Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, 11111, Teveya, jan13, moo, StefanMKA, uri63, 5 unsichtbar), 40 Gäste und 247 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25706 Mitglieder
85741 Themen
1300902 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3949 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1211759 - 15.05.16 17:42 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6751
Genug Stoff
Es gibt wohl auch einen Metallfilter. Ansonsten kosten 350 Filter 7,- Euro in der Bucht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1211768 - 15.05.16 18:12 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1131
Kommt drauf an, was Du unter einer "Tasse" Kaffee verstehst zwinker
Außer der Wassermenge kannst Du noch experimentieren mit der Pulvermenge, dem Mahlgrad und der Aufguss-Temperatur. Dazu noch, ob Du lieber eine Espressoröstung oder eine Filterkaffee-Röstung einsetzst. Das heißt, Du kannst einen kräftigen Extrakt machen, dem es nichts ausmacht, wenn Du ihn mit heißem Wasser verlängerst. Auf diese Art bekommst Du größere Menge Getränk.

Zum Sparen des Umrührens würde ich die Invert-Methode verwenden. Rezept habe ich ein paar Postings weiter vorne verlinkt (vgl. S. 3, erster Beitrag) schmunzel

Geändert von radlsocke (15.05.16 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211797 - 15.05.16 20:30 Re: Kaffee [Re: Spargel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5971
In Antwort auf: Spargel
"To go". wirr

Du kennst doch die bairische Übersetzung von Coffee to go verwirrt


Kaffee zum davonlaufen. grins



gähnnnnnn schlafe
generelles Koppschüttel (auf Wunsch geändert)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211798 - 15.05.16 20:40 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5971
In Antwort auf: Toxxi
Danke Jürgen, das klingt schon mal gut. schmunzel

Ich finde leider keine so richtig idiotensichere Beschreibung der Aeropress. Aber ich entnehme unterschwellig, dass ich dafür noch Filter mitnehmen muss?

Wenn ich zwei Tassen Kaffee will, dann brauche ich zwei Filter? 250 ml Kaffe ist schon arg wenig...

Gruß
Thoralf


hier und auf der Leiste daneben findest du weitere
generelles Koppschüttel (auf Wunsch geändert)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211807 - 15.05.16 21:15 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1021
In Antwort auf: Toxxi
Ich buddele den alten Faden mal aus. 3 Grad und Nieselregen, da muss ich nicht aufs Fahrrad...

Hat jemand schon mal dieses Teil hier ausprobiert?

GSI Commuter Java Press

Presse und Becher in einem. Klingt interessant für mich. schmunzel

Gruß
Thoralf


Und die Kombination LiTech Topf & Kaffeepresse von Primus hattest du dir schon angesehen?
Mit dem Topf kann man dann noch anderes machen als nur Kaffee kochen. Immerhin nen knapper Liter passt da rein. Bislang sind wir zufrieden damit. Kam bereits einige Male zum Einsatz...
Nach oben   Versenden Drucken
#1211835 - 16.05.16 08:00 Re: Kaffee [Re: IndianaWalross]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6751
In Antwort auf: IndianaWalross
Mit dem Topf kann man dann noch anderes machen als nur Kaffee kochen. Immerhin nen knapper Liter passt da rein.
........ und worin kochst Du die Eier, während Du Kaffe trinkst? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1211844 - 16.05.16 09:24 Re: Kaffee [Re: Oldmarty]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1131
hier geht auch noch was grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1211873 - 16.05.16 10:56 Re: Kaffee [Re: Juergen]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1021
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: IndianaWalross
Mit dem Topf kann man dann noch anderes machen als nur Kaffee kochen. Immerhin nen knapper Liter passt da rein.
........ und worin kochst Du die Eier, während Du Kaffe trinkst? grins


ICH bzw. WIR haben ohnehin das komplette Trangia Set zusätzlich dabei. Bzw. eher andersrum, für Schatzis Kaffeegelüste ist der TrekKettle mit der Kaffeepresse zusätzlich an Bord... darf er dafür auch selber schleppen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1211922 - 16.05.16 14:21 Re: Kaffee [Re: radlsocke]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5971
In Antwort auf: radlsocke
hier geht auch noch was grins



doch ein bisschen Overdressed omm
generelles Koppschüttel (auf Wunsch geändert)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211961 - 16.05.16 18:40 Re: Kaffee [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15800
In Antwort auf: Juergen

Ich suche eine Beschreibung, kein Video. träller So richtig mit Text und lesen. zwinker

Woher kommt eigentlich diese Unsitte, jeden und alles mit einem Video erklären zu wollen? verwirrt entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211967 - 16.05.16 19:08 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15800
Gefunden.

http://www.howtobrewcoffee.com/aeropress.htm

Leider wird weder dort noch in den Videos erklärt, was anschließend mit dem Filter passiert (wie er ausgebaut wird).

Aber ich merke schon - das ist mir für unterwegs zu kompliziert...

Kann man sowas mal irgendwo ausprobieren? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211968 - 16.05.16 19:14 Re: Kaffee [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15800
In Antwort auf: HeinzH.
Ich habe aber gestern beim bekannten Kaffeeröster diesen Eintassen-Kaffeebereiter für nicht einmal zehn Euro gesehen: Klick!

Sieht an sich prima aus - ist aber leider ein typisches DDR-Produkt: Man muss kaufen, wenn es das gibt, und nicht dann, wenn man es braucht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211971 - 16.05.16 19:26 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1260
In Antwort auf: Toxxi


Kann man sowas mal irgendwo ausprobieren? verwirrt


Jo, Jürgen hatte das aeropress-Ding beim Forumstreffen dabei. Allerdings ist das natürlich vorbei - frag doch mal in die berliner Runde, könnte doch dort auch jemand haben. Sah nicht besonders kompliziert aus in der Handhabung, ich bin allerdings selbst auch mit Nescafe glücklich.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (16.05.16 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211974 - 16.05.16 19:34 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6751
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1212005 - 16.05.16 20:58 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1131
Das Komplizierteste ist, das Teil morgens vor dem ersten Kaffee richtig zusammenzubauen party (es hilft, die Teile nicht ganz auseinander zu ziehen grins)

Den Papierfilter schiebst Du einfach, zusammen mit dem Kaffeepuck, mit Hilfe des Press-Stempels aus der Röhre raus (vorher natürlich den darüber geschraubten Verschluss-Deckel abschrauben). Das funktioniert nahezu rückstandsfrei, d.h. man braucht kein zusätzliches Spülwasser.

Zuschauen: Bist Du nicht in Berlin? Da gibt es jede Menge 3rd-wave-Kaffeelokale, die auch Aeropress-Kaffee anbieten (The Barn z.B.). Allerdings zu, wie ich finde, eher ambitionierten Preisen, und helle Röstungen kann man mögen, muss aber nicht (aber man kann ja auch nur zugucken zwinker ) Mit Papierfilter kann man direkt in den Mülleimer zielen, den Metallfilter sollte man natürlich vorher abnehmen.

Solange der Schraubdeckel drauf ist, befindet der Filter auf derselben Höhe wie das Ende der Röhre. Ist der Schraubdeckel weg, lässt sich der Stempel noch weiter drücken, bis das Ende des Stempels auf derselben Höhe ist wie das Ende der Röhre. Der Puck fällt dann logischerweise runter.

BTW: Auf eine Glaskanne würde ich die Aeropress nicht setzen, das könnte zu viel Druck erzeugen, sodass das Glas zerspringt. Normale Kaffeebecher sind aber problemlos.

Geändert von radlsocke (16.05.16 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212235 - 17.05.16 15:28 Re: Kaffee [Re: HeinzH.]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Moin moin,

ich habe mir eben so ein preiswertes (billiges?) Teil besorgt. und erstmal für i.O. befunden. Ich werde es auf meiner kleinen Feiertagstour nächste Woche weiter ausgiebig und testen und dann entscheiden, ob das Ding tatsächlich meine schöne neue Ikea-Bialetti-Kopie in die zweite Reihe katapultiert.

Gruß

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1212274 - 17.05.16 17:08 Re: Kaffee [Re: Landradler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6751
In Antwort auf: Landradler
Jürgen, versuch mal den. Mein Lieblingskaffe für die Frenchpress. zwinker
War grad im Geschäft meines Vertauens.
"Echter Wildkaffee aus Äthiopien. Eine Expedition für echte Naturburschen," steht drauf.

Das Arama verspricht nur gutes!

Dankeschön. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1212334 - 17.05.16 22:17 Re: Kaffee [Re: Odenthaler]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8750
In Antwort auf: Odenthaler
Moin moin,
ich habe mir eben so ein preiswertes (billiges?) Teil besorgt. und erstmal für i.O. befunden. Ich werde es auf meiner kleinen Feiertagstour nächste Woche weiter ausgiebig und testen und dann entscheiden, ob das Ding tatsächlich meine schöne neue Ikea-Bialetti-Kopie in die zweite Reihe katapultiert.
Gruß
Martin
Moin Martin,
der "in-den-Einkaufswagen-leg-Reflex" war bei mir angesichts des Preises ziemlich stark, habe mich dann aber dumpf erinnert, daß wir keine Campingfahrradreisen mehr machen... Trotzdem bin ich gespannt, wie sich das Tschiboprodukt mittelfristig bewährt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt vom selbstbestimmten Mitmachen der Bürger...

Geändert von HeinzH. (17.05.16 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212605 - 19.05.16 13:33 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4722
Zitat:
Wenn ich zwei Tassen Kaffee will, dann brauche ich zwei Filter? 250 ml Kaffe ist schon arg wenig...


Der Italiener sagt, wenn ich durst habe trinke ich Wasser.
Will ich Kaffee, dann trinke ich Espresso
schmunzel

Aber bei Tee, Kaffee und einigen anderen täglich konsumierten Dingen ist der gewohnte Geschmack meist ausschlaggebend, ob es einem schmeckt und nicht die tatsächliche Qualität.
Wenn man nur daran denkt, was täglich an saurer Brühe in den Büros getrunken wird....
Nach oben   Versenden Drucken
#1214889 - 29.05.16 19:51 Re: Kaffee [Re: HeinzH.]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Hallo Heinz,

die Neuerwerbung hat auch den "harten" Trip durch die unwegsamen und gefährlichen Niederlande geschafft. Die Presse hat mich täglich mehrfach mit frischem Kaffee versorgt und dabei kaum (eigentlich gar nicht) mit Kaffeesatz im Getränk gestört. Ich habe den Kaffee allerdings in eine Edelstahltasse umgefüllt. Mit diesen To-go-Bechern werde ich auch in der Mehrwegvariante nur bedingt warm.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1215046 - 30.05.16 11:45 Re: Kaffee [Re: JoMo]
dhomas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1514
In Antwort auf: JoMo
Wenn man nur daran denkt, was täglich an saurer Brühe in den Büros getrunken wird....


Jaja, ordentlich Zucker rein dann geht's schon... zwinker

Zur Gesundheit habe ich einen schönen Spruch aufgeschnappt, sinngemäß:
"Kaffee ist wie Gott im alten Testament, entweder er bringt dich um oder verlängert dein Leben - je nachdem wie stark du an ihn glaubst". (von: https://www.youtube.com/watch?v=0Rnq1NpHdmw)
"For if truth is in wine, then 'tis all but a whim
To think a man's true when the wine's not in him."

Geändert von dhomas (30.05.16 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218606 - 14.06.16 19:14 Re: Kaffee [Re: HeinzH.]
2RadTraktor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin,
ich selbst bin mit der Kaffespezialität "Deutscher Filterkaffee" im Alltag zufrieden und bereite ihn bei Bedarf outdoor mit dem bekannten Ortlieb Filterhalter zu. Falls es in diesem Thread noch interessiert:
Ich habe aber gestern beim bekannten Kaffeeröster diesen Eintassen-Kaffeebereiter für nicht einmal zehn Euro gesehen: Klick!
Mit einer Füllmenge von bis zu 0,35l würde er meinen morgendlichen Kaffeedurst jedenfalls abdecken.
Bis denne,
HeinzH.


Hi,
das Teil benutze ich seit gut einem Jahr auf meinen Radreisen (scheint es ein Mal jährlich dort zu geben). Dazu eine Dose mit Kaffee der Wahl und Vollmilchpulver von Globetrotter (kein Kaffeeweißer!) und der Sieg ist nah lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1218837 - 16.06.16 07:36 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 873
Muss nun auch noch meinen Senf (Kaffee) schmunzel schreiben.
Ohne Kaffee bin ich nicht so richtig Mensch. Während unserer Weltradeltour (2007-2011) gab es höchstens 4 Tage ohne Kaffee. Kaffee war immer in der Radeltasche. Kochwasser- Aufbereitung erfolgte am Lagerfeuer oder durch Tauchsieder an Stromquelle zwinker Da Brühkaffee am einfachsten unterwegs funktioniert, habe ich wohl so ca. 1500 Tassen während der Tour aufgebrüht. Stimmt nicht ganz, denn ca weitere 1500 hat meine Frau haben wollen. Somit ca 3000 Brühkaffees weltweit. Echt schöne Kaffeezeit lach
LG, Wi grenzenlos
Gruß Wi grenzenlos
(hier nur privat, gewerblich wg. 2 Büchern)
www.grenzenlosabenteuer.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1218869 - 16.06.16 11:13 Re: Kaffee [Re: grenzenlos]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17623
Tja, ein Bluthochdruckproblem scheint ihr beide nicht zu haben....
Gruß Andreas
Die Ungeduld hilft selten weiter: wer warten kann, wird früher heiter.
Nordgriechenland im November
Nach oben   Versenden Drucken
#1218872 - 16.06.16 11:18 Re: Kaffee [Re: iassu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2552
Naja, bei einer Tasse pro Tag dürfte das auch als Hypertoniker kein Problem sein.
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218883 - 16.06.16 12:34 Re: Kaffee [Re: Thomas S]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15800
In Antwort auf: Thomas S
Naja, bei einer Tasse pro Tag dürfte das auch als Hypertoniker kein Problem sein.

Kommt auf die Größe der Tasse und die Stärke des Kaffees an. schmunzel

Wichtig: Ein Multittol darf nicht untergehen! grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218888 - 16.06.16 13:07 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17623
lach
Gruß Andreas
Die Ungeduld hilft selten weiter: wer warten kann, wird früher heiter.
Nordgriechenland im November
Nach oben   Versenden Drucken
#1218902 - 16.06.16 14:01 Re: Kaffee [Re: iassu]
dhomas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1514
Stand der Wissenschaft ist doch sowieso dass Kaffee den Blutdruck nicht langfristig erhöht, sondern nur für ein paar Minuten einen Schub gibt - und selbst das nicht wenn man daran gewöhnt ist.
"For if truth is in wine, then 'tis all but a whim
To think a man's true when the wine's not in him."

Geändert von dhomas (16.06.16 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218914 - 16.06.16 15:05 Re: Kaffee [Re: iassu]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 873
In Antwort auf: iassu
Tja, ein Bluthochdruckproblem scheint ihr beide nicht zu haben....


Exakt schmunzel Es ist genau umgekehrt. Gi hat 110 : 70 ich 120 : 80 Da ist Kaffee + nicht nur einer am Tag schon irgendwie Verpflichtung zwinker
Gruß Wi grenzenlos
(hier nur privat, gewerblich wg. 2 Büchern)
www.grenzenlosabenteuer.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1218933 - 16.06.16 17:36 Re: Kaffee [Re: grenzenlos]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4722
Coffein soll ja eher die Blutgefäße entspannen.
Sofern die noch flexibel genug sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >


www.bikefreaks.de