Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (Shimpagnolo, sebo, helmut50, Vaang, Murmelmax, hermy, benki, 12 unsichtbar), 73 Gäste und 175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25706 Mitglieder
85763 Themen
1301431 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3942 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1197561 - 13.03.16 11:17 Re: Kaffee [Re: qx87]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1131
Huch - meine Aeropress wiegt 230g.
Eigentlich braucht man noch eine Mühle dazu (z.B. die Porlex Mini, die passt in den Hohlraum) und natürlich die Filterblätter. Manche Leute füllen auch abgewogene Rationen, getrennt durch Filterblätter, in kleine Plastikbehälter, die in den Hohlraum passen.

Dazu gibt es diverse (gefühlt fast unendlich viele zwinker ) Rezepte zum Testen. Nachdem ich früher immer mit Unterbrechung aufgegossen habe, bin mittlerweile bei diesem Rezept gelandet, weil ich das entstehende Aroma harmonischer fand. Aber eigentlich muss das gar nicht so kompliziert sein, durch den Outdoor-Frischluftfaktor schmeckt sowieso alles besser grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1197562 - 13.03.16 11:21 Re: Kaffee [Re: radlsocke]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 454
Die waage hat ein paar jährchen auf dem puckel, scusate.

Die filterpapiere kann man durch ein feines metallsieb updaten, das sollte besser für unterwegs sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197564 - 13.03.16 11:25 Re: Kaffee [Re: qx87]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1131
Das Metallsieb habe ich, es ist mir für unterwegs aber zu filigran. Und wenn ich es verliere, kann ich keinen Kaffee mehr machen weinend weil es nicht in allen Ländern Filterpapier gibt, das man zurechtschneiden könnte. Ein kleiner Stapel Filterblätter passt prima in einen dieser Mini-Ziplock-Beutelchen schmunzel

Geändert von radlsocke (13.03.16 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197568 - 13.03.16 12:12 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1131
Weil Du "verwöhnt" schreibst grins wäre der Cafflano Kaffeebereiter auch noch eine Option.

Geändert von radlsocke (13.03.16 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197575 - 13.03.16 12:22 Re: Kaffee [Re: qx87]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6765
Sind ja 400gr weniger als die Kanne. Damit könnte ich noch meinen Topf mitnehmen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1197595 - 13.03.16 15:02 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1804
In Antwort auf: Toxxi


Den Kaffee im Topf aufzukochen schmeckt zwar noch besser


+1

So kocht man besten Kaffee, und da spricht auch nichts gegen. Die erwähnten Reingungsschwierigkeiten sind mir noch nicht aufgefallen, ausspülen und fertig. Gegebenenfalls mit irgendwas kurz auswischen. - Beim Wildzelten findet sich da immer was geeignetes. Überkochen sollte man nicht zulassen, das ist dann wirklich ne Sauerei.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1197808 - 14.03.16 11:08 Re: Kaffee [Re: :-)]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17638
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: Toxxi


Den Kaffee im Topf aufzukochen schmeckt zwar noch besser


+1

So kocht man besten Kaffee, und da spricht auch nichts gegen.


+1

Allerdings hat man ja inzwischen herausgefunden, daß dieser Erfahrungswert ein Irrtum sein muß, weil Kaffee ja nun erwiesenermaßen gerade nicht kochen darf. Sollte just hier im Faden irgendwo wiederzufinden sein. Auch daß gekochter Kaffee für manche der bekömmlichste bzw verträglichste Kaffee ist, kann gar nicht sein. Bitte orientiere dich in Zukunft an den wissenschaftlichen Erkenntnissen, was deine Sinneswahrnehmungen angeht.

teuflisch
Gruß Andreas
Die Ungeduld hilft selten weiter: wer warten kann, wird früher heiter.
Nordgriechenland im November
Nach oben   Versenden Drucken
#1197870 - 14.03.16 16:00 Re: Kaffee [Re: iassu]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1804
In Antwort auf: iassu
Bitte orientiere dich in Zukunft an den wissenschaftlichen Erkenntnissen, was deine Sinneswahrnehmungen angeht.

teuflisch


Tut mir Leid, meine Sinneswahrnehungen sind da leider beratungsresistent. Seit Jahren versuchen Mitmenschen mich von der besseren Bekömmlichkeit und dem besseren Geschmack von Vollautomatenkaffe (Diese modernen Büromaschinen, die die Bohnen mahlen und dann eine schlammig aussehennde Brühe in die Tassen tröpfeln) zu überzeugen.

Leider ohne Erfolg, das Produkt dieser vielgepriesenen, hochpreisigen Automaten kann ich bestenfalls als - übrigens tatsächlich schlecht bekömlichen - Kaffeeersatzstoff durchgehen lassen.

Meine Theorie ist ja, dass die vielen begeisterten Vollautomatenkaffetrinker eigentlich gar keine Kaffeetrinker sind oder sich von dem schicken Design und den frischen Bohnen täuschen lassen. Oder wir sind einfach alle völlig verschieden schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1197948 - 14.03.16 20:12 Re: Kaffee [Re: :-)]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1131
Da gibt es aber noch seeeehr viele weitere Möglichkeiten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1198163 - 16.03.16 08:04 Re: Kaffee [Re: qx87]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6765
In Antwort auf: qx87
Cirka 180g
175 g
100 Filter wiegen 19g.
Zum Geschmack kann ich nichts sagen, hab keinen gemahlenen Kaffee hier. Werde ich nachholen und mir der Bialetti vergleichen. bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1198229 - 16.03.16 13:21 Re: Kaffee [Re: Juergen]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1131
Klingt nach einer umfangreichen Beschäftigung bis zum Reisebeginn grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1198645 - 17.03.16 22:08 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Zikade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich werfe noch mein Pocket Rocket in den Ring:

Der Kocher wiegt 85g und hat eine praktische rote Schachtel. Espresso ist essentiell für mich.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1198659 - 17.03.16 23:02 Re: Kaffee [Re: Zikade]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14192
Jetzt sag nicht, dass du das Foto hautpsächlich wegen des Kochers aufgenommen hättest. teuflisch träller
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198665 - 17.03.16 23:19 Re: Kaffee [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1770
In Antwort auf: derSammy
Jetzt sag nicht, dass du das Foto hautpsächlich wegen des Kochers aufgenommen hättest. teuflisch träller
Womöglich auch wegen der beiden Räder hinter der jungen Dame oben links... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198668 - 17.03.16 23:37 Re: Kaffee [Re: Stylist Robert]
Zikade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Worauf ihr immer achtet. Die Räder waren mir bisher nicht gar nicht aufgefallen. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198669 - 18.03.16 00:08 Re: Kaffee [Re: Zikade]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1770
In Antwort auf: Zikade
Worauf ihr immer achtet. Die Räder waren mir bisher nicht gar nicht aufgefallen. peinlich
Das die anderen hier auch auf Fahrräder achten kann schon einmal vorkommen... Re: Ein Witz (Dies & Das) ( 2.Witz ) unschuldig

Geändert von Stylist Robert (18.03.16 00:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198847 - 18.03.16 22:50 Re: Kaffee [Re: Stylist Robert]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 535
Vermutlich habe ich es nur überlesen, aber weiss denn wer, ob es sowas wie eine Bialetti für einen (/doppelten) Espresso auch in einer kompakteren Ausführung und evtl. auch leicher gibt? Habe lange und häufig ein Noname Herdkännchen zusammen mit einem Primus Benzinbrenner mit geschmackvollem Ergebnis verwendet, nur das Packmass könnte besser sein, und ein Espresso am Morgen ist auch bissi knapp. Also irgendwie nach dem Prinzip einer Matroschka, wo das Unterteil samt Filter im Oberteil verschachtelt Platz findet, sowas wie ein Trangia Kocherset stelle ich mir da vor.
Anklicken zum Enthüllen...

O.T. die "junge Dame (oder langhaariger Junge)" oben links geht wohl eher stark Richtung UA... entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198851 - 18.03.16 23:24 Re: Kaffee [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17638
Weiß nicht, ob wir diesen Fadenkombinierer schon hatten:

Chuck Norris trinkt seinen Kaffee nicht nur schwarz wie Jerry Cotton, sondern ganz ohne Wasser!

Würde für die Coffee-out-of-the-tent-jünger eine gewisse Vereinfachung bringen....
Gruß Andreas
Die Ungeduld hilft selten weiter: wer warten kann, wird früher heiter.
Nordgriechenland im November
Nach oben   Versenden Drucken
#1198858 - 19.03.16 08:52 Re: Kaffee [Re: Avante]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1131
Verstau doch einfach einen Teil Deines Kaffee-Vorrats im Inneren des Kännchens?
Nach oben   Versenden Drucken
#1199437 - 21.03.16 21:01 Re: Kaffee [Re: iassu]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 535
Na so wirklich viel bringt der Tip nicht, mehr als 2 Portionen gehen da nicht rein...

In Antwort auf: iassu
Chuck Norris trinkt seinen Kaffee nicht nur schwarz wie Jerry Cotton, sondern ganz ohne Wasser!

So macht man Kaffee
Nach oben   Versenden Drucken
#1199863 - 23.03.16 19:12 Re: Kaffee [Re: HeinzH.]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1276
Lese gerade nur Quer, daher weis ich nicht, ob es schon jemad gepostet hat.
Handpresso
Nach oben   Versenden Drucken
#1199877 - 23.03.16 19:59 Re: Kaffee [Re: Mario Be]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15810
Pad einlegen traurig --> Ausschlusskriterium

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1199880 - 23.03.16 20:18 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 5974
In Antwort auf: Toxxi
Pad einlegen traurig --> Ausschlusskriterium

Gruß
Thoralf



alles Lesen, kannst auch loses Kaffeemehl einfüllen .... steht da
generelles Koppschüttel (auf Wunsch geändert)
Nach oben   Versenden Drucken
#1199881 - 23.03.16 20:19 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2881
Pad ist optional, in meiner war noch nie ein Pad drin.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1199893 - 23.03.16 21:04 Re: Kaffee [Re: Oldmarty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15810
Ok.. typischer Fall von tldr;
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1199909 - 23.03.16 21:45 Re: Kaffee [Re: Mario Be]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1770
In Antwort auf: Mario Be
Lese gerade nur Quer, daher weis ich nicht, ob es schon jemad gepostet hat.
Handpresso
Wenn es das auch als aufschraubbaren einfachen Adapter für meine Dämpferpumpe gäbe...
Nach oben   Versenden Drucken
#1201027 - 29.03.16 13:20 Re: Kaffee [Re: radlsocke]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6765
In Antwort auf: radlsocke
Klingt nach einer umfangreichen Beschäftigung bis zum Reisebeginn grins
sodele,
mit gleichem Kaffe und gleicher Menge schmeckt die Plörre aus dem Aeropress etwas laffer als der aus der Espressokanne.

Ausserdem und überhaupt muss ich jetzt Geld in eine größere Tasse investieren......... weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1201400 - 30.03.16 15:35 Re: Kaffee [Re: Juergen]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2605
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
bin gerade auf dem Filterkaffeerevivaltrip. Schmeckt außerordentlich mit geeigneten Drogen.

Aber die alte Silberne hat auf Reisen schon ihre Vorzüge, das Geräusch, der Dampf, der Geschmack.

Grüße, Jakob
Zahme Vögel singen von Freiheit.
Wilde Vögel fliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1201498 - 30.03.16 20:14 Re: Kaffee [Re: borstolone]
natash
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5318
Servus,

ich habe folgendes




kürzlich auf dem Flohmarkt erworben. Das ganze ist leicht (Alu), handlich klein und man bekommt die genaue Dosierung für eine Tasse hin, die dann auch noch in angenehmer Geschwindigkeit durchläuft.

Für Liebhaber klassischer Kaffeegenüsse.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1201508 - 30.03.16 20:34 Re: Kaffee [Re: Juergen]
Oldmarty
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 5974
vergiss den Expresso da, nimm ne Kaffeesorte für Filterkaffee, schmeckt in der Aeropress besser.
generelles Koppschüttel (auf Wunsch geändert)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >


www.bikefreaks.de