Noch einmal zum Thema Korsika. Wir waren an Pfingsten wieder einmal dort, hier also unsere Tipps: Richtung Süden nicht an der Ostküste entlang fahren (das war ja eh schon immer klar), aber auch nicht über den Col de Sorba (bei Ghisoni). Nach dem Waldbrand von 2000 sind viele ha superschöner Wald verschwunden und man fährt 8 km durch eine Mischung aus Baustelle und Wüste. Die zentrale RN ist zu gefährlich, bleibt also nur die tolle Westküste. Tipp: Ab Francardo 15 km nördlich Corte (prima Zeltplatz, auch Ausgangspunkt nach Corte und zur Castaniccia) über den Col de Vergio nach Porto und ab da die Westküste entlang. Das Restonica-Tal ab Corte ist ein unbedingtes Muß, das gilt besonders für die letzten 10 km ab dem (einfachen aber urigen) Zeltplatz. Nehmt jemanden mit, der die anschließende Wanderung zum Melo-See nicht mitmachen will (als Rad-Aufpasser).
Im Süden ist die Straße von Solenzara zum Col de Bavella fertig (neuer Belag). Der schönste Teil beginnt dort, wo die Straße auf die rechte Talseite wechselt. Auf der westlichen Seite des Bavella gibt es einige gites zum Übernachten, aber auch Camping ist möglich. Von dort aus Richtung Norden über den Col de la Vaccia (Achtung im Sommer: kein Schatten) und Col de Verde (hier: GR20-Refuge) nach Ghisoni (Richtung Norden als Abfahrt sind die 8 km Col de Sorba -Wüste leichter zu ertragen).
Wer Zeit hat kann vorher eine Alpentour machen (zB Genf-Nizza) und mit der Nachtfähre übersetzen. Zurück dann natürlich mit dem Flugzeug (Bastia, Calvi, Ajaccio, Figari). Haben wir schon gemacht, klappt prima (dauert aber 3 Wochen).
Weitere Fragen? (wir waren schon so ziemlich überall...)