Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Sattelstütze, Gerhard O, tomrad, nuredo, silbermöwe, 5 unsichtbar), 536 Gäste und 1016 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534368 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1193472 - 24.02.16 20:07 Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung
cyco20
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Gibt es beim Garmin Etrex Legend eine Möglichkeit die das Kartenmaterial in Schwarzweiß und nur die Tracks in Farbe darzustellen? Oder gibt es Kartenmaterial in Schwarzweiß. Habe öfter das Problem mal falsch abzubiegen oder nicht abzubiegen, weil Linien in der gleichen Farbe wie mein Track auf dem Bildschirm auftauchen. Momentan muss ich mich immer aus dem aktuellen Ausschnitt herauszoomen, um den Trackverlauf wieder zu finden.

Gruß
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
#1193477 - 24.02.16 20:22 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: cyco20]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Man kann theoretisch das Kartenlayout so gestalten, dass die Karten schwarz/weiß sind, aber ob das wirklich gut ist?
Ich kenne das Problem aber selber. Daher lasse ich einfach die Tracks in Pink anzeigen, dass hebt sich meist gut genug ab.
Von Farben wie schwarz, blau, grün oder rot würde ich abraten zugunsten der Übersicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193497 - 24.02.16 22:21 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: Mario Be]
cyco20
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Mario Be
Daher lasse ich einfach die Tracks in Pink anzeigen


Hallo Mario,

hab es gerade mal mit Pink versucht. Hilft auch nicht, auch in Pink habe ich auch sehr viele Markierungen. In der Karte kommen alle Farben, mit denen ich Tracks markieren kann, auch so schon vor und Pink ganz besonders häufig. Meine Europakarte von Openstreetmap ist allerdings auch schon ca. 2,5 Jahre auf meinem Garmin drauf. Vielleicht sollte ich mal was aktuelles versuchen.

Gibt es denn Kartenmaterial für Europa, welches etwas sparsamer mit der verfügbaren Farbenpalette umgeht?

Gruß
Reimund

Geändert von cyco20 (24.02.16 22:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193522 - 25.02.16 06:40 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: cyco20]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: cyco20
Gibt es denn Kartenmaterial für Europa, welches etwas sparsamer mit der verfügbaren Farbenpalette umgeht?

Ich nutze Velomap. Die Karte ist eher stilisiert, kleine Straßen sind Schwarz, größere haben Farben zwischen Gelb und Rot. Wälder und Wiesen sind von eher blassen Grünblau. Radwege sind mit einem schraffierten Grau oder Blau eingezeichnet und gut zu sehen.

Da heben sich Tracks in Grün und in Pink ganz deutlich ab.

Mit Openfietsmap kam ich überhaupt nicht klar. Zum einen ist die Karte viel zu blass, und zum anderen sind die vorhandene Radwege viel zu bunt... Da konnte ich im Prinzip auch keinen Track erkennen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1193545 - 25.02.16 08:32 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: cyco20]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Reimund,

das Problem kenne ich von meinem alten 60er ebenfalls. Um den Track besser sichtbar zu machen, hatte ich drei Alternativen:

1. Verwendung der City-Navigator, die nichts anderes als Straßen darstellt. In Verbindung mit der Trackfarbe dunkelblau war es gut ablesbar.

2. Deaktivieren der Kartendarstellung, sodass nur der Track sichtbar ist.

3. Bei aktivierter geführter Navigation via Track wird dieser etwas breiter dargestellt und ist besser sichtbar.

Ob das beim HCX auch so umsetzbar ist, musst du probieren.
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1193578 - 25.02.16 11:16 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: GerhardHB]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: GerhardHB
2. Deaktivieren der Kartendarstellung, sodass nur der Track sichtbar ist.

So mache ich das meistens. Solange ich auf dem Track bleibe, muss ich die Karte nicht sehen. Wenn nur der Track angezeigt wird, ist es wunderbar minimalistisch und übersichtlich und ich kann dann sogar ohne Brille fahren. Die Karte mache ich nur sichtbar, wenn die Situation unklar ist oder wenn ich z.B. aus irgendwelchen Gründen (z.B. Straßensperrung) vom Track abweichen muss. Oder wenn ich ein Stück geroutet fahren möchte.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1193593 - 25.02.16 11:45 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: HelmutHB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hätte nicht gedacht, dass so viele sich nur den Track anzeigen lassen. erstaunt
In meinen Augen ist das doch gerade der Witz eines GPS-Gerätes, dass man auch sieht, wo man lang fährt, was sich links und rechts des Weges befindet, die wievielte Kreuzung man dann abbiegen muss, welche Kreuzungssituation überhaupt kommt, etc. Das geht alles aus dem Track nicht hervor.
Mit der Sichtbarkeit der Tracks hatte ich auf diversen Karten auch schon Probleme, aber die ließen sich eigentlich immer durch Auswahl einer penetranten Farbe (neongrün, neonblau, magenta, etc.) umgehen. "zivile Trackfarben" wie schwarz oder rot funktionieren auf den meisten Karten in der Tat nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193598 - 25.02.16 12:05 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: cyco20]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: cyco20
Gibt es denn Kartenmaterial für Europa, welches etwas sparsamer mit der verfügbaren Farbenpalette umgeht?
Was das betrifft, ist die OpenTopoMap mein Favorit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193600 - 25.02.16 12:11 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: cyco20]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
bei den älteren Geräten habe ich blau oder grün genommen, allerdings auch mit verschiedenen Karten experimentiert. Beim 62ger nehme ich schonmal türkis oder magenta, wobei da die Karte egal ist. Beim Oregon teste ich noch zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1193605 - 25.02.16 12:30 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: derSammy]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: derSammy
. . . . aber die ließen sich eigentlich immer durch Auswahl einer penetranten Farbe (neongrün, neonblau, magenta, etc.) umgehen.
als ich noch mit einem Extrex Vista HCx unterwegs war, konnte ich auftretende Schwierigkeiten durch Wahl einer passenden Track-/Routingfarbe beheben oder zumindest weitestgehend einschränken. Leider ist diese simple Wahlmöglichkeit bei meinem Oregon 450 für "aktive Tracks" nicht mehr verfügbar. Trotz Hinweis auf diesen von mir beobachteten Mangel wurde auch nach zwischenzeitlich mehreren Firmware-updates zumindest dieses Manko nicht behoben. Für meine Frankreichtouren benutze ich recht gerne die offizielle Garmin Topo-France. Bei dieser Karte ist der Hintergrund zumindest bei größeren Städten fast mit der vom Oregon vorgegebenen Farbe eines aktiven Tracks identisch. Ich habe es nicht an der RAL-Liste überprüft, aber ich denke es dürften nur wenige Nummern Unterschied bestehen.

Natürlich könnte ich auf eine Aktivierung eines Tracks verzichten und mir den gewünschten Track in einer der verfügbaren Farbe anzeigen lassen. Aber ich bevorzuge es, wenn ich die nur bei aktivierten Tracks verfügbaren Zusatzinformationen (insbesondere Reststrecke) abrufen kann.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1193709 - 25.02.16 20:22 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: cyco20]
cyco20
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise. Bisher habe ich gar nicht gewusst, dass ich die Karte insgesamt ein und ausschalten kann. Den Knopf habe ich nun gefunden. Nun werde ich mir noch die angesprochen Karten ansehen und meine durch eine besser geeignete ersetzen.

Und wenn es mir beim nächsten Brevet dann immer noch zu "bunt" wird, dann schalt ich halt die Karte aus.

Gruss
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
#1193755 - 25.02.16 23:04 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: cyco20]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Bei der City Navigator-Karte kann man dunkelblaue Tracks recht gut erkennen. Ansonsten ist ein Datenfeld mit dem Zeiger nützlich.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (25.02.16 23:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1194077 - 27.02.16 10:37 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: Andreas]
cyco20
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo zusammen,

habe nun mein altes Garmin wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Bei dem Kartenmaterial habe ich nach einer Möglichkeit gesucht direkt eine passende gmapsupp-Datei runterzuladen. Möchte nicht noch irgendwelche Zusatzprogramme auf dem Rechner installieren.

Im niederländischen WEB bin ich fündig geworden (benötige Deutschland und Benelux gemeinsam):

Kartenmaterial zum Zusammenklicken

Nach dem Zusammenklicken wird ein Server in Wuppertal mit den Berechnungen gequält und nach wenigen Minuten steht dort die gmapsupp-Datei zum Download bereit. Die verwendete Farbpalette sieht wesentlich dezenter aus als bei meiner alten Karte. Trotzdem sind mehr Details für Radfahrer (z.B befestigte Straße, Radweg, unbefestigte Wege) zu erkennen. Nur bei Verwendung von Rot (Radwegemarkierung) für die Tracks kommt es noch zu Kollisionen. Blau (unbefestigte Wege) kommt nur gestrichelt vor. Scheinbar war hier mal jemand mit der Kartenerstellung beschäftigt, der das Radfahren nicht nur aus dem Fernseher kennt grins .

Für mich ist jetzt alles perfekt und das nächste Brevet kann kommen.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

Gruß
Reimund

Geändert von cyco20 (27.02.16 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1194126 - 27.02.16 16:59 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: cyco20]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Welche Darstellung hast Du gewählt? OpenFietsMap bietet ja für etliche Regionen "non-lite" Versionen. Auf die von Dir verwendete Seite wird von der OpenFietsMap-Seite gelinkt, wenn man sich seine Karten weltweit selber zusammenstellen will. Thoralf findet den Kontrast eines in den OFM dargestellten Tracks nicht so gut - ich verwende diese Karten aber ganz gerne. Die VeloMap-Karten bieten einen stärkeren Kontrast für die Trackdarstellung. Auch diese Karten verwende ich häufig.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1194147 - 27.02.16 19:04 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: Keine Ahnung]
cyco20
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Keine Ahnung
Welche Darstellung hast Du gewählt?


Hallo Arnulf,

habe unter dem angegebenen Link den Maptype "Routable Bicycle (Openfietsmap Lite)" für meine Karte ausgewählt. Normale Straßen sind hier weiß, besser gehts nicht.

Bei meiner alten Karte war alles mögliche in die Straßenfarbe reinverschlüsselt (für Radfahrer, Motorradfahrer, Autofahrer, Fußgänger, Boote ...). Das war so bunt, dass es schon in den Augen weh tat. Straßen in Pink, Grün, Blau, Rot, Gelb, ... . Flüsse in Blau, Rot, Grün, ... . Irgendwelche Abgrenzungen in Schwarz, gestrichelt Pink, gestrichelt Rot, ...

Gruß
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1194165 - 27.02.16 20:28 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: cyco20]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: cyco20
...unter dem angegebenen Link den Maptype "Routable Bicycle (Openfietsmap Lite)" für meine Karte ausgewählt.
...Bei meiner alten Karte war alles mögliche in die Straßenfarbe reinverschlüsselt (für Radfahrer, Motorradfahrer, Autofahrer, Fußgänger, Boote ...). Das war so bunt, dass es schon in den Augen weh tat. Straßen in Pink, Grün, Blau, Rot, Gelb, ... . Flüsse in Blau, Rot, Grün, ... . Irgendwelche Abgrenzungen in Schwarz, gestrichelt Pink, gestrichelt Rot, ...
War das zufällig auch eine Openfietsmap-Karte? Fehlt nur noch der passende Fahrradrahmen.
Zitat:
Auberginer: "Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken."
Auf solche Darstellungsoptionen können eigentlich nur Leute westlich des Niederrheines kommen, wenn sie gerade vorher im Coffee-Shop waren... omm
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (27.02.16 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195821 - 06.03.16 10:21 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: Keine Ahnung]
cyco20
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Das neue Kartensetup hat nun auch seinen ersten Praxistest überstanden. Gestern bin ich das 200km Brevet in Münster mitgefahren.

Die Streckendatei umfasst ca 2500 Punkte. Habe sie in Teilstrechen a 500 Punkte aufgeteilt und im 40 km Abstand abwechsend blau und pink markiert. Zusätzlich habe ich die Gesamtstrecke noch auf 500 Punkte runtergerechnet und in Grün markiert. Dadurch erhält man eine ungefähre Streckenmarkierung, die sich meist nicht mit der genau markierten Strecke überdeckt, als zusätzliche Orientierung.

Gruß
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
#1195884 - 06.03.16 15:32 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: cyco20]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Was sehr gut funktioniert und keine Punktebeschränkung mit sich bringt, ist die Umwandlung des Tracks in eine Karte. Das Programm findest Du HIER.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195997 - 06.03.16 21:03 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: Keine Ahnung]
cyco20
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Keine Ahnung
Was sehr gut funktioniert und keine Punktebeschränkung mit sich bringt, ist die Umwandlung des Tracks in eine Karte. Das Programm findest Du HIER.


Vielen Dank, das sieht interessant aus. Das werde ich demnächst mal austesten.

Eine Punktebeschränkung habe ich allerdings so auch nicht, ich muss nur die Strecke in Teilabschnitte unterteilen. Das runterrechnen mache ich ja zusätzlich nur, um noch um eine Markierung in der Nähe der eigentlichen Strecke zu haben. Je nach dem, welcher Maßstab eingestellt ist und welche Farbe der Track hat, verschwindet er bei mir auch schon mal vollständig von der Karte.

Gruß
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
#1196000 - 06.03.16 21:11 Re: Garmin Etrex LEGEND HCX - Kartendarstellung [Re: cyco20]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Selbst mit dem Garmin GPSmap 62s, wo die Zahl der Tracks und die Punktezahl kein wirklich großes Problem mehr darstellt, nehme ich so eine Karte dennoch mit. Für Dich wäre der Vorteil, dass Du mehrere Tracks (z. B. auch Ausweichmöglichkeiten usw.) und Wegpunkte mit verschiedenen Farben in dieser Karte unterbringen könntest. Den Kontrast könntest Du durch Ausschalten anderer Karten während der Fahrt optimieren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de