Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Larry_II, joey_66, tom2, uri63, Velocio, 6 unsichtbar), 222 Gäste und 1005 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534260 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1182323 - 09.01.16 17:00 Locus - wie Symbole größer darstellen?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Liebes Forum!

Ich bin ja völliger Anfänger und arbeite mich erstmals in Locus ein. Bei der Kartendarstellung fällt mir allerdings auf, dass die Symbole doch recht klein sind.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Symbole etwas größer darstellen zu lassen?
(für mich ist besonders das Campingplatzzeichen/ "Zelt" interessant)

Vielen Dank und Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1182473 - 10.01.16 06:28 Re: Locus - wie Symbole größer darstellen? [Re: bezel]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Meinst du das hier unter "Größe der Kartensymbole" (unten) beschriebene?


ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1182674 - 10.01.16 16:04 Re: Locus - wie Symbole größer darstellen? [Re: juewe]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Danke für den link zu der Hilfsseite von/ für Locus.
Allerdings hilft mir die Veränderung der Kartensymbolgröße leider nichts - auch wenn ich da 300% einstelle - die Symbole wie zB das Campingplatzzeichen werden nicht größer angezeigt/ dargestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182762 - 10.01.16 19:15 Re: Locus - wie Symbole größer darstellen? [Re: bezel]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Um das Problem zu lösen, gibt es mit Locus pro mehrere Möglichkeiten. Welche bei Dir am besten funktioniert, musst Du ausprobieren.
Ursache ist die bei Smartphones heutzutage übliche und sinnlos hohe Pixeldichte der Displays, die weit höher ist, als es visuell nötig wäre. Weil Displaygrößen, Displayauflösungen und die Informationsdichte der Karten sehr unterschiedliche Wirkungen haben können, musst Du individuell passende Einstellungen finden. Die gute Nachricht: Locus pro kümmert sich - im Unterschied zu anderen - um praxistaugliche Lösungen.

1. Bei Vektorkarten (z.B. openandromaps) sollte ein passendes "Thema" installiert werden. Bei Karte wählen - Eigenschaften der Karte - Details kannst Du eines der installierten Themen auswählen. Das Thema legt u.a. fest, was, wie und in welcher Größe angezeigt wird. Themen müssen installiert werden: Siehe Hilfetexte und Downloadbereich der openandromaps. Bei hohen Displayauflösungen z.B. Elevate XL probieren.

2. Unter Einstellungen - Karte - Erweitert - Verschiedenes lässt sich die Karte vergrößern. Beipielsweise auf 150 %. Das gilt unabhängig von Punkt 1 und wirkt auch bei Rasterkarten.

3. An gleicher Stelle kann mit dem Schalter Textgröße die Darstellung von Texten auf der Vektorkarte vergrößert werden. Diese Einstellung überlagert sich mit dem Thema. Beispiel: Mit Thema Elevate XL kann die Textgröße auf 100 % bleiben.

4. Symbole für POI kannst Du zusätzlich zu den Standardsymbolen im Locus-Store kostenlos herunterladen.

5. Wenn Du eigene POI und Symbole importierst, hast Du natürlich auch die Möglichkeit, Symbole selbst zu definieren und auch in der Größe nach Belieben festzulegen. Normalerweise wird das nicht nötig sein, aber man sollte wissen, dass es möglich wäre.

6. Schließlich kannst Du noch die Bildschirmlupe im Betriebssystem aktivieren. Beispiel: Bei dreifach-schnellen Tippen auf das Display wird die Darstellung stark vergrößert und das Fenster blau umrahmt. Das funktioniert unabhängig vom Anwendungsprogramm, sollte aber nur als Notlösung betrachtet werden.

Locus erfordert wegen der Vielzahl der Möglichkeiten eine längere Einarbeitungszeit. Es lohnt sich aber. Das Programm gehört mit regelmäßigen und sinnvollen Updates der tschechischen Programmierer zu den derzeit leistungsfähigsten GPS-Programmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182958 - 11.01.16 15:29 Re: Locus - wie Symbole größer darstellen? [Re: bezel]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Bezel,

die Symbole auf der Karte werden von Locus an Hand von themes aufbereitet. Die Symbole liegen dabei als Dateien im Verzeichnis vor und werden durch die Beschreibungsdatei interpretiert und angezeigt.

Der "schmutzige" Weg ist, die Dateien von den Dingen, die Du vergrößert sehen möchtest zu vergrößern und in das passende Verzeichnis zu legen. z.B. s_camp_site.png für Campingplätze.

Die anderen Einstellungen von Locus betreffen nur die Elemente, die Locus selber erzeugt, z.B. Symbole für Tracks oder Texte von Tracks.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1182982 - 11.01.16 17:45 Re: Locus - wie Symbole größer darstellen? [Re: ctub]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Vielen Dank für die Hinweise! Locus ist ziemlich umfangreich - ich muss mal schauen, wie ich mich da einarbeite...

Zu den Symbolen:

In Antwort auf: ctub
... Der "schmutzige" Weg ist, die Dateien von den Dingen, die Du vergrößert sehen möchtest zu vergrößern und in das passende Verzeichnis zu legen. z.B. s_camp_site.png für Campingplätze.

Du meinst, ich soll die hinterlegten Symbole (idF das Campingplatz-Symbol) einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm vergrößern und dann wieder in entsprechenden Ordner ablegen?

Symbole für Campigplätze finde ich zB hier (Pfad):
locus - mapsVector - themes - (z.B.) andromaps_cycle - symbols

Campingplatzsymbole/-dateien:
s_camp_site.png
campsite.png
Nach oben   Versenden Drucken
#1182993 - 11.01.16 18:19 Re: Locus - wie Symbole größer darstellen? [Re: bezel]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Bezel,

genau! Die png Dateien lassen sich problemlos skalieren.
Der Ordner ist auch richtig, je nach benutztem theme hat der einen anderen Namen. Ich habe das auf einem Xperia Z1 mit Locus Pro in der aktuellen Version getestet und hat geklappt.

Viel Erfolg,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1183454 - 13.01.16 16:57 Re: Locus - wie Symbole größer darstellen? [Re: bezel]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Als Ergänzung Punkt 7:

Wenn es darum geht, alle POI-Symbole größer darzustellen, dann hat Locus pro dafür auch einen passenden Regler:
Einstellungen - Karte-Objekte und Darstellung - Größe der Kartensymbole - Zoomstufe zwischen 50 % und 300 % frei wählbar

Der Weg über die Bildbearbeitung lohnt sich nur bei einzelnen POI-Symbolen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184091 - 16.01.16 17:00 Re: Locus - wie Symbole größer darstellen? [Re: Freundlich]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Freundlich
... hat Locus pro dafür auch einen passenden Regler:
Einstellungen - Karte-Objekte und Darstellung - Größe der Kartensymbole - Zoomstufe zwischen 50 % und 300 % frei wählbar
Das Campingplatz-Symbol (Zelt) verändert sich aber dabei nicht, hat jedenfalls bei mir nicht geklappt.

Sonst habe ich mal versucht, das Symbol zu vergrößern/skalieren, was gut funktioniert:

[/URL] [URL=http://www.directupload.net][IMG]http://fs5.directupload.net/images/160116/zfcm5aau.jpg
links: "alt" (internes theme 'Straße') - rechts: 3fach vergrößert (externes theme 'cycle')


"Problem" allerdings:
ich finde das Symbol nur in den externen themes, siehe lila Pfeil (das heißt unter andromaps_cycle, _hc, _hike, _mtb / Pfad zum Beispiel: locus - mapsVector - themes - (z.B.) andromaps_cycle - symbols )

Die Symbole für die internen themes, wie zum Beispiel für die reine 'Straßen-Ansicht' (siehe grüner Pfeil) finde ich nirgends und kann von daher diese nicht austauschen/ verändern.
Weiss da jemand weiter?

[URL=http://www.directupload.nethttp://fs5.directupload.net/images/160116/lsrakqjf.jpg[/IMG][/URL]

Geändert von Juergen (07.02.23 12:48)
Änderungsgrund: Bilder in Links gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1184094 - 16.01.16 17:57 Re: Locus - wie Symbole größer darstellen? [Re: bezel]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin, schau mal in das Verzeichnis ele_res_xl oder ele_res_svn. Da sind bei mir alle Symbole für die themes zusammengefaßt drin. Das Format der svg Dateien kenne ich allerdings nicht.
Die Einstellung der Kartensymbole wirkt nur auf die Symbole von Locus selbst z.B. Wegepunkte oder Tracks, nicht auf die Daten der Karten.
Viel Erfolg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de