Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Benni40551, HC SVNT DRACONES, 2 unsichtbar), 139 Gäste und 668 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#11132 - 29.05.02 09:35 Mobilitätsservice der DB
Tine
Nicht registriert
Hallo,

da es neulich Nachfragen bezüglich der Umsteigehilfe der Bahn gab, hier nun die überprüften Informationen:

Es gibt einen kostenlosen Mobilitätsservice der Bahn für Körperbehinderte und für Alleinreisende mit Kind (Aussage des Mitarbeiters war zwar "Muttis mit Kind", aber ich gehe davon aus, dass auch Vatis, Omis und Opis, solange sie mit Kind alleine reisen, Hilfe bekommen grins).

Betont wurde, dass die Hilfe nur mir als "Mutti" gelte, woraufhin ich natürlich betonte, dass ich selbstverständlich in der Lage sei, mein Rad alleine in den Zug zu heben. Für "normale" Radreisende gilt diese Hilfe also nicht.

Für alle, die nach oben genannten Kriterien nun auch diese Hilfe der Bahn in Anspruch nehmen wollen/ müssen/ können, hier die Telefonnummer des Mobilitätsservice: 01805 - 512 512.

Wobei das Wort Service hier schon seine Berechtigung hat, ich muss mich um nichts weiter kümmern, es wird sowohl in HH als auch in Kiel ein/ zwei Mitarbeiter vor Ort mich in Empfang nehmen und meine Gepäckberge, Kind und Anhänger aus dem Zug herausschaffen (und am Ende komme dann ich, die ich ganz alleine mein Rad herausholen muss zwinker).

Ein Tipp für alle anderen mit Kinderanhänger im Zug: Die Türen im IR sind nur 80 cm breit, also den eigenen Anhänger vorher ausmessen. Wobei ich mit dem Chariot Comfort wohl schon einen der breitesten fahre, die Maße habe ich aber für mich behalten (79 cm schockiert), sonst hätten die es noch abgelehnt, mich im IR fahren zu lassen...

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#11139 - 29.05.02 10:07 Re: Mobilitätsservice der DB [Re: ]
Uschi50
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,
vielen Dank für Deine detaillierten Angaben. Ich hätte das der DB gar nicht zugetraut. Aber auf jeden Fall ein toller Service auch wenn ich mich weiterhin mit meinem Rad abmühen muß. Vielleicht versuche ich nächstes mal einen Gepäckträger aufzutreiben.
USCHI
Nach oben   Versenden Drucken
#11151 - 29.05.02 13:12 Re: Mobilitätsservice der DB [Re: Uschi50]
Tine
Nicht registriert
Hallo Uschi,
wenn es lediglich um das Treppen rauf- und runtertragen geht, gilt als Insidertipp auch die nette Frage bei den Bahnmitarbeitern vor Ort nach Benutzung des Lastenaufzuges. Auf vielen Bahnhöfen, die noch keine Rampen oder Personenaufzüge von den Gleisen haben, gibt es diese vorsintflutlichen Teile schon aus den Gründen noch, dass man so wenigstens eine Möglichkeit hat, Rollstuhlfahrern den Zugang zum Bahnsteig zu ermöglichen - kein Scherz, frag mal einen bahnfahrenden Rollibenutzer, was er alles schon so an Abenteuern erlebt hat mit der DB.

Es tut sich aber was bei der Bahn, in Göttingen beispielsweise ist im Zusammenhang mit der Expo der Bahnhof relativ randgruppenfreundlich ausgestattet worden (für Rollifahrer, Radfahrer, Mütter mit Kindern grinsgrins)

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#11155 - 29.05.02 14:09 Re: Mobilitätsservice der DB [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
Hallo,

und wenn es ganz besonders nette Bahnmitarbeiter sind, begleiten sie dich sogar über die Gleisübergänge, die es an den meisten Bahnhöfen für den Dienstgebrauch noch gibt. Haben wir auch schon erlebt. Seltsamerweise klappt es aber immer dann am besten, wenn man nicht fragt, sondern nur bedauernswert aussieht. Wenn wir gefragt haben, haben wir meistens ein 'geht nicht' zu hören bekommen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#11615 - 05.06.02 10:18 Re: Mobilitätsservice der DB [Re: ]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hallo Tine,
ich will dir ja keine Angst machen, aber: Unbdingt verlassen würde ich mich auf solche Zusagen nicht. Haben selber schon erlebt, dass trotz fester Zusage kein hilfsbereiter Mensch am Zug stand. Wenn man dann auch noch Anschlußzüge erreichen muss wird es leicht hektisch. Eine Möglichkeit ist, das man den Schaffner bittet, beim Umsteigebahnhof anzurufen und jemanden zu organisieren. (Hat bei uns schon 2x geklappt). Kommt aber auch immer auf die Freundlichkeit der Schaffner an. Zweite Möglichkeit ist, wenn man mit dem ganzen Gedöns schon aus dem Zug ist und nicht über die Treppen kommt (ich kenne nur wenige radfreundliche Bahnhöfe) das Aufsichtspersonal am Bahnsteig zu bitten, den Aufzug zu bedienen. Das hat bis jetzt immer geklappt.
Ansonsten ist das Thema DB und Rad ein abendfüllendes Programm. Wir haben eigentlich nur schlechte Erfahrungen (gerade erst letzte Woche wieder) gemacht. Die einzige positive Erfahrung sollte ich aber auch nicht verschweigen: Am 2.6. auf der Rückfahrt von HH nach Münster hat uns der sehr freundliche Schaffner trotz oder wegen der Verspätung des Zuges sogar geholfen, das Gepäck aus dem Zug auf den Bahnsteig hieven.
Sturmmöwe
Nach oben   Versenden Drucken
#11658 - 05.06.02 21:23 Mobilitätshilfen [Re: Tine]
WIN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
allen Unkenrufen zum Trotz - und toi toi toi - es gibt sie noch, die hilfsbereiten Mitmenschen!

Jaa, HH-> MS mit Umleitung über Hamm am 2.6.. Und dann der Hammer, dieser hammersteilen Treppen, Lastenaufzug ausser Betrieb. Los, Ingrid Witte, das musst und wirst du jetzt auch ziemlich erledigt noch schaffen, Fluxi (Scooter) mit 3 Gepäcktaschen da hochzuhieven. Uff. Stufe 2: "Kann ich helfen?"... :-) :-) :-)

Will sagen: erlebe immer wieder, dass freundliche Mitreisende und auch SchaffnerInnen ihre Hilfe anbieten, selbst wenn ich meine, mittlerweile (meistens) ein ganz passables Handling rauszuhaben.

Eure schlechten Erfahrungen mit der DB sollen hiermit nicht in Abrede gestellt werden. Gegenüber der Werbung und dem Alltag klaffen verbesserungswürdige Lücken. Auch sind die Situationen Alleinreisend oder mit Kind und Kegel nicht völlig vergleichbar -
trotzdem ist es mir ein Anliegen, diese guten Erfahrungen hier einmal kundzutun.

Allzeit gute Fahrt (incl. DB)!

WIN
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de