Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1192547 - 20.02.16 20:31 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Stylist Robert]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Stylist Robert
Große Probleme habe ich aber mit dem Zoomen und verschieben der Kartenausschnitte zum genauen Auffinden der Markierungspunkte. Wie funktioniert das nachdem ich einen Punkt fixiert habe und dann einen neuen Punkt außerhalb des sichtbaren Kartenausschnittes ansteuern muß? Kann ich jedesmal ESC benutzen und mit einem weiteren Punkt anschließend fortsetzen? verwirrt

Relativ einfach, wie in Basecamp, aber das zu erklären ist die größere Schwierigkeit. Ich versuchs mal: Du hast schon einen Punkt gesetzt und willst nach Südosten außerhalb des Bildbereichs. Dann gehst du mit der Maus nach Nordwesten hinter den gesetzten Punkt und verkleinerst den Kartenausschnitt mit dem Mausrad (nach hinten, zoom out). Dann gehst du mit der Maus ungefähr genau da hin, wo du den nächsten Punkt setzen willst und vergrößerst dort den Kartenausschnitt mit dem Mausrad (nach vorn, zoom in).
Wars das, was du gesucht hast?
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von max saikels (20.02.16 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192549 - 20.02.16 20:44 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: max saikels]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das ist die sehr umständliche Methode, die ich auch zuerst fand. Der Tip mit [ESC] und [d] war aber schon der richtige. So kann man wirklich gut damit arbeiten. Schade nur, daß es die Offline-Version für Windows noch nicht gibt. Somit für mich zur Zeit nur die Vorplanung mit Export in das GPX-Format.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (20.02.16 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192550 - 20.02.16 20:51 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Stylist Robert]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Stylist Robert
Das ist die sehr umständliche Methode, die ich auch zuerst fand. Der Tip mit [ESC] und [d] war aber schon der richtige. So kann man wirklich gut damit arbeiten. Schade nur, daß es die Offline-Version für Windows noch nicht gibt. Somit für mich zur Zeit nur die Vorplanung mit Export in das GPX-Format.

Mit ein bisschen Übung finde ich das garnicht umständlich, ich brauche nicht an die Tastatur, sondern arbeite nur mit der Maus.
Eine Offline-Windows-Version könnte mich ja dann vielleicht Basecamp untreu werden lassen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1192555 - 20.02.16 20:58 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: max saikels]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: max saikels
Relativ einfach, ...


Finde ich auch, geht mit einer Hand, Tastendrücken und Rumschieberei entfällt. Wahrscheinlich Übungssache, Vorteil bei CAD-Benutzern

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1192557 - 20.02.16 21:10 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: hemavomo]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: hemavomo
...geht mit einer Hand, Tastendrücken und Rumschieberei entfällt. Wahrscheinlich Übungssache...
Oder die falsche Maus mit nur 3 Tasten - ansonsten 2 weitere Tasten mit [ESC] und [d] belegen geht auch.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1192559 - 20.02.16 21:20 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Stylist Robert]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
zu was benutzt du [d] ? Ich setze den Start-/Zielpunkt, drücke [q] weil ich nur die Google-Tastatur mit der Maus nutze, da hab ich noch keine ESC-Taste gefunden. Dann ziehe ich die [Route] so früher bei maps.google.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192561 - 20.02.16 21:26 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Stylist Robert]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: Stylist Robert
falsche Maus mit nur 3 Tasten


Biomäuse haben nur drei Tasten, sonst sind es Mutationen, dafür haben sie ein Holzscrollrad und falsch sind die auf keinen Fall

Volker

Geändert von hemavomo (20.02.16 21:27)
Änderungsgrund: wird so langsam Off-Bereich
Nach oben   Versenden Drucken
#1192567 - 20.02.16 21:39 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Margit]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Mit ESC oder Q nach gesetztem Wegepunkt abbrechen, dann über Herauszoomen und Scrollen zum nächsten Wegpunkt gelangen und dann mit D für Fortsetzen den neuen Punkt markieren.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193207 - 23.02.16 14:31 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Stylist Robert]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
hab jetzt stundenlang mit Brouter geübt, am PC und auf dem Handy. Entweder mache ich was falsch oder ich bin einfach zu doof, kann aber keine Tracks hochladen und weiter bearbeiten. Deshalb bleibe ich bei komoot.de zum Planen, weil START und ZIEL weiß ich meistens, aber das dazwischen selten. Der Wettervorhersage kann man ja auch nicht mehr vertrauen, höchsten noch beim Frühstücken für den restlichen Tag. Für diesen Freitag ist super Sonnenschein vorhergesagt und ich habe einen Termin am ZIEL, weshalb ich am START beim Kaffeetrinken, dank caminaro.com (Screenshot) entscheiden werde, welchen Track ich aktiviere bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193212 - 23.02.16 14:52 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Margit
[...] kann aber keine Tracks hochladen und weiter bearbeiten. [...]
Eine Möglichkeit, dort Tracks hochzuladen kenne ich auch nicht, aber man findet unten rechts in der Ecke der Karte einen "Button" [Permalink]. Den kann man z.B. als Lesezeichen speichern und jederzeit wieder aufrufen. Alle Wegpunkte etc. bleiben erhalten und man kann den Track verändern, ergänzen, halt weiterbearbeiten zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1193337 - 24.02.16 09:53 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: bluesaturn]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Vielleicht noch mal zur Erläuterung:
Grundsätzlich ist BRouter erst mal nur eine sogenannte Routing Engine, also eine Software, die Routen nach bestimmten Vorgaben berechnen kann.
Eine solche Routing Engine besitzt idR keine eigene Benutzeroberfläche. Sie ist immer eingebaut in ein Programm, welches einerseits die Eingabemaske für die Routingwünsche (Karte, Profil, Vermeidungen usw) bereitstellt und anschliessend die Weiterverarbeitung bzw. Ausgabe der berechneten Route übernimmt. Man könnte das grob mit verschiedenen Automodellen vergleichen, in die man je nach Bedarf unterschiedliche Motorausführungen hängen kann. So kann ich zum Beispiel bei der Smartphone-App Locus zwischen vier verschiedenen Routing Engines (MapQuest, Yours, OSRM, BRouter) wählen.
Routing Engines werden für verschiedene Anforderungsprofile (Datenquellen, Zielgruppen, Plattformen) entwickelt und bereitgestellt.
Im Falle von BRouter werden OSM-Daten zur Berechnung benutzt. Die Zielgruppe sind primär Radfahrer.
Allerdings ist es ein Entwicklungsschwerpunkt und spezielles Merkmal von BRouter, dass man (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt) relativ einfach eigene Anforderungsprofile definieren kann, die auch komplexere Anforderungen an die gewünschte Route enthalten können. Das wird zum Beispiel von der Velomobil-Fraktion sehr dankbar angenommen. Es gibt aber auch schon vorgefertigte Profile für Auto, Bahn und Wasserwege.
Der Schwerpunkt der BRouter-Entwickler liegt bei der Verbesserung des Algorithmus der Routing Engine. Er liegt nicht bei der Bereitstellung und Entwicklung von Benutzeroberflächen.
Aus diesem Grund ist die von mir weiter oben verlinkte Webseite eigentlich nur als eine Demonstration dessen zu verstehen, was man mit BRouter alles machen kann und wie eine entsprechende Anwendung aussehen könnte. Die Seite ist keineswegs als vollwertiger Ersatz für ähnliche Anwendungen zu verstehen. Aber selbst eingedenk dessen erzielt man imho schon beeindruckende Ergebnisse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193372 - 24.02.16 12:27 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: mbhh]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: mbhh
Vielleicht noch mal zur Erläuterung:
Grundsätzlich ist BRouter erst mal nur eine sogenannte Routing Engine, also eine Software, die Routen nach bestimmten Vorgaben berechnen kann.
Eine solche Routing Engine besitzt idR keine eigene Benutzeroberfläche. Sie ist immer eingebaut in ein Programm, welches einerseits die Eingabemaske für die Routingwünsche (Karte, Profil, Vermeidungen usw) bereitstellt und anschliessend die Weiterverarbeitung bzw. Ausgabe der berechneten Route übernimmt. Man könnte das grob mit verschiedenen Automodellen vergleichen, in die man je nach Bedarf unterschiedliche Motorausführungen hängen kann. So kann ich zum Beispiel bei der Smartphone-App Locus zwischen vier verschiedenen Routing Engines (MapQuest, Yours, OSRM, BRouter) wählen.
Routing Engines werden für verschiedene Anforderungsprofile (Datenquellen, Zielgruppen, Plattformen) entwickelt und bereitgestellt.
Im Falle von BRouter werden OSM-Daten zur Berechnung benutzt. Die Zielgruppe sind primär Radfahrer.
Allerdings ist es ein Entwicklungsschwerpunkt und spezielles Merkmal von BRouter, dass man (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt) relativ einfach eigene Anforderungsprofile definieren kann, die auch komplexere Anforderungen an die gewünschte Route enthalten können. Das wird zum Beispiel von der Velomobil-Fraktion sehr dankbar angenommen. Es gibt aber auch schon vorgefertigte Profile für Auto, Bahn und Wasserwege.
Der Schwerpunkt der BRouter-Entwickler liegt bei der Verbesserung des Algorithmus der Routing Engine. Er liegt nicht bei der Bereitstellung und Entwicklung von Benutzeroberflächen.
Aus diesem Grund ist die von mir weiter oben verlinkte Webseite eigentlich nur als eine Demonstration dessen zu verstehen, was man mit BRouter alles machen kann und wie eine entsprechende Anwendung aussehen könnte. Die Seite ist keineswegs als vollwertiger Ersatz für ähnliche Anwendungen zu verstehen. Aber selbst eingedenk dessen erzielt man imho schon beeindruckende Ergebnisse.
Kann ich so auch die englischen Profile so umbenennen? Ich kann mit "trekking-ignore-cr", "trekking-steeps" und "trekking-nosteps" nicht wirlich viel anfangen... peinlich
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1193386 - 24.02.16 13:13 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Stylist Robert]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Du kannst hier Profile finden, die du nach deinen Bedürfnissen anpassen und via "Upload" (unten links) verwenden kannst. Die Namen der vorgegebenen Profile kannst du in der Online-Version afaik nicht ändern.
trekking-ignore-cr = wie Trekkingprofil, aber ohne Rücksicht auf Radrouten
trekking-steep = wie Trekkingprofil, aber ohne Rücksicht auf Höhenmeter
trekking-noferries = wie Trekkingprofil, aber nicht über Fähren
trekking-nosteps = wie Trekkingprofil, aber nicht über Treppen
Es gibt in diversen Foren (Velomobil, Pedelec usw) z.T. recht ausführliche Diskussionen zu modifizierten BRouter-Profilen. Einfach mal suchen. Ich bin da wenig hilfreich, da ich bis jetzt immer prima mit Standardprofilen zurecht gekommen bin.

Geändert von mbhh (24.02.16 13:22)
Änderungsgrund: Zusatz
Nach oben   Versenden Drucken
#1193442 - 24.02.16 17:46 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: mbhh]
abrensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: mbhh
Aus diesem Grund ist die von mir weiter oben verlinkte Webseite eigentlich nur als eine Demonstration dessen zu verstehen, was man mit BRouter alles machen kann und wie eine entsprechende Anwendung aussehen könnte. Die Seite ist keineswegs als vollwertiger Ersatz für ähnliche Anwendungen zu verstehen. Aber selbst eingedenk dessen erzielt man imho schon beeindruckende Ergebnisse.


Es ist eher zweigeteilt. Ich kümmere mich tatsächlich nur um den Router selbst und um die Android-App. Die Web-Anwendung "brouter-web" wurde und wird aber von jemand anders entwicklet, der das aber auch nur rein hobbymaessig macht. Aber der verfolgt sehrwohl das Ziel, möglichst viele Funktionen, Anwendungsfälle, Endgeräte und Browser abzudecken. Hier mal ein Blick auf die Issue-Liste in GitHub, da steht auch was von GPX-Upload:

https://github.com/nrenner/brouter-web/issues

aber das ist halt ambintioniert, und bei Google arbeiten 2 oder 3 Leute mehr an sowas.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de