Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gatzek, Kettenklemmer, Falk, Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, 4 unsichtbar), 427 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#11811 - 08.06.02 16:06 Naben für Campa in 135mm
MatthiasS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Gibt's sowas ? Werde meine neues Rad wohl mit Campa ausrüsten, will mich aber eigentlich nicht für immer und ewig auf Rennradkomponenten und 130mm Hinterbau festlegen.

Grüsse,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#11854 - 10.06.02 06:03 Re: Naben für Campa in 135mm [Re: MatthiasS]
Ringo
Nicht registriert
Hallo Matthias, versuchs doch mal bei www.rennradforum.de, das Niveau ist stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht findest du dort eher die Campa-Spezis.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#11946 - 11.06.02 11:43 Re: Naben für Campa in 135mm [Re: MatthiasS]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo Matthias,

mir gegenüber haben schon einige Reiserahmenbauer behauptet, dass es kein Problem sei, einen 130mm-Hinterbau so weit aufzubiegen, dass eine 135mm-Nabe reinpasst - vorausgesetzt, man selbst + Gepäck wiegt nicht gerade 200 kg... Nur mehr als diese 5 zusätzlichen mm sollten es wohl wirklich nicht werden (falls es irgendwann mal 12-fach-Cassetten gibt zwinker )...

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#11950 - 11.06.02 13:56 Re: Naben für Campa in 135mm [Re: Antje]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Also ich würde es wagen, bei einem Stahlrahmen die Hinterbaustreben je Seite um 2,5 mm aufzuweiten. Man könnte ja mal von Hand probieren, wie stark die Zugkräfte sind.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#11954 - 11.06.02 14:40 Re: Naben für Campa in 135mm [Re: Wolfrad]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich denke auch bzw. hörte mal, daß es Werkzeug dafür gäbe, um genau und gleichmäßig den Hinterbau zu richten und zu öffnen. 5mm sollten wirklich nicht das Problem sein. Vielleicht hat die eine oder andere Radwerkstatt dieses Gerät ...
Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#11959 - 11.06.02 15:35 Re: Naben für Campa in 135mm [Re: Antje]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Antje,

neben dem Aufweiten müßte auch die Parallelität der Ausfallenden wiederhergestellt werden.

Im übrigen hat sich meines Wissens die Hinterbaubreite durch die Einführung von 8- und 9-fach Ritzelpaketen nicht geändert. Stattdessen wurden die Ritzelabstände geringer und die Nabenflansche etwas nach links versetzt um den nötigen Platz zu schaffen.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#11963 - 11.06.02 16:28 Re: Naben für Campa in 135mm [Re: Wolfgang M.]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Im übrigen hat sich meines Wissens die Hinterbaubreite durch die Einführung von 8- und 9-fach Ritzelpaketen nicht geändert.


Dann will ich mal versuchen, Dein Wissen ein kleines bißchen zu erweitern cool. Meist setz ich mich beim Klugscheißen zwar in Nesseln, aber ich versuch`s trotzdem tapfer weiter:

Bei einigen Reiseradherstellern, die ja vorzugsweise MTB-Gruppen verbauen (kann sein, dass das für RR-Gruppen nicht gilt), hat sich die Hinterbaubreite in der Tat verändert aufgrund der Breite der HR-Naben.
Halbwegs gesichert kann ich es Dir über Guylaine und mein Haas-Rad sagen: die Rahmen hatten früher ein Einbaumaß von 130mm, seit sich 8/9-fach durchgesetzt hat, werden die Rahmen für 135 mm-Naben lt. Aussage von H. Schubert(Guylaine) etwas breiter gebaut. Inzwischen läuft es bei Guylaine unter "Sonderanfertigung", wenn man noch einen Rahmen mit 130mm-Hinterbau möchte (z.B. weil man doch noch eine der unkaputtbaren MaxiCar-HR-Naben aufgetrieben hat... bei der Gelegenheit einen raschen Glückwunsch und neidischen Blick @ André... zwinker )

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#11970 - 11.06.02 18:26 Re: Naben für Campa in 135mm [Re: Antje]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Antje,

Zitat:
Dann will ich mal versuchen, Dein Wissen ein kleines bißchen zu erweitern


Das wird immer gerne gesehen zwinker

Zur Historie: Vor langer, langer Zeit (vor ca. 20 Jahren) betrug die Hinterbaubreite einheitlich 126mm. Dann wurde sie auf 130mm sowohl für Rennrad als auch MTB vergrößert. Mittlerweile hat sich außer bei Rennrädern 135mm eingebürgert.

Heute bringt man auf dieser Breite 7-,8- und 9-fach Ritzelpakete unter. Und genau darauf bezog sich meine Bemerkung: durch den Übergang von 7- auf 8- und 9-fach hat sich die Hinterbaubreite nicht geändert. Wie man bei Rennrädern sieht, kann man auch auf 130mm ein 10-fach Ritzelpaket unterbringen.


Viele wissenserweiterte Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#11988 - 12.06.02 07:38 Re: Naben für Campa in 135mm [Re: Wolfgang M.]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Das wird immer gerne gesehen


Dacht ich mir doch, dass ich wieder reinfalle, wenn ich sinnlos klugscheiße zwinker peinlich
Dann würd mich nur noch interessieren, warum man jetzt i.A. ein Einbaumaß von 135mm bevorzugt, wenn es doch eigentlich gar nicht nötig ist... (Oder ist es bei MTB-Gruppen jetzt doch nötig?*kratzamkopf*) Vermute ja schwer, dass es mit der unbändigen Lust der Hersteller zusammenhängt, ein eigentlich längst ausgereiftes Produkt so zu verändern, dass man irgendwann das Gefühl hat, man müsste "aufrüsten", weil die "alten" Maße nicht mehr en vogue sind. Ist dem so?

Wissbegierige Grüße von

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#12034 - 12.06.02 20:06 Re: Naben für Campa in 135mm [Re: Antje]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Antje,

Zitat:
Dann würd mich nur noch interessieren, warum man jetzt i.A. ein Einbaumaß von 135mm bevorzugt, wenn es doch eigentlich gar nicht nötig ist...


Ich habe befürchtet, daß du diese Frage stellst. listig Wie man an den Rennradgruppen sieht, kann man ja schließlich ohne weiteres 10 Ritzel bei einer Einbaubreite von 130mm unterbringen. Von daher wären 135mm also nicht erforderlich. Die einzige mögliche Erklärung die mir einfällt wäre folgende: Durch die größere Einbaubreite kann man den rechten Nabenflansch weiter nach außen setzen, wodurch die rechtsseitigen Speichen wieder einen etwas größeren Winkel zur Vertikale haben, was sich wiederum günstig auf die Belastbarkeit des Laufrades auswirkt.

Ansonsten gibt es übrigens eine - wenn auch selten genutzte - Variante stabile Laufräder zu bauen: den asymmetrischen Hinterbau in Verbindung mit einem symmetrisch eingespeichten Laufrad.


"Je weiter sich das Wissen ausbreitet, desto mehr Probleme kommen zum Vorschein." (J. W. von Goethe)



Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de