Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Deul, indomex, Meillo, Igel-Radler, irg, snoopy-226k, frando, CarstenR, 4 unsichtbar), 308 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1196746 - 10.03.16 08:16 Welches Outdoor Smartphone fürs Rad?
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo zusammen,
ich benötige eine Empfehlung für ein einigermassen aktuelles Outdoorsmartphone. Ich fahre seit einigen Jahren mit dem Motorola Defy+ durch die Gegend und habe mich an Osmand+ gewöhnt. Das Defy+ ist jetzt altersschwach (Display, Akku) und ich suche Ersatz. Wichtig wäre mir, dass das Display nicht so riesig ist, da ich auf Radreisen das Gerät mit dem B&M E-Werk versorge und da kommt nicht so viel Strom raus, besonders wenn man mit Gepäck nicht so schnell fährt.
P. S. Sollte es hier bereits einen neueren Thread zu dem Thema geben habe ich ihn nicht gefunden. Gesucht habe ich aber!
Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1196780 - 10.03.16 09:58 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Joerg,

dein Defy mit dem altersschwachen Akku wird sicher das E-Werk an seine Grenzen gebracht haben. Mit meinem 7-Zoll-Tablet kann ich bei 500 mA Ladestrom das Display und Osmand eingeschaltet lassen, ohne dass die Akkuladung fällt.
Die Suche nach einem speziellen Outdoor-Smartphone schränkt die Auswahl sehr ein. Ein einfaches Android-Smartphone ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, wenn man es mit einem vernünftigen Regenschutz ausstattet. Die Stromversorgung ist in deinem Fall ja schon sichergestellt.
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1196784 - 10.03.16 10:04 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Ich benutze ein Samsung Galaxy S5 active.

Das reicht mir zusammen mit "the Plug" für einen ganzen Tag radeln und mit Osmand zu navigieren.

Gleichzeitig noch Musik über Spotify bringt die Sache aber an die Grenze lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1196793 - 10.03.16 10:34 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Es gibt jede Menge Threads zu dem Thema.

ich empfehle das Sonx Xperia Z3 Compact. Mit dem Magnetstecker ist es auch wasserdicht zu laden, Satelliten-Fix ist sehr schnell, der LCD-Bildschirm ist sehr hell. Ich halte generell Amoled-Displays für zweite Wahl bei Sonnnlicht. Die Verbastelung bei Samsung mit vielen unlöschbaren unsinnigen Apps macht diesen Hersteller für mich zusätzlich uninteressant.

In Verbindung mit der Halteschale von NavKo passt das Z3 auf jede HR-Lenkerhalterung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1196797 - 10.03.16 10:39 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Und kann man das dann auch bei Regen noch bedienen? Mein Samsung S5 (ohneirgendwas) ist auch wassergeschützt. Nur ist bei nassem Disspläi eben keine Bedienung möglich.

Ansonsten kann ich das nur empfehlen uzw iVbd mit einer externen Ladeschale und dann insges drei Akkus. Damit ist man schon sehr lange versorgt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.03.16 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196807 - 10.03.16 10:52 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: iassu
Und kann man das dann auch bei Regen noch bedienen?
Meines Wissens arbeiten alle Smartfons mit oberflächen-kapazitiven Touchscreens. Es dürfte da keine signifikanten Unterschiede geben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1196817 - 10.03.16 11:18 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: iassu]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Und kann man das dann auch bei Regen noch bedienen? Mein Samsung S5 (ohneirgendwas) ist auch wassergeschützt. Nur ist bei nassem Disspläi eben keine Bedienung möglich.

Also manche Displays sind durch Plastikhüllen bedienbar. Also wenn das Handy in der Ortliebkartentasche ist, dann geht das so einigermaßen. Ob das offiziell so gedacht ist oder ein Glücksfall ist, weiß ich nicht.

Aber ich als Brillenträger habe immer ein großes weiches Tuch in der Lenkertasche. Wenn es also sein muss, komme ich klar.

Aber es stimmt, schön ist anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196836 - 10.03.16 11:51 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: GerhardHB]
Joerg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Bei mir war der Strom (auch mit neuem Akku) immer ein Kampf. Auf meiner Ostseeradtour musste ich abends immer ans Netz, trotz E-Werk.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196837 - 10.03.16 11:54 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Hier tut seit einem Jahr ein Samsung S5 mini seinen Dienst. Befestigt ist es mit Otterbox und QuadLock. Stromversorgung erfolgt völlig ausreichend und sorgenfrei mit Forumslader V5. Bislang keine Schäden bei nicht gerade zimperlichen Gebrauch. Tagestouren in Dauerregen, Radumfaller, Sturz aus 1,5m Höhe (in der Otterbox-Hülle!) haben keine negativen Folgen gehabt. Auch die USB-Buchse hat bisher keinen Schaden genommen und funktionierte selbst bei starkem Regen. Die Bedienung ist unter allen Bedingungen relativ problemlos, auch bei Regen und im Winter. Als Software zum Navigieren dienen Locus mit Openandromaps und BRouter.
Einige Schwachstelle ist (und bleibt wohl leider auch) die Ablesbarkeit bei Sonnenschein. Aber das ist afaik ein Manko aller Smartphons.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196847 - 10.03.16 12:24 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wie wärs mit 'nem Fairphone ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1196856 - 10.03.16 12:42 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Mütze]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Mütze
Wie wärs mit 'nem Fairphone ?

Hat eine Freundin (nicht Fahrrad-Navi-affin).

Finde die Idee super, dass Teil ist auch nicht so klobig, wie immer beschrieben. DualSIM, Sat Fix zumindest schneller als bei meinem S2. Mich würden realistische da Erfahrungen zu Laufzeiten bei GPS/G3-Betrieb interessieren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1196873 - 10.03.16 13:29 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: iassu]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Mein Samsung S5 (ohneirgendwas) ist auch wassergeschützt. Nur ist bei nassem Disspläi eben keine Bedienung möglich.
Ist das wirklich so? Bei meinen S5 mini lässt sich alles auch bei tropfnassem Gerät bedienen. Den Effekt kenne ich nur wenn es in eine Schutzhülle steckt. Also ich hab meins "nackt" in der Halterung.

Auch ich kann nur eine Empfehlung für das S5 mini aussprechen.
Handliches Format, wirklich robust und flott und ausreichend passgenaues Zubehör (Halterungen und so Kram).

Die erwähnte Samsung-Bloatware juckt mich nicht. Die Apps werden im Anwendungsmanager deaktiviert.
Die paar MB Speicherplatz stören nicht wirklich (obwohl ich sie deinstallieren könnte, da ich all meine Geräte vom ersten Tag an roote).
Auch Sony-Geräte sind im Werkszustand mit sinnlosen Apps bestückt.


Geändert von kosemuckel (10.03.16 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196891 - 10.03.16 14:57 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: iassu]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: iassu
Und kann man das dann auch bei Regen noch bedienen? Mein Samsung S5 (ohneirgendwas) ist auch wassergeschützt. Nur ist bei nassem Disspläi eben keine Bedienung möglich.


Mein S5 hat dasselbe Problem. Noch schlimmer - viele Regentropfen wirken wie ein Fingerdruck und konfigurieren mir alles um.

Ich traue der Wasserdichtigkeit auch nicht mehr wirklich. Nach einer kürzlichen Regenfahrt reagierte das Display gar nicht mehr auf Fingerdruck, ich musste den Akku entfernen und dann noch dafür sorgen, dass alle Kondensatoren leer sind, und nach 2 Tagen ging es dann plötzlich wieder.

Und nach der letzten Regenfahrt konnte ich nicht mehr per USB laden. Erst nur noch per Wackelkontakt, und dann gar nicht mehr. Vielleicht kam da doch ein Regentropfen rein, während ich geladen habe. Auch da ging es dann nach einem Tag wieder.

Da kann ich nun eigentlich nur noch mit Reserve-Handy fahren, oder ich überlege mir etwas in Sachen Wasserschutz. So eine Art Haube aus Plexiglas, unter die man von hinten greifen kann, ginge vielleicht, gibt es so etwas? Am Handy selber habe ich die Schale von Quadlock, das möchte ich gerne so lassen. Also erst einmal keine Otterbox oder Ähnliches.

Ach ja - was bedeutet eigentlich "uzw iVbd"?
Nach oben   Versenden Drucken
#1196897 - 10.03.16 15:25 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Mütze]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Meine Empfehlung Sony Z1 Compact. Hat den Vorteil kein Glas auf der Rückseite zu haben und ist fast so schnell wie das Z3 das ich auch mal hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196901 - 10.03.16 15:27 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: schneller66]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Den Vorteil haben alle Smartphones die ich bisher hatte - und noch viele mehr...
Nach oben   Versenden Drucken
#1196908 - 10.03.16 15:47 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
iPhone 6 mit LifeProof fre Hülle als Navi, Mp3-Player und notfalls als Taschenlampe... grins

MfG, Sani
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196910 - 10.03.16 15:50 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: sani1980]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Teure Taschenlampe...

Geändert von olafs-traveltip (10.03.16 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196914 - 10.03.16 16:07 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hi,
mit Samsung S5 neo, Osmand+ und der Halterung von www.upmove.eu bisher ohne Probleme.
Schau mal, ob bei dir "die Berührungsempflindlichkeit" auf "hoch" gestellt ist. Bei dieser Einstellung haben Regentropfen wie Fingerberührung gewirkt und dabei mir beinah drei mal den falschen PIN ausgelöst. Bei normaler Berührungsempflindlichkeit geht es aber bei Regen.

Ich werd wohl im Sommer auf das Galasy S7 edge aufrüsten, da mit fortschreitendem Alter ein größeres Display durchaus vorteilhaft sein kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196927 - 10.03.16 16:34 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: BesteBohne]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: BesteBohne
Ich werd wohl im Sommer auf das Galasy S7 edge
Das Edge dürfte dir aber wenig nutzen wenn das Fon in einer Halterung steckt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1196930 - 10.03.16 16:40 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: iassu
Nur ist bei nassem Disspläi eben keine Bedienung möglich.
Mir ist eine extrem lange Akkulaufzeit wichtiger als alles andere. Deshalb warte ich erstmal bis Mitte April. Dann wird Huawei das neue P9 vorgestellt haben und der interessierte Nutzer wird wissen, ob der Akku wirklich ne Woche hält. Aber vielleicht hält der neue Nokia Akku mit Caesium-Ionen Technik noch länger. Quelle
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196941 - 10.03.16 17:46 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Juergen]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
Mir ist eine extrem lange Akkulaufzeit wichtiger als alles andere. Deshalb warte ich erstmal bis Mitte April. Dann wird Huawei das neue P9 vorgestellt haben und der interessierte Nutzer wird wissen, ob der Akku wirklich ne Woche hält. Aber vielleicht hält der neue Nokia Akku mit Caesium-Ionen Technik noch länger. Quelle
*lol* jaaaa, DIE Quelle. Der ist gut ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1196953 - 10.03.16 18:10 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Juergen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: iassu
Nur ist bei nassem Disspläi eben keine Bedienung möglich.
Mir ist eine extrem lange Akkulaufzeit wichtiger als alles andere. Deshalb warte ich erstmal bis Mitte April. Dann wird Huawei das neue P9 vorgestellt haben und der interessierte Nutzer wird wissen, ob der Akku wirklich ne Woche hält. Aber vielleicht hält der neue Nokia Akku mit Caesium-Ionen Technik noch länger. Quelle

Und ein nasses Display ist auch kein Problem mehr grins
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1196956 - 10.03.16 18:14 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1196966 - 10.03.16 19:03 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Juergen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Juergen


In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: iassu
Nur ist bei nassem Disspläi eben keine Bedienung möglich.
Mir ist eine extrem lange Akkulaufzeit wichtiger als alles andere.

Kann ich verstehen, wenngleich auch eher wg. Dienst als wg. RadNavi - das geht ja auch mit Papier grins
Dieses Acer käme bei mir in die engste Wahl: Superlanglaufend, DualSim, Android und nich mal teuer:
http://www.connect.de/testbericht/acer-liquid-z630-smartphone-test-akku-laufzeit-3195289.html

... wenn es denn kein Fairphone2 werden sollte ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1196975 - 10.03.16 19:30 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Juergen]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Jürgen,

meine Lösung passt zwar nicht richtig für den Ersteller des Fadens (da das Telefon zu gross ist und fürs E-Werk wohl zu viel Strom zieht)- aber ne lange Akkulaufzeit hat es auf jeden Fall.

Bei mir läuft ein Doogee Titans2 am Forumslader und schlägt sich eigentlich sehr gut. Es ersetzt das alte Defy+ wirklich hervorragend- aber ich bin wohl nicht verwöhnt.
Das Teil kommt auch mit Dual-SIM, 4Ah Akku und ausreichender Geschwindigkeit für OSMAnd+BRouter. Android 5.0 ist drauf.

Für Wasserdichtheit bei starkem Regen und gleichzeitig eingestecktem USB-Kabel brauche ich aber ein Käppchen über Kabel+Oberkante des Phones, damit ist jetzt aber sogar offene Anbringung am Rad bei Starkregen und eingestecktem Kabel möglich.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1196977 - 10.03.16 19:32 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: panta-rhei
Dieses Acer käme bei mir in die engste Wahl: Superlanglaufend, DualSim, Android und nich mal teuer:
http://www.connect.de/testbericht/acer-liquid-z630-smartphone-test-akku-laufzeit-3195289.html

Nach deinem verlinkten Test läuft es 9 Stunden und damit kürzr als z. B. das Sony Z3. Merke: ein großer Akku ist wie ein großer Tank; wie weit man kommt liegt an anderen Paranmetern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1196980 - 10.03.16 19:36 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich schaffe mit meinem S5 und drei Akkus bei wenig Nutzung fast bis zu drei Wochen, das Längste war mal 20 Tage. Dauer-Googlemäpps bedeutet aber auch 2 Stunden-Ex pro Akku.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.03.16 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197118 - 11.03.16 09:07 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: GerhardHB]
Robi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Gerhard,

wie bringst du das 7" Tablet regensicher mit Ladefunktion am Lenker unter?

Gruß
Robi
Nach oben   Versenden Drucken
#1197119 - 11.03.16 09:07 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Joerg]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
S5 Neo mit Quadlock Halterung - Osmand, Locus Pro und Run.GPS - sehr zufrieden
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1197142 - 11.03.16 10:10 Re: Welches Outdoor Smartphone fürs Rad? [Re: Robi]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Robi,

unter Bastelprojekt Tablethalter in Lenkertasche kannst du sehen, wie eine aufgeschnittene Ortlieb-Kartentasche dafür verwendet wird. Die Stromversorgung kommt vom Akku-Pack, welches in der Lenkertasche liegt und wird ganz simpel per USB-Kabel ins Tablet geführt.

Das Tablet lässt sich durch die Folie bedienen. Der Akkupack hält bei 500 mA Stromabgabe auf Radtouren wesentlich länger durch als ich ;-)!
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de