Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 1 unsichtbar), 310 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1137539 - 18.06.15 06:32 GPS Position bei Locus anzeigen
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo an alle Locus- bzw. Oruxmaps-Benutzer,

bei Oruxmaps habe ich bisher vergeblich versucht, meine Position auf der Karte anzeigen zu lassen, ohne einen Track aufzuzeichnen. Manchmal möchte ich einfach nur wissen, wo ich gerade bin, aber brauche keine Trackaufzeichnung.
Gibt es bei Locus so eine Möglichkeit? Wenn ja, wäre das ein Grund umzusteigen, mit all den Problemen, die eine andere Software mit sich bringt. Vielleicht gibt es aber auch bei Oruxmaps eine Einstellung, die ich bisher übersehen habe.

Ich hoffe, dass ich Akkuladung sparen kann, wenn das Schlaufon nicht ständig meine Positioin erfassen und verarbeiten muss.
Ich würde auch in KAuf nehmen, wenn der GPS-Fix erst nach einer gewissen Zeit erscheint.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137541 - 18.06.15 06:43 Re: GPS Position bei Locus anzeigen [Re: martinbp]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Zur Anzeige der Position muss das Gerät doch auch die Satelliten Signal e empfangen und daraus die Koordinaten berechnen. Daher wird das sicher genausoviel Strom verbrauchen.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1137549 - 18.06.15 07:03 Re: GPS Position bei Locus anzeigen [Re: martinbp]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Wenn es darum geht, in größeren zeitlichen Abständen mal wieder die Position zu bestimmen, dann kannst du die Aufzeichnung aktiviert lassen und die GPS-Positionsbestimmung in den Geräteeinstellungen auschalten. Das geht unter Android meist mit einem Wisch und einem Klick. Das spart Strom, aber nach dem Wiedereinschalten dauert es ein wenig, bis er die Position wieder ermittelt hat.
Ergänzung: Das funktioniert zumindest bei Osmand, wird aber wohl bei Orux und Locus nicht anders sein.

Geändert von Axurit (18.06.15 07:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137579 - 18.06.15 09:18 Re: GPS Position bei Locus anzeigen [Re: Axurit]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Das werde ich heute mal ausprobieren. Mit meinem Lenovo-Handy ist das An-und Abschalten des GPS-Empfängers wirklich schnell getan.
Bei dem Motorola Defy ist das etwas komplizierter, während der Fahrt die kleinen Ikonen anzuklicken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137580 - 18.06.15 09:22 Re: GPS Position bei Locus anzeigen [Re: Job]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Es ist nur eine Vermutung: Wenn ich alle halbe Stunden mal die vom Satelliten empfangenen Signale auch verarbeiten lasse und auf der Karte anzeigen lasse, brauche ich doch weniger Rechnerleistung, als wenn ich das alle 20 Sekunden machen lasse: Oder liege ich da falsch?

@Moderatoren: Könnt ihr das bitte in Ausrüstung Unterwegs verschieben? Ich bitte um Entschuldigung, dass ich den Faden an falscher Stelle eröffnet habe.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1137585 - 18.06.15 09:29 Re: GPS Position bei Locus anzeigen [Re: martinbp]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Geht ohne Probleme bei Locus. Habs aus Energiespargründen so eingestellt daß spätestens nach 1 Minute ohne Betätigung der Bildschirm ausgeht. Mit Druck auf Menütaste ist Lucus wieder da und ab dann GPS wieder aktiviert. GPS neu suchen geht bei mir (S4 Active) in Sekundenschnelle.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1137597 - 18.06.15 10:10 Re: GPS Position bei Locus anzeigen [Re: DebrisFlow]
-Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Martin,

bei Locus kannst Du die Karte auf den Standpunkt zentrieren lassen, dann weißt Du wo Du bist.
Also kannst Du die Standortbetimmung ausschalten, und nur im Bedarfsfall einschalten und die Karte zentrieren lassen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe und es das ist was Du willst.

Gruß

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1137613 - 18.06.15 11:00 Re: GPS Position bei Locus anzeigen [Re: martinbp]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Martin,

unter Einstellungen / GPS und Ortung kann man das Verhalten von Locus zur Steuerung des GPS Sensors einstellen.
Unter anderem geht "Deaktivieren, wenn ausgeblendet" und "Aktivieren bei Start". Dann schaltet Locus den GPS Sender aus, wenn Du den Bildschirm abschaltest.

Also, ja - Locus kann das. Der GPS Fix dauert dann beim Wiederanschalten bei mir (Sony Xperia) zwischen 1 und 30 Sekunden, je nachdem wie lange der lestzt GPS Fix her ist. Die Empfangsbedingungen spielen auch eine Rolle. Im Wald oder in Innenstädten dauert es länger als auf freiem Feld.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1137615 - 18.06.15 11:12 Re: GPS Position bei Locus anzeigen [Re: DebrisFlow]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: DebrisFlow
Geht ohne Probleme bei Locus. Habs aus Energiespargründen so eingestellt daß spätestens nach 1 Minute ohne Betätigung der Bildschirm ausgeht. Mit Druck auf Menütaste ist Lucus wieder da und ab dann GPS wieder aktiviert.
Bist du sicher, dass bei ausgeschaltetem Bildschirm auch der GPS-Empfänger ausgeschaltet ist? Die GPS-Standortermittlung wird in der Regel zwar von Navigationsprogramm eingeschaltet, bleibt dann aber so lange an, bis man sie manuell ausschaltet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137616 - 18.06.15 11:15 Re: GPS Position bei Locus anzeigen [Re: Axurit]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Siehe den Beitrag über dir, kann man jedenfalls direkt so einstellen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1137621 - 18.06.15 11:37 Re: GPS Position bei Locus anzeigen [Re: martinbp]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Richtig, einfach GPS aktivieren und dann siehst du den Pfeil auf der Karte. Bildschirm aus, dann wird Locus auch GPS ausmachen.

Bei Oruxmaps geht's übrigens genauso; da musst du noch auf den GPS-Button drücken, dann zeigt er dich nach kurzer Suche an. Ein weiterer Druck darauf und GPS ist wieder aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1201805 - 31.03.16 20:05 Re: GPS Position bei Locus anzeigen [Re: DebrisFlow]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: DebrisFlow
Geht ohne Probleme bei Locus. Habs aus Energiespargründen so eingestellt daß spätestens nach 1 Minute ohne Betätigung der Bildschirm ausgeht. Mit Druck auf Menütaste ist Lucus wieder da und ab dann GPS wieder aktiviert. GPS neu suchen geht bei mir (S4 Active) in Sekundenschnelle.

Ich muss nochmals nachhaken, da mir das noch nicht ganz klar ist:
die Einstellung unter Locus, "bei ausgeschaltetem Bildschirm GPS deaktivieren" - trifft das sicher zu, da ja geräteintern GPS ja eigentlich noch eingeschaltet ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1202201 - 02.04.16 19:28 Re: GPS Position bei Locus anzeigen [Re: bezel]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Das trifft ganz sicher zu. Sonst wäre der Akku meines Phones auf meinen Reisen ständig leer gewesen.

Die Einstellung für GPS im Geräte-Einstellungsmenü ist ein wenig irreführend. Korrekterweise sollte sie nicht heissen "GPS ein oder aus", sondern "Applikationen erlauben oder verbieten, GPS ein-/auszuschalten". Wenn alle Apps sich anständig benehmen würden, wäre diese Einstellung eigentlich überflüssig. Sie existiert nur, um sich vor Apps zu schützen, die den Benutzer nicht vorher um Erlaubnis bitten, wenn sie GPS benutzen wollen.

Erst wenn sowohl in den Geräteeinstellungen wie auch von mindestens einer App GPS aktiviert ist, ist es auch tatsächlich an. Wenn eine von beiden Voraussetzungen fehlt, verbraucht der GPS-Empfänger auch keinen Strom.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202392 - 03.04.16 16:46 Re: GPS Position bei Locus anzeigen [Re: tadzio]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Das hat mich wirklich sehr unsicher gemacht(...einerseits schaltet man über die App GPS aus, andererseits ist sie eigentlich im Smartphone noch "angeschaltet"...).
Danke für die Erklärung!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de