Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (hansano, Astronomin, MarJo, amati111, sugu, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 404 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1196911 - 10.03.16 15:50 Brouter und CM13
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hallo zusammen,
ich habe nun das S5 mini unter Cynogenmod 13 zum Laufen gebraucht. Das Händi ist damit recht fix unterwegs und ich bin zufrieden. Nun bin ich dabei einige Dinge umzustellen, z.B. Karten und alles was dazu gehört auf die SD-Karte zu verschieben. Das klappt auch ganz gut.
Wenn ich jetzt weitere Kacheln von BRouter direkt über Wifi auf die Karte downloaden möchte, findet Brouter während des downloads die Karte nicht, obwohl der Verzeichnispfad während der Installation abgefragt und von mir direkt angegeben wird.
Kennt jemand das Phänomen und hat eine Lösung dafür?
Gewundert habe ich mich über den Name, unter dem die Karte unter CM13 gemountet wird. Sie heißt nun "3231-04CA" statt einfach "SDcard1" o.s.ä.
Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196925 - 10.03.16 16:31 Re: Brouter und CM13 [Re: tirb68]
kosemuckel
Nicht registriert
Vermutlich wirst Du dort mehr Antworten auf dieses Problem erhalten: http://forum.xda-developers.com/galaxy-s5-mini
Nach oben   Versenden Drucken
#1196951 - 10.03.16 18:07 Re: Brouter und CM13 [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Eher nicht, denn der Pfad scheint richtig zu sein, wenn auch ungewöhnlich. Irgendwie scheint Brouter die Karte während des Downloads trotz direkter Eingabe nicht zu finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige hier die Vorzüge von CM13 nutzen werden, gerade weil man dort so gut die Pfade zu speicherintensiven Karten o.ä. ändern kann und daher vor mir schon jemand über das Phänomen gestolpert ist.
CM13, basierend auf Android 6.0.1, ist noch in der beta-Version. Aber ungeduldige Ausprobierer gibt es immer schmunzel
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196961 - 10.03.16 18:40 Re: Brouter und CM13 [Re: tirb68]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: tirb68
dass einige hier die Vorzüge von CM13 nutzen werden
Ansichtssache. Für mich gibt es keine Vorzüge. Wenn NFC, WiFi-Direct, Fingerabdrucksensor und ggf. sogar die Kamera nicht mehr oder nur teilweise funktionieren, lass ich so was ganz gerne sein.
In Deinem Fall ist es eben eine App, die mit der CM-Mounting-Methode nicht klar kommt. Und ich bin mir sicher, es wird nicht die Einzige sein. Bin bin fast schon geneigt zu behaupten, dass Osmand hier auch schwächeln könnte.
Frickelversionen von CM (und das sind die fürs S5mini immer, weil es niemals ein offizielles CM dafür geben wird) haben auf "Produktivsystemen" m. E. nichts verloren.

Geändert von kosemuckel (10.03.16 18:45)
Änderungsgrund: Buchstaben sortiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196979 - 10.03.16 19:36 Re: Brouter und CM13 [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: tirb68
dass einige hier die Vorzüge von CM13 nutzen werden
Ansichtssache. Für mich gibt es keine Vorzüge. Wenn NFC, WiFi-Direct, Fingerabdrucksensor und ggf. sogar die Kamera nicht mehr oder nur teilweise funktionieren,
Auch mir kam sofort der Gedanke: was ist der Vorteil eines Betriebssystems, für dessen Nutzung ich in Foren um Rat fragen muss? Für mich klingt das nach Bastelware.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197007 - 10.03.16 20:57 Re: Brouter und CM13 [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: tirb68
dass einige hier die Vorzüge von CM13 nutzen werden
Ansichtssache. Für mich gibt es keine Vorzüge. Wenn NFC, WiFi-Direct, Fingerabdrucksensor und ggf. sogar die Kamera nicht mehr oder nur teilweise funktionieren, lass ich so was ganz gerne sein.

o.k., NFC und Fingerabdrucksensor habe ich nicht probiert, weil ich es nicht nutze, aber die Kamera läuft, WiFi-Direct auch.
Ansosnten wäre das der aktuelle Status: http://forum.xda-developers.com/galaxy-s...0f-m-y-t3234909
Ich hatte lange CM10 auf dem Defy und habe es seit dem Wechsel zum S5 mini vermisst selbst festzulegen, welche App was darf und was nicht. Seit Android 4.4.2 gab es doch arge Einschränkungen, insbesondere beim SD-Kartenzugriff. Und es hat endlich wieder eine Ruhemodus. Der fehlt bei der stock ROM völlig.
Ich schätze, es wird noch ein oder zwei Updates geben und dann läuft alles rund. Osmand nutze ich nicht, aber mit Oruxmaps habe ich keinerlei Probleme. Das habe ich als erstes ausprobiert. schmunzel
Aber, wie Du schon schreibst, es ist Ansichtssache.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197079 - 11.03.16 06:54 Re: Brouter und CM13 [Re: tirb68]
kosemuckel
Nicht registriert
Dann lass Dich nicht beirren... muss jeder für sich entscheiden.
Deine beschriebenen Stock-Probleme (wenn überhaupt vorhanden) lassen sich schneller fixen als ein CM aufzuspielen und alles wieder neu einzurichten.

Hinweis am Rande: CM hat USB-OTG immer an, sprich an Deiner Ladebuchse liegt nun dauerhaft Strom an. Das mit dem Wasserfest kannst Du nun vergessen - Kurzschlussgefahr!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197081 - 11.03.16 06:56 Re: Brouter und CM13 [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Kurzschluss durch Wasser bei 5V? wirr
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197083 - 11.03.16 06:58 Re: Brouter und CM13 [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: kosemuckel
Hinweis am Rande: CM hat USB-OTG immer an

Auch beim Samsung Galaxy S5 mini? verwirrt Ich dachte immer, dass das gar keinen USB-OTG hat...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197085 - 11.03.16 07:00 Re: Brouter und CM13 [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
OTG ist im Samsung-Stock-Rom nur nicht implementiert, der Kernel stellt das nicht bereit.
Es gibt Kernel für Stock die das 'freischalten' - oder eben CM, wenn man OTG will.

Geändert von kosemuckel (11.03.16 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197090 - 11.03.16 07:08 Re: Brouter und CM13 [Re: derSammy]
kosemuckel
Nicht registriert
Dadurch fabriziert man sicher keine Explosion mit tollem Feuerwerk (schade eigentlich) party Unerwünschte Nebeneffekte können trotzdem auftreten.

Ich sach auch mal so: Samsung hatte sicher einen Grund, bei den wasserfesten Modellen OTG aus dem Kernel rauszuprogrammieren.

Geändert von kosemuckel (11.03.16 07:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197098 - 11.03.16 07:43 Re: Brouter und CM13 [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: kosemuckel
Hinweis am Rande: CM hat USB-OTG immer an, sprich an Deiner Ladebuchse liegt nun dauerhaft Strom an. Das mit dem Wasserfest kannst Du nun vergessen - Kurzschlussgefahr!


Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich nicht bedacht. Das Defy hatte auch eine Abdeckung. Aber zum Glück nutze ich eine Topeak-Hülle. schmunzel Da ist das mehr oder weniger wurscht.

Ansonsten bin ich mit der Änderung sehr zufrieden. Der wichtigste Unterschied ist, dass ich einstellen kann, wer mich nach 18:00 noch anrufen darf und wer nicht. Und ich kann wirklich festlegen, welche App worauf zugreift - nicht nur erlauben und das wars. Beides geht unter Android leider nicht. Dafür setze ich mich auch mal einen Abend lang hin und spiele CM drauf. So schwierig ist das ja inzwischen nicht mehr.
Es gibt durchaus eine Sache, die ich auf Radreisen vermissen werde - den Ultra-Sparmodus. Nun muss ich wieder einen Wecker mitnehmen, wenn ich nachts Strom sparen möchte.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (11.03.16 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197107 - 11.03.16 08:14 Re: Brouter und CM13 [Re: tirb68]
JSchro
Nicht registriert
Ist jetzt nur so eine Idee. CM bedeutet Root.(?) Versuch mal https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devasque.fmount&hl=de

Ich habe diese App nur auf Androidversionen benutzt, die dieses SD-Karten-Theater nicht machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197109 - 11.03.16 08:43 Re: Brouter und CM13 [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
Ja, CM bedeutet, dass man seinem Handy bereits Root verpasst hat.
Deine vorgeschlagene App ist toll, für den reinen Zweck aber schon zu viel.
Mit Root lässt sich unter 4.4 das SD-Karten-Problem mit einem simplen Fix (Zugriffsrechte) durchführen, den diese App z.B. bereitstellt https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix&hl=de
App-Berechtigungen können mit App Ops geregelt werden https://play.google.com/store/apps/details?id=com.findsdk.apppermission&hl=de. Auch hier ist Root Voraussetzung.


Geändert von kosemuckel (11.03.16 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197117 - 11.03.16 09:04 Re: Brouter und CM13 [Re: tirb68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: tirb68
Der wichtigste Unterschied ist, dass ich einstellen kann, wer mich nach 18:00 noch anrufen darf und wer nicht. Und ich kann wirklich festlegen, welche App worauf zugreift -
Das Anrufen kannst du mir gar nicht verbieten. Und ob ich Anrufe annehme oder ablehne entscheide ich vollkommen autonom ohne irgendeine Betriebssystemänderung.
Ist Zweiteres bei Android 6 nicht bereits implementiert?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1197147 - 11.03.16 10:28 Re: Brouter und CM13 [Re: tirb68]
abrensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: tirb68
Wenn ich jetzt weitere Kacheln von BRouter direkt über Wifi auf die Karte downloaden möchte, findet Brouter während des downloads die Karte nicht, obwohl der Verzeichnispfad während der Installation abgefragt und von mir direkt angegeben wird.
Kennt jemand das Phänomen und hat eine Lösung dafür?
Gewundert habe ich mich über den Name, unter dem die Karte unter CM13 gemountet wird. Sie heißt nun "3231-04CA" statt einfach "SDcard1" o.s.ä.


Kannst Du mal eine (leere) Datei "brouterapp.txt" im Wurzelverzeichnis der primären SD-Karte anlegen? Dann wird da bisschen debug-log reingeschrieben. Musst Du vieleicht einen "/" voranstellen vor den Pfad, wenn Du ihn manuell eingibst? Hast Du sonst irgendeine Fehlermeldung, die weiterhilft?

Geändert von abrensch (11.03.16 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197148 - 11.03.16 10:30 Re: Brouter und CM13 [Re: tirb68]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Meine Erfahrung stützt sich zwar nur auf CM 10.1.3, doch hat das Gerät schon spürbar an Geschwindigkeit gewonnen. Bei Osmand braucht man aber tendenziell etwas mehr Geduld beim Kartenaufbau.

Den Namen der Speicherkarte kann man i.d.R. mit ES ändern. Die Probleme mit Brouter sind mir so nicht bekannt. Man kann sich die erforderlichen Kacheln aber auch aus dem Netz saugen und dann manuell auf SD-Karte speichern.
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1197166 - 11.03.16 11:49 Re: Brouter und CM13 [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: kosemuckel
Hinweis am Rande: CM hat USB-OTG immer an, sprich an Deiner Ladebuchse liegt nun dauerhaft Strom an. Das mit dem Wasserfest kannst Du nun vergessen - Kurzschlussgefahr!

Oder man nutzt die passende Lösung: Mircro-USB-Stecker mit Magnetkupplung
Ich habe den Stecker mit Silikon am Smartphone fixiert und kein eindringenes Wasser dort mehr.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1197183 - 11.03.16 12:45 Re: Brouter und CM13 [Re: abrensch]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: abrensch
In Antwort auf: tirb68
Wenn ich jetzt weitere Kacheln von BRouter direkt über Wifi auf die Karte downloaden möchte, findet Brouter während des downloads die Karte nicht, obwohl der Verzeichnispfad während der Installation abgefragt und von mir direkt angegeben wird.
Kennt jemand das Phänomen und hat eine Lösung dafür?
Gewundert habe ich mich über den Name, unter dem die Karte unter CM13 gemountet wird. Sie heißt nun "3231-04CA" statt einfach "SDcard1" o.s.ä.


Kannst Du mal eine (leere) Datei "brouterapp.txt" im Wurzelverzeichnis der primären SD-Karte anlegen? Dann wird da bisschen debug-log reingeschrieben. Musst Du vieleicht einen "/" voranstellen vor den Pfad, wenn Du ihn manuell eingibst? Hast Du sonst irgendeine Fehlermeldung, die weiterhilft?


Ich habe die txt-Datei angelegt. Sie bleibt leer.
Nach der Installation erscheint:
  • Select an SDCARD base dir:
  • "/storage/emulated/0" oder "Other"
  • Ich wähle "Other"
  • und editiere unter "Enter SDCARD base dir" das voreingestellte
  • "/storage/emulated/0" zu "/storage/3231-04CA"
  • project directory: /storage/3231-04CA/brouter cannot be created

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (11.03.16 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197232 - 11.03.16 17:28 Re: Brouter und CM13 [Re: tirb68]
abrensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: tirb68

[*] project directory: /storage/3231-04CA/brouter cannot be created


Das sieht aber so aus, als dass es einfach schreibgeschützt ist. Also genau das Standarrd-Problem auf der externen Karte ab Android 4.4 (ohne root)

Würde ich mal mit irgendeiner anderen App (z.B. einem 3rd-party Datei-Manager ohne root-rechte) probieren, ob Du damit das Verzeichnis erzeugen kannst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197250 - 11.03.16 19:14 Re: Brouter und CM13 [Re: tirb68]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Eigentlich sollte die extSD bei CM freigegeben sein. Ansonsten mal die App "NextApp SDFix" probieren. Die sorgt für Schreibrechte auf der externen SD.
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1197260 - 11.03.16 19:44 Re: Brouter und CM13 [Re: abrensch]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: abrensch
Würde ich mal mit irgendeiner anderen App (z.B. einem 3rd-party Datei-Manager ohne root-rechte) probieren, ob Du damit das Verzeichnis erzeugen kannst.

Das habe ich problemlos anlegen können. Und auch schon ein paar Karten von Orux auf die SD verschoben. Das klappt gut.
Die neue Fehlermeldung:
java.lang.RuntimeException:error expanding segments4.zip:java.io.FileNotFoundException:/storage/3231-04CA/brouter/segments4/storagecconfig.txt:open failed_ENOENT (No such file or directory)
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197266 - 11.03.16 20:03 Re: Brouter und CM13 [Re: GerhardHB]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Bist Du sicher, dass man die auch unter CM13 bzw. Android 6.0.1 anwenden kann? Ich kann auch keine zip entpacken. Ich den Einstellungen habe ich alles freigeschaltet, was freizuschalten ging.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198175 - 16.03.16 08:37 Re: Brouter und CM13 [Re: derSammy]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

hier wird es keinen Kurzschluss durch Wasser geben. Aber es kann sicher zu Materialwanderung kommen. Das kann schon Probleme im größeren Maß beinhalten.

Schöne Grüße Jürgen der weiß das besonders Silber gerne wandert wenn Spannung anliegt...

Geändert von schneller66 (16.03.16 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198178 - 16.03.16 08:59 Re: Brouter und CM13 [Re: schneller66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das ist sicher richtig, Kontaktkorrossion kann ein Problem sein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man das mit geeigneter Materialwahl halbwegs in den Griff bekommen kann. Vergoldete Kontakte könnten schon mal ein Anfang sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198914 - 19.03.16 14:14 Re: Brouter und CM13 [Re: abrensch]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Das Problem ist gelöst. Ich musste noch andere Dinge ändern und habe bei der Neuinstallation die Eigenarten von Android 6.X vs. SDcard berücksichtigt. Wenn man vor der Installation bereits die spätere Deklarierung der exteren Karte als intern im Blick hat und extern keine Ordner anlegen lässt, gibt es keine Probleme mit TWRP.

Nach der Installation kann man die externe Karte als interne formatieren. Das hat den Nachteil, dass die Karte nun von anderne Geräten nicht mehr gelesen werden kann. Wenn man das nicht möchte und die Karte als extern belässt, was auch möglich wäre, sind die Rechte leider eingeschränkt. Man könnte Brouter weiterhin nur auf den internen Speicher installieren, mit allen Nachteilen. Man kann Ordner anlegen, Dateien verschieben und mit Anwendungen verknüpfen, hat aber keine Installationsrechte und kann auch keine Dateien entzippen, Dateien unter Windows verschieben auch nicht. Das hätte eine stundenlange Mäusekino-Verschiebeaktion zur Folge, wen man bei der externen Deklariation bleibt. Das haben sie bisher bei CM13 noch nicht berücksichtigt. Vielleicht kommt es ja noch. Tools vorhergehender Android-Versionen zur Umgehung des "KitKat-Problems" funktionieren nicht.

Nun habe ich einen riesigen internen Speicher und kann ohne Speichersorgen Kacheln und DEM-Dateien ablegen und muss nicht vor jeder größeren Tour "umdekorieren". Von Hörbüchern und andere speicherplatzintensiven Radreiseutensilien mal ganz abgesehen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200491 - 26.03.16 17:37 Re: Brouter und CM13 [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: kosemuckel
Hinweis am Rande: CM hat USB-OTG immer an, sprich an Deiner Ladebuchse liegt nun dauerhaft Strom an. Das mit dem Wasserfest kannst Du nun vergessen - Kurzschlussgefahr!

Das ist nun auch Geschichte. Seit dem letzen Update kann man das in den Settings ausschalten oder einschalten, je nach gusto.
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s...0f-m-y-t3234909 , siehe Changelog vom 25.03.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de