Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Noppenlutscher, Mooney, Astronomin, joerg67, Bafomed, Polkupyöräilijä, Gina, 4 unsichtbar), 538 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1181207 - 05.01.16 11:50 GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge)
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi zusammen,
ja, ich weiss, das Thema wurde wohl schon 1000x diskutiert. Habe den wiki-Eintrag gelesen und mal einige Threads quer gelesen. Der Markt hier ist aber irgendwie derart unübersichtlich und im Fluss, dass ich mich trotzdem wage einen Thread zu starten.

Ich bin ein eigentlich ein "alter Hase" im Radreise-Bereich (einige kennen mich vllt. noch als "alten" Moderator :)) und fahre auch viel Rennrad.

Ich werde Ende Juli am Nonstop-Rennen Geraardbergen (Belgien) - Canakkale (Türkei) im Rahmen des Transcontinental-Race teilnehmen.

Nun, eigentlich bin ich seit meiner ca. 12jährigen Brevetzeit und meinen Radreisen immer ohne GPS durch die Welt "gekurkt" und es klappte. Im Rahmen dieses Rennens werde ich aber wohl auf GPS umstellen müssen, da ich die optimale Route daheim planen werde. Da es hierfür doch etwas mehr Anforderungen an ein Gerät braucht insbesondere betreff Datenmenge wende ich mich ans Forum.

- Ich bin unsicher z.B. von wegen Datenmenge. Wieviel Platz benötigen wohl die vorgenerierten Routen, die OSM-offline Karten (von Belgien-Türkei) und die gespeicherten Fahrdaten? Kommt man da mit aktuellen Geräten durch oder muss man unterwegs einen Import/Export machen?

********

Mein Wunschgerät soll folgendes können:
- Guter Akku
- Aufladbar während der Fahrt (habe bereits einen Nabendynamo für Beleuchtung)
- Alle OSM-Daten vorgängig aufgeladen über eine Distanz von ca. 4000km
- Alle vorgenerierten Routen mit Ausweichrouten vorgängig gespeichert.
- Alle registrierten Daten unterwegs sollen gespeichert werden können.
- Gut sichtbar auch in der Nacht infolge vieler Nachtfahrten
- robust
- Leicht

Was schlägt ihr mir für ein Gerät vor?

Gruss aus der Schweiz schmunzel
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1181208 - 05.01.16 12:10 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Urs,

mit einem aktuellen GPS-Gerät sollten deine Anforderungen eigentlich zu machen sein. Weder eine Europakarte, noch die Tracklänge sprengen heute die Möglichkeiten eines GPS-Gerätes. Bei Garmin geht das Aufzeichnen des Tracks auf die SD-Karte, da steht dir dann faktisch unbegrenzter Speicher zur Verfügung.
Bei der Karte kann man eventuell etwas schauen, dass man nur essentielle Kacheln mitnimmt. Die von Spanien wirst du ja z.B. nicht brauchen. Das spart Speicherplatz. Bei dem Track ist es wahrscheinlich nötig, den in Einzeltracks zu zerlegen und diese geschickt zu reduzieren (nur wesentliche Trackpunkte). Dann passt da auch eine Distanz von 4000km drauf.

Ich habe mich ja für ein Gerät mit Tasten entschieden (GPSmap 64s). Da entfällen Bedienungsprobleme mit Handschuhen und bei Regen und das Display ist etwas besser abzulesen. Bei Nacht ist das Display durch die Hintergrundbeleuchtung hervorragend ablesbar, am Tage ist das transflektive Display auch sehr gut. Nicht so dolle ist die Auflösung des Displays und damit die grobe Orientierbarkeit (Herauszoomen, Streckenalternativen sondieren). Aber genau soetwas scheinst du ja nicht zu suchen.
Robust ist das Gerät auch, als Akkus kommen normale Mignon-Zellen zum Einsatz. Dies hat den Vorteil, dass du unterwegs falls es Probleme mit dem Nachladen gibt, Batterien nachkaufen kannst. Außerdem kannst du in dem Gerät die Akkus laden, alles was du brauchst ist einen Dynamolader, der dir die 5V-USB-Versorgung bereitstellt. Der Stromverbrauch des Gerätes ist gering, du kommst mit einem Akkusatz etwa 1,5 Tage hin. Beim Akkuladen ist der Stromverbrauch des GPSmap aber deutlich höher. Bei Gelegenheit will ich das mal nachmessen.
Leicht? Nunja, das Gerät ist nicht als Gewichtswunder gebaut worden. Mignonzellen sind z.B. gegenüber Lithiumakkus einfach ne Ecke schwerer (dafür universeller). Möglich, dass hier Garmins Forerunner oder so besser abschneiden. Aber das sind Touch-Geräte.
Ach ja, ANT+ kann das GPSmap auch, das heißt du kannst auch den Puls oder einen Trittfrequenzsensor auswerten lassen. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181209 - 05.01.16 12:13 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Ich bin erst die üblichen 1200+km gefahren, aber mit dem Samsung Galaxy S5 war ich immer sehr zufrieden. Es würde mich wundern, wenn das von mir bevorzugte Oruxmaps mit den paar tausend Kilometern GPS-Daten nicht fertig würde. Dazu OSM-Offline-Karten. Kein Problem, alle Länder auf dem Weg vollständig im Handy zu speichern.

Wenn ich das Display nur vor jeder Kreuzung kurz einschalte, reichen meist 2-3 Sekunden, um zu sehen, wie es weitergeht. Wenn es nicht zu viele Kreuzungen gibt, reicht ein Standard-Akku für 30-40 Stunden Fahrzeit. Und am USB-Lader ist es, wenn fast leer, nach etwa 3 Stunden wieder voll.

Auch Musik via BT kostet nur sehr wenig Akkuleistung.

Nur im Regen ist es blöd, weil die Wassertropfen das Touchdisplay unbedienbar machen (ich verwende keine Schutzhülle).
Nach oben   Versenden Drucken
#1181211 - 05.01.16 12:19 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: wolfgang61]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Du schaltest ernsthaft vor jeder Kreuzung das Gerät an und aus? erstaunt
Mir wäre das in dem Setup nichts. Wie soll man so z.B. eine größere Stadt durchfahren?
Und schafft das Gerät wirklich innerhalb von wenigen Sekunden den Satteliten-Fix? Ich bin mit den aktuellen Smartphones nicht firm, aber was ich bisher in der Hand hatte, hat sich diesbezüglich deutlich träger angestellt. Und der Stromverbrauch war stets immens. Klar, mit dem Nabendynamo kann man da einiges kompensieren, aber das ist immer auch Tretenergie, die da verloren geht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.01.16 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181212 - 05.01.16 12:20 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Forumslader für NiCD-Akkus und ein aktuelles Garmin. Für Garmin gibts sehr gute Karten für die Strecke. OSM hat auf dem Balkan nicht immer die beste Abdeckung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181213 - 05.01.16 12:20 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
moinmoinhb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

die aktuellen Geräte (wie z. B. mein Garmin Oregon 650) kommen bereits mit 64 GB SD-Karten zurecht. Da sollten alle Deine gewünschten OSM-Karten locker drauf passen.

Mein Gerät scheint aber nicht auf Deine Wünsche gebaut zu sein. Aufladen an USB klappt nur manchmal. Spätestens wenn es regnet ist das mit dem Laden blöd, weil die Dichtung aufgeklappt und das Gerät nicht mehr wasserdicht ist. Wenn die Displaybeleuchtung an ist verbraucht es schnell mehr Strom als der Nabendynamo produziert (naja, vielleicht bei Dir nicht, Du scheinst schneller als ich zu sein). Alle anderen Punkte erfüllt es glaub ich ganz gut, bis auf "leicht" - leicht ist ein relativer Begriff.

LG,
Karen
Nach oben   Versenden Drucken
#1181214 - 05.01.16 12:21 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
JSchro
Nicht registriert
Datenmenge: 1000km Tack im gpx-Format mit Höhendaten von Brouter ausgegeben 1MB.

Osmand hat einer der am meisten speicherplatzfressenden Karten. Um ein Gefühl für die für den maximal nötigen Speicherbedaf zu bekommen, ist diese Tabelle http://download.osmand.net/rawindexes/ vielleicht ganz interessant.

Aber bei den Navigationssystemen um Android herum, fahren viele ein Kombintion Brouter + weitere App. Den Speicherplatzbedarf von Brouter kannst Du mit dieser Tabelle abschätzen.

http://brouter.de/brouter/segments4/

Weil vermutlich die Diskussion aufkommt Gamin versus Androidsmartphon. Je mehr Du Anzeige der Karte und die Navigationsergebnisse beinflussen willst, desto besser dürfte Android sein, weil man deutlich leichter und mit weniger Aufwand an die Schrauben kommt. Teilweise sogar noch am Wegesrand möglich.

Der Preis für diese Flexibilität Robustheit und hoher Stomverbrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181215 - 05.01.16 12:23 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Urs
- Ich bin unsicher z.B. von wegen Datenmenge. Wieviel Platz benötigen wohl die vorgenerierten Routen, die OSM-offline Karten (von Belgien-Türkei) und die gespeicherten Fahrdaten?

OSM-Karten von Europa komplett brauchen ca. 7 GiB. Allerdings können die meisten Navis wegen des FAT32-Dateisystems nur maximal 4 GiB große Dateien verabeiten. Das ist aber bei neuen Geräten auch wieder nicht so problematisch, weil sie in aller Regel mehrere Kartendateien verwelten können. Jede einzelne darf dann zwar nur 4 GiB groß sein, bei der Anzahl gibt es aber keine Begrenzung. Theoretisch bekommt man ganz Europa in zwei Dateien unter.

Größenordnungen: Deutschland als Datenbolide hat 1.5 GiB. Tschechien als kleines aber dichtbesiedeltes Land kommt auch noch auf ca. 400 MiB. Rumänien als großes dünnbesiedeltes Land braucht nur 250 MiB.

Zur Vorplanung: Du schreibst von Routen. Du solltest dir aber vorher den Unterschied zwischen Routen und Tracks klarmachen. Dazu wurde hier schon genug geschrieben:
Re: GPS Gerät für Fahrradtour? (Ausrüstung unterwegs)

Für deinen Zweck sind Tracks ganz klar im Vorteil. Ein Track darf maximal 10.000 Punkte haben. Die neueren Navis können bis zu 200 Tracks verwalten. Mit 2 Mio Punkten bist du auf der sicheren Seite.

In Antwort auf: Urs
- Guter Akku

Die allermeisten guten Outdoor-Geräte funktionieren mit AA-Batterien bzw. Akkus. Da kaufst du einfach gute, z.B. Eneloop. Das hat den Vorteil, dass man im Fall der Fälle einfach im nächsten Laden Batterien nachkauft.

In Antwort auf: Urs
- Aufladbar während der Fahrt (habe bereits einen Nabendynamo für Beleuchtung)

Das ist ein Problem.

- Zum einen reicht der Nabendynamo allein nicht aus. Du brauchst du jeden Fall einen Stromwandler, z.B. Forumslader, Zzing, Ewerk etc.

- Zum zweiten kann man zwar die meisten Navis mit Strom betreiben, den Akkus dabei aber auch zu laden, können nur wenige. Da kenne ich mich auch nicht so richtig aus.

In Antwort auf: Urs
- Alle OSM-Daten vorgängig aufgeladen über eine Distanz von ca. 4000km

Meinst du mit "vorgängig", dass die Daten schon rauf sind? Sowas gibts m.E. nicht. Das musst du schon selbst raufspielen. Das haben andere aber auch geschafft, das Forum gibt Hilfe. schmunzel

In Antwort auf: Urs
- Alle vorgenerierten Routen mit Ausweichrouten vorgängig gespeichert.

Ich verstehe nicht so ganz, was du damit meinst... (was bedeutet "vorgängig"?)

Wenn du Touren (Routen und Tracks, von Routen würde ich abraten) vorher planst, musst du sie natürlich auch auf das Navi speichern.

In Antwort auf: Urs
- Alle registrierten Daten unterwegs sollen gespeichert werden können.

Ja, das geht. Da könnte es aber wirklich etwas eng mit der Speicherkapazität werden. Die Anfzeichnung sollte nicht zu fein sein, sonder eher grob.

In Antwort auf: Urs
- Gut sichtbar auch in der Nacht infolge vieler Nachtfahrten

Das können eigentlich alle Navis.

In Antwort auf: Urs
- robust

Dezidierte Outdoor-Navis sidn in aller Regel deutlich robuster als z.B. ein Smartphone. Sie können auch mal runterfallen, das halten sie schon aus. Allerdings dürfen sie z.B. nicht mit der Displayseite auf einen spitzen Stein schlagen, dann geht das Display kapputt.

In Antwort auf: Urs
- Leicht

Leicht heißt in aller Regel klein -> kleines oft schlecher ablesbares Display, allerdings bei AA-Batteren eher längere Lebensdauer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181216 - 05.01.16 12:26 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich hatte Urs so verstanden, dass er gar nicht groß navigieren lassen will, sondern einen vorgeplanten Track nachfahren will. Und auch unterwegs sehe ich kaum einen Grund das Aussehen der Karte beeinflussen zu wollen. Da sucht man vorher das optimale Setup (sprich die ansprechendste OSM-Karte) und unterwegs wird dann gefahren und nicht an der Kartendarstellung gefeilt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181217 - 05.01.16 12:27 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Bei Garmin geht das Aufzeichnen des Tracks auf die SD-Karte, da steht dir dann faktisch unbegrenzter Speicher zur Verfügung.

Echt? verwirrt Das wäre mir völlig neu... wirr Weder mein Dakota 20 noch mein Oregon 450 bieten diese Option. Die Aufzeichnung erfolgt IMMER im internen Gerätespeicher.

Ist das bei neueren Modellen von Garmin endlich mal geändert worden? Oder muss man das extra anstellen? Falls die Antwort "ja" ist: wo stellt man das an?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181218 - 05.01.16 12:46 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Urs
Wieviel Platz benötigen wohl die vorgenerierten Routen
Bei 4000 km dürfte ein Track so zwischen 50.000 und 60.000 Trackpunkte haben (nicht reduziert) was dann eine GPX-Dateigrüöße von max. 7 MB ergibt - also nicht die Welt. Reduziert mit vernünftigen Werten kommen da wahrscheinlich noch so um die 20.000 Punkte raus.
Die Anzahl der Trackpunkte könnten aber Deinem GPS-Gerät zu viel werden, auch wenn es die alle laden kann, leidet sicher die Performance.
Nicht nur deswegen solltest Du in Etappen planen, sondern auch, weil es mit gängigen Tools keinen Spaß macht eine Tour dieser Länge auf ein mal zu planen. Dazu ist sie einfach zu lang. Etappen bis 700 km schaffen die meisten Tools (ob Web oder lokal auf Deinem Computer) noch recht vernünftig ohne stets Kaffeepausen beim neu berechnen einzulegen wenn Du die Tour ein bisschen anpasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181219 - 05.01.16 12:47 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: Urs
- Aufladbar während der Fahrt (habe bereits einen Nabendynamo für Beleuchtung)

Das ist ein Problem.

- Zum einen reicht der Nabendynamo allein nicht aus. Du brauchst du jeden Fall einen Stromwandler, z.B. Forumslader, Zzing, Ewerk etc.

- Zum zweiten kann man zwar die meisten Navis mit Strom betreiben, den Akkus dabei aber auch zu laden, können nur wenige. Da kenne ich mich auch nicht so richtig aus.

Außerdem stellt sich die Frage, ob Dynamolader und Licht gleichzeitig betrieben werden können. Ich würde folgende Konfiguration vorschlagen:
Forumslader + Garmin-Gerät + E-Bike-Scheinwerfer, z.B. diesen. Der Scheinwerfer läuft dann am 12V-Ausgang des Forumsladers, das Garmin am 5V-Ausgang. Die Leistung sollte reichen beide zu befeuern. Außerdem hat man nahezu endloses Standlicht mit dem Scheinwerfer.

In Antwort auf: Toxxi

Meinst du mit "vorgängig", dass die Daten schon rauf sind?

Ich vermute, dass damit vor Tourbeginn gemeint ist und dass man nicht unterwegs noch Daten nachladen muss/Speicherkarte wechseln muss, etc.

In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: Urs
- Alle registrierten Daten unterwegs sollen gespeichert werden können.

Ja, das geht. Da könnte es aber wirklich etwas eng mit der Speicherkapazität werden. Die Anfzeichnung sollte nicht zu fein sein, sonder eher grob.

Nö, das ist kein Problem. Bei den Garmins kannst du den aufgezeichneten Track auf der Speicherkarte ablegen lassen. Dort ist der Platz faktisch unbegrenzt. Ich zeichne immer im 1s-Abstand auf.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181220 - 05.01.16 12:49 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Bei den Garmins kannst du den aufgezeichneten Track auf der Speicherkarte ablegen lassen.

Ich glaube, ich schrieb es schon: bei meinen Garmins geht das nicht. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181221 - 05.01.16 12:52 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Bei Garmin geht das Aufzeichnen des Tracks auf die SD-Karte, da steht dir dann faktisch unbegrenzter Speicher zur Verfügung.

Echt? verwirrt Das wäre mir völlig neu... wirr Weder mein Dakota 20 noch mein Oregon 450 bieten diese Option. Die Aufzeichnung erfolgt IMMER im internen Gerätespeicher.

Ist das bei neueren Modellen von Garmin endlich mal geändert worden? Oder muss man das extra anstellen? Falls die Antwort "ja" ist: wo stellt man das an?

Gruß
Thoralf
Schon mein alter 60 CSx, der noch die Karte in einer gmapsupp.img verwurschtelt verlangte, speicherte die gefahrenen Tracks tageweise auf der uSD. Vordefinierte Tracks gabs damals leider nur 20 a 500 pt, das war nix. Das Aufzeichnen war glaub ich sogar Standardeinstellung, und konnte auch modifiziert werden (verschiedene feste Zeiten bis jede Sek, oder optimiert). Wo? In den Einstellungen. listig

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181222 - 05.01.16 12:54 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Muss gehen. Ein Spezl hat auch ein Oregon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181224 - 05.01.16 12:56 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich weiß nichts davon. Das können doch nur die alten Geräte, wo es am internen Speicher arg gemangelt hat. Die aktuellen Geräte schreiben die Tracks nur auf den internen Speicher. Da ist aber genug Platz vorhanden, als das man sich irgendwelche Sorgen machen müsste.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1181226 - 05.01.16 13:01 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: derSammy]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Ich hatte Urs so verstanden, dass er gar nicht groß navigieren lassen will, sondern einen vorgeplanten Track nachfahren will. Und auch unterwegs sehe ich kaum einen Grund das Aussehen der Karte beeinflussen zu wollen. Da sucht man vorher das optimale Setup (sprich die ansprechendste OSM-Karte) und unterwegs wird dann gefahren und nicht an der Kartendarstellung gefeilt.

Ich habe es gelesen.

Die Frage ist, ob es eine OSM-Karte gibt, die einem passt. Aber das ist das kleinere Problem.

Nachdem ich insgesamt schon 6 Wochen GB-Erfahrungen hatte, waren meine Planungen für die nächsten drei Wochen GB 8 Jahre später totale Makulatur. Ich habe die Lage komplett falsch eingeschätzt. Ich habe mir eine total komplett neue Tour am Telephon erstellt.

Der nächste Punkt ist, den ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann, was hier funktioniert, kann für andere Weltengegenden nicht so gut funktionieren.

Die Frage ist, was machen, wenn man sich nicht an seine Planung halten will oder kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1181229 - 05.01.16 13:08 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: JSchro
Osmand hat einer der am meisten speicherplatzfressenden Karten.
Bei OSMand kannst du alternativ kleinere reine Straßenkarten laden die hier sicherlich ausreichend sind.

Das von mir andernorts bereits beschriebene Sony Z3 Compact kann über den Magnetkontakt geladen werden ohne dass die Wasserdichtigkeit leidet.
Das Sony Z3 Compact benötigt faszinierend wenig Zeit bis zum Sat Fix; normalerweise unter 5 Sec. Das sehr helle LCD-Display ist systembedingt sicherlich im Sonnenlicht besser abzulesen als die Amoled-Displays von Samsung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1181231 - 05.01.16 13:21 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: StephanBehrendt]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: JSchro
Osmand hat einer der am meisten speicherplatzfressenden Karten.
Bei OSMand kannst du alternativ kleinere reine Straßenkarten laden die hier sicherlich ausreichend sind.

Sehe ich als jemand, der gerne am Phone plant anders. Oder auch mal sehen, wie es am nächsten Tag so aussieht. Die Möglicheiten sind viele, wie man mit so einem System umgeht.

Es ging eigentlich darum, den höchstmöglichen Speicherplatz bedarf zu demonstrieren und der wird nicht kleiner dadurch, dass es auch anders geht.

Geändert von JSchro (05.01.16 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181232 - 05.01.16 13:36 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Sammy,

In Antwort auf: derSammy
[...] als Akkus kommen normale Mignon-Zellen zum Einsatz. [...] Leicht? Nunja, das Gerät ist nicht als Gewichtswunder gebaut worden. Mignonzellen sind z.B. gegenüber Lithiumakkus einfach ne Ecke schwerer (dafür universeller).

Sehr leicht sind auch Einweg-Lithiumbatterien in Mignon-Ausführung. Bei einem 2er-Set sparst Du rund 23 Gramm.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1181233 - 05.01.16 13:38 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Bei Garmin geht das Aufzeichnen des Tracks auf die SD-Karte, da steht dir dann faktisch unbegrenzter Speicher zur Verfügung.

Echt? verwirrt Das wäre mir völlig neu... wirr Weder mein Dakota 20 noch mein Oregon 450 bieten diese Option. Die Aufzeichnung erfolgt IMMER im internen Gerätespeicher.

Ist das bei neueren Modellen von Garmin endlich mal geändert worden?

Das muss doch gehen. Selbst mein altes 60CSx legt die Aufzeichnung auf die Speicherkarte..

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1181234 - 05.01.16 13:39 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Urs,

Respekt für Dein Vorhaben!

Ich bin von den Sony Xperia Z* Geräten angetan. Akku Verbrauch ist niedrig (mit GPS an, Tracknavigation, Display regelmässig eingeschaltet ca 20 Std Laufzeit mit einer Akkuladung), relativ wasserdicht, sehr gut ablesbar, Display gross und gut ablesbar. Eine Schutzhülle ist empfehlenswert gegen Stoss- oder Fallschäden.

Zur Stromversorgung ist ein Zusatzakku eine Variante. Die Dinger gibt es mittlerweile mit Kapazitäten, die für mehr als 10 Tage reichen.

Um einen am PC geplanten Track nachzufahren mit Abbiegehinweisen und Abweichungswarnung finde ich Locus Pro ganz gut. Mit der brouter Erweiterung geht auch ein offline Routing ohne Datenverbindung. Die Trackverwaltung in Ordnern kann systematisch gestaltet werden, z.B. nach Regionen oder Haupt- und Ausweichstrecken. Die geplanten Tracks lassen sich mit routeconverter oder gpsies so bearbeiten, dass ein druckbares roadbook dabei rauskommt.

Über die Datenmengen für Karten und Tracks ist schon alles gesagt. Mit einer SD Karte kommt man da locker hin. Meine subjektive Wahrnehmung ist dabei, dass kleinere Karten performanter sind als grosse. Statt Europa komplett nutze ich die aktuellen Bereiche. Diesen Reisebericht kennst Du vermutlich schon: Bericht . Zum Thema Orientierung / Navigation erzählt er auch ein bisschen.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1181238 - 05.01.16 13:54 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Mmh, ich danke euch erstmal für die schnellen, ausführlichen Antworten.

Anscheinend ist hier etwas Verwirrung mit dem Wort vorgängig, respektive meiner Routenplanung.

Ach ja, und natürlich brauche ich Tracks und keine Route. Auf meinen Brevets bis 1200km hatte ich die Route jeweils als Backup auf meinem Smartphone, brauchte dieses aber lediglich wenn ich verloren ging.

Hier beim Transcontinental-Race müssen unterwegs vier Checkpoints angefahren werden. Das heisst, dass man das ganze eh unterteilen muss. Die fünf Etappen werde ich wohl auf kleinere Etappen aufteilen. Um auf evt. Unannehmlichkeiten (Weter, politische Lage, ...) zu reagieren, werde ich wohl zwischen den Checkpoints mehrere Varianten planen und will diese z.B. als gpx-Track vorliegen haben. Die offline OSM-Karten möchte ich draufhaben um auch navigationsfähig zu sein, wenn ich von diesen Tracks abkommen muss und improvisieren muss.
Ich denke also, dass ich mit der Datenmenge zurecht kommen müsste, da man ja nur die einzelnen Gebiete (z.B. die Departements in Frankreich) herunterladen muss.

Das mit der Akkulaufzeiten ist halt immer so ne Sache, wenn hier Leute schreiben, dass ein Gerät 1-2 Tage problemlos läuft. Da ich teils ja auch in der Nacht fahren werde und viele Stunden auf dem Rad sitzen werde, werde ich das Gerät zwingend via Dynamo nachladen müssen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1181240 - 05.01.16 14:03 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ctub]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: ctub

Ich bin von den Sony Xperia Z* Geräten angetan.

Ich habe XperiaV und Z1c. Beiden ist gemeinsam, wenn ich länger im Regen fahre, dass die Ansage nicht mehr verständlich ist. War beim Defy+ nicht so.

Beim XperiaV habe ich dann einen Ohrhörer eingestöpselt. Beim Z1c ist das Problem, die Kopfhörerbuchse ist immer offen. Wird die ansatzweise nass, funktioniert sie nicht mehr, bis sie trocken ist.

Wenn ich mir die Entwicklung bei den wasserdichten Phones anschaue, dann werden die immer weniger robust. Reparaturen werden teuer, wenn die Wasserdichtigkeit wiederhergestellt werden muss.

Ich persönlich fange an, mir zu überlegen, ob man mit einem Handy in wasserdichter Hülle nicht ähnlich gut dabei ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181242 - 05.01.16 14:11 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Urs

Das mit der Akkulaufzeiten ist halt immer so ne Sache, wenn hier Leute schreiben, dass ein Gerät 1-2 Tage problemlos läuft. Da ich teils ja auch in der Nacht fahren werde und viele Stunden auf dem Rad sitzen werde, werde ich das Gerät zwingend via Dynamo nachladen müssen.

Dann heißt die Devise Forumslader. Die 1 bis 2 Tage gelten bei maximaler Nutzung nur für die Outdoorgeräte. Für die Smartphones bestimmt nicht.

Aus eigener Erfahrung, die Ansprüche steigen durch Erfahrung und Auseinandersetzung mit dem Thema. Sei dir bewußt, wenn Du das Gerät in der Hand hast, plötzlich denken kannst: "Cool, dann müsste ich mich mit ... nicht mehr rumärgern. Ja wenn das so ist, dann mache ich das doch so!" Die Art des Planens und Reisens verändert sich durch Beschäftigung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181243 - 05.01.16 14:17 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo,

die akustische Ansage nutze ich nicht. Mir reicht die optische Anzeige bei Bedarf mit Piepton vorweg. Ich habe bislang keine Hülle gefunden, die die Anzeige oder die Bedienung nicht verschlechtern. Entweder spiegeln sie, die Empfindlichkeit des Touchscreen wird schlechter oder es bildet sich Kondenswasser. Ausserdem ist die Kameraöffnung verdeckt und der direkte Zugriff behindert.
Die Kopfhörerbuchse ist bei Regen nicht nutzbar, ins Gerät läuft jedenfalls nichts. Wirklich dicht sind dann nur die Geräte mit IPX 6/7 Standard.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181250 - 05.01.16 14:51 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Spargel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Spargel
Muss gehen. Ein Spezl hat auch ein Oregon.

Dürfte ich dich bitten, herauszubekommen, wie das geht? Danke schonmal im Voraus. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181255 - 05.01.16 15:35 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Urs
Ich werde Ende Juli am Nonstop-Rennen Geraardbergen (Belgien) - Canakkale (Türkei) im Rahmen des Transcontinental-Race teilnehmen.
Hallo Urs,
ich würde auch das 64s nehmen. Du kannst die Strecke sehr genau vorplanen. Der Track darf aber nicht mehr als 10000 Punkte haben. Das reicht bei mir für ca. 700km. Den geplanten Track reduziere ich dabei nicht.

Ich hatte in diesem Jahr eine Strecke von Neuss nach Rom geplant und hab die 2000km in 3 rote Tracks zerlegt.
Mit dabei waren zwei Alternativstrecken in schwarz und blau. Das war alles so genau, dass sogar die Strassenseite exakt abzulesen war.

Meine Strecken hab ich jeden Tag abgespeichert und im Garmin (interner Speicher) archiviert. (zB: JAN 16)

Für deine Strecke würde ich aus den OpeneFietsMaps die Karte Openfietsmap Germany & Benelux wählen und für den Rest aus der Europa-Karte die Länder nehmen, die Du brauchst. (ich mache das mit MapSource)

Nochwas:
Du kannst dir aus deinen geplanten Tracks eine transparente Karte selber machen. Das soll Strom sparen und Du brauchst keine Tracks mehr laden. Arnulf hat das hier sehr ausführlich beschrieben. Transparente Karten von GPX-Tracks ertellen (Ausrüstung unterwegs) (Liest sich sehr kompliziert, ist aber beim 2. Versuch ganz einfach grins )

Viel Spass auf deiner Tour
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (05.01.16 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181256 - 05.01.16 15:41 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Spargel]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Spargel
Muss gehen. Ein Spezl hat auch ein Oregon.

Hallo,
Ich greife hier auch die Frage von Toxxi auf: WIE soll das gehen?

Mein GPS60 konnte das! Bei meinem Garmin Oregon 600 habe ich es noch nicht geschafft. Einstellen kann man das nirgends. Egal, welchen Trick ich probiert habe, das Gerät hat sich einfach ein passendes Verzeichnis im Systemspeicher angelegt und den aufgezeichneten Track dort abgelegt.

Schon mal Danke für die Aufklärung
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181262 - 05.01.16 16:08 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Andreas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Das muss doch gehen. Selbst mein altes 60CSx legt die Aufzeichnung auf die Speicherkarte..

Auf den älteren Garmins ging das über Hauptmenü > Tracks > Einstellung > Einstellung Chip > Track auf Chip speichern. Beim Oregon / Dakota gibt es keinen solchen Menupunkt. Das Netz ist voll mit Fragen, wie man das einstellen kann. Die Antwort ist immer identisch: Die Track-Aufzeichnung wird grundsätzlich im internen Laufwerk abgelegt. Ich bin deshalb mal gespannt, ob hier wirklich jemand das Vorgehen bei einem Oregon oder Dakota beschreiben kann, welches die Aufzeichnung auf einer SD-Karte ermöglicht (bitte nicht verwechseln mit der Autoarchivierung). Es würde mir einen Espresso Doppi in der Cafeteria einbringen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181264 - 05.01.16 16:20 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
So, also ich hab mal ein bisschen recherchiert: Bei meinem alten Vista gab es unter Einstellungen/Trackaufzeichnung oder so die Möglichkeit auf der Speicherkarte zu speichern, Nannte sich irgendwie "ActiveLog". Die GPX-Daten wurden dann auf der Speicherkarte im Garminordner in einem Unterordner abgelegt, der sich nach meiner Erinnerung auch AcitveLog oder ähnlich nannte. Für jeden Tag gab es eine Datei und hier wurden weit mehr als die für dieses Gerät üblichen 500Pkte pro Track gespeichert. Auf der Karte am Gerät konnte man sich das nicht, bzw. bestenfalls nur den Anfang anzeigen lassen. Aber für die Auswertung am Gerät war das ok.

Die neueren Garmins scheinen das Schreiben auf die SD-Karte nicht mehr vorzusehen (was ich als echten Rückschritt ansehe traurig ) und speichern nur noch in den aktuellen Speicher ab. Die Aufzeichnereioptionen finde ich bei meinem Gerät unter "Einstellungen/Tracks". Im ersten Optionsfeld kann man wählen, ob aufgezeichnet werden soll und wenn ja, ob der Track auch angezeigt werden soll. Ferner kann man wählen, ob nach Distanz, Zeit oder automatisch aufgezeichnet werden soll und die konkreten Werte können gewählt werden. Wichtig ist dann der vierte Punkt, wie archiviert werden soll. Mir scheint die letzte Option am sinnvollsten, archiviert wird, wenn der Track seine maximale Länge erreicht hat. Mit der sekündlichen Aufzeichnung passten bei mir alle Fahrten aus dem letzten Jahr auf das Gerät, wobei ich es nur bei den größeren Touren dabei hatte. 4000km sollten somit kein Problem sein. Aber es scheint empfehlenswert den internen Speicher immer mal wieder aufzuräumen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181265 - 05.01.16 16:21 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
62er oder 64er Garmin, mit 16 GB Speicherkarte.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181283 - 05.01.16 17:48 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: derSammy]
Spessartradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Mein Garmin Edge Touring aus Anfang 2014 bietet die Möglichkeit, sowohl in den internen Speicher als auch auf eine Speicherkarte aufzuzeichnen.
Das Edge würde ich mir persönlich wegen für meine Touren zu geringer Akkulaufzeit nicht noch einmal kaufen.
Aktuell würde ich mir ein gebrauchtes Etrex 20 (ohne X in der Bezeichnung) beschaffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181284 - 05.01.16 17:51 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Egal, was du kaufst, plane ausreichend Zeit ein, dich mit dem Teil vertraut zu machen - bei Garmin ist das besonders wichtig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1181301 - 05.01.16 18:56 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
BF68
Nicht registriert
Hallo Urs,

Du siehst schon, es läuft alles auf die Entscheidung zwischen Garmin und Smartphone hinaus.

Ich nutze nach vielen Experimenten mit RPDA, Garmin Vista HCX und Motorola Defy+ aktuell ein Sony Xperia Z1.

Das Handy Sony Xperia Z1 ist wasserdicht und hat einen separaten Ladeanschluß, bei dem keine Kappe geöffnet werden muss und damit bleibt die Wasserdichtigkeit auch beim Laden erhalten.

Außerdem hat das Gerät einen ANT+ Empfänger und kann so mit der richtigen App HF, TF, Geschwindigkeit oder ähnliches aufzeichnen.

Daneben nutze ich das Gerät unterwegs als Mini-Tablet, Musicplayer und Surfstation.

Für Audio empfehle ich ein sog Sport-BT-Headset.

Das Handy habe ich aus einer Kundenretoure für EUR 150,- gekauft.

Als App nutze ich Locus-Pro.

Viele Grüße

Bernhard

Geändert von BF68 (05.01.16 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181340 - 05.01.16 22:23 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Uli]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uli!
Zitat:
Es würde mir einen Espresso Doppi in der Cafeteria einbringen.

Den Espresso wirst du wohl auch auf längere Sicht noch nicht spendiert bekommen. zwinker
Sprich, das es zurzeit nicht möglich ist, den gefahrenen Track - wie beim 60CSX o. Etrex Vista & Co - direkt auf die µSD-Karte abzulegen.
Bereits fertige Tracks können bei den Geräten der neueren Generation (nach den 60ern, Etrex Vista etc.) auf der Speicherkarte abgelegt (Ordner Garmin --> Unterordner GPX) und auch im Trackmanager aufgerufen und genutzt werden.

Die Grenze von 200 Tracks zu jeweils max. 10000 Punkten, die Garmin angibt, ist von Garmin so gewählt, das bei bis zu den 200 Tracks alles so tut, wie es soll.
Man kann aber durchaus auch >200 Tracks insgesamt (Archiv im internen Speicher, aktuelle Aufzeichnung, sowie geplante Tracks im internen Speicher und auf µSD haben. Es besteht dann aber die Gefahr, das der Start des Gerät, mit zunehmender Anzahl, etwas länger dauert (hatte selber mal auf dem 62s ca. 250-300 Tracks drauf). Das größere Problem ist aber eher, das man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht... grins verwirrt Sprich, die Suche im Trackmanager dauert länger...

Da ja Urs auch nachts fahren will / muss, würde ich zusätzlich auf einen externen Akku setzen (Powerbank mit z.B. 10Ah/10Wh). Dieser kann dann bei Pausen konventionell an Netzspannung geladen werden.

Ich würde - gerade hinsichtlich der systembedingten Bedienungsprobleme eines Tatsch-Bildschirms - auf ein Tastengerät setzen. Das 64s ist mittlerweile gut nutzbar, die großen Mängel zu Beginn wurden über Updates behoben.

Da Urs ja auch sicher Gewicht sparen möchte, kann er sich ja auf die nötigen Karten seines Tourkorridors beschränken. Er spart dann sicher ein 1 Pikogramm ein. grins
Ich nutze momentan eine 32gb µSD-Karte Class 10, die z.Z. ca. 16gb an diversen Karten enthält. Ohne das hierunter die Geschwindigkeit des Geräts oder des Kartenaufbaus leidet. Aktiviert ist aber immer nur die jeweils die eine gerade benötigte Karte (Kartenwechsel erfolgt über wenige Tastendrücke während der Fahrt). Die Grenze der Kartenmenge liegt immer noch bei 4025 Kacheln und je Datei bei max. 4gb.

Der Vorteil mehrerer verschiedener Karten auf einem Garmin-Gerät für ein bestimmtes Gebiet ist, das man die verschiedensten in den Karten enthaltenen POIs nutzen (suchen) kann, ohne das eine der Karten aktiviert sein muss. Sprich der Suchvorgang nach POIs erfolgt gleichzeitig immer auf allen Karten, die im internen Speicher und auf der µSD-Karte liegen. Zusätzlich können natürlich mittels des Garmin POI-Loaders eigene Wegpunktsammlungen (z.B. Archies CP-Sammlung) mit >1000 Wegpunkten auf dem internen Speicher o. auf der µSD ablegen (Ordner Garmin - Unterordner POI, Dateiformat .gpi).
Unabhängig davon können noch mal insgesamt 1000 eigene Wegpunkte angelegt werden (am Gerät, oder von außen übertragen).

Das größte Problem bei dieser Tour dürfte aber weniger die Navigationsthematik sein, sondern eher das nachhaltige Energiemanagement der eigenen Antriebseinheit. lach Da gab es schon einige andere, die aus diesem Grund abbrechen mussten.
Und genau deswegen muss auch die Bedienung des gesamten Systems "sitzen"! Also vorher üben!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (05.01.16 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181341 - 05.01.16 22:30 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: cyclist]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
>> Und genau deswegen muss auch die Bedienung des gesamten Systems "sitzen"! Also vorher üben!

Hallo Markus,
und genau deswegen möchte ich mich früh für ein Gerät entscheiden. Ich denke, es ist weniger wichtig, dass ein Gerät alles kann, sondern, dass man das Gerät bedienen kann.

Und vorallem ist es nervend sich zu verfahren, was der Grund für mich ist endlich auf GPS umzusteigen! schmunzel

Gruess Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1181342 - 05.01.16 22:33 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Urs!
Zitat:
Und vorallem ist es nervend sich zu verfahren, was der Grund für mich ist endlich auf GPS umzusteigen!
Das kann man aber auch ganz gut mit GPS - egal welcher Art! - schaffen! grins Kann dir gerne zeigen wie... lach

Also, wenn du Fragen hast, gerne per PN o. telefonisch!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1181343 - 05.01.16 22:45 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Urs
Und vorallem ist es nervend sich zu verfahren, was der Grund für mich ist endlich auf GPS umzusteigen! schmunzel
Zu viel Vertrauen solltest du nicht haben und zumindest eine Schwimmweste mitnehmen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1181347 - 05.01.16 23:14 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
Mutton
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Urs,

ich werfe mal noch den Edge 1000 von Garmin in den Ring. Ich habe das Gerät vor gut einem Jahr im Bundle gekauft und habe die ganze letzte Saison damit besritten. Eine Transalp war auch dabei.

Das Gerät ist vielschichtig, aber aus meiner Sicht bei etwas Übung gut zu bedienen, individuell gut konfigurierbar (wie viele Garmins), dazu aber deutlich leichter und subjektiv besser bedienbar durch den gute Touchscreen.

Der Scrollvorgang läuft schnell und flüssig, und auch die Routingfunktion funktioniert tadellos aus meiner Sicht.

Der interne Akku lässt sich via Micro-USB sehr schnell laden und hält bei reinem Trackabfahren circa 7-8 Stunde (ggf. auch länger).

Das Display ist top und auch die Beleuchtung in der Nacht sehr gut.

Der Speicher ist mit seinen 8 GB für deine Zwecke mehr als ausreichend.

Ganz günstig ist das Gerät wahrlich nicht und vielleicht hat es auch noch (zu viele) Funktionen, die dich nicht interessieren schmunzel , aber was nicht ist, kann ja noch werden schmunzel .

Beste Grüße,
Thomas.

Geändert von Mutton (05.01.16 23:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181349 - 05.01.16 23:48 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Mutton]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Das mag eine Glaubensfrage sein - ich habe den Edge 800 etwa 3 Jahre lang intensiv benutzt. Sobald er nicht mehr verkauft wurde, gab es keine Software-Updates mehr - kam mir zumindest so vor. Obwohl er so viele Software-Fehler hatte wie ein Emmentaler Löcher. Nur als Garmin dann mit den Vector-Pedalen kam, gab es nochmal Updates, die aber laut Changelog von Garmin gar nichts korrigierten, sie unterstützten nur neu die Verbindung Edge-Vector (Versionen 2.60 und 2.70). Die wichtigsten Fehler hatte ich auch damit tatsächlich immer noch. Klar - das fördert den Verkauf der Vector-Pedale. Diese Art Geschäftspolitik ist mir zuwider.

Da gebe ich lieber ein paar Euro für eine Handy-App aus. Die haben auch viele Fehler, aber ich ärgere mich weniger, und es besteht immer die Chance, dass sie behoben werden, oder man nimmt eine andere App oder installiert gleich mehrere verschiedene.

Aber Garmin macht das beim Edge 1000 sicher viel besser. Der wird sicher nicht nach etwa 400km respektive etwa 24 Stunden abstürzen wie der Edge 800. Wenn man dann keine Geheimkenntnisse hat, kann man nur warten, bis der Akku leer ist - vorher lässt er sich weder ausschalten noch neu starten. Lässt sich nur vermeiden, indem man regelmässig die Track-Aufzeichnung beendet und eine neue Aufzeichnung startet. Was ich aber regelmässig vergessen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181361 - 06.01.16 05:47 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Urs,

wenn du dich für ein Smartphone entscheidest, solltest du berücksichtigen, dass z.B. bei Osmand schon mehrfach die Benutzerschnittstelle "uberarbeitet" wurde, was dazu führte, dass viele Nutzer erst mal mit der Bedienung nicht mehr zurecht kamen. Fragen der Art "Wo finde ich meine heissgeliebte Funktion x nach dem Update auf Version z?" gibt es hier immer wieder. So was sollte natürlich nicht einen Tag vor der Abreise passieren. Ich würde daher auf jeden Fall die automatischen Updates deaktivieren.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181363 - 06.01.16 06:10 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Spargel
Muss gehen. Ein Spezl hat auch ein Oregon.

Dürfte ich dich bitten, herauszubekommen, wie das geht? Danke schonmal im Voraus. schmunzel

Grmbl...
Hab ihn angerufen: es geht in der Tat nicht, den laufenden Track auf der Karte aufzuzeichnen.
Ich habe das wohl damit verwechselt, dass die geplanten Tracks, dh denen man nachfahren will, sowohl im internen Speicher als auch auf der Karte abgelegt werden können, was er machte, und letzteres habe ich in der Erinnerung anscheinend falsch verwurschtelt zu allen (fetten) Tracks - was ja logisch wäre.
Sorry für den falschen Alarm.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1181365 - 06.01.16 06:41 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Mutton]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Mutton
Der interne Akku...

Das wäre aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium. Was macht man, wenn der Akku leer ist, und die Powerbank auch? Bei meinem Gerät kann ich einfach als Backup AA-Batterien dabei haben und die reintun. Bei einem Gerät mit internem Akku geht das nicht. Da steht man dann dumm in der Pampa Puszta...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181367 - 06.01.16 07:23 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Toxxi
Da steht man dann dumm in der Pampa Puszta...

Das wird ein Rennen. Er wird um eine Ladelösung am Rad nicht herumkommen. Die Lösung mit USB-Anschluß hat allerdings den Nachteil daß dann die Wasserdichtigkeit leidet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181368 - 06.01.16 07:37 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: mgabri]
BF68
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Toxxi
Da steht man dann dumm in der Pampa Puszta...

... Die Lösung mit USB-Anschluß hat allerdings den Nachteil daß dann die Wasserdichtigkeit leidet.


Das stimmt nicht für die Sony Xperia Smartphones. Die können bei vollem Erhalt der Wasserdichtigkeit per USB geladen werden!
Nach oben   Versenden Drucken
#1181371 - 06.01.16 08:10 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: BF68
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Toxxi
Da steht man dann dumm in der Pampa Puszta...

... Die Lösung mit USB-Anschluß hat allerdings den Nachteil daß dann die Wasserdichtigkeit leidet.


Das stimmt nicht für die Sony Xperia Smartphones. Die können bei vollem Erhalt der Wasserdichtigkeit per USB geladen werden!


Das mag für die neueren stimmmen, für die älteren nicht. Bei meinem Z1c ploppt regelmäßig, wenn ich die USB-Abdeckung öffne, die Meldung auf, dass die Wasserdichtigkeit nicht mehr gewährt ist. Bei Xperia V hielt Sony das für so selbstverstädnlich, dass es den Warnhinweis noch nicht gab.

Praktisch sieht es bei mir so aus, dass ich in den letzten 35000 km mit Phone am Lenker gefahen bin und erst bei starken Regen die Buchse schließe. Bei längerem leichten Regen drehe ich die Buchse so, dass nichts reinlaufen kann.

Wer mit Ladegerät und Pufferaku unterwegs ist, kann über Nacht und in Pausen laden. Mit abgeschaltetem Bildschirm und Ansage kommt man auch ohne Laden über den Tag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181372 - 06.01.16 08:15 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Mutton
Der interne Akku...

Das wäre aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium. Was macht man, wenn der Akku leer ist, und die Powerbank auch? Bei meinem Gerät kann ich einfach als Backup AA-Batterien dabei haben und die reintun. Bei einem Gerät mit internem Akku geht das nicht. Da steht man dann dumm in der Pampa Puszta...

Gruß
Thoralf

Der Backup sieht halt anders aus. Noch mehr Backupakku. Bzw. es gibt Ladegeräte, in die man AA-Batterien legen kann und das GPS-Gerät laden. Ich habe mir mal in den Anfangszeiten meiner GPS-Erfahrung so etwas für ein paar Euros bei Ebay besorgt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181380 - 06.01.16 09:26 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Toxxi
Weder mein Dakota 20 noch mein Oregon 450 bieten diese Option. Die Aufzeichnung erfolgt IMMER im internen Gerätespeicher.

Mal davon abgesehen, dass die neueren Garmins die Tracks tatsächlich nur im internen Speicher ablegen: Warum ist das ein Problem? Der interne Speicher hat bei eben diesen neueren Geräten doch üblicherweise mehr als genug Platz für wochenlanges Archivieren, weil die Karten eh auf der SD-Karte liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181383 - 06.01.16 09:35 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Mutton
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Mutton
Der interne Akku...

Das wäre aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium. Was macht man, wenn der Akku leer ist, und die Powerbank auch? Bei meinem Gerät kann ich einfach als Backup AA-Batterien dabei haben und die reintun. Bei einem Gerät mit internem Akku geht das nicht. Da steht man dann dumm in der Pampa Puszta...

Gruß
Thoralf


Diese Überlegung hatte ich vor dem Kauf auch angestellt und etwas länger darüber nachgedacht. Ich hatte vorher den Oregon 450. Das Problem dabei: der funktioniert zwar mit AA-Batterien, diese lassen sich aber nicht im Gerät selbst laden, sondern man muss eben ein externes Ladegerät mitnehmen. Das finde ich, wenn man bspw. via Forumslader längere Zeit unterwegs ist, eher unpraktisch, da man so zusätzliches Geraffel benötigt, mindestens aber weitere Batterien, die man auch nicht überall entsorgen kann.

Der Forumslader sollte mit seiner Leistungsfähigkeit grundsätzlich auch mehr als ausreichend sein, das Garmin konsequent mit Strom zu versorgen, ohne dass man auf andere Endverbraucher verzichten müsste.

Beste Grüße,
Thomas.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181385 - 06.01.16 10:00 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: mgabri]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: mgabri
Das wird ein Rennen. Er wird um eine Ladelösung am Rad nicht herumkommen. Die Lösung mit USB-Anschluß hat allerdings den Nachteil daß dann die Wasserdichtigkeit leidet.
Wie hier schon mehrfach beschrieben, leidet die Wasserdichtigkeit bei Nutzung des Magnetsteckers vom Sony Z3 Smartfon in keinster Weise.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1181386 - 06.01.16 10:03 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Mutton] Das wäre aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium. Was macht man, wenn der Akku leer ist, und die Powerbank auch? Bei meinem Gerät kann ich einfach als Backup AA-Batterien dabei haben und die reintun.
Wo ist der Unterschied zwischen einer leeren Powerbank und leeren AA-Batterien?

Hier werden Szenarien aufgebaut, die ich für fürchterlich theeoretisch halte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1181387 - 06.01.16 10:16 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: StephanBehrendt]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wo ist der Unterschied zwischen einer leeren Powerbank und leeren AA-Batterien?

Hier werden Szenarien aufgebaut

Weil es Weltengegenden gibt, in denen Du leichter an eine AA-Batterie kommst als an eine Steckdose. Zu den Zeiten als es Powerbanks und eine Nabenladedynamogeräte gab, habe ich immer schön darauf geachtet, dass die Geräte mit handelsüblichen Batterien betrieben werden konnten. Das sogar in D, weil es unomplizierter war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181388 - 06.01.16 10:23 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Mutton]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Mutton
Ich hatte vorher den Oregon 450. Das Problem dabei: der funktioniert zwar mit AA-Batterien, diese lassen sich aber nicht im Gerät selbst laden, sondern man muss eben ein externes Ladegerät mitnehmen. Das finde ich, wenn man bspw. via Forumslader längere Zeit unterwegs ist, eher unpraktisch, da man so zusätzliches Geraffel benötigt, mindestens aber weitere Batterien, die man auch nicht überall entsorgen kann.

Ich finde, eher das Gegenteil trifft zu: Gerade wenn man mit so leistungsfähigen Ladern wie dem Forumslader unterwegs ist, kann man stromsparende Geräte wie ein Garmin auch über Wochen mit einem einzigen Satz Akkus/Batterien betreiben. Denn wenn man ein Garmin nur am Forumslader betreibt, dann werden die eingelegten Akkus doch kaum noch beansprucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181389 - 06.01.16 10:30 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: JSchro
Weil es Weltengegenden gibt, in denen Du leichter an eine AA-Batterie kommst als an eine Steckdose.
Worüber diskutieren wir? Es gibt mit Nabendynmo und Umwandler heute exzellente Lösungen. Einziger Nachteil für den TO ist die etwas größere Verlustleistung während des Fahrens. Der Zeitverlust wird aber vermutlich wettgemacht, weil er in den Pausen nicht nach Strom suchen muss.

Stromlose Gebiete werden ausserdem immer seltener und die AA-Zellen in diesen entlegenen Gebieten sind häufig von grottiger Qualität mit sehr geringer Kapazität.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181399 - 06.01.16 11:16 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Chris-Nbg
Mal davon abgesehen, dass die neueren Garmins die Tracks tatsächlich nur im internen Speicher ablegen: Warum ist das ein Problem? Der interne Speicher hat bei eben diesen neueren Geräten doch üblicherweise mehr als genug Platz für wochenlanges Archivieren, weil die Karten eh auf der SD-Karte liegen.

Folgendes ist mir passiert:
Mein GPS60 ist während einer Radreise ausgefallen. Ich konnte es nicht mehr bedienen und nichts mehr sehen. Während des Ausfalls stand es auf aufzeichnen. Ich habe dann (mittels Batterien) dafür gesorgt, daß es die ganze Reise über Strom hatte. Das Gerät hat tatsächlich während der gesamten Reise alles aufgezeichnet. Zu Hause habe ich die SD-Karte entnommen und konnte die Strecke auslesen und für die Dokumentation meiner Radreise nutzen.

Mit dem Oregon, das ich mir danach gekauft habe, wäre das nicht gegangen!

Gruß
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1181401 - 06.01.16 11:21 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Chris-Nbg

Ich finde, eher das Gegenteil trifft zu: Gerade wenn man mit so leistungsfähigen Ladern wie dem Forumslader unterwegs ist, kann man stromsparende Geräte wie ein Garmin auch über Wochen mit einem einzigen Satz Akkus/Batterien betreiben. Denn wenn man ein Garmin nur am Forumslader betreibt, dann werden die eingelegten Akkus doch kaum noch beansprucht.

Die interessante Frage ist, was ist, wenn Lader kaputt? Ja, ich habe das schon mal gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181408 - 06.01.16 11:31 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Gerhard O]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Gerhard O
Mein GPS60 ist während einer Radreise ausgefallen.

Solche sehr spezifischen Defekt-Fälle lassen sich meiner Meinung nach nicht für allgemeine Entscheidungen heranziehen. Es hätte ja auch ein Defekt der SD-Karte auftreten können, dann wäre die Aufzeichnung auf SD-Karte genau die falsche Entscheidung gewesen. Man kann sich immer ein Defekt-Szenario ausdenken, das unter gegebenen Bedingungen zu einem unlösbaren Problem führt.

Geändert von Chris-Nbg (06.01.16 11:33)
Änderungsgrund: Umformuliert
Nach oben   Versenden Drucken
#1181412 - 06.01.16 11:36 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JSchro
Die interessante Frage ist, was ist, wenn Lader kaputt?

Das gleiche wie wenn das GPS kaputt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181417 - 06.01.16 11:45 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: JSchro
Die interessante Frage ist, was ist, wenn Lader kaputt?

Das gleiche wie wenn das GPS kaputt ist.

Du wirst lachen, ich habe deswegen immer das Vorgängergerät dabei und mein AA-Batterie-Ladegerät.

Geändert von JSchro (06.01.16 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181418 - 06.01.16 11:46 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Gerhard O]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Gerhard O
[ ... ]Mit dem Oregon, das ich mir danach gekauft habe, wäre das nicht gegangen![ ... ]

Weil? verwirrt

Wenn ich mein Oregon unter Strom halte (Speisung über USB-Anschluss, also kein Thema mit NaDy), dann läuft es auch ad infinitum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181445 - 06.01.16 13:18 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich sehe schon, dass über GPS immer etwas zu diskutieren gibt! schmunzel

Ich denke, da mein Motorola-Handy eh ersetzt werden muss, lege ich mir mal ein Sony-Xperia zu und schaue wie sich das so verhält.
Zum Laden desselben werde ich wohl nicht ohne Zwischenpuffer auskommen. Da ich keine Lust auf Bastelarbeiten habe, werde ich mir wohl ein E-Werk mit Pufferakku zulegen.

Aber auch wenn alles ausfällt, Hauptsache das Rad fährt weiter. Und auch ohne GPS würde sich der Weg irgendwie finden. schmunzel
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1181449 - 06.01.16 13:22 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Du bist zwar ehr schnell, aber das mit dem E-Werk würd ich lassen, wenn Du im Gebirge nicht Schnitte von deutlich über 15 k/h fährst. Lass die abfahrtten weg, die Zeit ist zum laden zu kurz.

Der Forumslader ist deutlich leistungsfähiger.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181455 - 06.01.16 13:30 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JSchro
Du wirst lachen, ich habe deswegen immer das Vorgängergerät dabei und mein AA-Batterie-Ladegerät.

Es ist sicherlich Geschmackssache, wie weit man den Aufwand treibt. Wenn ich allerdings schon ein Zweit-GPS mitnehme, weil ich befürchte, dass das Erstgerät ausfällt, dann lässt mich das schon an der Tauglichkeit des Erstgeräts zweifeln. Oder hast du auch von allen(!) Fahrradteilen ein zweites Exemplar dabei?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181456 - 06.01.16 13:33 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: hawiro
Weil? verwirrt

Weil das Oregon Tracks nicht auf SD-Karte speichern kann. Er übersieht aber die Tatsache, dass das Gerät bis auf die Anzeige ja noch funktioniert hat und er so den Track sehr wahrscheinlich auch vom internen Speicher hätte auslesen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181476 - 06.01.16 14:17 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Ccarlos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Urs,

wie es aussieht hast du dich bei Navi schon entschieden, dazu kann ich nichts sagen. Zu Garmin folgender "Senf": ich fahre auf meinen Touren zwischen 800 und 950 km nach vorher geplanten Tracks, z.Bspl. vom Bodensee den Neckarradweg bis Mannheim und am Rhein wieder runter bis zum See 900 km. Trackaufzeichung der Strecke 2420 KB. Donauradweg 860 km Trackaufzeichung der Strecke 2.390 KB. Mein Navi ist seit 2009 das eTrex vista hcx.
Dabei habe ich 10 Akkus SANYO eneloop 190mAh. Geladen werden die Akkus von einem Eigenbaulader "Minimallader mit ca 500 bis 700 mAh Ladeleistung" aus Netzzeitung "Fahrradzukunft". Das Ding lädt meine Akkus seit nun fast 4 Jahren, nach einer Tour von ca. 60 bis 80 km sind sie geladen. Dieser Lader entspricht in etwa den einfachen Lader aus dem Netz wie Zzing u.Ä.

Zu den freien Karten aus dem Netz, ich benutze die "Freizeitkarten", aber dass ist Ansichtssache.

Was ich aber empfehle, -Tracks auf Garmingeräten nachzufahren ist ok. aber schwierig wegen der dünnen Tracklinien-, die Tracks mit dem Programm - GPX2IMG- in eine transparente Karte zu konvertieren.
Vorteile, jeden Track kann man eine eigene Farbe zuweisen, dass beste ist aber der Tracks kann in einer breiteren Form dargestellt werden und ist damit auf dem Display besser sichtbar. Wegpunkte werden natürlich auf diese transparente Karte mit übernommen.
Diese Karte wird in Mapsource installiert und kann so auf das Garmin kopiert werden und über jede Karte auf dem Garmin drüber gelegt werden.

Gruss Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#1181486 - 06.01.16 14:37 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Oder hast du auch von allen(!) Fahrradteilen ein zweites Exemplar dabei?

Genau das wird gerade in einem anderen Thread diskutiert. Bitte macht hier keine zweite "Baustelle" auf.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181493 - 06.01.16 15:32 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Ccarlos]
Ccarlos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30

Korrektur: 10 Akkus SANYO eneloop 1.900mAh

Geändert von Ccarlos (06.01.16 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181513 - 06.01.16 16:18 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Urs
Ich denke, da mein Motorola-Handy eh ersetzt werden muss, lege ich mir mal ein Sony-Xperia zu und schaue wie sich das so verhält.
Hallo Urs,

vielleicht evtl. auch interessant für dich: Odys Neo 6 LTE Habe ich heute mal getestet, weil mir der 4"-Bildschirm immer zu klein war und das 7"-Tablet am Lenker etwas zu wuchtig. Mit langer Tour habe ich nicht so die Erfahrung, aber einen Track mit 1300km hat Osmand heuer ohne Probleme "gefressen". Was mir auch gefällt, plane ja mit Komoot, dass ich an das Odys eine Maus per OTG anschließen kann. Meine Wurstfinger treffen nicht immer so exakt den Punkt wo ich hin mag peinlich . So 100km benötigt Osmand halt ca. zwei Minuten für den Track und Komoot macht das in zwei Sekunden. Ist am Handy auch kein Problem, den Track zu speichern und in ein anderes Verzeichnis zu kopieren träller

Weil ich das Odys heute erst getestet habe, ein paar Screenshots Mit Strom hatte ich ja noch nie Probleme, dank externen Akkus und sollte es mal regnen kommt bei mir halt ein Gefrierbeutel über das Gerät oder ich stecke es in die Jackentasche und benutze die Kopfhörer, wobei mir besser gefällt, das Handy liegt in der wasserdichten Tasche und gibt mir Abbiegeanweisungen per Bluetooth-Kopfhörer.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1181537 - 06.01.16 17:22 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Margit]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
Mit langer Tour habe ich nicht so die Erfahrung, aber einen Track mit 1300km hat Osmand heuer ohne Probleme "gefressen".

Osmand ist sehr telephonabhängig. Die dauer bis ein Track gerendert wird ist deswegen unterschiedlich. Was noch dazu kommt, wie dicht die Tackpunkte sind. Ich habe mal 2200km von Brouter auf dem Z1c versucht. Es dauerte Minuten.

In Antwort auf: Margit
Meine Wurstfinger treffen nicht immer so exakt den Punkt wo ich hin mag peinlich .


Bei den Xperias gibt es eine Handschufunktion. Vielleicht könnte das dein Problem lindern.

In Antwort auf: Margit
So 100km benötigt Osmand halt ca. zwei Minuten für den Track und Komoot macht das in zwei Sekunden.


Meinst Du, die Zeitdauer bis ein bestehender Track angezeigt wird oder ob eine Route berechnet wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#1181545 - 06.01.16 17:36 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Chris-Nbg
Warum ist das ein Problem? Der interne Speicher hat bei eben diesen neueren Geräten doch üblicherweise mehr als genug Platz für wochenlanges Archivieren, weil die Karten eh auf der SD-Karte liegen.

Platz ja. Aber es gibt zwei weitere Gründe:

(1) Wenn die täglichen Tracks von wochenlangen Radtouren im Speicher liegen, dann startet das Navi immer langsamer (kann mehrere Minuten dauern). Wenn man in der Pampa ist und die Daten nicht runterziehen kann, könnte man z.B. einfach die Speicherkarte wechseln.

(2) Einem Mitfahrer ging während der Tour der USB-Anschluss eines älteren Garmin Oregon (ohne Bluetooth) kapputt. Danach gab es keine Möglichkeit mehr, die aufgezeichneten Tracks vom Gerät zu ziehen. Wären die Daten auf der Speicherkarte gewesen, wäre das kein Problem gewesen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181547 - 06.01.16 17:37 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: mgabri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: mgabri
Die Lösung mit USB-Anschluß hat allerdings den Nachteil daß dann die Wasserdichtigkeit leidet.

Ich bin schon tagelang im Dauerregen gefahren ohne dass das ein Problem gewesen wäre.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181549 - 06.01.16 17:38 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Toxxi
Das wäre aus meiner Sicht ein Ausschlusskriterium. Was macht man, wenn der Akku leer ist, und die Powerbank auch? Bei meinem Gerät kann ich einfach als Backup AA-Batterien dabei haben und die reintun.
Wo ist der Unterschied zwischen einer leeren Powerbank und leeren AA-Batterien?

Leere AA-Batterien lassen sich einfach durch volle AA-Batterien ersetzen. Selbst in Albanien, Kasachstan oder Äthiopien. Eine leere Powerbank ist aber nicht so einfach durch eine volle zu ersetzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181550 - 06.01.16 17:50 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Toxxi
(1) Wenn die täglichen Tracks von wochenlangen Radtouren im Speicher liegen, dann startet das Navi immer langsamer (kann mehrere Minuten dauern). Wenn man in der Pampa ist und die Daten nicht runterziehen kann, könnte man z.B. einfach die Speicherkarte wechseln.

Ist zwar lästig, aber kein fatales Problem. Und sollte sich auf wochenlangen Touren wirklich keine Gelegenheit finden, die Daten runterzuziehen, dann kann man ja immer noch drauf achten, dass man ein Smartphone mit USB-To-Go-Funktion mitnimmt. Dann kann man beliebige USB-Geräte dran anschließen und Dateien hin und herkopieren.

In Antwort auf: Toxxi
(2) Einem Mitfahrer ging während der Tour der USB-Anschluss eines älteren Garmin Oregon (ohne Bluetooth) kapputt. Danach gab es keine Möglichkeit mehr, die aufgezeichneten Tracks vom Gerät zu ziehen. Wären die Daten auf der Speicherkarte gewesen, wäre das kein Problem gewesen.

Das geht für mich in die Kategorie "sehr spezifischer Defekt". Wie weiter oben schon gesagt könnte auch die SD-Karte kaputt gehen, dann wären alle Tracks weg. Irgendwann muss man halt akzeptieren, dass ein bestimmter Schaden fatal ist. Aber ich stimme dir zu, dass eine defekte USB-Buchse schon sehr ärgerlich ist und die Funktionalität sehr einschränkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181551 - 06.01.16 17:58 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Man kann defekten USB Buchsen gut vorbeugen, wenn man die teile nicht an der Ladereglung betreibt, sondern Akkus außerhalb des Gerätes lädt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181599 - 06.01.16 19:41 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Deul]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Detlef!
Was waren das noch für Zeiten, als wir noch in der vordigitalen Zeit Rad gefahren sind, gerade mal für die Taschenlampe (elektronische Tachos gab es da ja noch nicht...) Batterien gebraucht haben. Wie haben wir das bloß überlebt??? verwirrt grins peinlich
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181604 - 06.01.16 19:44 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: cyclist]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclist
Was waren das noch für Zeiten, als wir noch in der vordigitalen Zeit Rad gefahren sind, ...

Immer ans Ziel gekommen und auch wieder die Heimat gefunden - unfassbar
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181682 - 07.01.16 07:01 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: cyclist]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
In Antwort auf: cyclist
Hallo Detlef!
Was waren das noch für Zeiten, als wir noch in der vordigitalen Zeit Rad gefahren sind,


Tja, wie war man damals unvorbereitet in die grosse weite Welt geradelt und im schlimmsten Fall hat man noch was spannendes hinter der unbekannten Kurve der falsch gewählten Strasse erlebt! schmunzel

Nun, ich werde wohl inskünftig immer noch ohne GPS reisen. Aber auf dem Rennrad in fremden Gefilde wäre so ein Ding schon praktisch!
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181693 - 07.01.16 08:29 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: cyclist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: cyclist
Wie haben wir das bloß überlebt??? verwirrt grins peinlich

Da war dann eine halbe Packtasche mit Papierkarten gefüllt. Für die von Urs angedachte Tour wäre es nicht deutlich weniger, es sei denn du schnipselst die Karten wie bikeline zusammen.
Gehen tut vieles, aber *ein* gps, eine grobe Übersichtskarte für Notfälle und ne Batterielösung sollte eine praktikable Angelegenheit sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181703 - 07.01.16 08:44 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: mgabri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Yep, stimmt. Von München nach Rom hatte ich mindestens ein Kilo Karten dabei, und die waren nicht mal sehr fein. Eher so 1:200.000. Das war für mich der letzte Anstoß. mich ernsthaft mit dem Kauf eines Navi auseinanderzusetzen.

Zumal die vielen Landkarten preislich nach ein paar Radreisen teurer sind als das Navi.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181714 - 07.01.16 09:29 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Toxxi
Weder mein Dakota 20 noch mein Oregon 450 bieten diese Option. Die Aufzeichnung erfolgt IMMER im internen Gerätespeicher.

Mal davon abgesehen, dass die neueren Garmins die Tracks tatsächlich nur im internen Speicher ablegen: Warum ist das ein Problem? Der interne Speicher hat bei eben diesen neueren Geräten doch üblicherweise mehr als genug Platz für wochenlanges Archivieren, weil die Karten eh auf der SD-Karte liegen.
Solange man via USB auf die Daten zugreifen kann, ist es kein Problem. Wenn aber wegen eines Defekts keine USB-Verbindung mehr möglich ist, sind die Daten idR weg, weil Garmin die Geräte idR nicht repariert sondern ein anderes Gerät schickt. Hatte ich letztes Jahr und ich war froh, dass während der Urlaubstour ein Smartphone im parallelen Testbetrieb mitlief und die Touren aufgezeichnet hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181717 - 07.01.16 09:38 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: cyclist]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Puuhh, und ich dachte schon, der obligatorische Gute-alte-Zeit-Beitrag kommt nie. Über 30 Stunden hat es diesmal gedauert. Das muss besser werden.

"Ist das der Weg nach Jerusalem?" "Geht dahin, wo man Italienisch spricht. Dann folgt der Morgensonne." Und die Leute sind auch angekommen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1181729 - 07.01.16 10:06 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: mbhh]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hi Michael,
ich hab noch kein Smartphone. grins
Aber wenn, ist es dann möglich, die aufgezeichneten Tracks vom Garmin als Sicherung direkt aufs Smartphone zu speichern?

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (07.01.16 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181732 - 07.01.16 10:15 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Deul]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Deul
Man kann defekten USB Buchsen gut vorbeugen, wenn man die teile nicht an der Ladereglung betreibt, sondern Akkus außerhalb des Gerätes lädt.

Stimmt natürlich. Nur frage ich mich, ob man sich dann nicht eine andere Schwachstelle einhandelt. Denn bei Akkubetrieb muss man alle ein bis zwei Tage die Akkus wechseln. Wenn ich jetzt wirklich Monate unterwegs bin und dabei dutzende Male den Akkudeckel öffnen und schließen und die Akkus wechseln muss, dann steigt die Gefahr für mechanische Defekte an Akkudeckel oder Batteriefach. Zumal man das Gerät auch jedes Mal aus der Halterung nehmen muss.

Irgendeinen Tod muss man wohl sterben. Zugegeben, bei einem defekten Akkudeckel sind die Daten nicht futsch. Aber den Komfort, das GPS extern mit Strom zu versorgen, möchte ich nicht mehr missen. Man sollte halt darauf achten, dass keine unnötigen Schwingungen und Belastungen über das USB-Kabel auf die Buchse übertragen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181734 - 07.01.16 10:19 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich nutze mein GPS als Fahrraddtacho täglich. also alle paar Tage so ca 2 /Woche Akku Wechsel seit vielen Jahren. Defekte Akkudeckel oder defekte Kontakte im Batteriefach hatte ich noch nie. Bevor das passiert ist der Gummi am Ein/Ausschalter durch.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181736 - 07.01.16 10:23 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Deul]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Deul
Defekte Akkudeckel oder defekte Kontakte im Batteriefach hatte ich noch nie.

Und ich hatte auch noch nie Probleme mit der USB-Buchse. zwinker So ist das halt mit Einzel-Erfahrungen: sie sind für sich genommen nicht besonders aussagekräftig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181737 - 07.01.16 10:25 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Juergen
Aber wenn, ist es dann möglich, die aufgezeichneten Tracks vom Garmin als Sicherung direkt aufs Smartphone zu speichern?

Das sollte gehen, aber nur mit einer speziellen App von Garmin (deren Namen ich vergessen habe...). Ohne diese App können Navi und Smartphone trotz Bluetooth nicht direkt miteinander kommunizieren. Unser Mitforist stekuli55 nutzt diese Funktion.

Was ich selbst noch nicht versucht haben:

Kann man das Navi einfach wie ein USB-Massenspeichergerät an ein Smartphone, z.B. ein Samsung Galaxy S5, anschließen? Dann hätte man ja den vollen Zugriff auf das gesamte Navi.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181741 - 07.01.16 10:28 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Chris-Nbg
Und ich hatte auch noch nie Probleme mit der USB-Buchse. zwinker

Du hast auch das Dakota 20. Da ist die USB-Buchse auch sehr klug angebracht, nämlich unter dem Gerät. Da wirken in der Tat keine Kräfte beim buckeligen Fahren.

Beim Oregon 450 ist die Buchse an der unteren Seitenkante, und das ist für die Dauerstromversorgung großer Mist. traurig Wirklich gut ging das erst, als ich mir ein abgeknicktes USB-Kabel besorgt habe, dass ich dann am Lenker festkleben kann.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1181742 - 07.01.16 10:29 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Chris-Nbg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
mir wär das Risiko von ner defekten buchse zu groß
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181748 - 07.01.16 10:33 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Toxxi
Kann man das Navi einfach wie ein USB-Massenspeichergerät an ein Smartphone, z.B. ein Samsung Galaxy S5, anschließen? Dann hätte man ja den vollen Zugriff auf das gesamte Navi.

Ja, das ist das, was ich weiter oben angesprochen habe. Die notwendige Funktion im Smartphone nennt sich "USB-Host" oder "USB On-the-go" (USB-OTG) und erlaubt dem Smartphone, USB-Datenträger anzusprechen. Hochwertigere Smartphones wie z.B. das S5 haben diese Funktion. Man braucht dazu einen "USB-OTG"-Adapter. Bei mir klappt das recht gut (sowohl Dakota als auch Oregon), ich finde das eine sinnvolle Ergänzung zur Daten-Hantierung unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181751 - 07.01.16 10:35 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Toxxi


Was ich selbst noch nicht versucht haben:

Kann man das Navi einfach wie ein USB-Massenspeichergerät an ein Smartphone, z.B. ein Samsung Galaxy S5, anschließen? Dann hätte man ja den vollen Zugriff auf das gesamte Navi.

Gruß
Thoralf
Habs gefunden lach
http://gpsradler.de/ratgeber/vom-android-smartphone-direkt-auf-das-garmin-gps-zugreifen/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1181753 - 07.01.16 10:39 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Toxxi
Du hast auch das Dakota 20. Da ist die USB-Buchse auch sehr klug angebracht, nämlich unter dem Gerät. Da wirken in der Tat keine Kräfte beim buckeligen Fahren.

Ich hatte ein Dakota. zwinker Aber ja, dort ist die USB-Buchse praktisch ideal platziert.

Bei meinem Oregon 600 hat man es wohl ein bisschen besser gemacht, da ist die Buchse wieder mittig an der Rückseite, aber am unteren Ende. Ich brauche auch einen USB-Winkelstecker, weil sonst der Vorbau im Weg ist. Und der Gummistopfen ist deutlich fummeliger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181755 - 07.01.16 10:40 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Juergen]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Juergen
Hi Michael,
ich hab noch kein Smartphone. grins
Aber wenn, ist es dann möglich, die aufgezeichneten Tracks vom Garmin als Sicherung direkt aufs Smartphone zu speichern?
Wenn dein Smartphone USB Host kann (Stichwort USB-OTG) ist das mit einem geeigneten Kabel möglich. Bluetooth soll unter bestimmten Voraussetzungen auch gehen, da kann ich aber nix zu sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181835 - 07.01.16 15:41 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Garmin 1000 ist die beste Variante aus meiner Sicht. Eine Akkuladung hält ca. 6-7Std. Lädt mit wenig Strom auf. The Plug III (sehr leicht und klein) oder der Forumslader. Trittfrequenz Sensoren machen vielleicht auch Sinn bei extrem langen Fahrten. Aber Du müsstest Dich damit echt beschäftigen. Es dauert bis man mit dem Gerät sehr gut vertraut ist. Als Backup für das Smartphone empfehle ich Dir Mapout http://mapout.ch/de/. Route drauf mailen und fertig. Sehr gute grafische Darstellung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181851 - 07.01.16 17:53 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: TomBike]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: TomBike
Als Backup für das Smartphone empfehle ich Dir Mapout http://mapout.ch/de/.
Vielleicht besser: Als Backup für das Smartphone Apple-Universum-Gerät empfehle ich Dir Mapout http://mapout.ch/de/
Die App wird nur für IOS-Geräte angeboten.

Geändert von kosemuckel (07.01.16 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181900 - 07.01.16 20:42 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: TomBike]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ok, danke dir für die Info.

Für mich ist es immer wieder interessant, wenn man mal hier ne Frage stellt, wieviele Kartenanbieter hier präsentiert werden. Den Anbieter von mapout.ch sah ich mal an einer Veranstaltung. Ich selber bin Geoinformatiker, ursprünglich Vermessungsingenieur, und habe tagtäglich mit Kartenapplikationen zu tun.
Nun gut, vielleicht fragt ihr euch, warum ich denn bisher noch kein GPS brauche? Dies ist wohl mehr eine Philosophie-Frage wie man reisen will.

Auf Reisen bin ich lieber offen, flexibel und wenn ich mir eine Karte für längere Zeit anschaue sehe ich virtuell verschiedene Möglichkeiten von Routen und stell mir schon vor, wie es dort wohl aussieht. Dies ist unterwegs auf einem GPS-Display schlecht möglich.

Dennoch hier für dieses Race will ich definitiv ein GPS brauchen um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Nur schon die ganze Planung ist eine logistisch nicht ganz einfache Sache, aber spannend! schmunzel
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1181954 - 08.01.16 08:20 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also es gibt Heute 128G SD Karten bezahlbar. Die gehen im Sony ohne Probleme. Damit braucht es keine Festplatte mehr.

Wenn Du es nur fürs Fahrrad nutzt schau Dir mal den BikeComputer an (App).

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1181957 - 08.01.16 08:42 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Deul]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
mir wär das Risiko von ner defekten buchse zu groß


Ich weiß jetzt nicht, welche Art von Schaden Du befürchtest. Vielleicht ist meine Erkenntnis Allgemeingut.

Wenn ich einen Winkelstecker nehme, das Kabel der Gehäusewand innerhalb der (Phon)halterung entlang führe, muss das Kabel deutlich weniger an der Buchse rütteln und schwingen als wenn man das Kabel ohne Fixierung an der Gehäusewand direkt vom Lader zur Buchse führt.

Im Prinzip trivial.

Aber ich hatte mal ein Gerät, da hat sich alle halbe Stunde, der Stecker aus der Buchse gerüttelt. Erst dann habe ich das Kabel wie oben beschrieben verlegt. Dann war Ruhe. Erst dadurch wurde mir klar, wie sehr diese Kabel, wenn sie freischwingen können, an den Buchsen rütteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181983 - 08.01.16 10:07 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Du beschreibst es selbst, Nur bei sehr sorgfältiger Verlegung ohne hohes Risiko machbar. Defekte Buchsen brauch ich nicht. von dher wechsel ich Batterien. Das ist wesentlich sicherer.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182007 - 08.01.16 12:05 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Deul
Du beschreibst es selbst, Nur bei sehr sorgfältiger Verlegung ohne hohes Risiko machbar. Defekte Buchsen brauch ich nicht. von dher wechsel ich Batterien. Das ist wesentlich sicherer.
Die Sony Xperia Z3 Fone sind daher erste Wahl: man kann sie in Verbindung mit einer dazu passenden Halteschale von NavKo mit Magnetstecker laden ohne die USB-Buchse zu nutzen, wie ich bereits mehrfach schrieb.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1182012 - 08.01.16 12:24 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: StephanBehrendt]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Für meinen Bedarf unbrauchbar, da es sich nicht mit dicken Winterhandschuhen bedienen lässt. Bei meinem Garmin 64s ist das kein Problem.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182013 - 08.01.16 12:27 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Deul
Für meinen Bedarf unbrauchbar, da es sich nicht mit dicken Winterhandschuhen bedienen lässt. Bei meinem Garmin 64s ist das kein Problem.
Hast du es mal mit der Funktion "Handschuhbedienung" vesucht?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1182015 - 08.01.16 12:32 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: StephanBehrendt]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Hey Stephan,

sollte ich es mal wieder auf eine Forumstour schaffen, dann musst du mir die Halterung mal zeigen. Für den Stadt-/Kurierbetrieb passt mir die Fahrer Kletthalterung super. Geländegängig ist die aber nicht und bevor ich mir eine eigene Halterung mit Ladefunktion baue(n lasse)...
Nach oben   Versenden Drucken
#1182016 - 08.01.16 12:33 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: StephanBehrendt]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das ging noch mit keinem Smartphone, wenn überhaupt, dann nur unpräzise, da die Finger dann noch Dicker werden. Da mein Arbeitgeber mich alle zwei Jahre mit nem neuen beglückt, probier ich das so alle zwei Jahre mal bei nem anderen Modell aus. Das Sony hab ich noch nicht damit gestresst, muss ich allerdings zugeben.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182021 - 08.01.16 12:50 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: StephanBehrendt]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Deul
Für meinen Bedarf unbrauchbar, da es sich nicht mit dicken Winterhandschuhen bedienen lässt. Bei meinem Garmin 64s ist das kein Problem.
Hast du es mal mit der Funktion "Handschuhbedienung" vesucht?

Also mein Xperia Z1c geht teilweise sogar ohne diese Funktion mit Handschuhen, weil die Handschuhe sind meistens feucht genug. Notfalls an der Fingerspitze lecken. Oder Handschuhe mit entsprechenden Aufnähern zur Smartphonenutzung nutzen. DIe Handschriftenerkennung von Google funktioniert erstaunlich gut.

Aber wenn ich ein funktionierendes und vertrautes Garminsystem, was robuster als die Xperias sein dürfte, vielleicht sogar noch mit wechselbaren Batterien, würde ich das nicht aufgeben, bloß weil es da irgendwo für ein bestimmtes Telephon einen wasserdichten Magnetladeanschluss gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182024 - 08.01.16 13:02 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Deul]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Detlef,

das hat sich nicht geändert.
Mit den meisten Xperias (Z1 nicht) gibt es eine floating touch Option. Der Finger muss dabei nicht direkt auf dem Gerät wischen sondern in bis zu 20 mm Abstand. Mit Winterhandschuhen den Bildschirm zu aktivieren und dann mit dieser Funktion zu steuern, ist kein Vergnügen. Für mich als Grobmotoriker ist das wie Faden in Nadelöhr bringen mit Fäustlingen.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1182242 - 09.01.16 10:17 Re: GPS-Suche für sehr lange Tour (Datenmenge) [Re: Urs]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
Hallo Urs,

für die 2015er TCR hatte ich ein Etrex 60 mit Forumslader im Einsatz. An Kartenmaterial hatte ich mir den passenden breiten Korridor aus OSM Karten zurückgeklickt und auf das Gerät geladen (8gb Speicherkarte). Tracks dann grob in Tagesetappen zurecht geschnitten.
Als Backup hatte ich noch ein Iphone mit maps.me und lokal gespeicherten Karten dabei gehabt. Da sind die Smartphones doch etwas leistungsstärker, um mal eben größere Karten Bereiche anzuzeigen. Tracks waren auf den Smartphone nicht dabei, da hat mir auch die Zeit gefehlt, die passenden App zu finden bzw. auch zu testen.

Das ganze hat die ersten 4 Tage sehr gut funktioniert bis mich Knieprobleme aus den Rennen geworfen haben.

Aber das Wichtigste bei der ganzen Planung ist, das man seine Strecke quasi auswendig weiß. Ich würde immer noch Ausdrücke von der geplanten Strecke mitnehmen und sei es nur in einen relativ großen Maßstab.

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de