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Stand heute: lach
Prima zu fahren. Trocken und breit genug auch bei Gegenverkehr.
Ätzend sind die Anstiege von bis zu 16% zwischen Obernhof und Nassau. teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1147333 - 03.08.15 14:00 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: bille]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
........... hab noch was vergessen.
Die Bahn fährt im Moment nicht im Lahntal, die Busse können nicht alle Radtouristen mitnehmen. Angeblich gibt es einen umgebauten VW-Bus, der alle 2 Stunden fährt.

Bürgerinitiative empfiehlt Radlern illegalen Weg entlang der Lahn
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1147349 - 03.08.15 15:35 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Juergen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Juergen
Stand heute: lach
Prima zu fahren. Trocken und breit genug auch bei Gegenverkehr.
na ja, da kann man durchaus auch völlig anderer Meinung sein. Ich bin vor einigen Tagen statt über den offiziellen Weg mit dem kleinen Hügel und der dann folgenden großartigen Aussicht mal über diesen hier oft angesprochenen Abschnitt gefahren um mir eine eigene Meinung zu bilden. Über eine nicht unerhebliche Länge hat der Pfad mal so eben eine Lenkerbreite. Ob man da mit einem Rad unbedingt entlang fahren muss, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Wenn man es dennoch macht, sollte man zumindest immer mit Fußwanderern rechnen und diesen Nutzern absoluten Vorrang einräumen. schmunzel
In Antwort auf: Juergen
Ätzend sind die Anstiege von bis zu 16% zwischen Obernhof und Nassau. teuflisch
sind die wirklich so schlimm? schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1147374 - 03.08.15 18:40 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: hopi]
rolf7977
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.506
Die Strecke zwischen Obernhof und Nassau ist wirklich ätzend. Es geht tatsächlich mit 15-16% zum Kloster Arnstein hoch. Später gibt es auch noch ein paar kurze knackige Steigungen. Ich bin da erst einmal her... seitdem fahre ich auf der Lahntalstrasse.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1147387 - 03.08.15 19:51 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: rolf7977]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: rolf7977
Die Strecke zwischen Obernhof und Nassau ist wirklich ätzend. Es geht tatsächlich mit 15-16% zum Kloster Arnstein hoch. . . . .
ja ja, ich kenne Strecke und Topografie in der Gegend. Aber es darf doch auch mal etwas anstrengender sein. Oder? Aber ob man's gleich "ätzend" nennen muss?? schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1147389 - 03.08.15 19:55 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: hopi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: hopi
[ Aber es darf doch auch mal etwas anstrengender sein.



nö, warum auch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1148902 - 10.08.15 08:57 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: jmages]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: jmages
Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto von der kritischen Stelle ins Wiki hochladen, damit man sich ein Bild machen kann.

Gruß,
Jürgen.

Bitteschön. schmunzel Gefahren im August 2015. Blickrichtung flussabwärts



Blickrichtung flussaufwärts


Hier der Fahrplan des Schienenersatzverkehrs als Link, da ich nicht weiss, ob ich einen Zeitungsartikel hier im Forum veröffentlichen darf.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1210703 - 10.05.16 06:25 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Juergen]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
So was fahre ich ja fast noch mit dem Rennrad... grins

Im Ernst: Mit Trekking oder Reiserad ist das doch OK. Man muß da ja nicht mit 30, 40 Sachen runterstollen. Gerade wegen der zu erwartenden Wanderer (und der Gefahr des Absturzes ins Lahntal).
Sieht toll aus, da fahre ich bestimmt mal hin. Karte vom Lahntal hab ich mir neulich auf der Radreisemesse gekauft.

ElGato
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1210705 - 10.05.16 06:55 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: ElGato]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: ElGato
So was fahre ich ja fast noch mit dem Rennrad... grins

Im Ernst: Mit Trekking oder Reiserad ist das doch OK. Man muß da ja nicht mit 30, 40 Sachen runterstollen. Gerade wegen der zu erwartenden Wanderer (und der Gefahr des Absturzes ins Lahntal).
Sieht toll aus
ja, fahren kann man dieses für Radfahrer eigentlich gesperrte Teilszück schon. Aber warum soll man auf die schöne Aussicht verzichten, welche die Fahrt über den kleinen "Buckel" der vorgesehenen Routenführung bietet?
Wenn man doch die kleinen Mühen über den "Buckel" auf jeden Fall vermeiden will, sollte man die von Dir erwähnte Rücksicht auf Fußwanderer wirklich sorgfältig beachten. Ist leider mehr als gelegentlich völlig anders. Da scheint es Radler zu geben, die glauben, jeder Fußgänger habe gefälligst sofort ins Gebüsch oder die Lahn zu springen wenn ein Radler auf diesem Wanderweg auftaucht.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1210713 - 10.05.16 07:17 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: hopi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich bin gerade dabei, meinen Reisebericht zu dieser Strecke einzustellen. Steigungen gehören halt mal zu einer Radtour, mir war dieser Trampelpfad definitiv zu gefährlich. Ich bin ihn nur deswegen gefahren, weil mehrere Einwohner mir gesagt hatten, das sei die bessere Strecke und es so klingen ließen, als gäbe es praktisch keine andere Wahl. Im Nachhinein denke ich, daß die Bürgerinitiative, die sich für den Ausbau des Trampelpfades in die offizielle Radstrecke einsetzt, hier ganz schön Druck macht.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1210780 - 10.05.16 12:04 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: hopi]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
In Antwort auf: hopi
ja, fahren kann man dieses für Radfahrer eigentlich gesperrte Teilszück schon.

Die Sperrung für Radfahrer wäre dann aber neu. Als wir vor ca. vier Jahren da lang fuhren, gab es sie noch nicht; wir wären sonst über den Buckel gefahren.

Natürlich ist es einfacher, da mit dem Rennrad ohne Gepäck zu fahren. Fußgänger gab es bei uns keine, lediglich ein Mountainbikefahrer ohne Gepäck kam von hinten. Es dauerte aber, bis er überholen konnte.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1210797 - 10.05.16 13:28 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Mooney]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Als wir vor ca. vier Jahren da lang fuhren, gab es sie noch nicht

verwirrt
Die Sperrung dieses Weges gab es schon im letzten Jahrtausend und m.W. seit Geburt des Lahntalradweges. Wobei mit Sperrung gemeint ist, dass es dort ein Schild gab/gibt "hier nicht langfahren, gefährlich, nur Fußgänger" und die Ausschilderung des Radwegs den Berg rauf zeigt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (10.05.16 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210815 - 10.05.16 15:29 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Uli]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Dann waren diese Schilder wohl gerade geklaut worden. Oder wir haben sie übersehen. Obwohl wir ziemlich lange überlegt hatten, wo wir weiterfahren. Oder es gab diese Schilder, aber sie waren nur als Empfehlung zu verstehen (in Laurenburg gab es eine Schild mit der Empfehlung, die Bahn zu benutzen). Hätte es ein Schild gegeben, durch das klar gewesen wäre, daß der Weg nur für Fußgänger freigegeben ist, wären wir ihn nicht gefahren.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1259298 - 10.01.17 12:29 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Mooney]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich bin gerade bei der Planung der Einradeltour 2017. Dies ist in diesem Jahr der Lahntalradweg.
Wurde der Treidelpfad mittlerweile verbreitert und schön geteert? träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259299 - 10.01.17 12:31 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Nicht das ich wüßte.
Es wäre auch schade. Nimm den Weg über den Berg in Kauf, die Aussicht lohnt sich.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1259302 - 10.01.17 12:37 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Mütze]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Aber nur über Scheidt. Was soll ich in Holzappel. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259409 - 10.01.17 19:47 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
rolf7977
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.506
Wir waren im November noch dort. Verbreitert wurde nichts. An manchen Stellen lag frischer Feinsplitt. Damit sollten wohl ein paar Matschlöcher oder Rutschpartien entschärft werden.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1259477 - 11.01.17 05:47 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: rolf7977]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Lieber Rolf,

ich werde das entscheiden wenn ich vor Ort bin.

Mal was anderes, hat einer Campingtipps? Wir sind mit dem Zelt unterwegs.

Danke vorab.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259486 - 11.01.17 06:32 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich wüßt jetzt keinen konkreten Ort zu nennen, aber ich bin den Lahntalradweg auf der kompletten Länge gefahren, und Campingplätze (große und kleine) hab' ich praktisch überall gesehen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1259493 - 11.01.17 07:05 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Mütze]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ok. Ich danke Dir.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259565 - 11.01.17 13:17 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 549
Wenn ihr es beim Zelten "spartanisch" liebt, dann kann ich euch den Jugendzeltplatz in Weilburg empfehlen.

Pures Camping: Nur eine große Wiese direkt an der Lahn plus kleines Häuschen mit Waschbecken und WC, keine Dusche, kein Strom.
In die Stadt kommt schnell über eine kleine Lahnbrücke in der Nähe.

Zum Radweg: Das fehlende Ausbaustück am Treidelpfad lässt sich prima fahren. Mein Sohn (11 Jahre) und ich hatten da vor 2 Jahren keinerlei Probleme.

Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1259568 - 11.01.17 13:31 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Uli aus dem Saarland]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Uli Fricke
Zum Radweg: Das fehlende Ausbaustück am Treidelpfad lässt sich prima fahren. Mein Sohn (11 Jahre) und ich hatten da vor 2 Jahren keinerlei Probleme.
Die Suchfunktion müsste zu einem ellenlangen Thread zu diesem kurzen Treidelstück führen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1259584 - 11.01.17 14:17 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Uli aus dem Saarland]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Danke Uli.
Es darf spartanisch sein. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259651 - 11.01.17 18:01 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 549
na denn: hier eine Karte mit der Lage des Zeltplatzes in Weilburg

Er liegt vom Lahnradweg gesehen auf der anderen Seite der Lahn. Wenn ihr flußaufwärts fahrt, ist er problemlos zu finden, ihr müsst nur rechtzeig ans andere Ufer (bei Odersbach).

Flußabwärts ists ein bisschen tricky...könnte ich dir aber auch beschreiben

Viel Spaß
Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1259798 - 12.01.17 07:32 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Uli aus dem Saarland]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Danke für den Lageplan. Wir fahren flussabwärts.
Im Bikeline sollten die Übergänge angegeben sein.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259806 - 12.01.17 07:46 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ganz hervorragend gefiel mir der Campingplatz Auenland bei Buchenau. Man konnte direkt am Bach zelten.
Campingplatz Gräveneck ist Pfingsten eine Hochburg besoffener Kanuten, die bis zum Morgengrauen saufen und rumgrölen. Entsetzlich. krank

Genau hier gibts versteckt an der Hölzhütte einen Wasserhahn. Kannste brauchen, wenns anschließend die 16% auf der Straße hochgeht. schmunzel

edith sagt, dass es in Bad Ems ein Beatles Museum gibt. http://www.beatles-museum-bad-ems.de/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (12.01.17 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259810 - 12.01.17 07:53 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Vielen Dank Jürgen.
Wird gecheckt!

Schon erstaunlich was der geneigte Reiseradler so alles entdeckt. grins

Beatles eher weniger. Bei Pink Floyd wäre das was anderes..... party
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1259811 - 12.01.17 07:56 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Juergen]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen

Campingplatz Gräveneck ist Pfingsten eine Hochburg besoffener Kanuten, die bis zum

Nur Pfingsten? Kanus treiben sich auf der Lahn bei gutem Wetter immer rum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259887 - 12.01.17 12:19 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: cyclerps]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: cyclerps
Danke für den Lageplan. Wir fahren flussabwärts.
Im Bikeline sollten die Übergänge angegeben sein.


hm da wäre ich mir nicht so sicher...

und ausgeschildert war der Jugendzeltplatz damals auch nicht. Mit der Folge, dass mein Sohn und ich erst mühsam eine wirklich ätzende 20% Steigung hochgeschoben sind...weil wir nicht wusten, dass man den Platz auch ganz bequem auf einem kleinen Pfad direkt an der Lahn entlang erreicht.

Also: hier eine kleine Skizze der Anfahrt von Weilburg aus. Startpunkt ist die "Kettenbrücke".

Einen weiteren kleinen, eher unbekannten Campingplatz gibt es an der Lahn auch bei Gießen -- beim " Männerbadeverein" (keine Angst, Damen dürfen den auch benutzen...)

Gruß

Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1259901 - 12.01.17 12:51 Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg [Re: Uli aus dem Saarland]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Habs mir ausgedruckt und schaue mir das Ganze heute Abend mal an.

Vielen Dank!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de