Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (s´peterle, Radaholic, Philueb, Lionne, Stefan aus B, barbara-sb, EpiKlix, Lampang, 4 unsichtbar), 391 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534072 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1184622 - 18.01.16 22:04 Re: Erste Hilfe Set [Re: zaher ahmad]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Zaher,
alles klar, kein Problem,
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1184720 - 19.01.16 12:05 Re: Erste Hilfe Set [Re: Rudi_57]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
Aktuell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es Sinn macht eine Liste zu erstellen welche die Leute vor Ort lesen und verstehen können. Falls dir mal alles ausgegangen ist oder du nur zu schusselig (Blöd) warst was mitzunehmen.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184788 - 19.01.16 16:50 Re: Erste Hilfe Set [Re: Yenita]
joda#
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Die Malariaempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin bieten bestimmt viele Infos, wenn man sich einlesen will.

http://dtg.org/malaria.html

Geändert von joda# (19.01.16 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1184804 - 19.01.16 18:26 Re: Erste Hilfe Set [Re: zaher ahmad]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 271
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Rudi_57
@ Jenny, wenn Du einen Malariaanfall bekommen solltest, dann
helfen eigentlich nur fiebersenkende Mittel, sonst kann man
meines Wissens nicht viel machen.

Sorry, aber das ist gefährlicher Unfug. Fiebersenkende Mittel bringen gar nichts. Der Malaria-Erreger muss abgetötet werden, und zwar so schnell wie möglich. Dazu gibt es eine Reihe von speziellen Medikamenten. Welches man im Fall des Falles am besten nimmt, weiß der Arzt vor Ort am besten. Der kennt nämlich "seine" Erreger aus täglicher Praxis und hat das passende Mittel in der Regel auch da.

Grüße

zaher


Da stimme ich voll zu! Du solltest die Prophylaxe nicht über längere Zeit einnehmen, da deren Nebenwirkungen oft auch nicht ganz ohne sind, besonders bei gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente.

Während eines 2-jährigen Aufenthaltes in Kenia hatte ich 5x Malaria traurig Wichtig ist, dass Du bei ersten Anzeichen möglichst schnell, man sagte damals, innerhalb von 24 Stunden, zum Arzt kommst. Der piekst Dir in den Finger, untersucht den Tropfen Blut und weiss dann sofort, ob und welche Malaria Du hast. Er sollte dann auch die entsprechenden Medikamente haben.

Sobald Du mit der Behandlung beginnst, die in der Einnahme von Tabletten über 3 Tage besteht/bestand, geht's richtig los: starkes Fieber(ich hatte fast 42 Grad), Durchfall, Erbrechen, völlige Kraftlosigkeit... Aber nach 3 Tagen ist es vorbei! Du bist dann natürlich noch ein paar Tage geschwächt.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1184829 - 19.01.16 20:24 Re: Erste Hilfe Set [Re: bubblemaker]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: bubblemaker
Aber nach 3 Tagen ist es vorbei! Du bist dann natürlich noch ein paar Tage geschwächt.

Yepp, so ist es. Funktioniert aber nur, wenn man mit der Behandlung innerhalb der ersten 24 Stunden beginnt. Je stärker sich die Plasmodien bereits in Deinem Körper vermehrt haben, um so schwieriger und langwieriger wird deren Bekämpfung. Im Extremfall, falls man es total verbummelt und zu spät oder gar nicht behandelt, kann es dann auch tödlich enden. Daher bei Fieber in den Tropen immer möglichst rasch zum Arzt und Bluttest machen lassen! Nur das bringt Gewissheit.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1184839 - 19.01.16 20:48 Re: Erste Hilfe Set [Re: hansano]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Michael,
ich habe da eher weniger Probleme. Du hast aber recht, Kollegen kommen öfters mit 'Zeigebüchern' an. Da ist auf der einen Seite ein Arzt abgebildet, und nebendran steht's in 10 Sprachen. Ich finde aber grade keinen Link, habe auch keine Zeit, heute noch groß zu suchen.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1186169 - 26.01.16 12:42 Re: Erste Hilfe Set [Re: Yenita]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nimm ein oder zwei Päckchen Steristrips oder Leukostrips (auch andere verschiedene Markennamen) mit. Das sind sterile Pflasterstreifchen, um ansonsten klaffende saubere(!) Schnitt- oder Platzwunden nähfrei zu schließen, hilft, wenn eine vertrauenswürdige Gelegenheit, so etwas professionell nähen zu lassen, nicht, oder vsl. nicht rechtzeitig erreicht werden kann. Ich hab sowas in meinem Höhlenverbandzeug (Arzt, der nähen kann, evtl. mehrere Tagesetappen an die Oberfläche entfernt) und habe mit selbstmedikativer Wundnachsorge einer ambulant und leider nicht nachhaltig genähten Kopfplatzwunde gute Erfahrungen gemacht.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de