Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas-b, irg, winoross, Hardy_FRI, harei61, 8 unsichtbar), 236 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1205942 - 17.04.16 19:13 Kontrahierungszwang
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Kontrahierungszwang

Hallo zusammen,

ist jemand unter euch, der juristisch versiert ist? Wenn ich den Kontrahierungszwang richtig verstehe, benötigt man keine Anwartschaft in der GKV.

Überlege gerade, ob ich mir eine Radauszeit von drei Monaten leisten könnte und würde als Selbstständige gerne die KV erst einmal abmelden... sind nur so Überlegungen... was theoretisch mit meinem Budget in puncto längere Reise möglich wäre.

Danke für eure Antworten!
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1206053 - 18.04.16 10:01 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Bin nicht juristisch versiert, aber es gibt ja auch noch die Versicherungpflicht. D.h. du darfst eigentlich nur abmelden wenn du dich außerhalb des Landes aufhältst. Weiter glaube ich dass die Sache mit dem gewöhnlichen Aufenhalt sich auf das Jahr bezieht, wofür es min. 6 Monate sein müssten.

Vielleicht sagt ja noch jemand was zum Wieder-genommen-werden. Ich meine aber eigentlich auch dass sie dich wieder nehmen müssen. Im Zweifelsfall fordern sie aber das Geld für die 3 Monate nach.

Geändert von dhomas (18.04.16 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1206064 - 18.04.16 10:41 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Maren,
warum frägst du nicht einfach bei deiner jetzigen KV nach wie sowas funktioniert?
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1206087 - 18.04.16 12:16 Re: Kontrahierungszwang [Re: wattkopfradler]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Danke, habe ich mittlerweile gemacht.

Daher kann die Anfrage gelöscht werden.
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1206099 - 18.04.16 12:54 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Maren
Danke, habe ich mittlerweile gemacht.

Daher kann die Anfrage gelöscht werden.


Hallo Maren,

gelöscht wird hier nichts schmunzel

Es wäre jetzt natürlich für alle Mitleser interessant mit welchem Ergebniss...
Nach oben   Versenden Drucken
#1206104 - 18.04.16 13:07 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
wir sind seit bald 30 Jahren nicht mehr in Deutschland gemeldet, und auch nicht versichert usw usf. Frag mal hier an, ob die Dich versichern würden: www.Cignaenvoy.com Das ist eine nach unseren Erfahrungen 100%ig verläßliche Firma in Belgien, die sogenannte 'Expatriates' versichert.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1206137 - 18.04.16 14:33 Re: Kontrahierungszwang [Re: :-)]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
@ Rudi: Das ist jetzt auch ein interessanter Link. Mal in Ruhe ansehen. schmunzel

@ Jörg: Also:

Als die Beraterin hörte: "Radreise", sagte sie erst einmal "Oh, mein Gott..."... jo, auch gut..., dann gäbe es viele Formalitäten, aber sobald ich abgemeldet bin und wohl eine äquivalente Vollversicherung fürs Ausland vorweisen kann, sagte sie, sei das kein Thema... was nun "äquivalent" ist, muss ich noch recherchieren. Bestimmt geht auch die übliche Auslandsversicherung z. B. von der Merkur oder so...

Ich weiß, dass die Doro eine Anwartschaft hat, aber das braucht man bei der GKV nicht. Ich muss mal die Heike fragen, wie sie das gerade macht. (Heike, PN auf FB folgt, sobald es konkret wird zwinker )
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1206148 - 18.04.16 15:06 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Erstens bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich Vollversicherungen in dem Sinne für die Reise sind (die können dich ja billiger heimtransportieren als dort durchbehandeln, und ob der Schutz der neuen inländischen KV für diesen "Altfall" dann greift?), und dann sind die meistens zeitlich limitiert, gerade was eine Reise am Stück angeht. Also gut recherchieren! zwinker

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206157 - 18.04.16 15:27 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Willst du wirklich deinen Wohnsitz abmelden, die GKV kündigen und deine Selbständigkeit beim Finanzamt abmelden, und das alles nach drei Monaten wieder neu machen? Nur um die Differenz zwischen deinem KV-Beitrag und einer ordentlichen Auslands-KV zu sparen. Oder geht es um drei Jahre?
Nach oben   Versenden Drucken
#1206164 - 18.04.16 15:57 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Maren,
mir ist die AOK auch mal mit dem Quatsch auf den Geist gegangen, als ich mal drei Monate 2013 für eine französische Firma in Deutschland gearbeitet habe. Einfach ignorieren, den Kram, fertig. Das geht natürlich nur, wenn man nicht permanent in Deutschland lebt, sonst werden diese Vereine lästig. grins Eine 'adäquate Vollversicherung' bieten Dir Firmen wie Cigna, MSH und viele Andere jederzeit an. In dem Heimatsland meiner Partnerin gibt's z.B. kein 'richtiges' Krankenversicherungssytem, wie wir es in Deutschland gewohnt sind. Dann hat sie jemand bei Cigna angemeldet, fertig. Da gibt's dann auch den kostenlosen Krankentransport in irgendein Land Deiner Wahl, wenn was passiert. Geschichte am Rande - wir haben mal das Kind eines Kollegen per IT-SOS von Nigeria nach Frankreich fliegen lassen, ohne dass irgendjemand gequakt hätte.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206174 - 18.04.16 16:34 Re: Kontrahierungszwang [Re: Axurit]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
@Rudi, das hört sich doch gut an!

@Auxit

Ja, denn wenn man es durchkalkuliert, ginge es nur ohne KV und ohne RV, denn allein die kosten zusammen schon über 400 Euro im Monat. Daneben bleiben noch die übrigen Kosten für die Whg, da ich die nicht untervermieten möchte.

Also, der Gedanke ist jetzt ganz neu, weil mein Deutschkurs im Mai endet und wir dann zwei Wochen Pfingstferien haben und im August wieder 4 Wochen Ferien sind. Ich muss nochmals ganz genau sehen, welche Ausgaben unterm Strich blieben und ob es reicht. So könnte ich dann im Juni und Juli länger radeln vllt noch den August mitnehmen oder einen Ferienjob suchen.

Das Abmelden geht übrigens schnell, einfach den Wohnsitz abmelden, die geben das ans FA weiter und die KV möchte eben ihre Dokumente, könnte sie dann haben.

In dem Sinne bin ich ja auch nicht selbstständig, sondern freiberuflich... die einen nennen es so, wenn es ihnen dienlich ist, die anderen so, Hauptsache ich darf überall den Höchstsatz zahlen... oh, ich schweife ab, sorry listig
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1206175 - 18.04.16 16:36 Re: Kontrahierungszwang [Re: Spargel]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Spargel
Also gut recherchieren! zwinker


Wird gemacht! schmunzel
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206178 - 18.04.16 16:49 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Maren,
Du kannst Dich jederzeit aus Deutschland abmelden, ohne einen neuen Wohnsitz im Ausland nachweisen zu müssen. Koa Thema. Es gibt viele Länder, in denen ein Meldesystem ähnlich dem Deutschen nicht existiert. Wir haben nicht mal Straßennamen, und wieviele Leute hier wohnen, weiß keine S..
Du kannst Dich nur, falls das akut werden sollte, als 'Anerkannter Deutscher Bürger im Ausland' bei einer Botschaft/Konsulat registrieren lassen. Das hat den Vorteil, dass Du auch neue Reisepässe ohne Theater erhältst.
Rudi

Geändert von Rudi_57 (18.04.16 16:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206189 - 18.04.16 17:19 Re: Kontrahierungszwang [Re: Rudi_57]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Habe gerade nach Forchheim gegoogelt... Oberfranken?
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1206196 - 18.04.16 17:44 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Was sparst du dir dabei effektiv? Nach deinen Reserven traue ich mich nicht zu fragen.

Ich war vor (vielen) Jahren 3 1/2 Monate in Australien unterwegs. Über die von dir angesprochenen Themen habe ich mir dabei keine Gedanken gemacht (jung und dumm zwinker ).

Selbstständig und / oder freiberuflich war ich nicht und an den Höchstsatz habe ich mich im Laufe der Zeit gewöhnt.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206201 - 18.04.16 18:04 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Maren
Habe gerade nach Forchheim gegoogelt... Oberfranken?


Forchheim ist in Oberfranken und in der Fränkischen Schweiz. Ein schönes Gebiet für Radtouren zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1206204 - 18.04.16 18:32 Re: Kontrahierungszwang [Re: Friedrich]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hi Fritz,


so ganz vage kann ich mich auch noch an eine unbedarfte Studienzeit erinnern und in den Anfängen meiner Lehrtätigkeit war ich nicht KV-versichert... mussten wir nicht... dann kam aber die EU...

Ja, das mit den Reserven werde ich sehen... Tendenz eher keine... aaaaber, ich hatte den Wunsch auf ultraleicht umzustellen, was ich jetzt hinten anstellen möchte, dann sollten 2 Monate klappen.

Falls dich die Situation von Integrationslehrer interessiert, kannst du gerne mal hier nachlesen.

Was machst du beruflich? schmunzel
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206205 - 18.04.16 18:32 Re: Kontrahierungszwang [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Maren
Habe gerade nach Forchheim gegoogelt... Oberfranken?


Forchheim ist in Oberfranken und in der Fränkischen Schweiz. Ein schönes Gebiet für Radtouren zwinker


Aber Straßennamen hat's da schon;)

Vielleicht ist's nicht ganz aktuell
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206206 - 18.04.16 18:33 Re: Kontrahierungszwang [Re: Keine Ahnung]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Tippte erst aufs Elsass, weil ich dachte, er würde im Ausland leben. schmunzel
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206218 - 18.04.16 19:33 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Maren
nur ohne KV und ohne RV, denn allein die kosten zusammen schon über 400 Euro im Monat. . . . . Hauptsache ich darf überall den Höchstsatz zahlen... oh, ich schweife ab, sorry listig
na ja, 400 Euro für KV (Krankenversicherung?) plus RV (Rentenversicherung?) dürften doch noch deutlich unter dem Höchstsatz liegen, auch wenn diese 400 Euro bei bestimmten Einkommensverhältnissen schon ein deutlich "merkbarer" Betrag sein können. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206220 - 18.04.16 19:36 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Maren

Falls dich die Situation von Integrationslehrer interessiert, kannst du gerne mal hier nachlesen.

Traurig - man könnte sagen, arme Schweine. Dass ein abgeschlossenes Studium keine Garantie für einen sicheren und halbwegs vernünftig bezahlten Job ist war mir bekannt. Über die Situation eines promovierten Kollegen am Max-Planck-Institut Berlin in seinen jungen Jahren habe ich nur ungläubig den Kopf schütteln müssen. So abgedroschen es klingen mag, armes Deutschland ... böse Einige meiner Kolleginnen und Kollegen kommen aus deiner Branche. Die haben den Absprung vor vielen Jahren gewagt und nie bereut.

Zitat:
Was machst du beruflich? schmunzel

Steht in meinem Profil

Viel Erfolg beim Planen und Umsetztn zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1206256 - 19.04.16 05:29 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
Schraat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Gibt es da nicht noch 2 Möglichkeiten?
1. Hartz4 (für die Zeit ohne Beschäftigung)
2. Jemanden mit GKV heiraten

PS: Bis vor kurzen wurden neu eingestellte Lehrer, von den Machthabern des Landes Berlin, sehr gerne befristet eingestellt. Und zwar von Schuljahresbeginn (nach den Sommerferien) bis Schuljahresende (vor den Sommerferien). Da haben die Herrschaften den befristeten Lehrern 6 Wochen Lohn abgepreßt. Diese sollten in der Zeit Arbeitslosengeld kassieren.

Geändert von Schraat (19.04.16 05:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206263 - 19.04.16 06:01 Re: Kontrahierungszwang [Re: Schraat]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Schraat
Gibt es da nicht noch 2 Möglichkeiten?
1. Hartz4 (für die Zeit ohne Beschäftigung)
Seit wann ist Hartz4 ein Dauerurlaubschein? Da hast Du sicher was verwechselt! Urlaubsanspruch 20 Tage/Jahr. Ansonsten 'bittet' das Jobcenter Dich eindringlichst, stets unter Deiner Meldeadresse auch kurzfristig erreichbar zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206280 - 19.04.16 07:25 Re: Kontrahierungszwang [Re: ]
Schraat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Ach, ich dachte dieses System wurde extra nach einem Kriminellen benannt um etwas zu Signalisieren. Ja, sicher verwechsel ich irgendetwas. Der kleine Bürger soll kuschen und andere drehen ihr Ding. Ich sollte einen Pflegedienst gründen, wenn da Milliarden zu holen sind, bin aber kein Russe, leider.

Lies mal mein PS, auch Arbeitsloseneld ist kein Dauerurlaubsschein, wurde vom Staat aber so genutzt. Wird ja über die Arbeitslosenversicherung gezahlt.

Geändert von Schraat (19.04.16 07:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1206287 - 19.04.16 07:57 Re: Kontrahierungszwang [Re: Schraat]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Schraat


2. Jemanden mit GKV heiraten

.


Süß! Man muss wohl einen Tod sterben zwinker
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206288 - 19.04.16 07:59 Re: Kontrahierungszwang [Re: hopi]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Maren
nur ohne KV und ohne RV, denn allein die kosten zusammen schon über 400 Euro im Monat. . . . . Hauptsache ich darf überall den Höchstsatz zahlen... oh, ich schweife ab, sorry listig
na ja, 400 Euro für KV (Krankenversicherung?) plus RV (Rentenversicherung?) dürften doch noch deutlich unter dem Höchstsatz liegen, auch wenn diese 400 Euro bei bestimmten Einkommensverhältnissen schon ein deutlich "merkbarer" Betrag sein können. schmunzel


Ich habe den "Sonder-Sie-müssen-weniger-Tarif", weil ich mich immatrikuliert habe und nun nebenberuflich geführt werde. Da wird man dann sehr sozial "einkommensgerecht" berechnet. schmunzel
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206299 - 19.04.16 08:57 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Maren,
ja, Forchheim ist klar in Oberfranken. Wir haben aber unseren offiziellen ersten Wohnsitz in Limbe, Kamerun. Da kommt meine Partnerin her. Wir wechseln auch häufiger unsere Arbeitsplätze, die Noella war z.B. kürzlich bei einem Wasserbauprojekt in der Zentralafrikanischen Republik. Schau mal hier: Mt. Cameroun Die seismischen Aktivitäten dieses Bergs haben mich ursprünglich da hin gebracht. Dann verliebt und hängengeblieben. schmunzel
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1206313 - 19.04.16 09:22 Re: Kontrahierungszwang [Re: Maren]
Holger (RadReisender)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Das Thema finde ich sehr interessant. Ich würde auch gerne wissen, ob jemand seine KV ganz gekündigt hat (auch keine Anwartschaft). Dann für längere Zeit ins Ausland gegangen ist und bei der Rückkehr gleich wieder versichert war.

Bei mir war das so, dass ich die Anwartschaft bezahlt habe, um die 40 € im Monat. Dann habe ich eine private Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Im Ausland war ich im Krankenhaus, die Kosten hat die Auslandsversicherung übernommen.

Hier hatte ich aber keine Hoffnung mehr gesund zu werden, ich musste nach Deutschland zurückkehren. Ein paar Tage vor meinen Rückflug habe ich meiner GKV bescheid gesagt und ich war sofort wieder versichert. Den GKV-Beitrag musste ich nach meiner Rückkehr erstmal selber bezahlen (aber nicht rückwirkend).
Nach oben   Versenden Drucken
#1206317 - 19.04.16 09:41 Re: Kontrahierungszwang [Re: Holger (RadReisender)]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Holger,
nachdem mein ursprünglicher Arbeitgeber an einen US Konzern verkauft wurde, hatten wir die Wahl, entweder zu kündigen, oder uns auf die Bedingungen dieser Firma einzulassen. Das war 1991. Von ca. 2000 deutschen Kollegen haben's 20 gemacht, ich auch. Motto Schau mer mal, des wird scho. Keiner von uns hat mehr eine deutsche GKV. Wir haben freie Arztwahl in der ganzen Welt, und in Europa überall Privatpatientenstatus. Ich habe den Link hier schonmal gepostet, es kann jede/r bei den Leuten nachfragen, was es kostet. Es ist aber nur ein Bruchteil dessen, was man in Deutschland bezahlen würde. Flugtransport aus irgenwelchen Ländern mit IT SOS Flugzeugen habe ich für Kollegen schon selber initiiert, war zum Glück noch nie selber betroffen. Was mit den GKVs in Deutschland passiert, ist mir nicht so recht präsent, aber ich glaube die müßten jemand wieder nehmen. Warum KVs wie z.B. Cigna so preiswert arbeiten können, ist auch klar. Da sitzen 20 Leute in Antwerpen, und es muß nicht in jeder Kleinstadt in Deutschland ein Palast hingestellt werden. Hier nochmal der Link: CignaKV
Rudi

Geändert von Rudi_57 (19.04.16 09:52)
Änderungsgrund: Ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1206322 - 19.04.16 09:58 Re: Kontrahierungszwang [Re: Rudi_57]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Rudi_57
Warum KVs wie z.B. Cigna so preiswert arbeiten können, ist auch klar. Da sitzen 20 Leute in Antwerpen, und es muß nicht in jeder Kleinstadt in Deutschland ein Palast hingestellt werden. Hier nochmal der Link: CignaKV


Ich wage mal zu behaupten, dass das eher daran liegt, dass deutsche GKVs jedes noch so schlechte Risiko zu einem festgelegten Betrag und größtenteils festgelegten Leistungen versichern *muss*, während ein Unternehmen wie das von dir verlinkte sich seine Kundschaft aussuchen kann bzw. von schlechten Risiken einen so hohen Preis fordern wird, dass sie freiwillig keinen Vertrag abschließen.

Jede Versicherung funktioniert nur dann, wenn ein Großteil der Versicherten mehr einzahlt als er an Leistungen benötigt. Geld drucken kann keiner.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de