Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1204401 - 12.04.16 11:47 Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo Gemeinde,

vorab - ich hab schon einen Termin beim Arzt gemacht! Aber vielleicht könnt ihr mir bis dahin ja ein paar unverbindliche Erfahrungswerte geben.

Gestern nachmittag merkte ich leichte Druckschmerzen am Ellenbogen. Bis Abend wurden die immer stärker und jetzt ist er warm, rot und geschwollen. Die kurze Recherche lässt vermuten dass es eine leichte Schleimbeutelentzündung sein könnte.

Bis zum Arzttermin kühle ich und nehme auch ein wenig Ibuprofen. Jetzt ist es aber so dass ich bei Belastung überhaupt keine Schmerzen habe (auch ohne Ibuprofen)! Nur wenn ich drauf drücke, ich kann aber locker Liegestützen machen, radeln usw.

Scheint's ja häufig zu geben, hatte das wer schonmal? Muss man ruhigstellen auch wenn's bei Belastung nicht schmerzt? Fahre mit dem Rad zur Arbeit und muss mich sonst die Woche um alternativen Transport kümmern.

Edit: Hoppla, ich hab's ins falsche Forum getan...

Geändert von dhomas (12.04.16 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204408 - 12.04.16 12:17 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: dhomas]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Ich hatte das mal, kam wohl von einem Stoß mit dem Ellbogen gegen eine scharfe Kante. Die Schwellung war faustgroß und es hat beim Beugen des Arms ziemlich geschmerzt. Ich musste mehrere Woche den Arm mit einer Schiene ruhigstellen, an Radfahren war da nicht zu denken. Nachdem es vorbei war, war der Ellbogen noch jahrelang sensibel und wenn ich damit wo angestossen bin, hat sich der Beutel gleich wieder entzündet und ist etwas angeschwollen, allerdings nie so heftig, wie beim ersten mal, wohl weil ich damit umzugehen wusste, Ellbogen am Tisch nicht aufstützen, nur mäßig beugen, usw. Die Entzündung ist immer schnell wieder weg gegangen und es hat mich auch nicht am Radfahren gehindert bzw. Radfahren hat die Symptome nicht verstärkt. Diese Reizbarkeit ging erst nach fast 20 Jahren weg, vermutlich weil ich da aus der Ellbogengesellschaft ausgeschieden bin zwinker




Geändert von Axurit (12.04.16 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204415 - 12.04.16 12:41 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: dhomas]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Also ich würde mal nicht drauf drücken. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1204423 - 12.04.16 12:54 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: dhomas]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Möglichst schnell reagieren. Ruhigstellung und Kühlung ausreichend lange genug praktizieren, sonst droht das chronisch zu werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1204433 - 12.04.16 13:16 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Jetzt mal ernsthaft, Dany hatte das vor Wochen in der Hüfte. Mit laufen und sitzen etc. war da nix mehr. Der Schleimbeutel war wahnsinnig schmerzhaft. 2 Spritzen direkt in das Ding haben es beruhigt. Nach 3 Tagen war es Geschichte.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1204435 - 12.04.16 13:20 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: cyclerps]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Deshalb wundere ich mich ja so. Ich habe überhaupt keine Schmerzen bei Belastung, kann sogar einen Handstand machen ohne Probleme (lasse das jetzt aber erst mal lieber). Nur halt mit dem Finger draufdrücken.

Naja, der Arzt wird's schon wissen.

Ein wenig Introspektive offenbart: wenn man nicht akzeptieren will was der gesunde Menschenverstand sagt, dann fragt man das Internet zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1204464 - 12.04.16 15:01 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: dhomas]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Mein persönlicher Rat wäre, dass du auch eine Heilpraktikerin konsultierst, denn bei Entzündungen kann man auch viel mit der Pflanzenkraft kurieren.
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1204465 - 12.04.16 15:04 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: Maren]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
selbst Umschläge mit Quark - wurde mir sogar von einem ganz normalen Unfallarzt bei einer Muskelverletzung empfohlen.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1204494 - 12.04.16 17:37 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: Maren]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Mein persönlicher Rat wäre, dass du auch eine Heilpraktikerin konsultierst, denn bei Entzündungen kann man auch viel mit der Pflanzenkraft kurieren.


Mein persönlicher Rat wäre, zu einer richtigen Ärztin zu gehen.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (12.04.16 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204501 - 12.04.16 18:25 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: dhomas]
heartbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hi Thomas,
über Ellenbogen kann ich nichts sagen, aber ich habe leider seit ner Osterradtour eine Schleimbeutelendzündung im Knie, war allerdings nicht beim Arzt da ich ne Abneigung gegen Krankenhäuser habe. Aber es geht bei mir leider nicht wirklich von alleine weg. Allerdings fahre ich auch weiter täglich ca 17km zur Arbeit, da es beim Laufen nicht weh tut, sondern nur bei Belastung oder beim Radeln nach ca 10 min. Dann machts allerdings nicht mehr viel Spass. Daher habe ich nun beschlossen mal eine Wo mit dem Auto in die Arbeit zu fahren und zu hoffen dass sich das dann erledgt. Ich bin mal zuversichtlich, aber wenns schnell gehen soll ist wahrscheinlich ein Arztbesuch sicher besser.
LG Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1204525 - 12.04.16 19:49 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: Rennrädle]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: Rennrädle
selbst Umschläge mit Quark - wurde mir sogar von einem ganz normalen Unfallarzt bei einer Muskelverletzung empfohlen.

Renata


könntest auch ein Ripeyesteak nehmen, Hauptsache das steak ist erstmal kalt.
unschuldig
Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1204572 - 13.04.16 04:32 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: felixs]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Naja, damit unterstützt man ja trotzdem die Pharmaindustrie. Was das für Konsequenzen für den Umweltschutz und den Tierschutz hat, weiß man ja.

Daneben gibt es wunderbar ausgebildete Sportheilpraktiker, die weder deinen Körper mit Chemie vollpumpen, noch obiges "mitspielen".

Aber ich werde mich aus einer potentiellen Diskussion jetzt heraushalten, soll sich jeder selbst mit dem Thema Pharmaindustrie auseinandersetzen.
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1204575 - 13.04.16 04:49 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: Maren]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Entschuldige bitte, wenn Du mal richtig krank wirst, wirst Du froh sein richtige Medikamente zu bekommen. Dann spielen Tierversuche etc. wirklich keine Rolle mehr. Meine Krebserkrankung war jedenfalls nicht mit Gänseblümchen und Globulin zu behandeln.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1204731 - 13.04.16 16:56 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: Maren]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Gefährlicher Unfug.

Pharmaindustrie und wissenschaftliche Methode in der Medizin sind erstmal zwei verschiedene Dinge. Das ersteres üble Auswüchse produziert, ist kein Argument in der Debatte um den Wert zweiterer.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (13.04.16 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204732 - 13.04.16 16:58 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: cyclerps]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Dann spielen Tierversuche etc. wirklich keine Rolle mehr.


Finde schon, dass das eine Rolle spielt. Finde aber auch, dass das ein ganz anderes Thema ist.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1204733 - 13.04.16 17:03 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: felixs]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: felixs
Gefährlicher Unfug.


Was konkret?
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1204744 - 13.04.16 18:19 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Rennrädle
selbst Umschläge mit Quark - wurde mir sogar von einem ganz normalen Unfallarzt bei einer Muskelverletzung empfohlen.



mir auch bei Ärger mit dem Schleimbeutel - und es hat gewirkt und zwar deutlich besser, als die Salben und Pillen die mir dazu bei anderer Gelegenheit verschrieben wurden.
Augenblicklich habe ich meinen Schleimbeutel (auch Ellbogen) jedoch mehrfach hintereinander mit Nachdruck so lädiert, dass ich doch länger was davon habe, aber das wird schon mit der Zeit.
Die Wirkung des Quarks hat wohl einserseits mit dem Kühleffekt und der anscheinend entzündungshemmenden Wirkung des Kaseins zu tun. Genau erklären muß daß ein Fachmann, ich bin Druckerin und keine Medizinerin.
Probiers einfach aus, es schadet nicht und die Investitionskosten sind sehr überschaubar, der Aufwand auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204755 - 13.04.16 18:48 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: Maren]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Heilerdeumschläge, die erwähnten Quarkumschläge, Retterspitz (was mir schon in vielen Fällen geholfen hat. Auch Beinwell ist ein super Mittel.
Ansonsten erst mal Ruhe. Später Dehnübungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204796 - 13.04.16 21:29 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: Maren]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Was konkret?


Heilpraktiker. Jemand, der sich mit Heilkunde auskennt, ist ein "Arzt" und darf sich auch so nennen. "Heilpraktiker" ist zwar ziemlich breit, enthält aber fast nur Verfahren, deren Wirkung nicht nachgewiesen kann und deren Wirkung demnach wahrscheinlich nicht existiert. Ggfs. kann man über Placebo oder sehr offensichtliche Dinge was machen - das kann ein richtiger Arzt aber besser.

Wirksame Heilkräuter enthalten im übrigen ähnliche oder gleiche Stoffe wie entsprechende Präparate und synthetisch hergestellte Medikamente. Der wesentliche Unterschied ist, dass man bei genormten Medikamenten die Dosis bestimmen kann, während das bei Kräutern ziemlich ungenau ist.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1204810 - 14.04.16 05:45 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: felixs]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Über diesen Satz darfst Du mal sinnieren wenn es mal soweit ist was ich Dir nicht wünsche.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1204815 - 14.04.16 06:16 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: cyclerps]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023

Zitat:
Über diesen Satz darfst Du mal sinnieren wenn es mal soweit ist was ich Dir nicht wünsche.


Ich meine, da liegt ein Missverständnis vor. Mir ging es darum, dass ich Tierversuche für problematisch und keinesfalls für "egal" halte. Ob man einem leidensfähigen Wesen Leid zufügen darf, um ein anderes zu retten, kann schnell eine veritable ethische Zwickmühle werden.

Ganz unabhängig davon freue ich mich selbstverständlich über Deine Genesung und wünsche Dir alles Gute.
Und was den Wert wissenschaftlich betriebener Medizin angeht, sind wir uns ja wahrscheinlich einig. (Was eine Methodendebatte - auch eine ethische - innerhalb dieses Rahmens nicht ausschließen würde).
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1205622 - 16.04.16 15:16 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: dhomas]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo zusammen,

nach Kühlung und Ruhe ist die Sache so schnell wieder gegangen wie sie gekommen ist. Habe bereits die letzten Tage beschwerdefrei meine Arme trainieren können.

Danke für eure Beiträge. Während der Ruhezeit ist mir aufgefallen wie extrem ich normalerweise den Ellenbogen auf den Schreibtisch stütze.

War also nur ein kleiner Warnschuss, gottseidank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1205832 - 17.04.16 11:43 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: Rennrädle]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
Umschläge mit Quark waren immer das Hausmittel unserer schwäbischen Oma. Ich habe vor ca. x Jahren im Leistungsbereich Volleyball gespielt. Die Quarkumschläge haben irgendwelche kleineren Blessuren immer zuverlässig repariert. Aber ich bin kein Mediziner, also Obacht.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1205907 - 17.04.16 16:45 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: Maren]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Zitat:
Mein persönlicher Rat wäre, dass du auch eine Heilpraktikerin konsultiers

Zitat:
Mein persönlicher Rat wäre, zu einer richtigen Ärztin zu gehen.

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum die männlichen Äquivalente ausscheiden oder nicht in Betracht gezogen werden??
Danke Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1205909 - 17.04.16 17:07 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: Bilancia]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Weil die Medizin weiblich wird?
Zeitonline
Oder vielleicht waren HeilpraktikerInnen und ÄrztInnen gemeint?
Oder es war der geheime Wunsch, von zarten femininen Händen umsorgt zu werden?

Geändert von miba12 (17.04.16 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206096 - 18.04.16 12:50 Re: Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen [Re: miba12]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
mit den zarten femininen Händen hast Du völlig recht! In meiner Volleyball - Zeit hatten wir eine zugegebenermassen sehr ansehnliche Physiotherapeutin. Da hast Du Dich, nachdem sie Dich behandelt hatte, egal wie, wieder aufs Spielfeld geschleppt! Man wollte ja nicht als Weichei dastehen! grins Und ja, meine damalige Freundin saß auf der Tribüne.
Rudi

Geändert von Rudi_57 (18.04.16 12:58)
Änderungsgrund: Vertippt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de