Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (CarstenR, Gerhard O, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, 5 unsichtbar), 312 Gäste und 633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1184111 - 16.01.16 19:31 Erste Hilfe Set
Yenita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo liebe Radler,
ich bereite mich grad auf meine Reise durch Suedostasien vor und bin nun am Ueberlegen, was ich an Erste Hilfe Artikeln mitnehmen sollte.
Was ist denn eurer Erfahrung wichtig und sollte keinesfalls fehlen?
VG Jenny
Nach oben   Versenden Drucken
#1184115 - 16.01.16 19:45 Re: Erste Hilfe Set [Re: Yenita]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Jenny,
pack alles ein, was Du normalerweise in Europa mitnehmen würdest.
Ich will Dir hier nur einen Tip für die Malaria - Prophylaxe geben.
Deutsche Tropenmediziner empfehlen Dir normalerweise Malarone.
Dazu ist zu sagen, daß das Medikament relativ teuer ist. In der französischen
Tropenmedizin wird Doxyciline empfohlen, das in Deutschland nicht zur
Malariaprophylaxe zugelassen ist, aber nur 1/5 kostet. Ich hab's immer verwendet,
ohne Probleme, aber frag Deinen Medizinmann.

Glückauf,
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1184122 - 16.01.16 20:18 Re: Erste Hilfe Set [Re: Rudi_57]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Bringt’s das mit der Malaria Prophylaxe wirklich? Meine Schwester ist momentan für 6 Monate in Afrika. Wegen des langen Zeitraums wurde ihr von der Prophylaxe abgeraten. Sie hatte jetzt schon zwei mal Malaria und mit Medikamenten ist das offenbar in 3 Tagen bis 1 Woche vorbei. Das Medikament hat in Tansania umgerechnet 2€ gekostet … echt schlimm wie viele Leute noch immer daran sterben. Um welche Region geht es denn genau? Scheint ja nur ganz im Süden weit verbreitet zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184126 - 16.01.16 20:25 Re: Erste Hilfe Set [Re: Yenita]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Rudi_57
frag Deinen Medizinmann.


Würde ich beim Thema Malariaprophylaxe dringend empfehlen, zumal es insbesondere in Südost-Asien ziemlich viele resistente Erreger gibt - dafür ist Malaria weit weniger verbreitet als in anderen Teilen der Welt. Die Situation kann man mit z.B. Afrika nicht vergleichbar.
Eine einfache Antwort, welche Prophylaxe, und ob überhaupt sinnvoll, gibt es nicht. Daher zur Beratung zum Tropenmediziner.

Ansonsten: Südostasien ist groß, und der medizinische Standard und die Verfügbarkeit von Arzneimitteln sehr unterschiedlich. Es gibt Gegenden mit ausgezeichneter Versorgung, wo Du alle notwendigen Medikamente in der nächsten Apotheke bekommst, genau so wie in Deutschland auch, nur billiger. Und es gibt Ecken, wo das schon deutlich schwieriger oder unmöglich ist. Insofern solltest Du noch etwas genauer schreiben, wo und wie lange es denn hingehen soll.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184127 - 16.01.16 20:30 Re: Erste Hilfe Set [Re: Mike42]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Auf der verlinkten Karte ist ganz Südostasien als Malariagebiet markiert. Was Du mit
In Antwort auf: Mike42
nur ganz im Süden
meinst, erschließt sich mir nicht.

Solange Du keine Erreger eingefangen hast, die gegen des Medikament resistent sind, ist eine Behandlung (bei rechtzeitigem Beginn) keine große Sache. Unangenehm ist es dennoch, und die Malariamedikamente sind auch nicht gerade nebenwirkungsarm. Letzteres gilt aber auch für die meisten Prophylaxemittel. Mna muss also abwägen und ggf. eigene gesundheitliche Einschränkungen (Vorerkrankungen, Allergien etc.) berücksichtigen.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (16.01.16 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1184128 - 16.01.16 20:35 Re: Erste Hilfe Set [Re: Mike42]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Mike,
ob's was bringt, ist echt die Frage.
Ich persönlich nehm in Kamerun nix, weil's da um den Mt.Cameoun
genügend Wind gibt, und sich keine Moskitos halten.
In Gabun habe ich die Pillen genommen.
Meine Partnerin (Camerounaise) und ihre Tochter haben beide
Malaria, aber Afrikaner/innen scheinen das irgendwie besser wegzustecken.
Wenn meine Partnerin einen Anfall hat, ist das ähnlich wie ein
Schnupfen bei einem/r Europäer. Sie wird dann warm, aber nach 2 - 3 Tagen
ist das auch vorbei.
Wenn Ihr da Sorgen habt, fragt mal bei den Medecins sans Frontieres nach.
A tout aleurs,
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184129 - 16.01.16 20:40 Re: Erste Hilfe Set [Re: Rudi_57]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Rudi_57
Meine Partnerin (Camerounaise) und ihre Tochter haben beide
Malaria, aber Afrikaner/innen scheinen das irgendwie besser wegzustecken.

Sichelzellenanämie

Grüße,

zaher

Geändert von zaher ahmad (16.01.16 20:40)
Änderungsgrund: OT gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1184148 - 16.01.16 22:06 Re: Erste Hilfe Set [Re: Yenita]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Yenita
Was ist denn eurer Erfahrung wichtig und sollte keinesfalls fehlen?

Hallo Jenny,

das hängt doch sehr vom Land ab. Wohin möchtest du denn genau?

In Thailand z.B. ist die medizinische Versorgung bestens, für Reisende beinahe besser als in Deutschland. Da brauchst du gar nichts spezielles. In Laos hingegen ist die Versorgung so schlecht, dass die deutsche Botschaft empfiehlt, sich in Thailand behandeln zu lassen. Es ist gar nicht, dass die laotischen Ärzte unfähig sind, sondern dass sie einfach wenig Material zur Verfügung haben. Alle anderen Länder ordnen sich dazwischen an.

Zwei Sachen halte ich für besonders wichtig:

- Sterile Kanülen (für den Fall, dass ein Arzt eine Spritze setzen muss und keine Kanüle hat)
- Breitbandantibiotikum (z.B. Ciprofloxacin)

Breitbandantibiotikum sollte man keinesfalls leichtfertig einnehmen. Das ist aber das einzige, dass bei einer Harnwegs- oder Nierenentzündung zuverlässig hilft. Sowas lässt du dir am besten vom Hausarzt verschreiben. Er kann dich sicherlich auch beraten, wie das Zeug anzuwenden ist (und vor allem wie NICHT).

Ansonsten nehme ich mit:

- Schmerzmittel (je nachdem, was du besser verträgst)
-- Paracetamol (eher gegen Kopfschmerzen)
-- Diclophenac / Voltaren (eher gegen Gelenkschmerzen)
-- Ibuprofen (eher universelles Schmerzmittel)
- Antidurchfallmittel (sollte man auch nicht leichtfertig nehmen, aber wenn man nicht vom Klo wegkommt und trotzdem zum Arzt / Bus / Flugzeug muss)
- Desinfektionsmittel (irgendwas zum Sprühen, habe ich zum Glück noch nie gebraucht)

Die Schmerzmittel sollte man natürlich auch nicht so einfach wie Kompott essen, sondern sich genau überlegen, was man tut, und in welchen Fällen man die einnimmt. Auch hier kann ein Hausarzt sicherlich ein bisschen beraten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1184154 - 16.01.16 22:38 Re: Erste Hilfe Set [Re: Yenita]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Es gehört zwar nicht direkt zum Erste-Hilfe-Set, aber die Micropur Wasserentkeimung kann ich auch noch empfehlen. Ich selber habe dafür eine Kombination von Tabletten und mechanischem Katadyn Wasserfilter.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1184159 - 16.01.16 22:54 Re: Erste Hilfe Set [Re: Toxxi]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Toxxi

- Desinfektionsmittel (irgendwas zum Sprühen, habe ich zum Glück noch nie gebraucht)


Hat bei mir mit Abstand die meiste Kundschaft! schmunzel

"Erste Hilfe" hat bei mir übrigens mit Unfällen, Stürzen, Verletzungen zu tun, sprich dem Abdichten von Lecks. Malariaprophylaxe, Wasserentkeimung u.dgl. würde ich doch eher als "Bordapotheke" bezeichnen, nicht als "erste Hilfe".
Nach oben   Versenden Drucken
#1184174 - 17.01.16 01:18 Re: Erste Hilfe Set [Re: Yenita]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Yenita
Hallo liebe Radler,
ich bereite mich grad auf meine Reise durch Suedostasien vor und bin nun am Ueberlegen, was ich an Erste Hilfe Artikeln mitnehmen sollte.
Was ist denn eurer Erfahrung wichtig und sollte keinesfalls fehlen?
VG Jenny


Hallo Jenny, hier nur mal der Inhalt meiner Reiseapotheke zum radeln bzw. wandern:
Pflaster eventuell wasserdicht
Pflaster endlos
Dreieckstuch
Gewebeklebeband
Wundauflagen
Mullbinden
Wundkleber z.B. Dermabond
Klammerpflaster
Desinfektionsspray
Einmalhandschuhe

Starkes Schmerzmittel (Novalgin Tropfen - Verschreibungspflichtig)
Asperin
Magnesium
Zinkcreme
Rettungsdecke
Pinzette
Schere

Fettstift für die Lippen
Mittel gegen Durchfall
Sonnnenschutzmittel
für den Notfall Müsli- oder Powerriegel

Das sieht jetzt mehr aus, als es tatsächlich ist Die erste hilfe Artikel sind in einer kleinen Reißverschlußtasche, Medikamente je nach Bedarf in einem kleinen Beutel.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1184175 - 17.01.16 01:35 Re: Erste Hilfe Set [Re: Yenita]
Yenita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen lieben Dank fuer eure Antworten!
Ueber die Malariaprophylaxe habe ich laenger nachgedacht, mich aber dann doch entgegen entschieden, da ich nicht im Vorhinein schon so viele Medis nehmen wollte. Ich hoffe mal darauf, dass ich im Falle eines Falles dort was gegen akute Malaria bekommen kann. Wollt mich aber auch noch mit viel Anti Muecken Spray eindecken, um die Wahrscheinlichkeit, gebissen zu werden, zu senken.
An die sterilen Kanuelen hab ich ueberhaupt nicht gedacht, ist aber echt eine gute Idee, wenn doch mal etwas sein sollte und man nicht sicher ist, ob alles dort sauber ist.

Wasserfilterer hab ich sogar einen richtig guten (denk ich mal). Aus den USA von einem Freund bekommen. Steripen, funktioniert mit UV licht und laesst sich ueber USB aufladen schmunzel

Was ich jetzt echt immer wieder hoere, ist das Antibiotika. Ich habe es leider versemmelt in DE noch zum Arzt zu gehen. Ich bin grad noch bis Ende des Monats in USA zu Besuch bei Verwandten. Werd dann wohl doch noch mal hier zum Arzt stapfen, um mir sowas verschreiben zu lassen. Ist wohl doch wichtig, im Notfall.

Zu der Frage, wo es hingehen soll... also am 2. Februar lande ich in Vietnam und wollte mich dann nach Myanmar durchradeln. Spaeter am Liebsten weiter nach Tibet. Entweder ueber China oder evtl Indien/Nepal... aber soweit habe ich noch nicht gedacht, des waer dann so ab Mai/Juni - bekanntlich kommt ja doch immer alles anders als geplant schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1184176 - 17.01.16 01:37 Re: Erste Hilfe Set [Re: Yenita]
Yenita
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ach und das Durchfallmittel fehlt auch in keiner Reiseapotheke schmunzel werd ich mir dann auch noch besorgen.

Danke auch fuer eure Listen - alles sehr sehr hilfreich!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1184182 - 17.01.16 08:57 Re: Erste Hilfe Set [Re: Rudi_57]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Rudi_57
In der französischen
Tropenmedizin wird Doxyciline empfohlen, das in Deutschland nicht zur
Malariaprophylaxe zugelassen ist, aber nur 1/5 kostet. Ich hab's immer verwendet,

Mich hat Doxyciline in Indien ganz schön ausser Gefecht gesetzt. Habe ich bei Fieber und allem was man sonst so hat^^ auf der Krankenstation der Uni bekommen und dann 20h durchgeschlafen.

Grundsätzlich ein normales EH Set mit zu haben halte ich für sinnvoll, einen kühlpack, wund-desi, und BW Verband Päckchen (robust verpackt und wasserdicht).
Ob man in SOA Kanülen und Nahtmaterial braucht kann ich nicht beurteilen, in Indien hatte ich beides dabei. Genauso wichtig wie das Material ist aber das Wissen über die Nutzung.

EH-Kurs Auffrischen schadet sowieso nie.

Beste Grüße Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184199 - 17.01.16 11:02 Re: Erste Hilfe Set [Re: goerdy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: goerdy
BW Verband Päckchen

Schwarzweiß-Päckchen? Oder was darf man unter BW-Verband-Päckchen verstehen? G. e. a. o. Aküfi?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1184200 - 17.01.16 11:04 Re: Erste Hilfe Set [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
BW = Alt-Wessi Ausdruck für Bundeswehr


solltest du als Neu-Bundesbürger in den Allgemeinwissen Speicher packen

Geändert von Oldmarty (17.01.16 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184201 - 17.01.16 11:10 Re: Erste Hilfe Set [Re: Oldmarty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ok, danke. Wer soll sowas wissen... Ich wollte mir ja weitere Kommentare dazu verkneifen, aber eins noch:

EH = Alt-Ossi-Ausdruck für Erich Honecker

Kann man aber bald aus seinem Allgemeinwissen-Speicher löschen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184206 - 17.01.16 11:18 Re: Erste Hilfe Set [Re: goerdy]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: goerdy

Mich hat Doxyciline in Indien ganz schön ausser Gefecht gesetzt. Habe ich bei Fieber und allem was man sonst so hat^^ auf der Krankenstation der Uni bekommen und dann 20h durchgeschlafen.


nicht jeder verträgt jedes Mittel. Nachdem ich massive Probleme mit einem anderen Mittel hatte, nehme ich nach ärztlicher Rücksprache und Reiseland z.Zt. nur Doxy.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184219 - 17.01.16 11:45 Re: Erste Hilfe Set [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
Ok, danke. Wer soll sowas wissen... Ich wollte mir ja weitere Kommentare dazu verkneifen, aber eins noch:

EH = Alt-Ossi-Ausdruck für Erich Honecker

Kann man aber bald aus seinem Allgemeinwissen-Speicher löschen.



ich Arbeite 5 Tage die Woche mit einem Exil-Sachsen aus Zittau zusammen, da lernt man auch das alte Wissen aus EH-Zeiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1184233 - 17.01.16 12:38 Re: Erste Hilfe Set [Re: goerdy]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Philip,
ist halt so ein Problem, wie der Körper auf
Breitband Antibiotika anspricht. Bei mir macht Doxy nix.

Ein anderes Malaria - Mittel, Resochin, das ich Mitte der 80er
in Afrika genommen habe, hat meinen Magen außer Gefecht gesetzt,
d.H. mir war monatelang durchgehend übel.

@ Zaher, das mit der Sichelzellenanämie wußte ich persönlich nicht,
daß die Medizinmänner in Westafrika das wissen, nehme ich mal an. schmunzel

@ Jenny, wenn Du einen Malariaanfall bekommen solltest, dann
helfen eigentlich nur fiebersenkende Mittel, sonst kann man
meines Wissens nicht viel machen.
Du kannst Dich in Deutschland jederzeit an ein Institut für Tropenmedizin
in Deiner Nähe wenden, die sind besser informiert, als normale Allgemeinmediziner.
Ich war normalerweise in Tübingen Tübingen, ein weiters ist in Hamburg.
Eine weiter Hilfestellung können Dir die allgemein weniger bekannten
Hygieneinstitute geben, z.B. die hier Uni Erlangen Da lassen wir uns über afrikanische Malaisen informieren.
Wer auch immer gut informiert ist, ist das amerikanische CDC CDC Da findest Du auch Informationen über aktuelle Ausbrüche von
Infektionskrankheiten.
Aber trotzdem - fahr los!
Ich habe mir in 30 Jahren Tropen nie was Ernsthaftes geholt.

Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184242 - 17.01.16 13:12 Re: Erste Hilfe Set [Re: Oldmarty]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
UWUBU - Ulbrichts Wucherbude = Delikat
is heute jeder Aldi besser sortiert
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1184292 - 17.01.16 17:39 Re: Erste Hilfe Set [Re: Rudi_57]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo Rudi,

deine letzten Beiträge enthielten sehr viele unnötige Absatzmarken und damit Umbrüche mitten in den Sätzen. Das ist ziemlich scher zu lesen. In den Hinweisen an die Beitragsschreiber steht deshalb:

Zitat:
Gliederung von Texten:
Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.

Mit der Bitte um Beachtung!

Gruß
Thoralf für Das Team
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184324 - 17.01.16 20:47 Re: Erste Hilfe Set [Re: Toxxi]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Thoralf,

alles klar,

Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1184460 - 18.01.16 11:46 Re: Erste Hilfe Set [Re: Rudi_57]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Rudi_57
@ Jenny, wenn Du einen Malariaanfall bekommen solltest, dann
helfen eigentlich nur fiebersenkende Mittel, sonst kann man
meines Wissens nicht viel machen.

Sorry, aber das ist gefährlicher Unfug. Fiebersenkende Mittel bringen gar nichts. Der Malaria-Erreger muss abgetötet werden, und zwar so schnell wie möglich. Dazu gibt es eine Reihe von speziellen Medikamenten. Welches man im Fall des Falles am besten nimmt, weiß der Arzt vor Ort am besten. Der kennt nämlich "seine" Erreger aus täglicher Praxis und hat das passende Mittel in der Regel auch da.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1184465 - 18.01.16 11:58 Re: Erste Hilfe Set [Re: zaher ahmad]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wenn mich nicht alles täuscht musste ich damals Lariam nehmen. Vor, während und nach meinem Geschäftstripp. Ist allerdings schon 20ig Jahre her......
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1184476 - 18.01.16 12:41 Re: Erste Hilfe Set [Re: zaher ahmad]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
ich hänge mich jetzt nicht mehr aus dem Fenster, so was muß eh ein Arzt entscheiden.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1184521 - 18.01.16 15:00 Re: Erste Hilfe Set [Re: cyclerps]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cyclerps
Wenn mich nicht alles täuscht musste ich damals Lariam nehmen. Vor, während und nach meinem Geschäftstripp. Ist allerdings schon 20ig Jahre her......
Malariamittel für Propylaxe und für StandBye haben sich weiterentwickelt. Nicht jedes Mittel eignet sich für jede Malariaart. Es gibt durchaus agressivere und weniger agressive Stämme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184534 - 18.01.16 15:30 Re: Erste Hilfe Set [Re: StephanBehrendt]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Hi Stephan,
ist mir klar. Ich sehe nur meine Partnerin in Kamerun und ihre Tochter, sie 32, das Mädchen 12 Jahre alt. Als Angehörige des Yaoundu Stammes an der Nordecke Kameruns haben Sie beide die typischen Merkmale des Stamms, sind beide relativ klein und leicht. Bei beiden spricht bei einem Malariaschub ein Medikament an, das unter anderem auch Fiebersenkend wirkt. Nur deswegen habe ich das hier geschrieben. Jetzt hör ich besser auf, bevors den nächsten Anschiss gibt. schmunzel
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184539 - 18.01.16 15:51 Re: Erste Hilfe Set [Re: Mike42]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Mike,
schau, was Deine Schwester betrifft, mal hier: CDC Wer speziell in Afrika auch immer helfen kann, ist Air France. AF Bei denen hilft's natürlich, wenn man Französisch spricht,
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184609 - 18.01.16 20:19 Re: Erste Hilfe Set [Re: Rudi_57]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Rudi_57
Bei beiden spricht bei einem Malariaschub ein Medikament an, das unter anderem auch Fiebersenkend wirkt. Nur deswegen habe ich das hier geschrieben. Jetzt hör ich besser auf, bevors den nächsten Anschiss gibt. schmunzel
Rudi

Nix für ungut, aber so hört sich das schon anders an als im vorigen Beitrag von Dir. Der Hauptzweck von Malariamitteln ist nicht die Senkung des Fiebers, schließt dies aber nicht aus.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184622 - 18.01.16 22:04 Re: Erste Hilfe Set [Re: zaher ahmad]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Zaher,
alles klar, kein Problem,
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1184720 - 19.01.16 12:05 Re: Erste Hilfe Set [Re: Rudi_57]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Aktuell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es Sinn macht eine Liste zu erstellen welche die Leute vor Ort lesen und verstehen können. Falls dir mal alles ausgegangen ist oder du nur zu schusselig (Blöd) warst was mitzunehmen.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184788 - 19.01.16 16:50 Re: Erste Hilfe Set [Re: Yenita]
joda#
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Die Malariaempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin bieten bestimmt viele Infos, wenn man sich einlesen will.

http://dtg.org/malaria.html

Geändert von joda# (19.01.16 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1184804 - 19.01.16 18:26 Re: Erste Hilfe Set [Re: zaher ahmad]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 271
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Rudi_57
@ Jenny, wenn Du einen Malariaanfall bekommen solltest, dann
helfen eigentlich nur fiebersenkende Mittel, sonst kann man
meines Wissens nicht viel machen.

Sorry, aber das ist gefährlicher Unfug. Fiebersenkende Mittel bringen gar nichts. Der Malaria-Erreger muss abgetötet werden, und zwar so schnell wie möglich. Dazu gibt es eine Reihe von speziellen Medikamenten. Welches man im Fall des Falles am besten nimmt, weiß der Arzt vor Ort am besten. Der kennt nämlich "seine" Erreger aus täglicher Praxis und hat das passende Mittel in der Regel auch da.

Grüße

zaher


Da stimme ich voll zu! Du solltest die Prophylaxe nicht über längere Zeit einnehmen, da deren Nebenwirkungen oft auch nicht ganz ohne sind, besonders bei gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente.

Während eines 2-jährigen Aufenthaltes in Kenia hatte ich 5x Malaria traurig Wichtig ist, dass Du bei ersten Anzeichen möglichst schnell, man sagte damals, innerhalb von 24 Stunden, zum Arzt kommst. Der piekst Dir in den Finger, untersucht den Tropfen Blut und weiss dann sofort, ob und welche Malaria Du hast. Er sollte dann auch die entsprechenden Medikamente haben.

Sobald Du mit der Behandlung beginnst, die in der Einnahme von Tabletten über 3 Tage besteht/bestand, geht's richtig los: starkes Fieber(ich hatte fast 42 Grad), Durchfall, Erbrechen, völlige Kraftlosigkeit... Aber nach 3 Tagen ist es vorbei! Du bist dann natürlich noch ein paar Tage geschwächt.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1184829 - 19.01.16 20:24 Re: Erste Hilfe Set [Re: bubblemaker]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: bubblemaker
Aber nach 3 Tagen ist es vorbei! Du bist dann natürlich noch ein paar Tage geschwächt.

Yepp, so ist es. Funktioniert aber nur, wenn man mit der Behandlung innerhalb der ersten 24 Stunden beginnt. Je stärker sich die Plasmodien bereits in Deinem Körper vermehrt haben, um so schwieriger und langwieriger wird deren Bekämpfung. Im Extremfall, falls man es total verbummelt und zu spät oder gar nicht behandelt, kann es dann auch tödlich enden. Daher bei Fieber in den Tropen immer möglichst rasch zum Arzt und Bluttest machen lassen! Nur das bringt Gewissheit.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1184839 - 19.01.16 20:48 Re: Erste Hilfe Set [Re: hansano]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Michael,
ich habe da eher weniger Probleme. Du hast aber recht, Kollegen kommen öfters mit 'Zeigebüchern' an. Da ist auf der einen Seite ein Arzt abgebildet, und nebendran steht's in 10 Sprachen. Ich finde aber grade keinen Link, habe auch keine Zeit, heute noch groß zu suchen.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1186169 - 26.01.16 12:42 Re: Erste Hilfe Set [Re: Yenita]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nimm ein oder zwei Päckchen Steristrips oder Leukostrips (auch andere verschiedene Markennamen) mit. Das sind sterile Pflasterstreifchen, um ansonsten klaffende saubere(!) Schnitt- oder Platzwunden nähfrei zu schließen, hilft, wenn eine vertrauenswürdige Gelegenheit, so etwas professionell nähen zu lassen, nicht, oder vsl. nicht rechtzeitig erreicht werden kann. Ich hab sowas in meinem Höhlenverbandzeug (Arzt, der nähen kann, evtl. mehrere Tagesetappen an die Oberfläche entfernt) und habe mit selbstmedikativer Wundnachsorge einer ambulant und leider nicht nachhaltig genähten Kopfplatzwunde gute Erfahrungen gemacht.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de