Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (noireg-b, BikerBernd, 4 unsichtbar), 539 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1155366 - 06.09.15 11:48 Sri Lanka 2017
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Forengemeinde!

Nachdem ich 2014 für vier Wochen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman unterwegs war, möchte ich im nächsten Jahr nach Sri Lanka.
Inspiriert wurde ich wieder einmal von einem Vortrag auf einem Forumstreffen, dieses Mal das in Offenburg im Mai diesen Jahres.
Ich bin gerade dabei, nach günstigen Flügen zu schauen, Reiseberichte (u. a. hier im Forum) und einen Reiseführer zu lesen.

Anvisiert habe ich einen Reisetermin Februar / März 2016, vielleicht vom 15. bis 15., möchte also wieder 4 Wochen unterwegs sein.

Derzeit stelle ich mir vor, nach Ankunft am Flughafen über Negombo zunächst nach Kandy zu fahren. Dann soll es weiter ins Hochland, Nuwara Eliya und den „Horton Plains“ Nationalpark, gehen.
Ich überlege, die Wanderung zum Adams Peak zu unternehmen, scheint touristisch ein „Muss“ und anstrengend zu sein, allerdings wohl auch ein Erlebnis. Es bedarf dazu aber wohl einer etwas detaillierteren Planung im Hinblick auf An-/Abreise und Unterkunft, da wohl die Meisten mitten in der Nacht zu der Wanderung aufbrechen.
Für unterstützende Hinweise im Hinblick auf diese Detailplanungen wäre ich dankbar, beispielsweise zur Unterkunft.

Über Ratnapura möchte ich dann an die Südküste, von wo aus ich die Küste entlang zurück zum Flughafen fahren möchte. Auf dem Weg dorthin befinden sich ja noch einige sehenswerte Orte.

Auffallen wird, dass ich nicht geplant habe, in den Norden bzw. Osten der Insel zu fahren. Diesbezüglich würde ich mich allerdings noch inspirieren lassen von Sehenswürdigkeiten, Gegenden oder Orten, von denen ihr meint, dass man die unbedingt gesehen haben muss.

Meine Grundeinstellung zum Reisen ist, mir selbst keinen Stress zu erzeugen. Deshalb habe ich auf meinen bisherigen Reisen auch nur eine grobe Streckenplanung gehabt, weil ich nie weiß, auf welche unvorhergesehenen Situationen ich treffe und reagieren muss. Die Strategie der groben Streckenplanung war beispielsweise auf Kuba deshalb positiv, weil ich dort wegen Krankheit zwei Tage nicht weiterreisen konnte und in mehreren Fällen Busfahrten nicht detailliert im Vorfeld geplant werden konnten, sodass ich gezwungen war, mir eine Unterkunft zu suchen. In einem Fall musste ich wegen eines vereitelten Überfalls mitten in der Nacht weiterreisen. Ein genau getakteter Zeitplan hätte in diesen Fällen für mich Stress bereitet.
Auch bei meiner letzten Reise hat sich eine nur grobe Streckenplanung aufgrund verschiedener Situationen als vorteilhaft erwiesen.

Momentan tendiere ich dazu, von Hamburg aus mit Emirates über Dubai nach Colombo zu fliegen. Mit dieser Fluggesellschaft habe ich im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht, zumal das Fahrrad im R. der Freigepäckmenge mit transportiert werden kann, die Fluggesellschaft einen sehr guten Service hat und für mich die Anreise nach Hamburg recht unkompliziert ist.
Mit welchen anderen Fluggesellschaften habt Ihr, die Ihr ebenfalls unter Mitnahme des Fahrrades nach Sri Lanka geflogen seid, gute Erfahrungen gemacht?

Ein Zelt möchte ich auf der Reise nicht mitnehmen, feste Unterkünfte sind den Schilderungen in den Reiseberichten und lt. Reiseführer wohl fast immer zu finden. Sind Privatunterkünfte, beispielsweise durch Hinweisschilder, von außen erkennbar? Hotels werden wohl über solche verfügen. Man wird sicher auch Einheimische fragen bzw. auf die Informationen aus dem Reiseführer zurückgreifen können. Schön wäre trotzdem, wenn ich Informationen zu (guten und) günstigen Unterkünften in den von mir genannten Orten und / oder der geplanten Strecke bekommen könnte.

Campinggeschirr habe ich nicht, deshalb muss ich es auch nicht mitnehmen. Die Verpflegung soll jedoch auch kein großes Problem darstellen, zumal ich da auch keine großen Ansprüche habe und gern das esse, was auch für Einheimische angeboten wird.

Würdet Ihr dazu raten, mindestens einen Schlafsack mitzunehmen? Ein Daunenschlafsack verbietet sich ja aufgrund des eher feuchten Klimas.

Es mag vielleicht albern klingen, Gedanken mache ich mir auch zu dem Schuhwerk für eine Wanderung zum Adams Peak. Bislang habe ich auf meinen Reisen keine ausgedehnten Wanderungen unternommen, lediglich Stadtbesichtigungen, bei denen ich immer Turnschuhe trug. Würden die auch für diese Wanderung ausreichen?

Ich habe gelesen, dass man auf jeden Fall eine Teilstrecke mit der Eisenbahn zurücklegen sollte. Das möchte ich auch machen. Welche Strecken seid ihr gefahren bzw. welche Strecken könnt ihr empfehlen.

Im Hochland möchte ich auch eine Teeplantage besichtigen, bevorzugt eine, zu der nicht jeder Tourist kommt. Welche habt ihr selbst besichtigt und könnt eine Empfehlung warum aussprechen?

Was sollte außerdem unbedingt auf meiner „ToDo-List“ stehen?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.


Liebe Grüße

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Geändert von Uli (19.12.16 13:49)
Änderungsgrund: Betreff
Nach oben   Versenden Drucken
#1155576 - 07.09.15 07:54 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
TicTac3
Nicht registriert
Servus, Unterkunft zum Adams Peak ist kein Problem. Es gibt viele einfache "Hostels". Der Weg führt über Treppen - das meiste davon ist beleuchtet. Nette Wanderung mit schöner Aussicht. Viele Leute sind unterwegs!
Viel Spaß!
Ulli
P.S. Waren per Bus unteregs. Kannst Dir ja ein paar Bilder anschauen:
http://ulli-unterwegs.jimdo.com/reisen/2013/sri-lanka-13/
Nach oben   Versenden Drucken
#1156046 - 09.09.15 07:07 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
gera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 494
Unterwegs in Deutschland

www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Nach oben   Versenden Drucken
#1156328 - 10.09.15 07:32 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Theo,

In Antwort auf: bikekiller39


die Wanderung zum Adams Peak zu unternehmen, scheint touristisch ein „Muss“ und anstrengend zu sein, allerdings wohl auch ein Erlebnis. Es bedarf dazu aber wohl einer etwas detaillierteren Planung im Hinblick auf An-/Abreise und Unterkunft


Adams Peak ist eigentlich recht einfach. Du radelst bis zum Ausgangsort. Nimmst Dir ein Zimmer und lässt Dich um 1 Uhr (oder 2 Uhr) wecken. Dann stiefelst Du die unzähligen Treppenstufen nach oben. Pilger laufen den barfuß, Badeschlappen, Sandalen. Daher jedes Schuhwerk ohne Cleats paßt. Ich empfehle Dir früh los oder schnell zu laufen, denn der Platz daoben ist limitiert und doch viele Pilger (daher gibt es unterwegs auch Getränkebuden) unterwegs sind einen Platz zu finden.

Bin von Kandy nach Nuwara Eliya inkl. Besteigung in 2 Tagen gekommen. Mit 3 bist Du auf der sicheren Seite.

Teefabrik: Wir haben uns eine entlang der Strecke aus dem Reiseführer ausgesucht und erhielten eine Privatführung. An Teeplantagen kommst Du genug vorbei. In einer Teefabrik führt Dich best. jemand auch durch die Plantage.

Ich empfehle Dir grob die Route: Colombo - Anuradnapura - Ostküste - dann Kandy - Nuwara Eliya - Yala Nationalpark - Küste bis Colombo.

Kannst Mich auch gerne im November anrufen.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1156374 - 10.09.15 11:16 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Theo,
wir waren erst dieses Jahr im Februar dort und sind ziemlich Deine geplante Tour gefahren.
Auf dem Sri Pada oder Adams Peak war ich bereits mehrmals.
Turnschuhe reichen aus.
Wichtig ist nicht zu früh losgehen und warme Sachen mitnehmen.
Sonst wird es kalt.
Wir sind morgens von Kandy los und nachts hochgestiegen.
Steht so ziemlich alles in meinem Bericht.
Sonst frag ruhig noch mal.

Sri Lanka im Februar 2015

Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1157588 - 15.09.15 04:43 Re: Sri Lanka 2016 [Re: ]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Ulli,

danke für die Antwort. Zu Deinen Reisen sind schöne Bilder auf Deiner Homepage!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1157590 - 15.09.15 04:54 Re: Sri Lanka 2016 [Re: gera]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Gerardo,

danke für die Antwort und Deine Eindrücke von der Reise. Ich habe leider nur vier Wochen für die Reise geplant, werde also nicht die Möglichkeit haben, die Strecke, die Ihr gefahren seid, zurückzulegen.
Meine geplante Reiseroute ist lange noch nicht fertig.

LG Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1157592 - 15.09.15 05:02 Re: Sri Lanka 2016 [Re: JohnyW]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Moin Thomas!

Deinen Streckenvorschlag werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Limitierte Plätze am Adams Peak? Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es oben eine Einlaßkontrolle, wo ich damit rechnen muss, wenn ich zu spät dran bin, dass ich nicht mehr hochgelassen werde? Vielleicht habe ich diesen Aspekt im Reiseführer überlesen verwirrt

Auf das Angebot, fernmündlich Kontakt mit Dir aufzunehmen, komme ich vielleicht gern zurück. Es ist ja noch etwas Zeit.

Lieben Gruß

Theo

PS: Auf Deiner Homepage ist leider kein Reisebericht mehr von Sri Lanka hinterlegt traurig
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Geändert von bikekiller39 (15.09.15 05:09)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1157595 - 15.09.15 05:07 Re: Sri Lanka 2016 [Re: uwee]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Uwe!

Natürlich habe ich Deinen Bericht schon mit Interesse gelesen. Wahrscheinlich ist, dass ich meine zunächst geplante Strecke noch überarbeite und vielleicht etwas an Deine angleiche.

Ich denke, dass ich mich nochmals melden werde, zumal Du Dich ja auf Sri Lanka sehr gut auskennst zwinker

Lieben Gruß

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1157980 - 16.09.15 08:32 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Theo,

der Gipfel hat ca. Platz für 500 Pilger. Wenn 1000 Leute hochgehen (bei mir geschätzt 2000)dann ist es oben sehr eng...um den Sonnenaufgang zu sehen...

Grüße
Thomas

PS: Ja die Homepage... deshalb das Angebot zu telefonieren.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1158331 - 17.09.15 05:33 Re: Sri Lanka 2016 [Re: JohnyW]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: JohnyW
...der Gipfel hat ca. Platz für 500 Pilger. Wenn 1000 Leute hochgehen (bei mir geschätzt 2000)dann ist es oben sehr eng...um den Sonnenaufgang zu sehen.


Verstehe schmunzel ,danke für die Info.


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1168683 - 01.11.15 19:54 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
So, gerade habe ich den Flug gebucht. Am 30. Januar 2016 geht es los, am 01. März bin ich dann wieder zu Hause schmunzel

Jetzt werde ich in die Detailplanungen einsteigen. Fragen werden sicher noch auftauchen.

Nettes Rest-Wochenende


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1168863 - 02.11.15 21:36 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Ich habe noch zwei Karten und einen Lonely planet ber, falls Interesse.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1169106 - 04.11.15 05:59 Re: Sri Lanka 2016 [Re: hansano]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: hansano
Ich habe noch zwei Karten und einen Lonely planet ber, falls Interesse.


Danke für das Angebot, mein Bedarf ist jedoch gedeckt.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1182277 - 09.01.16 12:31 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo in die Runde!

Meine grobe Streckenplanung steht nunmehr.

Vom Flughafen aus soll es über Negombo und Puttalam nach Anuradhapura gehen. Von dort aus möchte ich weiter an die Ostküste, nach Trincomalee (evtl. Nilaveli). An der Ostküste plane ich, bis Batticaloa zu fahren und dann mit der Bahn ins Landesinnere, bis Polonnaruva. Über Sigiriya, Dambulla und Matale soll es nach Kandy gehen. Von Kandy aus starte ich ins Hochland. Unsicher bin ich noch, ob ich den Adams Peak besteige, momentan tendiere ich zu Ja. Es soll dann weitergehen nach Nuwara Eliya und zu den Horton Plains. Die weitere Planung ist Rtg. Yala Nationalpark an die Südküste, wo ich etwa bei Hambantota oder Tangalle ankomme. An der Küste möchte ich wieder zurück nach Colombo fahren.

Ob ich die gesamte Strecke, insbesondere der Westküste nördlich von Galle mit dem Fahrrad zurücklege, entscheide ich vor Ort.

Momentan überlege ich, ob ich für die ersten beiden Nächte von Deutschland aus eine Unterkunft buche. Der Sri Lanka Kenner "Uwee" hat in seinem sehr ausführlichen Bericht, der über einen Link im Wiki abgelegt ist, einen Tip zum Ranweli Holiday Resort in Waikkal genannt. Derzeit schreckt mich der Preis von knapp über 200 € für zwei Nächte noch von einer Buchung ab.

Was habt ihr, die ihr schon auf Sri Lanka gewesen seid, gemacht, von Deutschland aus gebucht oder nach Ankunft vor Ort gesucht? Habt ihr vielleicht auch einen konkreten Tip für eine erste Unterkunft, die ich möglicherweise von Deutschland aus buchen kann?

Vielleicht hat noch jemand Anschriften von anderen Unterkünften auf meiner Strecke, die er hier posten kann.
Gibt es von eurer Seite konstruktive Anmerkungen zu meiner geplanten Strecke?
Ist es erforderlich, dass ich ein Moskitonetz und einen Schlafsack (evtl. Baumwollbettbezug) mitnehme.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen schmunzel

Liebe Grüße

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1182291 - 09.01.16 13:18 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
daroccox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Theo,

die Route die Du planst, klingt machbar und Du hast einige der schönsten und eindrucksvollsten Plätze Sri Lankas dabei.

Ich bin die gleiche Strecke 2015 mit meiner Frau mit dem Auto gefahren, bis Trincomalee haben wir es gar nicht geschafft, aber wir hatten auch nur 14 Tage Zeit.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das "Blue Horizon Guest House" in Negombo empfehlen. Sowohl für die erste, als auch für die letzte Nacht. Es ist leicht zu finden und nur etwa 14km vom Airport entfernt. Es ist günstig für eine Nacht und ganz okay. Natürlich ist es nicht blitzblank sauber, aber ziemlich ruhig und auf einem guten Niveau für preislich ähnlich vergleichbare Unterkünfte. (25€)

Ansonsten dürfte es überhaupt keine Problem sein, spontan irgendwo eine Unterkunft zu finden. In jeder kleinen Stadt und auch in Dörfern gibt es immer ein paar Guesthouses oder Hotels. Meist wird schon durch Schilder ein paar Kilometer vorher darauf hingewiesen.

In vielen Zimmern sind oft Moskitonetze über den Betten aufgehängt, wir hatten in 2 von 8 Unterkünften kein Mückenschutz, aber in den beiden hatten wir eine Klimaanlage. Stechmückem mögen es nicht so kühl. Ein leichter Baumwollschlafsack macht meiner Meinung nach, vor allem in den Bergen um Nuwara Elyia auf jeden Fall Sinn. Dort kann es nachts ziemlich kalt werden und die Bettdecken reichen dann u.U. nicht aus. Wir hatten dort sogar ein kleines Hotel, in dem wir abends vom Besitzer mit Wärmflaschen versorgt wurden, weil es kalt war (8°C).

Wenn Du von Negombo nach Puttalam fährst, musst Du gut achtgeben, solltest Du die A3 fahren. Die Hauptstraße ist eigentlich durchgehend sehr sehr dicht befahren und sämtliche Verkehrsteilnehmer fahren zum Teil rücksichtslos und sehr halsbrecherische Manöver. Wenn Du ruhige Nebenstraßen findest, dann weiche besser auf diese aus.

Rechter Hand von Puttalam befindet sich die langgestreckte Halbinsel Kalpytia. Dort ist wenig Verkehr, es sind bis auf ein paar Kitesurfer kaum Touristen unterwegs und man hat dort auf der offenen Meereseite schöne weite Strände ganz für sich allein.

Ansonsten sind die von Dir geplanten Sehenswürdigkeiten und Orte alle ausnahmslos zu empfehlen. Sigiryia, Anurhadapura und Horton Plains sind da so meine Highlights darunter.

Wenn du noch Adressen von Unterkünften haben möchtest, sag Bescheid.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und eine wundervolle Reise in ein wundervolles Land.

Viele Grüße

Rocco
Nach oben   Versenden Drucken
#1182307 - 09.01.16 14:47 Re: Sri Lanka 2016 [Re: daroccox]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Rocco,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die Strecke orientiert sich in etwa an die eines anderen Forumsmitgliedes, der 2014 auf Sri Lanka war.

Bist Du auch an der Ostküste gewesen und kannst vielleicht Auskunft geben, wie es zwischen Trincomalee und Batticaloa mit der Infrastruktur aussieht?

Ansonsten wäre ich an Adressen von Guesthouses interessiert, die aus Deiner Sicht weiterzuempfehlen wären.

Dank für Deine Mühe.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1182445 - 09.01.16 21:52 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: bikekiller39
Momentan überlege ich, ob ich für die ersten beiden Nächte von Deutschland aus eine Unterkunft buche.Derzeit schreckt mich der Preis von knapp über 200 € für zwei Nächte noch von einer Buchung ab.

Was habt ihr, die ihr schon auf Sri Lanka gewesen seid, gemacht, von Deutschland aus gebucht oder nach Ankunft vor Ort gesucht?

Ist es erforderlich, dass ich ein Moskitonetz und einen Schlafsack (evtl. Baumwollbettbezug) mitnehme.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen schmunzel

Liebe Grüße

Theo


Nabend, irgendwo hier ist mein Bericht von Sri Lanke.

wie dem auch sein, ich habe nix von zuhaus gebucht, ist meiner Meinung nach beider Dichte in Negombo nicht notwendig. Und 100 € pro nacht in SR ....... sag ich mal nix zu.

Mossie-net braucht es nicht. Den Baumwollsack wenn du Unterkünfte hast die unter 10 $ kosten ....
Viel Spass
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1182457 - 09.01.16 23:07 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
daroccox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hi Theo,

Also bis zur Ostküste haben wir es nicht geschafft, wir haben dafür mehr Zeit in und um Kandy, sowie im zentralen Bergland verbracht.

In Nuwara Elyia kann ich das "House of Leisure" empfehlen. Es liegt etwa 1km vom Zentrum weg auf einer steilen Anhöhe, aber man hat saubere Zimmer, freundliches Personal, gutes Frühstück und einen Top Blick über Teeplantagen.

In Dambullah gab es massig Zimmer, wir haben uns eins, zwei angeschaut und dann entschieden, ich weiß aber nicht mehr wie es hieß. Aber hier ist das Angebot sehr groß. Ebenso in Kandy und Anuradhapura.

Wenn Du vorbuchst und das Hotel nicht gleich findest, weil das Navi manchmal Straßen und Hausnummern nicht kennt, dann haben wir immer einen der unzähligen TukTuk Fahrer vor Ort gefragt ob sie das Hotel kennen. Wenn ja haben wir einen Preis verhandelt (meist so 50 Rupien) und der TukTuk Fahrer ist voraus gefahren und wir sind ihm dann zum betreffenden Hotel gefolgt. Hat immer gut geklappt.

Im Süden sind die Unterkünfte teurer, aber zum Teil auch luxeriöser. Hier haben wir uns bei Tangalle auch einmal ein schickes Resort am Meer für zwei Nächte gegönnt. Das hieß glaube ich "Turtle Bay" und war in der Nähe von Tangalle zu finden.

PS: Ich habe übrigens noch 10.000 Rupien übrig, die ich vergessen habe zurück zu tauschen. Wenn Du diese haben möchtest, als Startkapital, können wir diese gern zu einem günstigen Kurs tauschen. Bei der Reisebank hier, ist der Rücktauschkurs ultra fies. Die würden mir 44 Euro geben. Laut momentanem Umtauschkurs sind sie etwa 62€ wert. Also wenn Du Interesse hast, können wir uns gern irgendwo in der Mitte treffen.

Viele Grüße

Rocco
Nach oben   Versenden Drucken
#1182597 - 10.01.16 12:53 Re: Sri Lanka 2016 [Re: hansano]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: hansano
Nabend, irgendwo hier ist mein Bericht von Sri Lanke.


Hi Michael,

danke für Deine Antwort. Deinen Bericht habe ich natürlich bereits gefunden und für mich "ausgewertet" schmunzel

In Antwort auf: hansano
wie dem auch sein, ich habe nix von zuhaus gebucht, ist meiner Meinung nach beider Dichte in Negombo nicht notwendig.


Das ist doch eine Aussage, mit der ich gut was anfangen kann zwinker

In Antwort auf: hansano
Und 100 € pro nacht in SR ....... sag ich mal nix zu. Mossie-net braucht es nicht.


Kann ich verstehen und ich schrieb ja auch, dass ich mir den Tip eines anderen Forumsmitgliedes mal angeschaut habe.

In Antwort auf: hansano
Den Baumwollsack wenn du Unterkünfte hast die unter 10 $ kosten ....


okay!

Danke und schönes Rest-Wochenende wünscht Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1182600 - 10.01.16 13:01 Re: Sri Lanka 2016 [Re: daroccox]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Rocco,

danke für Deine Antwort und die Tips. Die Namen der Unterkünfte werde ich mal mitnehmen auf Reise.

In Antwort auf: daroccox
PS: Ich habe übrigens noch 10.000 Rupien übrig, die ich vergessen habe zurück zu tauschen. Wenn Du diese haben möchtest, als Startkapital, können wir diese gern zu einem günstigen Kurs tauschen. Bei der Reisebank hier, ist der Rücktauschkurs ultra fies. Die würden mir 44 Euro geben. Laut momentanem Umtauschkurs sind sie etwa 62€ wert. Also wenn Du Interesse hast, können wir uns gern irgendwo in der Mitte treffen.


Danke für das Angebot, aber der Aufwand für die paar zu sparenden Euro ist mir zu groß.

Liebe Grüße

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1182663 - 10.01.16 15:42 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Tangalle Beach hat viele Unterkünfte , fahr zum Strand und dann ostwärts ich bin gleich 3 Tage geblieben.

Bei Hambantota musst du die Umgehungsstraße nehmen da ein neuer größerer Hafen gebaut wurde. Stadteinwärts ist eine Sackgasse.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1182711 - 10.01.16 17:34 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Theo,
auch mir wurde das Ranweli deutlich zu teuer.
Trotzdem lohnt sich ein Blick in den Katalog von Maiers Weltreisen.
Da kann man mitunter günstig Hotels buchen.
Heute im z. B. Im Oman die Hälfte von dem was Booking. com anbietet.
Aber Unterkünfte sind nie ein Problem in Sri Lanka.
Mehr als die erste oder die ersten zwei Nächte Würde ich nicht votbuchen.

Keine Angst. Sri Lanka ist ein sehr einfaches und sympathisches Reiseland.
Grüße aus dem Oman
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1182727 - 10.01.16 18:30 Re: Sri Lanka 2016 [Re: uwee]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: uwee
Trotzdem lohnt sich ein Blick in den Katalog von Maiers Weltreisen. Da kann man mitunter günstig Hotels buchen.


Bin gerade mal auf die Seite gegangen. Aktuelle Angebote bewegen sich für 2 Übernachtungen in der Region Negombo von 200 € aufwärts böse
Bei Booking.com beträgt der Preis für dieselbe Unterkunft ab 400 € für zwei Nächte!!

Ich werde es wohl so machen, dass ich mich vor Ort um die Unterkunft kümmere.

In Antwort auf: uwee
Keine Angst. Sri Lanka ist ein sehr einfaches und sympathisches Reiseland.


Nach dem, was ich bislang gelesen habe, habe ich keinerlei Ängste und bin guter Hoffnung, dass ich auch an meinem Geburtstag eine nette Unterkunft habe lach

Wo Du grad dran bist, Uwe, kannst Du mir sagen, wie es mit der Infrastruktur an der Ostküste zwischen Trincomalee und Batticaloa aussieht? Du bist doch 2015 in dem Bereich unterwegs gewesen.


In Antwort auf: uwee
Grüße aus dem Oman, Uwe


Beneide Dich, ich hatte Anfang 2014 eine tolle Zeit dort. Wo seid Ihr genau unterwegs?
Auf jeden Fall viel Spass noch.

Gruß Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1182844 - 10.01.16 23:15 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
charysm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

Ich war anfang 2013 dort.
Auf bisweilen gesalzene Hotelpreise würde ich mich schon mal einstellen. Habe das zwar wenig selbst genutzt, war aber überrascht wenn ich doch mal gefragt oder gesucht habe - in einem Land wo es überall Reis und Curry für weniger als zwei Dollar gibt (Campinggeschirr also getrost im Laden lassen!). Tourismus läuft in Sri Lanka auf einem anderen Niveau als das alltägliche Leben.
Sri Lanka zählte zu den Ländern auf dieser Tour bei denen einfaches Smartphone-GPS mit offline maps (oder eben auch online, Gigabyte SIM Karten gibt es für ein paar Euro in der arrival hall im Flughafen) wirklich einen grossen Unterschied gemacht haben. Die kleinen Wege sind sehr genau verzeichnet und wirklich fantastisch zu fahren.
Sri Lanka war eins der absoluten Highlights.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182899 - 11.01.16 10:53 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Theo,
man findet Unterkünfte in jeder Preisklasse.
Die günstigen aber in keinem Katalog und meist auch nicht bei Booking.com.

Wir haben diesmal nur zwei Wochen Zeit und beschränken uns nur auf den Süden.
Also rund um Salalah.
Grad sind wir auf dem Weg zur jemenitischen Grenze.
Tolle Landschaft, wunderschöne Strände und viele, viele Höhenmeter.

Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1182931 - 11.01.16 13:33 Re: Sri Lanka 2016 [Re: uwee]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Uwe,

im Süden des Oman war ich nicht, vielleicht ist das nochmal eine Reise wert.

Bzgl. der Unterkünfte auf Sri Lanka werde ich vor Ort schauen und mich einfach überraschen lassen.

Kannst Du noch was zur Infrastruktur im Osten der Insel sagen?

Viel Spaß noch auf Eurer Tour und bleibt gesund!

Liebe Grüße

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1182970 - 11.01.16 16:48 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Letztes Jahr fuhren wir an der Ostlüste nur von Arugam Bay bis Nilaveli.
Die ersten 60km von Arugam Bay gab es nur eine sehr einfache und eine sehr teure Unterkunft.
Vor, in und auch nach Batticaloa nerviger Verkehr.
Nilaveli nur teuer. Im benachbarten Kalkudah ein nettes Guest House unmittelbar am Strand. Fast so schön wie Anfang der 80er.
Restliche Weg bis Trinco: Keine Ahnung
In Trinco und Nilaveli jede Menge Zimmer. Lieber aber noch in Kumburupiddy ein paar km hinter Nilaveli schauen.
Grüße aus der Wüste
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1184678 - 19.01.16 08:16 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In nicht einmal mehr zwei Wochen möchte ich im Flieger nach Colombo sitzen.

Seit gut eineinhalb Wochen bin ich lahmgelegt durch eine Verletzung im linken Knie.

Die Reise steht auf der Kippe böse böse Momentan bin ich ziemlich angefressen und deprimiert. Hoffe, dass die ärztlichen Behandlungen doch noch dazu führen, dass ich die Reise antreten kann.

Kann mir jemand von denjenigen, die schon auf Sri Lanka waren, etwas zur Dichte von Arztpraxen und Apotheken sagen? Staatliche Krankenhäuse gibt es wohl nur in Colombo und Kandy. Ohnehin sollte man im Falle des Falles schauen, dass man in eine Privatklinik kommt.
Aus dem Reiseführer kann ich leider nicht erlesen, wie die Dichte ist.

Vorab Dank für Eure Beiträge.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1184712 - 19.01.16 10:39 Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Wenn Du eine Reiserücktrittsversicherung haben solltest, würde ich mir genau überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, diese zu nutzen. Ein ärztliches Attest könntest Du ja wahrscheinlich bekommen.

Natürlich kann ich Deine Knieprobleme nicht aus der Entfernung beurteilen. Es ist aber so, dass natürlich beim Radfahren genau die Knie belastet werden. Ein gesundes Knie steckt das bei richtiger Sitzposition und vernünftiger Übersetzung weg. Ein geschädigtes Knie - meine eigene unschöne Erfahrung! - hat da mehr Probleme. Ich musste schon eine Tour in der Schweiz abbrechen. Nun war das aber die Schweiz und die Rückkehr nach Hause und die Fortsetzung des Urlaubs mit dem Auto in Frankreich war keine Sache. In Sri Lanka ist das anders. Hier hilft es ja auch nicht viel, wenn Du einen Arzt oder eine Privatklinik aufsuchen musst. Wahrscheinlich würde das in einer Situation stattfinden, wo das Weiterfahren kaum noch sinnvoll möglich wäre.

Ich würde das zumindest im Detail mit Deinem Arzt in Deutschland besprechen. Nur wenn eine gute Chance besteht, dass Du die Radtour durchziehen kannst, würde ich sie antreten. Sollte der Flug nicht (kostenfrei oder -günstig) stornierbar sein und/oder keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen worden sein, so könntest Du Dir überlegen, in Sri Lanka nur kleine Touren zu machen und einen festen Standort zu wählen, wo Du zumindest Urlaub machen kannst.

Wie Du Dich fühlst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Man plant die Tour und freut sich schon darauf und dann kommt so ein Mist. Das hatte ich selber schon - zum Glück hat bei mir dann die Tour doch noch geklappt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.01.16 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de