Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (sebo, di2, Radaholic, iassu, 4 unsichtbar), 179 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1172743 - 22.11.15 17:51 Komoot -> GPSies -> Osmand
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Hallo,

plane mit Komoot, lade den Track runter und in GPSies hoch. Setze meine "Highlights bzw. POI" am PC. Auf dem Handy ist der Track über die GPSies App dann gleich in osmand/tracks/import gespeichert. Meine POI sind aber nur als "Rote Sterne" zu sehen und werden nicht angesagt. Deshalb mach ich mir noch die Riesenarbeit und tippe lange in Osmand auf jeden "roten Stern", kann die Beschriftung des WP aus GPSies lesen, tippe kurz auf das "schwarze Feld", dann "GPX-Wegpunkt anfügen" und muss nochmals die Beschreibung eintippen, was ich doch schon in GPSies gemacht hatte. Klappte bei meiner heutigen Testfahrt wunderbar, frage mich nur, weshalb die Spaziergänger so komisch schauten als Osmand sagte "in 200 m Wegpunkt Ende Drecksweg" verwirrt (Kopfhörer hatte ich vergessen)

Geht das auch schneller, also dass die POI-Namen aus GPSies ohne zusätzliche Arbeit angesagt werden?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1172843 - 23.11.15 08:31 Re: Komoot -> GPSies -> Osmand [Re: Margit]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
hab den Fehler gefunden: in Osmand links unten Menü, rechts oben Einstellungen, Navigationseiinstellungen, lange auf Fahrrad drücken, Ansagen von..., Hakerl bei GPX-Wegepunkte, OK. Somit kann ich den Track in GPSies am PC runter laden und muss nicht die App online auf dem Handy nutzen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1172927 - 23.11.15 14:55 Re: Komoot -> GPSies -> Osmand [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Werden denn die auf gpsies angelegten Wegpunkte ("Schlaglöcher", "Ende Drecksweg" usw,) automatisch übernommen, oder musst du diese nach wie vor wie in deinem ersten Beitrag beschrieben auswählen und mit "als GPX-Wegpunkt übernehmen" OSMAnd bekannt machen?

PS.

Man bekommt auch die Namen dieser Wegpunkte direkt neben den roten Sternen angezeigt, wenn man oben links "Karte Konfigurieren" bei der Auswahl "Punkt-Namen" einen Haken setzt.

Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (23.11.15 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172952 - 23.11.15 17:08 Re: Komoot -> GPSies -> Osmand [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Danke für den Tip mit den Punktnamen. Hat super geklappt. Bei meiner diesjährigen Krippentour möchte ich schon gerne wissen, wie die jeweilige Kirche heißt, ohne bis auf 20m in die Karte zu zoomen.

Man sollte aber nicht zu viele POIs hintereinander setzen. Bei meiner heutigen Testfahrt kam die erste Ansage 700m vorher und dann beim vorbei radeln. Damit meine MitradlerInnen auch etwas von meinen Bemühungen haben, werde ich einen Lautsprecher bestellen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1172956 - 23.11.15 17:28 Re: Komoot -> GPSies -> Osmand [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Margit
[...] Damit meine MitradlerInnen auch etwas von meinen Bemühungen haben, werde ich einen Lautsprecher bestellen bier
Dann hoffe ich mal, dass das kleine Ding nicht zu nervtötend klingt omm Viel Spaß bei der Krippentour wein
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de